BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 1. April 2019 17:35

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 1. April 2019 17:46

Ich bezweifle ernsthaft das ich mit meinem Rücken den 6 Zylinder Eisenhaufen hochbekomm, ne Harly ist dagegen grad Spielzeug.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 1. April 2019 17:55

Bei mir würde es vermutlich an den kaputten Knien scheitern.
Also besser erst gar nicht auf die Seite legen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 1. April 2019 18:15

Andreas hat geschrieben:Also besser erst gar nicht auf die Seite legen.


Hab den Brocken mal gefahren, wenns rollt ist das wirklich easy, wenn man langsam wird bekommt man etwas Muffensausen. :oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 1. April 2019 19:01

Asgard hat geschrieben:Leicht und schwer ist rellativ. Meine GS zu schieben bzw rangieren war sau schwer. Aber beim fahren leicht und flink wie eine Feder. Wenn mans kann. :-) Mit entsprechender Bereifung hat man da ganz anderes Beuteschema.


Wenn man eine GS nur auf der Straße einsetzt, wie der Name GS ja schon nahelegt ("GanzStraße"), dann ja. Sollte man jedoch auf den natürlich völlig abwegigen Gedanken kommen, die GS auch im Gelände zu nutzen, dann merkt man jedes Kilo doppelt und dreifach. Ich jedenfalls war sehr froh, als ich meine 2V-GS um ca. 40kg abgespeckt habe.

Ansonsten bin ich am Wochenende endlich mal wieder Gummikuh gefahren. 935km in nicht ganz 2 Tagen, bayrischer und böhmischer Wald. Da kam wieder Freude auf! Bis auf so einen Neu-GS-Fahrer, dessen ölverbrennende Mistgurke in den Kurven immer im Weg rumstand und auf der Geraden davongezogen ist. Nervig, solche Leute!

Achja, war manchmal etwas kühler, aber das stört ja kaum. :lach:

DSC01674k.JPG


Achja, wegs Motorräder im Stall: Die meisten sind in der Galerie oder in meinen Reiseberichten zu finden, der Rest geht euch nix an, sind aber ganz sicher keine solchen Totalausfälle wie die 4V-GSsen. :biggrin:
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 1. April 2019 19:06

Geht doch!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon CJ » 1. April 2019 20:03

TS-Jens hat geschrieben:Geht doch! SO muss das, dann kann man sich auch ne BMW gut anschauen!

Die geht auch...finde ich :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Asgard » 1. April 2019 20:22

@Richy, wie gesagt es gibt halt Leute die können es und andere halt nicht. Mich hat am Obersalzberg bergauf auf meiner Rundlampe auch schon mal ne 1200GS überholt. Andere Seite runter hab ich ihn geschnappt und war einige Zeit eher unten an der Kreuzung. Aber mich hat auch schon mal ne Simme Kyffhäuser bergab gejagt. Damals hatte ich noch meine Kawa.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 1. April 2019 21:50

Asgard hat geschrieben:@Richy, wie gesagt es gibt halt Leute die können es und andere halt nicht. Mich hat am Obersalzberg bergauf auf meiner Rundlampe auch schon mal ne 1200GS überholt. Andere Seite runter hab ich ihn geschnappt und war einige Zeit eher unten an der Kreuzung. Aber mich hat auch schon mal ne Simme Kyffhäuser bergab gejagt. Damals hatte ich noch meine Kawa.

Natürlich, es liegt fast immer ausschließlich am Können des Fahrers. Die 4V-GS vor mir konnte jedenfalls nix dafür, sicher auch nicht für den massiven Wartungsmangel "Ölverbrauch". Das Ding qualmte wie eine Emme mit 1:25... :roll:

-- Hinzugefügt: 1/4/2019, 21:51 --

TS-Jens hat geschrieben:Geht doch!
SO muss das, dann kann man sich auch ne BMW gut anschauen!

:oops: Danke für die Blumen. :oops:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 1. April 2019 21:59

Was ist eigentlich passiert, dass Du so einen dermassenen Hass auf die Teile hast?!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 2. April 2019 06:45

Andreas hat geschrieben:Was ist eigentlich passiert, dass Du so einen dermassenen Hass auf die Teile hast?!


Vermutlich dasselbe, wie Jens und VW
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Asgard » 2. April 2019 06:54

Oder einfach nur Neid.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 2. April 2019 07:02

Asgard hat geschrieben:Oder einfach nur Neid.


Is klar :rofl:
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2019 07:47

Ich denke nicht das es etwas mit Hass, oder Neid zu tun hat...
Es ist einfach nur die Einstellung zum Motorrad an sich! DAS Motorrad und DEN/DIE Motorradfahrer/in gibt es ja längst nicht mehr.
Da spielen doch immer die Emotionen und Vorlieben des Nutzers mit.
Einer liebt die "Soliede, alte Technik! Beschraubt sein Fahrzeug bis in den letzten Winkel, notfalls auch am Strassenrand.
Der Andere Steht auf "Hightech" und möchte einfach nur Fahren!
Ich selbst finde die alten Gefährte einfach nur spanender! Das beherrschen der alten Technik,oder auch nicht, sowohl beim Fahren, als auch beim Schrauben. Das werte ich als Gesamtpaket.
Es gibt also die Alteisentreiber und die Hightechfahrer.
Dazwischen gibts es noch viele weitere Abstufungen. Je weiter diese Abstufungen auseinander liegen, um so mehr Unterschiede gibt es bei den Meinungen und Einstellungen... :ja:
Und ich denke, man kann auch ruhig mal Über die "Anderen" frotzeln! Man darfs nur nicht übertreiben! Jeder fährt so wie er mag/kann und was er mag! Und klar, jeder hällt sein Moped für das beste! :wink:
Ein wenig Akzeptans, den Anderen gegenüber und wir können die große Familie der Motorradfahrer/innen weiterhin leben und erleben... :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 2. April 2019 08:17

Sammy, das war ein schöner Beitrag.
Stänkern über die Kisten der anderen gehört einfach dazu.
Ich kenne einige sehr sympatische GS-4V Fahrer, jedenfalls um Welten sympatischer als ihre Mopeds. :mrgreen:
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. April 2019 08:25

Und ich kenne GS 4V Fahrer die im leben nicht daran denken würden damit die Straße zu verlassen, geschweige bis in die Alpen oder gar mehr als die Sonntagsrunde zur Eisdiele... ja die gibts wirklich. :lach: :lach: :lach:

Aber ich kenne auch MZ Fahrer die keine 150km aufn Moped fahren. ;D ;D ;D

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. April 2019 08:57

sammycolonia hat geschrieben:
Es gibt also die Alteisentreiber und die Hightechfahrer.


Und wo sortiert man da eine 4V-Kuh ein? Die ältesten haben ja immerhin schon 26 Jahre auf dem Buckel ....
Die jüngsten 2V-Kühe übrigens nur 22 Jahre.

;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 2. April 2019 09:16

Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Es gibt also die Alteisentreiber und die Hightechfahrer.


Und wo sortiert man da eine 4V-Kuh ein? Die ältesten haben ja immerhin schon 26 Jahre auf dem Buckel ....
Die jüngsten 2V-Kühe übrigens nur 22 Jahre.

;-)


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Grüße, Fritz.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 2. April 2019 09:55

Bei den 4ventilern würde ich so einteilen: vor dem Wassermantel => antik, mit Wassermantel => haiteck

Oder einfacher zu sehen: Krümmer vorn: Antik, Krümmer unten: Modern.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 2. April 2019 16:29

Andreas hat geschrieben:Was ist eigentlich passiert, dass Du so einen dermassenen Hass auf die Teile hast?!


Ob ich diese Frage nu beantworten soll? Egal.
Asgard hat geschrieben:Oder einfach nur Neid.
Alles aber sicher das nicht. :irre:

Der gediegene Kuhtreiber ist ein Überheblicher Grosskotz. Ja, ich weis, ich soll sie nicht alle über einen Kamm scherren aber bei den meisten Trifft das leider zu. Mal sehen wer sich hier angesprochen fühlt. :mrgreen: Natürlich gibts Ausnahmen wie der Mann hier aus der Eifel der jedes Jahr einen von Achims Lieblingsteilen R90s aufbaut und verhöckert, für horendes Geld, das ist ein lieber aber klar ne Ausnahme. :ja:

Kleines Beispiel. Ein alter Mann, vor 30 Jahren hat er durch nen Unfall ein Bein verloren. Erfährt mit Protese eine R69s mit Steib 500 Beiwagen. Nu hatte ich grad den Beiwagen montiert und kämpfte noch mit den merkwürdigen Fahreigenschaften von 3 Rad. Bei einer Bildersuchfahrt für Oldtimer wurde ich genötigt mitzufahren und wie der Teufel das so will hatte ich die meisten Fragen richtig beantwortet und hab in der Klasse der Gespanne den 1ten Preis gemacht. Pockalverleihung und da kam dann der blöde Komentar von dem Kotzbrocken. " nu kommen se mit dem Ostschrott und holen uns auch noch hier die Pockale wech." Das war nicht im Spass gesagt, das war den Toternst. :shock: Allerdings hatte ich da noch einen zum Draufsetzten. " Ein nettes Mopped was du da fährst aber die hässlichen Knubbel links und rechts vom Motor würd ich wechsägen, würde besser aussehen." Seit euch sicher, wenn der Kotzbrocken noch beide Beine gehabt hätte wäre der auf mich losgegangen. Ich könnte Hier Romane über deres gleichen schreiben. :(
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. April 2019 16:35

Du warst gar nicht gemeint Paul, aber schön das Du trotzdem geantwortet hast.

?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 2. April 2019 16:35

Andreas hat geschrieben:Du warst gar nicht gemeint Paul,
deshalb ja
P-J hat geschrieben:Ob ich diese Frage nu beantworten soll? Egal.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 2. April 2019 16:40

Ich bezweifle jetzt mal daß die Arschlochkonzentration unter BMW Fahren signifikant höher ist als bei beliebigen anderen Marken. Evtl. der Anteil der Poser, aber Arschlöcher treffe ich eigentlich überall, egal was die für ein Motorrad fahren. Und genauso ganz patente Leute, wieder egal welche Marke.

Ich würde es wenn, dann eher vom Fahrzeugtyp abhängig machen (laßt mich mit den Rollerfahrern in Ruhe, und ich hab selber 2 von den teilen, also die sind schon sehr seltsam, also anders seltsam als ich... ;-) ), aber nicht von der Marke.
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2019 16:49

Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Es gibt also die Alteisentreiber und die Hightechfahrer.


Und wo sortiert man da eine 4V-Kuh ein? Die ältesten haben ja immerhin schon 26 Jahre auf dem Buckel ....
Die jüngsten 2V-Kühe übrigens nur 22 Jahre.

;-)
Die würde ich ins Mittelfeld stellen... Aber auch schon mit der Tendenz Hightech... Ein Alteisen hat nur das nötigste...
Das geht schon mit Einspritzanlagen los... Sowas haben Alteisen nicht! :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2019 19:30

Ich mag die 4V BMWs aus mehreren Gründen nicht:
- Durch die Bank unansehnlich
- "Sound" zum abgewöhnen, egal ob laut oder leise
- Omnipräsent wie Helene Fischer (Die aber deutlich besser aussieht und sogar besser klingt :mrgreen: ) und nervig wie Barbara Schöneberger

daniman hat geschrieben:Sammy, das war ein schöner Beitrag.
Stänkern über die Kisten der anderen gehört einfach dazu.
Ich kenne einige sehr sympatische GS-4V Fahrer, jedenfalls um Welten sympatischer als ihre Mopeds. :mrgreen:


:bindafür:


P-J hat geschrieben:Der gediegene Kuhtreiber ist ein Überheblicher Grosskotz.


Der Anteil der Großkotze bei eher neuen BMWs ist tatsächlich recht hoch. Wie soll mans sonst nennen? Elitär? Arrogant? Etwas von allem?
Aber das betrifft ja die meisten hier eher nicht, die älteren Modelle sind auch nicht elitär teuer ;)

Bei Harley ist das aber genauso.

Und wie Seife schon sagt, auf jeder Marke sitzen Arschlöcher und prima Typen!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. April 2019 19:38

Ihr müsst mal von Eurer hochimmensemotionalen Gefühlsebene runterkommen und die Sache sachlich betrachten.
Könnt ihr doch sonst auch.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2019 19:41

Rein sachlich braucht von uns niemand überhaupt ein Motorrad :wimmer:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. April 2019 19:44

TS-Jens hat geschrieben:Rein sachlich braucht von uns niemand überhaupt ein Motorrad :wimmer:

Doch ich... sonst komm ich nachts nicht zur Arbeit. :biggrin:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2019 19:46

Du bist doch Taxi Kraft-Nutzer oder könntest auch mit einer Mofa fahren! :lol:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. April 2019 19:47

Aber nur zwischen den Dienststellen und nicht von Zuhaus aus. :ja:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2019 19:49

TS-Jens hat geschrieben:Rein sachlich braucht von uns niemand überhaupt ein Motorrad :wimmer:
Ab und an, wenn die Ape mal flügellahm ist, oder das Wetter einfach zu gut ist, dann brauche ich ein Moped!! :mrgreen:
Bleibt gesund!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 2. April 2019 19:49

Sachlich hört bei BMW, Harley, Porsche, Corvette usw auf aber eigentlich reicht schon SUV :mrgreen:

Mir ist es völlig egal was wer fährt und ich finde die GS super und sie macht einfach alles besser als alles was ich vorher gefahren habe. Schmerzen auf einem schönen Motorrad hatte ich genug :tongue:

Der Fred ist aber definitiv der Beste hier, alle finden sie doof aber tummeln sich doch hier ;D :lach: :tongue:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 2. April 2019 19:55

Nachdem ich meine Midlife-Crisis überwunden habe und mutmaßlich jetzt bald ablebe, denn ich tauche ins letzte Drittel meines Lebens ein :wink: .
Also habe ich ja auch beschlossen, das wenn ich über die Vierventieler schon seit ihrem Erscheinen ablästere, jetzt mir einen zu holen :oops:
k-R1100RT.a.jpg

(schließlich habe ich, als "K"-Fahrer keinen Ruf mehr zu verlieren :nixweiss: )
Meine R1100LT hat ja, laut Fachpresse, einen unharmonischen Motor, kein 6 Gang-Getriebe und "geht" nur 196Km/h - weil sie ja nur 90 Pferde hat :(
Ich habe die jetzt ein Jahr, oder 8000Km und ich bin sehr zufrieden, das so Viele von diesem "schlechten" Motorrad abraten - denn auf diese Weise war es so billig, das es selbst unter strengsten schwäbischen Maßstäben einfach ein "Muss" war, es zu kaufen... (in der Bucht wird grad ein Doppelportzylinder für das Geld angeboten, was ich bezahlt habe :lach: (viewtopic.php?f=46&t=84810)
Hergeben tu ich das Teil vorerst nicht, es macht MIR ungeheuer Spaß :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2019 20:11

Achim entschuldige,
genau du solltest das Klischee bedienen und dir eine HP2 zulegen
und nicht so einen verkappten Roller.

:D Klaus

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. April 2019 20:18

Das Klischee von Hässlichkeit oder wie? :rofl:

Aber ich glaube, wenn der Achim das macht, war es das mit dem Maybach :gruebel:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 2. April 2019 20:25

Sammy hat es ja im Groben schon ganz gut dargestellt und Paul hat es dann auf sich bezogen und meint was ganz anderes. :lach:
Also versuche ich mich mal an einer Antwort:
Andreas hat geschrieben:Was ist eigentlich passiert, dass Du so einen dermassenen Hass auf die Teile hast?!

1. Das ist kein Hass, auch wenn das so rüberkommt. Hass hab ich auf stumpfe Glatzbirnen mit Stroh im Kopf, die nur rechte Parolen reißen können.
Hass auf ein Fahrzeug kann ich garnicht haben.
2. Ich mag die Dinger einfach nur nicht. Besonders die Optik widerspricht meiner Meinung nach einfach allen Prinzipien, wie ein schönes Krad auszusehen hat. Und genau wie es z.Bsp. bei Fotografien bestimmte, allgemeingültige Prinzipien gibt, wie ein schönes Foto zustandekommt, gilt das Gleiche bei Motorrädern.
Schaue ich mir die 1150er z.B. an, kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was ich wirklich schön finden kann:
Bild
(Bild von wikipedia und gemeinfrei)

Die 1150er ist einfach ein unförmiger Klotz, bar jeglicher Linie (sie zeigen alle in unterschiedliche Richtungen, keine Proportionen (mehr hoch als lang), der Tank einfach nur ein Blobb, keine Grundform erkennbar, doppelte Kotflügel etc. pp. Die Liste lässt sich wirklich endlos fortführen.)

Stellt man der 1150er die R68 gegenüber, dann steht da einfach ein schönes Kunstwerk da:
Bild
(Bild auch von der Wikipedia, Fotograf Jeff Dean)
Der Scheinwerfer hat die richtige Größe und Position zum Tank, der Tank ist Tropfenförmig (kein Muss, aber passt hier halt besonders gut), die Linierung betont die bereits vorhandenen Linien des Motorrads usw.
Und da ich meine Motorräder gerne anschauen möchte, denn das tue ich ziemlich oft, sogar (im Schatten) während der Fahrt manchmal, habe ich mich entschieden, nur schöne Motorräder zu mögen.

Einzige Ausnahme sind übrigens Enduros, so genau kann ich das nicht erklären. Aber ab einer bestimmten Zierlichkeit und Geländetauglichkeit einer Maschine kann ich über Designunfälle eher hinwegsehen. Beispiel HP2:
Bild
(Bild wieder gemeinfrei und von Wikipedia)
Die ist nicht schön, fällt aber unter die Kategorie "Werkzeug", ich verbinde bei sowas Spaß im Geländefahren, und für diesen Spaß muss man die Optik ganz hinten an stellen. Aber gerade deswegen hat dort jedes Teile eine klare Funktion, und die ist zum größten Teil minimalistisch gestaltet.
Meine GS fällt da auch klar drunter, dennoch versuche ich dort auch, bestimmte Linien nicht gänzlich zu versauen (Ich plane einen Heckumbau, konnte mich aber noch nicht auf eine mir genehme Optik festlegen, weswegen ich daher noch nicht angefangen habe.):

Diese GS ist auch ganz klar nicht "schön", aber relativ minimalistisch, eindeutig ein Werkzeug im eigentlichen Sinne. (Bitte verzeiht, dass sie auf dem Bild wie ein Chopper dasteht, mir ist in Bosnien das Federbein kaputtgegangen. Um dennoch weiterfahren zu können, musste ich hinten mit einem Spanngurt die Feder unter Spannung halten :oops: ).

3. Obwohl ich ganz klar Alteisentreiber bin, habe ich nichts gegen moderne Technik. Ich bastle schließlich selber gerne an moderner Technik. Da steckt allerdings mein Spieltrieb dahinter. Ich würde, sofern diese Technik funktioniert, diese nicht gänzlich ablehnen. Bei den neuen BMW steckt da aber oft der Wurm drin (ABS, Hallgeber etc.)

Jetzt hab ich ewig gebraucht für meinen Beitrag, aber ich hoffe, es ist nun klar, warum ich die neuen BMWs nicht mag. :ja:

Und jetzt bitte weiterfrotzeln und Bilder zeigen, nehmt doch nicht immer alles so bierernst, was Jens oder ich schreiben zum Thema 4-Ventiler.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. April 2019 21:23

Richy hat geschrieben:Und jetzt bitte weiterfrotzeln und Bilder zeigen, nehmt doch nicht immer alles so bierernst, was Jens oder ich schreiben zum Thema 4-Ventiler.


Nunja, ich dachte nun kommt eine ellenlange sachlichtechnische Liste, warum die Teile nun wirklich nix taugen.
Aber irgendwie sind wir wieder doch nur bei den Emotionen gelandet und diese sind individuell und relativ.
Wie dem auch sei, danke für den Einblick.

:wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 2. April 2019 21:53

Andreas hat geschrieben:Nunja, ich dachte nun kommt eine ellenlange sachlichtechnische Liste, warum die Teile nun wirklich nix taugen.
Aber irgendwie sind wir wieder doch nur bei den Emotionen gelandet und diese sind individuell und relativ.
Wie dem auch sei, danke für den Einblick.

Ich habe sachlich erklärt, warum die Dinger optisch nix taugen. Das man Optik nicht 100% von emotionalen Aspekten freihalten kann, ist mir schon klar, aber dennoch ist es mehr als "ich finds scheiße".

Warum sie technisch nix taugen, habe ich nur kurz angerissen.
Also dann minimal ausführlicher (nicht speziell 1150er, eher alle 4V-BMWs gemischt):
- allgemein technisch zu aufwändig mit den bekannten Folgen:
- ABS macht Probleme
- Hallgeber gehen echt dauernd kaputt
- 4v mit kompliziertem Ventiltrieb wo etwas einfacheres reichen würden (besonders die späteren Modelle mit zich Ketten)
- Wegfahrsperre geht kaputt beim Umfallen
- brechende Schwingen im Geländeeinsatz (ach, ich vergaß: "Ganz Straße", sorry)
- brechende Getriebegehäuse
-CAN-Bus, den man unterwegs nicht reparieren kann.
Ich habe bestimmt einiges vergessen, ich habe nie explizit nach Problemen der 4V gesucht, das sind nur Beispiele aus dem Bekanntenkreis und diversen Reiseforen, in denen ich unterwegs bin.
Und ja, die 2-Ventiler haben auch ein paar Probleme, das will ich nicht verschweigen. Die meisten sind jedoch leicht zu beheben oder zu umgehen.

Nebenbei hab ich mal spaßeshalber mit Gimp ein wenig rumgespielt, um mal zu sehen, ob man den Totalausfall 1150 optisch wenigstens so halbwegs ansehnlich hinbekommt:
800px-R1150GS_yellow_anders.jpg


Ergebnis: Naja, besser als vorher, aber den Rahmen habe ich dafür schonmal massiv ändern müssen... :lach:
Was habe ich hauptsächlich korrigiert:
-Den Auspuff nach oben verlegt und im Winkel zum Heck angeglichen
-Schnabel samt Scheibe weg, eine rahmenfeste Verkleidung samt Scheibe sieht so gut wie nie schön aus. Da gibt es echt nur ganz wenige Ausnahmen
-Tank flacher gemacht, damit er nicht mehr so aussieht wie ein undefinierter Klumpen, sondern eine Richtung bekommt.
-Motor höher gelegt, damit die Gesamthöhe von Tankoberseite bis Motorschutz geringer wird (Verhältnis Länge/Höhe des Motorrades)
-Ein Endurokotflügel und Lampenmaske, damit überhaupt was da ist.Farbe war erstmal egal. Könnte auch durch was anderes ersetzt werden (Straßenkoti und normaler Scheinwerfer)
-Sitzbank auch eine Richtung gegeben, damit sie nicht mehr höher als lang ist.
-Kante zwischen Sitzbank und Tank entfernt.


Hoffe, damit meine Kritikpunkte an der optischen Natur der 4-Ventiler am Beispiel der 1150er mal hinreichend objektiv dargelegt zu haben... :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 2. April 2019 22:08

Moin Richard
brechende Schwingen im Geländeeinsatz (ach, ich vergaß: "Ganz Straße", sorry)
- brechende Getriebegehäuse

Kannst du die beiden Punkte mal erläutern bei welchem Modell? Also Baujahr ind Laufleistung zB.
Klar es gibt immer Probleme aber die haben alle Hersteller irgendwo.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 2. April 2019 22:18

Ich brauchs noch etwas genauer, habe die Kritikpunkte nicht kapiert ?
Wenn nach 20 Jahren mal ein hallgeber kaputt geht, dann finde ich das nicht dramatisch, wobei die meisten hallgeber sowieso länger halten, das spricht sich nur nicht so schnell rum ?
Und ja, im Gelände fahr ich nicht. Es macht mir keinen Spaß, ich kann es nicht und die GS ist dafür zu schwer. Genauso wie alle anderen Motorräder dieser Klasse ebenfalls zu schwer dafür sind und auch gar nicht dafür gebaut sind.
Für einen schotterweg taugt die GS, also passt alles.
Warum hast du eigentlich die schöne gelbe 1150er mit dem bildprogramm so verschandelt? ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 2. April 2019 22:29

Harlekin hat geschrieben:Moin Richard
brechende Schwingen im Geländeeinsatz (ach, ich vergaß: "Ganz Straße", sorry)
- brechende Getriebegehäuse

Kannst du die beiden Punkte mal erläutern bei welchem Modell? Also Baujahr ind Laufleistung zB.
Klar es gibt immer Probleme aber die haben alle Hersteller irgendwo.
Die Frage ist immer wie der Hersteller damit umgeht


Und nicht zu vergessen, wie der Endverbraucher damit umgeht ;-).

Wenn man mit 250kg den Evel Knievel macht kann das eigentlich nur in die Hose gehen.
Sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, auch wenn die Optik oder Werbung vielleicht verspricht das es ginge.
Eigentlich können wir ja alle denken.

Die brechenden Getriebegehäuse sind wohl vereinzelt an den 1100er GS vorgekommen, die Aufhängung der Getriebeglocke war wohl etwas unterdimensioniert für Weitflüge im Gelände. Paul kommt gleich sicherlich mit dem entsprechenden Foto eines seiner Freunde um die Ecke.
Die brechenden Kardangehäuse stammen m.E. von den 1200ern.
Ohne die näheren Umstände der Mängel oder deren Entstehung zu kennen, ist es natürlich recht einfach aus Erzählungen und Berichten von Einzelfällen auf die komplette Serie zu schließen.
Wenn alle kaputt gingen wäre keine mehr am Markt.

Zu den von Richy genannten Kriterien .... mir ist davon noch nix passiert. Nix. Rein gar nix.
Aber ich bin halt auch nicht Evel Knievel und fahre Grundsätzlich auch erst mal Straße.

;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 2. April 2019 22:46

Andreas hat geschrieben:
Zu den von Richy genannten Kriterien .... mir ist davon noch nix passiert. Nix. Rein gar nix.


;-)


Kann nicht sein, das passiert doch fast allen!
Bist du vielleicht MC Gyver?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Asgard » 3. April 2019 04:20

Also meine gelbe stand Quasi auch mehr in der Garage als ich sie auf der Strasse fuhr. Für den Weg in die Werkstatt gabs ja zum Glück die grossen Autopilotknöpfe am Tank. Links und rechts. Steht BMW drauf - Bring Mich Werkstatt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 3. April 2019 04:22

schraubi hat geschrieben:Und ja, im Gelände fahr ich nicht. Es macht mir keinen Spaß, ich kann es nicht und die GS ist dafür zu schwer. Genauso wie alle anderen Motorräder dieser Klasse ebenfalls zu schwer dafür sind und auch gar nicht dafür gebaut sind.

Das würde ich so nicht sagen. Die Maschinen sind je nach dem durchaus geländetauglich. Nur muss man es eben können und wer wenig erfahrung hat wird es sich eben schwer machen. Und da es schonmal vor kommt das man im Gelände umfällt, wird dann das Aufheben mitunter zu einer qual. Und nein ich kann es auch nicht wirklich. :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Asgard » 3. April 2019 04:58

Ich glaub hier verwechseln auch ein paar Enduro mit Motocross. Und als reine Enduro ist sie natürlich auch nicht gedacht.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Alex1989 » 3. April 2019 05:49

Wenn man es genau nimmt, für das wofür die Maschinen zu 99% genutzt werden, reicht es allemal dicke aus. Die wenigsten sehen wenn überhaupt mal Schotterstraßen oder Feld/Waldwege. Also sind sie völlig ausreichend. Will man mehr muss man eben was anderes nehmen. Und ob eine solche Maschine, wie es suggeriert wird, für eine Weltreise taugt, nun das liegt im Auge des betrachters. Errinern wir uns an den je igen welchen Holländer, der mit einer Supersportler um die Welt gefahren ist.

Gehn tut das... nur wie und zu welchem Preis? :lach: Dann kann man auch mit na 260kg schweren 1250GS in div Ländern der welt sich auf verschlammten oder sandiigen pisten versuchen. Ich würds nicht wollen. Auch nicht mit der 220kg schweren DR BIG. :ja:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 3. April 2019 06:27

schraubi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Zu den von Richy genannten Kriterien .... mir ist davon noch nix passiert. Nix. Rein gar nix.


;-)


Kann nicht sein, das passiert doch fast allen!
Bist du vielleicht MC Gyver?


Natürlich und wenn das nach 100000 km Passiert ist es auch wahnsinnig schlimm. Die km bekommen 90% der anderen nie auf den Tacho oder werden dann sogar noch verkauft :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. April 2019 07:00

Ohh, wollt ihr einen neuerlichen Aufguss des "BMW hält am längsten und geht nie kaputt"-Märchens aufgießen? :lach:

SPOILER:
Das nimmt ja fast schon Züge der VAG-Sekte an :scherzkeks: :irre:


Die kochen auch nur mit Wasser und haben ihre Macken. Größere und kleinere. Wie alle anderen Mopeds auch, und sieht man vielleicht mal von Pretiosen wie Royal Enfield ab sind sie unterm Strich auch nicht besser als die anderen, sondern nur anders ;)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Asgard » 3. April 2019 07:03

Ich glaube nicht einer hat hier behauptet dass BMW besser ist als andere Marken. Es gibt hier aber einige die behaupten, dass sie viel schlechter wären.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 3. April 2019 07:03

Der Fred fetzt :gut:
Gruß
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