BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 10. März 2021 12:58

Ach du meinst die Husqvarna BMW?

Ich meine jedenfalls das es Husqvarna war

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 12:59

g-spann hat geschrieben:wenn das auch noch durch die Käuferentscheidung gestützt wird


Wurde es ja nicht, ich glaube die ganze X Baureihe war ein Flop für BMW
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 10. März 2021 13:09

Naja, die G 310 aus Indien verkauft sich schon ganz gut...

-- Hinzugefügt: 10/3/2021, 13:11 --

Harlekin hat geschrieben:Ach du meinst die Husqvarna BMW?

Ich meine jedenfalls das es Husqvarna war

Nee, Motor von Kymco in einem Fahrwerk mit einigen Extras...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 14:20

g-spann hat geschrieben:Naja, die G 310 aus Indien verkauft sich schon ganz gut...



Mag sein, die hat aber mit den alten G650 nichts zu tun, die waren ja vor 10-15 Jahren im Programm und verschwanden nach wenigen Jahren wieder.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 10. März 2021 15:25

TS-Jens hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Naja, die G 310 aus Indien verkauft sich schon ganz gut...



Mag sein, die hat aber mit den alten G650 nichts zu tun, die waren ja vor 10-15 Jahren im Programm und verschwanden nach wenigen Jahren wieder.

Hat aber das gleiche Geschäftsprinzip...

Die typische BMW-Kundschaft ist aber auch schon etwas speziell; sehr traditionell (um nicht konservativ zu sagen), muss schon 2-Zyl.-Boxer sein, am liebsten groß, größer und immer einmal mehr wie du ("Ach, du hast noch die 12er GS? Hatte ich auch mal, war mir etwas schwach auf der Brust...Ich hab jetzt die Shift-Cam, ein Gedicht!")...oder aber was Kleines (alte F650) für die Frau oder den Nachwuchs...was Ambitionierteres in der Mittelklasse ist quasi nix Halbes und nix Ganzes..."Da kann man ja gleich nen Japaner kaufen! Unsaaner fährt kaan Japaana..." ;D

Anwesende natürlich ausgeschlossen... :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 15:46

g-spann hat geschrieben:Die typische BMW-Kundschaft ist aber auch schon etwas speziell; sehr traditionell (um nicht konservativ zu sagen), muss schon 2-Zyl.-Boxer sein, am liebsten groß, größer und immer einmal mehr wie du ("Ach, du hast noch die 12er GS? Hatte ich auch mal, war mir etwas schwach auf der Brust...Ich hab jetzt die Shift-Cam, ein Gedicht!")...oder aber was Kleines (alte F650) für die Frau oder den Nachwuchs...was Ambitionierteres in der Mittelklasse ist quasi nix Halbes und nix Ganzes..."Da kann man ja gleich nen Japaner kaufen! Unsaaner fährt kaan Japaana..." ;D

Anwesende natürlich ausgeschlossen... :mrgreen:


:lach: :biggthumpup:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. März 2021 16:01

Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Sicher mag die These mit dem "sehr speziellen Klientel" mag vielleicht auf Neu-Motorrad-Käufer zutreffen. Aber alle "neu-Motorrad-Käufer" sind speziell. Ob jetzt Harley, Reise-Enduro, oder Rennmaschine - alles sehr spezielle Menschen. die noch spezielleren die flexen das Heck ab, oder schrauben einen 8 X 4-Lenker an, dumme Zeitgenossen sorgen dafür das aus dem Motorrad laut wird usw.
Der typische MZ-Fahrer, der hat ein Motorrad als günstiges Zweckfahrzeug gekauft und darum findet man viele MZ-Fahrer auf der MZ der Neuzeit: einer ALTEN BMW K... Die K-BMWs die haben alles, was man früher an MZ schätzte: Potthässlich, billig, zuverlässig, komischen Auspuff, tourentauglich, unverwüstlich und zeitlos. :wink: :lach:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. März 2021 16:09

So siehts aus, wer alte Brocken mag, denkt anders.
BMW, MZ, Honda, völlig schnurz, günstig soll es sein und Spaß machen.

DSCI1187.JPG
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Wilhelm am 10. März 2021 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 10. März 2021 16:14

Koponny hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:.......Wenn Ihr im Berliner Umland eine schwarze 11er GS seht und der Fahrer grüßt: Dann bin ich das höchstwahrscheinlich ;-

Oder ich :lach:


Irgendwie hatte ich mit der Antwort gerechnet, zu dem ich ab und zu durch Rauen rolle... ;-)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2021 16:26

trabimotorrad hat geschrieben:Sicher mag die These mit dem "sehr speziellen Klientel" mag vielleicht auf Neu-Motorrad-Käufer zutreffen.


So hab ich Gerds Beitrag auch verstanden, bei alt, und Ge- und Verbrauchtmotorrad Fahrern sieht es natürlich meistens komplett anders aus :ja:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 10. März 2021 16:27

Ist es möglich, dass hier stellenweise unzulässig verallgemeinert wird. :lach:
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 10. März 2021 16:34

BMW hat mit der X-Reihe oder auch der HP2 wirklich mal den Fuß in der richtigen Tür gehabt. Und, was ist draus geworden? Nix, nada, niente. Nur immer breiter, fetter, größer und mit noch mehr Leistung. :roll:
Den Kuchen haben sich andere geholt und... ...runtergeschmissen.
Einzig die T7 geht noch in die richtige Richtung, mir ist sie dennoch zu schwer und zu hoch vom Schwerpunkt her (ja, ich verstehe, man hat den Motor aus dem Regal genommen, aber das Ding so hoch einzubauen, ist halt dennoch Murks für eine gescheite Enduro.) Ich wollte sie ja mal Probefahren, aber dann kam Corona, mein Konto ist erstmal leer und wenn es wieder voll ist, gibt es die Karre vermutlich nimmer. Oder als Elektro und mit einem Ladekabel, dass man dann vermittels den beiliegenden Krokoklemmen an eine offenliegende Leitung in der Mongolei pitscht. :lach:
Hat dann wieder was von Adventure, wie der Sprit aus Getränkeflaschen...

Bis dahin fahr ich erstmal weiter mein altes Geraffel.

-- Hinzugefügt: 10/3/2021, 16:39 --

TS-Jens hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Sicher mag die These mit dem "sehr speziellen Klientel" mag vielleicht auf Neu-Motorrad-Käufer zutreffen.


So hab ich Gerds Beitrag auch verstanden, bei alt, und Ge- und Verbrauchtmotorrad Fahrern sieht es natürlich meistens komplett anders aus :ja:

Nicht zwingend, Altmotorradfahrer gehören mitunter ebenso dazu wie Neumotorradfahrer. Sieht man ja hier im Thread auch teilweise.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 10. März 2021 21:02

mexxchen hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:.......Wenn Ihr im Berliner Umland eine schwarze 11er GS seht und der Fahrer grüßt: Dann bin ich das höchstwahrscheinlich ;-

Oder ich :lach:


Irgendwie hatte ich mit der Antwort gerechnet, zu dem ich ab und zu durch Rauen rolle... ;-)

Na dann halt doch beim nächsten mal auf ein Tässchen Bier an.
Falls du ne schwarze 11erGS mit ner roten Sitzbank (wer macht sowas?!) siehts- dit is mein Bruder. Haben beide GS auf dem Kennzeichen und ne olle Kutte über den Klamotten.

20200912_121014.jpg

Man sieht sich :bia:

Edit: Die GS ist ja als Bergziege bekannt :lol: , aber ich habe die beiden Mopeten vorsichtshalber dann doch wieder waagerecht hingestellt ;-)

Freundliche Grüße,
/Lausi
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2021 23:06

Oh, ihr müßt ja wirklich immer übertreiben,
war die Bergsteiger nicht von Victoria ?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hermann27 » 10. März 2021 23:08

nein klaus
bersteiger war ein zuendapp moped
die viktoria hiess bergmeister
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2021 23:22

Ok, Bergmeister also die zwozylindrige und die meinen jetzt sie könnten das auch ? :)

Ich aber aber noch einen der Sattelfest ist :
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 11. März 2021 09:12

Luse hat geschrieben:Ist es möglich, dass hier stellenweise unzulässig verallgemeinert wird. :lach:

Verallgemeinerungen und Vorurteile machen das Leben leicht und darüber hinaus auch noch Spaß, und darum sind wir doch hier, oder?
:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon matthew » 11. März 2021 09:29

Also ich verstehe nicht was ihr immer mit den GS habt. Ich habe auch zwei Stück und bin rundum zufrieden damit. Das eine davon keine BMW ist tut da nichts zur Sache :mrgreen:

$matches[2]


Die andere ist klein, handlich und immer schnell genug 8) die haben wir gleich im Doppelpack neu gekauft :mrgreen:

IMG_20180624_114649.jpg



nagut, ist eigentlich auch keine BMW, eher eine Rotax :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2021 09:33

g-spann hat geschrieben:
Luse hat geschrieben:Ist es möglich, dass hier stellenweise unzulässig verallgemeinert wird. :lach:

Verallgemeinerungen und Vorurteile machen das Leben leicht und darüber hinaus auch noch Spaß, und darum sind wir doch hier, oder?
:lach: :lach: :lach:


Vorurteile wollen sorgfältig gepflegt werden, wie groß die Freude ist wenn sich mal wieder eines bestätigt, kann sich ein supertoleranter für alles offener Zeitgenosse gar nicht vorstellen! :tongue: (Natürlich immer mit Augenmaß und sie dürfen niemals in Feindseligkeit ausarten)

Willy
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 09:35

matthew hat geschrieben:nagut, ist eigentlich auch keine BMW, eher eine Rotax :wink:


Das ist doch kein Rotax mehr, oder? Sind das da nicht schon die Loncin Chinaböller?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon matthew » 11. März 2021 09:39

TS-Jens hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:nagut, ist eigentlich auch keine BMW, eher eine Rotax :wink:


Das ist doch kein Rotax mehr, oder? Sind das da nicht schon die Loncin Chinaböller?



Doch, erst das Nachfolgemodell ist keine Rotax mehr.
Gruß Matthias
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 11. März 2021 09:48

matthew hat geschrieben:Also ich verstehe nicht was ihr immer mit den GS habt. Ich habe auch zwei Stück und bin rundum zufrieden damit. Das eine davon keine BMW ist tut da nichts zur Sache :mrgreen:

:
Und diese eine gefällt mir so ausgesprochen gut das ich sie glatt gegen mein ETZ Lastengespann eintauschen würde... :oops: :ja:
Die "kleinen" BMW Taxen find ich übrigens auch ganz nett. Aber naja... ich hab so meine Vorurteile bezüglich Rotax... :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon matthew » 11. März 2021 09:59

sammycolonia hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:Also ich verstehe nicht was ihr immer mit den GS habt. Ich habe auch zwei Stück und bin rundum zufrieden damit. Das eine davon keine BMW ist tut da nichts zur Sache :mrgreen:

:
Und diese eine gefällt mir so ausgesprochen gut das ich sie glatt gegen mein ETZ Lastengespann eintauschen würde... :oops: :ja:

kann ich verstehen :lol: ETZ Lastengespann hatte ich schon, das hier ist viel besser. 8)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon sammycolonia » 11. März 2021 11:03

matthew hat geschrieben:kann ich verstehen :lol: ETZ Lastengespann hatte ich schon, das hier ist viel besser. 8)
Sonst würd ich meine Lasti auch nicht eintauschen wollen... :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 11. März 2021 14:37

Koponny hat geschrieben:Falls du ne schwarze 11erGS mit ner roten Sitzbank (wer macht sowas?!) siehts- dit is mein Bruder. Haben beide GS auf dem Kennzeichen und ne olle Kutte über den Klamotten.

20200912_121014.jpg

Man sieht sich :bia:

Boah, das ist ja der Zülinderschutzbügel des Grauens. Wovor beschützt der denn? Vor herunterfallenden Dachziegeln? 8)
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 11. März 2021 15:31

seife hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Falls du ne schwarze 11erGS mit ner roten Sitzbank (wer macht sowas?!) siehts- dit is mein Bruder. Haben beide GS auf dem Kennzeichen und ne olle Kutte über den Klamotten.

20200912_121014.jpg

Man sieht sich :bia:

Boah, das ist ja der Zülinderschutzbügel des Grauens. Wovor beschützt der denn? Vor herunterfallenden Dachziegeln? 8)

Diese genial befestigten Bügel verhindern erfolgreich jede Lust auf Ventilspielkontrolle. Einen größeren Stuß sieht man selten. :ja:
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 11. März 2021 16:06

Die max. 30 Minuten zur Demontage der Bügel habt ihr nicht?!
Auf der Flucht?

:gruebel:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 11. März 2021 16:42

Ich würde die genau einmal demontieren und dann weg lassen, bzw. an einen anderen GS-Fahrer verkaufen.
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 11. März 2021 17:06

Andreas hat geschrieben:Die max. 30 Minuten zur Demontage der Bügel habt ihr nicht?!
Auf der Flucht?

:gruebel:

Wenn der Ab-und Anbau solcher Fehlkonstruktionen über 30 Min. dauert lässt man alleine dafür mindestens ca. 40.- in der Werkstatt.
Wenn man es selbst bewerkstelligt geht es einem auf den Senkel, vor allem dann, wenn man weitaus durchdachtere Lösungen kennt. Dazu muss man nicht auf der Flucht sein.
Isso, kann aber jeder halten wie er will. :)
Grüße
Jürgen

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 11. März 2021 17:10

Ja, bei seiner Kiste ist das echt blöd gelöst. Jedoch: im Rahmen der jährlichen Inspektion muss das ganze Geraffel eh ab, sonst kann man ja das Motoröl nicht ablassen. Und ansonsten muss man ja auch nicht so oft an die Ventile.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mexxchen » 11. März 2021 18:23

Na dann halt doch beim nächsten mal auf ein Tässchen Bier an.
Falls du ne schwarze 11erGS mit ner roten Sitzbank (wer macht sowas?!) siehts- dit is mein Bruder. Haben beide GS auf dem Kennzeichen und ne olle Kutte über den Klamotten.

20200912_121014.jpg

Man sieht sich :bia:

Gerne, in Berlin gab es leider nur ein "G", da fragt man nur ungern, sonst helfen die einem ein Kuchenblech über...

Wenn das rote Kunstleder rot bliebe, sähe es nicht mal schlecht aus bei einer schwarzen GS. Jedenfalls besser als uringelbe Sitze auf einer roten GS...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 18:36

daniman hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die max. 30 Minuten zur Demontage der Bügel habt ihr nicht?!
Auf der Flucht?

:gruebel:

Wenn der Ab-und Anbau solcher Fehlkonstruktionen über 30 Min. dauert lässt man alleine dafür mindestens ca. 40.- in der Werkstatt.
Wenn man es selbst bewerkstelligt geht es einem auf den Senkel, vor allem dann, wenn man weitaus durchdachtere Lösungen kennt. Dazu muss man nicht auf der Flucht sein.
Isso, kann aber jeder halten wie er will. :)


Sturzbügel find ich gut, wenn das Teil mal umfällt -was ja immer mal passieren kann- schützen sie fragilere Bauteile.

Aber diese 50m Rohrleitung sind schon reichlich übertrieben :nixweiss:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 11. März 2021 18:49

Die BMW hat ja links und rechts ein dickes Sturzpad.
Beim normalen Umfallen drückt es da kein Loch rein, die Deckel sind recht robust. Und nicht teuer. Es gibt da auch so "Gummikappen" die da sogar verhindern daß es Kratzer gibt.
Einzig bei der Adventure sind die Deckel aus Magnesium soweit ich weiß und entsprechend teurer und glaub auch empfindlicher.

Wegen Umfallen ist das also nicht wichtig (meine ist vom Abschleppwagen runtergefallen und außer ein paar Kratzern war an dem Deckel nix) und wenn du dich so richtig in der Kurve hinlegst, dass es dir den Zylinder abreißt, dann verhindern das auch die Rohrverhaue nicht.

Das ist der Grund, warum ich die zwar demontieren, aber dann das Montieren ausfallen lassen würde.
Ich würde die aber auch nicht zur Montage von Lichtkanonen am Sternenkreuzer benötigen ;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 11. März 2021 19:45

Ich find das witzig wenn sich Menschen mit vollverkleideten Maschinen über ein bisschen Rohr aufregen ?.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 11. März 2021 20:34

Die Sturzecken der Deauville halten aber erfolgreich die Verkleidung vom Boden fern. Und sie beschränken nicht die Nutzbare Schräglage.
Und die Verkleidung hat im Gegentum zu den meisten dieser Rohrinstallationen einen Nutzwert. Spätestens wenn man auf der Heimfahrt vom Eifeltreffen unerwartet durch den Monsun muss.

Und das weiß ich natürlich aus persönlicher Erfahrung, ich hab schließlich außer der GS500 schon alle meine Maschinen mindestens einmal weggeworfen ;-)

Hm nein, den Tricity auch noch nicht. Aber der ist auch nicht wirklich "Maschine".
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 11. März 2021 20:46

Jetzt muß ich aber mal eine Bresche für den (schlanken) Boxer tun !

In den Dünen ist der Boxer von Vorteil,
wenn du die nicht schaffst und wg. fehlendem Vortrieb umfällst,
rappelt du dich auf, gehst zum Vorderrad, packst es an der Felge an und drehst es über den Zyl. bergab.
Aufstellen ist dann kein Problem mehr, liegt ja nicht wie eine Flunder.
Und im Geröll bewahrt dich der Zyl. beim Sturz vor dem Einklemmen des Beines.

Also GS = Ging Scho (früher).

Gruß Klaus

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 11. März 2021 23:46

Koponny hat geschrieben:Ja, bei seiner Kiste ist das echt blöd gelöst. Jedoch: im Rahmen der jährlichen Inspektion muss das ganze Geraffel eh ab, sonst kann man ja das Motoröl nicht ablassen. Und ansonsten muss man ja auch nicht so oft an die Ventile.

Das Zeug muss runter, um das Öl ablassen zu können? Wer denkt sich sowas aus?

Boxer im Gelände hat schon echte Vorteile, das kann ich auch bestätigen. Hat mir schon viel Arbeit gespart und auch schon so einige Male die Füße gerettet. Mopped bergab umgekippt? Einfach Gepäck runter und auf dem Ventildeckel drehen! Ganz grober Schotter, die Steine fliegen? Egal, die Tutteln halten das von den Füßen fern.
Und im Weg waren sie bisher genau zweimal. Einmal, als ich das Mopped zwischen zwei Felsbrocken zwängen musste (ich bin dann halt aufgestanden und hab das Mopped drübergehoben) und einmal, als nach einer gesperrten Straße der Motor an einer Engstelle fast nicht mehr durchkam. Da hatte aber das Münstermännlein mehr zu kämpfen, da er sich nicht die Ventildeckel zerkratzen wollte... :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. März 2021 05:56

Richy hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Ja, bei seiner Kiste ist das echt blöd gelöst. Jedoch: im Rahmen der jährlichen Inspektion muss das ganze Geraffel eh ab, sonst kann man ja das Motoröl nicht ablassen. Und ansonsten muss man ja auch nicht so oft an die Ventile.

Das Zeug muss runter, um das Öl ablassen zu können? Wer denkt sich sowas aus?

Die Bügel an sich stören beim Ölwechsel natürlich nicht, es ist der Motorschutz. Dieser geht erst weg, wenn die Bügel aus dem Weg sind. Ist aber natürlich bei jedem System wieder anders.
Allerdings ist das auch kein riesiger Aufwand. Moped auf die Bühne, ab in die erste Etage und nach 10 Minuten ist alles weg.
So kommt man dann auch wieder an den vorderen Motordeckel, um den Riemen zu checken.
Zur Frage ob man den Bügel letztlich braucht: bei den allermeisten gebrauchten Kisten ist er halt dran und er schadet nicht. Die paar Minuten zur Demontage hab ich zudem übrig :lol:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 12. März 2021 07:09

...und nachdem du ja inzwischen mit dem Bauch bei der Fireblade am Tank kratzt ist es auch egal, ob das Motorrad 5 unnötige Kilos extra rumschleppt... ;-)
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 12. März 2021 07:22

Wenn ihr mal richtig was zum lachen/staunen haben wollt googelt mal nach Batterie tauschen R1100RT...
Da habe ich fast den Glauben verloren...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. März 2021 08:23

seife hat geschrieben:...und nachdem du ja inzwischen mit dem Bauch bei der Fireblade am Tank kratzt ist es auch egal, ob das Motorrad 5 unnötige Kilos extra rumschleppt... ;-)

So sieht es aus, mein Freund :lach: Zumal der Hobel ohne schwer ist, da macht das dann den Kohl nun auch nicht mehr fett. Und was nicht zu unterschätzen ist: Sturzbügel sehen immer wichtig aus! 8)

@ R1100 RT: ja, schraubermäßig ist das Teil schon die Höchststrafe. Aber auch bei der GS, ist das mit der Batterie nicht optimal gelöst. Unter der Sitzbank oder hinter einem Seitendeckel würde mir das besser gefallen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lausi » 12. März 2021 08:31

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn ihr mal richtig was zum lachen/staunen haben wollt googelt mal nach Batterie tauschen R1100RT...
Da habe ich fast den Glauben verloren...


Hallo Achim,
das macht bei der R 1100S auch keinen Spaß....

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon TS-Jens » 12. März 2021 08:39

Koponny hat geschrieben:Sturzbügel sehen immer wichtig aus! 8)


Das dürfte für die allermeisten Traumabenteurer der Grund für die Nachrüstung eines solchen Leitungsgerüsts sein. Je mehr desto besser, erst wenn die Rohre für die Wasserversorgung eines Dorfes reichen ist es genug :mrgreen:

Wenns bei einer gebrauchten dran ist...Tja. Dann bleibt das Leben damit, das gänzlich weglassen oder deren Verkauf und Ankauf dezenterer Bügel (wenn man den Umfallschutz haben möchte).
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 12. März 2021 08:46

Lausi hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn ihr mal richtig was zum lachen/staunen haben wollt googelt mal nach Batterie tauschen R1100RT...
Da habe ich fast den Glauben verloren...


Hallo Achim,
das macht bei der R 1100S auch keinen Spaß....

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Bescheuert eingebaute Batterien sind allerdings kein Privileg von BMW. Ducati 900 ST2, Yamaha TDM 900 z.B. fallen mir da spontan ein.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Lausi » 12. März 2021 08:53

daniman hat geschrieben:
Lausi hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn ihr mal richtig was zum lachen/staunen haben wollt googelt mal nach Batterie tauschen R1100RT...
Da habe ich fast den Glauben verloren...


Hallo Achim,
das macht bei der R 1100S auch keinen Spaß....

Freundliche grüße,
/Christian

Bescheuert eingebaute Batterien sind allerdings kein Privileg von BMW. Ducati 900 ST2, Yamaha TDM 900 z.B. fallen mir da spontan ein.


Meine Yamaha XJ 900 S ist da auch nicht gerade die Krone der japanischen Ingenieurskunst, dort muss ich den Topcasehalter und das rechte Seitenteil zum Ausbau der Batterie demontieren. Daher bleibt sie halt übern Winter drin und wird regelmäßig geladen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. März 2021 09:13

Da habe ich ja wieder Glück, allerdings steckt in der /6 ein Akku wie er zur /5 gehört, den kann ich einfach nach oben raus ziehen, will ich den großen Akku einsetzen, muss ich die Schrauben die das Rahmenheck halten raus drehen.
Die meiste Arbeit macht die kleine TS, da sind die drei Schrauben des Seitendeckels zu lösen ehe ich an den Akku komme.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. März 2021 09:16

Lausi hat geschrieben:
Meine Yamaha XJ 900 S ist da auch nicht gerade die Krone der japanischen Ingenieurskunst, dort muss ich den Topcasehalter und das rechte Seitenteil zum Ausbau der Batterie demontieren. Daher bleibt sie halt übern Winter drin und wird regelmäßig geladen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Wobei der Träger aber nicht serienmäßig ist und du den Zugang zur Batterie selbst erschwert hat :lach:
Mein XJ hatte ich ja nur 2 Jahre, da musste die Batterie nicht raus. Ich dachte aber man kann sie einfach oben aus dem Rahmen ziehen?!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 12. März 2021 09:26

Lausi hat geschrieben:Hallo Achim,
das macht bei der R 1100S auch keinen Spaß....

Freundliche grüße,
/Christian


...wohl wahr! :evil: Sehr lustig ist es auch , wenn man an die Steckverbindung zum vorderen Radsensor des verf**#ten ABS muss... (bei mir gerne mal verantwortlich für Wechselblinken im warmen Zustand bei warmem Wetter - muss man erst mal drauf kommen...) Mit etwas Glück muss man wenigstens den Tank nicht auch noch komplett abnehmen.

Gruß Gerhard

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. März 2021 09:35

bonnevillehund hat geschrieben:
Lausi hat geschrieben:Hallo Achim,
das macht bei der R 1100S auch keinen Spaß....

Freundliche grüße,
/Christian


...wohl wahr! :evil: Sehr lustig ist es auch , wenn man an die Steckverbindung zum vorderen Radsensor des verf**#ten ABS muss... (bei mir gerne mal verantwortlich für Wechselblinken im warmen Zustand bei warmem Wetter - muss man erst mal drauf kommen...) Mit etwas Glück muss man wenigstens den Tank nicht auch noch komplett abnehmen.

Gruß Gerhard

Da man ja öfter mal den Tank runter nimmt, sind Schnellkupplungen für die Spritleitung empfehlenswert. ( womit wir wieder den Bogen zu den Sturzbügeln schlagen, welche ja praktischer Weise unter dem Tank montiert sind)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Marwin87 » 14. März 2021 09:35

Gestern mal bei meinem Kumpel gewesen und er hat mir sein neues Spielzeug gezeigt :inlove: :inlove: :inlove:
Habe Probe gesessen und für seht gut befunden. Auch der Klang ist sehr martialisch wenn der Boxer unter dir erweckt :lach:
Probefahrt steht noch aus. Mit so einer kleinen R18 könnte ich mich schon anfreunden :ja:
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