von trabimotorrad » 26. Dezember 2019 23:08
Also, auch wenn ich eigentlich von Elektronik nix verstehe und davon auch nix halte
muß ich doch eine Lanze für die originale BMW-Elektronik-Zündung brechen: Ich habe vor meinen beiden R100 eine R90/6 gehabt. Diese R90/6, die hatte eine manuelle Unterbrecherzündung hatte. Alle 3 bis 5000Km wurde der Motorlauf unruhiger, die Leistung schwächer und der Verbrauch höher...Ja, man hats bemerkt und immer noch ein wenig verschoben, aber spätestens nach 10 000Km mußte man den Unterbrecher nachstellen, bzw. noch besser gleich ersetzen.
Als ich dann auf die R100 umstieg, betrachtete ich das "elektronische Gelumpe" mit Mißmut und Argwohn, hatte ich doch in den Jahren davor bei meiner SR500 zwei Mal die elektronische Zündung, die im Verbund mit der Lima war, für unfreundliche 600 D-Mark ersetzen müssen
Nach dem ich das sechste oder siebte mal, nach jeweils 10 000Km bei der R100 weder eine Verstellung des Zündzeitpunktes, noch sonst irgend einen Defekt festgestellt hatte, dachte ich an die gesparten Märker, die sechs oder sieben Unterbrecher gekostet hätten, an den gesparten Sprit, den der immer richtige Zündzeitpunkt mir erspart hat und so habe ich mit der originalen elektronischen BMW-Zündung SELBER über 220 000Km gefahren.
In meinen K75, in der K1100 oder gar meiner R1100 da hat es nicht nur elektronische Zündungen drinne, dort sind auch (für ich) ominöse elektronische Kasten (auf neudeutsch Blackboxen
) drin, wo sehr viele Kabel rein gehen un die für die Gemischaufbereitung zuständig sind. Und die machen ihre Aufgabe hervorragend - ich muß zugeben besser, als es die Vergaser, die früher diese Aufgabe erledigten, es jemals taten
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.