BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Juli 2023 06:28

Fit hat geschrieben:Nun Willy, das war die 1250 mit 136 PS und 143 (!! :shock: ) Nm.

Die ging RICHTIG zur Sache.... (obwohl ich schon Blade, ZX10 und R1 gefahren bin).. RESPEKT BMW! (Obwohl bei der Probfahrt beim Vollgas mehr im Mäusekino los war als bei den DDR-Lichorgeln :oops: Irgendwas mit Schlupf, ABS, Verkehszeichenerkennung und Abstandswarnung. War damit überfordert was das Display von mir wollte :shock: )


Mit dieser Leistung würde ich mir heute vielleicht eine V Max zulegen, die hat auch die Ausstrahlung eines starken Krades und fordert schon dadurch Respekt vom Fahrer. Schon im Vergleich mit der nur 95 PS starken 1150 merkt man, oder sagen wir, habe ich es bemerkt. Die BMW fährt sich völlig normal aber dreht man am Griff gehts los, völlig unspektakulär und vermittelt viel weniger Tempo als da erreicht wird.
Dies dürfte bei der 1250 noch extremer sein aber auch da gibts Leute denen es zu wenig ist, habe kürzlich einen getroffen. Die Neue, ich weiß nicht welche er meinte, hätte nur 152 PS und da lohnt es nicht von der 1250 hinauf zu wechseln.

Auch wenn ich bereits vor zwanzig Jahren wieder dahin zurück gekommen bin wo ich 1977 schon mal war, (CB750 four mit 67PS) habe ich zwischendurch immer mal wieder etwas Leistung gekauft aber festgestellt dass ich sie abseits der Autobahn nicht nutzen kann oder will.

An Information brauche ich nur die Geschwindigkeit, auch wenn ich die in der Regel ohne Blick auf den Tacho rein gefühlsmäßig gut treffe. Alles mehr lenkt, wie du ja auch bemerkt hast, nur vom Wesentlichen ab.
Meine Freewind hat eine Tankanzeige, nett gemacht aber nach etwa 350 Km wenn der untere Balken zuckt, werde ich unruhig. Die anderen Kräder haben nur eine Reservestellung, da weiß ich genau wann nachzufassen ist, damit ich dies Stellung nicht brauche :wink: .

Und nun schleppe ich mich in die Garage und überlege mit welcher Karre ich gleich zu einem Oldtimertreffen fahre, sind nur 20 Km und ich will leicht bekleidet fahren, soll ja wieder heftig warm werden..... :roll:

Gruß
Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 9. Juli 2023 21:07

muenstermann hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Immerhin bleibt modernen Moppeds die Touchscreenseuche der Auos erspart. Prinzipbedingt! :lach:


nö, gibs auch schon

Mist! :evil:

waldi hat geschrieben: Mir reichen 17 Ps in der Bk und die 136 Ps in der Honda und da gibt es kein ABS oder anderen Quatsch, der das Fahrgefühl verfälscht.

Ich wüsste nicht, wie ein ABS das Fahrgefühl verfälschen soll.
Solange ich nicht im Regelbereich unterwegs bin, gibt es keinen Unterschied (außer bei alten Systemen der weiche Druckpunkt). Kommt man in den Regelbereich, ist man ohne ABS bereits abgeflogen, das ist dann also rein technisch gesehen kein Fahrgefühl mehr, sondern ein Fluggefühl. :lach:
Dennoch haben sich seit 1993 (deine Honda...) die Fahrwerke auch ohne Elektronikspielereien deutlich verbessert, sowas kann man auch ohne 150PS gut gebrauchen.

Letztendlich ist ein Teil des Reizes vom Motorradfahren das Ausloten des technisch Machbaren, sei es in den 50ern bei der BK oder heutzutage einer 150PS-BMW.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Juli 2023 21:30

Über die Helferlein kann man trefflich streiten, ich meine dass sie durchaus sinnvoll sind, es aber Leute gibt die ohne gut klar kommen, hier gibts wohl etliche davon. Was ich zugebe ist, dass es bei brachial zufassenden modernen Bremsanlagen seine Berechtigung hat.
So wie eine Anti Überschlagsregelung* bei 200PS Maschinen.
(*Wie auch immer man die abkürzt)

Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 13. Juli 2023 16:53

Anderer Sattel drauf, Motor synchronisiert, das ABS mal auf einem Feldweg ein paar Mal ordentlich ins Regeln gebracht und die Fuhre fährt sich immer besser.
Durch den anderen Sattel kann ich nun auch ordentlich turnen beim Kurvenfahren.

IMG_20230712_202200_HDRsmall.jpg


Klar, die Speckfalte bleibt, genau wie die restliche Optik.
Stört mich auch, aber darum kümmere ich mich, wenn ich mal keine anderen Probleme hab. Bis dahin fahre ich lieber... :oops:

Vermutlich geht es vielen 4V-Fahrern so, dass ihnen kurz vor dem Aufsteigen ein kurzes "Örgs" entweicht, sobald sie aber im Sattel sitzen, ihnen das wurst ist.

Davon ab ist dieses Vehikel die metallgewordene Langeweile, oder, wie es ein Bekannter ausdrückte, ein Schnellstraßen-Sitzsack. Auch das Wort "Emotionssenke" entfuhr ihm.
Genau das richtige, um richtig Strecke zu machen und danach abzusteigen, als ob nix gewesen wäre. :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 14. Juli 2023 07:47

Sehr treffend beschrieben! :lach: :lach: :lach:
Als Ergänzung vielleicht noch ein Zitat von Heiko: "Ach, auf der Landstraße, im erlaubten Rahmen, mach ich doch fast alles mit leicht erhöhtem Standgas..."
(ok, gemeint war da die 1100er)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 14. Juli 2023 15:38

g-spann hat geschrieben:Sehr treffend beschrieben! :lach: :lach: :lach:
Als Ergänzung vielleicht noch ein Zitat von Heiko: "Ach, auf der Landstraße, im erlaubten Rahmen, mach ich doch fast alles mit leicht erhöhtem Standgas..."
(ok, gemeint war da die 1100er)

Da hat er recht der Heiko. Im Alltag hat meine GS nie mehr als 4000/min.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 15. Juli 2023 07:26

Das ist aber mit der 850er nicht wesentlich anders, nur daß die weniger ruckelt wenn sie knapp oberhalb Standgas dahintuckert...
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2023 09:11

Es ist bei BMW eigentlich schon immer so gewesen, das die kleineren Modelle die "Besseren" waren, die K75 ist auf Landstraßen der K100 auf Landstraßen ebenbürtig bis überlegen und die R75 war viel harmonischer als die R90/6 und auch nach Tacho knapp 180Km/h schnell. Darum glaube ich gerne, das das 850er-Gespann ganz gut ist.
Wir haben ja auch zwei Gespanne im Betrieb und mein K75RT-Gespann ist auf Landstraßen immer recht schön zu fahren, aber seit Marianne ein RT-Gespann mit 4 Zylindern, 1100ccm und 98Ps hat, habe ich doch ein paar Male schon einen kleiner werdenten Auspuff gesehen und ZWEIMAL tunter schalten müssen um Schritt halten zu können, während Mariann ganz entspannt an dem rechten Drehgriff gedreht hat.
Damit will ich sagen, für ein großes Gespann sind rund 75 PS aus 750ccm durchaus befriedigend aber 98PS aus 1100ccm sind halt doch eher sehr gut bis gut.
Vor drei Wochen hatte ich die Geegenheit, in einem Zeus-Gespann, das ein Ehemaliger des MZ-Forums fährt, mit zu fahren - das ist in ALLEN Bereichen was Anderes/Besseres aber auch DEUTLICH teurers - nicht von ungefähr sind da nur 500 Stück davon verkauft worden...
Nach "oben" geht immer, man muß es sich aber auch leisten können/wollen. Viele Jahre bin ich MZ-Gespann gefahren, das war einst sehr günstig und hat bei WIRKLICHEM Schnee IMMER NOCH seine Vorteile - wo es mit dem MZ-Gespann nicht weiter geht, da braucht man ein angetriebenes Beiwagenrad und das kostet...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 15. Juli 2023 17:25

