BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 15. März 2020 21:14

muffel hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Testfahrt mit Codierstecker: 90km umd gerade mal ein Strich in der Anzeige verschwunden. Dafür wieder KFR und ein unrunder Leerlauf. Ein wenig Einstellarbeit ist noch von nöten.
Die dunklen Blinkgläser machen sich optisch ganz gut, wie ich finde. :lol:


:shock:
Kann man dieses halbschlaff herab hängende Phallussymbol nicht irgendwie wegflexen? :gruebel: :stumm:


Ich hab ihn gekürzt, jetzt geht es ;D
Jetzt weißt was das eigentlich für ein Teil ist :shock: :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 15. März 2020 21:29

Sandmann hat geschrieben:Jetzt weißt was das eigentlich für ein Teil ist :shock:

Damit du nen Platz hast wo du den Dakar Aufkleber hinpappen kannst. :unknown:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 15. März 2020 21:42

P-J hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Jetzt weißt was das eigentlich für ein Teil ist :shock:

Damit du nen Platz hast wo du den Dakar Aufkleber hinpappen kannst. :unknown:


Siehst, schon hat es einen Sinn :ja: :lach: ;D
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 16. März 2020 04:14

Koponny hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Da heute funktionierende Blinker nur gegen furchbaren Aufpreis erhältlich sind, spielt es eigentlich keine Rolle, wenn die Leuchtkraft der Blinkerleuchtmittel durch dunkles Glas weiter reduziert wird - sie tun ja sowieso nicht/werden höchst selten betätigt.

Es ist jedoch nicht mit Sanktionen belegt, wie die Montage chinesischer Zusatzblinker :tongue:


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 16. März 2020 08:59

Sandmann hat geschrieben:Ich hab ihn gekürzt, jetzt geht es ;D
Jetzt weißt was das eigentlich für ein Teil ist :shock: :lach:
IMG_20200313_161327.jpg


Er bildet einen Ansaugkanal für alle Insekten damit sie an dem Gitter? direkt am Schnabel zerschellen und nicht den Fahrer erreichen? :)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 16. März 2020 09:01

starke136 hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Ich hab ihn gekürzt, jetzt geht es ;D
Jetzt weißt was das eigentlich für ein Teil ist :shock: :lach:
IMG_20200313_161327.jpg


Er bildet einen Ansaugkanal für alle Insekten damit sie an dem Gitter? direkt am Schnabel zerschellen und nicht den Fahrer erreichen? :)


Klingt vernünftig :lach:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 16. März 2020 17:56

Es lenkt das Auge von den ganzen anderen Designverbrechen ab?
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 16. März 2020 17:58

Luse hat geschrieben:Es lenkt das Auge von den ganzen anderen Designverbrechen ab?


:lach: auch gut wobei die mir als Fahrer völlig egal sind. Hab immer auf Optik geschaut und nie das es für längere Fahrten passt. Jetzt es halt andersrum :mrgreen:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schnauz64 » 16. März 2020 17:59

Ich muss mich revidieren. Ist keine R90 sondern eine R100 RS die bei meinem Kunden nie zugelassen schlummert. Nur der Senior-Chef war nicht da, um mit mir in die Preisverhandlung zu treten :oops: :cry: Was könnte sie den Wert sein :roll:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 16. März 2020 18:10

In Gold. :P
Prese wird dir keiner sagen können.
Die sieht ja recht neu aus, aber stand die seit 40 Jahren im Laden?
Dann kannst du alle Dichtungen neu machen, so viele sind das nicht, aber halt viel Arbeit.
Was für ein Baujahr? Nach 1981 Nicasilzylinder, vorher Grauguß, die sind nach langer Standzeit vielleicht festgerostet.
Das erkennst du an der eingeschlagenen (Guß) oder erhaben eingegossenen (Nicasil) Hubraumbezeichnung am Zylinder

