Seite 97 von 201

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 14:12
von Jeoross
g-spann hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben: ...BMW lässt sich doch gut beschrauben. :D

Jo, hilft auch schon mal beim Zerlegen selbständig mit... ;D

Jup :D

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 08:40
von PeterG
P-J hat geschrieben:Netzfund, auch auf die Gefahr das er wieder gelöscht wird aber den musste ich............... :mrgreen: :lach:

Mega, - gibt's da eine Geschichte oder bißchen Hintergrund zu?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 09:00
von ETZeStefan
PeterG hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Netzfund, auch auf die Gefahr das er wieder gelöscht wird aber den musste ich............... :mrgreen: :lach:

Mega, - gibt's da eine Geschichte oder bißchen Hintergrund zu?


Zylinderabriss

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten ein Zylinder abzusprengen, vielleicht war der Motor Leistungsgesteigert und zu weit ausgeschliffen :nixweiss:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 09:39
von AHO
Die Wälzlagerboxer hatten wohl manchmal ein Problem bei sehr scharfer Fahrweise, speziell die R50S und R69S. Die hatten halt keine durchgehenden Stehbolzen.
Getuned war der Motor sicher, das war der Rennfahrer (und Tuner) Otto Labitzke 1968 in Hockenheim, der Motor lief übrigens auf dem linken Zylinder weiter :shock:

Gruß
Andreas

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 09:46
von trabimotorrad
AHO hat geschrieben:Die Gleitlagerboxer hatten wohl manchmal ein Problem bei sehr scharfer Fahrweise, speziell die R50S und R69S. Die hatten halt keine durchgehenden Stehbolzen.
Getuned war der Motor sicher, das war der Rennfahrer (und Tuner) Otto Labitzke 1968 in Hockenheim, der Motor lief übrigens auf dem linken Zylinder weiter :shock:

Gruß
Andreas


:gruebel: Waren die R50S und die berühmte R69S, die damals wohl schon unglaubliche 40PS hatte, nicht rollengelagert und erst ab der Modellreiehe /5 wurde die Kurbelwelle gleitgelagert und nur noch die Köpf mit Schleuderöl versorgt :?:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 10:33
von AHO
trabimotorrad hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Die Gleitlagerboxer hatten wohl manchmal ein Problem bei sehr scharfer Fahrweise, speziell die R50S und R69S. Die hatten halt keine durchgehenden Stehbolzen.
Getuned war der Motor sicher, das war der Rennfahrer (und Tuner) Otto Labitzke 1968 in Hockenheim, der Motor lief übrigens auf dem linken Zylinder weiter :shock:

Gruß
Andreas


:gruebel: Waren die R50S und die berühmte R69S, die damals wohl schon unglaubliche 40PS hatte, nicht rollengelagert und erst ab der Modellreiehe /5 wurde die Kurbelwelle gleitgelagert und nur noch die Köpf mit Schleuderöl versorgt :?:


Hatte ich doch schon korrigiert, während Du geschrieben hast :oops:

Gruß
Andreas

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 10:35
von sammycolonia
trabimotorrad hat geschrieben: :gruebel: Waren die R50S und die berühmte R69S, die damals wohl schon unglaubliche 40PS hatte, nicht rollengelagert und erst ab der Modellreiehe /5 wurde die Kurbelwelle gleitgelagert und nur noch die Köpf mit Schleuderöl versorgt :?:
So meine ich mich auch zu erinnern... :ja:
SPOILER:
Auf Grund meines hohen Alters kann ich natürlich einen Irrtum nicht ganz ausschließen... :oops:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 12:42
von Ex-User Der alte Fritz
Hallo,

die R 69 S hatte 42 PS und durch die für die damaligen Boxermotoren hohe Leistung anfangs Probleme mit Schwingungen (kein Mittellager an der Kurbelwelle), weshalb BMW dieses Modell dann nachträglich mit einem Schwingungsdämpfer auf dem vorderen KW-Stumpf ausgerüstet hat. Daher auch der "Bauch" vorn unten am Limadeckel der 69 S. Dafür hat es dann außerdem einen flacheren Querbügel an der Vorderradschwinge gebraucht, damit dieselbe ohne Streifen am Deckel vorbeikam.

Grüße, Fritz.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 13:52
von Alex1989
Gerade was ghefunden für die BMW Adventurereisenden. Damit die Adventurereise noch Komfortabler wird wenn man doch mal auf ein Hotel verzichten muss, aber auch nichts verzichten will gibt es einen Einachs Offroadanhänger :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=lTeNwmngao4

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 16:43
von P-J
Kein Offroad aber das ist ein alter Hut, PAV40 für hinter Jawa, Berlin Roller gabs schon vor vielen Jahren. Ich hatte mal einen von VanVeen aus Holland. Die Dinger sind Zulassungs und Steuerfrei und führen das Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs. Leider darf man nur 60 fahren, Autobahn ist damit Tabu. Bei Windstille gehts auch mit 100 aber wehen es kommt Seitenwind, das Ding hat mich fast in den Graben geschmissen. :shock:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 17:25
von Alex1989
Ja ich kenn die dinger. :ja: An die 60 musst ich auch direkt denken. Find aber die Kombination lustig zur BMW mit den extra Alukoffern undso. :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 17:44
von holger999
https://rp-online.de/leben/auto/news/mi ... d-13676927

und die Holländer mit Motorrad und Anhänger habe ich schon oft auf der B61 gesehen...

also es ist erlaubt...

nur die eigene Sicherheit ist damit unsicher.

Gruß
Holger

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 17:55
von P-J
holger999 hat geschrieben:und die Holländer mit Motorrad und Anhänger habe ich schon oft auf der B61 gesehen...
Das ist ein Irrglaube, in Holland gelten andere Vorschriften und die glauben die dürfen das auch in Deutschland was nicht so ist. Sollten die von einem Deutschen Scheriff der Ahnung davon hat, wovon es sicher nicht viele Gibt, angehalten werden gibts Stress.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 17:58
von holger999
moin...

nicht so schnell... erst einmal auch den Link ansehen...
oder hier nochmal:

Hingegen existiert eine Vorschrift bezüglich der Beschaffenheit der Kraftfahrzeuge, welche Autobahnen und Kraftfahrstraßen benutzen dürfen. Diese findet sich in § 18 Absatz 1 StVO. Sie besagt, dass Kfz für das Fahren auf solchen Straßen eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h aufweisen müssen.

In Deutschland gilt für Motorräder mit Anhängern das generelle Tempolimit von 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen[42], festgeschrieben durch § 3 und § 18 StVO[43], was insbesondere auf der Autobahn zu einer erheblichen Gefahr für die nachfolgenden Kraftfahrzeuge werden kann.

Gruß
Holger

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 18:02
von P-J
Wenn
holger999 hat geschrieben:eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
mit Anhänger aber nur 60 sind?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 18:16
von trabimotorrad
Dieses Thema habe ich dereinst in Stuttgart auf der B14 sehr ergiebig mit der Besatzung eines Streifenwagens, die mich mit meiner S51 auf dem Teil der B14, die Kraftfahrstraße ist, geführt.
Des Endergebnis war, das HÖCHTSgeschwindigkeit nicht gleich MINDESTgeschwindigkeit ist. Eine S51 und ein Gespann mit Anhänger hat eine ZULÄSSIGE HÖCHSTgeschwindigkeit von 60Km/h darf also NICHT auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.
SPOILER:
...durfte dann aber weiterfahren, denn über dem Kraftfahrstraßenschild, war ein 60Km/h Geschwindigkeitsbregrenzungsschild angebracht und diesen Widerspruch konnte mir nicht schlüssig erklärt werden :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 18:27
von Mainzer
P-J hat geschrieben:Wenn
holger999 hat geschrieben:eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
mit Anhänger aber nur 60 sind?

Das ist aber keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, sondern eine rechtliche Begrenzung und damit in diesem Zusammenhang irrelevant.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. November 2018 18:36
von P-J
Mainzer hat geschrieben: irrelevant.


Versuchs, du wirst deinen Spass haben damit. Mein Anwalt hat mir wärmstens davon abgeraten und der hat Ahnung davon. :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2018 21:40
von ETZeStefan
Mal was interessantes.
BMW R5

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2018 22:39
von sammycolonia
ETZeStefan hat geschrieben:Mal was interessantes.
BMW R5
Da bin ich doch mal gespannt was die daraus machen... Wäre genau mein Beutechema.... :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2018 07:50
von ETZeStefan
Mir gefällt die Idee auch.
Aber ein paar vernünftige Schutzbleche und das Werkzeugfach auf dem Tank sollten die schon noch rannbauen :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2018 07:51
von 2-takter
sammycolonia hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Mal was interessantes.
BMW R5
Da bin ich doch mal gespannt was die daraus machen... Wäre genau mein Beutechema.... :ja:


Das wäre genau mein Ding!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2018 08:04
von trabimotorrad
ETZeStefan hat geschrieben:Mir gefällt die Idee auch.
Aber ein paar vernünftige Schutzbleche und das Werkzeugfach auf dem Tank sollten die schon noch rannbauen :ja:


...aber dann wird es eine "very secial limitid retro R5-Edition", die von vorne herein einen "very secial limitid retro R5-Edition - Preis" haben wird und vermutlich ganz schnell in klimatisierten Vitrinen betuchter Sammler verschwinden wird :(
Leider stellt BMW schon lange sehr wenige PREISWERTE und SCHÖNE Moppeds mehr her :evil:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2018 08:25
von ETZeStefan
trabimotorrad hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Mir gefällt die Idee auch.
Aber ein paar vernünftige Schutzbleche und das Werkzeugfach auf dem Tank sollten die schon noch rannbauen :ja:


...aber dann wird es eine "very secial limitid retro R5-Edition", die von vorne herein einen "very secial limitid retro R5-Edition - Preis" haben wird und vermutlich ganz schnell in klimatisierten Vitrinen betuchter Sammler verschwinden wird :(
Leider stellt BMW schon lange sehr wenige PREISWERTE und SCHÖNE Moppeds mehr her :evil:


Ja aber teurer wie das Original wird sie bestimmt nicht :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 15. November 2018 14:13
von siggi_f
Kurventechnik für GS-Fahrer:

Klick mich

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 15. November 2018 14:15
von Alex1989
Das war doch schonmal gepostet... aber immernoch gut. :lach: :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 15. November 2018 15:07
von TS-Jens
Hätt ich mal besser den Ton ausgemacht :pale:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 15. November 2018 17:41
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:Hätt ich mal besser den Ton ausgemacht :pale:
Mach doch mal ein Video mit der Lehmann! Natürlich mit der "richtigen Kurventechnik"... :twisted:
Ach ja und unbedingt drauf hinweisen das man den Ton schön laut machen soll... :twisted:
SPOILER:
Für die ganz harten kann ja Arni noch ein Junakvideo machen... 8)

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2018 09:34
von Der Harzer
Testfahrer gesucht :mrgreen: :mrgreen:

GS Umbau 1.jpg


Bin dabei mein GS Gespann für meine Zwecke um zu bauen, ich hoffe das der Winter lang und kalt wird :D :D

Gruß
Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2018 10:40
von Jeoross
Bis HIG fertig? :lupe: :D

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2018 11:32
von Matthieu
Jeoross hat geschrieben:Bis HIG fertig? :lupe: :D

Dahin kommt er mit seinem MZ-GESPANN :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2018 11:50
von Klaus P.
Der Harzer hat geschrieben:Testfahrer gesucht :mrgreen: :mrgreen:

GS Umbau 1.jpg


Bin dabei mein GS Gespann für meine Zwecke um zu bauen, ich hoffe das der Winter lang und kalt wird :D :D

Gruß
Frank


Guter Ansatz,
Bretter werden im Winter immer gerne gebraucht, 8)
St. Andreasberg ist ja nicht weit. :mrgreen:

Gruß Klaus

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 21. November 2018 12:53
von Harlekin
Der Harzer hat geschrieben:Testfahrer gesucht :mrgreen: :mrgreen:

GS Umbau 1.jpg


Bin dabei mein GS Gespann für meine Zwecke um zu bauen, ich hoffe das der Winter lang und kalt wird :D :D

Gruß
Frank


Dabei.

Das du auch mal ein mopped nicht mal ganz lassen kannst

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 11:18
von Koponny
Der Harzer hat geschrieben:Testfahrer gesucht :mrgreen: :mrgreen:

GS Umbau 1.jpg


Bin dabei mein GS Gespann für meine Zwecke um zu bauen, ich hoffe das der Winter lang und kalt wird :D :D

Gruß
Frank

Ich fand es vorher stimmig mit dem Heeler..... :roll:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 11:43
von Klaus P.
Eine BMW kann man doch nicht entstellen, noch nie gelesen Ronny ?

Gruß Klaus

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 11:52
von TS-Jens
Stimmt, schlimmer geht nimmer
:twisted:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:08
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:Stimmt, schlimmer geht nimmer
:twisted:
nu aber!...
Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
DSCI0743.JPG

Okay, die Fußrasten, aber die kommen wieder runter und der Kicker wieder ran... :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:54
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:..
Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
:
das sie leider nur die letzten Jahre gestanden hat... :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:18
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:..
Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
:
das sie leider nur die letzten Jahre gestanden hat... :ja:
Das ist zwar jetzt nicht unbedingt schön, aber schlimm find ich das jetzt nicht... Andere Mopeten werden dauernd gefahren, sehen dementsprechend aus und sind sicherlich nicht in dem Zustand! :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:55
von Der Harzer
Koponny hat geschrieben:
Der Harzer hat geschrieben:Testfahrer gesucht :mrgreen: :mrgreen:

GS Umbau 1.jpg


Bin dabei mein GS Gespann für meine Zwecke um zu bauen, ich hoffe das der Winter lang und kalt wird :D :D

Gruß
Frank

Ich fand es vorher stimmig mit dem Heeler..... :roll:


In das Heeler Boot passen auch nur 16 jährige schmale Mädchen :D :D Bei der letzten Stammtisch Ausfahrt mussten wir einen zarten 60 Jährigen mit drei Mann aus dem Boot zerren und dabei ist der Kotflügel eingerissen :x

Schlecht sieht das Heeler Boot nicht aus, aber absolut unpraktisch. Wenn ich meinen Umbau fertig habe kommt ja zum wechseln ein Personenboot drauf. Vielleicht wird es auch ein Heeler, dann aber mit Klappe und Kofferraum.

Gruß
Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 16:28
von TS-Jens
sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Stimmt, schlimmer geht nimmer
:twisted:
nu aber!...
Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
DSCI0743.JPG

Okay, die Fußrasten, aber die kommen wieder runter und der Kicker wieder ran... :mrgreen:


Alte Kühe genießen doch sowas wie Artenschutz bzw. leben auf einem Gnadenhof :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 17:06
von P-J
sammycolonia hat geschrieben:Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
Wenn du die hässlichen Knubbel links und rechts am Motor abschneids gehts halbswegs. :unknown:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 17:36
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Was ist denn an dieser BMW so schlimm?
Wenn du die hässlichen Knubbel links und rechts am Motor abschneids gehts halbswegs. :unknown:
Neeee, die sind doch Nikasilbeschichtet, ist doch viel zu teuer zum Abschneiden... :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 18:27
von Luse
sammycolonia hat geschrieben:...Neeee, die sind doch Nikasilbeschichtet...


Das ist aber nich oookinoool :schlaumeier:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 18:29
von P-J
Luse hat geschrieben: oookinoool :schlaumeier:
aber Scheisseegooooooooooooool, sieht sch..... aus :!: :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 18:30
von Luse
P-J hat geschrieben:
Luse hat geschrieben: oookinoool :schlaumeier:
aber Scheisseegooooooooooooool, sieht sch..... aus :!: :mrgreen:


Ich befürchte, du leidest an Bewusstseinseintrübungen, das ist schöööön. :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 18:37
von sammycolonia
Luse hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:...Neeee, die sind doch Nikasilbeschichtet...


Das ist aber nich oookinoool :schlaumeier:
Nö ,aber man spürt deutlich den Mehrdruck der 800er und von aussen sieht man es eh nicht... :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:12
von Alex1989
sammycolonia hat geschrieben:
Luse hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:...Neeee, die sind doch Nikasilbeschichtet...


Das ist aber nich oookinoool :schlaumeier:
Nö ,aber man spürt deutlich den Mehrdruck der 800er und von aussen sieht man es eh nicht... :wink:

Wie kannst du das spüren wenn du eh nicht fährst? Wenn du dennoch mehr druck verspürst wenn du dieses Fahrzeug siehst, dann solltest du dir vieleicht gedanken machen :nixweiss:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:16
von sammycolonia
Alex1989 hat geschrieben:Wie kannst du das spüren wenn du eh nicht fährst? Wenn du dennoch mehr druck verspürst wenn du dieses Fahrzeug siehst, dann solltest du dir vieleicht gedanken machen :nixweiss:
:muede: Ich bin zwar ein paar Jährchen alter als du, aber ich kann mich trotzdem noch sehr gut an die Unterschiede erinnern... :zunge:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2018 11:59
von holger999
Moin,

mir ist eine neuwertige BMW F 650 EZ 1996 mit nur 28.000 km über den Weg gelaufen :wink:
neue Reifen vorn und hinten, alles läuft super...und eine Offene.

Bild

bei diesem Preis musste ich einfach JA sagen.

Heute mal die erste 80 km Runde gefahren...
super Leistung, tolles Fahrwerk, Flickwerk auf den Straßen nicht mehr spürbar..auch keine Fugenübergänge.

Man sitzt hervorragend eingebettet, Bremsen sprechen top an.

Was auch mit entscheidend war: einmal gründlich geputzt geht innerhalb kürzester Zeit... so gut wie keine Angriffsflächen für Streusalz.

Manchmal muss man eben über einer Optik stehen.

Gruß
Holger