BMW Motorrad Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Maik80 » 7. März 2020 17:28

Da gibts bestimmt eine app für. An der Eisdiele hohe KM Stände um weit gereist zu erscheinen und beim Verkauf dann geringe, wegens Preis... :oops: :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 7. März 2020 17:33

Das geht bei den neuen BMWs viel einfacher: Laptop ans Cockpit (der Fachmann sagt "Brotbox" dazu) anschließen und die gewünschten Kilometer einfach eingeben. So sind bei meinen BMWs die vielen Kilometers drauf gekommen :ja:
SPOILER:
...geht natürlich auch umgekehrt - darum sind so viel BMW-K-Modelle mit so gut wie keiner Laufleistung im Angebot
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. März 2020 18:20

Ich habe eben den zweiten Teil eines alten Testberichtes aus 1980 gelesen, gefahren habe ich die Motorräder alle, besessen aber nur die BMW und die CBX.
Wo sind sie aber geblieben?
Wo sieht man heute eine CBX 1000, XS 1100, GSX 1100 und 1980er Z 1000? Die BMW aber läuft immer noch oft im. Normalen Verkehr, auch wenn sie damals, wie in fast jedem Test, den letzten Platz belegte.

Willy
PS. leider fehlt mir der erste Teil, die Läden haben den nicht mehr vorrätig :cry:
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hermann27 » 7. März 2020 18:42

cbx 1000 und gl 1000
bei uns
mgh hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 8. März 2020 08:53

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wo sind sie aber geblieben?
Wo sieht man heute eine CBX 1000, XS 1100, GSX 1100 und 1980er Z 1000? Die BMW aber läuft immer noch oft im. Normalen Verkehr, auch wenn sie damals, wie in fast jedem Test, den letzten Platz belegte.


Die anderen laufen auch noch.
Der "typische deutsche Michel" hebt die aber meist nicht auf. Gesammelt wird natürlich was konservativ deutsches, ist bei den Autos das gleiche :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 8. März 2020 09:09

Ich glaube der Grund ist eher, daß die BMW über lange Zeit mit wenig Veränderungen gebaut wurden, damit die gesamte Stückzahl deutlich größer ist und (damals) die Ersatzteilsituation wesentlich besser war.

Ende der 80er war es für eine 20 Jahre alte 60/5 absolut problemlos beim BMW-Händler alle Ersatzteile zu bekommen.
Meine Kawasaki BJ 81 war damals schon schlechter versorgt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2020 09:23

Ein bischen hat das "Wegsterben" der älteren japanischen Motorrädern auch mit der Preispolitik und der Modelvielfalt der Japaner zu tun: Die Motorräder, die waren recht billig im Anschaffungspreis, dafür waren die Ersatzteile recht teuer. Dann kam immer wieder ein neues Modell auf den Markt und oft passten die Ersazteile von verschiedenen Baujahren/Modelljahren bei den anderen Modellen nicht. (Daran "starb" meine CBR 600 :cry: Zwei unterschiedliche Baujahre und die Steuergeräte passten nicht, ein neues Zündungssteuergerät war mir zu teuer - zerlegt und in Einzelteilen verkauft)

Die luftgekühlten Reihenvierzylinder-Motoren, die hatten oft auch ein thermisches Problem bei den mittleren beiden Zylindern, das und die dreiteiligen Ölabstreifringe bescherte oft ziemlich früh einen hohen Ölverbrauch.
Oft wurden die "heißen" Motore auch nicht warm gefahren - da war halt der Weg zur Eisdiele zu kurz dafür :wink:
Die großen, europäischen Zweizlinder waren thermisch gesünder, wurden öfters von wissenden Fahrern gefahren, die das Wort "Warmlaufphase" noch kannten, denn eine Gummikuh, mit Schleuderölschmierung am Ventiltrieb und vier ellenlangen Stößelstangen, die konnte man durch frühzeitiges Hochdrehen des Motors auch innerhalb weniger Kilometer "killen" :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Schumi1 » 8. März 2020 10:21

stoppel68 hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eisdielen Fahrten werden oft unterschätzt!

Willy

Stimmt auch wieder.... Mit vollen Kofferornat und Zusatzkanistern.
Es kann sich ja durchaus aus einer Eisdielefahrt eine Weltreise entwickeln. :mrgreen:

Gruß Uwe


Weil das Navi defekt is und der Reiter den Weg nachhause nicht kennt :lach:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. März 2020 13:02

Die Preise bei BMW Teilen steigen und liegen teilweise über den Preisen die ich beim Honda Händler für meine CB 750 auf den Tisch legen muss, (Honda Bj. 77, BMW Bj. 76).
Ich habe die Scheiben Bremsanlage der BMW überholt und die Teile für den HBZ waren kaum zu bekommen, zudem nicht wirklich preiswert. Bei Honda, bisher brauchte ich nur Kleinkram wie Bowdenzüge und ähnliche Dinge, war alles innerhalb weniger Tage erhältlich.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ysengrin » 8. März 2020 17:16

Saisoneröffnungsrunde mit der Neuerwerbung.

Mit dem schmalen, höhergelegten Lenker bin ich gar nicht klargekommen, deshalb kam ein breiter Lenker drauf. Jetzt fühlt sich das richtig gut an.

Der Kupferwurm macht mir noch zu schaffen und auch der Motor schein noch etwas Liebe zu benötigen, aber das wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Greif » 8. März 2020 18:50

Ysengrin hat geschrieben:Saisoneröffnungsrunde mit der Neuerwerbung. .

ich finde die alten BMW wirklich sehr schön, waren die Gummis über den Holmen der Gabel original, oder zweckmäßig so erweitert, kommt mir irgendwie bekannt vor, bleibt mir nur Gratulation zur Neuerwerbung :ja:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2020 20:12

Die Faltenbälge waren zeitweise und auch modelabhängig verbaut. Sie wurden gerne nachgerüstet, denn auf staubigen Pisten sind die Gold wert. An dem hübschen gezeigten Mopped, da wird, je nach dem, was es für ein Modell es nun wirklich ist, viele falschen Teile finden - stört aber (mich) überhaupt nicht.
Die Doppelscheibenbremse ist gut, aber nicht original.
Wenn der Motor noch zu den Schwimmsattelbremsen gehört, dann sind da noch Graugußbüchsen drin, aber 800er-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung passen Plug and play und sind früher häufig im Angebot gewesen, weil viele GS80-Fahrer auf 1000ccm aufrüsteten.
Fehler an den "alten" /7ern waren auch die Ventilsitze, die kein Bleifrei vertrugen und eben die Graugußbüchsen, die 3 Hunderstel Einbauspiel hatten - das war bei den Nikasilbüchsen die Verschleißgrenze. Darum brauchen die Grauguß-Büchsen-Kühe auch gerne mal zwei Liter Öl auf 1000Km :(

Meine R100:

$matches[2]


ist von 1983, hat die Nikasil-Zylinder, hat mit 97 000Km die Bleifrei-Köpf nachgerüstet bekommen, hat aktuell rund 310 000Km auf den ersten Kolben und verbraucht etwa einen, bei straffer Fahrweise auch 1,3Liter Öl auf 1000Km.


die R100RT:

004.JPG


ist ein Jahr älter, hat 197 000Km runter, auch Bleifrei-Köpfe (vom Vorbesitzer bei 125 000Km drauf gebaut) und braucht einen knappen Liter Öl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sven Witzel » 8. März 2020 20:46

Am Freitag stand der erste Tür-Termin bei meiner 9T an.

Die Prüfstelle im Ort war auf Grund der Erkrankung des Prüfers geschlossen.
Also weiter nach Eschwege - am Ende sah es wenigstens ein bisschen nach G/S aus.
Schreckmoment inklusive, auf dem Heimweg kam das Heck beim Beschleunigen zum Glück noch gefangen :oops:

$matches[2]
50A529FC-5F68-4F69-8113-9C55672CA2C8.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 8. März 2020 20:51

Hinterradschutzblech ist aufpreispflichtig, oder? :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sven Witzel » 8. März 2020 21:02

Die hat fast alles was es ab Werk gibt - bei dem Rest musst du im Zubehörkatalog der Drittanbieter schauen :mrgreen:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 10. März 2020 11:21

Mainzer hat geschrieben:Hinterradschutzblech ist aufpreispflichtig, oder? :D

Bei schönem Wetter wirst du nicht nass und dreckig.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 10. März 2020 11:39

Zur Codiersteckergeschichte an der 1100 GS: es gibt einen Haken. Den ruhigeren Lauf und auch ein besseres Startverhalten erkauft man sich scheinbar durch einen höheren Verbrauch. Bei selber Fahrweise geht die Tendenz nach 2 Tankfüllungen gen 7 Liter/100km. Das ist zuviel! ( locker ein Liter mehr als sonst)
Der Stecker kommt erstmal wieder rein und ich schau mir das nochmal an- muss ja auch ausschließen können, dass der Auspufftausch eine Auswirkung hatte.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 10. März 2020 11:50

Koponny hat geschrieben:Zur Codiersteckergeschichte an der 1100 GS: es gibt einen Haken. Den ruhigeren Lauf und auch ein besseres Startverhalten erkauft man sich scheinbar durch einen höheren Verbrauch. Bei selber Fahrweise geht die Tendenz nach 2 Tankfüllungen gen 7 Liter/100km. Das ist zuviel! ( locker ein Liter mehr als sonst)
Der Stecker kommt erstmal wieder rein und ich schau mir das nochmal an- muss ja auch ausschließen können, dass der Auspufftausch eine Auswirkung hatte.


:mrgreen: das ist mir egal und Spaß kostet halt :lach: Ich tanke sie voll und hab noch nie geschaut was die Kuh säuft. Schlimmer wie ein ETZ Gespann kann es nicht sein und außerdem bin ich immer gut am Gas und fahre bestimmt nicht sparsam :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 10. März 2020 12:01

trabimotorrad hat geschrieben:Die Faltenbälge waren zeitweise und auch modelabhängig verbaut. Sie wurden gerne nachgerüstet, denn auf staubigen Pisten sind die Gold wert. An dem hübschen gezeigten Mopped, da wird, je nach dem, was es für ein Modell es nun wirklich ist, viele falschen Teile finden - stört aber (mich) überhaupt nicht.
Die Doppelscheibenbremse ist gut, aber nicht original.
Wenn der Motor noch zu den Schwimmsattelbremsen gehört, dann sind da noch Graugußbüchsen drin, aber 800er-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung passen Plug and play und sind früher häufig im Angebot gewesen, weil viele GS80-Fahrer auf 1000ccm aufrüsteten.
Fehler an den "alten" /7ern waren auch die Ventilsitze, die kein Bleifrei vertrugen und eben die Graugußbüchsen, die 3 Hunderstel Einbauspiel hatten - das war bei den Nikasilbüchsen die Verschleißgrenze. Darum brauchen die Grauguß-Büchsen-Kühe auch gerne mal zwei Liter Öl auf 1000Km :(

Meine R100:

$matches[2]


ist von 1983, hat die Nikasil-Zylinder, hat mit 97 000Km die Bleifrei-Köpf nachgerüstet bekommen, hat aktuell rund 310 000Km auf den ersten Kolben und verbraucht etwa einen, bei straffer Fahrweise auch 1,3Liter Öl auf 1000Km.


die R100RT:

004.JPG


ist ein Jahr älter, hat 197 000Km runter, auch Bleifrei-Köpfe (vom Vorbesitzer bei 125 000Km drauf gebaut) und braucht einen knappen Liter Öl.


Gerade erst gelesen.
Hast du nicht gesagt, du hast noch eine R100 oder war es eine R75 in blau?

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3646
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. März 2020 12:07

Ja, ich habe noch eine R100/7 in blau. Aber die ist nicht angemeldet. Da sind noch /7-Köpfe (also für belifrei nicht geeignet) drauf, da sind Grauguß-Büchsen in den Zylindern, eine Unterbrecher-Zündung tut dort Dienst, aber sie läuft mit 32er-Vergasern, hat noch die gute, schwere Schwungmasse und fährt mit ihren 60PS überraschend flott um die Ecken und verbraucht dabei unter 6 Litern...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 10. März 2020 13:15

Sandmann hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Zur Codiersteckergeschichte an der 1100 GS: es gibt einen Haken. Den ruhigeren Lauf und auch ein besseres Startverhalten erkauft man sich scheinbar durch einen höheren Verbrauch. Bei selber Fahrweise geht die Tendenz nach 2 Tankfüllungen gen 7 Liter/100km. Das ist zuviel! ( locker ein Liter mehr als sonst)
Der Stecker kommt erstmal wieder rein und ich schau mir das nochmal an- muss ja auch ausschließen können, dass der Auspufftausch eine Auswirkung hatte.


:mrgreen: das ist mir egal und Spaß kostet halt :lach: Ich tanke sie voll und hab noch nie geschaut was die Kuh säuft. Schlimmer wie ein ETZ Gespann kann es nicht sein und außerdem bin ich immer gut am Gas und fahre bestimmt nicht sparsam :oops:

Ja, selbst die 7 Liter würden mich nicht direkt in den Ruin treiben, aber es hat etwas beruhigendes, wenn die Warnlampe erst jenseits der 300km angeht.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 10. März 2020 13:35

Klar und deshalb Tanke ich immer immer früher :oops: wenn die Lampe kommt wird es Zeit und die Gashand wird ruhiger :biggrin:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 10. März 2020 13:38

Sandmann hat geschrieben:Klar und deshalb Tanke ich immer immer früher :oops: wenn die Lampe kommt wird es Zeit und die Gashand wird ruhiger :biggrin:

Bei der Breva, die ein hervorragendes Produkt italienischer Ingenieure ist, kann man durch Gas geben die Tanklampe wieder ausschalten! :mrgreen:
SPOILER:
Zumindest solange, bis der Heizdraht (hinten im Tank) dann wieder braucht, um aufzuheizen. Aber beim Beschleunigen kommt der Sprit erstmal nach hinten und kühlt den Draht ab :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hiha » 10. März 2020 14:10

trabimotorrad hat geschrieben:Da sind noch /7-Köpfe (also für belifrei nicht geeignet) drauf,


Doch, sind sie, wenn Du die Auslasssventilsitze wie bei den bleifreien Köpfen auf die 30° umfräsen lässt, etwas breiter sollen sie auch sein, (passende Ventile einbauen ist klar) Sitzringwerkstoff ist laut Werkzeichnungen identisch. Wenn man aber bei z.B. modernen Flugmotoren schaut: Die erlauben teilweise bleifreies MoGAS, nachdem sie ein paar Stunden verbleit geflogen wurden.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. März 2020 15:40

Oh, vielen Dank, das habe ich nicht gewußt :oops: Aber vorerst ist die R100 nicht angemeldet und wenn die mal angemeldet wird, dann werde ich mir vorerst mit Bleiersatz fahren. Ob die jemals als "Hauptfahrzeug" Dienst tun wird ist seeehhhr fraglich :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 10. März 2020 20:07

TS-Jens hat geschrieben:Die anderen laufen auch noch.
Der "typische deutsche Michel" hebt die aber meist nicht auf. Gesammelt wird natürlich was konservativ deutsches, ist bei den Autos das gleiche :wink:

Der "typisch deutsche Michel" konnte die meist garnicht aufheben, weil er nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen hat. Für meine /5 Baujahr 1969 bekomme ich auch heute noch z.Bsp. eine neue Kurbelwelle und auch die meisten anderen Teile.
Ja, alles nicht ganz billig, aber man bekommt es. Man geht einfach zum nächsten BMW-Händler und zack!

Hingegen hab ich bei einigen Japanern schon nach 10 Jahren Probleme gehabt, Verschleißteile zu finden und wenn, dann zu absolut horrenden Preisen (Z.Bsp. DR350 Schwimmernadelventil, waren so um die 60 Euro für das kleine Ding...).
Für eine 20 Jahre alte Kawa Z400 wollte ich mal Gummiteile (Ansaugstutzen und Dichtungen ür die Bremssättel vorne) kaufen. Haha, ich wurde regelrecht ausgelacht...

Ja, so macht man keine Oldtimer daraus... :wink:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 10. März 2020 20:26

Ich hab grade keine Ahnung wie lange das schon her ist, aber wir hatten neben der R65 auch mal eine XZ550. War so um die Forumanfangszeit. Die XZ war Baujahr '82.
Zur besagter Zeit gab es in ganz Europa schon keine 50PS Ansaugstutzen mehr für das Teil. Einzig mögliche Alternative waren Ansaugstutzen für die offene Version, die mussten allerdings in Japan geordert werden und waren wirklich teuer.
Ich würde mal so grob schätzen, 15 Jahre nach Produktionsende.
Bei Leebmann sind die Stutzen nach 40 Jahren auch noch für die R65 zu bekommen. Für 35€.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2020 20:29

Richy hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Die anderen laufen auch noch.
Der "typische deutsche Michel" hebt die aber meist nicht auf. Gesammelt wird natürlich was konservativ deutsches, ist bei den Autos das gleiche :wink:

Der "typisch deutsche Michel" konnte die meist garnicht aufheben, weil er nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen hat. Für meine /5 Baujahr 1969 bekomme ich auch heute noch z.Bsp. eine neue Kurbelwelle und auch die meisten anderen Teile.
Ja, alles nicht ganz billig, aber man bekommt es. Man geht einfach zum nächsten BMW-Händler und zack!

Hingegen hab ich bei einigen Japanern schon nach 10 Jahren Probleme gehabt, Verschleißteile zu finden und wenn, dann zu absolut horrenden Preisen (Z.Bsp. DR350 Schwimmernadelventil, waren so um die 60 Euro für das kleine Ding...).
Für eine 20 Jahre alte Kawa Z400 wollte ich mal Gummiteile (Ansaugstutzen und Dichtungen ür die Bremssättel vorne) kaufen. Haha, ich wurde regelrecht ausgelacht...

Ja, so macht man keine Oldtimer daraus... :wink:


Hätte man noch genug Karren davon gäbe es auch Teile, siehe SR/XT, 750 Four, XS (allein schon durch die Geländesportler), sowas wurde bewahrt und weiterhin gefahren. Für die Dinger gibts auch eine recht gute Ersatzteilversorgung, eben weil es einen Bedarf gibt. Das ist zweischneidig würde ich sagen ;)

Andreas hat geschrieben:Ich hab grade keine Ahnung wie lange das schon her ist, aber wir hatten neben der R65 auch mal eine XZ550. War so um die Forumanfangszeit. Die XZ war Baujahr '82.
Zur besagter Zeit gab es in ganz Europa schon keine 50PS Ansaugstutzen mehr für das Teil. Einzig mögliche Alternative waren Ansaugstutzen für die offene Version, die mussten allerdings in Japan geordert werden und waren wirklich teuer.
Ich würde mal so grob schätzen, 15 Jahre nach Produktionsende.
Bei Leebmann sind die Stutzen nach 40 Jahren auch noch für die R65 zu bekommen. Für 35€.


Ich glaube davon hat Yamaha in Deutschland bestimmt auch nur so wenige verkauft wie BMW R65 in einem Monat :lol:
Das war doch ein Ultra-Exot.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 10. März 2020 21:28

Es sind ja aber nicht nur die Exoten.
Selbst für meine Honda Baujahr 2006 (gebaut bis 2012) gibt es nicht mehr alle Teile, und obwohl die nicht jedermanns Sache ist, so ist sie doch in ausreichender Stückzahl verkauft worden.

Die BMWs waren so Baukastensystem daß die bei wichtigen Verschleißteilen oft Aufwärtskompatibel waren. Damit hast du 1990 eine /5 von 1970 noch problemlos fahrtüchtig halten können.

Daß es heute für die Japaner die es geschafft haben daß man sie aufgehoben hat, wieder Ersatzteile gibt ist eine andere Sache, aber kein Verdienst der Hersteller.

Für die GS500 gibt es übrigens auch alles noch sehr günstig. Aber das liegt eben auch an den Stückzahlen und daß die von '89 bis 2000 praktisch unverändert gebaut wurde...
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 10. März 2020 21:44

Andreas hat geschrieben:Ich hab grade keine Ahnung wie lange das schon her ist, aber wir hatten neben der R65 auch mal eine XZ550. War so um die Forumanfangszeit. Die XZ war Baujahr '82.
Zur besagter Zeit gab es in ganz Europa schon keine 50PS Ansaugstutzen mehr für das Teil. Einzig mögliche Alternative waren Ansaugstutzen für die offene Version, die mussten allerdings in Japan geordert werden und waren wirklich teuer.
Ich würde mal so grob schätzen, 15 Jahre nach Produktionsende.
Bei Leebmann sind die Stutzen nach 40 Jahren auch noch für die R65 zu bekommen. Für 35€.


Ich hab damals über 6 Monate auf die Ansaugstutzen für die XZ gewartet :irre:
Und das war so um 2009/2010.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sven Witzel » 11. März 2020 06:18

seife hat geschrieben:Für die GS500 gibt es übrigens auch alles noch sehr günstig. Aber das liegt eben auch an den Stückzahlen und daß die von '89 bis 2000 praktisch unverändert gebaut wurde...

Auch das ist trügerisch. Vergaserteile sind auch vor ein paar Jahren da in der 34 PS-Version teilweise schwierig zu beschaffen gewesen. Die Drossel unterscheidet sich von Baujahr zu Baujahr.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 11. März 2020 08:36

Richy hat geschrieben:aber man bekommt es. Man geht einfach zum nächsten BMW-Händler und zack!


Das habe ich in Wiesbaden beim BMW-Händler genau 1x versucht, für meine /7. Grundtenor: Bestellen müssen wir eh', ob und wann wir das bekommen weiß keiner. Interesse hält sich sowieso in Grenzen, aber wir haben grade schöne neue Mopped reinbekommen...
Dann halt nicht. Beim spezialisierten AltEisen-Händler angerufen, am nächsten Tag war das Päckchen da. Geht doch.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 699
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 11. März 2020 08:41

Sven Witzel hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Für die GS500 gibt es übrigens auch alles noch sehr günstig. Aber das liegt eben auch an den Stückzahlen und daß die von '89 bis 2000 praktisch unverändert gebaut wurde...

Auch das ist trügerisch. Vergaserteile sind auch vor ein paar Jahren da in der 34 PS-Version teilweise schwierig zu beschaffen gewesen. Die Drossel unterscheidet sich von Baujahr zu Baujahr.

Ja, aber die Unterschiede sind mit zweikomponenenkleber oder 4mm Bohrer nachzuarbeiten. Außerdem will ja heute keiner mehr die Drosselvergaser ;-)
Die Karren sind aber problemlos fahrtüchtig zu halten.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Greenmilk » 11. März 2020 09:55

Meine Yamaha XJ 550 ist jetzt seit 1988 in der Familie. Bisher gab es keine Probleme mit Ersatzteilen oder Wartung. Der Yamaha-Händler bei mir um die Ecke ist da auch völlig locker. Er spicht über meine alte Lady in Bezug auf Reparatur und Ersatzteile nicht anders, als über eine 2 Jahre alte Maschine. Ich sage was ich brauche und er bestellt es.

Zum Thema BMW:
Ich habe mich irgendwie in die F850GS in der Rallye-Version verguckt. Sieht nicht ganz so hochbeinig aus, wie die größere Schwester und hat nicht diesen sehr langen Schnabel der Vorgänderinnen. Habe neulich bei BMW-Berlin auch schon mal kurz drauf gesessen. Sitzt sich auch gut. Leider ist sie nicht meine Preisklasse und eigentlich etwas zu schwer, weil ich leichte Mopeds mag. Aber irgendwann muß nochmal ne Enduro (oder neudeutsch Edwentscha) auf den Hof.
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... 850gs.html
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 11. März 2020 11:28

Greenmilk hat geschrieben:Zum Thema BMW:
Ich habe mich irgendwie in die F850GS in der Rallye-Version verguckt. Sieht nicht ganz so hochbeinig aus, wie die größere Schwester und hat nicht diesen sehr langen Schnabel der Vorgänderinnen. Habe neulich bei BMW-Berlin auch schon mal kurz drauf gesessen. Sitzt sich auch gut. Leider ist sie nicht meine Preisklasse und eigentlich etwas zu schwer, weil ich leichte Mopeds mag. Aber irgendwann muß nochmal ne Enduro (oder neudeutsch Edwentscha) auf den Hof.
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... 850gs.html

Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich. Jedoch: die BMW ist ja nicht schuld daran, dass sie nicht in deiner Preisklasse ist. Da musst du wohl ein wenig an DIR arbeiten :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2020 11:52

Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.


:gut:

Auch mal die V85TT ansehen 8)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Greenmilk » 11. März 2020 11:59

Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich. Jedoch: die BMW ist ja nicht schuld daran, dass sie nicht in deiner Preisklasse ist. Da musst du wohl ein wenig an DIR arbeiten :lach:


Da hast Du Recht, am Preis ist die BMW nicht schuld. Das sollte auch kein Gemecker sein. Nur Rumgeheule über meine persönliche finanzielle Situation. :mrgreen:

Die Teneré 700 ist nicht übel, aber der Sitz ist mir etwas zu sehr "crossig/schmal". Jedenfalls kam es mir so vor, als ich Probesitzen war. Und irgendwie isse nicht so schick, wie die 850er GS, aber das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich befinde mich immernoch auf der ewigwährenden Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Motorradgestalt. :magic: :floet:
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 11. März 2020 12:04

TS-Jens hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.


:gut:

Auch mal die V85TT ansehen 8)


Upps, die ist ja richtig hübsch (auf den ersten Blick, das Cockpit ist dann wieder eher nix für mich :( )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 11. März 2020 12:34

TS-Jens hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.