Aber Obacht, das Vorderrad scheint eines von denen zu sein, die brechen.
Es gab da einen Rückruf, der ist aber vor ein paar Jahren ausgelaufen.
Die wurden ausgetauscht gegen Räder mit Verstärkungen
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2020 18:25

Frühes Modell, vor 1980 würde ich sagen.
Wenn die noch nie zugelassen war, frag erst bei deiner Zulassung ob du sie zugelassen bekommst. Wenn die als Erstzulassung gilt, dürfte es nichts werden.
Wenn die zulassungsfähig ist, dürfte sie durchaus einen Liebhaberpreis bringen.
Bei den Dichtungen hätte ich keine Bedenken, laufen lassen und schauen was passiert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 16. März 2020 18:29

Warum fehlen auf dem Hinterradreifen die Noppen und warum gibt es dort einen Angststreifen? Die Krümmer sehen auch angelaufen aus ....
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schnauz64 » 16. März 2020 18:46

Mein Kunde hat sie ab und zu bei schönem Wetter mit roten Nummern gefahren. Sie hat ca. 3000km runter
Ich hatte nur heute keine Lust auf ne Bergsteigertourauf die Bühne.
Baujahr muss ich fragen. Wenn ichs noch richtig weiß, hat er sie nur mit richtig viel Beziehungen bekommen. BMW hat starkes Interesse, aber denen gibt er sie nicht.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon PeterG » 16. März 2020 18:52

Die ist dann wohl nicht zulassbar.. Da wäre sie bei BMW doch bestens aufgehoben?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 16. März 2020 18:57

Ich hatte mal eine des allerersten Baujahres '76 mit Speichenrädern und blauen Bremssätteln. Erste Amtshandlung war die total bescheuerte Verkleidung und den geraden Lenker zu entsorgen. Mit dem Zeug dran fährt die sich total bescheuert.
Soll er sie BMW geben, es gibt genug gepflegte Exemplare mit Brief zum moderaten Preis.
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2020 21:20

Andreas hat geschrieben:Warum fehlen auf dem Hinterradreifen die Noppen und warum gibt es dort einen Angststreifen? Die Krümmer sehen auch angelaufen aus ....


Fehlt Selbstbewusstsein, müssen die Noppen ab! Da hockt man sich hin und müht sich mit einer Rasierklinge, der Angststreifen lernt den Bandschleifer kennen.

Bei meinen Karren sind die äußeren Noppen noch da und auch der Sicherheitsstreifen darf sich öffentlich zeigen. :ja:


daniman hat geschrieben:Ich hatte mal eine des allerersten Baujahres '76 mit Speichenrädern und blauen Bremssätteln. Erste Amtshandlung war die total bescheuerte Verkleidung und den geraden Lenker zu entsorgen. Mit dem Zeug dran fährt die sich total bescheuert.
Soll er sie BMW geben, es gibt genug gepflegte Exemplare mit Brief zum moderaten Preis.


Wenn man oft und lange zügig auf Schnellstraßen oder Autobahnen unterwegs ist, macht die Verkleidung schon einen Sinn. Um Kurven zu räubern taugt sie nicht, da ist auch die Lenkstange eher ungünstig, meine RS Verkleidung war auch nach kurzer Zeit verscherbelt, damals gab es noch einen Markt für diese Teile. Die RT Verkleidung setze da sogar noch einen drauf.

Aber was nutzt es, Zulassung wird wohl nix. Es sei denn man bekommt sie günstig und besorgt sich einen schon mal zugelassenen Rahmen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 17. März 2020 07:32

Zu Goldi hab ich eine Anekdote aus meiner Jugend, noch zu meinen 80er Zeiten:

Bergisches Land, Dabringhausen, Applaus / Schaukurve, eine bergauf-Rechtskurve. Das Publikum stand immer links auf nem Seitenstreifen oder Fussweg. Genau so eine Goldene RS (Sonderserie?) kam an und hielt am rechten Strassenrand, wo es eine Lücke in der Leitplanke gab, um die Fans zu Grüssen, das Mopped angemessen zu präsentieren, zum Posen halt. Was der Kollege wohl nicht gesehen hat: neben der Fahrbahn war es abschüssig, er fand mit dem rechten Fuss keinen Grund und ist mitsamt seinem schicken neuen Mopped un die Kuhle gepurzelt. Mit vereinten Kräften wurde das Ding wieder hoch gewuchtet: Alles Plastik reif für die Tonne, Tank zerbeult usw... Instand Karma nennt man's heute wohl.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 17. März 2020 08:01

Der Ärmste :lol: .
Jetzt ist auch klar warum die Strecke für Moppedfahrer gesperrt ist.
Einfach zu gefährlich.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 17. März 2020 14:05

Die ist doch gar nicht gesperrt?
Von Dabringhausen über dhünn zur b506?

Da kenne ich soeine Applauskurve wo zum Teil sogar Schwachköpfe mit Klappstühlen und Tisch rumsaßen.

-- Hinzugefügt: 17/3/2020, 15:06 --

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 17. März 2020 14:16

Ich weiß nicht mehr genau wo die ist/war, aber aus meinen 80er Zeiten kenne ich noch die Schaukurve Dabringhausen. Die ist schon lange für Moppeds gesperrt.
Zu der Zeit waren Teile der jetzigen Dhünntalsperre auch noch für Crosser und Geländewagen offen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon alexander » 17. März 2020 14:42

das alu scheint auch der pflege zu beduerfen.
mit "neuzustand" nicht ueber realitaeten taeuschen lassen.
nicht vom jucken in der hand verleiten lassen. sieht so aus als muesste jedes teil angefasst werden.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 17. März 2020 19:13

Andreas hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr genau wo die ist/war, aber aus meinen 80er Zeiten kenne ich noch die Schaukurve Dabringhausen. Die ist schon lange für Moppeds gesperrt.
Zu der Zeit waren Teile der jetzigen Dhünntalsperre auch noch für Crosser und Geländewagen offen.

:ja:
Wir sind ähnlich alt. :irre:
Meine einzigen Offroad Meter habe ich in der noch nicht befüllten Dhünntalsperre gefahren. War nicht meins.
Ja, die Strecke mit der Schaukurve wurde irgenwann gesperrt, boah, '83? '85? :gruebel: :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 17. März 2020 19:17

Zwischen 83 und 85 bin jedenfalls 80ger gefahren. Kann also hinhauen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 17. März 2020 20:52

schnauz64 hat geschrieben:Ich muss mich revidieren. Ist keine R90 sondern eine R100 RS die bei meinem Kunden nie zugelassen schlummert. Nur der Senior-Chef war nicht da, um mit mir in die Preisverhandlung zu treten :oops: :cry: Was könnte sie den Wert sein :roll:


Wie alt bist Du geworden?
So ein grausiges Ding darf man erst ab 75 Jahren fahren.
:mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 17. März 2020 22:09

schraubi hat geschrieben:Wie alt bist Du geworden?
So ein grausiges Ding darf man erst ab 75 Jahren fahren.
:mrgreen:
Dieses Grausige Ding war das erste Motorrad mit einer im Windkanal getesteten Serienerkleidung! Und hat auch heute noch CW Werte von denen sich moderne Motorräder eine Scheibe abschneiden dürfen... :wink:
Wenns um Grausig geht, dann schau dir mal ne K1 an! Die ist so hässlich das ich sie schon wieder gut finde... :lol:
Wenn ich mich nicht täusche, dann hält die K1 aber immer noch den Rekord des niedrigsten CW Wert eines Serienmotorrades...
SPOILER:
das kann ich aber jetzt nicht in Stein meißeln... :oops:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 17. März 2020 23:08

sammycolonia hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Wie alt bist Du geworden?
So ein grausiges Ding darf man erst ab 75 Jahren fahren.
:mrgreen:
Dieses Grausige Ding war das erste Motorrad mit einer im Windkanal getesteten Serienerkleidung! Und hat auch heute noch CW Werte von denen sich moderne Motorräder eine Scheibe abschneiden dürfen... :wink:
Wenns um Grausig geht, dann schau dir mal ne K1 an! Die ist so hässlich das ich sie schon wieder gut finde... :lol:
Wenn ich mich nicht täusche, dann hält die K1 aber immer noch den Rekord des niedrigsten CW Wert eines Serienmotorrades...
SPOILER:
das kann ich aber jetzt nicht in Stein meißeln... :oops:

In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan, ich denke nicht, dass die K1 den Rekord noch hält.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 17. März 2020 23:34

sammycolonia hat geschrieben:[Dieses Grausige Ding war das erste Motorrad mit einer im Windkanal getesteten Serienerkleidung! Und hat auch heute noch CW Werte von denen sich moderne Motorräder eine Scheibe abschneiden dürfen... :wink:



Deswegen wird der Eimer kein bisschen schöner :surprised:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2020 07:58

sammycolonia hat geschrieben:[Dieses Grausige Ding war das erste Motorrad mit einer im Windkanal getesteten Serienerkleidung!


Am Rande: Moto Guzzi hat seit 1950 einen eigenen Windkanal, also schade für BMW :lol:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 18. März 2020 08:57

In den hab ich sogar schon drinnengestanden. Aber hier ist anscheinend Grade welcher Hersteller hat den längsten was?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2020 09:03

Harlekin hat geschrieben: Aber hier ist anscheinend Grade welcher Hersteller hat den längsten was?


Liest du was anderes als ich? :gruebel: Ich habe nur den Sammy darauf hingewiesen dass seine Annahme nicht korrekt war/ist.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 18. März 2020 09:11

Wen interessiert denn eigentlich ein cw-Wert am Motorrad?
Und wie hoch ist der bei einer Serien-Cali? :biggrin:
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. März 2020 10:02

Meine Convert* lief im Cali Kleid, also mit Lenker, Scheibe und Koffern von der T3 Cali, knapp 160 Km/h. Wenn ich den ganzen Kram abgebaut und auf Normal T3 mit Flachlenker umgebaut habe, waren auch 180 Km/h locker drin. (* mit V7 Schaltgetriebe)
Bei meinen GL1000 hatte ich ähnliche Alternativen, hohe Verkleidung mit Koffern oder M-Lenker mit Halbschale, da lagen auch gut 20Km/h dazwischen.
So ein CW Wert macht schon etwas aus.

Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2020 10:24

daniman hat geschrieben:Und wie hoch ist der bei einer Serien-Cali? :biggrin:


Jenseits von gut und böse würde ich meinen! :lach:

Aber wie du schon sagst:

daniman hat geschrieben:Wen interessiert denn eigentlich ein cw-Wert am Motorrad?


Das intessiert nur den der gern stupide auf der Bahn den Hahn aufmacht. Da bin ich dann raus, die Höchstgeschwindigkeiten meiner Motorräder sind reine Papierwerte, bis auf die kleinen bis zur SR500 hab ich die noch bei keiner gefahren :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 18. März 2020 10:34

TS-Jens hat geschrieben:
Das intessiert nur den der gern stupide auf der Bahn den Hahn aufmacht. Da bin ich dann raus, die Höchstgeschwindigkeiten meiner Motorräder sind reine Papierwerte, bis auf die kleinen bis zur SR500 hab ich die noch bei keiner gefahren :nixweiss:

Einst, mit der offenen FJ 1200, konnte bei freier Strecke auch mal am Kabel ziehen :oops: Aber jetzt im Alter wird man ja ruhiger :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 18. März 2020 11:01

TS-Jens hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben: Aber hier ist anscheinend Grade welcher Hersteller hat den längsten was?


Liest du was anderes als ich? :gruebel: Ich habe nur den Sammy darauf hingewiesen dass seine Annahme nicht korrekt war/ist.

Weiß ich doch.
Nur die hatten Nen Windkanal. Nein die früher. Die haben aber das.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 18. März 2020 11:15

Außerdem: nur weil die Betonmischerfabrik einen Windkanal hatte, so heißt das noch nicht daß sie auch die Serienverkleidung darin getestet haben. Insofern wäre es theoretisch möglich, daß sammy trotzdem recht hat... ;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 18. März 2020 11:22

Wir haben auch einen Windkanal, aber was da teilweise raus kommt... :shock:
Gestern, am frühen Nachmittag, da hatte ich neben meiner Werkbank einen kurzfristigen Windkanal, verbunden mit einem lokalen "schlechte-Luft-Vorkommen" :oops: Mein Kollege hat es mit Prusten und Tiernamen quitiert :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2020 11:35

Harlekin hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben: Aber hier ist anscheinend Grade welcher Hersteller hat den längsten was?


Liest du was anderes als ich? :gruebel: Ich habe nur den Sammy darauf hingewiesen dass seine Annahme nicht korrekt war/ist.

Weiß ich doch.
Nur die hatten Nen Windkanal. Nein die früher. Die haben aber das.


:wink: :bia:

seife hat geschrieben:Außerdem: nur weil die Betonmischerfabrik einen Windkanal hatte, so heißt das noch nicht daß sie auch die Serienverkleidung darin getestet haben. Insofern wäre es theoretisch möglich, daß sammy trotzdem recht hat... ;-)


So wird es sein, man hat einen Windkanal, denkt sich aber "Och, nee, nutzen wir ihn lieber mal nicht" :rofl:

Was Sammy meint ist aber glaube ich eh was anderes, hatte BMW nicht das erste Serienmotorrad mit einer Vollverkleidung (ganz unabhängig vom Windkanal)? Sowas meine ich auch mal gelesen zu haben :gruebel:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muenstermann » 18. März 2020 12:20

Zitat aus Wiki: Die R 90 S hatte als erstes Serienmotorrad der Welt eine schnittige, lenkerfeste Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einen Heckbürzel

meinst du das?

bezüglich Windkanal: den Italienern ist grundsätzlich alles zuzutrauen ;) die legen ja auch + auf die karosse .... ohne worte
durchaus denkbar wäre außerdem das: a) nur nackerte serienmotorräder darin getestet wurden
b) nur für rennsportentwicklung
etc.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon P-J » 18. März 2020 17:00

Wenn mich nicht alles täust hat NSU vor dem Krieg für die BlauWal,Sportmax und die Delfin Verkleidungen schon sowas wie einen Windkanal gebastelt, Die Delfin war vermutlich die ersten Verkleidung mit dem "Entenschnabel". :mrgreen: http://www.baumgartner-thomas.de/Sportmaschinen.htm

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 18. März 2020 17:08

Verkleidungen gab es schon früher, bei BMW war es wohl eher die erste Großserienfertigung, wie immer man das festlegt.
Die Vincent Black Prince / -Knight waren auch Serienfertigung (132 und 101 Exemplare) KLICK
Zuletzt geändert von Luse am 18. März 2020 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 18. März 2020 17:15

Heute um 12 Uhr Feierabend gemacht und mit den BMWs ein bischen im schwäbischen Wald gefahren...

WhatsApp Image 2020-03-18 at 17.02.08.jpeg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2020 18:15

muenstermann hat geschrieben:Zitat aus Wiki: Die R 90 S hatte als erstes Serienmotorrad der Welt eine schnittige, lenkerfeste Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einen Heckbürzel

meinst du das?


Nee, ich meinte die RS. Hab mal etwas gesucht: https://www.motorradonline.de/klassiker ... -r-100-rs/
Da stehts, die weltweit erste rahmenfeste Vollverkleidung in Serie

muenstermann hat geschrieben:bezüglich Windkanal: den Italienern ist grundsätzlich alles zuzutrauen ;) die legen ja auch + auf die karosse .... ohne worte
durchaus denkbar wäre außerdem das: a) nur nackerte serienmotorräder darin getestet wurden
b) nur für rennsportentwicklung
etc.


Soweit ich las haben die darin alles getestet. Aber sie hatten früher keine Modelle mit rahmenfester Vollverkleidung, die SPs hatten eine geteilte Verkleidung mit lenkerfestem Oberteil, ebenso die späteren LeMans.

Ach ja, für + an Karosserie sind die engländer DEUTLICH bekannter als die sehr seltenen Italiener die das so gemacht haben. Amis hatten das früher zum Teil auch. Ford A fällt mir da ein, und diverse Chevrolets.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muffel » 18. März 2020 23:21

trabimotorrad hat geschrieben:Heute um 12 Uhr Feierabend gemacht und mit den BMWs ein bischen im schwäbischen Wald gefahren...

WhatsApp Image 2020-03-18 at 17.02.08.jpeg


:lupe: Hat Marianne ein neues Mopped?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 19. März 2020 01:21

Na schon am 15. hat er die blumierte vorgestellt,
nachdem er sie am 25.2. zerbettert hatte. :x

(ob sie jetzt besser ist ....) :oops:

Gruß Klaus

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 19. März 2020 09:13

Ich muss ja sagen, die K fande ich schon immer hässlich.

Aber diese Variante, die Marianne ihr neuer Lebenserfüllungszweck ist, mit der Verkleidung gefällt mir tatsächlich richtig gut.
Es gibt der K eine sportliche Tourenoptik :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 19. März 2020 10:18

Gefallen haben mir, als Mensch, der behauptet, das die BMW R90S in daytonnaorange, das schönste Motorrad ist, die K-Modelle, auch noch nie.
Allerdings haben die Ziegelsteine, da, wo die alten Boxer bestenfalls eine Radaufhängung hatten, ein Fahrwerk UND Bremsen.
Wenn man etwas älter wird, erkennt man den Vorteil einer Vollverkleidung. Zuerst bei der R100RT, später auch bei der K75RT.
Mariannchen hat sich in 2019 mit ihrer unverkleideten K75 heldenhaft geschlagen und als da eine K mit Vollverkleidung angeboten wurde, hab ich nicht lange überlegt... Hässlich ist die wirklich nicht und erstaunlich gut obendrein.
Das Wichtigste ist aber: Nach etwa 250 selber gefahrenen Kilometern liebt Marianne :love: ihre K100 und will sie nicht mehr her geben?
Zuletzt geändert von Lausi am 19. März 2020 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon muffel » 19. März 2020 11:00

trabimotorrad hat geschrieben: ... Hässlich ist die wirklich nicht und erstaunlich gut obendrein.
Das Wichtigste ist aber: Nach etwa 250 selber gefahrenen Kilometern liebt Marianne :love: ihre K100 und will sie nicht mehr her geben?


Das muss sogar ich als bekennender BMW-Hasser zugeben, das Teil sieht brauchbar aus. Ganz ehrlich, wenn eine Behörde irgendein Teil anschafft - so ganz schlecht kann das dann nicht sein.

@Marianne: Viel Spass mit dem Teil, lass die runden schwarzen Dinger auf der Strasse. :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 19. März 2020 11:22

muffel hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn eine Behörde irgendein Teil anschafft - so ganz schlecht kann das dann nicht sein.

Uh...Das halte ich für eine gewagte These!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 19. März 2020 12:22

trabimotorrad hat geschrieben:Mariannchen hat sich in 2019 mit ihrer unverkleideten K75 heldenhaft geschlagen und als da eine K mit Vollverkleidung angeboten wurde, hab ich nicht lange überlegt... Hässlich ist die wirklich nicht und erstaunlich gut obendrein.
Das Wichtigste ist aber: Nach etwa 250 selber gefahrenen Kilometern liebt Marianne :love: ihre K100 und will sie nicht mehr her geben?


Und was ist jetzt mit der K75? :gruebel:

Ich finde DIESE verkleidete K100 auch echt schick.
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