Seite 192 von 201

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. Juni 2022 21:19
von Koponny
sammycolonia hat geschrieben:Immer dieses Gerede mit dem richtigen kuppeln und schalten! :roll: Ich halte es mit meinem alten Fahrschullehrer, der da sagte: " Gänge müssen hörbar einrasten!" :lol:

Hörbar für den Fahrer, nicht für das Bundesland.......

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. Juni 2022 22:14
von Bambi
Lang, lang ist's her - der Kommentar meines Fahrlehrers beim Bund auf dem MAN 5-Tonner: Bambach, Du schaltest wie der deutsche Soldat sprechen soll - laut und deutlich! :wink:
Ich habe die Pappe dann im 2. Anlauf bekommen ... und später nie wieder genutzt ... Zivile 7,5 Tonner habe ich seitdem immer wieder mal gefahren, größeres Gerät nicht. Der MAN 5-Tonner liegt übrigens zivil bei 12 - 13 Tonnen, beim Bund wird nur die Nutzlast gesehen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. Juni 2022 06:12
von trabimotorrad
Ich hatte den zum lernen und fahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... Munster_(2).jpg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. Juni 2022 06:50
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,
ich hatte mal eine TS 250, Schaltung wie gewohnt. Dazu eine Guzzi Convert, umgebaut auf V7 Schaltgetriebe, Schaltwippe links, 1. Gang oben. Die Nuovo Falcone hatte die Schaltwippe rechts, den 1. Gang oben und um die Sache komplett zu machen war da noch meine Laverda 750, Schaltung ebenfalls rechts aber 1. Gang unten.

Mein anfängliches Problem war nicht die Geräuschlosigkeit der Schaltvorgänge sondern die Koordination der Füße. Nach einiger Zeit gelang der Wechsel ganz gut, ich durfte nur kein fremdes Motorrad fahren. Ob ich es heute noch so hintereinander bekäme weiß ich nicht.


Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. Juni 2022 23:15
von Koponny
Überfestgegammelte und vergriesgnaddelte Schrauben durch eine GS gekämpft- nicht meine! Ich denke es war hier richtig einmal die komplette Kupplung zu ordern. Hier ein Blick aus der Perspektive des Anlassers.....
Das Rad im Hintergrund sieht auch nicht mehr ganz takko aus. 140000km haben ihre Spuren hinterlassen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 21:03
von Richy
Hab grad festgestellt, dass die Gute schon fast 130000km auf der Uhr hat, davon 80000 bei mir... :shock:

Das Foto entstand am Sölkpass gestern.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 21:35
von Richy
Ich wußte doch, dass man so einen häßlichen 4-Ventiler so halbwegs ansehlich bekommt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-7477

Hätte er noch die scheußliche Sitzbank über Bord geworfen, könnte man den Hobel fast hüsch finden...

Oh je, hab ich das wirklich geschrieben? :oops:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 22:04
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ich muss, wie ich mir die Karre ansehe, an eine Comic Figur denken die ich in meiner Jugendzeit unter dem Namen Wastl kannte.

https://de.wikibrief.org/wiki/Jerom

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 04:36
von Fit
Welchen Sinn macht ein "roter Bereich" im Drehzahlmesser über 5.000 Umdrehungen? :shock:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 07:40
von Ex-User MZ-Wilhelm
Sieht einfach besser aus, wenn etwas Farbe rein kommt.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 13:31
von Luzie
ich hab hier ein angebot erhalten kann aber nicht erkennen ob diese fælgen zur K75 passen :?: laut ersatzkeil katalog gibt es die gar nicht :help:

:arrow:

36 31 2 310 187
36 31 2 310 188

Kann mir da jemand helfen :?: :?: :?:

Auch bei Google kam nicht das erwünschte Ergebnis aber die Nummern hab ich von den felgen abgeschrieben.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 14:45
von RenéBAR
Die erste Zahl passt zu dieser Hinterradfelge.
Es gibt die auch für vorn, aber da ist die Nummer nicht plausibel.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 15:14
von Luzie
RenéBAR hat geschrieben:Die erste Zahl passt zu dieser Hinterradfelge.
Es gibt die auch für vorn, aber da ist die Nummer nicht plausibel.

Was mich echt stutzig macht ist das die nummer auf den fælgen steht und die grøsse passend wære nur die nummer ist nirgendswo zu finden :nixweiss: steht aber so auf einer BMW-fælge.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 15:24
von hiha
Das kann durchaus sein. Ich hab drüben in der Werkstatt einen Dreispeichenradsatz, vorne K75, hinten K1100, da kann ich mal schaun gehn.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 12/6/2022, 06:07 --

Ah, habs grad zufällig gelesen, dann fiels mir auch wieder ein: Die Nummer in Gussteilen ist die unbearbeitete Rohteilnummer, nicht die Ersatzteilnummer.
Hast Du Fotos von den Rädern?
Gruß
Hans

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 12:04
von Luzie
hab gerade noch mal gegoogelt, und nun tauchte ein Vorderad K75 und als Hinterrad K1100 auf. Würde das Hinterrad ohne umbauerei passen ???

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 15:03
von hiha
Jein, passen tut es, fahren auch aber es sitzt 4mm weiter links. Diesen Spurversatz merkt man nicht. Ich hab meine Sitzfläche abgedreht und Unterlagen für die dadurch zu langen Schrauben gedreht, das muss man aber nicht. Manche Breitreifenumbauten laufen über 10mm aus der Spur, und man merkts beim fahren nicht.

Gruß
Hans

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 15:33
von Luzie
und wie ist das mit der bremsscheibe :?: muss da auf was geachtet werden bei dem versatz :?:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 16:27
von hiha
Wir reden von der Hinterhand, gelle? Da hat die Bremsscheibe mit dem Rad nix zu tun, die sitzt am Endantrieb, wie auch der Bremssattel.
Gruß
Hans

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 17:00
von Luzie
Ja jetzt wo du es sagst :freak:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 17:02
von Nordlicht
Luzie hat geschrieben:Ja jetzt wo du es sagst :freak:

?????

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2022 22:05
von mzheinz
Habe mal ne R fahren können. Eher was für die Feierabendrunde und null Windschutz. Mit Sozia hat man auf der GS auch deutlich mehr Platz. Hier wurde der Baukasten clever angewendet.
Über das Design können andere was schreiben bei Bedarf ?

F114BC9B-2423-4B93-A175-9D31AC9DCBBB.jpeg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 11:42
von Sv-enB
mzheinz hat geschrieben:Habe mal ne R fahren können. Eher was für die Feierabendrunde und null Windschutz. Mit Sozia hat man auf der GS auch deutlich mehr Platz. Hier wurde der Baukasten clever angewendet.
Über das Design können andere was schreiben bei Bedarf ?

F114BC9B-2423-4B93-A175-9D31AC9DCBBB.jpeg


Dann sind meine Feierabendrunden eben mal 500km kurz. Windschutz auf der Landstrasse wird überbewertet. Über mangelden Platz hat sich meine Frau auch noch nciht beschwert, auch wenn auf der NTV mehr Platz war.
Es ist eben eine Geschmacksfrage. Ich mag keine Verkleidungen (auf der Autobahn wünsche isch sie mir oft, aber die versucht man ja eh zu vermeiden). Und beim Aufsteigen möchte ich auch nicht immer wie ein pinkelnder Hund aussehen. Ich mag die R viel lieber als eine GS.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 08:32
von Mainzer
Gestern abend, als es etwas kühler wurde noch in Rüdesheim gewesen. Zwischen den ganzen Eisenhaufen standen doch einige interessante Fahrzeuge rum.
$matches[2]
DSC03401.JPG

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:12
von Luzie
Mainzer hat geschrieben:Gestern abend, als es etwas kühler wurde noch in Rüdesheim gewesen. Zwischen den ganzen Eisenhaufen standen doch einige interessante Fahrzeuge rum.
$matches[2]
DSC03401.JPG

Und warum hast du von denen keine Bilder gezeigt :?:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 19:30
von krocki
ne Dakar Kuh im Thurgau geht ja klar, aber Dromedare? :)
Dromedar.jpg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 22:19
von alexander
die einzylinder unter den kamelen.
schaetze x ueber dakar lachen die.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 07:47
von Sven Witzel
Meine 9T war gestern zum Service. Vom Freundlichen gab es Ersatz in Form einer R 1250R exclusive.

Fazit: Fährt sich gut, teils deutlich präziser und leichtgängiger als die 9T - aber der Klang geht gar nicht.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 08:14
von mzheinz
Sven Witzel hat geschrieben:Meine 9T war gestern zum Service. Vom Freundlichen gab es Ersatz in Form einer R 1250R exclusive.

Fazit: Fährt sich gut, teils deutlich präziser und leichtgängiger als die 9T - aber der Klang geht gar nicht.


Da hast du die gleiche bekommen wie ich ein paar Beiträge weiter oben :lach:
Im Vergleich zur GS fand ich sie auch eher nervöser und „unrund“. Sound war mit Akra in Ordnung. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :ja:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 08:37
von zweitaktschraubaer
Moin zusammen,
ich hab da mal ne Frage...
Bei der R75/5 meines Vaters soll wieder der alte originale Behördensitz drauf, beim Kauf hatte sie eine Doppelbank.
Vorne hält der Scharnierbolzen anstelle der normalen Schraube den Rahmen zusammen.
Weiss jemand in ob es da einen anderen hinteren Scharnierbügel für den Einzelsitz gibt?
Wenn ich den von der Doppelbank montiere steht die Bank aufgeklappt hinten so hoch dass ich sie nicht zuklappen kann, sie schlägt vorn am Tank an.
Wenn es keinen speziellen Scharnierbügel gibt gehe ich mal davon aus dass der vorhandene mal "angepasst" (verbogen) wurde...
Grüße Jan

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 17:53
von siggi_f
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Moin zusammen,
ich hab da mal ne Frage...
Bei der R75/5 meines Vaters soll wieder der alte originale Behördensitz drauf, beim Kauf hatte sie eine Doppelbank.
Vorne hält der Scharnierbolzen anstelle der normalen Schraube den Rahmen zusammen.
Weiss jemand in ob es da einen anderen hinteren Scharnierbügel für den Einzelsitz gibt?
Wenn ich den von der Doppelbank montiere steht die Bank aufgeklappt hinten so hoch dass ich sie nicht zuklappen kann, sie schlägt vorn am Tank an.
Wenn es keinen speziellen Scharnierbügel gibt gehe ich mal davon aus dass der vorhandene mal "angepasst" (verbogen) wurde...
Grüße Jan

Frag Mal im 2ventiler Forum. Ne Menge Maulhelden, aber auch Leute mit solidem Wissen.
Ich war Mal mit nem kompetenten Händler in Kontakt, der auch Willens war sich mit BMW Alteisen zu beschäftigen, statt Neuware zu verhökern. Wenn es nicht furchtbar eilig ist schaue ich gern, ob ich ne Adresse für Dich finde.

VG
Siggi

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 20:07
von Luse
zweitaktschraubaer hat geschrieben: Scharnierbügel gibt gehe ich mal davon aus dass der vorhandene mal "angepasst" (verbogen) wurde...
Grüße Jan

Moin,
ja, kuck mal hier.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. August 2022 22:09
von zweitaktschraubaer
Danke für eure hilfreichen Hinweise :top: , ich werde dem mal nachgehen. Es scheint wirklich ein anderes Scharnier zu sein, laut dem Real-OEM.
Jetzt muss ich lediglich herausfinden wie ich das bestellen kann.
(Ist schon spät...).
Gute Nacht!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2022 07:51
von Luse
Irgendwie hat das Scharnier für die normale Sitzbank die gleiche Teilenummer?
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=52_0991

Rulf am besten mal bei Vorholt an
Oder Bayer BMW oder Rabenbauer.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2022 09:23
von Sven Witzel
mzheinz hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Meine 9T war gestern zum Service. Vom Freundlichen gab es Ersatz in Form einer R 1250R exclusive.

Fazit: Fährt sich gut, teils deutlich präziser und leichtgängiger als die 9T - aber der Klang geht gar nicht.


Da hast du die gleiche bekommen wie ich ein paar Beiträge weiter oben :lach:
Im Vergleich zur GS fand ich sie auch eher nervöser und „unrund“. Sound war mit Akra in Ordnung. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :ja:

Die normale GS kenne ich vom fahren her nicht. Da sind die Beine zu kurz für.
Den Akrapovic hatte die 1250R nicht. Die erinnerte damit eher an die 310er meiner Frau :mrgreen:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2022 13:38
von zweitaktschraubaer
Luse hat geschrieben:Irgendwie hat das Scharnier für die normale Sitzbank die gleiche Teilenummer?

Hmm, stimmt. Dann habe ich mich verlesen.
So eins habe ich hier, dem ersten Anschein nach, aber vielleicht ein Clubkollege meinte heute dass das a) vielleicht verbogen oder b) von einer anderen BMW ist.
Ich bleibe dran.
Danke nochmals!
Jan

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2022 15:19
von Luse
zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Luse hat geschrieben:Irgendwie hat das Scharnier für die normale Sitzbank die gleiche Teilenummer?

Hmm, stimmt. Dann habe ich mich verlesen.
So eins habe ich hier, dem ersten Anschein nach, aber vielleicht ein Clubkollege meinte heute dass das a) vielleicht verbogen oder b) von einer anderen BMW ist.
Ich bleibe dran.
Danke nochmals!
Jan


Gerne, zufällig habe ich eine /7 und eine /5 Behördenbank im Keller liegen, sogar mit Scharnier.
Wenn ich was messen soll, sag Bescheid.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 11:38
von Luzie
Kann mir jemand den sinn der geteilten feder in der telegabel der k75 erklaeren? Oder hatten die in Berlin nix anderes zur hand?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 12:31
von mexxchen
Hallo, ich vermute eine gewollte Progression beim Einfedern, ähnlich den geteilten Federn bei den Telegabeln einer Gespann-MZ.

MfG Gärtner

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 12:45
von Luzie
in einer MZ hab ich noch nie geteilte federn gesehen :gruebel:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. August 2022 14:56
von Ex-User MZ-Wilhelm
Luzie hat geschrieben:Kann mir jemand den sinn der geteilten feder in der telegabel der k75 erklaeren? Oder hatten die in Berlin nix anderes zur hand?



Vielleicht hatte man noch Federn auf Lager die aber zu kurz waren?

Ähnlich den beiden in Reihe geschalteten 6V Zündspulen der /6 Baureihe.

Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 07:55
von foggy
Was mich schon lange beschäftigt: Diese offen laufende Kardanwelle bei den R18-Schlachtschiffen wird in der Fachpresse gerne als hohe Kunst oder Technikskulptur gefeiert. Wieso ist sowas überhaupt zulassungsfähig?
Wenn bei einem Gerät, das der Bauer an seinen Trecker hängt, der (vorgeschriebene!) Gelenkwellenschutz nicht hundertprozentig in Ordnung ist, kriegt die Berufsgenossenschaft Schnappatmung, aber an einem neuen Motorrad ist eine offen laufende Welle kein Problem :gruebel: ?


(Meine Güte, ist das schon lange ruhig hier :shock: . )

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 08:16
von hiha
Luzie hat geschrieben:Kann mir jemand den sinn der geteilten feder in der telegabel der k75 erklaeren? Oder hatten die in Berlin nix anderes zur hand?

Die wollten keinen "Japanschrott" verbauen, und haben deshalb auf eine ziemlich oberschrottige Gabel der Firmen Sachs bzw Brembo gesetzt, um damit zu scheitern. Ab Herbst 1991 wurde eine Showagabel verbaut (wie auch in der R100R und Konsorten), die hat nur eine Feder, und funktioniert sehr gut. Wenn Du Deinen Ziegel wirklich verbessern willst, dann schau dass Du eine solche Showagabel kriegst, üblicherweise ab Bj. 1992, man erkennt sie auf Fotos an ein paar Details, wenn mans weiß. Achtung: Die Gabelbrücken gehören dazu, die Showa hat 41,0mm Standrohrdurchmesser.
Gruß
Hans

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 09:20
von Ex-User MZ-Wilhelm
foggy hat geschrieben:Was mich schon lange beschäftigt: Diese offen laufende Kardanwelle bei den R18-Schlachtschiffen wird in der Fachpresse gerne als hohe Kunst oder Technikskulptur gefeiert. Wieso ist sowas überhaupt zulassungsfähig?
Wenn bei einem Gerät, das der Bauer an seinen Trecker hängt, der (vorgeschriebene!) Gelenkwellenschutz nicht hundertprozentig in Ordnung ist, kriegt die Berufsgenossenschaft Schnappatmung, aber an einem neuen Motorrad ist eine offen laufende Welle kein Problem :gruebel: ?


(Meine Güte, ist das schon lange ruhig hier :shock: . )


Die Wellen an einem Traktor können in Bewegung sein auch wenn der Traktor steht. Bauer steigt ab weil an der Ballenpresse was nicht stimmt, stellt aber die Welle nicht ab. Jacke vom Bauern gerät in die laufen Welle,.....mehr oder weniger Aua!

In die sich drehende Welle einer R18 zu geraten ist schon schwieriger weil die sich ja nur dreht, wenn der Apparat fährt. Eine offen laufende Kette wie sie bei 95% aller Motorräder zu finden ist, kann auch gut Finger abtrennen.

Natürlich kann man das Ding aufbocken, einen Gang einlegen und dann an der Welle grabschen, doch mal kann auch ins sich drehende Rad fassen.

Hier noch das Bild einer klassischen, wenn auch verbastelten BMW mit geschützt laufender Welle im Winterschlaf.




Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 09:28
von Mainzer
Vor allem konterkariert so eine offen laufende Welle irgendwie die Kapselung des Kardans. Aber vermutlich wird eine R18 eh nicht bei Regen bewegt.

Guzzi hatte so etwas auch mal, da musste man sogar die Kreuzgelenke regelmäßig nachschmieren.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 09:31
von Ex-User MZ-Wilhelm
Wenn ich mich recht erinnere laufen die Wellen auch bei meinen Autos offen.....der Jeep hat sechs Stück davon.

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 09:37
von hiha
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere laufen die Wellen auch bei meinen Autos offen.....der Jeep hat sechs Stück davon.

Aber damit ein Aussenstehender seine Finger da hinein kriegt, muss er schon unterm Auto liegen... :mrgreen:
Gruß
Hans

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 09:51
von g-spann
hiha hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere laufen die Wellen auch bei meinen Autos offen.....der Jeep hat sechs Stück davon.

Aber damit ein Aussenstehender seine Finger da hinein kriegt, muss er schon unterm Auto liegen... :mrgreen:
Gruß
Hans

...das lässt sich als Fahrer ja machen... :lach: :lach: :lach:

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 10:38
von foggy
Mainzer hat geschrieben:Vor allem konterkariert so eine offen laufende Welle irgendwie die Kapselung des Kardans. Aber vermutlich wird eine R18 eh nicht bei Regen bewegt.

Guzzi hatte so etwas auch mal, da musste man sogar die Kreuzgelenke regelmäßig nachschmieren.


Ein weiterer Anlass, Guzzis mit Landmaschinen zu vergleichen :versteck: . Oder wie es mal in einem Test der V 11 hieß: Die Nachteile von Kette und Kardan kombiniert.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 13:32
von Ex-User MZ-Wilhelm
hiha hat geschrieben:Aber damit ein Aussenstehender seine Finger da hinein kriegt, muss er schon unterm Auto liegen... :mrgreen:
Gruß
Hans


Man kann sich einen Zettel ans Lenkrad heften, "Achtung, vor Antritt der Fahrt unter das Auto schauen!".

Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 20:57
von Moped Micha
foggy hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Vor allem konterkariert so eine offen laufende Welle irgendwie die Kapselung des Kardans. Aber vermutlich wird eine R18 eh nicht bei Regen bewegt.

Guzzi hatte so etwas auch mal, da musste man sogar die Kreuzgelenke regelmäßig nachschmieren.


Ein weiterer Anlass, Guzzis mit Landmaschinen zu vergleichen :versteck: . Oder wie es mal in einem Test der V 11 hieß: Die Nachteile von Kette und Kardan kombiniert.

Was ist schlimm Kreuzgelenke zu schmieren? Warum sollen die R18 Kunden die Maschiene bei Regen fahren?

Man kann auch mit der ersten K1200 LT sehr viel Spaßhaben, mit der zweiten, fahrwerksmäßig Verbesserten, sowieso.

Auch in diesem Thema lese ich gewissen Gnatz heraus. Jungs ihr fahrt Motorrad!