:gut:

Auch mal die V85TT ansehen 8)

Wobei die ja auch über Steffens Budget liegt. :mrgreen:



@ eierlegende Wollmilchsau:wenn du sie gefunden hast, sag Bescheid, ich würde auf jeden Fall eine nehmen (für mich ist die CRF 1000 da am dichtesten dran, aber das bekundete ich ja schon mal....)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2020 12:46

trabimotorrad hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.


:gut:

Auch mal die V85TT ansehen 8)


Upps, die ist ja richtig hübsch (auf den ersten Blick, das Cockpit ist dann wieder eher nix für mich :( )


Da bin ich ganz bei dir, wenn das so halbe-halbe mit analogem Drehzahlmesser und LCD Tacho wäre fänd ich das besser :ja:

Koponny hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Dann wäre die Teneré 700 wohl eher was für dich.


:gut:

Auch mal die V85TT ansehen 8)

Wobei die ja auch über Steffens Budget liegt. :mrgreen:


Bietet aber mehr als die BMW fürs Geld und muss zB. nicht mit sonem billigen Kettenantrieb auskommen. Vom Aussehen, Klang und "überhaupt" gar nicht zu sprechen :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Greenmilk » 11. März 2020 13:19

Die Guzzi ist nicht übel, aber irgendwas fehlt mir optisch. Weiß auch nicht was, obwohl die reinen Daten schon nicht übel sind.

Ja, wegen eierlegende Wollmilchsau sage ich Bescheid. 8)

Ich glaube ich mach da mal einen eigenes Thema auf, das wäre vielleicht ganz interessant.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon rängdäng » 11. März 2020 14:02

bestimmt auch nicht zu verachten
KTM 390 Adventure

https://www.ktm.com/de/travel/390-adventure/
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 11. März 2020 14:15

Nun aber wieder zurück zum Thema BMW. Bei weiterem OT sehe ich mich gezwungen ein Bild der R 1100 GS zu posten. Und sagt nicht, ihr wärt nicht gewarnt worden :lach:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2020 14:23

Ein BMW Bild aus meiner Vergangenheit.

Da ich seit einiger Zeit nach einem Krad suche aber irgendwie nicht fündig werde, habe ich mal nach den 4V geschielt, die ich echt hässlich finde aber oft sehr viel günstiger angeboten werden als die alten 2Ventiler.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2020 15:08

rängdäng hat geschrieben:bestimmt auch nicht zu verachten
KTM 390 Adventure

https://www.ktm.com/de/travel/390-adventure/


Warum müssen KTM eingentlich fast immer scheiße aussehen? :?
Die 450 Rally ist im aktuellen Programm eigentlich die einzige die mir optisch zusagt: https://www.ktm.com/de/travel/450-rally/

Koponny hat geschrieben:Nun aber wieder zurück zum Thema BMW. Bei weiterem OT sehe ich mich gezwungen ein Bild der R 1100 GS zu posten. Und sagt nicht, ihr wärt nicht gewarnt worden :lach:


Macht nix, in den anderen Motorradthemen wird doch auch munter über BMW gesprochen, also kann man hier auch über Motorräder sprechen :mrgreen: Und es gibt keinen KTM Fred, das kann man ruhig hier einpflegen :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon PeterG » 11. März 2020 16:26

Vorsicht,- sonst mäandern die von hier wieder in den sonst sortenreinen Guzzi-Fred :roll: :lol:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 11. März 2020 16:59

PeterG hat geschrieben:Vorsicht,- sonst mäandern die von hier wieder in den sonst sortenreinen Guzzi-Fred :roll: :lol:


Ne die Dinger sind zu hässlich, das lohnt nicht :versteck: :loldev:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2020 17:06

Da hast du was wahres gesprochen, im Guzzi Fred kommen die BMWs nicht am Türsteher vorbei :D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon rängdäng » 11. März 2020 19:13

TS-Jens hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:bestimmt auch nicht zu verachten
KTM 390 Adventure

https://www.ktm.com/de/travel/390-adventure/


Warum müssen KTM eingentlich fast immer scheiße aussehen? :?
Die 450 Rally ist im aktuellen Programm eigentlich die einzige die mir optisch zusagt: https://www.ktm.com/de/travel/450-rally/



:D
Das hat man Heutzutage so :ja:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon SaalPetre » 11. März 2020 21:45

Ich mache hier glei ein Triumph Fred auf.

Für mich ist die kleine Tiger genau das was ich wollte.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste