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Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 12:18
von Ostems
Ein Probedruck steht noch aus, dann kommt die Datei online.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Koponny! MZ Forum rockt!!!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 23:30
von Koponny
Schön wenn ich helfen konnte :-)

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 12:08
von Luzie
Gestern auf der Motorshow in Herning gewesen und dort festgestellt das BMW nicht die einzigen sind deren neue Modelle alles andere als schön sind. Auf deine Indian Scout probegesessen :onceldoc: und mein Weib will jetzt so ein Ryker Dreirad :rofl: :rofl: :rofl: Auch Elektromotorräder müssen nicht unbedingt hässlich sein.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 19:48
von der garst
Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2023 13:38
von Koponny
der garst hat geschrieben:Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Das Bremssystem ist doch auf DOT 4 ausgelegt, da würde ich nicht auf 5.1 gehen.
Zudem gibt es - wenn ich mich nicht irre- 2 unterschiedliche Bremssysteme für die 1150er, beim alten wird noch wie bei der 11er auch am Block entlüftet.
Kam denn die Bremswirkung an der hinteren Bremse wieder?

Für eine umfassende Beratung kann ich dir das GS Forum empfehlen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2023 20:37
von Gespannfahrer
Hallo,
ich habe zwar keine GS sondern eine RT 1150 mit dem Integral-ABS.
Da muss man definitiv am Steuerblock entlüften.
Es gibt zwei Steuer- und zwei Arbeitskreise.
Der Steuerkreis ist zwischen dem Hand- bzw. dem Fußbremszylinder und dem Steuerblock.
Der Arbeitskreis ist dann zwischen dem Steuerblock und den Radbremszylindern vorn bzw. hinten.

Kannst du was zur Vorgeschichte der Maschine sagen, wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und wie.

Nach meinen Erfahrungen kannst du auch die Bremsflüssigkeit DOT 5.1. nehmen.
DOT 4 passt auch.

Ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel seit Jahren selbst ist aber ziemlich aufwendig.

Meine Rockster hat das Teilintegrale ABS.
Das Vorgehen beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das selbe.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 6. Februar 2023 23:53
von der garst
Die Bremsflüssigkeit hatte ich ein Jahr zuvor gewechselt mit Dot 4
Allerdings nur klassisch in die Ausgleichsbehälter gefüllt und an den Bremszangen abgesaugt, ohne den ABS Block zu berücksichtigen.
Die Bremse funktionierte nach 10 Min Zigarettenpause wie immer, allerdings fiel sie irgendwann ein paar Kilometer weiter wieder aus.
Wobei ich hier dann schon damit rechnete und entsprechend vorn bremsen konnte.
Ich weiss nicht warum aber bei flotter Fahrt nehm ich die Bremse hinten deutlich stärker ran als vorn. Vermutlich behindert mich die Angst davor vorn wegzurutschen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2023 20:23
von Gespannfahrer
Schon kurios.
Spätestens wenn der Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr stimmt gibt es eine Fehlermeldung.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2023 16:17
von Ostems
"Klick"

Gedruckt aus PETG. Fäden hab ich noch entfernt.

Gruß

Ole

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. März 2023 09:58
von Koponny
Einmal die GS frisch besohlt......

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. März 2023 14:24
von g-spann
Mmh, die werden dir gefallen...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. März 2023 19:24
von Koponny
Ich hatte den Vorgänger auf der TA, das war okay. Auf der GS konnte ich wegen des Wetters noch keine Runde drehen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. März 2023 22:12
von g-spann
Der Nachfolger ist tatsächlich noch nen Zacken besser...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2023 08:49
von Greenmilk
Hab ich auf der DR auch drauf. Bin auch sehr zufrieden.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2023 09:02
von Koponny
Dann bin ich mal gespannt.
Nachdem die GS im letzten Jahr nur mal hin und wieder einen Wald- oder Feldweg gesehen hat, nun der Wechsel auf einen reinen Straßenreifen. Mir bleibt ja sonst noch die Heidenau Scout bereifte F650.....

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2023 11:18
von Klaus P.
Auf trockenen Feld-, Waldwegen geht das immer.
Wer das nicht kann/will dem nutzt auch das höhere Profil nicht.

