BMW Motorrad Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 07:05

Asgard hat geschrieben:Ich glaube nicht einer hat hier behauptet dass BMW besser ist als andere Marken. Es gibt hier aber einige die behaupten, dass sie viel schlechter wären.


Hast du die letzten Beiträge nicht gelesen? :lupe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 07:09

ETZChris hat geschrieben:Der Fred fetzt :gut:


Du darfst das, hast ja wenigstens ein vernünftiges Motorrad :mrgreen:

Nicht besser Jens aber es gibt wenige im Netz mit so viel Km und es fahren extrem viele ohne Probleme von den Teilen. Egal wie aber so schlecht können sie gar nicht sein. Optik ist was anderes aber ich kenne von der 11er bis zur 1250er keinen der was auszusetzten hat oder Probleme hat/te. Was mir ja gefallen würde ist die Tiger aber bei meinen Km im Jahr wird die 11er noch lange ihren Dienst tun, hoffe ich :biggrin:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 3. April 2019 07:17

Tut mir echt leid, das an meiner alten GS mit 120000 km nix kaputt geht. ?


Sandmann hat geschrieben:Du darfst das, hast ja wenigstens ein vernünftiges Motorrad :mrgreen:



Hat er wohl wieder eine ural??
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 07:30

schraubi hat geschrieben:Tut mir echt leid, das an meiner alten GS mit 120000 km nix kaputt geht. ?


Sandmann hat geschrieben:Du darfst das, hast ja wenigstens ein vernünftiges Motorrad :mrgreen:



Hat er wohl wieder eine ural??


Nein aber die Tarnse ist auch in Ordnung
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 3. April 2019 07:30

schraubi hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Du darfst das, hast ja wenigstens ein vernünftiges Motorrad :mrgreen:



Hat er wohl wieder eine ural??


Jaja, immer rein in die Wunde :( :( :(
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 08:06

Sandmann hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Der Fred fetzt :gut:


Du darfst das, hast ja wenigstens ein vernünftiges Motorrad :mrgreen:

Nicht besser Jens aber es gibt wenige im Netz mit so viel Km und es fahren extrem viele ohne Probleme von den Teilen. Egal wie aber so schlecht können sie gar nicht sein


Das liegt einfach daran dass es sonst von keinem Modell so viele gibt. Wollte man das einigermaßen Aussagekräftig haben müsste man es runterrechnen ;)

Außerdem gibt es viele viele Motorräder mit 5 stelligem Tacho. Viele Japaner und auch die großen Guzzi V2 laufen ohne mit der Wimper zu zucken 6 stellige Kilometer, bloß stehen die dann nicht auf der Uhr.

Sandmann hat geschrieben:Optik ist was anderes aber ich kenne von der 11er bis zur 1250er keinen der was auszusetzten hat oder Probleme hat/te.


Da kommt wieder das VAG-Syndrom ins Spiel. Die Fanboys würden auch niemals zugeben dass ihr teures Gefährt jemals auch nur den Hauch eines Problems gemacht hat.
Also ich würde an Rückrufen und diversen Problemchen schon was auszusetzen haben, aber ich habe halt keine BMW Brille auf. Und diese Dinge gab und gibt es, das ist Fakt. Da muss man einfach mal ehrlich und realistisch bleiben ;) Sollte doch auch kein Ding sein, oder hat man es so nötig?

Meine Mopeds sind zB. objektiv ganz gewiss nicht problemlos (sowas existiert einfach nicht), subjektiv find ich sie aber toll, da sehe ich auch drüber hinweg dass es Dinge gibt die nicht perfekt sind oder die ich einfach beseitigen kann ;D

Wie immer gilt auch bei der Markenrivalität: Einfach mal locker durch die Hose atmen!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 3. April 2019 08:19

Wo sind denn eigentlich die Leute welche die BMW Brille aufhaben?
?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 3. April 2019 08:29

Na da :arrow: ebay-Art. 273400051125 :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 3. April 2019 08:29

Ein Freund kaufte sich kürzlich eine 1100 GS, nach 800km gab der Hallgeber den Geist auf, weitere 300km später die Zündspule. Sicher ärgerlich, aber bei 120000km kann das durchaus passieren. Selbst die unkaputtbare Transalp hat bis dahin 2 Regler gefressen, die Africa Twin dazu mind. einmal die Spritpumpe gehimmelt. Die Böcke haben eben einiges auf dem Tacho und sind wie schon gesagt das eine oder andere Jahrzeht alt.
Wirklich ärgerlich sind die Rückrufe der aktuellen Modelle, an denen man merkt dass die Kunden als Testfahrer fungieren.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mzheinz » 3. April 2019 09:15

Oha, na dann mal schauen. Ich hole am Samstag meine neue Kuh ab ( :wohoo: ).
Mal sehen, was da für Ostereier eingebaut sind 8)
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 3. April 2019 09:19

Ich bin ja mit meiner 1100R zweimal mit "Hallgeber" liegengeblieben. Das erste mal mit "Hallgeberkabel", das ist dann selber repariert habe (erster Fehler ;-) ), das zweite mal entweder wieder mit "schlecht repariertem Hallgeberkabel" oder wirklich mit "Hallgeber". Beim 2. Mal habe ich es nicht mehr genau untersucht sondern einen neuen eingebaut, nicht von BMW sondern von Q-Tech, der, wenn man den Gerüchten glauben darf, von besserer Qualität ist als die aktuellen Originalersatzteile.

Was mich an der BMW enttäuscht hatte war, daß sie eben nicht wirklich von besserer Qualität war als ein Japanisches Billigstmotorrad. Auflösende Kabelbaumhüllen kennt die GS500E nicht. Bei BMW ist das wohl normal. Auch das Hallgeberkabel, dem die Isolierung zerbröselte, ist ärgerlich, weil es von "an der falschen Stelle gespart" zeugt. Und weil das ein Teil ist, wegen dem man unterwegs liegen bleibt. Wenn die Heizgriffe (oder gar das ABS...) unterwegs ausfallen, dann ist das zwar auch unschön, aber solange die Karre weiterläuft erst mal egal. Die 50 gesparten Pfennig am Hallgeberkabel sorgen aber dafür, daß man "Hoch auf dem Gelben Wahaaaagen" nach hause kommt.

Da habe ich mich halt vom Marketing selber bescheissen lassen: Die dinger sind ja so teuer, also müssen sie auch so gut sein. Ist nicht so. Hätte ich schon vorher selber drauf kommen können, wäre ich nicht so enttäuscht gewesen.
Würde ich die weiterfahren, hätte ich heute wohl einfach immer einen Hallgeber unter der Sitzbank dabei, zumindest wenn ich auf eine längere Tour gehen würde. So wie bei der MZ eine Zündkerze in der Werkzeugbüchse liegt.

Allerdings darf dabei nicht übersehen werden, daß das Motorrad auch schon 19 Jahre auf dem Buckel hatte, und wenn es fuhr, dann fuhr es sehr gut. Mein Bruder, der mir das Ding zum Glück ohne zu Murren abgenommen hat, fährt seitdem ohne Schwierigkeiten damit, die Kupplung müsste mal gewechselt werden, aber das ist halt nach einer gewissen Laufleistung so, bei dieser BMW schon recht früh, man weiß aber auch nicht, wie die Vorbesitzer damit umgingen.

Bei der Honda, die ich mir als Nachfolger angeschafft habe, gebe ich mir Mühe, nicht dem "Bei einer HONDA geht niemals nicht was kaputt"-Mythos aufzusitzen, um solche Enttäuschungen von vorneherein zu vermeiden. Was mir gut gefällt sind die relativ moderaten Ersatzteilpreise, allerdings habe ich bisher auch nur Verkleidungsteile (Kofferdeckel) sowie Verschleißteile (Gabelstandrohr, Bremsbeläge) benötigt. Und auch bei Honda sind bestimmte Teile so teuer, daß es praktisch sofort zum "wirtschaftlichem Totalschaden" wird, als Beispiel der Kühler mit regulär 600€, da warte ich lieber erst mal ab, ob das "Schwitzen in der rechten oberen Ecke" stärker wird oder nicht.

Achja: was man bei dem "Die BMW gehen ständig kaputt" nie vergessen darf: wenn nur jeder Tausendste BMW-Treiber nach 20 Jahren einen kaputten Hallgeber erlebt, dann sieht das in diesem Internet natürlich so aus, als ob es nichts anderes als kaputte Hallgeber bei der BMW geben würde.
Da müsste bei Moto Guzzi, Ducati oder auch Honda schon jeder 10. einen Defekt haben, damit sich die Anzahl bei den Suchergebnissen vergleichen liesse. Und zumindest Honda schafft es eben (Diese Schlingel!) verschiedene Defekte einzubauen (mal sind es kaputte Lichtmaschinen, mal undichte Lampen, mal defekte Stoßdämpfer), so daß dann bei der Suche noch weniger Ergebnisse gefunden werden und die gefühlte Fehlerrate noch mehr sinkt ;-) )

Am Ende habe ich die BMW verschenkt, weil wir keine Freunde geworden sind. Zweimal liegengeblieben war einmal zu viel. Ich bin dann irgendwie immer lieber mit den anderen Karren gefahren als mit der BMW. Also kam sie weg. Würde mich die Honda auch zweimal so saublöd stehenlassen, ich vermute sie wäre sehr schnell ebenfalls weg ;-)
Trotzdem war die BMW kein schlechtes Fahrzeug, und da sie meinem Bruder gut gefällt und er gerne damit fährt war es ein "Win-Win"-Deal, wie man es heute so schön sagt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 09:27

schraubi hat geschrieben:Wo sind denn eigentlich die Leute welche die BMW Brille aufhaben?
?


zB. die, die der Sandmann kennt:

Sandmann hat geschrieben:ich kenne von der 11er bis zur 1250er keinen der was auszusetzten hat oder Probleme hat/te.


Wer noch niemals ein Problem oder was auszusetzen hatte, hat das Moped entweder grad erst neu und noch nicht zugelassen, fährt einfach nicht damit oder hat eben die BMW Brille auf.

Weißt was ich mein? :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 09:29

Warum, was können die dafür daß sie keine Probleme haben ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 09:38

Dann kommt da noch die Definition hinzu: mancher sieht vielleicht erst einen Totalschaden als Problem und kann daher sagen "Hatte noch nie ein Problem damit" :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 09:40

Gut, Problem ist bei mir wenn es nicht repariert werden kann und nicht zu dem Alter/Km passt. Sonst nenne ich es Verschleiß :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 09:48

Sandmann hat geschrieben:Gut, Problem ist bei mir wenn es nicht repariert werden kann und nicht zu dem Alter/Km passt. Sonst nenne ich es Verschleiß :mrgreen:


Das ist natürlich elegant und macht es sehr problemlos :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 11:03

TS-Jens hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Gut, Problem ist bei mir wenn es nicht repariert werden kann und nicht zu dem Alter/Km passt. Sonst nenne ich es Verschleiß :mrgreen:


Das ist natürlich elegant und macht es sehr problemlos :lol:


Aber beim Auto ist es doch auch so :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Jeoross » 3. April 2019 11:39

Jens sieht den BMW-Propeller als Fadenkreuz, er hat sich halt eingeschossen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 11:45

Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Aber was persönliches muss ja immer kommen, das ist nur eine Frage der Zeit.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Jeoross » 3. April 2019 12:32

Dein Einwand, kann ich jetzt, nicht verstehen. :D
Da muss ich mich wohl entschuldigen, :shock: ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Erkläre mir mal bitte die BMW-Brille, kenne ich nicht den Begriff.
Bin ja aus einem zänkischen Bergdorf. ;D
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 3. April 2019 13:03

Wird wie die rosarote Brille gehandelt,denke ich. ?

-- Hinzugefügt: 3. April 2019 13:12 --

Von den Propellern wurde ich Mitte der neunziger infiziert.
Bei uns auf einem Motorradtreffen kamen einige Badener, auf ihren luftgekühlten 2V Rössern.
Die Einfachheit der Bikes hat mich fasziniert, Kupplungsscheibe wechseln mit einer Kiste Bier als Hauptständer, ne handvoll Werkzeug und das DHL Paket mit der neuen drin.
Als bei einem von der Truppe die Radlager vorn fratze waren und ich glücklicherweise mit Simson KW Lagern 6204 helfen konnte, da schien echt die Sonne.
5 Jahre später hatten wir die Schergen besucht als da Treffen war in Hauing.
Er hatte immernoch die KW Lagers drin.
Wenn ich mir wieder einen Propeller kaufen sollte dann wirds eine Alte 2V.
Mit den Vierventilern kann und will ich nix anfangen.
So long... Markus?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 3. April 2019 14:34

MRS76 hat geschrieben:Die Einfachheit der Bikes hat mich fasziniert, Kupplungsscheibe wechseln mit einer Kiste Bier als Hauptständer, ne handvoll Werkzeug und das DHL Paket mit der neuen drin.

Also gerade das "Kupplung wechseln" war einer der Gründe, die BMW abzustoßen :-)
Das ist bei fast jedem normalen Motorradmotor wesentlich einfacher, weil man nur einen Deckel abnehmen und nicht das ganze Motorrad in zwei Teile zerreißen muß. Ähnlich schlimm stelle ich mir das nur noch bei Moto Guzzi vor ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. April 2019 15:52

Bei den genmanipulierten Kühen habe ich noch keine Kupplung gewechselt, aber bei den "wirklichen" Kühen, insgesamt 4 Mal - die Dinger halten in etwa 150 000Km...
Jedes Mal habe ich mich darüber geärgert, das man wegen weniger Millimeter die Schwinge ausbauen muß, um das Getriebe aus zu bauen. Drei Stunden fürn Kupplungswechsel IST grenzwertig :evil:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon PeterG » 3. April 2019 15:54

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den genmanipulierten Kühen habe ich noch keine Kupplung gewechselt, aber bei den "wirklichen" Kühen, insgesamt 4 Mal - die Dinger halten in etwa 150 000Km...
Jedes Mal habe ich mich darüber geärgert, das man wegen weniger Millimeter die Schwinge ausbauen muß, um das Getriebe aus zu bauen. Drei Stunden fürn Kupplungswechsel IST grenzwertig :evil:
:lach:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 3. April 2019 15:59

Die Schwinge bleibt beim 2 Ventiler drin, die wird nur gelöst, dann klappt der Getriebewechsel innerhalb einer Stunde.
Das muss auch so schnell gehen, weil man nach einer Stunde nicht mehr ans Bier dran kommt. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. April 2019 16:29

Ja, so kann man es auch formulieren - die Schwinge wird zwar nur gelöst, aber das ist sehr ärgerlich, denn die beiden Bolzen, sind ziemlich umständlich wieder ein zu bauen.
(wie Du das in einer Stunde schaffst, ist mir schwer vorstellbar :nixweiss: )

Schöne "Tüten" hast Du da dran - mein Neid sei Dir gewiss :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 3. April 2019 16:42

trabimotorrad hat geschrieben:wie Du das in einer Stunde schaffst, ist mir schwer vorstellbar :nixweiss:


Das war einfach, ich hatte es den Tag vorher schon draussen, so wusste ich welche Reihenfolge, alle Schrauben waren gängig und das Werkzeug lag bereit.
Irgend jemand :floet: hatte auf die Kupplungsverzahung zu viel Kupferpaste (Kupferpaste ist sowieso ungeeignet dafür) geschmiert, so dass die Kupplung durchdrehte.
Am Tag darauf ging es dann schneller....und mit Sachs-Kupplungsfett und zwar nur sehr wenig davon. ;D

Wenn man die passende abgedrehte Nuss hat, gehen auch die Schwingenbolzen fix.
Aber wenn man sich nicht beeilt und gemütlich arbeitet, braucht man 2 bis 3 Stunden.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. April 2019 16:45

Die abgedrehte 27er-Nuß, die ist schon lange in meinem Werkzeugwagen :wink: - und ich nehm da auch lieber Bosch-Fett, als kupfer Paste :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 3. April 2019 16:47

Luse hat geschrieben:Die Schwinge bleibt beim 2 Ventiler drin, die wird nur gelöst, dann klappt der Getriebewechsel innerhalb einer Stunde.
Das muss auch so schnell gehen, weil man nach einer Stunde nicht mehr ans Bier dran kommt. :mrgreen:
Huch... :shock: Eine Wuppdich mit Siemens Luftgetriebe... :mrgreen:
trabimotorrad hat geschrieben:Ja, so kann man es auch formulieren - die Schwinge wird zwar nur gelöst, aber das ist sehr ärgerlich, denn die beiden Bolzen, sind ziemlich umständlich wieder ein zu bauen.
(wie Du das in einer Stunde schaffst, ist mir schwer vorstellbar :nixweiss: )
Geht doch einfach... die Schwinge mit nem spanngurt über die Sitzbank auf genaue Höhe gebracht, von hinten schieben, Bolzen rein, ausjustieren, kontern, fertsch!.. :twisted:
SPOILER:
Okay... Büschn Geduld ist da mit im Spiel... :oops:


trabimotorrad hat geschrieben:Schöne "Tüten" hast Du da dran - mein Neid sei Dir gewiss :wink:

Jau… Hosketüten machen einen schönen Lärm... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 3. April 2019 16:58

trabimotorrad hat geschrieben: mutmaßlich jetzt bald ablebe,
Nix da, hab im Moment so viel um die Ohren, keine Zeit ins Schwabenland zu kommen und dich einzuscharen. :willnicht: Hier wird jetzt nicht gestorben. :mrgreen:

Klaus P. hat geschrieben:genau du solltest das Klischee bedienen und dir eine HP2 zulegen
und nicht so einen verkappten Roller.
Upps, der war böse! :mrgreen:
Richy hat geschrieben: Paul hat es dann auf sich bezogen und meint was ganz anderes. :lach:
Mir war halt grad danach.

TS-Jens hat geschrieben:Ohh, wollt ihr einen neuerlichen Aufguss des "BMW hält am längsten und geht nie kaputt"-Märchens aufgießen? :lach:

SPOILER:
:rofl: :rofl: :rofl: :irre:

schraubi hat geschrieben:Wo sind denn eigentlich die Leute welche die BMW Brille aufhaben?
?


Alle verstorben weil ich die als Überheblicher Grosskotze bezeichent habe, Jens mir auch noch recht gegeben hat und keiner will sich Outen. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 3. April 2019 17:07

trabimotorrad hat geschrieben:Die abgedrehte 27er-Nuß, die ist schon lange in meinem Werkzeugwagen :wink: - und ich nehm da auch lieber Bosch-Fett, als kupfer Paste :wink:

Abgedrehte Nuß? :shock: Meine passt auch ohne abgedreht zu sein... :mrgreen:
SPOILER:
Die ist aus einem uralten Ratschenkasten unbekannter Herkunft und sehr dünnwandig... :ja:
Ach ja und ich muss den Paul mal absolut recht geben.! :ja:
SPOILER:
Hufe hoch strecken gildert nicht!!! Wo kommen wir denn da hin? OT-Partisanen ohne Proviantmeister, datt jeht nisch!!!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 3. April 2019 17:22

sammycolonia hat geschrieben:Paul mal absolut recht geben.!


Ausserdem besteht das Risiko das der Schwab mir ne Kuh vermachen würde. :shock: :mrgreen: :lach: Gott beware. :heul:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. April 2019 17:31

Der Paul hat mich nicht vollständig zitiert :evil: . Zweifelsohne habe ich fest gestellt, das ich nur noch ein gutes Drittel meines Lebens vor mir habe - fast zwei Drittel sind bereits abgelebt :!: :schlaumeier: Schwaben spielen Gaigl und da heißt es: 101 macht aus :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 3. April 2019 18:36

trabimotorrad hat geschrieben:Der Paul hat mich nicht vollständig zitiert :evil:
Das macht der nie, vorallem nicht hier in dem Fred. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 3. April 2019 18:58

trabimotorrad hat geschrieben:101 macht aus :ja:
Und ich darf dann die letzten 6 Jahre ohne deine Herrgottsbscheisserle dahinvegitieren! Tolle Wurst! Echt toll!!! :evil:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. April 2019 20:10

Wahnsinn, hier gehts ja tagsüber echt hoch her. :twisted:

Kupplungswechsel 2V: Mache ich sowohl bei der GS als auch der /5 in weit weniger als 2h, 1h wird allerdings echt knapp, mache Sachen sind ja doch fummelig.
Kupplungswechsel 4V: Ja, baut man halt das halbe Motorrad auseinander (tatsächlich, weil ja der Heckrahmen am Getriebe befestigt ist). Kenne keinen, der sowas mal eben anfasst, das sind immer größere Aktionen. Kupplung meiner /5 habe ich auch schon unterwegs ausgebaut (Simmerring Getriebeeingang hinnich, au weh!).

Zu den Schwinge- und Getriebebrüchen suche ich mal was raus, das waren aber keine "Evil Knievels", sondern nur leichtes Gelände oder sogar Straße.

Interessant finde ich, mit etwas Abstand betrachtet, wie von einer Handvoll Leuten argumentiert wird "bei mir ist noch nie was kaputtgegangen" und damit per sé diese Defekte nicht auftreten. Dann kommt "seife" und berichtet von Problemen, sofort ist Ruhe. :biggrin:

Ich kann ehrlich gesagt, TS-Jens langsam verstehen, wenn er immer von "Fanboys" spricht. Sei es VAG oder BMW.

Zur Optik: Offensichtlich findet ihr Besitzer die 4V tatsächlich schön, auch wenn mir das absolut unbegreiflich erscheint. Aber auch den Mulitpla finden sicher ein paar Leute schön.
Ich versuche mich jedenfalls, zu dem Thema Optik nicht mehr zu äußern. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 3. April 2019 20:24

Richy hat geschrieben:Interessant finde ich, mit etwas Abstand betrachtet, wie von einer Handvoll Leuten argumentiert wird "bei mir ist noch nie was kaputtgegangen" und damit per sé diese Defekte nicht auftreten. Dann kommt "seife" und berichtet von Problemen, sofort ist Ruhe. :biggrin:


Ich fand seifes Beitrag eigentlich im Vergleich zu seinen sonstigen contra-BMW Beiträgen positiv, ja fast schon liebevoll gestimmt.
Insofern fehlten mir Argumente um dagegen zu halten.

So unterschiedlich kann man lesen ...

:lach:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. April 2019 22:16

Gut geschrieben ist sein Beitrag, aber er zeigt eben auch, dass die 4V nicht unfehlbar sind, wie von einigen hier suggeriert wird. Darauf bezog ich mich.

Und ich wollte ja kurz ein paar Sachen zusammensuchen, aber wirklich nur kurz:
- Die Lager der Endantriebe der 1150er und der zugehörigen K-Modelle gehen gerne kaputt:
https://advrider.com/f/threads/nhsta-op ... es.761531/ (da gab es wohl auch mal eine Untersuchung der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde dazu, aber es wurde immerhin kein Ruckruf angeordnet, weil es weder extrem häufig vorkommt noch Leib und Leben gefährdet, aber 36 Seiten Thread und einige Bilder dazu zeigen wohl, dass es nicht sooo selten ist).

Beitrag 5 fasst das auch kurz zusammen (wer kein English kann: google kann übersetzen)
Dazu auch dieses schöne Bild im 1. Beitrag des Threads: https://advrider.com/f/threads/5300-mil ... is.167287/ Diese GS hatte 11.000 Meilen runter.

Oder hier im GS-Forum auf deutsch: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... in-118315/

- Getriebebruch 1150er: https://advrider.com/f/threads/broken-0 ... se.263674/ Der Fahrer hat bei 35-40mph eine Auswaschung mitgenommen. Ja, ziemlich hart, davon sollten aber keine tragenden Teile abbrechen.

- Schwingenbruch: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... ch-131518/ Der Threadersteller sitzt angeblich im Rollstuhl deswegen und verklagt gerade BMW. Wieviel man davon glauben mag, soll jeder selber entscheiden. Die Bilder zeigen jedoch zumindest, dass sowas passieren kann, auch bei Straßenmaschinen.

- Abbrechende Gabelstandrohre R1200GS mit Rückruf: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw- ... 39793.html

- Gabelbrüche selbst im Straßenbetrieb bei 650er GSsen (ich weiß, keine Boxer): https://advrider.com/f/threads/2011-bmw ... re.700385/ (mit 90 Meilen auf der Uhr) oder hier, mit Bildern: https://advrider.com/f/threads/crash-in ... yt.371650/

Und wer bis hierhin gelesen hat und mich nicht für völlig verrückt hält, für den habe ich ein besonderes Schmankerl (wer die Seite noch nicht kennt): https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS ... wachpunkte
Nachdem ihr die Probleme gelesen habt (oder auch nicht), schaut euch den Rest der Seite an, denn die bietet sehr viele nützliche Tipps für die 1100er, vielleicht auch auf die 1150er zu übertragen. Er hat den Hobel am Ende übrigens verkauft und durch eine HPN 2-Ventiler ersetzt. Schlaues Kerlchen. :biggrin:

Hat jetzt gradmal eine halbe Stunde gedauert, das rauszusuchen...

