muffel hat geschrieben:Weil unter der Sitzbank die Farbe abblättert muss man die weghauen?
Alles eine Preisfrage, genau wie beim Tank. Einen kompletten Nachbau der Sitzbank bekommt man für unter 600€. Dafür müsste man die alte Sitzbank zerlegen, kann am Ende doch nur das Blech behalten, muss dieses strahlen, evtl. schweißen, lackieren/beschichten, neuen Kern und neuen Bezug kaufen, oftmals ist die Rehling auch rostig und dann wieder alles mühsam zusammenbauen. Das kostet in einer Fachwerkstatt weit mehr als 600€.
Dass der Kern nicht allzulange durchhält, merken die wenigsten Leute, denn 129.000km fährt die Kiste sicher nicht mehr.
muenstermann hat geschrieben:Der originalgetreu wieder aufgebaute Motor mit 800er Nikasil-Zylindern (gebraucht) dürfte wohl einiges von dem Budget verschlungen haben
Du wollest "originalgetreu" in Anführungszeichen schreiben.
Zum Originalmotorgehäuse: Man konnte deutlich erkennen, dass das Gehäuse auch unterhalb der Stößel durchschlagen wurde. Da wird wohl weit mehr zu tun sein als nur das kaputte Stück neu einzuschweißen. Da hatte er wohl mit seiner Einschätzung recht. Schade, dass man die weitere Zerlegung vom Motor nicht gezeigt hat. Kann mir keiner erzählen, dass der nicht neugierig war und reingeschaut hat.
Was mir aufgefallen ist:
- Die Sitzbankscharniere waren ganz anders, als die, die man so kennt. Billig gemachte Nachbauten?
- Die Kipphebel waren gekürzt und mit Buchsen montiert. Man hat ja schonmal davon gehört, gesehen hab ich sowas vorher noch nicht.
- Das Abbauen ganzer Baugruppen am Stück (Gabel, Heckrahmen, Schwinge) erscheint mir unnötig kompliziert. Während das Zeug am Motorrad ist, ist es viel leichter zu demontieren...