BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ludentoni » 17. Dezember 2022 17:19

Die abschmierbaren Guzzigelenke haben nur Vorteile, man kann ohne Probleme in sekundenschnelle das Spiel prüfen, an den Fettspritzern im Rad sehen ob noch genügend Fett in den Nadeln ist, und man muss keine Angst haben, dass es einem die Gelenkwelle im Schwingenholm unverhofft mal zerreisst und man einen Abflug macht. Ich schmiere meine offenlaufenden Gelenke seit über 22 Jahren liebend gerne und die Fettspritzer sind fix weggewischt.

Sorry für das Guzzibild im BMW Thread, was da am Nadellager im Endantriebsgehäuse austritt ist Molyfett, kein Öl! Da Luigi solche Lager damals trocken einbaut hat, hab ich das nachgeschmiert. Im Endantrieb ist 85 W 140 und das heizt den Endantrieb bei Geschwindigkeiten um 160 Km/h mit Gepäck in den Kassler Bergen ein wenig auf, so dass etwas Moly aus dem Lager schwitzt. Normalerweise tritt da bei ZRR Guzzis aber eine Rostspur aus...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 17. Dezember 2022 18:23

Ich bin ja der Meinung, wenn ein Wellenantrieb so oft gewartet werden will, kann ich auch Kette fahren :lol:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Aynchel » 17. Dezember 2022 18:59

Luzie hat geschrieben:Kann mir jemand den sinn der geteilten feder in der telegabel der k75 erklaeren? Oder hatten die in Berlin nix anderes zur hand?


moin
ganz einfach
die Federn haben unterschiedliche Drahtstärken bzw Windungszahlen auf den Meter hochgerechnet
die eine Feder sorgt für weiches Ansprechen
die andere Feder für Sicherheit gegen durchschlagen
damit spart man sich den Aufwand für eine progressiv gewickelte Feder
Bilstein macht das schon lange so

Bild

Quelle: https://www.enduroklassiker.at/de/feder ... nsatz.html

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ludentoni » 17. Dezember 2022 21:03

Mainzer hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, wenn ein Wellenantrieb so oft gewartet werden will, kann ich auch Kette fahren :lol:


Oft? Alle 10tsd km in die drei Nippel jeweils zwei Hübe Fett drücken. Als wenn das Aufwand wäre, bau mal die DK Körper Deiner Cali aus um die zu reinigen, dann weißt Du was aufwändige Wartung ist... :lach:

Sorry fürs abschweifen, zurück in weißblaue Gefilde...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. Dezember 2022 23:13

Die älteren BMW wie die /6 möchten auch gelegentlich etwas Öl Fett an diverse Stellen haben. Da käme es auf zwei Nippel mehr nicht an.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 17. Dezember 2022 23:32

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die älteren BMW wie die /6 möchten auch gelegentlich etwas Öl Fett an diverse Stellen haben. Da käme es auf zwei Nippel mehr nicht an.

Gerade die älteren BMWs brauchen das nichtmal.
Ab der ersten Paralever BMW ist das leider notwendig, Wartung am Kardan machen zu müssen. Das ist zwar schräg, aber ansich nicht so schlimm, alle 10.000km mal Hand anzulegen, zumal man dann gleich das Ringsherum anschaut.
Bei den meisten Leuten kommt das eh nur alle paar Jahre vor, aber bei mir halt jährlich, aber so bekommt man Übung und die Schwinge in wenigen Minuten raus. :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon SaalPetre » 18. Dezember 2022 12:43

Wie heißt das Wunderzeug, welches die Lebensdauer des kardan verlängert?
Gruß Christian

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon flotter 3er » 18. Dezember 2022 13:44

SaalPetre hat geschrieben:Wie heißt das Wunderzeug, welches die Lebensdauer des kardan verlängert?


Meinst du Staburags?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon RenéBAR » 18. Dezember 2022 13:48

Staburags.
Kommt auf die Verzahnung an den Enden der Kardanwelle.
Besonders wichtig am Anschluss des Endantriebes, weil dort beim Einfedern der Monoleverschwinge ein Längenausgleich stattfindet.
Wird gern vergessen, weil von BMW kein Pflegeschmieren vorgesenhen wurde.
Und noch was zu Mythus unendliche Haltbarkeit eines Kardanantriebes.
Nein, irgendwann ist er auch Fratze.
Dann nur die Kardanwelle für 350€ tauschen macht keinen Sinn, weil die Verzahnung an der Eingangswelle des EAs auch verschlissen ist.
Die Überholung des EAs kostet auch noch mal 450€.
Damit sind viele, die eine K75 oder 100 gekauft haben, überfordert.
Wie kann das sein, ist doch eine BMW................?
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 18. Dezember 2022 14:43

Statt Staburags nehme ich ein ähnliches (und viel viel günstigeres) Keramikfett. Damit fahre ich seit 2013 und rund 90.000km, die Verzahnung sieht aus wie neu. Abgeschmiert werden muss bei der Serienwelle nur diese Verzahnung, ich habe eine abschmierbare Zubehör-Welle drin, dort kann (und muss) ich noch die Kreuzgelenke abschmieren. Diese halten aber ehrlicherweise auch nicht ewig, vor ein paar Jahren musste (und konnte) ich sie tauschen, hat einen Fuffi gekostet.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 18. Dezember 2022 18:20

Moin allerseits,
mit Lust auf eine Baby- GS, also eine F650 suche ich grade Infos rund um diese Modelle und Ausstattungen.
Vergaser oder Einspritzer? Dakar oder nicht? Scarver fällt aus, obwohl der Riemenantrieb schon nett ist.

Bei der Suche habe ich den folgenden Vergleich gefunden und will ihn Euch nicht vorenthalten:
Muz Skorpion zu BMW F650:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... 1994-2.pdf

Falls Ihr auf einen Mangel an der kleinen Funduro hinweisen könnt, bitte her damit. Gerne auch per PN.
Gruß Spitz 8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Moped Micha » 18. Dezember 2022 19:05

Spitz hat geschrieben:Moin allerseits,
mit Lust auf eine Baby- GS, also eine F650 suche ich grade Infos rund um diese Modelle und Ausstattungen.
Vergaser oder Einspritzer? Dakar oder nicht? Scarver fällt aus, obwohl der Riemenantrieb schon nett ist.

Bei der Suche habe ich den folgenden Vergleich gefunden und will ihn Euch nicht vorenthalten:
Muz Skorpion zu BMW F650:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... 1994-2.pdf

Falls Ihr auf einen Mangel an der kleinen Funduro hinweisen könnt, bitte her damit. Gerne auch per PN.
Gruß Spitz 8)

Meine ex. Frau hatte eine F650, die hatte nichts an Komplikationen. Meine Frau hat u.a. eine F650 GS auch ohne Probleme. Wenn man öfters mal abwesend der Straße unterwegs sein will, ist die Dakar die bessere Wahl. Der Bolzen für die Schwinge gammelt aber gern mal fest...
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon SaalPetre » 18. Dezember 2022 19:36

flotter 3er hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Wie heißt das Wunderzeug, welches die Lebensdauer des kardan verlängert?


Meinst du Staburags?


Danke, auch für die Alternative.
Gruß Christian

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ludentoni » 18. Dezember 2022 20:04

Alternative zu meines Empfindens nach völlig überbewertetem und überteuertem Staburags:

https://www.dupont.de/content/dam/dupon ... 76F-03.pdf
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 19. Dezember 2022 07:58

Spitz hat geschrieben:Moin allerseits,
mit Lust auf eine Baby- GS, also eine F650 suche ich grade Infos rund um diese Modelle und Ausstattungen.
Vergaser oder Einspritzer? Dakar oder nicht? Scarver fällt aus, obwohl der Riemenantrieb schon nett ist.

Bei der Suche habe ich den folgenden Vergleich gefunden und will ihn Euch nicht vorenthalten:
Muz Skorpion zu BMW F650:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... 1994-2.pdf

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Gruß Spitz 8)

Es kommt halt aufs Budget an. Wenn du 2500€ investieren kannst, nimm den Einspritzer, läuft ruhiger und sparsamer. Die 169 gibt es gerne auch schon mal für die Hälfte.
Die Kisten sind wirklich recht problemlos- Wartung natürlich vorausgesetzt. Die Motoren halten lange, bei der 169 kommt es aber gern mal zu Undichtigkeiten an der Wasserpumpe, zudem hin und wieder zu Kabelbrüchen, was aber eben auch dem Alter geschuldet ist.
Die Dakar finde ich optisch an schönsten, allerdings sollte man hier nicht zu kurz gewachsen, sie ist doch relativ hoch.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Dezember 2022 09:48

Ein alter Vergleichstest.....

https://www.motorradonline.de/enduro/ve ... ftsfaehig/

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 19. Dezember 2022 12:05

RenéBAR hat geschrieben:Staburags.
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Wie kann das sein, ist doch eine BMW................?


Das war eine große Sauerei von BMW.
Der Antrieb der 2V GS litt darunter erheblich.
Der nicht geschmierte Längenausgleich (Passungsrost) verursachte einen großen Druck auf das Kreuzgelenk
und dem zu Folge auch auf das Getriebeausgangslager.



-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2022 13:16 --

Spitz hat geschrieben:Moin allerseits,
mit Lust auf eine Baby- GS, also eine F650 suche ich grade Infos rund um diese Modelle und Ausstattungen.
Vergaser oder Einspritzer? Dakar oder nicht? Scarver fällt aus, obwohl der Riemenantrieb schon nett ist.

Bei der Suche habe ich den folgenden Vergleich gefunden und will ihn Euch nicht vorenthalten:
Muz Skorpion zu BMW F650:

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... 1994-2.pdf

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Gruß Spitz 8)


Die F650 der `90ger litt in den Alpen an Sauerstoffmangel.

Gruß Klaus

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 19. Dezember 2022 12:32

SaalPetre hat geschrieben:Danke, auch für die Alternative.


Sachs Kupplungsfett
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 26. Dezember 2022 14:14

Moin inne Runde - ich habs getan:

20221226_134924.jpg

20221226_134932.jpg

20221226_134945.jpg


BMW F 650/ 169, 50 Ps, Zweithand, 1997, letzter KD 2018 mit neuen Bremsen, neuer Kette, Gaser überholt usw. (Rechg vorhanden) , seitdem 1500km gefahren.
Das Möp stand 15 km entfernt und der Verkäufer hat es heute zu mir gebracht.
HU bis März, Reifen naja....die wechsel ich.
Kaum Extras, nur Handschützer, eine Ladedose mit USB und Kippschalter, paar Sturzbügelchen und gut.

Haupt- und Seitenständer sind sicher Werksausstattung , jedenfalls immer gut. Die Scheibe ist teils blind und rissig, da muss ich auch kucken, habe aber was in der Bucht gesehen. Die Sitzbank kriegt ein Kuhfell, das mach ich eh selber.

KP 1700,00 - Prost und schönen Feiertag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 27. Dezember 2022 14:57

Kann mir hier jemand erklaeren warum im vorderrad der k75s unterschiedliche lager verbaut sind? Und dann das eine noch als schraegkugellager? Und wenn mir noch einer die einbaurichtung/reihenfolge mitteilen koennte bin ich total zufrieden, fuer heute :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 27. Dezember 2022 20:18

Hallo,
hast du mal ein paar Infos zu deiner BMW, ist schon komisch mit den Lagern.

-- Hinzugefügt: 27/12/2022, 19:22 --

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0349

Bei diesem Vorderrad soll es so sein.
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 27. Dezember 2022 20:35

Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
hast du mal ein paar Infos zu deiner BMW, ist schon komisch mit den Lagern.

-- Hinzugefügt: 27/12/2022, 19:22 --

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0349

Bei diesem Vorderrad soll es so sein.


Und genau dieses Bild ist gerade nicht zielbringend ;) da es spiegelverkehrt sein soll. In einem anderen Forum wird recht viel geschrieben, scheinbar nur um des Schreibens Willen. Daher dachte ich hier wird mir wieder mal geholfen ;)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 27. Dezember 2022 20:43

Also wenn es seitenverkehrt ist würde ich das Lager auf der "schönen" Seite der Felge verbauen.
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Dezember 2022 21:23

Luzie hat geschrieben:Kann mir hier jemand erklaeren warum im vorderrad der k75s unterschiedliche lager verbaut sind? Und dann das eine noch als schraegkugellager?


Möglicherweise um das Spiel einstellen zu können.
Das Kugellager würde ich auf der Seite vermuten von der die Achse eingesteckt wird.

Wenn du es sicher raus bekommen hast, sag mal was denn es interessiert mich auch.

Gruß
Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2022 22:54

Luzie hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
hast du mal ein paar Infos zu deiner BMW, ist schon komisch mit den Lagern.

-- Hinzugefügt: 27/12/2022, 19:22 --

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0349

Bei diesem Vorderrad soll es so sein.


Und genau dieses Bild ist gerade nicht zielbringend ;) da es spiegelverkehrt sein soll. In einem anderen Forum wird recht viel geschrieben, scheinbar nur um des Schreibens Willen. Daher dachte ich hier wird mir wieder mal geholfen ;)



Hast du schon ausgebaut ?
Ab Bj.85 sollen beide gleich sein, Rollenlager.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 27. Dezember 2022 23:45

Klaus P. hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
hast du mal ein paar Infos zu deiner BMW, ist schon komisch mit den Lagern.

-- Hinzugefügt: 27/12/2022, 19:22 --

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0349

Bei diesem Vorderrad soll es so sein.


Und genau dieses Bild ist gerade nicht zielbringend ;) da es spiegelverkehrt sein soll. In einem anderen Forum wird recht viel geschrieben, scheinbar nur um des Schreibens Willen. Daher dachte ich hier wird mir wieder mal geholfen ;)



Hast du schon ausgebaut ?
Ab Bj.85 sollen beide gleich sein, Rollenlager.


Ja, und leider die Reihenfolge vergessen :P
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 29. Dezember 2022 07:57

Moin,
weiß jemand, ob der Zündschlüssel der F 650 Bj. 97 gechipt ist.
Ich muss einen nachfertigen lassen.

8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Dezember 2022 18:15

Da gab es weder Chip noch Antenne, noch Firlefanz, nur italienische Schließtechnik.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 29. Dezember 2022 18:33

Thks 8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 29. Dezember 2022 18:39

Spitz hat geschrieben:Thks 8)

Bitte hier nun nicht auch noch :flehan: :flehan: :flehan:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 29. Dezember 2022 18:41

Luzie hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Thks 8)

Bitte hier nun nicht auch noch :flehan: :flehan: :flehan:

Vielleicht hatte er beim tippen Schluckauf...??

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 29. Dezember 2022 19:02

Hicks :lach: - ich kann auch:

DANKESCHÖN :bia:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Dezember 2022 19:04

Spitz hat geschrieben:Thks 8)

Hatte ich schon verstanden. Gern!
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Aynchel » 30. Dezember 2022 12:30

Spitz hat geschrieben:Moin inne Runde - ich habs getan: ..........

BMW F 650/ 169, 50 Ps, Zweithand, 1997, letzter KD 2018 mit neuen Bremsen, neuer Kette, Gaser überholt usw. (Rechg vorhanden) , ..........


Moin
der mechanische hinterer Bremslichtschalter macht gerne Ärger
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 30. Dezember 2022 14:06

Aynchel hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Moin inne Runde - ich habs getan: ..........

BMW F 650/ 169, 50 Ps, Zweithand, 1997, letzter KD 2018 mit neuen Bremsen, neuer Kette, Gaser überholt usw. (Rechg vorhanden) , ..........


Moin
der mechanische hinterer Bremslichtschalter macht gerne Ärger
wenn es soweit ist am besten gleich auf eine Hohlschraube mit hydraulischem Schalter wechseln


Kaum ein MZ Pilot nimmt diesen Rat an, da glaubst du einer im MZ-FORUM der eine bmw benutzt beherzigt das :rofl: :rofl: :irre:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Aynchel » 30. Dezember 2022 16:26

die Anhäufung von "Geiz ist Geil" Typen hier im Forum ist durchaus auffällig

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 30. Dezember 2022 18:39

Ihr seid so lieb zueinander :P
Wenn es mal kaputt ist, werde ich mich sicher dran erinnern.

8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 30. Dezember 2022 19:01

Spitz hat geschrieben:Ihr seid so lieb zueinander :P
Wenn es mal kaputt ist, werde ich mich sicher dran erinnern.

8)


Wir werden dich Gebetsmühlenartig dann daran erinnern. Aber der gemeine MZ-Pilot kauft doch lieber wieder skrammel aus China :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon knut » 31. Dezember 2022 16:23

Spitz hat geschrieben:Moin inne Runde - ich habs getan:

20221226_134924.jpg

20221226_134932.jpg

20221226_134945.jpg


BMW F 650/ 169, 50 Ps, Zweithand, 1997, letzter KD 2018 mit neuen Bremsen, neuer Kette, Gaser überholt usw. (Rechg vorhanden) , seitdem 1500km gefahren.
Das Möp stand 15 km entfernt und der Verkäufer hat es heute zu mir gebracht.
HU bis März, Reifen naja....die wechsel ich.
Kaum Extras, nur Handschützer, eine Ladedose mit USB und Kippschalter, paar Sturzbügelchen und gut.

Haupt- und Seitenständer sind sicher Werksausstattung , jedenfalls immer gut. Die Scheibe ist teils blind und rissig, da muss ich auch kucken, habe aber was in der Bucht gesehen. Die Sitzbank kriegt ein Kuhfell, das mach ich eh selber.

KP 1700,00 - Prost und schönen Feiertag.
gute Wahl , hab die Schwester die ST - das Ding fährt sich einfach gut , auch rangieren ist einfach(im Gegensatz zu den neueren ) viel Spass damit
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 1. Januar 2023 15:20

Dankeschön - erster Tag im Jahr, erste Ausfahrt mit rund 80 km im Vogtland.

IMG-20230101-WA0013.jpg


IMG-20230101-WA0012.jpg


Gruß Spitz 8)

edit: Scheibe ist bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 4. Januar 2023 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. Januar 2023 11:15

Ohne die Scheibe sieht es ein wenig komisch aus. Ich hatte die an meiner F auch mal kurz demontiert, mich aber dann doch für eine schwarze Folierung (innen) und schnelle Wiedermontage entschieden.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 4. Januar 2023 11:43

Ich hab's getan... Ich habe mir ein kernschrottes Rind zugelegt und hätte mir besser auch ein Paket Kopierpapier für die Mängelliste dazugekauft. Naja, das meiste ist schon repariert, fehlt wohl noch noch die Kopfdichtung. Die Verkleidung ist in Kleinanzeigen.

Bin gespannt wie das so wird mit ihr. Ist eine R45
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. Januar 2023 11:47

Ostems hat geschrieben: Die Verkleidung ist in den Kleinanzeigen.

Gute Besserung! :lach:

Grundsätzlich sind die ollen 2-Ventiler ja schon fast eine Wertanlage- ob nun gerechtfertigt oder nicht. Immerhin sind sie gut zu beschrauben und um durch die Gegend zu pötteln ausreichend.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2023 11:53

Aua... 210Kg Leegewicht und 27 PS- das fetzt :wink: Ich "durfte" mal so was fahren, weil der Fahrschulbetreiber keine Zeit/Lust? hatte, sie zur Inspektion zu bringen.
Also eine 17PS-TS250 ist ein wahres Kraftei dagegen und vor Allem läßt die sich spielerisch fahren - im Gegensatz zu dem störrischen 27PS-Rind.
Was hilft, ist ein R65-Motor implantieren, dann fährt die ganz gut :ja:

SPOILER:
... Zylinder und Kopf genügen nicht, die Nockenwelle ist auch anders!


SPOILER:
...der Kurbeltrieb hat das ewige Leben. Außer das die Kurbelwelle etwas kürzer hubt, als die /5, /6 und /7er Motoren, ist da fast Alles gleich dimensioniert. Den 67PS-1000ccm-Motor bin ich schon 320 000Km gefahren und :schlaumeier: die Kohle, wo man bei Paula, die so lecker auspeitschen tut :oops: , bezahlen mußt, die spart man auch :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. Januar 2023 12:03

Das nennt sich heute Entschleunigung, Achim :biggrin:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2023 12:06

Ich hatte sowas auch - und oute mich durchaus als Fan davon. Ok, kein Autobahnburner, knapp 140 Tacho waren drin - aber das will keiner, weder du noch die Maschine. Aber für kleine Landstraßen war es nett, zum gemütlichen (und schaltfaulen) fahren. Fahrwerk war völlig ok, Ortsausgang im 5ten "beschleunigen" ging auch. Ok, vielleicht nicht das richtige Wort - die Gute setzte den Gasbefehl in aller Gelassenheit aber mit gutem Willen in Vortrieb um. Sei`s drum - mir hat sie gefallen und ich glaube der 34PS Umbau bringt noch ein bisschen was, da dürfen auch die Zylinder bleiben. Schwachpunkt waren wohl die dünnen Ventilschäfte, was beim Bleifrei Umbau dann gern geändert wurde - ich glaube von 7 auf 8mm.
Gerade weil diese Kleinkühe immer geschmäht/umgebaut wurden, lohnt die Erhaltung - so viele gibt es nämlich garnicht mehr....
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 4. Januar 2023 12:14

Das gute Besserung musst du bitte erklären :D

Wegen der Leistung mache ich mir nicht so große Sorgen, ich fahre nach wie vor jeden Tag Schwalbe und hatte auch mit meiner ES150 viel Spaß. Rasen kann jeder hehe.

Ich gehe Mal davon aus, dass meine ETZ250 im Vergleich eher eine Rakete ist? Optisch finde ich die BMW einfach super und die Technik ist so schön alt und simpel. Ich habe auch viel darüber gelernt was "wartungsfreundlich" bedeutet und warum eine MZ so wundervoll ist wie sie ist. Habe des öfteren gedacht: "bei der ETZ war das aber besser", "bei der ETZ wären das nun 2min gewesen".

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. Januar 2023 12:23

Ostems hat geschrieben:Das gute Besserung musst du bitte erklären :D

Stell doch mal ein vorher- nachher Bild ein :biggrin:

Im ernst, diese Verkleidungen mögen zu ihrer Zeit vielleicht chic gewesen sein, heuer sorgt es für schmerzende Augen. Die Demontage und "Entsorgung" in den Kleinanzeigen ist der richtige Weg. 8)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 4. Januar 2023 12:27

Ach so! Dann sind wir ja einer Meinung :D Die habe ich als erstes abmontiert, einfach ungeheuer häßlich und ohne die Scheibe gibt's eh keinen TÜV. Leider kam dann der Rattenschwanz: Lampenträger wurde gekürzt usw. Musste ich mir alles erstmal aus eBay Zusammenkaufen.

Die ETZ Faltenbalge werden mich in BMW Kreisen sicherlich den Kopf kosten, aber ich finde das einfach besser als diese Filzringe unter denen kiloweise Dreck war, welcher auch die Simmerringe zerstört hatte.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2023 12:30

Ostems hat geschrieben:Ach so! Dann sind wir ja einer Meinung :D Die habe ich als erstes abmontiert, einfach ungeheuer häßlich und ohne die Scheibe gibt's eh keinen TÜV. Leider kam dann der Rattenschwanz: Lampenträger wurde gekürzt usw. Musste ich mir alles erstmal aus eBay Zusammenkaufen.

Die ETZ Faltenbalge werden mich in BMW Kreisen sicherlich den Kopf kosten, aber ich finde das einfach besser als diese Filzringe unter denen kiloweise Dreck war, welcher auch die Simmerringe zerstört hatte.


Stimmt, denn normalerweise finden die guten ETZ-Faltbalge nur an Arbeitlieselchen = K75 RT ihre sinnvolle Anwendung :lach: :lach: :lach:
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