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Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 2. Juni 2019 09:00
von seife
trabimotorrad hat geschrieben:Leider hab ich bisher Hallgeber nur bei der K75 gemacht - war sehr einfach. Wie es bei den neuen Boxern geht, weiß ich daher leider nicht. Ich hab in der Bucht geschaut, dort kriegt man sie neu ab 109€. (https://www.ebay.de/itm/HALLGEBER-Neu-B ... ctupt=true) Einen Gebrauchten würde ich nicht aus der Bucht "fischen" :nein:

Der Q-Tech soll qualitativ besser sein als das original und kostet nur ein Drittel. Außerdem ist er schnell lieferbar.

Ist eigentlich kein großer Akt, die Anleitung ist auf powerboxer.de zu finden, dort wird darauf hingewiesen daß es absolut unmöglich ist, ohne Präzisionsmessuhr den OT ausreichend genau zu finden. Ich habs trotzdem ohne gemacht und der Motor lief gut.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 11:41
von trabimotorrad
Nachdem mein Mariannchen :love: die ersten Kilometer mit ihrem "Männernmotorrad" gefahren ist und es durchaus für "mariannentauglich" erachtet, hat die K75 heute ein besonderes Accessoire, die sie als "Mariannenes-K75" ausweißt, erhalten:

k-IMG_20190610_121737.jpg


k-IMG_20190610_121833.jpg


k-IMG_20190610_121904.jpg


Hoffentlich brauchen wir dieses hübsch gehäkelte Werkzeugtäschchen genau so wenig, wie die Warnweste und das Motorrad-Verbandstäschchen das dahinter im Bürzel drinne steckt :flehan: .

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 17:51
von hermann27
seife hat geschrieben:Ist eigentlich kein großer Akt, die Anleitung ist auf powerboxer.de zu finden, dort wird darauf hingewiesen daß es absolut unmöglich ist, ohne Präzisionsmessuhr den OT ausreichend genau zu finden. Ich habs trotzdem ohne gemacht und der Motor lief gut.


Ich arbeite grundsaetzlich mit grosser Gradscheibe und enstprechend langer verstellbarer Anschlagschraube im Kerzengewinde befestigt.
Womit ich die Kurbelwelle auf halbem Hub blockieren kann und in Gegenrichtung die gleiche Gradzahl erzielen ,beziehungsweise die Gradscheibe so verdrehen kann,
dass der entsprechende Wert angezeigt wird.
Das Ausmitteln ergibt dann einen sehr genaue OT
Mit der Messuhr auf OT erzielt man kein gradgenaues Ergebnis, es weicht durchaus mehr als 1° ab.
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 18:21
von PeterG
trabimotorrad hat geschrieben:.., hat die K75 heute ein besonderes Accessoire, die sie als "Mariannenes-K75" ausweißt, erhalten:
.... dieses hübsch gehäkelte Werkzeugtäschchen

Du setzt mich immer wieder in Erstaunen, Achim,- und von Deinen Fähigkeiten war ich schon bis jetzt sehr beeindruckt. Aber dass Du auch noch häkeln kannst.. :tach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 18:35
von trabimotorrad
Nein, das kann ich nicht... :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 19:07
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Nein, das kann ich nicht... :wink:


Jeder Kuhtreiber kann das. :schlaumeier: :unknown: :versteck: :rofl:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 19:08
von hermann27
Stimmt ich kanns
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 07:47
von PeterG
Ich kann nur einen langen Faden häkeln..

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 18:31
von Richy
Bin am Wochenende eine K75 gefahren.

Hilfe, diese Turbine fand ich durchaus geil!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 19:37
von hermann27
Sag ich doch, seit ich sie fahre.
Nurglauben es viele nicht, weil sie sie noch nicht gefahren haben.
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 19:48
von Richy
Ich kann jedenfalls verstehen, warum die Kiste als langweilig betitelt wird.

Außer der Optik gibt es daran nichts auszusetzen (als Straßenfahrzeug).