Zur 850er muss ich aber auch ehrlicherweise sagen, dass durch die Getriebeübersetzung generell und den Seitenwagen nix ist mit "knapp über Standgas".
Der Motor will durchaus ordentlich gedreht werden, weniger als 4000 steht selten an, zum Beschleunigen auch mal 6-7, wenn man es ernst meinen will.
Das maximale Drehmoment liegt bei ca. 5600 an, dort muss man auch sein, damit es vorwärts gehen soll.
Der 5. Gang ist mehr so ein "Overdrive", wo man die Geschwindigkeit zwar halten, aber nicht nennenswert erhöhen kann. Da fährt man dann bei 100 ca. mit 4000 Umdrehungen rum.
Ich denke, mit dem 1100er, der ja auch 20Nm mehr Drehmoment hat, und der kurzen Übersetzung der 850er, käme der Hobel mit Seitenwagen besser zurecht.

Ich kann auch nicht behaupten, dass der Motor sehr vibrationsfrei wäre, ab 4200 ungefähr vibriert er schon deutlich und das Synchronisieren ist im Gegensatz zu den 2-Ventilern sehr aufwändig, weil man sehr genau arbeiten muss. Da reicht es schon, die Kontermutter vom Gasbowdenzug etwas fester anzuziehen und die Synchronisierung ist zum Teufel. Die Umluftschrauben für den Leerlauf muss man teilweise nur mit dem Schraubenzieher antippen und die Schlauchwaage schlägt deutlich aus, da machen 2-3° viel aus.
Angeblich trägt der Krümmer mit den ungleich langen Wegen für beide Zylinder einiges zum unrunden Lauf bei, die Krümmer der anderen Modelle sind anders und bezahlbar zu bekommen. Leider sind bei mir die Stehbolzen sowas von vergammelt, dass ich wenig Lust verspüre, das auszuprobieren.
Dafür hat der 850er keinerlei Neigung zum berüchtigten Konstantfahrruckeln...

Meine 2-Ventiler sind dagegen die absolute Ruhe bei höheren Drehzahlen und ich freue mich, bald wieder meine R80GS fahren zu können. da reite ich bei 3500-4000 auf der Drehmomentwelle und nicht bei 5-6000...

Der Tripteq-Seitenwagen erleichtert übrigens schön das Arbeiten an der rechten Motorseite, man muss nur eine Schraube lösen, dann kann man das Motorrad auf den Seitenständer stellen und relativ bequem die Ventile einstellen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. Juli 2023 19:51

Ich bin mal mit einem ES/2 Gespann von Dortmund in den Schwarzwald nach Sassbachwalden gefahren, waren so um 450Km. Frau, (offene Badekur) und Sohn waren schon mit dem Auto dort, ich bin mit dem Gespann nach gekommen.
Einmal, mit dem Gespann einen Berg hoch, oben war ein Hotel oder so was in der Art, mussten die Beiden raus, ich zurück und mit Anlauf im 1. Gang dann hoch. Ging prima, die ES hatte ja nicht die Drehmomentschwäche einer 850er BMW.... :wink:

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2023 10:27

Moin in die Runde,

Bei meiner R1150GS Bj 2001 will ich die Bremsleitungen in Stahlflex tauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche verwendbar sind? Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon flotter 3er » 22. Juli 2023 11:41

net-harry hat geschrieben:Moin in die Runde,

Bei meiner R1150GS Bj 2001 will ich die Bremsleitungen in Stahlflex tauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche verwendbar sind? Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald


Ich war mit Spiegler immer sehr zufrieden, habe gerade letztens die K75 meines Sohnes umgerüstet.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 22. Juli 2023 12:43

Geht das beim ABS so einfach oder entlüftet man sich danach einen Wurm?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Pedant » 22. Juli 2023 12:48

Soweit ich weiß kann man beide mögliche ABS Systeme der R1150 grundsätzlich entlüften. Das eine soll halt mehr Aufwand erfordern als das Andere.

Aber da gibt es ja genug Anleitungen im www zu...

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 22. Juli 2023 13:12

net-harry hat geschrieben:Moin in die Runde,

… Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald


Finde ich nicht übertrieben. Aber schau mal bei Kleinanzeigen den spiegler verkauft dort gerne mal retouren zu super Preisen. Für meine K75 hab ich den Satz für vorn für 50 Euro bekommen :shock: die einzelne hintere hat genauso viel gekostet :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Rossi1979 » 22. Juli 2023 15:05

net-harry hat geschrieben:Moin in die Runde,

Bei meiner R1150GS Bj 2001 will ich die Bremsleitungen in Stahlflex tauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche verwendbar sind? Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald


ABS oder nicht ABS? Oft steht in der ABE "nur für Fahrzeuge ohne ABS" gerade bei BMW...

Ich hab lange alle Anbieter für die F650GS abgeklappert bis ich eine für mit ABS gefunden hab, damals noch bei Melvin, aber die gibt es nicht mehr...

MfG

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon flotter 3er » 22. Juli 2023 15:30

Rossi1979 hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:Moin in die Runde,

Bei meiner R1150GS Bj 2001 will ich die Bremsleitungen in Stahlflex tauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche verwendbar sind? Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald


ABS oder nicht ABS? Oft steht in der ABE "nur für Fahrzeuge ohne ABS" gerade bei BMW...

Ich hab lange alle Anbieter für die F650GS abgeklappert bis ich eine für mit ABS gefunden hab, damals noch bei Melvin, aber die gibt es nicht mehr...

MfG

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Für die Maschine von Harald gibt es m.W. bei Spiegler beide Varianten.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2023 18:36

Meine GS hat ABS, allerdings das normale, nicht das Integral-ABS.
Wenn ich bei dem o.g. Anbieter R1150GS und das Baujahr angebe wird mir nur ein Set angeboten...und da steht nix von ABS. Ist das in dem Baujahr nicht immer drin gewesen?

-- Hinzugefügt: 22nd Juli 2023, 18:55 --

BTW:
Wie sieht das eigentlich mit dem Kupplungsschlauch aus? Sollte ich den gleich mit wechseln? Und komme ich da genauso gut dran wie bei den Bremsleitungen?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 22. Juli 2023 19:13

Grüße aus dem Landkreis Straubing senden Marianne und Achim
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 22. Juli 2023 19:16

Viel interessanter als eure Schüsseln ist doch das da:
Screenshot_20230722_201508.png

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 22. Juli 2023 20:18

Der Preis ist schon okay, auch Probrake als Hersteller ebenso.
Ich hatte in den letzten Tagen von Melvin für die GS zugeschlagen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 23. Juli 2023 17:08

Richy hat geschrieben:Viel interessanter als eure Schüsseln ist doch das da:
Screenshot_20230722_201508.png

:lupe:


Das hat der Fahrer/Besitzer auch gemeint. Vor Allem hat die Zugmaschine, eine alter zweizylinder Triumpf ihren Teil dazu beigetragen, alles SEHR interessan zu machen: Erst ist sie gar nicht angesprungen, dann ganz plötzlich aufeinmal und rund gelaufen.
Leider hat der Fahrer den Fehler gemacht und hat, während er sich wieder anzog, sie kurz aus gemacht - dann ist sie nicht mehr angesprungen.
Die alten Zusatztanks von irgendwelchen Militärflugzeugen, die als Beiwagen eine neue und friedliche Verwendung finden, sieht man recht oft.
Haben zwar einen tollen cw-Wert, aber sind, für den Passagier, ein wenig eng und zum Beladen ein bischen ungeschickt.
Aber eine schöne, moderne Auslegung des alten Spruches "Schwerter zu Pflugscharen"...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 20:41

trabimotorrad hat geschrieben:Aber eine schöne, moderne Auslegung des alten Spruches "Schwerter zu Pflugscharen"...

--> http://www.roadrocket.de/1461.html :!:

Wir wollen jetzt aber Bilder von dem Nichtanspringgerät sehen! :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Der Harzer » 24. Juli 2023 07:25

net-harry hat geschrieben:Moin in die Runde,

Bei meiner R1150GS Bj 2001 will ich die Bremsleitungen in Stahlflex tauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche verwendbar sind? Sind die Probrake für 170€ ok?

Danke und Gruß Harald


Melvin hatte mal eine Rabatt Aktion, vor letzten Winter da ich ich Welche gekauft. Ich würde auch gleich 5 Sahlbus Ventlile mit ein bauen hilft beim entlüften.
Gerade mal geschaut Melvin ist im Ruhestand, ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Ich hatte dabei gleich die Sättel überholt, und habe gefühlt eine Woche Lang entlüftet, gesaugt, gepumpt und alles mögliche probiert, das Problem war ich habe die Luft nicht aus dem ABS Block bekommen. Ich habe mich gefühlt als mache ich so etwas zum ersten mal.

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 7. August 2023 17:51

Ich mag ja nun BMW.... vor allem die "luftgekühlten" wie die nette Ninet :biggrin:

Aber Zubehör das mehr kostet als ein neues Motorrad lässt mich sprachlos zurück .... :shock:

$matches[2]


20230807_174621.jpg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 7. August 2023 18:22

Sprachlos macht mich, dass das gekauft wird...?
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 7. August 2023 18:39

Zielgruppe:

"Du Gurdrun, soll ich gleich noch en Motororad goofen, zusammen mit den X7 für 110000 Euro....?"
"Heinrich, mach, aber ´s gibt glee Abendbrot"

:lach:

Im Verkaufsarum standen mehrere Fahrzeuge im 6stelligen Bereich, pro Stück, nicht in Summe!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Nordlicht » 7. August 2023 19:12

Gut zum Monetten waschen diese Teile..
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2023 20:29

Fit hat geschrieben:Zielgruppe:

"Du Gurdrun, soll ich gleich noch en Motororad goofen, zusammen mit den X7 für 110000 Euro....?"
"Heinrich, mach, aber ´s gibt glee Abendbrot"

:lach:

Im Verkaufsarum standen mehrere Fahrzeuge im 6stelligen Bereich, pro Stück, nicht in Summe!


Da braucht man sich bei BMW ja nicht wirklich übermäßig anstrengen. Ein großer 3er mit etwas Ausstattung dürfte da schon nahe drankommen. Und man lähmt ja neuerdings monatlich für Komfortausstattung, da per App einzeln buchbar.

Aber zurück zu den Mopeds. Die nineT hat vom Facelift aus meiner Sicht nicht wirklich profitiert. Der LED-Scheinwerfer macht die Optik leider ebenso kaputt wie die Rahmenblenden. Schade.

Meine Urban parkt auch gerade beim Freundlichen zum Service.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon alexander » 7. August 2023 22:54

— „soziuspaket“ bedeutet polster abschrauben ?
— abschliessbarer tankdeckel als zusatzausstattung ??

— demnaechst kann/ muss man die keycard tageweise freischalten.
dann kann man ab dem monatszwanzigsten davorhocken und traeumen. oder putzen. aber auf keinen fall fahren.
bei diesen aussichten sollten doch die ollen moehren auf denen wir so rumrutschen nen wertschub erfahren.
oder es wird analog zum GEG verfahren??
Gruesse vonne Parkbank
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 8. August 2023 07:08

Bezahle Mit Würde
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. August 2023 07:16

Ist euch mal aufgefallen dass die alten Kisten, die nichts können außer standardmäßig fahren, immer teurer werden und die Superkisten die ein Heidengeld gekostet haben und den Fahrer mit allem beglücken was das Herz begehrt, nach gewisser Zeit zu preislichen Ramsch werden? Besonders gut sehe ich es bei den BMW 4V.


Gruß
Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 8. August 2023 07:26

MZ-Wilhelm hat geschrieben:.....Besonders gut sehe ich es bei den BMW 4V.....

Meine GS ist nun schon 27 Jahre alt, knapp 90000km auf dem Buckel und läuft ohne Probleme - und das für 2600€ vor 4 Jahren. Der Hocker verbraucht nicht mal Öl! Auf unserer Polentour im Mai war ich der einzige, der an der Mopete nix nachfüllen musste.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. August 2023 09:19

27 Jahre alt ist schon eine 4V nehme ich an, für das Geld gab es und gibts keine 2V, selbst bei einer R45 würde es eng, auch vor vier Jahren.

Der Preisverfall hat nichts mit der Wertigkeit der Motorräder zu tun.

Gruß
Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 8. August 2023 19:01

Die 4-Ventiler sind seit ein paar Jahren im Tal der Tränen, die kommen auch noch dahin, wo die 2-Ventiler gerade sind. Und die 2-Ventiler kommen dahin, wo die Rollenboxer gerade sind.
So ist der Lauf der Dinge.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 8. August 2023 19:34

Da es mit dem Nachwuchs fast unmöglich gemacht wurde, die Fahrerlaubnis für Motorräder zu erwerben hapert es ein wenig mit den jungen Moppedfahrern.
Und so werden die Motorräder die in den Augen der etwas (an)gesetzteren Motorradfahrern noch nach Motorrad aussehen ganz einfach an Wert steigern.
Motorräder waren vom Motor und Fahrwerk schon vor 20/30 Jahren so, das "Otto-Normalverbraucher" es eigentlich nicht an seine Grenzen bringen konnte, der "schneller-stärker-Kampf" ist, seit dem Fall der 300Km/h-Marke, die ja auch nur theoertisch bzw. am Stammtisch erreicht wird, auch vorbei und so sind Moppeds zwische 50 und 100PS wieder angesagt. Wenn dann noch von der "Fach" :rofl: Presse ein Mopped zum Kultmopped gekürt wird, dann wird es unbezahlbar.
Ich denke, die Moppeds, die ausshenen, als ob ein Allien in den jeweiligen Design-Abteilungen der Moppedhersteller um eine Festanstellung buhlt, werden mittelfristig vom Markt verschwinden.

Eine alte 247er-Kuh kann einer genmanipulierten Kuh als FAHR-Zeug NIRGENDS das Wasser reichen und trotzdem wird sie sehr teuer gehandelt, die K75 war immer das bessere Motorrad, aber die K100 und die K1100 waren die Motorräder die angesagt waren und wie gut eine MZ im Vergleich der japanischen Konkurenz ist und wie sie gehandelt wird, wissen wir ja.

Erstaunlich ist, das mancher chinesischer Hersteller diesen Trend gesehen hat und ganz nett aussehende Motorräder zu akzeptablen Preisen auf den Markt bringen

Okay, mein Traum ist auch eine daytonaorangene R90S, obwohl sie bescheidene Bremsen, einen heftigen, gar niemalsnicht zeitgemäsen Verbrauch, lumpige 67PS und das bescheidene /6er-Fahrwerk hat. Aber das Geld, was für so was gefordert wird, das habe ich nicht und wenn ich es hätte, würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich mir nicht doch was Anderes dafür kaufen würde :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 8. August 2023 19:52

Die Kundschaft für die "Motorräder die nach Motorrad" aussehen wird aber auch immer älter und kleiner.
Wenn ich mich in meiner Generation umschaue, dann interessiert sich vielleicht einer von 30 oder 40 für Alteisen. Der Rest ist der Meinung, eine Fahrt mit einem Motorrad ohne ABS sei ein Himmelfahrtskommando.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. August 2023 20:24

Hi,

ich weiß nicht wie es mit den Wertsteigerungen weiter geht, die Preise für meine CB750 Four sind jedenfalls gefallen. Die zu angemessenen Preisen inseriert sind stehen sich die Reifen platt.
Die Generation die sich für eine Four interessiert weil sie ein Teil der Jugend war, ist über 60. Horex & Co ist meiner Beobachtung nach nur noch über den Preis zu verkaufen, in der Regel sind es Erbstücke.

Gruß
Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 8. August 2023 20:32

Und gleichzeitig ist es quasi unmöglich, einen Rollenboxer unter 10k in akzeptablen Zustand zu bekommen.

Die junge Motorradfahrergeneration wächst heran, auch wenn wir alten Säcke das nicht so sehen. In meiner Firma sind viele junge Motorradfahrer und die fahren querbeet fast alles! Aufgewachsen sind sie natürlich alle mit der Simson, das macht einiges aus. Dann noch das Erzgebirge vor der Tür und man hat die wichtigsten Zutaten.
Natürlich sind es nicht mehr so viele wie früher, aber von Aussterben kann keine Rede sein.
4V-Boxer habe ich auf dem Firmenparkplatz bisher aber nur meine gesehen...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. August 2023 20:48

Richy hat geschrieben:Und gleichzeitig ist es quasi unmöglich, einen Rollenboxer unter 10k in akzeptablen Zustand zu bekommen.


Meine Honda hatte ich als Tausch gegen R26/R27 inseriert. Angeboten wurde eine 25/2 und eine K1200RS, ferner eine Regina, eine DKW und andere, mir nicht zusagende Maschinen, oder einfach zu weit weg um mal eben zu gucken und in Ruhe zu überlegen.
Kaufangebote kamen trotzdem, das höchste, ohne die Maschine überhaupt gesehen zu haben, lag bei 4000€.

Die Rollenboxer werden vererbt, die Erben stellen sich dann Preise vor die keiner zahlt, weil die alten Knaben die diese Dinger wirklich mögen, nicht mehr unter uns weilen.
So bleiben sie in Garagen oder Kellern stehen bis man keinen Sprit mehr kaufen kann. Ich bin 69 und ein Rollenboxer war schon in meiner Jugend, als ich Kreidler fuhr, von Vorgestern.

Und schau dich mal um, auch /5 /6 /7 sind, selbst auf Oldtimertreffen weitgehend verschwunden.

So ist halt der Lauf der Dinge.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon dscheto » 8. August 2023 20:50

Was die alten 2-Ventiler angeht, die werden, bis jetzt, auch nur bis in die 60er, dann wieder ab 800 ccm, sowie die GS-en hoch gehandelt. Komischerweise sieht kaum eine GS Schotterwege, sondern fast nur Asphalt und Betonstraßen ... :roll:
Ein Forist schrieb dort mal von einem 4-V-Fahrer, der eine 2-V abkaufte, der meinte: Mit den modernen BMW kannst Du schnell mal zum Kaffee nach Nizza fahren - aber sie haben keine Seele.
Das trifft wohl den Punkt, wir fahren nicht nur, wir hören, fühlen, schrauben und reparieren noch die Dinger. Ein Hobby, was uns bei modernen Maschinen etwas unter- oder überfordern würde, weil da Computer und Hebammenfinger ran müssen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 9. August 2023 05:52

...zum Thema "Rollenboxer": Als ich in den 70ern, stolz wie Oskar, meine damals schon "veraltete" R 69/S fuhr, habe ich es, speziell in England bzw. auf der IOM, öfter mal erlebt, dass ich mit den Worten auf die Maschine angesprochen wurde : "Oh, that´s a r e a l BMW!" In Deutschland kam der Trend bzw. das "verklären" der Schwingen-BMWs dann etwas später. Als ich vor 7 Jahren wieder nach einer BMW suchte, war aber an eine solche vom Preis her nicht zu denken und die /5 waren preislich auch jenseits von gut und böse. So wurde es dann für 2 Riesen eine nahezu neuwertige K1100RS, die mich vom Motor derart überzeugte, dass wenige Monate später eine solche als Gespann noch dazukam... Und ein Bekannter, der lange im Ausland lebte, hat nach seiner Rückkehr vor einigen Jahren seine jahrelang eingelagerte, optisch neuwertige R90S in Daytona-Orange für einen "guten Preis" verkauft... Leider nicht mir (ich erfuhr erst zu spät davon) ... Für 6,3 K hätte ich auch mindestens 2 genommen....

Gruß Gerhard

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 9. August 2023 06:17

Ja, beim gen manipulierten 1100er - Boxer - Motor, da bin ich den Medien dankbar, daß der schon frühzeitig als unharmonisch und leustungschwach bezeichnet wurde und das sie den Hype auf die Geht Schlecht - Modelle immer wieder anfeuern.
Dadurch bin ich auch für kleines Geld (kriegt man keine MZ mit TÜV für...) an meine neuwertige, R1100 RT, die auch noch gleichschliesende Koffer und Top-case hatte, gekommen...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 9. August 2023 07:04

ACHTUNG OT!


trabimotorrad hat geschrieben:seit dem Fall der 300Km/h-Marke, die ja auch nur theoertisch bzw. am Stammtisch erreicht wird,


Nö. Die 300er ist auch praktisch längst überschritten. Wie häufig die in der Praxis gerissen wird steht natürlich auf nem anderen Blatt, klar. Aber man könnte...

Für feuchte Augen bitte klicken
Und wir reden hier von nem 20Jahre alten Gerät. Neuere Lassen den Tacho bei 299 anhalten - die Drehzahl geht aber weiter hoch :P

SPOILER:
Kann dem Artikel vollumfänglich zustimmen. Landstrassen werden mit modernsten Gummis und 190er Breite einfacher, aber die Leistungsentfaltung ist und bleibt schlicht ein Gedicht. Der Bock zieht, als würde er an nem straff gespannten Gummi hängen - und hört überhaupt nicht auf. Die 250 rauschen durch, die 270, 280 und der Zug wird einfach nicht weniger. Dreht man den 3. Gang mit offenen Drosselklappen aus, kommt die Front hoch - bei rund 160. Das Fahrwerk macht das mit, kein Gewackel in schnellen Autobahnkurven, die berühmten Schienen. Auf der anderen Seite grummelt sie völlig kultiviert im 5. Gang durch eine 30er Zone oder rollt bei einer MZ-Forumsausfahrt mit.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon dscheto » 9. August 2023 14:01

Der BMW-Boxermotor ist technisch kein Boxermotor sondern ein Kolben-Gegenläufer mit einem riesigen Volumenänderungsproblem im Kurbelraum bei jeder halben Umdrehung. Deshalb, wegen ständig wachsender Hubräume, wurde eine immer aufwendigere Belüftung und Ölabscheidung des Kurbelraumes nötig. Würden die auf 4-Zylinder-Boxer mit entsprechend versetzten Hubzapfen gehen, hätten sie ein Problem weniger - aber Platzprobleme bei Motorrad. Dann würden aber die 2- und 4-V noch mehr im Sammler-Wert steigen ...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. August 2023 15:35

dscheto hat geschrieben: Würden die auf 4-Zylinder-Boxer mit entsprechend versetzten Hubzapfen gehen, hätten sie ein Problem weniger - aber Platzprobleme bei Motorrad.


Honda hat es damals hinbekommen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Patrick Christian » 9. August 2023 16:57

Wie das denn, die nehmen doch schon lange kein Bargeld mehr.

Nordlicht hat geschrieben:Gut zum Monetten waschen diese Teile..
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 11. August 2023 22:13

dscheto hat geschrieben:Der BMW-Boxermotor ist technisch kein Boxermotor sondern ein Kolben-Gegenläufer mit einem riesigen Volumenänderungsproblem im Kurbelraum bei jeder halben Umdrehung. Deshalb, wegen ständig wachsender Hubräume, wurde eine immer aufwendigere Belüftung und Ölabscheidung des Kurbelraumes nötig. Würden die auf 4-Zylinder-Boxer mit entsprechend versetzten Hubzapfen gehen, hätten sie ein Problem weniger - aber Platzprobleme bei Motorrad. Dann würden aber die 2- und 4-V noch mehr im Sammler-Wert steigen ...


Ein Gegenläufer hat aber überhaupt nichts mit den BMW Boxern zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbenmotor
Für mich sind die Boxer von BMW Boxer, rein vom Funktionsprinzip.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon dscheto » 11. August 2023 22:21

Seit wann boxt ein Boxer mit beiden Armen gleichzeitig?? Ein Boxermotor dagegen bewegt die Kolben im Wechseltakt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 11. August 2023 23:02

dscheto hat geschrieben:Seit wann boxt ein Boxer mit beiden Armen gleichzeitig?? Ein Boxermotor dagegen bewegt die Kolben im Wechseltakt.

Es kann ja jeder für sich selber definieren was er will, aber die offizielle Definition eines Boxermotors ist nunmal so: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor
Was du meinst, ist ein 180° V-Motor. :ja:

Schön an obigen Artikel ist, dass sowohl die BK350 als auch der Riedel-Anlasser Erwähnung finden (und beide nicht in Verbindung gebracht werden). 8)
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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