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Moderator: Moderatoren
Der Bruder hat geschrieben:Ungeöffnet haltbar
Wichtig ist regelmäßige Pflege
Meine FJ hat heute die 120000 geschaft
michi89 hat geschrieben: Ich kann ja nicht wissen, was die Vorbesitzer damit getrieben haben. Die meistens Enduros werden ja zum Glück auf der Straße gefahren (was sich dann bei mir erldigt hat^^).
Ich hab halt die bedenken, ich hole mir jetzt so ne Kiste für 1000-2000€ im technisch einigermaßen guten Zustand, und nach nem Jahr kommt der Supergau und der Motor muss auf.
zip hat geschrieben:ps: ich finde es wirklich schön, das ich hier, ohne angst zu haben angemurrt zu werden, mal soetwas schreiben kann und darf, das forum ist klasse.
michi89 hat geschrieben:
Ich hab mir auch überlegt ne MZ500R anzulachen. Preis 500€, Lack, Sitzbank, DZM und Blinker tot, Kupplung abgefahren, Papiere ja, TÜV nein. Allerdings habe ich dann wieder ne Bastelbude, die das Büdget auch ganz schnell sprengen kann. Und um ne Kupplung totzukriegen, muss man denke ich ganz schön was an KM sammeln.
Maik80 hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:
Ich hab mir auch überlegt ne MZ500R anzulachen. Preis 500€, Lack, Sitzbank, DZM und Blinker tot, Kupplung abgefahren, Papiere ja, TÜV nein. Allerdings habe ich dann wieder ne Bastelbude, die das Büdget auch ganz schnell sprengen kann. Und um ne Kupplung totzukriegen, muss man denke ich ganz schön was an KM sammeln.
Hast Du die geholt ? Die hatte ich auch gesehen, als ich abends anrufen wollte war der link offline...
michi89 hat geschrieben:Geht ja ganz schön Richtung Transalp hier.
Ich sollte vllt. erstmal erzählen, was ich damit vorhabe. Wie Einige vllt. gemerkt haben, war ich im Sommer mit meiner TS und noch nen Kumpel mit seiner 125er Kawa an der Ostsee. Die ganze Aktion hat echt Spaß gemacht und die Mopeten haben auch durchgehalten, was uns selber wundert. Das Problem ist, ich bin meine eigentlich immer so ziemlich am Limit gefahren, weil 150ccm mit Gepäckt vollbeladen halt nunmal immer 150ccm bleiben werden. Der Mtor steckte das zwar wie erwartet Problemlos weg und mir hats auch Spaß gemacht, aber was machste, wenn was kaputt geht? Letztes WE hats mir wieder irgendwas im Motor zerlegt, hoffentlich nur die Kupplung. Die Konstruktiion ist gut und ich mag meine TS auch, aber die Kiste ist halt 26 Jahre alt und da haste halt irgendwann auch die ganzen altersbedingten Reparaturen. Und wenn dir sowas im Ausland passiert, dann haste nen Problem, nen ganz Großes.
michi89 hat geschrieben:Die Konstruktiion ist gut und ich mag meine TS auch, aber die Kiste ist halt 26 Jahre alt und da haste halt irgendwann auch die ganzen altersbedingten Reparaturen. Und wenn dir sowas im Ausland passiert, dann haste nen Problem, nen ganz Großes.
Was ich von dem "neuen" Motorrad erwarte ist bedingungslose Zuverlässigkeit und absolute Haltbarkeit der Maschine. Im Prinzip würden mir auch 350ccm oder so reichen, aber die sind eben genauso teuer wie die 600er und die Motoren sollen eher schlapp machen.
Die Yamahas sollen auch recht robust sein, mal abgesehen davon, dass die Motoren meist bissl Öl ziehen.
hiha hat geschrieben:Was dem trabimotorrad mit der SR passiert ist, ist untypisch für die SR. Es gibt Leut, die da deutlich mehr als 150.000km auf den immer noch ungeöffneten Motor gefahren haben.
.
Gruß
Hans
michi89 hat geschrieben:... Die ganze Aktion hat echt Spaß gemacht und die Mopeten haben auch durchgehalten, was uns selber wundert....
michi89 hat geschrieben: Das Problem ist, ich bin meine eigentlich immer so ziemlich am Limit gefahren,...
alexander hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:... Die ganze Aktion hat echt Spaß gemacht und die Mopeten haben auch durchgehalten, was uns selber wundert....
Vernuenftig gemacht und gewartet braucht Dich das nicht wundernmichi89 hat geschrieben: Das Problem ist, ich bin meine eigentlich immer so ziemlich am Limit gefahren,...
Mit den 2taktern faehrste immer am "Limit" .
Mit der groesseren halt bisschen schneller aber nicht wirklich schnell.
Der Urlaub muss vor der Tuer beginnen, der Weg das Ziel sein.
Gewollte Etmale von ueber 300km werden anstrengend. Gegenwind/ Steigungen fuehren direktemang vom V. in den IV. Gang.
Da fehlen 30 Ps und (mind.) ein Zylinder.
Und wenn Du bei freundlichen um die 5TSD Umdrehungen fahren willst sind ca. 110 (je nach Untersetzung) VMax.
Also 600 - 800 Umdrehungen unter der Nenndrehzahl und schon biste nicht am Limit.
Schont das Material, Vibrationen verschwinden bis zu Unmerkbarkeit und es bleibt Zeit fuer die Schoenheiten (oder Nervigkeiten) der Umgebung.
Ansonsten, munkelt man, ist ne K75 nicht die schlechteste (wenn man auf der Straße bleibt). Fuers Gelaende ist ne Transe auch bisschen schwer wuerd´ ich meinen. Wenn man nicht grad heizt, sind die 150kg der ETZ angenehm.
Willy hat geschrieben:Hoho,....meine erste SR 500 hatte ich in dem Jahr, als sie auf den Markt kam. Ein Freund besaß sie auch, danach nochmals eine SR und zwei oder drei XT 500. Alle hatten Probleme mit den Nockenwellen und Kipphebeln und die Kolben waren gleich mit reif.....mag sein, das man das später in den Griff bekommen hat.
Gruß
Willy
tommanski hat geschrieben:Ein Punkt den man auch im Auge behalten sollte sind die Ansaugstutzen.
Werden im Alter gern porös und rissig.
motorang hat geschrieben: Im Alter (also jetzt) werden auch die Ölpumpen müde aber das lässt sich mit wenig Aufwand und ohne Motorzerlegung richten.
Wenn man den Motor versteht ist er recht zuverlässig. Bei meiner XT hat bei deutlich über 100.000 ein Nadellager im Getriebe aufgegeben. Ersatzmotor um 200,- war ein Schnäppchen, um 400 gibt es die öfter mal. Also kein Beinbruch. UND es gibt eine gute Szene mit reichlich Teilen, Nachfertigungen etc. Bei der 600er nicht ganz so ...
Gryße!
Andreas, der motorang
motorang hat geschrieben:http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 7&start=30
Kannst Du da lesen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Jawa250 hat geschrieben:@Nordlicht
kann ich bestätigen, Hondas letzte Luftgekühlte CB750 Typ RC42 hat so ziemlich den besten Motorradmotor überhaupt........meine geht auf 110tkm zu, Alterungserscheinungen Fehlanzeige, dank HVA mechanisch so leise wie ein moderen PKW Motor, dazu die Wartungsarmut
Wenn man dagegen eine MZ oder Jawa vergleicht...........oh je, was die Dinger an Wartung brauchen, Kerzen verschlingen und Öl und Benzin saufen......da ist es klar das die klassiche 2-Takttechnik tot ist
Gruß Markus
so ist es....und glaub mir..auch ich würde gerne lieber zu Treffen mit einer MZ kommen.........aber ich habe 2 Nachwendemodelle probiert,das war es nicht was ich gebrauchen kann,leider ...da blieb mir für meine weiten Anfahrtswege nur der Griff zur Fremdmarken.....ok man kann auch wie jetzt beschrieben wirt einer 250 Schnitzelessen nach Wien fahren....aber für solche Ritte ist bei mir Gesundheitlich das nicht mehr drinn...ich brauch was wirklich zuverlässiges....dafür fahr ich jeden Tag mit der HUFU schön brav zur Arbeit das Entschädigtmichi89 hat geschrieben:Exakt das ist der Knackpunkt. Dazu noch die Haltbarkeit. Die MZ macht echt Spaß und ist vom Konzept her auch perfekt, aber sie braucht halt besonders wenn man viel fährt auch ziemlich viele Streicheleinheiten.
Nordlicht hat geschrieben:so ist es....und glaub mir..auch ich würde gerne lieber zu Treffen mit einer MZ kommen.........aber ich habe 2 Nachwendemodelle probiert,das war es nicht was ich gebrauchen kann,leider ...da blieb mir für meine weiten Anfahrtswege nur der Griff zur Fremdmarken.....ok man kann auch wie jetzt beschrieben wirt einer 250 Schnitzelessen nach Wien fahren....aber für solche Ritte ist bei mir Gesundheitlich das nicht mehr drinn...ich brauch was wirklich zuverlässiges....dafür fahr ich jeden Tag mit der HUFU schön brav zur Arbeit das Entschädigtmichi89 hat geschrieben:Exakt das ist der Knackpunkt. Dazu noch die Haltbarkeit. Die MZ macht echt Spaß und ist vom Konzept her auch perfekt, aber sie braucht halt besonders wenn man viel fährt auch ziemlich viele Streicheleinheiten.
trabimotorrad hat geschrieben:Mein ETZ300-Motor, den ich mir 1993 aufgebaut habe, hat inzwischen 105 000GESPANN-Kilometer hinter sich und da war nie was großes dran, bei 65 000Km gabs einen neuen Kolben und inzwischen denke ich seit rund 5000Km drüber nach, das ich den Motor regenerieren sollte, ca 30% der Leistung ist dahin, aber noch geht mein Lastengespann knappe 100Km/h leer auf der Ebene und ich habe immer noch das 18er-Ritzel vorne drin.
Mein ETZ-Motor hat mich 1993 gute 1000D-Mark an Teilen gekostet, das wirds Dich heute in Euro kosten, aber dann ist Ruhe UND Du hast eine überschaubare Technik. Bei irgendeinem alten Viertakter da kann sehr vieles kommen und 1000€ sind da schnell verbraten.
Maik80 hat geschrieben:Die Jawa hat nen Exotenstatus. Damit liegen bleiben könnte nen Problem werden, weil keiner die Maschine kennt.
Was die 250/251 angeht hört man hier immer Laufleistungen um die 50k pro Regeneration. Und wenn das nötig wird, dann würde ich zuerst im Forum anfragen obs jemand aus der Umgebung übernimmt.
Verbrauchsmäßig würde ich so um die 6-7 Liter ansehen. Ich hab ich letzter Zeit bissel mehr verbraucht (zu fette Bedüsung + teilweise mit Koffer + digitale Fahrweise). Wenn man nicht immer 110-120 auf dem Tacho stehen haben will, gehts auch sparsamer
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