BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 8. Oktober 2021 09:22

johnmanfred hat geschrieben:Die 1150R ist wirklich ein schöner Cruiser, aber definitiv nicht für schnelle Kurvenhatz und so gemacht. Aber ich mag sie, die ist gemütlich und hat in allen Situationen ausreichend Kraft.


Das sehe ich anders. Mit einem Wilbers hinten mit Höherlegung passte die Schräglagenfreiheit soweit und man konnte sehr gut Kurven jeder nehmen. Nach den Fußrasten kommen aber recht bald die Zylinder. Da muß man aufpassen. Ich mache in unserer Gruppe oft den Guide und die 1150R kann schon viel.
Die 1200R LC kann das noch besser, ist aber emotionsloser und lauter. Aber auch viel sparsamer.
Gruß Sven

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muenstermann » 8. Oktober 2021 10:02

Richy hat geschrieben:Eine 2V-GS ist billiger als eine /5,


was für eine völlig haltlose Behauptung :shock:
die Marktpreise sehen da mal ganz anders aus, vor allem verglichen zu der angefragten Monolever G/S... (gab aber Monolever nicht nur inner G/S, die anderen sind dann wirklich günstiger)

ansonsten vollste Zustimmung - ich sehe in diesem vorhaben auch keinen Sinn.... allenfalls könnte man eine /7 Schwinge einbauen, die soll stabiler sein und hat einen zusätzlichen Ruckdämpfer im Kardan, oder bei der Kurzschwingen-/5 soll wohl die der kleinen Boxer passen mit den gleichen Vorteilen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 10:45

Moin,

von einer GS war die Rede, nicht von einer G/S. Was die Preise angeht so ist es regional verschieden und es kommt immer drauf an was der Suchende haben will, eine Enduro oder eine Straßenmaschine. Ich denke einfach mal, dass hier eine vorhandene Maschine in einen Bobber oder etwas ähnliches verwandelt werden soll.

Was beispielsweise bei einer G/S anders ist als bei einer /7 die gegenüber einer /5 auch schon verstärkt war, kann man im Net nachlesen,
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_80_G/S

Alles in allem eine nette Bastelarbeit für den Winter die allerdings Geld kostet und keinen Wert erschafft, außer für den Bastler. Selbst meine /6 die aussieht wie eine S hat dadurch, gegenüber einer originalen /6, an Wert verloren.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ES-Rischi » 8. Oktober 2021 21:45

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Hallo BMW Spezies, kann mir einer sagen ob man in eine R50R bj 70 eine einarmschwinge einbauen kann von einer alten GS oder ähnlichen und was man alles dazu braucht. Also Rad, Kardan, Schwingachse, u. s. W.
DANKE.


Sicher meinst du eine R50/5? Von einer R50R habe ich noch nie gehört.
Wenn es eine 50/5 ist dürfte die mit so einem Umbau entwertet werden.

Ich würde im 2V Forum fragen, da gibt es aber auch eine feine Datenbank.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum.php

Willy

Ja genau, der Verkäufer hat in der Suchzeile die Maschine R50/R genannt, dann im Text steht dann /5. Sorry und danke für den Link.
Der Grund war, das ich eine Anzeige für eine R50/5 gefunden habe. Die sollte nur 800 Euro kosten. Da habe ich glatt weg an ein neues Projekt gedacht. Dieses sollte aber unbedingt die Einarmschwinge haben. Das Angebot war für eine völlig originale R50 im guten Zustand bis auf einen kleinen Unfallschaden. Eigentlich eine gute Basis.
Die Karre war natürlich schneller weg als ich die Pläne schmieden konnte.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 9. Oktober 2021 21:15

Bei 800 Euro würde ich keine Sekunde überlegen, sondern sofort anrufen und direkt mit dem Anhänger losfahren. Aber hast ja selber gemerkt...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muenstermann » 10. Oktober 2021 11:29

vielleicht auch besser so, ist der Kelch nochmal an der armen /5 vorbei gegangen :P
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon allgäumz » 22. Oktober 2021 14:20

Heute mal die BMW eines Arbeitskollegen abgelichtet :fotos:

Meins ist es ja nicht so, aber er ist sehr zufrieden und glücklich mit ihr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Nordlicht » 22. Oktober 2021 14:31

Die Kanzel erinnert mich an was für ein Modell??
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 22. Oktober 2021 14:33

allgäumz hat geschrieben:Heute mal die BMW eines Arbeitskollegen abgelichtet

Ist das ne "Martin" oder nur der Aufkleber?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 22. Oktober 2021 14:58

