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Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. August 2019 22:10
von Klaus P.
Die hatten ja nüscht. :roll:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. August 2019 17:25
von Richy
seife hat geschrieben:Beim Alurahmen der 1100er?

Edit: also ich glaube zumindest, daß der Klotz von "Vorderrahmen" aus Alu ist...



Das Bild vom Thomas zeigt den stinknormalen Rahmen der R80 G/S, welcher aus Feld- Wald und Wiesenstahl ist. Der Lenkanschlag ist bei den meisten Motorrädern (nicht nur bei BMW) so gemacht, dass er abreißen kann, um beim Unfall Energie aufzunehmen und so den Rest (Rahmen) vor weiteren Schäden zu schützen. Man schweißt ihn wieder an und fertig.
Warum man sich so ein Konstrukt wie der Koponny ranbaut, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich.
Aber bei so einer neumodischen GS muss man ja jedes mögliche Kilo an Material ran bauen, da gilt ja, dass ein Mann nur ein Mann ist, wenn seine GS auch wirklich mindestens 300kg auf dei Waage bringt. Deswegen baut man sich die größten Alukoffer, die massivsten Sturzbügel und die fettesten Scheinwerfer dran, die man so bekommen kann.
Die Modder-Szene lebt weiter, nur fahren sie heute statt Vespa GS... :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. August 2019 17:58
von rockebilly
Der war jut^^.....?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. August 2019 19:39
von Luse
Richy hat geschrieben:Das Bild vom Thomas zeigt den stinknormalen Rahmen der R80 G/S, welcher aus Feld- Wald und Wiesenstahl ist. :


Ich glaube, dass das ganz hervorragender ST52 ist, kein KUR (Kraut und Rüben).
Das kann aber jeder Depp anschweissen, Alu könnte ich nicht.
Vor dem Schweissen habe ich auch improvisiert.
Dann bin ich aber auf den Gedanken gekommen, dass bei nächsten Sturz der Rahmen Schrott ist und habe es richtig gemacht.
Das ist ein Gummi an der Klemmschraube der Gabel, der hätte mir das Knotenblech eindrücken können....

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. August 2019 21:50
von Koponny
@Richy: das Problem ist aus meiner Sicht ist, dass die Gabel ja schon so am Telelevermodul anliegt. Wenn man nun stürzt, ist das Aluteil auf jeden Fall hinüber. Wie es am Lenkkopf aussieht kann ich nicht genau beurteilen.
Das zusätzliche Gewicht von wenigen Gramm nehme ich da in Kauf :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 15:01
von trabimotorrad
Auf einem Treffen im Schwarzwald, da habe ich endlich mal "Gut" und "Böse" nebeneinander stehen sehen:

k-IMG-20190824-WA0001.jpeg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 16:06
von mzheinz
Wenn die sich berührt hätten, hätten die sich bestimmt gegenseitig ausgelöscht :lach:
Hier noch ein Bild von meiner Kuh. Ich provoziere mal und behaupte, dass man sich motorradmäßig nicht verbessern kann :versteck:

AA4FF975-C4E9-42FA-A6A6-8DDDE99E588D.jpeg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 16:43
von TS-Jens
Ich sehe weder eine Kuh noch ein Motorrad?! :twisted:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 16:46
von Nordlicht
Ist die Mühle noch in Betrieb...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 18:16
von mzheinz
Provokation erfolgreich :lach:
Der Fred war schon etwas eingeschlafen....

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 19:39
von sammycolonia
Um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen...
So gehört das!
DSCI0743.JPG
DSCI0744.JPG
Danach kam dann nicht mehr viel was den Namen Kuh noch verdient hätte... :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 19:59
von TS-Jens
Das ist Kuh und Motorrad in einem! :!: :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 20:01
von P-J
TS-Jens hat geschrieben:Das ist Kuh und Motorrad in einem! :!: :ja:


Da sind wir definitiv verschiedner Meinung, Das ist nie und nimmer ein Motorrad, das ist nur MUH-Kuh. :mrgreen: :lach: und das von übelster Art. :evil:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 20:02
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:Um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen...
So gehört das!
DSCI0743.JPG

[attachment=0]DSCI0744.JPG[/

attachment]Danach kam dann nicht mehr
viel was den Namen Kuh noch verdient
hätte... :wink:

und sowas willst du verkaufen!!!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 20:20
von trabimotorrad
:schlaumeier: Eine BMW, die den Poppes beim Beschleunigen NICHT hebt, ist KEINE Kuh. Die 247er-Modele haben den Poppes gehlupft - zwar hat man nach der /7 der BMW die Schwungmasse geklaut und durch einen "Anlasserzahnkranz" ersetzt, aber den Poppes hat die noch gelupft. :!:
Das, was heute aus Berlin unter dem namen BMW kommt und sogar zwei Zylinder in Boxer-Anordnung haben, sind zwar wirklich gute Motorräder, aber beim besten Willen keine Gummikühe - höchsten genmanipulierte.

k-IMG_20180331_115152.jpg


Über die Optik möchte ich mich nicht auslassen, denn was "schön" ist, darüber kann man sich IMMER streiten. Aber auch wenn mir meine genmanipulierte Kuh NICHT WIRKLICH gefällt, ich fahre sie gerne freue mich über ein klasse Fahrwerk, habe Bremsen, die den Namen verdienen und fahre mit 4,5Liter auf landstraßen durch die Gegend - das Alles konnte meine alte Kuh nicht :( Aber schön war sie:

k-BMW R100 TÜV neu (4).JPG

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 20:38
von RenéBAR
Da muss ich doch glatt mal meine olle K 75 loben.
Ich bin mir nicht sicher, ob heutige Neumotorräder in 30 Jahren noch unterwegs sein werden...............
DSCN1644.JPG

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 21:13
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen...
So gehört das!
DSCI0743.JPG

[attachment=0]DSCI0744.JPG[/

attachment]Danach kam dann nicht mehr
viel was den Namen Kuh noch verdient
hätte... :wink:

und sowas willst du verkaufen!!!
Nein, ich hab lange überlegt, sie wird bleiben. Sie geht in fachkundige Hände und wird, nach und nach wieder fit gemacht... Dazu gehören dann auch vernünftigere Bremsen, die Fußrasten und der Lenker werden auf meine Bedürfnisse angepasst. Das wars nämlich weshalb die so lange in der Ecke stand.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2019 22:43
von mzheinz
Nordlicht hat geschrieben:Ist die Mühle noch in Betrieb...


Auf alle Fälle äußerlich gut in Schuss. Mehr weiß ich leider nicht...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 06:52
von Ex-User MZ-Wilhelm
sammycolonia hat geschrieben:Um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen...
So gehört das!
DSCI0743.JPG
DSCI0744.JPG
Danach kam dann nicht mehr viel was den Namen Kuh noch verdient hätte... :wink:


Meine Bastelbude finde ich auch noch ganz gelungen.
Die modernen 4V Boxer sind nicht schneller als ich mit meiner alten /6, es sei denn wir fahren getrennt. Oder wenn sie die Vorgaben auf den Schildern ignorieren, dann komme ich auch nicht mit.
P1020002.JPG


Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 07:57
von PeterG
Das ist ein schönes Moderrad :gut:
Aber wenn ich die Bremse sehe, kann ich an eine zügige Art der Fortbewegung kaum glauben :?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 08:01
von MRS76
Die /5 Trommel hält besser wie die /6 Einscheibenbremse.
Würde auch gern umbauen aber das Trommelzeugs ist echt Goldstaub.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 08:22
von Koponny
PeterG hat geschrieben:Das ist ein schönes Moderrad :gut:
Aber wenn ich die Bremse sehe, kann ich an eine zügige Art der Fortbewegung kaum glauben :?

Schnell fahren kann man doch trotzdem ( oder erst recht, da nichts am Mopped ist, was die Geschwindigkeit ernsthaft reduziert :lach: )

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 09:41
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

so isses, richtig eingestellt kann die Bremse mit der Einscheibe mithalten, ist ihr von der Wirkung her sogar überlegen. Bei Dauerbelastung, (Passfahrten) könnte ich mir allerdings vorstellen dass die Scheibe länger stand hält. Zügig und mit gediegener Schräglage um die Kurven fahren, hat nur am Rande mit einer guten Bremse zu tun. Mch man natürlich auf den Geraden richtig Galle und muss den Apparat dann vor jeder Kurve zusammenbremsen, sollte man solch ein Fahrzeug, egal mit welcher Bremse, eh meiden.
Dennoch werde ich auf Doppelscheibe wechseln, Rad, Sättel, HBZ und Gabel stehen schon bereit. Grund ist dass meine Frau wieder öfter mit fährt und die Bremse mit ihren zwei auflaufenden Backen sehr schlecht hält, ich also sehr kräftig ziehen muss damit wir nicht zurück rollen. Umgewöhnen fällt schwer weil meine anderen Kräder diese Eigenart nicht haben.

Die Maschine ist übrigens eine ex Polizei 60/6.

Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 11:29
von MRS76
Ständen die dann ausgebauten Sachen zur Disposition?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 13:08
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ich war immer einer der alles sammelt so lange er die entsprechende Maschine noch hat.
Nun aber bin ich in einem Alter in dem man sich auch mal trennt. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich dazu komme die Sachen zu wechseln. Wenn dann alles so funktioniert wie es funktionieren soll, denke ich dass Gabel und Rad den Besitzer wechseln könnten.

Bekommt man die Bremse bei der /7 denn überhaupt eingetragen? In Serie gab es die doch nur bis zur 60/6, wenn ich nicht irre.

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. August 2019 14:38
von MRS76
Da würde ich mich sehr gern dafür vormerken.
???

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 3. September 2019 10:54
von PeterG
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Rahmenstreben für die Zweiventiler von BOXUP, Kickstarter o. ä. oder gar den Edelmodellen zum Vorspannen von Wunderlich?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 3. September 2019 20:13
von schnauz64
Grüße von der Balkantour. Die ersten 1000km sind geschafft. :mrgreen:
Die GSen laufen wie auf Schienen :P

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 3. September 2019 20:31
von Alex1989
schnauz64 hat geschrieben:Grüße von der Balkantour. Die ersten 1000km sind geschafft. :mrgreen:
Die GSen laufen wie auf Schienen :P

Wo seit ihr denn da?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 3. September 2019 22:38
von schraubi
Slowakei.
Morgen dann Candle Light Dinner bei Brigitte :tongue: ;D

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 3. September 2019 23:40
von Koponny
Meine Batterie an der GS schwächelt gerade ein wenig. Gibt es- ohne dass ich jetzt den ganzen Fred lesen muss- eine Empfehlung für adäquaten Ersatz ?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 04:29
von Asgard
Hawker Odyssey PC 680. Ist zwar sau teuer aber seit der nie wieder ABS Probleme gehabt. Ist eine Reinbleibatterie, die auch mal eine Tiefenentladung verkraftet. Und sie hat eine geringe Selbstentladung. Ein Bekannter hatte sie 16 Jahre in der GS.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 06:57
von Der Harzer
Kauf die Hawker, ein Kumpel hat einen Akku Handel, dort wollte ich mir eine neue Batterie holen, was bekam ich zur Antwort, kauf die Hawker, kann ich aber nicht besorgen. Er wollt mir keine andere so richtig überlassen.

Schau mal bei Powerboxer da steht einiges

http://www.powerboxer.de/elektrik/73-ak ... nd-odyssey

Gruß
Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 07:25
von siggi_f
Als Tip aus dem 2Ventiler Forum hab ich ne Kung Long montiert. Gekauft über Reichelt Elektronik. Eine Blei-VliesTechnik, Lage unabhängig. Statt der Standard 24Ah eine 4kg(? Oder so) leichtere 18Ah. Dank geringerem Innenwiderstand liefern die höhere Startströme. Ich glaube, um die 35Euro günstig...
bisher tut die, was sie soll, am '80 Luftboxer.
K.A. ob das ABS damit klar kommt, habbsch nicht.
VG
Siggi

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 07:27
von seife
Die Kung Long vom Reichelt ist wohl der Standardtipp für gut und günstig, auch für die 4ventiler.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 20:10
von Koponny
Danke für die Tips, allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich echt 150 Tacken für den ollen Akku auf den Tresen legen möchte. Vermutlich bin ich noch nicht lange genug BMW Fahrer. Alteingessene hätte hier wohl nicht gezögert und Kung Long für eine ansteckende Krankheit gehalten :irre:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 20:42
von schraubi
Meine hawker hat bei mir 15 jahre gehalten, aber ich hab sie gebraucht gekauft.
Dh sie war beim austausch ca. 17 Jahre alt.
Hab dann auf kung long umgestellt ?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2019 20:58
von Ex-User MZ-Wilhelm
Koponny hat geschrieben:Vermutlich bin ich noch nicht lange genug BMW Fahrer.


Ich habe meine erste BMW, eine 25/2, 1974 gefahren.
Im Laufe der Jahre dann acht Boxer und ich kaufe noch heute die Batterien nach Preis. In meiner /6 habe ich das kleine Akkumodell für die /5 weil es sich besser ein und ausbauen lässt.

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2019 03:32
von trabimotorrad
Als die Hawker ganz frisch auf den deutschen Mark kamen, da habe ich den angeblich ersten General-Vertreter dafür auf einem Motorrad-Treffen kennen gelernt. Er bot mir einen 18AH-Gel-Akku für meine R100 zum angeblichen Einkaufspreis - damals um die 100 D-Mark an. Davor bin ich immer die Hein-Gericke Alternative gefahren. Die hat die Hälfte der BMW-Oroiginalbatterie gekostet.
Wie lange die Originalbatterie hält, das weiß ich nicht, die Alternative hat immer so vier Jahre gehalten. Der Hawker-Akku war aber auch nach 6 Jahren bei mir kaputt, die kleinen Hawker-Akkus, die ich für MZ und kreidler gekauft hatte, die waren sogar nach 2 bis 3 jahren defekt :shock: :twisted:
Dann lernte ich den Batteriehändler kennen, von dem ich bis heute kaufe, dort bezahle ich für den 18AH-Gummikuh-Akku rund 30€ und für den 24AH-Allu, für meine K-Modelle rund 40€, die "kleinen" Akkus für MZ und Kreidler sind entsprechend günstiger.
Mein Methusalem, der geht jetzt bei der MZ ins 14te Jahr - mir sind die aber auch schon nach zwei oder drei jahren "gestorben" :( An der Gummikuh, da halten die immer so fünf Jahre, die K75, die fährt noch mit dem ersten Gel-Akku, den ich für die erste K75 gekauft habe.
Ich denke, bei den ganzen Akkus kann man glück oder auch Pech haben - die teuren Hawker sind auch nicht der "Stein der Weißen" aber sie kosten heftig...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2019 04:30
von Asgard
Fakt ist, dass er beim Anlassen viel Strom braucht. Sonst geht das ABS auf Fehler.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2019 04:37
von trabimotorrad
...und da habe ich mir damit beholfen, das ich Gel-Akkus einbaue, die einen höheren Startstrom, auch bei niedrigen Temperaturen liefern. Und, wenn dann das ABS im Fehlermodus ist, dann hilft, wenn man im 5. Gang, so bei etwa 80 bis 100Km/h, das Licht ausmacht, kurz auskuppelt, die Zündung ausschaltet und wieder ein und dann die Kupplung wieder kommen läßt = Motor wird nicht durch den E-Starter gestartet, sondern durch den "Restschwung-Starter" = Keine hohen Startströme, = kein Abfall der Spannung = ABS geht in den "normalen Modus" :wink:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2019 07:49
von Sv-enB
Ich hatte bisher 2 Hawker, die erste hat 13 Jahre gehalten, die 2. ist nach 3 Jahren auf Tour gestorben.
Also bei mir eher durchwachsen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2019 07:50
von seife

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 08:36
von Koponny
100 Tacken weniger sind schon ein ordentliches Argument.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 20:48
von TS Paul
Heut beim spazieren gesichtet
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Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 21:03
von hermann27
Ubd da behaupten die Guzzisti immer die Boxer haetten keinen Klang :D :D :D :oops: :oops: :oops:
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 21:05
von TS-Jens
Wenn die Freiheit so klingt zieh ich die Mauer wieder hoch und fahre bis ans Ende meiner Tage nur noch MZ. :lol:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 21:07
von TS Paul
Dachte das wär der Beweis für Spandauer Tröten aus Trompetenblech :lach: .
Ich habe übrigens kein problem mit BMW, aber auch keines ohne. :twisted:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 21:09
von hermann27
Ne ne lass das lieber
eine v zwo klingt schon gut!
mfg hermann

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2019 21:39
von TS-Jens
TS Paul hat geschrieben:Dachte das wär der Beweis für Spandauer Tröten aus Trompetenblech :lach: .


:rofl: :biggthumpup:
Den Aspekt hatte ich nicht beachtet!

hermann27 hat geschrieben:eine v zwo klingt schon gut!


:!: :ja: