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MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wo sind sie aber geblieben?
Wo sieht man heute eine CBX 1000, XS 1100, GSX 1100 und 1980er Z 1000? Die BMW aber läuft immer noch oft im. Normalen Verkehr, auch wenn sie damals, wie in fast jedem Test, den letzten Platz belegte.
stoppel68 hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eisdielen Fahrten werden oft unterschätzt!
Willy
Stimmt auch wieder.... Mit vollen Kofferornat und Zusatzkanistern.
Es kann sich ja durchaus aus einer Eisdielefahrt eine Weltreise entwickeln.
Gruß Uwe
Ysengrin hat geschrieben:Saisoneröffnungsrunde mit der Neuerwerbung. .
Mainzer hat geschrieben:Hinterradschutzblech ist aufpreispflichtig, oder?
Koponny hat geschrieben:Zur Codiersteckergeschichte an der 1100 GS: es gibt einen Haken. Den ruhigeren Lauf und auch ein besseres Startverhalten erkauft man sich scheinbar durch einen höheren Verbrauch. Bei selber Fahrweise geht die Tendenz nach 2 Tankfüllungen gen 7 Liter/100km. Das ist zuviel! ( locker ein Liter mehr als sonst)
Der Stecker kommt erstmal wieder rein und ich schau mir das nochmal an- muss ja auch ausschließen können, dass der Auspufftausch eine Auswirkung hatte.
trabimotorrad hat geschrieben:Die Faltenbälge waren zeitweise und auch modelabhängig verbaut. Sie wurden gerne nachgerüstet, denn auf staubigen Pisten sind die Gold wert. An dem hübschen gezeigten Mopped, da wird, je nach dem, was es für ein Modell es nun wirklich ist, viele falschen Teile finden - stört aber (mich) überhaupt nicht.
Die Doppelscheibenbremse ist gut, aber nicht original.
Wenn der Motor noch zu den Schwimmsattelbremsen gehört, dann sind da noch Graugußbüchsen drin, aber 800er-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung passen Plug and play und sind früher häufig im Angebot gewesen, weil viele GS80-Fahrer auf 1000ccm aufrüsteten.
Fehler an den "alten" /7ern waren auch die Ventilsitze, die kein Bleifrei vertrugen und eben die Graugußbüchsen, die 3 Hunderstel Einbauspiel hatten - das war bei den Nikasilbüchsen die Verschleißgrenze. Darum brauchen die Grauguß-Büchsen-Kühe auch gerne mal zwei Liter Öl auf 1000Km
Meine R100:
ist von 1983, hat die Nikasil-Zylinder, hat mit 97 000Km die Bleifrei-Köpf nachgerüstet bekommen, hat aktuell rund 310 000Km auf den ersten Kolben und verbraucht etwa einen, bei straffer Fahrweise auch 1,3Liter Öl auf 1000Km.
die R100RT:
ist ein Jahr älter, hat 197 000Km runter, auch Bleifrei-Köpfe (vom Vorbesitzer bei 125 000Km drauf gebaut) und braucht einen knappen Liter Öl.
Sandmann hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Zur Codiersteckergeschichte an der 1100 GS: es gibt einen Haken. Den ruhigeren Lauf und auch ein besseres Startverhalten erkauft man sich scheinbar durch einen höheren Verbrauch. Bei selber Fahrweise geht die Tendenz nach 2 Tankfüllungen gen 7 Liter/100km. Das ist zuviel! ( locker ein Liter mehr als sonst)
Der Stecker kommt erstmal wieder rein und ich schau mir das nochmal an- muss ja auch ausschließen können, dass der Auspufftausch eine Auswirkung hatte.
das ist mir egal und Spaß kostet halt Ich tanke sie voll und hab noch nie geschaut was die Kuh säuft. Schlimmer wie ein ETZ Gespann kann es nicht sein und außerdem bin ich immer gut am Gas und fahre bestimmt nicht sparsam
Sandmann hat geschrieben:Klar und deshalb Tanke ich immer immer früher wenn die Lampe kommt wird es Zeit und die Gashand wird ruhiger
trabimotorrad hat geschrieben:Da sind noch /7-Köpfe (also für belifrei nicht geeignet) drauf,
TS-Jens hat geschrieben:Die anderen laufen auch noch.
Der "typische deutsche Michel" hebt die aber meist nicht auf. Gesammelt wird natürlich was konservativ deutsches, ist bei den Autos das gleiche
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Die anderen laufen auch noch.
Der "typische deutsche Michel" hebt die aber meist nicht auf. Gesammelt wird natürlich was konservativ deutsches, ist bei den Autos das gleiche
Der "typisch deutsche Michel" konnte die meist garnicht aufheben, weil er nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen hat. Für meine /5 Baujahr 1969 bekomme ich auch heute noch z.Bsp. eine neue Kurbelwelle und auch die meisten anderen Teile.
Ja, alles nicht ganz billig, aber man bekommt es. Man geht einfach zum nächsten BMW-Händler und zack!
Hingegen hab ich bei einigen Japanern schon nach 10 Jahren Probleme gehabt, Verschleißteile zu finden und wenn, dann zu absolut horrenden Preisen (Z.Bsp. DR350 Schwimmernadelventil, waren so um die 60 Euro für das kleine Ding...).
Für eine 20 Jahre alte Kawa Z400 wollte ich mal Gummiteile (Ansaugstutzen und Dichtungen ür die Bremssättel vorne) kaufen. Haha, ich wurde regelrecht ausgelacht...
Ja, so macht man keine Oldtimer daraus...
Andreas hat geschrieben:Ich hab grade keine Ahnung wie lange das schon her ist, aber wir hatten neben der R65 auch mal eine XZ550. War so um die Forumanfangszeit. Die XZ war Baujahr '82.
Zur besagter Zeit gab es in ganz Europa schon keine 50PS Ansaugstutzen mehr für das Teil. Einzig mögliche Alternative waren Ansaugstutzen für die offene Version, die mussten allerdings in Japan geordert werden und waren wirklich teuer.
Ich würde mal so grob schätzen, 15 Jahre nach Produktionsende.
Bei Leebmann sind die Stutzen nach 40 Jahren auch noch für die R65 zu bekommen. Für 35€.
Andreas hat geschrieben:Ich hab grade keine Ahnung wie lange das schon her ist, aber wir hatten neben der R65 auch mal eine XZ550. War so um die Forumanfangszeit. Die XZ war Baujahr '82.
Zur besagter Zeit gab es in ganz Europa schon keine 50PS Ansaugstutzen mehr für das Teil. Einzig mögliche Alternative waren Ansaugstutzen für die offene Version, die mussten allerdings in Japan geordert werden und waren wirklich teuer.
Ich würde mal so grob schätzen, 15 Jahre nach Produktionsende.
Bei Leebmann sind die Stutzen nach 40 Jahren auch noch für die R65 zu bekommen. Für 35€.
seife hat geschrieben:Für die GS500 gibt es übrigens auch alles noch sehr günstig. Aber das liegt eben auch an den Stückzahlen und daß die von '89 bis 2000 praktisch unverändert gebaut wurde...
Richy hat geschrieben:aber man bekommt es. Man geht einfach zum nächsten BMW-Händler und zack!
Sven Witzel hat geschrieben:seife hat geschrieben:Für die GS500 gibt es übrigens auch alles noch sehr günstig. Aber das liegt eben auch an den Stückzahlen und daß die von '89 bis 2000 praktisch unverändert gebaut wurde...
Auch das ist trügerisch. Vergaserteile sind auch vor ein paar Jahren da in der 34 PS-Version teilweise schwierig zu beschaffen gewesen. Die Drossel unterscheidet sich von Baujahr zu Baujahr.
Greenmilk hat geschrieben:Zum Thema BMW:
Ich habe mich irgendwie in die F850GS in der Rallye-Version verguckt. Sieht nicht ganz so hochbeinig aus, wie die größere Schwester und hat nicht diesen sehr langen Schnabel der Vorgänderinnen. Habe neulich bei BMW-Berlin auch schon mal kurz drauf gesessen. Sitzt sich auch gut. Leider ist sie nicht meine Preisklasse und eigentlich etwas zu schwer, weil ich leichte Mopeds mag. Aber irgendwann muß nochmal ne Enduro (oder neudeutsch Edwentscha) auf den Hof.
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... 850gs.html
Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich. Jedoch: die BMW ist ja nicht schuld daran, dass sie nicht in deiner Preisklasse ist. Da musst du wohl ein wenig an DIR arbeiten
TS-Jens hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.
Auch mal die V85TT ansehen
TS-Jens hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.
Auch mal die V85TT ansehen
trabimotorrad hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.
Auch mal die V85TT ansehen
Upps, die ist ja richtig hübsch (auf den ersten Blick, das Cockpit ist dann wieder eher nix für mich )
Koponny hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.
Auch mal die V85TT ansehen
Wobei die ja auch über Steffens Budget liegt.
rängdäng hat geschrieben:bestimmt auch nicht zu verachten
KTM 390 Adventure
https://www.ktm.com/de/travel/390-adventure/
Koponny hat geschrieben:Nun aber wieder zurück zum Thema BMW. Bei weiterem OT sehe ich mich gezwungen ein Bild der R 1100 GS zu posten. Und sagt nicht, ihr wärt nicht gewarnt worden
PeterG hat geschrieben:Vorsicht,- sonst mäandern die von hier wieder in den sonst sortenreinen Guzzi-Fred
TS-Jens hat geschrieben:rängdäng hat geschrieben:bestimmt auch nicht zu verachten
KTM 390 Adventure
https://www.ktm.com/de/travel/390-adventure/
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