Man kann ja heute Etiketten rauf kleben wo man möchte, vielleicht bin ich auch altmodisch: Eine BMW hat einen Boxermotor und Kardan. Das seit fast 100 Jahren. Wenn ich das nicht möchte, kaufe ich keine BMW. Vor '89 hat sich mancher auf seinen Shiguli oder Polski-Fiat auch gern "FIAT" oder auf seinen Dacia1300 "Renault" gekleistert...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 22. Oktober 2021 15:14

P-J hat geschrieben:
allgäumz hat geschrieben:Heute mal die BMW eines Arbeitskollegen abgelichtet

Ist das ne "Martin" oder nur der Aufkleber?


Der Martin ist hier um die Ecke und gehe davon aus das sie daher ist. Ist ja der größte BMW Händler hier. :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon allgäumz » 22. Oktober 2021 15:17

P-J hat geschrieben:
allgäumz hat geschrieben:Heute mal die BMW eines Arbeitskollegen abgelichtet

Ist das ne "Martin" oder nur der Aufkleber?


Das ist der Kleber vom lokalen Händler
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 22. Oktober 2021 15:32

Sandmann hat geschrieben:Der Martin ist hier um die Ecke und gehe davon aus das sie daher ist. Ist ja der größte BMW Händler hier.

Das ist für jemanden der sich für besondere Motorräder interessiert verwirrend den den Martin den ich meine baut Rahmen die den Originalen um Welten überlegen sind. Egal, damit doch nur Kuh und nix besonderes. :(

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 22. Oktober 2021 16:07

P-J hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Der Martin ist hier um die Ecke und gehe davon aus das sie daher ist. Ist ja der größte BMW Händler hier.

Das ist für jemanden der sich für besondere Motorräder interessiert verwirrend den den Martin den ich meine baut Rahmen die den Originalen um Welten überlegen sind. Egal, damit doch nur Kuh und nix besonderes. :(

Das war in den 80ern noch so. Seit dem ist bei den Herstellern ein " ganz klein wenig" weiter entwickelt worden. Fahr mal was halbwegs Aktuelles Probe, auch wenn es scheixxe aussieht.
Musste mich auf der Ninja auch erst überwinden vor der Autobahnkurve das Gas stehen zu lassen und hatte dahinter ein Rundumgrinsen, kein Wackeln sondern eher ein Schienengefühl - bei 250+ :shock: :oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2021 16:21

Und schön die kurze Brülltüte dran oder sind mittlerweile Krawallopich Serie?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 22. Oktober 2021 16:29

In der Zeit, als die Welt noch jung und ich noch hübsch war, da gab es mal einen Motorradjournalisten, namens Ernst Leverkus. Dieser war, ob der variablen Bodenfreiheit, die die zu testende BMW R75/5 wegen den Laswechselreaktionen des haushoch überlegenen Kardanantriebes, etwas überrascht, so das ihm der Ausspruch entfuhr: "Die hebt und senkt den Poppes, wie eine Gummikuh". :ja: :wink:
Diese Verhalten wurde auch mit der Langschwinge der späten /5er und den /6er und /7ern nicht anders und die BMW-Fahrer begannen sich an den Kosenamen "Kuh" zu gewöhnen und bald war es DER eigentliche Name für BMW-Motorräder. :!: (ähnlich, wie die CX500, dank Werner, eben eine (Gülle)Pumpe ist)

Seit den BMW-Vierventil-Motoren , die in einem guten und zeitgemäßen Fahrwerk verkauft werden, ist es vorbei mit dem neckischen Poppes heben und senken und diese BMWs sind bestenfalls genmanipulierte Kühe - oder eben gute Motorräder, die das eigentliche WIRKLICHE Konzept, eines Motorradmotores, den Boxer-Motor, haben.
Was da aber zur Zeit gerade unter dem Namen BMW verkauft wird, hat immer weniger mit den ursprünglichen Motorräder dieser Marke zu tun.
Schon die Reihen drei und Vierzylinder, die da längsliegend unterm Tank winselten, waren ein Affront, aber hinter der (genau so häßlichen wie guten) RT-Verkleidung hielt sich das Drama der optischen Umweltverschmutzung gerade noch in Grenzen - immerhin, der Kardanantrieb war ja noch da.
Was aber da als BMW gezeigt wird ist weitab von "Gut" oder "Böse" und bei mir drängt sich die Frage auf: Ist ein Hundehaufen, auf dem ein BMW-Emblem liegt, dann auch eine BMW :?: :?: :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 22. Oktober 2021 16:40

Volle Zustimmung!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 22. Oktober 2021 17:04

Mehr PS als Kilo? Och nö, lass mal .... :oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Oktober 2021 17:05

Was der Markt verlangt, bekommt er in der Regel auch und diese, in meinen Augen, hässlichen Geräte fahren sahnig und verkaufen sich wie ofenwarme Brötchen.
Was die ollen K100 angeht, so waren sie wenigstens eigenständig auf Anhieb als K100 erkennbar und fuhren/fahren, wenn man sie passend zu ihrem Einsatzzweck fährt, meiner Meinung nach, gut.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 22. Oktober 2021 17:09

Fit hat geschrieben:Mehr PS als Kilo? Och nö, lass mal ....

Das gibts nur bei VR46. Aber knapp 250 Kg mit 190 Ps hab ich versucht und anschliessend frische Unterwäsche gebraucht. :oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2021 17:15

P-J hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Mehr PS als Kilo? Och nö, lass mal ....

Das gibts nur bei VR46. Aber knapp 250 Kg mit 190 Ps hab ich versucht und anschliessend frische Unterwäsche gebraucht. :oops:

BMW gibt für die S1000RR 207 PS an bei 197 kg fahrfertig (vollgetankt).
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 22. Oktober 2021 17:29

Mainzer hat geschrieben:BMW gibt für die S1000RR 207 PS an bei 197 kg fahrfertig (vollgetankt).


Ist schon einige Jährchen her, war ne getunnte Aprilia Tuono Rennmaschine für Langstreckenmeisterschaft. :shock: Hab nur den 3ten Gang gebraucht, das Ding hat aber mindestens 6 oder mehr. :mrgreen:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 22. Oktober 2021 18:22

Fit hat geschrieben:Mehr PS als Kilo? Och nö, lass mal .... :oops:


:biggrin: Ein Bekannter hat sich gerade die neue KTM Super Duke geholt. :shock: auch nix mehr für mich und ziemlich genau 1 : 1 das Verhältnis. :oops:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 22. Oktober 2021 18:59

trabimotorrad hat geschrieben: Ist ein Hundehaufen, auf dem ein BMW-Emblem liegt, dann auch eine BMW :?: :?: :nixweiss:


Klar, die Beweise fahren doch überall herum ;D
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Pedant » 22. Oktober 2021 19:16

Sacht mal, Ihr als die Wissenden, was haltet Ihr von einer R1100s, Bj. 05 mit 35k/km.
Ist das was für meinen schmalen Geldbeutel oder besser....

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 22. Oktober 2021 20:05

Mal fix OT ..... :oops:

Mein Kollege schickte mir letztens ein Foto einer KTM. Ich schaute fix hin und dachte das er mir ein Bild einer 390er für seine Tochter schickte.

NÖ!!! :shock: :shock: 180PS / 140NM :cry: Das war die neue Super Duke!

Dann lieber die smothen 115PS meiner MZ ... :biggrin:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 23. Oktober 2021 06:47

Fit hat geschrieben:Mal fix OT ..... :oops:

Mein Kollege schickte mir letztens ein Foto einer KTM. Ich schaute fix hin und dachte das er mir ein Bild einer 390er für seine Tochter schickte.

NÖ!!! :shock: :shock: 180PS / 140NM :cry: Das war die neue Super Duke!

Dann lieber die smothen 115PS meiner MZ ... :biggrin:


Ja das ist ein Sportgerät und muss wirklich absolut obere Liga sein. Brauch ich auch nicht aber wenn man sowas richtig bewegen sicher Spaßig. :mrgreen:

Da ist mir die Sitzposition der hässlichen GS doch lieber und die Leistung reicht völlig. :ja: :oops:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 23. Oktober 2021 11:48

trabimotorrad hat geschrieben:Seit den BMW-Vierventil-Motoren , die in einem guten und zeitgemäßen Fahrwerk verkauft werden, ist es vorbei mit dem neckischen Poppes heben und senken und diese BMWs sind bestenfalls genmanipulierte Kühe - oder eben gute Motorräder, die das eigentliche WIRKLICHE Konzept, eines Motorradmotores, den Boxer-Motor, haben.

Das war schon vorher mit der ersten GS (2-Ventiler) vorbei. Beim Paralever hebt und senkt sich nix mehr. :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 23. Oktober 2021 11:53

Die G eht S chlecht war auch der Anfang vom Untergang - eine dreibeinige Kuh ist schon etwas krank :cry:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 23. Oktober 2021 12:10

Pedant hat geschrieben:Sacht mal, Ihr als die Wissenden, was haltet Ihr von einer R1100s, Bj. 05 mit 35k/km.
Ist das was für meinen schmalen Geldbeutel oder besser....

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Pedant » 23. Oktober 2021 13:01

schraubi hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Sacht mal, Ihr als die Wissenden, was haltet Ihr von einer R1100s, Bj. 05 mit 35k/km.
Ist das was für meinen schmalen Geldbeutel oder besser....

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 23. Oktober 2021 18:58

Hallo,
lt. der Beschreibung bekommt man nur das was auf den Bildern zu sehen ist.
Da fehlt die komplette Verkleidung.
Da würde ich mir für ein paar Euro mehr was Komplettes und Unzerlegtes kaufen.

Ob die 1100 S zum Touren taugt kann ich nicht sagen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 23. Oktober 2021 19:41

bei der zerlegten kannst du nicht prüfen, ob das ABS funktioniert.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Rossi1979 » 23. Oktober 2021 21:32

Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
lt. der Beschreibung bekommt man nur das was auf den Bildern zu sehen ist.
Da fehlt die komplette Verkleidung.
Da würde ich mir für ein paar Euro mehr was Komplettes und Unzerlegtes kaufen..


Das wird am Ende ein Groschengrab, wenn da nicht alle Teile da sind. Das ist keine MZ wo es die Teile für WENIG Geld gibt.

Gerade irgendwelche Kleinteile 20x nach BMW rennen, das wäre mir nix, von den Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen...

MfG

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 24. Oktober 2021 06:54

Wenn die nicht komplett ist, dann würde ich die nicht kaufen.
Das müsste man halt mal telefonisch klären.
Umbau? Was wollte er denn umbauen?
Entspannte Touren willst du machen? Dann wäre Lenker und Kniewinkel ein Punkt, der evtl überhaupt nicht passt.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Oktober 2021 07:56

Moin,

"Super Winter Projekt" klingt spannend kann aber frustrierend werden. Eine alte Zweiventiler kann man in dem Zustand fast bedenkenlos kaufen, da wundert man sich nachher nur über die gestiegenen Preise für Kleinkram. Aber so eine Elektronikbox auf Rädern in dem Zustand ohne Prüfung kaufen würde ich als mutig ansehen, allenfalls fürs Regal, als Teileträger wenn ich das gleiche Fahrzeug hätte, tät ich zugreifen.

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ludentoni » 24. Oktober 2021 08:25

Zum Spochtboxerprojekt, wie Luse schon schrieb, das oft defekte ABS ist das Problem. Bei Defekt keine Plakette, daher sind die Spochtboxer auch so günstig, aber immer noch nichts für ganz kleine Geldbeutel, das bleibt ne große BMW. Probleme gabs teilweisemit den Sechsganggetrieben und mal eben ne Kupplung wechseln kostet auch soweit man das nicht selber kann, soviel zum kleinen Geldbeutel.

Es gibt aber für die Vierventilkühe satt Gebrauchtteile, das macht diese Motorräder schon interessant. Auch sind die weit entfernt von Sport, die gehen in Richtung Sporttourer und mit dem etwas höherem Lenker ab Werk und den Koffern sind die recht tourentauglich. Ganz extreme Naturen kaspern sich sogar Superbikelenker auf diese Motorräder...

Wenn man so 2500 Euro in die Hand nimmt gibts dafür recht brauchbares Material, ich würde mir eine ohne ABS suchen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Pedant » 24. Oktober 2021 09:39

Eigentlich habt Ihr ja Recht... Für das Geld ist das Risiko zu groß ein Groschengrab zu bekommen und dann hätte ich noch ca. 1100km Fahrstrecke zum abholen..

Das fertige Motorrad wäre für mich ein guter Einstieg ins leichte Tourersegment neben der Fireblade unddem ETZ Gespann und um mal einenBoxer im Motorrad zu erfahren...

Aber bei dem Preis dann wohl eher nicht

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2021 09:45

Ich würde auch eher zur kompletten gen-Kuh raten. Wenn man kriegt, wäre MIR auch eine OHNE ABS lieber, erstens, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt und zweitens möchte ich mir das sorgsame bremsen nicht abgewöhnen, ich fahre auch viele Moppeds die kein ABS haben.
ABS 2 soll aber recht zuverlässig sein - meine 1100er-GEN-RT-Kuh, hier vollbeladen im Urlaub 2021:

IMG_20211001_135042.jpg


hat das drin, beim TÜV zeigt mir immer der TÜV-Mann, das es noch funzt, selber habe ich es noch NIE zum Auslösen gebracht :oops: .
Die 1100er-Gen-Kuh ist DAS Schnäppchen unter den GEN-Kühen, weil die einen angeblich leistungsarmen und unharmonischen Motor hat, nur ein 5Gang-Getriebe hat und keine 200Km/h schnell ist. Ich habe meine mit 73 000 Km mit neuem TÜV in einwandfreiem Zustand mit Köffern und Top-Case für 2500€ gekauft und auf den über 20 000Km bis jetzt nur Reifen und Öl gewechselt, den TÜV erneuert und den Tank aufgefüllt.
Verbrauch immer zwischen 5 und 6 Litern, bei einem 25 Liter-Tank kommt man schon recht weit und die Sitzposition ist sehr entspannt...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2021 09:59

Pedant hat geschrieben:Das fertige Motorrad wäre für mich ein guter Einstieg ins leichte Tourersegment neben der Fireblade unddem ETZ Gespann und um mal einenBoxer im Motorrad zu erfahren...

Leichtes Tourersegment ist sicherlich vieles, aber mit Sicherheit kein Motorrad mit 1100 cm³!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 24. Oktober 2021 11:10

...fährt sich jedenfalls prima .der Spochtboxer! Ausserdem recht günstig zu bekommen. Meine, Bj. ´99, hat vor 2 oder 3 Jahren 2000 Euronen gekostet:
0007 (4).jpg

Hatte allerdings bereits 100 tausend runter ; bis auf das ab und zu spinnende ABS (schreit dann immer nach resetten...) habe ich noch kein Haar in der Suppe gefunden. Meine hatte anfangs einen SB-Lenker, mit dem ich nicht soo zurecht gekommen bin. Für mich passt der originale Stummel besser.
Den Bausatz würde ich allerdings auch nicht kaufen....

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 24. Oktober 2021 11:19

bonnevillehund hat geschrieben:...fährt sich jedenfalls prima .der Spochtboxer! Ausserdem recht günstig zu bekommen. Meine, Bj. ´99, hat vor 2 oder 3 Jahren 2000 Euronen gekostet:
0007 (4).jpg

Hatte allerdings bereits 100 tausend runter ; bis auf das ab und zu spinnende ABS (schreit dann immer nach resetten...) habe ich noch kein Haar in der Suppe gefunden. Meine hatte anfangs einen SB-Lenker, mit dem ich nicht soo zurecht gekommen bin. Für mich passt der originale Stummel besser.
Den Bausatz würde ich allerdings auch nicht kaufen....

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Wenn Dich das Geblinke des ABS nervt: Es gibt da eine einfache Änderung der Schaltung, dazu muss leider der Tank ab um an die Elektrik zu kommen. Kostet nichts und Du hast für immer Ruhe.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2021 11:51

Pedant hat geschrieben:
Speziell geht es um dieses Mopped,

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Unabhängig, wie wenig Kilometer diese Baustelle drauf hat, aber wenn NUR das dabei ist, was auf den Bildern zu sehen ist, dann ist sie VIEL zu teuer. Die fehlende Verkleidungsteile, die Sitzbank, und was sonst noch so fehlt, wirst Du nur mit viel Aufwand gebraucht und im guten Zustand auftreiben und dann kostet es Immer noch deutlich mehr, als ein komplettes Motorrad.
Was die teile in "neu" kosten, das kannst Du ja mal beim "Freundlichen" erfragen - Herztröpfchen aber nicht vergessen :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Pedant » 24. Oktober 2021 12:07

Mainzer hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Das fertige Motorrad wäre für mich ein guter Einstieg ins leichte Tourersegment neben der Fireblade unddem ETZ Gespann und um mal einenBoxer im Motorrad zu erfahren...

Leichtes Tourersegment ist sicherlich vieles, aber mit Sicherheit kein Motorrad mit 1100 cm³!


Für mich schon, leicht auch eher im Sinne von komod und nicht wie zb. eine 11er RT oder Goldwing...und doch noch irgendwie zügig für eine Ausfahrt ohne Gepäck am Sonntag.
Ein Leicht Gewicht ist die natürlich nicht!

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Oktober 2021 13:49

Das Vergnügen mit leichten Maschinen, sagen wir um 4-500ccm, bis 50PS und unter 200Kg genussvoll zu fahren, ist bei vielen Zeitgenossen völlig verloren gegangen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 24. Oktober 2021 16:21

mexxchen hat geschrieben:Wenn Dich das Geblinke des ABS nervt: Es gibt da eine einfache Änderung der Schaltung, dazu muss leider der Tank ab um an die Elektrik zu kommen. Kostet nichts und Du hast für immer Ruhe.

...nun ja, das Geblinke könnte man ja auch mit schwarzem Tape eliminieren... :mrgreen: Ausserdem könnte das wiederum Ärger beim TÜV geben, wenn beim Start garnix blinkt (gleichblinken). Weiterhin ist das Resetten des Fehlerspeichers eine Sache von 2 Minuten. Nervt aber halt schon. Habe allerdings letztens mal die Kontakte zu den Radsensoren mit dem Glasfaserradierer behandelt und jetzt hatte ich schon seit einiger Zeit keinen Ausfall mehr. Lieber wäre es mir aber in der Tat, wenn die Kiste gar kein ABS hätte! Soo wichtig, dass ich es ausbauen und austragen lassen würde ist mir das Problem denn aber auch wieder nicht. Geht mir halt so ähnlich wie Achim: die Mehrzahl meiner Maschinen hat kein ABS, weswegen ich mich auch nicht blind auf ein vorhandenes verlasse. Gewöhnung halt...

Gruß Gerhard

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 24. Oktober 2021 16:31

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Geblinke wird nicht ausgeschaltet, das ABS funktioniert mit und ohne Motor wie es soll. Nur findet die Selbstkontrolle nicht mehr beim Starten des Motors, sondern kurz danach. Das ist alles TÜV-konform und kostet nichts.

Und das lästige Resetten durch Zündung aus und Motor erneut Starten entfällt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon derMaddin » 24. Oktober 2021 16:45

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Das Vergnügen mit leichten Maschinen, sagen wir um 4-500ccm, bis 50PS und unter 200Kg genussvoll zu fahren, ist bei vielen Zeitgenossen völlig verloren gegangen.

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:zustimm:

Also ich bin's zufrieden. Mehr brauche ich (derzeit und hoffentlich auch später) nicht.

20211024_092852.jpg


BMW für's Forum I.jpg


trabimotorrad hat geschrieben: Was aber da als BMW gezeigt wird ist weitab von "Gut" oder "Böse" und bei mir drängt sich die Frage auf: Ist ein Hundehaufen, auf dem ein BMW-Emblem liegt, dann auch eine BMW :?: :?: :nixweiss:


Mmh, besonders super toll find ich die GS nun auch nicht, aber sie ist annähernd so, wie ich (m)ein Motorrad haben wollte. Auch wenn andere einen Hundehaufen sehen. :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 24. Oktober 2021 17:05

mexxchen hat geschrieben:Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Das Geblinke wird nicht ausgeschaltet, das ABS funktioniert mit und ohne Motor wie es soll. Nur findet die Selbstkontrolle nicht mehr beim Starten des Motors, sondern kurz danach. Das ist alles TÜV-konform und kostet nichts.

Und das lästige Resetten durch Zündung aus und Motor erneut Starten entfällt.


...das hört sich allerdings in der Tat interessant an!! - Wo findet man was darüber?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 24. Oktober 2021 17:13

Du kannst auf der Powerboxerseite von Gerd nach schauen, dort gibt es mehrere Anleitungen. Die von Gärtner ist von mir, war lange Zeit im GS-Forum als Gärtner unterwegs. Wenn Du das nicht findest, sende ich Dir gerne einen Link.

Vom Prinzip her geht es darum: Die Stromversorgung der ABS-Elektronik erfolgt über die grüne 15. Wenn man das ABS aber über das vorhandene Entlastungsrelais versorgt, wird die Versorgung beim Starten kurz unterbrochen. Die Versorgung des ABS Jann man am Lichtschalter abgreifen. Der Stecker dazu ist wenige Zentimeter neben dem ABS-Stecker unter dem Tank.

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