Okok, ich halt ja schon die Fresse und schreib nix mehr dazu. Die 4-Ventiler sind über jeden Zweifel erhaben, alles gut, bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. 8)

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2019 22:50

Im Tourenfahrer gab es 2/90 einen 40 000 km Erfahrungsbericht der R100 GS mit der Beurteilung "Sieger nach Punkten",
hat den noch jemand ?

Passte gut in diesen Thread.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. April 2019 10:05, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon PeterG » 4. April 2019 07:03


Ganz feine Seite :ja:
Und ja: So eine HPN ist die Macht! (Wobei die auch genausoviel rummurksen, wie alle anderen Werkstätten :roll: )

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon heiner » 4. April 2019 08:12

Wirklich beindruckende Mängelliste Richy.... :shock:
Also ich hab jetzt nicht unbedingt ne BMW Brille auf, fahr ja schließlich MZ :onceldoc: ....aber ich hab viele BMW s gefahren, 60/6 hatte bei 80tsd Pleuellagerschaden. Laut Werkstattchef mit weißblauem Firmenlogo wäre Weiterfahrt möglich, allerdings Nordkap Touren vermeiden. Hab s natürlich reparieren lassen. War die einzige Reparatur. 75/5 Getriebeüberholung bei 120tsd. 90/6 ab und an Gaszug, 80 GS nix, 50/2 Gespann Plattfuß.....das waren meine Propellermaschinen. Sonst halt Ölwechsel und mal ne Zündkerze. Ähnlich war es bei meinen Guzzi´s LeMans, V7 und Falcone...wirklich nur Wartungsarbeiten...ok, die Falcone hat mich mal mit nen gebrochenen Massekabel geärgert. Meine Japaner waren 250 er Yamaha, null Probleme und eine TX 750, die war nur schön, aber Technik zum Heulen :cry: :evil:
Die Erfahrungen mit den neuen BMW s kommen aus meiner Werkstatt und aus dem Kumpelkreis, die anfänglich auch begeistert waren. Wie schon beschrieben, Kupplungswechsel der Urknall...Sollbruchstellen am Rahmen...Elektronikfehler und mit ADAC heimfahren...bei Brüderchen an der Tankstelle kippt die 1300 K plötzlich..Hauptständer gebrochen, 450 Euro mit Einbau....und und und....
Also ich bleib bei meiner Emme mit Seitenwagen, bin natürlich auch schon älter und die Arthrose zwickt und ich habe Rücken. Das macht andere Mopeds nimmer möglich. Aber schön war´s scho, die Boxer und V2 Zeit.
Auch wenn es gesundheitlich möglich wäre, so ein Neuzeitbock käme bei mir nicht in den Stall, da kann das Teil noch so gut laufen und die Feuerblades versägen... :mrgreen:

Gruss Heiner

Fuhrpark: Honda 125 Montesa City Fly
heiner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 104
Themen: 3
Bilder: 13
Registriert: 22. Oktober 2014 09:58
Wohnort: 96190 Untermerzbach Gereuth 17
Alter: 69

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 4. April 2019 15:17

...meine Informationen bzgl. "Dauerhaltbarkeit der neuen BMWs" stammen nicht von mir selbst als Besitzer, sondern von meinem Bruder (der die bereits erwähnte Brille trägt, hat offensichtlich schlechten Umgang... ;D), aber ich bin da ziemlich dicht dran:
Eine F 800 GS, nagelneu gekauft, beeindruckende Papierform, super geiles Teil, richtig Dampf, tolles Fahrwerk, Spritverbrauch 4 l/100 km, ich war, nachdem ich sie gefahren hatte, echt begeistert...die elektronischen Zickereien und hier und da und anderen lästigen Kleinkram, nix Schlimmes, haben wir noch unter "Anlaufschwierigkeiten eines neuen Modells" verbucht, den kapitalen Motorschaden (Kolbensteg gebrochen) bei 42 Tkm dann nicht mehr...(die fleischgewordene Dreistigkeit der Propellerwerkstatt, dem sich wegen plötzlich angestiegenen Ölverbrauchs beschwerenden Erstbesitzer einen Ölverbrauch von 1 l/1000 km als normal verkaufen zu wollen, der dem Kunden zu diesem Zeitpunkt doch mindestens 40 mal hätte auffallen müssen, schrammte nur um Sackhaaresbreite an einer Ohrfeige vorbei).

Danach musste es die R 1200 GS ADV Wasserboxer sein, ebenfalls neu; nach drei Monaten war der LED-Scheinwerfer im Sack (kostet läppische 650,- €), - "egal, ich hab ja Garantie!"...son paar Kleinigkeiten und Softwaregezumpel gabs dann noch auszutauschen und schließlich die gesamte Krümmeranlage samt Klappensteuerung auch noch...
Das sind die Schäden, die ich verbürgt weiß, mein Bruder (er weiß um meine Sicht auf die BMWs) erzählt mir aber auch nicht mehr alles, was da an seiner heiligen Kuh kaputt geht (hab wohl zu oft "siehste!" gesagt)...

Was man sagen muss, ist, wenn die Dinger laufen, sind sie echt toll zu fahren, beide...die GS 1200 ist mir persönlich ein viel zu fettes Teil, dagegen sieht selbst meine höher gelegte AT (die für mich eigentlich schon zu pummelig ist) wie ein Spielzeug aus...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 4. April 2019 15:52

Nu Ernsthaft, Was kann BMW besser wie die Japsen,
Klaus P. hat geschrieben: "Sieger nach Punkten",
also fällt das doch klar aus wegen "ist nicht". :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon 2-takter » 4. April 2019 17:00

https://www.handelsblatt.com/auto/nachr ... 83678.html

Das sagt doch alles! BMW fahren ist GEIL!!! :versteck:

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 186
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 4. April 2019 17:14

2-takter hat geschrieben:https://www.handelsblatt.com/auto/nachr ... 83678.html


muss ich jetzt einen kaufen oder leiht mir bitte einer ne Kuh. :shock: :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 4. April 2019 17:16

P-J hat geschrieben:Nu Ernsthaft, Was kann BMW besser wie die Japsen,
Klaus P. hat geschrieben: "Sieger nach Punkten",
also fällt das doch klar aus wegen "ist nicht". :mrgreen: :lach:


Sie haben weniger off. Rückrufaktionen als zwei der größten japanischen Motorradhersteller.
4 und 15 weniger um genau zu sein. Honda und Suzuki haben mehr.
Sieger nach Punkten. Zumindest hier.

;D

Das ist doch auch schon mal was.
Aber davon liest man ja nix.

2-takter hat geschrieben:https://www.handelsblatt.com/auto/nachr ... 83678.html

Das sagt doch alles! BMW fahren ist GEIL!!! :versteck:


Scheisse. Nun ist das streng gehütete Geheimniss der vorwiegend älteren Kundschaft gelüftet.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Simson Peti » 4. April 2019 17:53

Bin jetzt jahrelang 4 Ventiler gefahren. Erst 1100GS und eine 1150GS. Nun bin ich auf eine R100GS 2 Ventiler umgestiegen. Fährt sich viiiiel handlicher, bin begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 55
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 35

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hermann27 » 4. April 2019 18:06

Zaehlt ne F 800 R oder ne K75 auch als BMW?
Von den kochenden-Fuesse-Motoren (R80, R100) bin ich seit Jahren weg.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 4. April 2019 18:13

hermann27 hat geschrieben:Zaehlt ne F 800 R oder ne K75 auch als BMW?
Von den kochenden-Fuesse-Motoren (R80, R100) bin ich seit Jahren weg.
mfG Hermann
ja, die zählen auch dazu... :ja: Aber was meinst du mit kochenden Füssen? Fahr mal so ne Galdwing mit Vollverkleidung! Am besten noch im Stau, dann blässt dir der Lüfter vom Kühler nicht nur die Füsse warm... Kommt im Hochsommer besonders gut... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 4. April 2019 18:14

Nö, keine, egal ob das Logo drauf ist. ?

Ach herrlich im Winter zu boxern. Immer trockene warme Füss... ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste