BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 24. Oktober 2021 18:31

Vielen Dank! Das find´ ich schon... Bin dort auch angemeldet, aber nur höchst selten unterwegs...

Gruß Gerhard

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon BV27 » 24. Oktober 2021 18:39

Sind hier noch mehrere unterwegs mit MZ und einen K1200(R Sport)?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 24. Oktober 2021 18:51

bonnevillehund hat geschrieben:Vielen Dank! Das find´ ich schon... Bin dort auch angemeldet, aber nur höchst selten unterwegs...

Gruß Gerhard


Gerne, wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich.

Gruß Guido

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ES-Rischi » 30. Oktober 2021 01:28

Mal ne Frage zum Verbrauch der RnineT...
Ich komme mit meiner Euro5 Karre nicht unter 7 Liter, war das bei den Euro 5 Modellen auch so? Dabei fahre ich kaum über 130kmH, beschleunigen tu ich ja ganz gern und auch oft. Aber nicht übertrieben. Selbst wenn ich versuche sparsam zu fahren komme ich nicht viel drunter als 7 Liter. Dabei ist die Werksangabe bei 5, 5 oder so. Das ist zwar nicht sonderlich schlimm aber nervt wenn man nur 210km weit kommt bis die Reserve einsetzt.
Ich bin auf die Antworten gespannt, danke schon mal.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mzheinz » 30. Oktober 2021 09:15

Jetzt gebe ich mal eine typische Forums Antwort: ich komme mit meiner 1250er GS im Mittel nicht über 5,5l / 100km! ?
War seit dem ersten km so….
Grüße

Olaf

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 30. Oktober 2021 10:03

Bei dem Verbrauch würde ich Auto fahren :lol:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 30. Oktober 2021 10:08

Ich würde die reklamieren, offensichtlich hat die einen Defekt, wenn die mehr als 25% mehr verbraucht als angegeben.

Wenn die nur 85PS hätte, würde man sich ja auch beschweren.
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sven Witzel » 30. Oktober 2021 10:11

ES-Rischi hat geschrieben:Mal ne Frage zum Verbrauch der RnineT...
Ich komme mit meiner Euro5 Karre nicht unter 7 Liter, war das bei den Euro 5 Modellen auch so? Dabei fahre ich kaum über 130kmH, beschleunigen tu ich ja ganz gern und auch oft. Aber nicht übertrieben. Selbst wenn ich versuche sparsam zu fahren komme ich nicht viel drunter als 7 Liter. Dabei ist die Werksangabe bei 5, 5 oder so. Das ist zwar nicht sonderlich schlimm aber nervt wenn man nur 210km weit kommt bis die Reserve einsetzt.
Ich bin auf die Antworten gespannt, danke schon mal.

Ich habe die NineT, allerdings als Euro 4. mehr als 5,5 schaffe ich nicht. Läuft die ansonsten normal? Meine hat sich mal mehr genehmigt als ein Stecker an der Einspritzung am Zylinder rechts lose war.

Vorgestern habe ich die diesjährige Abschlusskundgebung zur Wasserkuppe gedreht und nochmal etwas über 200km (ohne Reserve zu erreichen) gesammelt. Heute geht es in den Winterschlaf.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon ES-Rischi » 30. Oktober 2021 14:15

Hallo wieder und danke für die schnelle Reaktion. Ja sonst läuft die gut und fährt auch super...
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 1. November 2021 09:11

Benzinpumpenverbindungsschlauch für GS 1100. Was kostet der ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 1. November 2021 10:12

Zwischen 30-33€, bei einigen Händlern wesentlich mehr.

Empfehlung:
leebmann24 oder tills.de

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 1. November 2021 10:17

Aber: an dem sparen ist an der falschen stelle gespart.
Wenn einem der zu teuer ist, dann müsste man wohl ein günstigeres Motorrad fahren ;-)
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 1. November 2021 10:32

Das ist wohl war...

Es gibt die Möglichkeit das "U" mit einer Federspirale aus Meterware selbst zu biegen, mit der Gefahr des unwillkürlichen Abknickens oder irgendwo gegen zustoßen, wie z. B. der Tankgeberarm.

Die zweite Variante wäre ein "U" aus Metallrohr, dann hätte man aber mit 2 kurzen Schlauchstücken schon 4 Schlauchklemmen...

Wie mein Vorredner/Schreiber schon sagt/schreibt, es wäre Geiz an der falschen Stelle.

Ich bin gerne bereit zu sparen, ich bezahle auch nicht die Benzinpumpe bei BMW mit 368€. Da gibt es zuverlässige passende Alternativen ab 40€. Aber für das "U" gibt es keine preiswerte UND zuverlässige Alternative.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 1. November 2021 10:46

seife hat geschrieben:Aber: an dem sparen ist an der falschen stelle gespart.
Wenn einem der zu teuer ist, dann müsste man wohl ein günstigeres Motorrad fahren ;-)


Ich spare ja nicht daran, sondern hab das Ding bei Til gekauft.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 1. November 2021 10:50

Auch Jürgen Tillmann (tills.de) verschenkt das "U" nicht wirklich... Wahrscheinlich werden die von erzgebirgischen Spitzenklöpplerinnen in Heimarbeit am Teakholz beheizten Kamin von Hand gebogen... ;-)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 1. November 2021 11:43

Er schreibt es wäre ein original BMW Schlauch. Wahrscheinlich rentiert es sich einfach nicht, den selber herstellen zu lassen, das wird wohl nicht viel günstiger werden.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 1. November 2021 12:22

Das vermute ich auch.

Hinzu kommt dass die Benzinschläuche im Tank auch von außen kraftstoffresistent sein müssen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Der Harzer » 2. November 2021 07:34

Schraubi, im GS Forum verkauft einer den Bogen aus Edelstahl mit kurzen Schlauchstücken und Schellen

Gruß
Frank

Edit : das hatte wurde schon erwähnt, hatte ich überlesen :(

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 2. November 2021 09:17

Der angebotene Edelstahlbogen benötigt dann aber 4 Schlauchschellen anstatt derer 2 und kostet auch um die 30€...
Es gibt einen Hersteller, der diesen Bogen einzeln für knapp 6€ + Porto verkauft. Wenn gewünscht, suche ich den mal raus. Ich rate aber von derartigen basteleien ab. Im Tank sieht man den Fehler nicht so schnell, zudem ist es immer eine umständliche Bastelei den Tank zu entleeren, abzunehmen und zu öffnen, schadensfrei! Also: Daher einmal richtig machen, hält dann wider wenigstens 20 Jahre. ;-)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 7. Dezember 2021 17:39

Hat ein K75S ( bj 90 ) irgendwelche schwachstellen auf die man(n) unbedingt schauen sollte :?: :oops: und wære eine C die bessere wahl :?:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2021 17:53

Die K75 ist noch ein Motorrad, das, je nach dem, was da angebaut ist, andere Namen hat. Die Basis ist die K75. Ein anderer Lenker und eine Verkleidung macht dann eine S oder eine RT aus ihr.
Alle haben den klasse Dreizylindermotor, das brauchbare Fahrwerk und die brauchbaren Bremsen gemeinsam - nach heutigen Maßstäben gemessen ist sie nix tolles, aber ein sehr genügsames Gebrauchsmopped.

Hier die "nackig" mit der BMW Tourenscheibe:

$matches[2]


und Koffer:

$matches[2]


hier als C:

k-IMG_20191022_170756.jpg


Da die "S":

$matches[2]


und hier die RT:

$matches[2]


und hier Zwei K75 auf großer Tour:

$matches[2]


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 7. Dezember 2021 18:07

Luzie hat geschrieben:Hat ein K75S ( bj 90 ) irgendwelche schwachstellen auf die man(n) unbedingt schauen sollte :?: :oops: und wære eine C die bessere wahl :?:

Die größte Schwachstelle ist wie bei vielen Modellen aus diesem Hause die Optik :lach:
Zu den Modellen hat ja Achim schon ausführlich berichtet und bebildert, die Wahl des Modells ist Sache des Geschmacks und des Einsatzzweckes ( oder der örtlichen Verfügbarkeit)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 7. Dezember 2021 18:29

Und was ist mit Schwachstellen auf die geachtet werden sollte?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 7. Dezember 2021 18:51

Ich meine, da war was mit gerissenen Bremsscheiben.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2021 18:55

Im Prinzip taugt die K75 nix. Spätestens nach 250 000km muß die Kupplung neu und da biste bei rund 700€ dabei :shock:
Für die Rennstrecke taugt sie auch nicht und im schweren Gelände sieht sie auch schlecht aus, mit ihrem hohen Gewicht.
Bei Schnee und glatter Straße bleibt sie auch besser zu Hause und wenn die Elektronik defekt geht, wird es teuer.
Das Getriebe schaltet, ganz BMW-untypisch, fast so leicht, wie ein Japaner und eigentlich sollte man sie, wegen der Optik, nur mit verbundenen Augen fahren. Selbst der Tankwart freut sich nicht über den Schrott - mahr als 5,5Liter habe ich nie auf 100Km durch gebracht , auf der Sardinien-Tour sogar nur 4,8 - Mariannes K75 sogar nur 4,3 Liter auf 100Km.
Das Motorrad bringt Dich um die schönen Nächte, die man lustvoll durchgebastelt hat, denn normalerweise tut es einfach fahren tun. Darum sind sie auch lange Zeit sehr billig verkauft worden.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 7. Dezember 2021 18:59

Mensch Achim ! erschreck mich doch nicht so ;)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 7. Dezember 2021 19:01

Luzie hat geschrieben:Und was ist mit Schwachstellen auf die geachtet werden sollte?

Die allgemeinen Dinge beim Gebrauchtkauf, sonst fällt mir spontan nichts ein. Die Elektrik hat halt das eine oder andere Jahrzehnt schon erlebt, da halt genauer hinschauen, aber das ist ja auch bei jedem anderen Moped bei dem Alter angesagt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 7. Dezember 2021 19:05

Luzie hat geschrieben:Und was ist mit Schwachstellen auf die geachtet werden sollte?

Irgendwas ist auch mit dem ABS, es gibt verschiedene Versionen, eine geht ab und an kaputt und ist dann auch noch teuer.
Genaueres weiss ich aber nicht.

UNd die Optik natürlich :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2021 19:05

Mainzer hat geschrieben:Ich meine, da war was mit gerissenen Bremsscheiben.


Stimmt, das kommt vereinzelt vor, ich hatte das auch einmal, aber nur bei einer K75 und wir fahren drei. die gleichen Scheiben sind bei der K100 montiert.
Blöd ist, das das ganz plötzlich auftritt, ich war ein paar Wochen zuvor noch beim TÜV und bin ohne erkennbare Mängel durch gekommen.
Im Zubehör gibt es aber recht gute Scheiben, für recht kleines Geld

K75 Bremsscheibe gerissen (1).jpg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Nordlicht » 7. Dezember 2021 19:07

Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen..zw. Motor und Getriebe muß es trocken sein..
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon krocki » 7. Dezember 2021 19:08

grösste Schwachstelle ist die hintere Keilverzahnung der Kardanwelle, wenn nicht geschmiert wurde (war im Wartungsplan nicht erwähnt).
Der Alutank korrodiert an der tiefsten Stelle manchmal durch, da auf Blasen im Lack achten.
Gummiteile werden porös. An der Ablaufbohrung der Kühlwasserpumpe vorn am Motor sollte es trocken sein, ebenso an selbiger der Kupplungsglocke.
Nach der Probefahrt da mal nachsehen. Ansonsten ist das Teil eigentlich recht robust.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 7. Dezember 2021 19:11

Nordlicht hat geschrieben:Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen.


Ja, die Pumpe ist eine Kombination aus Öl und Wasserpumpe und vorn angeflanscht. Unten ist ein Loch, hängt da Wasser oder Öl muss sie überholt werden.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon RenéBAR » 7. Dezember 2021 19:28

Die K75 ist ein robustes und langlebiges Moped.
Auf Grund des Alters, die meisten sind ja schon um die 30 Jahre alt, ist trotzdem einiges zu beachten.

Der Kardan und der Endantrieb verschleissen. Sehr oft ist die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb hinüber.
Diese sollte jedes Jahr mit Staburags geschmiert werden. Dazu muss man den Endantrieb abbauen.
Ist an sich keine große Sache, aber von BMW ist keine Wartung vorgesehen, viele Fahrer wissen das nicht, und irgendwann ist das Ding fratze.
Kündigt sich durch zunehmende Lastwechselreaktionen an.
Gebrauchtkauf ist keine Option, in der Bucht ist nur Schrott unterwegs. Ich habe mich für eine Überholung des EAs und eine neue Welle entschieden, mit knapp 800€ muss man rechnen.

Die Gummiteile allgemein und im besonders im Ansaugtrakt können porös werden. Wegen Nebenluft läuft das Ding dann im Leerlauf- und Teilastbereich wie ein Bund Wurzeln.
Wenn man die Gummis mit Bremsenreiniger oder Wasser besprüht uns es ändert sich die Drehzahl, dann ist Handlungsbedarf.

Im vorderen Bereich sitzt die kombinierte Öl/Wasserpumpe. Wenn die undicht wird, tropft unten an der Ablaufbohrung Öl oder Wasser raus. Die Pumpe kann man ausbauen und reparieren lassen, kostet so um die 160€.
Ganz böse Verkäufer drehen eine Schraube in die Ablaufbohrung................ :abgelehnt:

Wenn die Wellendichtringe am Motorausgang oder Getriebeeingang defekt sind, tropft unten an der Kupplungsglocke Öl raus.
Dann muss das erneuert werden. Da man gleich die Kupplung mitmacht, wäre das in der Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Für Selberschrauber nicht, aber auch die Teile kosten einiges.

Der Tank ist aus Aluminium, fault gerne im rechten Bereich unter der Benzinpumpe durch.
Der Lack aussen wirft Blasen und es riecht nach Sprit. In der Regel ist es immer schlimmer, wie es auf dem ersten Blick aussieht.
Ich habe das schweissen lassen. Von Innentankbeschichtungen würde ich in diesem Fall abraten, weil danach kann Dir das keiner mehr schweissen.

Oft ist, falls vorhanden, das ABS kaputt, ein repariertes Steuergerät kostet um die 320€. Im Austausch.

Vom hinteren Ansaugstutzen geht ein Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler. Wenn man den abzieht, sollte kein Sprit rauslaufen. Denn dann ist die Membran vom Regler defekt und es läuft Sprit
in den letzten Zylinder, verdünnt das Öl und nach einem Klemmer reißt das Pleuel ab.

Woher ich das weiß? Alles selbst erlebt, ich mag meine K trotzdem.

So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt so richtig auf dem Geschmack gebracht. 8)
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon kamikaze » 8. Dezember 2021 01:34

Ahoi,

Vorweg, die K75 ist das wertigste, zuverlässigste und preisgünstigste Motorrad das ich bisher im Beritt hatte,
so gesehen ist die Schmäh "es sei ein Auto auf 2 Rädern" zutreffend, im positiven Sinne.


Der Koffer ist nicht leicht, bewegt sich aber erstaunlich leichtfüßig wenn er mal rollt.
Ich fahre im Ganzjahresbetrieb, als Laternenschlampe in Nutzfahrzeughaltung.
Verbrauch 5l im Mittel, Reifen vorn 35tsd hinten immer über 20tsd (Avon AM26 Hartholzreifen).

Vieles ist ja schon geschrieben;

Kupplungswechsel ist ein Akt (4V-Kühe machen das statistisch gesehen weitaus öfter), aber meist erst über 100tsd relevant, oder wird oft bei Ölverlust an der Motorabtriebswelle (piefiger O-Ring) gleich mit gemacht. Aber nicht jede Ölfeuchte an beschriebener Stelle heißt "sofortiger" Handlungsbedarf, bei mir seit ca 30tsd, solange das nicht tropft oder die Kupplung verölt und durchgeht mache ich da erstmal nix.

Die Schiebeverzahnung am Kardan ist keine schöpferische Glanzleistung aber auch nicht sooo austauschwürdig wie es auf brick Kund getan wird. Alles eine Kostenfrage, ich brauche nur "Schrottwellen und Antriebe" auf.

Die Elektrik (Qualität und Ausführung) ist PKW-Standart, die Haltbarkeit der Steuergeräte dito, Bosch, mehr oder weniger aus dem PKW-Regal.

Ausnahme, das ABS, sofern vorhanden, ist --Zensur--, das Steuergerät ist schon mal bockig oder defekt.
Lt. Mustergutachten ist das ABS bei der K75 Sonderzubehör, und falls defekt könnte es der geneigte Prüfer es bei fachgerechtem Rückbau austragen.
Ansonsten alle Steckkontakte (sind viele) mal ziehen, mit tech. Vaseline schmieren und vergessen.

typ. Standschäden:
Der Tank gammelt nur durch wenn Wasser im Sprit ist;
Der, zu Pinselreiniger mutierte, Treibstoff aus den 90ern hat die Gummiteile im Tank zersetzt und die haben bei Startversuchen ggf. die Benzinpumpe blockiert;
Die Gummis an der Drosselklappenleiste rissig, kommt schon mal vor, aber erstmal prüfen;
Schlauch der Motorentlüftung zerbröselt;

Pillepalle aber ärgerlich:
Brotbox (Instrumente) führt schon mal ein Eigenleben wegen internen Kontaktprob;
Anlasserrelais klebt bei dabbischer Behandlung (schöpferische Glanzleistung);

Die Kardanwelle gibts noch neu, Antrieb und Wasser/Ölpumpe werden von einem Profi in Bonn fachgerecht und recht
preiswert Instand gesetzt, wenn es denn mal sein muss..

Das größte Fragezeichen ist der Vorbesitzer, Standuhr, Abgerockt oder Artgerecht bewegt und gewartet?
Der Nachweis über eine regelmäßige fachgerechte Wartung (egal von wem) würde ich höher als die reine
Laufleistung (eine K wird ab 100tsd als Volljährig angesehen) bewerten.


Zur Zeit bekomme ich immer ein gaaanz breites Grinsen wenn ich von der Rotax wieder auf
den Schlachtflieger umsteige und die Turbine anläuft. 3-zylinder :tongue:

Nimm zu einer Besichtigung jemand mit der eine K hat/hatte, aber erstmal Probe fahren,
entweder man liebt sie oder man hasst sie .....

Gruss Peter
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2021 07:59

Hab so einen Eimer letztens auf einem Treffen auch in "Customausführung" gesehen.

IMG_20211120_105843.jpg


Da war auch das Logo/Avatar eines Foristen drauf zu sehen. Na, wer findet es?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon MRS76 » 8. Dezember 2021 08:09

???
Klasse.
Das ist ein ganz herrlicher Apparillo.
Dem Lederclaus ist der Treiber auch sehr wohl bekannt.
?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lederclaus » 8. Dezember 2021 10:06

Allerdings. Schräger Fogel aber ein richtig guter und zuverlässiger Kumpel :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2021 11:19 --

Luzie hat geschrieben:Und was ist mit Schwachstellen auf die geachtet werden sollte?


(im Grunde ist ja alles gesagt worden)
> Tankdurchrostung
> Wasser/Ölpumpe undicht
> Keilverzahnung Kardanwelle
> Kurbelwellendichtring undicht
> Pixelfehler/Fehlfunktion Tachoeinheit

Keine Standuhr kaufen! Die Dinger machen dann gern richtig Probleme, bei deren Lösung man sich wochenlang die Karten legen kann.
Bei der Probefahrt darauf achten, daß da keine Anfahrschwäche besteht und daß beim Abtouren der Motor nicht ausgehen will.
Ich hab gerade in einem Paket eine K75 kaufen müssen. Die ist gepflegt, seit ca 2005 bei mir zum Kundendienst, schwarz mit Verkleidung und kostet nicht viel. Hat halt eine deutsche Zulassung, keine Ahnung, ob das für dich interessant ist und ob Du sie bei dir überhaupt zugelassen kriegst.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Dezember 2021 10:25

Moin,

haben die Kisten nicht, wie die K100, einen Alutank?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 8. Dezember 2021 10:25

Lederclaus hat geschrieben:Ich hab gerade in einem Paket eine K75 kaufen müssen. Die ist gepflegt, seit ca 2005 bei mir zum Kundendienst, schwarz mit Verkleidung und kostet nicht viel. Hat halt eine deutsche Zulassung, keine Ahnung, ob das für dich interessant ist und ob Du sie bei dir überhaupt zugelassen kriegst.

Bestimmt nimmt Achim sie dir ab, soooo viele hat er ja davon noch nicht :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lederclaus » 8. Dezember 2021 10:58

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

haben die Kisten nicht, wie die K100, einen Alutank?

Willy


Genau, Willy. Alutank. Und der ist inzwischen bei nahezu allen K75 durchgerostet, die oft lange stehen. Das war schon bei meiner K100 aus Bj 84 so, die ich 2006 gekauft hatte. Die erste Handlung war, den Tank zu schweißen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hiha » 8. Dezember 2021 19:10

trabimotorrad hat geschrieben:Im Zubehör gibt es aber recht gute Scheiben, für recht kleines Geld

Echt? Wo! Ich brauch welche, meine sind krumm, der Bub hat sich damit hingeschmissen...

Gruß
Hans

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. Dezember 2021 19:32

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 9. Dezember 2021 10:23

Lederclaus hat geschrieben:Ich hab gerade in einem Paket eine K75 kaufen müssen. Die ist gepflegt, seit ca 2005 bei mir zum Kundendienst, schwarz mit Verkleidung und kostet nicht viel. Hat halt eine deutsche Zulassung, keine Ahnung, ob das für dich interessant ist und ob Du sie bei dir überhaupt zugelassen kriegst.

Hmm, ich hab noch nicht genug Baustellen. Was soll sie denn kosten? :oops:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Dezember 2021 13:21

Hi,

mir wurde vorhin aus heiterem Himmel denn ich suche keine, eine K100 Standard angeboten.
Sie soll nur einige hundert Euro kosten, springt aber nicht an und steht einige Jahre still. Ich guck mir das Ding morgen an, was sollte ich mir genauer ansehen, falls es mir nicht von vorneherein untauglich erscheint, oder ist das Risiko bei den Dingern generell zu groß wenn man sie nicht fahren kann?

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 28. Dezember 2021 16:52

Die Schwachstellen der K75 wurden doch erst vor kurzem hier im Thread aufgezählt. Dürften bei der 100er ähnlich sein ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 28. Dezember 2021 17:40

Bei der K100 kommt noch eine Nebenwelle dazu, die ab und an Nieten verlieren soll, dann sei eine fette Reparatur fällig... Ich habe so eine 1984er, aber noch nix dergleichen bemerkt :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Dezember 2021 18:02

Ich schau mir das Dingen morgen erst einmal an, dann komme ich nochmal drauf zurück.
Gleich suche ich mir mal die k75 Beiträge raus.

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 28. Dezember 2021 20:36

Hallo,
aus der Erinnerung kann ich folgende Punkte nennen.

Kombinierte Öl-Wasserpumpe undicht. --> Kühlwasseraustritt unten an der Bohrung der Pumpe
Tank korrodiert unten durch Wassserablagerungen.
Gummiteile porös, verhärtet oder lösen sich auf. --> z.B. Abdeckung für Unterdruckanschluss an den Drosselklappen, Kraftstoffschläuche im und am Tank.
Verzahnung Kardanwelle am Endantrieb verschlissen bzw. fest.
Irgendwas was mal im Kombiinstrument weiß aber nicht mehr genau was es war. Den entsprechenden Schaltkreis konnte ich wechseln.
Bremsscheiben verschlissen.
ABS defekt
Federbein hinten undicht
Abdeckung Gabelsimmering bei den Sachs-Gabeln defekt --> nicht mehr lieferbar.

Ansonsten bin ich meine 75iger gerne gefahren.
Fuhren sich wie Moppeds.
Gruß Thomas

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon RenéBAR » 28. Dezember 2021 20:39

Bei so einer Standuhr würde ich auch mal in den Tank schauen.
Die Benzinpumpe könnte fest sein und die elastische Halterung aus Gummi könnte im alten Sprit zu einem schwarzen schleimigen Etwas mutiert sein.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Dezember 2021 21:54

Habe mal überlegt, mein Problem ist dass ich älter geworden bin und nicht mehr die Lust habe an Maschinen die mir gefallen und ebenfalls älter geworden sind, herum zu schrauben :roll: . Und dann bekomme ich so ein Dingen angeboten.
Und wenn ich dann so etwas sehe, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1455 überlege ich ob es lohnt eine Bastelbude zu kaufen, auch wenn sie nur einige hundert Euro kostet.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

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