Gruß Klaus

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. März 2023 07:35
von Koponny
Gestern kam ich endlich mal dazu die neuen Reifen zu testen (zwar nur 80km bei sehr kühlen Temperaturen) und kann schon mal sagen, dass mit diesen Pellen das Fuhrwerk sehr handlich wird. Die Kiste fällt nun ganz allein in die Kurven und wirkt leichter. Mal sehen, wie es an wärmeren Tagen und sauberen Straßen ausschaut.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. März 2023 21:50
von Fit
Haben das "in die Kurve" fallen nicht alle Neureifen? :oops: Ich kenne Altreifen die haben die Form vom Gespannreifen :P

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 17. März 2023 22:30
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nö,

haben nicht alle Reifen. Meine BT45, da bin ich wohl ein Einzelfall, wollten dies nicht so schön tun wie die Contis. Und die Heidenau auf der MZ sind da ganz verrückt wenn auch nur etwas zu viel Druck drauf kommt, dann werden die sowas von kurvenwillig dass es mir bange wird.

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 18. März 2023 00:42
von Bambi
Hallo zusammen,
da mag ich dem Fit sehr gerne recht geben. Die alten Heidenau Scouts gewechselt gegen ... ja, gegen neue Heidenau Scouts. In der ersten Ecke habe ich die Marlboro Big mit korrektem Luftdruck fast in die Botanik gepfeffert, so überaus willig klappte die in Schräglage und war nur mit aller Überredungskunst davon abzuhalten noch tiefer zu gehen. Und ja, diese 'Erfahrung' habe ich vier mal gemacht. Man gewöhnt sich auf 10 tkm so sehr an den inzwischen störrischen alten Reifen und langt dann beim Neuen genauso heftig an die Lenkstange ... geht ja alles unbewusst!
Schöne Grüße, Bambi

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 20. März 2023 08:33
von Koponny
Ich hab von den Pirelli Scorpion STR auf die Contis gewechselt und da merkt man einen deutlichen Unterschied.

Und ja, aus geografischen Gründen hat man hier auch gerne mal "Gespannreifen", aber hier war der Unterschied doch enorm, was die Kurvenwilligkeit angeht.......

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 12:48
von Ostems
Mhhh R45 heute ausführen wollen: Leistung "naja" dann Aussetzer und unruhiger Motorlauf. Zündfunken beidseitig sehr schwach aber ohne Kerzenstecker überbrückt er 20mm.

Wenn ich rechts den Kerzenstecker abziehe ändert sich nichts und wenn ich links abziehe geht sie aus. Das ist doch dann eindeutig, dass sie auf einem Zylinder läuft, oder?

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 13:44
von trabimotorrad
Wenn die R45 schon die elektronische Zündung, die ab 1982 bei den 1000ern montiert wurde hat, dann lass das lieber bleiben, ohne Kerzenstecker den Zündfunken zu prüfen - soll davon kaputt gehen, wurde mir IMMER gesagt.
Eine BMW zündet immer auf beiden Töpfen, sie hat zwar zwei Zünspulen, aber das sind zwei 6 Volt-Zündspulen, die in Reihe geschaltet sind. Die BMW hat auch nur EINEN Züngeber/Unterbrecher und zündet bei JEDER Kurbelwellenumdrehung. Es spiel ja keine Rolle, ob es im Auslass-OT nochmal zündet.
Daher, wenn Du einen Funken auf beiden Kabeln hast, Kerze und Stecker tauschen, dann läuft sie wieder auf beiden Töpflein klein...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 13:48
von Luse
Kuck dir aber vorher die Zündspulen an, die alten 6V Spulen werden mit der Zeit rissig und ziehen Wasser.
Dann kann es doch vorkommen, dass eine Seite zündet, die andere nicht.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 14:26
von Ostems
Kerze und Stecker haben wir getauscht das hat nichts geändert. Ich werde nochmal rechts Kompression messen, vielleicht schafft der rechte Zylinder es im Leerlauf nicht mehr alleine. Mit etwas Drehzahl bleibt sie an und die Drehzahl geht runter unabhängig welche Seite ich abziehe.

Für heute hat sich das eh erledigt ich wollte sie vorhin zur Garage fahren und wegstellen und auf einmal ist das Hinterrad vollständig eingefedert und nichts bewegt sich mehr. Da scheint wohl die Schwinge in irgendeiner Form "gefressen" zu haben...

Bin nun soweit die BMW nach 300km wieder zu verkaufen und mir vielleicht eine zweite ETZ zu kaufen.

PS: danke euch

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 14:46
von dscheto
Der Motoröldampf der Kurbelraumentlüftung wird bei Dir zur Verbrennung nur in den rechten Vergaser abgeleitet (in Fahrtrichtung). Es könnte sein, dass dadurch die Drosselklappe verklebt ist oder was in den Vergaser gelaufen ist und Engstellen zusetzte. Mach mal alles sauber, dann läuft es wieder.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 17:18
von Spitz
Prost Gemeinde - gestern habe ich die Seitenteile der Uhr- F schwarz angepönnt und heute wieder montiert.
Geht schon...sag der Vogtländer.

20230329_174915.jpg


Dazu konnte ich per F- Forum einen Tankbag inkl. Klemmring günstig erwerben, die Dinger mag ich sehr, das hat jedes Motorrad in der Remise.
Jetzt möchte ich gerne schönes Wetter - neiiiin keinen Schnee, richtig schönes Wetter. :ja:

Gruß Spitz 8)

Edit: 29.3.23 - HU neu :P

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 19:32
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ostems hat geschrieben:Kerze und Stecker haben wir getauscht das hat nichts geändert. Ich werde nochmal rechts Kompression messen, vielleicht schafft der rechte Zylinder es im Leerlauf nicht mehr alleine. Mit etwas Drehzahl bleibt sie an und die Drehzahl geht runter unabhängig welche Seite ich abziehe.

Für heute hat sich das eh erledigt ich wollte sie vorhin zur Garage fahren und wegstellen und auf einmal ist das Hinterrad vollständig eingefedert und nichts bewegt sich mehr. Da scheint wohl die Schwinge in irgendeiner Form "gefressen" zu haben...

Bin nun soweit die BMW nach 300km wieder zu verkaufen und mir vielleicht eine zweite ETZ zu kaufen.

PS: danke euch


Da hat man dir einen Eimer angedreht.
Normalerweise laufen die Dinger ordentlich, sie reißen keine Bäume aus und eine gut gefahrene Straßenbahn ist in der Beschleunigung fast ebenbürtig aber sie laufen.
Schwingen fressen eher selten, ich habe es noch nie gesehen. Könnte sein dass sich die Schrauben vorn am Getriebe/Kardanwelle gelöst und diese blockiert haben aber da klappert es vorher. Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 20:16
von radiouwe
Garantiert plastikfrei:
BMW oneu1.jpeg

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 20:31
von Ex-User MZ-Wilhelm
radiouwe hat geschrieben:Garantiert plastikfrei:
$matches[2]

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.


Da kommt aber nicht viel wenn man am Draht zieht.

BMW R 25.2.JPG

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 20:34
von FS-K100
Hallo Radiouwe ,

sehr schöne kleine BMW. Ich tippe auf R 25/3 ? Welches Bj. ?

Das die Spaß macht , kann ich mir gut vorstellen.

VG Frank

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2023 20:53
von Ostems
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....


Danke Wilhelm, das Rad lässt sich problemlos drehen. Werde Mal versuchen die Stoßdämpfer auszubauen ohne von ihnen erschossen zu werden.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2023 07:20
von UHEF
radiouwe hat geschrieben:Garantiert plastikfrei:
BMW oneu1.jpeg

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.



Seit langen mal wieder eine richtige BMW.

sehr schön

VG. Uwe

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2023 08:46
von AHO
FS-K100 hat geschrieben:... Ich tippe auf R 25/3 ? ...


R25 oder 25/2, die R25/3 hatte einen anderen Tank mit integriertem Ansaugtrakt und Luftfilter.

Andreas

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2023 09:34
von Ex-User MZ-Wilhelm
Die /3 hatte auch Vollnabenbremsen, wenn ich nicht irre.

Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2023 16:42
von Richy
Ostems hat geschrieben:Danke Wilhelm, das Rad lässt sich problemlos drehen. Werde Mal versuchen die Stoßdämpfer auszubauen ohne von ihnen erschossen zu werden.

Ungewöhnlich, es sollte sich jedoch mit scharfem hingucken die blockierte Stelle finden lassen. Vielleicht guckt irgendwo eine Schraube raus.
Die Stoßdämpfer selber sollten sowas doch eher nicht auslösen, wenn sie nicht völlig verrostet sind.
Auf jeden Fall vorsichtig rangehen.

Dein Zylinderproblem kann auch gut und gerne am Vergaser liegen:
- Choke klemmt
- Gasbowdenzug ausgehängt
- Leerlaufeinstellung falsch
- Vergaser allgemein verschmutzt

Zündung lässt sich einfach prüfen:
- Kerzen samt Steckern/Kabeln auf die andere Seite wechseln. Wandert der Fehler mit -> Zündung.

Ventileinstellung kann theoretisch auch völlig daneben sein, das merkt man dann bei der Kompressionsprüfung.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2023 17:50
von flotter 3er
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Da hat man dir einen Eimer angedreht.
Normalerweise laufen die Dinger ordentlich, sie reißen keine Bäume aus und eine gut gefahrene Straßenbahn ist in der Beschleunigung fast ebenbürtig aber sie laufen.
Schwingen fressen eher selten, ich habe es noch nie gesehen. Könnte sein dass sich die Schrauben vorn am Getriebe/Kardanwelle gelöst und diese blockiert haben aber da klappert es vorher. Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....


Kann ich so bestätigen. Ungeliebt, schwer - aber irgendwie auch schön zu fahren. Was für Landstraßen. Ich mochte die jedenfalls - und wenn du deine in Gang hast, wird sie dir bestimmt Freude bereiten. Zumal du für eine defekte R45 nix bekommst ...

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 18:54
von radiouwe
Ja, ist eine R25/2.
Und ich will ja nicht mit dem Knie schleifen, sondern entspannt fahren. Dazu reichen mir die PS allemal.
Und man bekommt sie immer auf den Ständer und immer angekickt, sitzt bequem.
Verbreitet positive Außenwirkung, Leute neigen spontan zum Winken. Da denkt niemand an ein Sonntagsfahrverbot. ?
Uwe

AHO hat geschrieben:
FS-K100 hat geschrieben:... Ich tippe auf R 25/3 ? ...


R25 oder 25/2, die R25/3 hatte einen anderen Tank mit integriertem Ansaugtrakt und Luftfilter.

Andreas

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 19:10
von FS-K100
Hallo Radiouwe ,
was Du zum Fahrgefühl schreibst, kann ich nur bestätigen.

Meine Frau und ich sind häufig mit Horex Regina und RT 125/3 zusammen unterwegs und es ist

immer wieder schön, welche tiefenentspannende Wirkung das hat.

VG Frank

20190915_113254.jpg

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 20:24
von radiouwe
Ein Traum, - alle beide!
Und parkt heute tatsächlich mal irgendwo eine RT, bleiben garantiert Leute stehen.
Kommt mein Kollege mal mit seinem Ural-Gespann zur Arbeit, muss er bei uns in der Klinik in den abgeschrankten Bereich fahren, sonst sitzen immer wieder fremde Leute zum Fotografieren drauf. ;-)
VG Uwe

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 20:37
von Ex-User MZ-Wilhelm
An den 25/2 die ich hatte störte mich der extrem kurz übersetzte 1. Gang, (wahrscheinlich wegen Beiwagenzulassung) und die TS 125 ist dagegen ein Sportmotorrad. Von der Ampel weg zogen manchmal zwei oder drei ungeduldige Autofahrer vorbei ehe ich in den 2. Gang wechseln konnte.

Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 20:37
von autocar
FS-K100 hat geschrieben:Hallo Radiouwe ,
was Du zum Fahrgefühl schreibst, kann ich nur bestätigen.

Meine Frau und ich sind häufig mit Horex Regina und RT 125/3 zusammen unterwegs und es ist

immer wieder schön, welche tiefenentspannende Wirkung das hat.

VG Frank

20190915_113254.jpg


Schick!

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2023 22:40
von jot
der garst hat geschrieben:Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?



moin,

hat mein kollege dauernd, gibt das immer zu bmw, garantie und so.

de kollege ist absolut genervt, fährt sehr zügig.

keine lösung in sicht


jot

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. März 2023 00:09
von Bambi
Hallo garst und jot,
die 1150-er hat doch den Bremskraftverstärker. Von dem hörte man, daß er unter Extrem-Bedingungen (z.B. Sicherheitstraining mit häufigem Motorstop und erneutem Starten) zum Ausfall neigte. Der enorme Stromverbrauch in dieser Situation und die somit dadurch geschwächte Batterie soll die Ursache gerwesen sein. Müsste in der mo oder deren BMW-Postille nachzulesen sein ... da wurde unter Anderem die Geschichte eines Eigners erzählt der - zum Glück ohne Feindberührung - weit im Maisfeld hinter einer T-Kreuzung zum Stehen kam.
Schöne Grüße, Bambi

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. März 2023 04:17
von der garst
Ich bin nicht so tief in der Thematik aber ich würde pauschal differenzieren zw. verstärktem, normalem, und nicht vorhandenem Bremsdruck.
Bei mir ging das Pedal komplett ins Leere, kein Druck, kein "aufpumpen" möglich.
Ich hab es mittlerweile aber geschafft das System komplett zu entlüften und Dot5.1 genommen.
Obs hilft, weiss ich erst im Hochsommer.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 29. März 2023 06:58
von Sv-enB
Bambi hat geschrieben:Hallo garst und jot,
die 1150-er hat doch den Bremskraftverstärker. Von dem hörte man, daß er unter Extrem-Bedingungen (z.B. Sicherheitstraining mit häufigem Motorstop und erneutem Starten) zum Ausfall neigte. Der enorme Stromverbrauch in dieser Situation und die somit dadurch geschwächte Batterie soll die Ursache gerwesen sein. Müsste in der mo oder deren BMW-Postille nachzulesen sein ... da wurde unter Anderem die Geschichte eines Eigners erzählt der - zum Glück ohne Feindberührung - weit im Maisfeld hinter einer T-Kreuzung zum Stehen kam.
Schöne Grüße, Bambi


Die GS hat den Verstärker je nach BJ. Und hinten merkst du den eh nicht.
Ich bin 18 Jahre die R1150R mit Verstärker gefahren. Mit einer anständigen Batterie fällt da nichts aus.
Im geschilderten Fall wird das Problem ein anderes sein.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 12. April 2023 21:10
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

ich schau mir die Tage eine recht günstige R80 mit Einarmschwinge, wie die ersten GS, an. Also ohne die Drehmomentabstützung, fährt hier jemand so eine Maschine?

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. April 2023 20:05
von Richy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,

ich schau mir die Tage eine recht günstige R80 mit Einarmschwinge, wie die ersten GS, an. Also ohne die Drehmomentabstützung, fährt hier jemand so eine Maschine?

Das wäre dann entweder die R80G/S oder die R80ST. Letztere die Straßenversion.
Recht günstig gibt es bei diesen Maschinen quasi nicht mehr, also schaue sehr genau hin. Es sei denn, du bekommst sie von einem Freund zum Freundschaftspreis, dann kannst du sie eigentlich ungesehen kaufen, sofern sie läuft.

Du kannst ja mal rauslassen, was unter "recht günstig" zu verstehen ist.

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. April 2023 20:11
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

wie die ersten G/S war nur auf die hintere Schwinge bezogen. Also Einarm ohne das zweite Gelenk. Die Bezeichnung habe ich nun erfahren ist R80RT Monolever. Zwanzig Jahre jünger als meine /6 und vielleicht etwas komfortabler. Optik ist mir egal.

Gruß
Willy

Re: BMW Motorrad Fred

BeitragVerfasst: 13. April 2023 21:09
von Richy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,

wie die ersten G/S war nur auf die hintere Schwinge bezogen. Also Einarm ohne das zweite Gelenk. Die Bezeichnung habe ich nun erfahren ist R80RT Monolever. Zwanzig Jahre jünger als meine /6 und vielleicht etwas komfortabler. Optik ist mir egal.

Achso.

Ja, die sind bezahlbarer. Ansonsten halt das übliche schauen. Das 5-Gang-Getriebe ist nicht so schön wie das 4-Gang, also nicht wundern, schaltet sich schlechter. Technisch ist bis auf das Getriebe eigentlich alles besser, die /6 fühlt sich durch den schweren Schwung traktorartiger an, der leichte Schwung hat aber die bessere Kupplung (leichtgängiger).
Die Verkleidung mag nicht jeder, ist aber praktisch.

Ich fahr ja quasi das erste und das letzte, was mit dem 2-Ventiler-Gleitlagermotor gebaut wurde und muss sagen, dass beides seinen Reiz hat und ich nicht sagen kann, was mir von beidem besser gefällt.