schraubi hat geschrieben:Hatte den k60 auf der GS1100.
Er kann nichts besser als der metzeler tourance (nicht mal Sand) und ich würde ihn nicht mehr kaufen.
Keine kaufemfehlung.
Achtung, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, die GS1100 ist ein völlig anderes (und auch schwereres) Motorrad und der Reifen unterscheidet sich auch im Profil (siehe unten in meinem Beitrag).
Den Tourance bin ich auch mal auf der R80GS gefahren und war nicht begeistert. Hielt auch deutlich weniger lange als der K60.
Im Gelände völlig unbrauchbar (das sieht man schon an der Profiltiefe und der Menge an Negativprofil), auf der Straße auch nicht der Bringer, aber immerhin besser als die ganzen anderen (Ge)metzeler-Reifen.
Mag in der 4-Ventil-GS vielleicht gehen, in der alten GS passt er nicht wirklich.
Den K60, naja, da könnte ich einige Bilder von Geländeausflügen zeigen, der passt einfach zum 2-ventiler.
Sand bin ich mehrere hundert km damit gefahren, das hab ich mit dem Tourance komplett vergessen können. Schotter in allen Varianten bin ich wohl damit schon an die 10.000km gefahren und hatte auch damit keine Probleme. Im Schlamm ist er wirklich nicht der Brüller, aber welcher Straßenenduroreifen kann das schon? Der Tourance sicher nicht.
Luse hat geschrieben:Warum vorne kein Scout?
Ist einfach besser und hält deutlich länger. Ersteres ist aber rein gefühlsmäßig so, der K60 Scout geht vorne auch. Habe im Bekannten- und Freundeskreis aber einige, die den K60 ohne Scout vorne bevorzugen.
Ab der Breite 140 in 17 Zoll hat der K60 Scout für hinten in der Mitte ein durchgehendes Profil, da raten viele dann von ab. Bis zur 130er Breite hat er das aber nicht.(siehe
hier.)
Zum K60 gilt noch zu sagen, dass er es nicht verträgt, auf der Straße mit zu wenig Luftdruck gefahren zu werden, dann reißen die Stollen tatsächlich ein. Ich fahr immer knapp unter 3bar vorne/hinten, bei viel Gepäck/Sozia, können es auch gerne mehr sein.
Ich fahre im Gegensatz zu früher auch mit immer weniger Gepäck, auch die GS durfte abspecken… Inzwischen unter 200kg, bei unter 25kg Gepäck (inkl. Aluboxen, für mehrere Wochen Reise).
Auf meiner ersten Rumänienreise sah meine GS noch so aus:
IMG_3361k.JPG
Auf meiner Balkan- und Türkeireise 2014 dann schon so:
DSC03863k.JPG
Auf meiner diesjährigen Balkanreise verzichte ich noch auf die Alukoffer, denn die waren damals nur halbvoll.