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Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 15:01
von Ts125
Hallo,
ich könnte wahrscheinlich eine Jawa 250, für einen niedrigen Preis bekommen, müsste aber neu lackiert werden und es fehlen ein paar Teile. Wie sieht es da mit der Erstazteilversorgung aus und mit den Preisen. Außerdem benötige ich dafür ja ganz andere Informationen, sprich Schaltpläne, etc. Sind diese auch so leicht zu beschaffen, wie bei den Emmen? Ich finde JAWA eigentlich nicht schlecht, aber das Tschechische macht mir doch ein wenig Angst. Vielleicht hat von euch jemand ja eine bei sich zu stehen und kann mir da Antworten/ Tipps geben.
MfG Max
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 16:07
von ertz
www.jawamarkt.czDer Langer Petr spricht fließend deutsch und auch der Webshop ist deutsch.
Schau mal zu den Jawafreunden Vogtland auf die Seite.
Sonst:
jawapower.de der Rode Fred beschafft auch vieles
http://www.jawapower.de/schrauberinfos/schaltplaene/Kauf das Ding ! wird nicht zu teuer und macht Spass !
Die 250-er hat die Elektrik der 2 Zylinder 350-er.
Bye
ertz.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 19:20
von Ex-User mopu
Kaufen ! die Dinger sind zwar elendich lahm aber sehr selten !
mfg
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 19:53
von UHEF
Ach ja vor der Elektrik muss niemand Angst haben, der das mit " heißen Plus " verstanden hat.
UHEF
PS " Ist halt nur " heißer Minus "

Wie beim Prinzen der Dunkelheit. Er soll ja übrigens Lucas heißen und nicht AKA oder Magneti Minarelli.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 20:19
von Ts125
Also die Endgeschwindigkeit von 105km/h hat mich nun doch ein bisschen erschreckt. Da habe ich von eine 250er mehr erwartet, denn das schafft ja fast meine TS125. Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden. Falls nicht warte ich weiter auf ne günstige RT oder ne 250er ETZ.
Danke schon mal für die Antworten, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungen für mich.
MfG Max
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
17. Oktober 2011 20:23
von Ex-User mopu
wobei eine Jawa um Welten schöner ist wie eine MZ
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 07:30
von mzler-gc
Ts125 hat geschrieben:Also die Endgeschwindigkeit von 105km/h hat mich nun doch ein bisschen erschreckt. Da habe ich von eine 250er mehr erwartet, denn das schafft ja fast meine TS125.
Du hast es hier mit einem reinen Oldtimer zu tun. Ne steinalte Technik. Was erwartest du?
Ne 350er aus den 60ern hat zwischen 16 und 18PS. Die Fahrleistungen sind ein bischen unter der 250er ETZ. Aber der Drehmomentverlauf

Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 08:52
von Jawa250
Du müsstest uns mal sagen was für eine 250er Jawa du da an der Angel hast?
Es gab da nämlich diverse Modelle.
Perak, Kyvacha, Panelka, Sport, Californian..........
Es kommt nun drauf an was für ein Modell du da hast, Lahm sind die keinesfalls.
Gruß Markus
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 08:55
von Maik80
Jawa250 hat geschrieben:Du müsstest uns mal sagen was für eine 250er Jawa du da an der Angel hast?
Es gab da nämlich diverse Modelle.
Perak, Kyvacha, Panelka, Sport, Californian..........
Es kommt nun drauf an was für ein Modell du da hast, Lahm sind die keinesfalls.
Gruß Markus
Ich glaube, die da:
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 11:25
von Lorchen
Dann ist es eine CZ. Diese sollen in Details immer ein wenig besser gewesen sein als JAWA. (Hab ich mal gehört.

)
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 13:23
von Ts125
Ja, die wäre es.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen JAWA und CZ. Die angebotene hat ja auch nur einen Auspuff.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 13:27
von Lorchen
Eben das. Die CZ hatte schon Einport. Der Kolbenbolzen soll auch dicker sein (Hab ich mal gehört.

)
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 15:56
von Jawa250
Wenn es eine 250er CZ ist müsste sie auf das Typkürzel 455 höhren, bevor du da zuschlagen solltest unbedingt nachfragen, die 175er sieht nämlich genuso aus und hat die Typnummer 450.
Dieser Typ ist äußerst selten und wurde in die DDR kaum eingeführt da die MZ Motorräder den Bedraf in dieser Hubraumklasse decken konnten.
An der CZ ist einiges anders wie an den Jawamodellen. So haben die Bremsen bei der CZ z.B. nur einen Durchmesser von 140mm, Rohrrahmen anstatt 4-Kant.
Der Motor hat 13PS, 66mm Bohrung und 72mm Hub, Kolbenbolzen 18mm.
Teile dafür bekommt man beim Tschechen, die Elektrik ist kein Problem und besser wie das DDR Zeug, ob da nun + auf Masse kommt oder nicht ist sowas von Egal, Umpolen ist kein Problem.
Gruß Markus
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 16:34
von Lorchen
Jawa250 hat geschrieben:Rohrrahmen anstatt 4-Kant.
RISCHTISCH! Die CZ hat einen richtigen Rahmen.

Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 16:47
von Edgar
[quote="ertz"
Die 250-er hat die Elektrik der 2 Zylinder 350-er.
Bye
ertz.[/quote]
nicht ganz, abgesehen von dem fehlenden zylinder ist das pleuel länger, der zündzeitpunkt daher anders.
die freunde hier haben aber recht, ein super fahrzeug!
edgar
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
18. Oktober 2011 17:23
von Jürgen Stiehl
Schlechter als ne MZ kann es eigentlich nicht sein. Klacks hat die 250er Jawa in seinem (blauen) Buch sehr positiv beschrieben.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
19. Oktober 2011 17:22
von Ts125
Ok, da es ja eine CZ ist, braucht man doch bestimmt auch extra Schaltpläne, etc. oder kann man das von der Jawa nehmen?
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
19. Oktober 2011 17:57
von Jawa250
Du brauchst keinen extra Schaltplan, die Elektrik stammt ebenso wie bei der Jawa von PAL, in weiten Teilen mit der früheren Bosch Autoelektrik kompatibel (Zündschloß, U-Kontakt, Regler)
Aber so wie das Ding ausschaut braucht die CZ eine komplette GÜ, die Technik sieht ziemlich Tot aus, der Auspuff ist auch falsch.
Gruß Markus
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
19. Oktober 2011 19:05
von UHEF
Es gibt sowieso nur 2 Schaltpläne auf der Welt.
1. S 51 – Wechselstrom mit Gleichrichter
2. MZ TS – Gleichstrom mit Regler
Die Modelle sind nur Bsp.
Jeder der einmal einen Schaltplan verstanden hat schreit nicht nach Klemmenbezeichnung 1 oder 2. Ist auch nur Bsp..
Oder nach heißem Plus oder heißen Minus. Einer der sich Auskennt kann das problemlos auch um klemmen.
Die älteren Motorräder brauchen 7 ( SIEBEN ) Kabel plus eventuell Stopplicht.
ENDE....
Du hast ein anderes Problem.
UHEF
PS.: “Ich könnte mich selbst zitieren“
Wenn Du Platz hast – kauf Sie, mach Sie sauber und stelle Sie weg aber mit viel Öl außen und innen. Die Zeit dafür kommt noch bei Dir.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
19. Oktober 2011 20:14
von Ts125
Ich habe mich nun doch dagegen entschieden, obwohl ich knapp davor war. Der Verkäufer war mir etwas zu unseriös, denn er wusste nicht genau das Modell, Baujahr, etc. Typenschild war nicht vorhanden, was eigentlich auch nicht das Problem ist, aber ich wollte doch schon nähere Infos. Also mal sehen was sich noch weiterhin ergibt. Trotzdem danke für die vielen Antworten, aber ich glaube ich bleibe doch bei MZ, denn dort kenne ich mich wenigstens ein wenig aus.
Re: Jawa 250 - Erfahrungen

Verfasst:
20. Oktober 2011 09:02
von lgb-fan-harz
Schade, habe Deinen Beitag zu spät gelesen, ich bin großer Fan der CZ, obwohl ich diverse MZ habe und bewege. Eine als "Notlösung" beschaffte JAWA konnte dem Vergleich nicht standhalten, sodass ich nun schon wieder 2 CZ im Stall habe.
Wenn Du dennoch mit dem Gedanken an ein solches Motorrad spielst, kannst Du Dich gern bei mir melden.
Ich will hier ja nicht Brandstifter spielen, aber im direkten Vergleich MZ gegen CZ ...
Wichtig ist doch, dass man etwas Altes erhält und sich selbst und den Zuschauern Spaß bringt
Und das tun beide
LG, Martin