Das Fehlen von jeglichem Charakter bedeutet in diesem Fall ein sehr neutrales Fahrzeug, Perfekt zum "einfach-nur-fahren-wollen". Nur die Optik ist nicht sonderlich schön. Das Geht leider auch nicht vorbei, wenn man draufsitzt (die Brotdose als Armaturenbrett).

Man muss nur aufpassen, nicht zu schnell zu fahren.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 20:31
von trabimotorrad
Als die Welt noch jung und ich noch hübsch waren, da haben die Gummikuh-Werke die ersten Ziegelsteine auf den Markt geworfen :shock: Das Design war eine Katastrophe (Augenbeleidigungen) Vier Zylinder, das sind zwei zuviel für ein Motorrad, wassergekühlt (was ja so unnötig wie ein Kropf ist) waren die auch und voll mit elektronischem Gelumpe waren die obendrein - als Kuh-Treiber mit Anstand nahm man sowas überhaupt nicht wahr :ja:
Und kurz darauf kam auch noch sowas als unvollständige dreiviertel-Ausgabe und mit einem Dreikantigen Auspuff :lach: raus. Am schlimmsten war aber das, was die da so an "Sound" absonderten, das "Gewinsel" war echt nervig.
Ausgerechnet so ein Teil hat sich ein Bekannter von uns geholt - eines aus der ersten Modellreihe, wegen des komischen Gewinsel, das da dem merkwürdigen Ding unter dem Tank entsprang, redeten wir immer vom "Staubsauger" (ohne zu wissen, das dieser Bezeichnung ja der Hercules Wankel schon zu geordnet war :oops: )
"Lolli", wie unser Bekannter bei uns genant wurde, kümmerte sich wenig um unser dummes Geschwätz und fuhr/saugte lustig mit seinem Staubsauger durch die Gegend, kam überall mit minimalen Schraubaufwand und Spritverbrauch an und während wir zwei oder auch drei Moppeds "verbraten" haben, saugte Lolli immer noch mit seinem EINEN Staubsauger den Staub - insgesamt weit über 300 000Km :shock:
Was auch lustig war, war, das die Zweite Serie der K75 nicht mehr ganz so toll "rannte" wie die Fahrzeuge der ERSTEN Serie - man munkelte, das die erste K75-Serie etwas "stark" geraten sei und der nominell 15PS Stärkeren K100 fast ebenbürtig gewesen wäre, aber deutlich vibrationsärmer und ausgeglichener lief und darum die Leistung ein wenig "angepasst" werden mußte...
Wir haben seit ein paar Tagen, so ein "Dreiviertel-Ziegelstein-Fahrzeug" der ersten Serie - boah, die geht wirklich GANZ ANDERS wie meine drei K75, die alle später gebaut wurden :jump: :jump:
Trotzdem, ein SCHÖNES Motorrad sieht anders aus :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:01
von PeterG
[quote="trabimotorrad"]Als die Welt noch jung und ich noch hübsch war..
..man munkelte, das die erste K75-Serie etwas "stark" geraten sei und der nominell 15PS Stärkeren K100 fast ebenbürtig gewesen wäre/quote]
In welch grauer Vorzeit ist das gewesen? :wink:
Also ich meine: bis zu welchem Baujahr spricht man von der ersten Serie?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:14
von trabimotorrad
Wie schon geschrieben, erstens war ich damals noch hübsch und die Welt noch jung, zweitens habe ich mich für diese "komischen Motorräder" nur am Rand interessiert - weiß also nix Näheres.
Was ich weiß, das die K75 1984 vorgestellt wurde und meine ist Bj. 1985 müßte also eine der ersten Serie sein.
Die anderen drei K75, die ich habe, das waren zwei 88er und eine 91er - die alle einen U-Kat haben - der, laut Brick-Forum - rund 7PS frisst.
Es ist auch nicht die Spitzenleistung, die mich verblüfft, sondern die ganze Leistungsentfaltung ist in meinen Augen anders und deutlich hübscher/interessanter/kraftvoller. :love:
Das die Spitzenleistung eher NICHT verglichen werden kann, das liegt auch an den "Wasseruhren" die BMW seit Anbeginn der Zeit verbaut. Die sind alle MEHR oder WENIGER SEHHHHHR optimistisch - schon meine R90/6 lief, nach Tacho, mit ihren "brachialen" 60PS schon 200Km/h, meine erste K75RT, mit 68PS lief zu zweit MIT Gepäck auf der Bahn auch 195Km/h :shock: - das sind unrealistische Werte, wie die 225Km/h, :shock: :shock: die meine R1100RT - nach ihrer Wasseruhr - angeblich läuft :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:17
von PeterG
Das können die ansonsten vorüglich konstruierten Italienerinnen noch besser: Meine LeMans3 lief mit ihren 76PS sagenhafte 245 nach Tacho 8)

Bei den K75 s gibts ja durchaus interressante Preisunterschiede,- ich werde mal nach einer alten Ausschau halten. Ohne U-Kat,- die waren immer Leistungsfresser. Kann man allerdings auch ausbauen ;-)

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:25
von trabimotorrad
Einen Vorteil haben aber so "schnelle" Tachos: Wenn man geblitzt wird und glaubt schon an die vielen tausend Euros, die das kosten wird, bzw. erkundigt sich nach dem Preis für ein Monats oder Jahresticket bei den Öffentlichen Verkehrsmittel, oder überlegt schon, was man wem vererben soll, wenn dann die Todesstrafe vollstreckt wird, ist man hoch erfreut, wenn dann nur ein 25Euro-Ticket kommt :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:31
von Andreas
trabimotorrad hat geschrieben:.... die meine R1100RT....


Apropos ...

Ein Freund von mir möchte sich so ein Teil zulegen. Alternativ als 1150er.
Gilt die 1150er RT auch als die "Ausgereiftere"?
Schwachstellen der 1100RT?
Schwachstellen der 1150RT?
Oder alles analog den GSsen?

Wie werden die Teile i.d.R. gehandelt?
Ich habe mal fix bei mobile geschaut, eine 1150er aus ´02 mit 60tkm für 3,5k€. Ist das realistisch?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 08:48
von trabimotorrad
Die 1100er wird als unharmonisch und lahm bezeichnet (hat ja auch nur 1100ccm und 90 PS, vor allem aber ein 5 Gang-Getriebe und ist nur mit 196 km/h angegeben) darum wird sie gerade zu dumping-Preisen verramscht. Meine hat, mit 74 000km auf der Uhr im wirklich MEKELLOSEN Zustand mit Original Koffern und Topcase 2500€ gekostet. Jetzt hat sie 9000km OHNE die geringsten Problem hinter sich. Letzten Monat hat sie OHNE IRGEND WELCHE ARBEITEN TÜV ohne erkennbare Mängel gekriegt...
Einen Vorderreifen und jetzt einen Hinterreifen habe ich gebraucht, Ölwechsel kriegt sie, bevor wir nach Sardinien aufbrechen, auch noch.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 16:58
von Richy
trabimotorrad hat geschrieben:Wie schon geschrieben, erstens war ich damals noch hübsch und die Welt noch jung, zweitens habe ich mich für diese "komischen Motorräder" nur am Rand interessiert - weiß also nix Näheres.
Was ich weiß, das die K75 1984 vorgestellt wurde und meine ist Bj. 1985 müßte also eine der ersten Serie sein.

Bin eine 91er gefahren. Ganz ehrlich: die Leistung und auch die Leistungsentfaltung ist völlig ausreichend, um wirklich schnell zu sein. :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 17:07
von hermann27
Auch ich bin immer wieder von der sanften Leistungsentfaltung begeistert.
Erst recht wenn ich von der F800 auf die K75 umsteige.
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 17:21
von g-spann
Hm,
war als Gespannzugmaschine damals schon eine gute Wahl, besser als die Reihenvierer aus dieser Baureihe...mir persönlich war das Ding zu kultiviert, wenn man das so sagen darf...ich komme ja aus der Einzylinderfahrerfraktion, da geht ein V2 auch noch klar...man spürt, dass der Motor läuft, und so mag ich's...mein erster Gedanke war echt "Staubsauger oder Turbine? Die ist ja mausetot!"...die K100 und deren 4 Zyl. Varianten waren mir zu rappelig, im Gegensatz zu Einzylindern und V2s echt "Bad Vibrations"...aber, ist ja glücklicherweise Geschmackssache... ;D

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 12:15
von Osmope
Nur mal so für die BMW Fan`s

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 12:33
von Luse
Mittwoch in Kroatien, links Rab, im Hintergrung Krk.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 12:59
von g-spann
Kommt mir bekannt vor, eine Woche vorher, allerdings mit Honda ;D :

Rab-Krk.jpg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 13:11
von Alex1989
Kommt mir auch bekannt vor... allerdings vor 1 Jahr... aber mit den selben Koffern wie auf der Transalp :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 14:38
von allgäumz
Heute 350 super kurvenreiche km mit einem imperialen Sternenkreuzertreiber über die inzwischen geöffneten Pässe im Bregenzer Wald und im Ausserfern geboxert :tanz: :jump: 8)

Hochtannbergpass, Hahntennjoch, Fernpass, Namloser Sattel, Gaichtpass.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 18:48
von Jeoross
Herrliche Bilder und schöne Mopeds :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 06:40
von Der Harzer
Vor allen sie Schneereste an der Seite :shock:

Gruß
Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 16:40
von allgäumz
Der Harzer hat geschrieben:Vor allen sie Schneereste an der Seite :shock:



Heute habe ich noch viel mehr davon gesehen 8).

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 20:15
von trabimotorrad
Bei uns ist es angenehm warm...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 09:38
von Der Harzer
Mal eine Frage an die BMW Fahrer, wo kauft ihr eure Bremsscheiben und Beläge ? Und vor allen was für welche, da gibt es ja eine sehr große Auswahl.

Gruß
Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 10:00
von Andreas
Bremsscheiben mußte ich noch nicht wechseln, Beläge sind diie roten von Brembo. Sinter. Bei Louis gekauft.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 10:27
von zonenfeile
Der Harzer hat geschrieben:Mal eine Frage an die BMW Fahrer, wo kauft ihr eure Bremsscheiben und Beläge ? Und vor allen was für welche, da gibt es ja eine sehr große Auswahl.

Gruß
Frank


www.tills.de

in der Regel alles da , was das R & K Herz begehrt

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019 16:56
von calenberger
Andreas hat geschrieben:Bremsscheiben mußte ich noch nicht wechseln, Beläge sind diie roten von Brembo. Sinter. Bei Louis gekauft.

Dto, hab ich auch gute Erfahrung mit.

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2019 18:02 --

Für die BMW—Lästerköppe

Echt blöd das Teil. Da ist nach 13 Jahren und 92000 km schon der Faltenbalg zwischen Getriebe und Hiterradschwinge porös. Schwingenlager mache ich gleich mit wenn ich schon mal da bin.
Keine Qualität das! Und unverschämte Preise: 28,- für ein Kegelrollenlager, 45,- für den Faltenbalg. OK, kein Nachbau, original.

Kostet mich die Reparatur doch, allerdings mit kompletter großer Inspektion, bald 200,- an Teilen...

Unbezahlbar :shock:

Ironiemodus aus... :D

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 20:25
von P-J
Für alle die die noch Geld in sowas versenken wollen. https://www.rennkuh.de/ Heute morgen stand ich neben sowas, war wohl mal ne 1200GS, masslos umgebaut so das nicht mal mehr BringMichWerkstatt draufstehen darf. Leider hab ich kein Foto gemacht. :(

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 20:32
von trabimotorrad
Also K75 haben jetzt rund 3000km ohne die geringsten Aussetzer überstanden...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 20:52
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Also K75 haben jetzt rund 3000km ohne die geringsten Aussetzer überstanden...


Der Wirt vom Nachbardorf verkauft seine, 3 Koffer, schlecht gepflegt, Wartungsstau aber nicht viel gelaufen 3000€. nicht mal 30 würd ich.................

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 21:11
von Andreas

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2019 23:28
von hermann27
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Also K75 haben jetzt rund 3000km ohne die geringsten Aussetzer überstanden...


Der Wirt vom Nachbardorf verkauft seine, 3 Koffer, schlecht gepflegt, Wartungsstau aber nicht viel gelaufen 3000€. nicht mal 30 würd ich.................


Im Odenwald sagen wir dazu: dumm geschwaetzt is glei
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 08:04
von trabimotorrad
Zwischen diesem Foto:

k-IMG_20190614_190803.jpg


und diesem:

k-IMG_20190630_073500.jpg


Liegen rund 3500Km.

Da waren Pässe, wie der Nufenen und der Furka, aber auch namenlose "Pässe" auf Sardinien dabei.
Alles haben die beiden "Dreiviertel-Ziegelsteinchen" mit Bravour bestanden. Nur Pilot und Pilotin sind geschafft :oops: :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 09:01
von Nordlicht
schön das ihr wieder gut gelandet seid...wenn ihr auf Abkühlung in D. gewartet habt..nix da...weiter schwitzen...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 12:36
von Alex1989
Nordlicht hat geschrieben:schön das ihr wieder gut gelandet seid...wenn ihr auf Abkühlung in D. gewartet habt..nix da...weiter schwitzen...

Also in Köln sollen es Morgen angenehme 24-26°C werden. :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 15:55
von trabimotorrad
Wir haben ja in den letzten 14 Tagen nur die beiden K75 bewegt und heute früh, wollte mir Mariannchen :love: ihre recht unverkleidete K75 nicht für die Fahrt zur Arbeit geben und meine vollverkleidete K75RT war mir einfach zu warm - bei 22 Grad - also bin ich mal wieder mit der TS250 gefahren.
Ich muß schon sagen, das ich wirklich froh und dankbar bin, das ich das 37 Jahre alte Mädchen immer noch unter Dampf habe, ist sie doch mit ihren quirligen 17PS und den 130Kg ein ganz tolles "zum-auf-die-Arbeit-fahr-Mopped" wenn es so warm ist :ja:

Heute Abend habe ich dann die beiden Ks getankt - der Sprit kostet gerade "nur" 138,9 Cent, der Liter. Mariannes K war mit 13,8 Liter für 280Km zufrieden, meine "Saufziege" wollte, auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise 14,1 Liter :evil:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:05
von PeterG
Da hat die Marianne wohl die feinere Gashand?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:13
von rockebilly
Fährt ihr nur Standgas?????

Meine VTR soff das so im Schnitt aufgebockt^^.....?

Sogar die Emme mit Polini möchte noch 7-8 Liter stramm gefahren......?......( 250 ccm )......

PS: E5 Super 154 inne Eifel eben.....???

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:19
von Sandmann
rockebilly hat geschrieben:Fährt ihr nur Standgas?????

Meine VTR soff das so im Schnitt aufge zubockt^^.....?

Sogar die Emme mit Polini möchte noch 7-8 Liter stramm gefahren......?......( 250 ccm )......

PS: E5 Super 154 inne Eifel eben.....???


:lach: die GS wird ja ordentlich bewegt (wenn sie Mal bewegt wird) und säuft auch ordentlich aber Kraft kommt nun Mal von Kraftstoff :mrgreen:
Spaß muss es machen 8)

Die ETZ bekomme ich nicht unter 10 Liter :twisted:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:20
von P-J
rockebilly hat geschrieben:Sogar die Emme mit Polini möchte noch 7-8 Liter stramm gefahren......?......( 250 ccm )......


Da träum ich von, ist mir aber wegen "Hobby" auch völlig Latte. Nen Gaul der kein Futter bekommt zieht auch nix. :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:24
von rockebilly
Stimmt schon...?

Aber 10 Liter schaff ich nicht mehr. Trotz metrischer 154 HD^^.....?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:58
von Harlekin
4,5 bis 5 Liter und langsam fahre ich mit der Emme auch nicht

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 17:29
von Lorchen
Es kann schon frustrieren, daß eine K75 denselben Verbrauch hat wie eine ETZ 250. :lach: