BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 28. Oktober 2019 14:33

Wäre dir mit Transalp oder xj nicht passiert. Die wollen dann meist ja nochmal los

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 28. Oktober 2019 15:13

Sowas ist immer ärgerlich...hoffentlich ist es tatsächlich nur der Hallgeber...hört man ja verschiedentlich, dieses böse Wort...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon stoppel68 » 28. Oktober 2019 16:22

Wird ja auch in diversen BMW -Foren als der ,,unaussprechliche''
bezeichnet.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 28. Oktober 2019 16:36

Ich schau mal. Aber auf jeden Fall muss einer zur Reserve an Bord.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 28. Oktober 2019 18:08

Koponny hat geschrieben:Ich schau mal. Aber auf jeden Fall muss einer zur Reserve an Bord.

Ich sag lieber nix, sonst bin ich wieder der Bösewicht. :stumm: :stumm:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 28. Oktober 2019 18:22

Warum, auch die BMWs dürfen kaputt gehen.
Wenn meine GS mit 23 Jahren und 90000 km mal stehen bleibt, na und. Wenige Japaner dürfen in ihrem Leben überhaupt so viel km fahren :lach: :lach:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 28. Oktober 2019 21:08

Aber keinen originalen kaufen, die von q-tech sollen wohl besser sein.

Und kosten nur die Hälfte.
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2019 00:36

seife hat geschrieben:Aber keinen originalen kaufen, die von q-tech sollen wohl besser sein.

Und kosten nur die Hälfte.

Ich muss erstmal schauen, welchen Stecker die GS hat, wir hatten letztens festgestellt, dass es zwei unterschiedliche gibt. Zudem hat der Transporteur die Zündung angelassen,als die Karre auf dem Laster stand- das hat der Batterie den den letzten Rest gegeben, lässt sich nicht mal mehr laden........ :wall:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 29. Oktober 2019 00:42

Suuuper, manchmal läuft's aber auch so richtig! Kannst du dem das wenigstens ans Bein binden, damit du nicht auch noch die Batterie zahlen musst?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2019 04:09

Koponny hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Aber keinen originalen kaufen, die von q-tech sollen wohl besser sein.

Und kosten nur die Hälfte.

Ich muss erstmal schauen, welchen Stecker die GS hat, wir hatten letztens festgestellt, dass es zwei unterschiedliche gibt. Zudem hat der Transporteur die Zündung angelassen,als die Karre auf dem Laster stand- das hat der Batterie den den letzten Rest gegeben, lässt sich nicht mal mehr laden........ :wall:


Wenn eine (Gel?)-Batterie tiefenentladen ist, dann kann man sie tatsächlich mit den heutigen, elektronisch gesteuerten Ladegeräten, DIE AUCH BEI GEL-BATTERIEN DRINGEND NOTWENDIG SIND, nicht mehr laden.
Aber da hatte ich schon Erfolg, in dem ich so eine "tote" Batterie mit einem manuellen ungesteuerten Ladegerät ein/zwei Stunden vorgeladen habe und dann mit dem gesteuerten Ladegerät voll geladen habe. Eventeuell auch beide Ladergeräte anschließen.
KANN eine Batterie wieder reanimieren, MUSS aber nicht :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2019 07:04

@Gerd: die Batterie war ja eh schon angeschlagen, da mache ich jetzt keinen Wind.

@Achim: da der Akku eh schon abgeschrieben ist, hatte ich nochmal das normale angeschlossen.... R.I.P

Hab jetzt den Akku von Reichelt geordert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 29. Oktober 2019 07:08

trabimotorrad hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Aber keinen originalen kaufen, die von q-tech sollen wohl besser sein.

Und kosten nur die Hälfte.

Ich muss erstmal schauen, welchen Stecker die GS hat, wir hatten letztens festgestellt, dass es zwei unterschiedliche gibt. Zudem hat der Transporteur die Zündung angelassen,als die Karre auf dem Laster stand- das hat der Batterie den den letzten Rest gegeben, lässt sich nicht mal mehr laden........ :wall:


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Aber da hatte ich schon Erfolg, in dem ich so eine "tote" Batterie mit einem manuellen ungesteuerten Ladegerät ein/zwei Stunden vorgeladen habe und dann mit dem gesteuerten Ladegerät voll geladen habe. Eventeuell auch beide Ladergeräte anschließen.
KANN eine Batterie wieder reanimieren, MUSS aber nicht :nixweiss:

Oder mit einem Labornetzteil. Dem ist völlig egal, ob die Batterie tot ist oder gerade explodiert. Man sollte halt bloß wissen, was man tut ;)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 29. Oktober 2019 15:20

Eigentlich hat die 1100er den "geraden" 6 poligen Stecker und die 1150er den anderen http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 29. Oktober 2019 17:02

Koponny hat geschrieben:Ich schau mal. Aber auf jeden Fall muss einer zur Reserve an Bord.


An meiner R1150R hatte ich mit dem Hallgeber nie Probleme. Da war beim Verkauf noch nichts gewechselt. Ersatzteile hatte ich nie bei.
Das was kaputt ging, hätte ich unterwegs eh nicht reparieren können. Ich hatte mehr Ärger an der Bremse.
Gruß Sven

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2019 19:22

@ Stefan: wir hatten schon beide Varianten bei den 1100ern. Möglicherweise wurde da auch schon gebastelt.

@Sven: aus irgendeinem Grund betrifft es meist die GS, keine Ahnung weshalb.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ETZChris » 29. Oktober 2019 20:06

Hallgeber haben halt auch ihren Stolz.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 29. Oktober 2019 20:09

ETZChris hat geschrieben:Hallgeber haben halt auch ihren Stolz.


Er wieder :lach: :lach: :lach:
Gruß Dominik


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lorchen » 29. Oktober 2019 20:19

Ich verstehe nicht, warum so relativ oft die Hallgeber aussteigen. :nixweiss: Die haben selbst keine Last zu schalten, also was soll das Gezicke.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Maik80 » 29. Oktober 2019 20:22

Lorchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so relativ oft die Hallgeber aussteigen. :nixweiss: Die haben selbst keine Last zu schalten, also was soll das Gezicke.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2019 20:23

Lorchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so relativ oft die Hallgeber aussteigen. :nixweiss: Die haben selbst keine Last zu schalten, also was soll das Gezicke.

Das ist eine berechtigte Frage.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 29. Oktober 2019 20:25

Lorchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum so relativ oft die Hallgeber aussteigen. :nixweiss: Die haben selbst keine Last zu schalten, also was soll das Gezicke.

Und zudem sind die meisten Hallsensoren (TLE4905 etc.) auch weit über den Automotive-Temperaturbereich hinaus spezifiziert :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 29. Oktober 2019 20:29

Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2019 20:31

In Autos aus den 80ern hatten/haben die ja auch quasi das ewige Leben...Aber wie das so mit Zulieferern ist, es muss immer weiter gedrückt werden um noch billiger einzukaufen :roll:

-- Hinzugefügt: 29/10/2019, 22:32 --

Sandmann hat geschrieben:Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:


Nuja, wenn es eine bekannte Sache ist und Spezialisten extra Alternativen anbieten wird das kein so geringer Anteil sein würde ich da vermuten :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 29. Oktober 2019 21:08

Zumal die "höherwertigen" aus dem Zubehör auch kein ewiges Leben haben (und hingegen andere ewig mit dem originalen herumfahren).
Also bleibt nicht viel mehr, als sich einfach einen einzupacken und sonst Spaß mit dem Moped zu haben :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 29. Oktober 2019 21:25

Sandmann hat geschrieben:Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:


Warum musst Du die Leute hier immer mit tatsächlichen Fakten verwirren?
:tongue:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 29. Oktober 2019 21:28

schraubi hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:


Warum musst Du die Leute hier immer mit tatsächlichen Fakten verwirren?
:tongue:



Jetzt echt, wenn meine jetzt das Problem mit dem Alter und Km hat wird sie repariert und gut :biggrin:
Wenn es zu viel wird hol ich mir ne andere mit paar weniger km :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 29. Oktober 2019 21:32

Sandmann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:


Warum musst Du die Leute hier immer mit tatsächlichen Fakten verwirren?
:tongue:



Jetzt echt, wenn meine jetzt das Problem mit dem Alter und Km hat wird sie repariert und gut :biggrin:
Wenn es zu viel wird hol ich mir ne andere mit paar weniger km :ja:


Vor 10 Jahren hab ich mir mal so einen Hallgeber als Ersatzteil gekauft, weil die ja ständig kaputtgehen (sollen).
Das war bis heute leider ein Fehlkauf, aber er nimmt ja nicht viel Platz weg.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 29. Oktober 2019 21:42

Wenn ich ihn brauche melde ich mich :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 30. Oktober 2019 04:38

:schlaumeier: Ich habe ja bekanntlich vor elektronischen Bauteilen im Fahrzeug auch eine Heidenangst - weil ich von Elektronik keinen Plan habe :oops: Im Fall des Falles kann ich nur die Baugruppen tauschen und darum habe ich sämtliche elektronische Baugruppen für alle meine Moppeds vorrätig - die meisten platzsparend an einem "Reserve-Mopped" eingebaut. :wink:
Das hat so lange Sinn gemacht, bis eine "Sabotage-Marianne" :love: in mein Leben getreten ist.
Was will man(n) gegen den unschuldig wirkenden Augenaufschlag einer Frau machen, die da sagt: "Aber des Moppedle isch doch noch so schee, des kohsch doch edda ausanander nehma ond kabbud macha - komm, meld´s doch oifach oh"... (für die, die des Schwäbischen nicht mächtig sind, hier die Übersetzung: Aber das Mopped ist doch noch so schön, das kannst Du doch nicht auseinander schrauben und kaputt machen - melde es doch einfach (lieber) an.
Und für jedes angemeldete Fahrzeug, das da elektronische Bauteile hat, sollte ja wieder die Elektronik zum Eingreifen parat sein
Und so wird aus dem Trend zur zwei und dritt, viert, fünft usw. - MZ, plötzlich der Trend zur zweit Keeway und zur zweit, dritt, viert usw. - K75 etc.... :nixweiss:
Es ist ein Teufelskreis, der sogar ohne "Sabotage-Marianne" :love: geht - Lorchen weiß das :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Marwin87 » 30. Oktober 2019 07:20

trabimotorrad hat geschrieben::schlaumeier: Ich habe ja bekanntlich vor elektronischen Bauteilen im Fahrzeug auch eine Heidenangst - weil ich von Elektronik keinen Plan habe :oops: Im Fall des Falles kann ich nur die Baugruppen tauschen und darum habe ich sämtliche elektronische Baugruppen für alle meine Moppeds vorrätig - die meisten platzsparend an einem "Reserve-Mopped" eingebaut. :wink:
Das hat so Lange sinn gemacht, bis eine "Sabotage-Marianne" :love: in mein Leben getreten ist.
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:lach: :lach: :lach: Und da soll mal einer sagen dass Schwaben knausrig sind.... :lach: :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. November 2019 14:17

schraubi hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:Wieviel sind den ohne Probleme unterwegs. Man bekommt ja nur die mit wo Probleme machen. Bei der Menge an GSen würde mich die % der kaputten interessieren :mrgreen:


Warum musst Du die Leute hier immer mit tatsächlichen Fakten verwirren?
:tongue:

Naja, von den mir bekannten Neu-GS-Fahrern haben bestimmt schon weit über 80% ihre Hallgeber getauscht, teils mehrfach. Das muss jetzt noch nix heißen, aber die Foren sind voll von Hallgeber-Problemen, das können nicht nur wenige Prozent sein. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 20-50% trifft es schon. Das ist sogar noch häufiger als die Ausfälle der Lima-Rotoren oder Schaltfedern der späteren 2V-BMWs, wobei das auch an der größeren Stückzahl liegen wird.

Hätte ich so ein Ding, ich tät da einfach eine gescheite Zündung samt anderen Hallgeber einbauen und Ruhe ist! Hab ich bei meiner 2V-GS auch gemacht, da gehen die Hallgeber nämlich auch kaputt (aber nur die mechanische Verstellung durch Verschleiß, dann passt der ZZP irgendwann nicht mehr richtig, nix schlimmes also) :biggrin:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Moped Micha » 3. November 2019 14:33

Ich kenne keinen mit defektem Hallgeber. Egal welches Modell von den 259er. Solche Defekte kenne ich nur aus Foren. Tut mir leid.
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. November 2019 14:34

Ja, ja, mit den Limaläufern, das habe ich auch 310 000Km mit meiner unverkleideten R100 nicht wahrhaben wollen, aber bei der vollverkleideten BMW R100RT, da ist mir bei rund 175 000Km doch tatsächlich einer defekt gegangen - vielleicht war die etwas höhere Motortemperatur, die hinter der Vollverkleidung herrscht, die Ursache :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. November 2019 15:34

Moped Micha hat geschrieben:Ich kenne keinen mit defektem Hallgeber. Egal welches Modell von den 259er. Solche Defekte kenne ich nur aus Foren. Tut mir leid.

Tja, so geht statistische Wahrscheinlichkeit.
Es ist auch extrem unwahrscheinlich, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen. Und doch wird es Leute gegeben haben, die bei ihrem ersten Flug abgestürzt sind... :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 3. November 2019 17:43

Richy hat geschrieben:Hätte ich so ein Ding, ich tät da einfach eine gescheite Zündung samt anderen Hallgeber einbauen und Ruhe ist! Hab ich bei meiner 2V-GS auch gemacht, da gehen die Hallgeber nämlich auch kaputt (aber nur die mechanische Verstellung durch Verschleiß, dann passt der ZZP irgendwann nicht mehr richtig, nix schlimmes also) :biggrin:


Das hilft nix, denn ohne Hallgebersignal spritzt die Einpritzung nicht und die Benzinpumpe bleibt auch stehen.

Ein Komplett neues Steuergerät selber zu bauen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber auch das braucht einen OT-Sensor.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2019 17:57

trabimotorrad hat geschrieben:Ja, ja, mit den Limaläufern, das habe ich auch 310 000Km mit meiner unverkleideten R100 nicht wahrhaben wollen, aber bei der vollverkleideten BMW R100RT, da ist mir bei rund 175 000Km doch tatsächlich einer defekt gegangen - vielleicht war die etwas höhere Motortemperatur, die hinter der Vollverkleidung herrscht, die Ursache :nixweiss:


Dann gehörst du halt zu den glücklichen denen es nicht passiert ist. Ich übrigens auch, denn in meiner LeMans ist noch der erste, bei 140.000km (Kenne ja die Vorbesitzer und daher die Geschichte des Mopeds) :ja:

Aber vielen anderen sind die Dinger öfter abgeraucht, 2 kenne ich zumindest selbst, aus Foren noch mehr.

seife hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Hätte ich so ein Ding, ich tät da einfach eine gescheite Zündung samt anderen Hallgeber einbauen und Ruhe ist! Hab ich bei meiner 2V-GS auch gemacht, da gehen die Hallgeber nämlich auch kaputt (aber nur die mechanische Verstellung durch Verschleiß, dann passt der ZZP irgendwann nicht mehr richtig, nix schlimmes also) :biggrin:


Das hilft nix, denn ohne Hallgebersignal spritzt die Einpritzung nicht und die Benzinpumpe bleibt auch stehen.

Ein Komplett neues Steuergerät selber zu bauen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber auch das braucht einen OT-Sensor.


Das könnte man sicher selbst mit Teilen aus dem Automobilbereich lösen. Aber wenn es doch eine verbesserte Variante schon zu kaufen gibt...;)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 3. November 2019 18:28

TS-Jens hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ein Komplett neues Steuergerät selber zu bauen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber auch das braucht einen OT-Sensor.


Das könnte man sicher selbst mit Teilen aus dem Automobilbereich lösen. Aber wenn es doch eine verbesserte Variante schon zu kaufen gibt...;)

Ich halte das für ein ambitioniertes Projekt. Und mir graust es jetzt nicht gerade vor irgendwas, was sich durch Programmieren eines Mikroprozessors lösen lässt. Irgendein Steuergerät aus einem Auto für die Einspritzung und Zündung eines 2Zylinder-Boxers? Ich vermute bis man das da reingehackt hat, hat man schneller selbst eins zusammengelötet und programmiert.

Ist ja auch nicht so, daß die Software von den Autosteuergeräten als Open-Source verfügbar wäre...

-- Hinzugefügt: 3. Nov 2019, 18:32 --

:idea: ich glaub jetzt versteh ich, wie du das gemeint hast: den BMW Hallgeber mit einem aus einem Auto ersetzen.
Ja, theoretisch möglich, aber halt schon mechanisch nicht trivial. Die beiden Geber sitzen auf der Kurbelwelle vorn, einer für UT, einer für OT, hinter dem Riemenrad für die Lichtmaschine. Damit ist es nicht so ganz einfach, dort einfach einen anderen Geber einzubauen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2019 18:42

seife hat geschrieben: :idea: ich glaub jetzt versteh ich, wie du das gemeint hast: den BMW Hallgeber mit einem aus einem Auto ersetzen.
Ja, theoretisch möglich, aber halt schon mechanisch nicht trivial. Die beiden Geber sitzen auf der Kurbelwelle vorn, einer für UT, einer für OT, hinter dem Riemenrad für die Lichtmaschine. Damit ist es nicht so ganz einfach, dort einfach einen anderen Geber einzubauen.


Genau das war mein Gedanke, ich wollte jetzt nicht gleich alles umkrempeln :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 3. November 2019 19:03

Für die Umabuten muss aber auch Ahnung von der Materie haben- das haben aber die meisten- mich eingeschlossen- aber nicht :lach:

Letztlich muss man das aber auch relativieren- es ist ja nicht so, dass das Teil ständig abraucht. Es aber halt ärgerlich, wenn es einen doch mal erwischt.
Ich weiß aber, dass sich einer vom Leonberger Motorradclub dessen für seine Mopete mal angenommen hat und alles umgebaut hat, mit einstellbarer Zündkurve und dem ganzen Schnick-Schnack. Ist aber jetzt auch schon locker ein Jahrzehnt her.....

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 3. November 2019 19:43

Genau. Allerdings soll die Qualität der originalteile wirklich grenzwertig sein. Auf dem Weg nach Feldatal 2016 bin ich ja mit Hallgeber liegengeblieben.
Nachdem die BMW-Niederlassungen in der Umgebung alle versagt hatten, hat mir ein Bekannter noch als "Geheimtipp" einen "freien BMW-Spezialisten" genannt und gemeint ich solle dort noch fragen. Den habe ich angerufen und ihm mein Malheur geschildert und der meinte sinngemäß
ja, die gehen öfters kaputt, aber ich lege mir die nicht auf Lager, weil sie erstens sauteuer sind und zweitens die originalen gern nach zwei, drei Jahren wieder kaputtgehen. Dann ist mir die Kundschaft sauer. Also wenn ich die bei jemand wechseln muss, dann muß er das Ersatzteil selber bei BMW besorgen und ich bau's nur ein.

Ich habe dann einfach wegen dem halben Preis den von Q-Tech eingebaut ("wenn die originalen, teuren auch mist sind, dann kann ich auch den Billignachbau nehmen").
Später mal habe ich irgendwo (powerboxer-forum?) gelesen, daß die Qualität der Q-Tech-Teile besser sein soll als die der originalen.

Ich werde in 15 Jahren berichten, ob der Q-Tech in der Maschine von meinem Bruder noch tut ;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 3. November 2019 20:20

Original baue ich auch nicht ein- schade um das schöne Geld :lach: .
Q-Tech wird es bei mir wohl auch werden. Und wenn der auch 70000km hält ist alles in Butter :mrgreen:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 4. November 2019 09:27

Nen Hallgeber selberbauen oder gar einen fertigen induktiven Sensor zu benutzen, ist jetzt nicht gerade ein Hexenwerk. Mich wundert, dass in der 4-V-BMW-Szene da noch nix gelaufen ist. Für die Zweiventiler bekommt man die Sachen jedenfalls...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. November 2019 09:47

Richy hat geschrieben:Nen Hallgeber selberbauen oder gar einen fertigen induktiven Sensor zu benutzen, ist jetzt nicht gerade ein Hexenwerk. Mich wundert, dass in der 4-V-BMW-Szene da noch nix gelaufen ist. Für die Zweiventiler bekommt man die Sachen jedenfalls...

Wenn dich aber schon ein herkömmlicher Schaltplan überfordert, bastelst du keinen Hallgeber :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 4. November 2019 09:53

Richy hat geschrieben:Nen Hallgeber selberbauen oder gar einen fertigen induktiven Sensor zu benutzen, ist jetzt nicht gerade ein Hexenwerk. Mich wundert, dass in der 4-V-BMW-Szene da noch nix gelaufen ist.


Vielleicht gehen einfach nicht genug kaputt.

:irre:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sandmann » 4. November 2019 10:46

Andreas hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Nen Hallgeber selberbauen oder gar einen fertigen induktiven Sensor zu benutzen, ist jetzt nicht gerade ein Hexenwerk. Mich wundert, dass in der 4-V-BMW-Szene da noch nix gelaufen ist.


Vielleicht gehen einfach nicht genug kaputt.

:irre:


:rofl: :rofl: :loldev: so wird es wohl sein :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Diesel-HB » 4. November 2019 17:40

Moin Leuts,

ich konnt' nicht widerstehen... :mrgreen:

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LG
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 4. November 2019 17:46

Hoffentlich macht Dein Kreuz den RS-Lenker mit - meines hat damals heftig rebelliert :wimmer:
Hübsch ausschauen tun die RS-Verkleidungen...Meine Kuh ist gute 5Km/h schneller geworden damit :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 4. November 2019 18:00

Diesel-HB hat geschrieben:Moin Leuts,

ich konnt' nicht widerstehen... :mrgreen:

R100RS

LG
Mathias


Oh, schön.
Endlich mal ne BMW im Fred...???

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 5. November 2019 07:48

Lenker wechseln, Plaste runterreißen und dann gehts :D


trabimotorrad hat geschrieben:Hübsch ausschauen tun die RS-Verkleidungen...


:wimmer: :unknown:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Patrick Christian » 5. November 2019 07:52

Ist eines der besten "Fahrzeuge" von BMWeh die ich je hatte.

Schnelles bequemes Reisemoped, nur unschön zu rangieren und zu zweit mit Gepäck in den Bergen ein Graus...

Sonst ein tolles Krad

Diesel-HB hat geschrieben:Moin Leuts,

ich konnt' nicht widerstehen... :mrgreen:

R100RS

LG
Mathias
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