BMW R80RT Fragen

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BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 23. Oktober 2011 09:38

Loitz:
Ich bin da wiedermal "etwas schwanger." Ich such ja schon lange einen dicken, fetten, flotten, bequemen Tourer. Unbedingt Soziustauglich. Am liebsten ein BMW (..weil ich schon einen Klapphelm habe...) und da am liebsten R1100RT oder mehr oder K1200GT (nix LT, weil zu fett...). Hab mir auch schon K100 RT/LT angeguckt (zulange Beine dafür) und K1100LT (passt besser, Verkleidung 5cm weiter vorne)
Zum Thema:
Passt eigentlich garnicht, steht aber momentan billig auf der Strasse herum:
R80Rt, die alte ohne Monolever hinten. 77.000 KM (oder 100.000 mehr evtl) Trauriger optischer Zustand, Verkleidung mit Rissen, Batterieabdeckungen fehlen, SCheibe fast blind, Auspuff rostig, aber TÜV, Bremsen, Reifen fast neu. Krauserkoffer hinten, kein (brauch ich aber) Topcase, bzw. Gepäckträger
Was darf sowas kosten? Bis 1000 geh ich mit, dacht ich. Eher weniger eigentlich.
Das wichtigste:
Wer hier fährt sowas und hat Erfahrungen mit den Teilen? Wo sind die Achillesfersen?
Öldicht scheint Sie jedenfalls zu sein. Was muß manbei BMWs dieser Baureihe im Allgemeinen beachten?
Gerne PM mit Telnr., damit "mer e bissi schwätze kann".
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 09:44

Warte auf Achim der treibt genau soeine Kuh ja nun auf die 300.000km Marke zu und kann sicher einiges dazu erzählen :ja:
Oder schreib dem Patrick Christian mal ne PN, der weiß mit den Dingern auch gut bescheid, ist aber nicht sooo oft im Forum und könnte den Fred hier deshalb überlesen.

Ein Schwachpunkt ist auf jeden Fall die Lima.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Patrick Christian » 23. Oktober 2011 09:55

TS-Jens hat geschrieben:Ein Schwachpunkt ist auf jeden Fall die Lima.


Moin Eichy,

gute und regelmäßig gefahrene Qhe machen locker 300.000,00 km.

Dummerweise sind die meisten BMWes aber Standzeuge.

Schwachpunkte der meisten Duolever-Modelle:

    noch nicht Bleifrei
    Anfällige Elektrik, Limaanker und Diodenplatte
    Standschäden im Getriebe (mein Spezialgebiet)
    Je nach verbauter Bremsanlage sehr schlechte Verzögerung (ATE Schwenksättel)

Dem gegenüber stehen unendlich viele Anbieter neuer und gebrauchter Teile.

Einmal gemacht ein tolles Motorrad.
Bis dahin fließt aber eine Menge Geld den Main herab.

Hier gilt ganz klar, das teurere ist das bessere Motorrad.

Wenn es ein zwoventiler werden soll, nimme eine späte Monolever RT.
Ausgereift mit gutem Fahrwerk und Bremsen.

Wenn es eine günstige sein soll, nimme eine 800er und rüste bei Gelegenheit mit einem
1000er Siebenrocksatz auf.

Gruß
Patrick

Kannst mich auch gerne mal anrufen.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon trabimotorrad » 23. Oktober 2011 10:03

Eichy soll mich ruhig anrufen, danach hat er eine Blase am Ohr und wird sofort sich eine BMW kaufen :wink:

Im Ernst: ich weiß nicht, ob ich heute mir nochmal eine kaufen täte. Der Spritverbrauch ist wirklich unverschämt, und was heute für Preise verlangt und GEZAHLT werden, ist auch frech :evil:
Das Fahrwerk ist nicht das Beste und die Bremse hinten hat ihren Namen eigentlich nicht verdient.
Aber sie ist einfach zu warten und zu richten, hat man das Getriebe erst mal begriffen, geht das auch (man sagt, ein Kuh-Getriebe verkraftet drei Anfänger, beim vierten quitiert es :( )
Schwachpunkte hat eine 800er-Kuh eigentlich nicht, der Rumpf ist von der 1000er und wird nur mit 50PS belastet. Bei den Limas ist ganz unterschiedlich, die von meiner R100, die jetzt auf die 300 000km zugeht, ist immer noch die Erste, hat noch nie was gehabt, aber bei meiner100er-RT, ist mit 140 000Km der Läufer ausgefallen - ich habe einen /7-Läufer verbaut und gut iss.
Ventile könnte Schwierigkeiten machen, wenn sie vor 1983 reingebaut wurden könnten sie Bleizusatz brauchen, die von meiner R100 sind mit 98 000Km gekommen, mein Vorbesitzer hat neue Köpfe draufgemacht, das war 1989 und nun ist seit 200 000Km trotz bleifrei und E10 Ruhe. Meine RT hat auch neue Köpfe bekommen, bei 120 000Km.
Die Verzahnung am Hinterradantrieb, die das Hinterrad antreibt, die ist mit 250 000Km bei mir gekommen, weil ich Trottel nicht mehr alle 8000Km sie mit Kupferpaste eingefettet habe. Als ich noch den ME77 hinten fuhr, war das bei jeden Reifenwechsel Pflicht, aber der Avon-Roadrunner hat bis zu 30 000Km HINTEN Gehalten - jetzt fahre ich den BT45 - Ein Gedicht, das war die effektivste Fahrwerkskur, die ich je gemacht habe. :ja:
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon ea2873 » 23. Oktober 2011 10:11

Patrick Christian hat geschrieben:Hier gilt ganz klar, das teurere ist das bessere Motorrad.


ein freund hat das gerade mit einer R100GS, auch um die 1000€, neuer TÜV ausreichende Reifen. Das Ding fährt auch, aber eben nicht richtig, Vergaser wohl ziemlich am Ende, massiver zumindest optischer Gammel etc.
Wenn Du für 3000,- eine richtig gute bekommst, wirst du damit billiger fahren.

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon trabimotorrad » 23. Oktober 2011 10:19

Im Zweifelsfall könnte man auch nach eine "genmanipulierten" Kuh, also einer 800er-Vierventiler Ausschau halten. Die 800er hat genug Leistung und ist unbeliebt (wegen ihrer "wenigen" PSe) ist aber grad so gut, hat ein DEUTLICH besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, ist, mir persönlich, aber optisch ein Greul und hat eine elektronische Einspritzung, von der ich nix verstehe :oops:
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Patrick Christian » 23. Oktober 2011 10:29

trabimotorrad hat geschrieben:Im Zweifelsfall könnte man auch nach eine "genmanipulierten" Kuh, also einer 800er-Vierventiler Ausschau halten. Die 800er hat genug Leistung und ist unbeliebt (wegen ihrer "wenigen" PSe) ist aber grad so gut, hat ein DEUTLICH besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, ist, mir persönlich, aber optisch ein Greul und hat eine elektronische Einspritzung, von der ich nix verstehe :oops:


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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon trabimotorrad » 23. Oktober 2011 10:32

Ich habe jemanden im Freundeskreis, der ist zufrieden damit. Ich wollte sie auch nicht, aber fahren tut sie eindeutig besser als meine R100RT, geht schneller, braucht weniger Sprit, hat ein Fahrwerk und auch Bremsen :oops:
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon sammycolonia » 23. Oktober 2011 11:52

Patrick Christian hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Im Zweifelsfall könnte man auch nach eine "genmanipulierten" Kuh, also einer 800er-Vierventiler Ausschau halten. Die 800er hat genug Leistung und ist unbeliebt (wegen ihrer "wenigen" PSe) ist aber grad so gut, hat ein DEUTLICH besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, ist, mir persönlich, aber optisch ein Greul und hat eine elektronische Einspritzung, von der ich nix verstehe :oops:


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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 13:54

sammycolonia hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Im Zweifelsfall könnte man auch nach eine "genmanipulierten" Kuh, also einer 800er-Vierventiler Ausschau halten. Die 800er hat genug Leistung und ist unbeliebt (wegen ihrer "wenigen" PSe) ist aber grad so gut, hat ein DEUTLICH besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, ist, mir persönlich, aber optisch ein Greul und hat eine elektronische Einspritzung, von der ich nix verstehe :oops:


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Zumal ich da jemanden kenne der sich die in letzter Zeit öfters ausborgt ;D :versteck:
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 23. Oktober 2011 14:05

Ich danke euch erstmal, und auch für die 2PMs. Werde mich evtl. noch melden.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon fränky » 23. Oktober 2011 17:38

Eichy,
da kannst du ruhig bis 1400€ gehen und Zweiventiler bleibt Zweiventiler :wink:
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 24. Oktober 2011 19:20

Also. Wird nix. Der Mensch hat mir einen Preis genannt, für den ich eine runtergerittene MZ vielleicht kaufen tät, aber kein Moped was BeiMzWeggeschmissen wurde.
Egal. Zu teuer jedenfalls.

Vielen, vielen Dank an euch für alles was ich an Info bekommen konnte!!!!

-- Hinzugefügt: 24. Okt 2011 20:20 --

So können Mecki und ich doch Freunde bleiben :-)
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 24. Oktober 2011 19:30

Moin,

nach einer günstigen, damit meine ich den Einklang zwischen Zustand und Preis, BMW habe ich längere Zeit gesucht. Wunschkrad war eine 90/6 aber im Grunde hätte ich alles zwischen einer 60/6 und einer 100 S genommen. Was bei BMW wirklich billig ist, taugt auch nicht, ab 1500 Euro ist es derselbe Müll, wie hinauf bis ca. 3000 Euro. Für eine relativ gute, sagen wir mal, 80/7 werden mal eben 3000 Euro aufgerufen, was mit eindeutig zuviel war.

Hängen geblieben bin ich dann an einer 94er mystic für knapp über 3000, war unter dem Strich sicher billiger kam, als eine verkommene /6 oder /7 für 1500 oder 2000 Euro.

Die Teile für alte BMW`s gibts auch nicht im Sonderangebot, da muss man teilweise tüchtig in die Tasche, wie ich von der 60/6 weiß....(siehe Album)

Ansonsten sind die Boxer, ich hatte schon vor über 30 Jahren welche, feine Maschinen, Charakterköppe wie die alten englischen Twins oder die italienischen Zweizylinder, allerdings ohne deren Ausfallerscheinungen.

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2011 23:10

trabimotorrad hat geschrieben:Eichy soll mich ruhig anrufen, danach hat er eine Blase am Ohr und wird sofort sich eine BMW kaufen :wink:

Im Ernst: ich weiß nicht, ob ich heute mir nochmal eine kaufen täte. Der Spritverbrauch ist wirklich unverschämt, und was heute für Preise verlangt und GEZAHLT werden, ist auch frech :evil:
Das Fahrwerk ist nicht das Beste und die Bremse hinten hat ihren Namen eigentlich nicht verdient.
...


Die 2V-RT Verkleidung war mir ein Graus.
Mit dem 800er Motor rupft die kaum einen Halm vom Acker.
Ich würde mir ernsthaft eine 800er TDM aus der 2.Serie, ab 1997 anschauen.
Die kann definitiv alles besser als eine R 80 RT.
Gruß

Norbert

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon hiha » 25. Oktober 2011 06:03

Mein Vater fuhr die letzten 16 Jahre, bis vor ein paar Tagen eine R80 ohne RT, das Behördenmodell, mit Monolever, insgesamt gute 50.000km. Jetzt hat sie knappe 90.000 drauf. Ich musste sie auch ein paar hundert km bewegen, insgesamt sehr zuverlässige Kiste, leicht zu warten, fährt eigentlich immer. Aber das Fahrwerk... Entweder man liebt die Kuh, oder man hasst sie. Bei mir trifft eher Zweiteres zu, ich wollte sie deshalb nicht haben, aber sie geht für 1600.- in sehr gute Hände. Aufgerufen werden für solche Kisten schnell mal 2500.- und mehr.
Defekte: Anlasser: einmal der originale Bosch, danach hatte der Valeo (wiegt etwa ein Drittel) die übliche Magnetablösung. Das Anlassergehäuse mit den eingeklebten Magneten gibts separat, kostet Eur40.-, kann man selber wechseln.
VA-Auspufftopf als Sturzschaden-Spätfolge Risse um die Halterung. Mit Verstärkungsblech hartgelötet.
Schwachpunkt: Wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, läuft zwar noch der Anlasser, aber für die Hallgeberzündung reicht der Dampf dann nicht mehr.
Wobei der Valeo-Anlasser deutlich weniger Strom braucht, und seit dem der verbaut war, das Problem nicht mehr auftauchte.
Kickstarternachrüstung nicht vernünftig möglich, laut Aussage von sehr zuverlässigen und versierten Kuhschraubern. Irgendwie scheint bei der Nachrüstung die Kickiübersetzung nicht zu passen.
Die Lichtmaschine ist noch die Erste. Vielleicht hat die Behördenversion eine Bessere bekommen?

Sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Gruß
Hans

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 25. Oktober 2011 18:33

Norbert hat geschrieben:Die 2V-RT Verkleidung war mir ein Graus.
Mit dem 800er Motor rupft die kaum einen Halm vom Acker.
Ich würde mir ernsthaft eine 800er TDM aus der 2.Serie, ab 1997 anschauen.
Die kann definitiv alles besser als eine R 80 RT.


Naja, ist 20 Jahre jünger und hat einige PS mehr, da soll es wohl so sein.
Der Reiz einer BMW liegt anderswo, ist wie bei MZ, man mag sie oder man mag sie nicht, denn auch eine 250er aus japanischer Produktion des 97er Jahrganges wird so ziemlich alles besser können, als eine MZ.

Gruß
Willy

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon trabimotorrad » 25. Oktober 2011 18:48

Ich, für meinen teil, würde von den "alten" Boxern abraten. Die sind inzwischen dermaßen überteuert, fürs gleiche Geld kriegt man oft eine "genmanipulierte " Kuh und die ist besser.
Das schreibt einer, der in seinem Leben weit über 500 000Km auf alten Kühen kreuz und quer durch Europa geritten ist, aber trotzdem die Augen vor der Realität nicht verschließen kann.
(ich würde mir auch keine Doppelport, ETS oder Eskort-MZ zulegen, das sind Kult-Moppeds, und werden zu Kult-Preisen gehandelt :evil: )
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 25. Oktober 2011 18:56

hiha hat geschrieben:Kickstarternachrüstung nicht vernünftig möglich, laut Aussage von sehr zuverlässigen und versierten Kuhschraubern. Irgendwie scheint bei der Nachrüstung die Kickiübersetzung nicht zu passen.


Der Kickstarterist so eine Sache , bei meiner R 80/7 war er dran. Nützt aber auch nix! Weil wenn die Batterie so leer ist das es der E-Starter nicht mehr tut,
dann geht der Tretstarter auch nicht mehr. Bei mir war das jedenfalls so.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon trabimotorrad » 25. Oktober 2011 19:04

Offtopic:
Eine nette Geschichte dazu: Mein Kumpel hat seine Yamaha XS1100 TÜVen wollen. Die hat so einen "Notkickstarter, der aber normal an der Schwinge verschraubt ist und nur im Bedarfsfall auf die Kickstarterwelle aufgesteckt wird. Da er dort immer klappert, hat ihn mein Kumpel abgeschraubt und daheim gelassen. Der TÜV-Prüfer wollte ihn sehen und fragte dann: " Was machen sie denn, wenn die Batterie nicht mehr so voll ist, das sie das Mopped starten kann?"
Das, was alle Autofahrer in so einem Falle auch tun," antwortete mein Kumpel "hoffen, das mir jemand Starthilfe gibt" ;D


Bei meiner R100 ist ein Kickstarter dran, ich kann die R100 auch damit starten, WENN sie warm ist, kalt habe ich´s noch nicht geschafft :(
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 25. Oktober 2011 19:13

TDM800 ist mir zu "Enduristisch" Ich brauch einen Reisedampfer.
Dachte schon evtl an FJ1200 mit Superbikerlenker. Geht aber nicht, Fußius sitzt in Klappmesserstellung.

Es bleibt schwierig.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 25. Oktober 2011 19:22

Schon mal an eine VX 800 gedacht? Eines der wenigen Motorräder, bei denen ich den Verkauf bereut habe....so wie sie da steht und das Bild täuscht nicht, hat sie mich 1500 Euro gekostet, Laufleistung unter 20000 km. Aber ich wollte halt wieder eine BMW....

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 25. Oktober 2011 19:52

eichy hat geschrieben:TDM800 ist mir zu "Enduristisch" Ich brauch einen Reisedampfer.


versuch die doch mal zu fahren, das ist ein echtes Allroundtalent, ich wollte es selber nicht glauben.
Beinahe hätte ich mir sogar eine gekauft.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Richy » 25. Oktober 2011 20:01

Achims Aussage zum "abraten" kann ich nicht ganz nachvollziehen, Zwoventiler gibt es noch zu einigermaßen humanen Preisen, wenn man sich ein wenig umschaut. Dass man sie nicht zu schwäbischen Preisen bekommt, ist klar, aber inzwischen sind andere begehrte Motorräder in der Klasse durchaus auch so teuer.
Den 800er finde ich mit seinen 50 ehrlichen PS nicht zu schwach, der Zwoventiler ist halt eher Traktor als Rennsemmel im Serientrimm.
Meine GS musste ich schonmal ankicken (Generator platt wegen Rotor, Batterie war voll), sowohl warm als auch kalt ging es recht gut, bei der /5 braucht man keinen Kicker, da reicht es, den Hobel schräg anzuschauen, damit er anspringt (Unterbrecherzündung mit Zündverstärker). Ist aber auch nicht überall so...
Der Kickstarter ist bei BMW auch nur eine Notfalleinrichtung und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Das Fahrwerk ist bei der "echten" Gummikuh durchaus recht speziell, man muss es "erfahren" um zu wissen, ob man damit klarkommt.

MfG,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Maik80 » 25. Oktober 2011 20:23

eichy hat geschrieben:TDM800


Die gibt es auch garnicht. Die erste Serie (3VD) hatte schon 850ccm :schlaumeier: Die 3. Serie hatte 900ccm, bei der 2. muß ich passen ;D
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 25. Oktober 2011 20:46

Maik80 hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:TDM800


Die gibt es auch garnicht. Die erste Serie (3VD) hatte schon 850ccm :schlaumeier: Die 3. Serie hatte 900ccm, bei der 2. muß ich passen ;D

850, meinich, klar. Sorry.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Schraubergott » 25. Oktober 2011 20:57

Ich hatte mal eine für 2,5 Jahre. Dann habe ich sie entnervt verkauft. Fahrbar wird dieses Konstrukt eigentlich nur mit einem teuren White Power Federbein hinten und Wilbers-Federn vorn. Ölkühler mit Thermostat ist für den Weltenpilger obligat.Die Gabel gehört in eine Emme aber nicht an so einen Eisenhaufen. Die Bremse ist ein Witz. Stahlflex brachte wenigstens halbwegs korrekte Verzögerung. Nach jeder flotten Autobahnfahrt war das Ventilspiel bei "0" und die Vergaser musste ich dauernd synchronisieren. Im Winter Starten geht unter Umständen-auf dem Elefantentreffen war ich froh über den Kickstarter-auch Spähnehobel genannt.
Fazit: obwohl dieses Motorrad keinen Wartungsstau hat(von meinem besten Freund, der mich aufs Motorradfahren gebracht hat, gekauft), musste ich wirklich viel investieren, um ein Motorrad, dessen Fahrleistungen mich dann letztendlich doch nicht vom Hocker gerissen haben, halbwegs hin zu kriegen. Vom Hubraum und der Leistung hatte ich mir einen deutlichen Quantensprung im Vergleich zu meiner SR 500 versprochen.
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon schraubi » 25. Oktober 2011 21:32

Willy hat geschrieben:Schon mal an eine VX 800 gedacht? Eines der wenigen Motorräder, bei denen ich den Verkauf bereut habe....so wie sie da steht und das Bild täuscht nicht, hat sie mich 1500 Euro gekostet, Laufleistung unter 20000 km. Aber ich wollte halt wieder eine BMW....

Gruß
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Die VX ist ein geniales Motorrad! Hatte ich auch mal, etwas danach hab ich mir die BMW R 100 Mystic gekauft.
Die VX kann ALLES besser als die R 100 (Baujahr 1994) .
Trotzdem war auch die BMW ein gutes Motorrad, bis auf den 5-Gang der viel zu kurz ist.

Müsst ich mich für eines der beiden Motorräder entscheiden würd ich die VX nehmen :ja:

Gruß,
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon alexander » 25. Oktober 2011 23:59

Willy hat geschrieben:.. VX 800 gedacht? .... Gruß Willy

Aussage eines authorized SuZuKi- Dealers, die halten 100.000 vielleicht 120.000 (was ja bei 5TSD/ Annum eine beachtliche Lebenszeit ergibt) bei schlechter Behandlung auch viel weniger. Egal, wenn der Motor gemacht werden muss ist das unbezahlbar.

DAS duerfte sich bei BMW etwas anders gestalten. (Schon vom vorhandenen Gebraucht/ Teile- Markt her)
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon hiha » 26. Oktober 2011 05:25

Vatterns R80 ist wie gesagt ein Behördenmodell, es war scheinbar mal als ziviles Polypenmoped unterwegs. Thermische Probleme gabs nicht, sie ging defintiv um längen besser als eine /RT, und die Bremse, eine Einzelscheibe ohne Löcher, hat mich beim ersten bedienen gleich mal vorne quietschen lassen (ich war damals aber auch die XT-Trommel gewohnt...) Ventilspielprobleme kenn ich überhaupt nicht, und die Vergaser hab ich ungefähr einmal in zwei jahren synchronisieren müssen.
Schlimm wirds bei Kühen, wenn sogenannte Spezialisten zum Tunen anfangen, so mit Dellortos, Kampfnocken, hochverdichtenden Kolben, Einlasskanalverpfuschungen, usw. Da gibts echt lustige Überraschungen am Leistungsprüfstand..

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 26. Oktober 2011 06:25

schraubi hat geschrieben:
Die VX ist ein geniales Motorrad! Hatte ich auch mal, etwas danach hab ich mir die BMW R 100 Mystic gekauft.
Die VX kann ALLES besser als die R 100 (Baujahr 1994) .
Trotzdem war auch die BMW ein gutes Motorrad, bis auf den 5-Gang der viel zu kurz ist.

Müsst ich mich für eines der beiden Motorräder entscheiden würd ich die VX nehmen :ja:

Gruß,
Schraubi


Hi,

eine mystic habe ich ja jetzt und bin, nachdem ich die Sitzbank habe aufpolstern lassen und einen hohen Lenker, (alte CB Four US-Lenker) angeschraubt habe, mit der Sitzposition sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist gut und der Motor in allen Lagen druckvoll genug, um mich zügig voran zu bringen. Von unten heraus kommt er besser als der VX, oben herum dürften sie sich nichts tun. Was viel besser bei der BMW, ist das Gefühl, sie klingt weicher und dumpfer als der V2, ist viel elastischer und macht mir einfach mehr Freude. Fahrwerk und Bremsen sind bei beiden gut, jedenfalls für den normalen Straßendienst.

Der 5. Gang könnte für den Tourenfahrer in der Tat etwas länger sein, die S-Überetzung würde ihr gut tun, so dreht sie aus wie der Teufel, selbst mit meiner, recht massigen Gestalt, bis an den roten Bereich.

Einfacher zu warten ist sie auch, im Preis/Leistungsverhältnis allerdings liegt die VX weit vorn.




hiha hat geschrieben:Vatterns R80 ist wie gesagt ein Behördenmodell, es war scheinbar mal als ziviles Polypenmoped unterwegs. Thermische Probleme gabs nicht, sie ging defintiv um längen besser als eine /RT, und die Bremse, eine Einzelscheibe ohne Löcher, hat mich beim ersten bedienen gleich mal vorne quietschen lassen (ich war damals aber auch die XT-Trommel gewohnt...) Ventilspielprobleme kenn ich überhaupt nicht, und die Vergaser hab ich ungefähr einmal in zwei jahren synchronisieren müssen.
Schlimm wirds bei Kühen, wenn sogenannte Spezialisten zum Tunen anfangen, so mit Dellortos, Kampfnocken, hochverdichtenden Kolben, Einlasskanalverpfuschungen, usw. Da gibts echt lustige Überraschungen am Leistungsprüfstand..

Gruß
Hans
[/quote]

Die Ventile neigen bei gnadelosen Heizern, (die sind mit japanischen Krädern besser versorgt) zum Klappern, das sie ihr Ventilspiel verlieren, ist mir neu, selbst die 600er, die ja ein recht hohes Drehzahlniveau hat, macht hier keine Probleme. (Bj. 76) Meine BMW, ich hatte schon einge, bekamen einmal im Jahr eine Ventilspielkontrolle, nachstellen musste ich eher selten)
Jo,....die "Spezialisten", da werden die Kühe zickig. Diesen Zeigenossen rate ich immer zu japanischen Krädern, da aber können sie sich nicht austoben, zu kompliziert. :lach: Meine mystic hat, wie schon die anderen BMW vor ihr, die einen Plattenluftfilter besaßen, eine leichte Ansaugerleichterung in Verbindung mit angepassten Hauptdüsen bekommen, das langt völlig. Etwas mehr Ansauggeräusch und, nach meinem Gefühl dreht sie freier aus.

Ehe ich 2000 Euro für Zylinder, Vergaser und allerlei Gedöne zahle, stelle ich mir eine billige CBR oder ZZR daneben.

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon hiha » 26. Oktober 2011 08:24

Höchstens noch eine etwas längere Schrick-Nockenwelle, ohne Mehrhub. Schont den Ventiltrieb dank niedrigerer Beschleunigungen, sorgt für mehr Dampf...

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 26. Oktober 2011 08:30

schraubi hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:Schon mal an eine VX 800 gedacht?


Die VX ist ein geniales Motorrad! Hatte ich auch mal, etwas danach hab ich mir die BMW R 100 Mystic gekauft.
Die VX kann ALLES besser als die R 100 (Baujahr 1994) .



einspruch!

Auf der R 100R sitze ich definitiv besser ( ich wollte mal eine VX kaufen schon nach der Sitzprobe wurde es klar das es anstatt einer neuen VX eine gleichteure, gebrauchte R 100 R werden würde ) und der Bums von unten bei der BMW ist auch deutlich kräftiger.

schraubi hat geschrieben:Trotzdem war auch die BMW ein gutes Motorrad, bis auf den 5-Gang der viel zu kurz ist.


Und der Erste Gang, was schlimmer ist, viel zu lang !

schraubi hat geschrieben:Müsst ich mich für eines der beiden Motorräder entscheiden würd ich die VX nehmen :ja:


Und ich mich für die BMW R 100R , mit Whitepowerfederbein h + Federn vorne sowie einer Zündanlage von silent Hektik !
Gruß

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 26. Oktober 2011 18:00

R80RT, VX, K1100RT/LT. Hat noch jemand gute Ideen für Sozius und reisetauglichen Tourer? ST1100 noch. Gefällt mir. K100RT geht nicht, Verkleidung schabt am Knie, ist bei der K1000 besser (die ist aber auch meist erheblich teurer) Für R1100RTs muß Madame noch etwas Wolle stricken und Papa singen gehen. Keine XJs, XSse oder sowas. Verkleidung, richtigen Soziussattel und langstreckentauglich such ich. Über 500ccm, keine CXs
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 26. Oktober 2011 18:05

Norbert hat geschrieben:Auf der R 100R sitze ich definitiv besser ( ich wollte mal eine VX kaufen schon nach der Sitzprobe wurde es klar das es anstatt einer neuen VX eine gleichteure, gebrauchte R 100 R werden würde ) und der Bums von unten bei der BMW ist auch deutlich kräftiger.



Hi,

habe sowohl damals die VX als auch jetzt, die R 100 aufpolstern lassen. Beide waren eine Zumutung für einen 1,86 Fahrer. Die R ohne mystic ist deutlich angenehmer.

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 26. Oktober 2011 18:11

eichy hat geschrieben:R80RT, VX, K1100RT/LT. Hat noch jemand gute Ideen für Sozius und reisetauglichen Tourer? ST1100 noch. Gefällt mir. K100RT geht nicht, Verkleidung schabt am Knie, ist bei der K1000 besser (die ist aber auch meist erheblich teurer) Für R1100RTs muß Madame noch etwas Wolle stricken und Papa singen gehen. Keine XJs, XSse oder sowas. Verkleidung, richtigen Soziussattel und langstreckentauglich such ich. Über 500ccm, keine CXs



Definiere mal was Du unter Reisetauglich verstehst - um welche Strecken zu welcher Witterung geht es und wie oft im Jahr?
Ich persönlich bin von Verkleidungen geheilt, die machen hauptsächlich nur Lärm.
Und wann fährt man schon mal über 150 km/h auf Strecke über die Bahn?
Bei der Geschwindigkeit, oder drüber, sinkt der Reiseschnitt drastisch durch die vielen Tankstops.
Norbert fuhr 130 km/h auf der A3 -> Süden und wurde bis hinter Würzburg 3x von ein und derselben XS 1100 überholt die so
ca. 160 - 170 km/h anstrebte aber oft tanken musste.
Hast Du mal auf einer R 1100 R gesessen? Oder, vermutlich zu Endurolastig - aber nur optisch, eine R 1100 GS getestet.
Gruß

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Markus K » 26. Oktober 2011 20:03

Hallo,

zu BMW kann ich auch meinen Senf abgeben. Habe viele gehabt und noch mehr selbst jahrelang gefahren ("Firmenwagen"). R 45 S, R 65 8alt), R 80/7, R 75/6, R 90 S, R 100 S, R 100 RT - die habe ich selbst gehabt; R 60/7, R 65, R 80 RT, R 100 RT, R 850 RT, R 1100, R 1200 RT (das waren Firmenfahrzeuge).

Mein Fazit: die Boxer können den vergleichbaren Japanern zu keiner Zeit das Wasser reichen. Die hochgelobten km-Stände hat jeder vergleichbare Japaner im Schlaf erreicht. BMW kann bis heute keine gescheiten Getriebe bauen (durfte ich heute Mittag bei ein 800-er VFM. erleben); meine Varadero schalte ich fast ohne Kupplung hoch und runter, eine GS darf ich mit Nachdruck in die Gänge bitten; wenn mein Nachbar seine K 1200 schaltet fallen alle alten Leute aus dem Bett.
Um die 2-Ventiler lange am Leben zu halten waren viele Reps. erforderlich. Vergaser, Kolben/Zylinder, Vergaser, Zündung, Hitzeprobleme. Den Japaner habe ich nach dem Winter mit frischer Batterie gestartet und das war es dann auch. Tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen eine Philosophie verderbe, aber das sind meine Ü 30 - Boxer und BMW-Erfahrungen. Die hohen Gebrauchtpreise schiebe ich ins Reich der Phantasie.

MK


PS: Im Wochenblättchen steht eine R 80 RT, Bj. 1989 für 2200 Euro (FP), 112000 km, TÜV neu - ein Paar Spalten weiter eine Kawasaki GTR mit 34000 km, TÜV neu, alle Inspektionen, neu bereift, 2450 Euro VHB ......
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer R 80 RT und X würde ich fast ohne nachzudenken X nehmen.

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Richy » 26. Oktober 2011 22:23

Einer der Gründe, warum ich BMW fahre: Ich benötige für meine 42 Jahre alte /5 ein beliebiges Ersatzteil. Ich latsch die 200m zum nächsten BMW-Händler, bestelle das Teil und habe es nach 2 Tagen in der Hand, und das zu relativ humanen Preisen. Probiert man das mal mit einer 25 Jahre alten Kawasaki, lässt man erheblich mehr Geld dort, sofern man das Glück hat und das Teil überhaupt bekommt.
Ich will hier nicht die Japaner runtermachen, Geräte wie z.Bsp. die unkaputtbare Fahrmaschine Xj 900 (man stellt sich 2 davon hin, bekommt man ja hinterhergeworfen) halten ewig (300.000km sind dort keine Seltenheit) und sind auch sonst nicht schlecht.
Aber vergleicht man mal ähnliche Konzepte (wie. z.Bsp. R80GS und Africa Twin), liegen da jetzt im Anschaffungspreis keine soooo großen Welten zwischen. Nur die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers ist halt bei BMW meist besser.

Aber BMW polarisiert halt.

Die Preise für gebrauchte Moppeds sind ohnehin recht hoch und je älter und bekannter(oder eher "kultiger") die Karren sind, umso schlimmer ist es. Und bei BMWs wirkst sich das hier in Deutschland besonders krass aus, eben weil sie jeder kennt. Aber andere europäische Karren, wie Guzzi z.Bsp. sind da nicht besser dran. Die Preise sind einfach nur abgehoben.
Auch die Zeiten einer billigst hinterhergeworfenen SR 500 sind endgültig vorbei, eben weil dieser Japaner einen Kultstatus erreicht hat.

MfG,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 27. Oktober 2011 06:04

Markus K hat geschrieben:Mein Fazit: die Boxer können den vergleichbaren Japanern zu keiner Zeit das Wasser reichen. .


Jo,

so isses und wenn man mal zu einem Motorradtreff fährt, besser noch zu einem Oldtimertreff, stehen sie in großen Mengen dort herum, die XS 750/850, die GoldWing, die Z750, die GS 750/850/1000 und alle die Kräder, die in den vielen Jahren kommen und gingen und allesamt besser waren als die ollen Boxer-BMW.

Alte BMW sieht man hingegen kaum, die sind alle irgendwann verreckt.....oder sollte ich da irren?

Irendwie hat auch der Motorenzerstörergeist einen Bogen um mich gemacht....

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon tommanski » 27. Oktober 2011 06:49

Moin,


Ich weiß es soll keine XJ sein...
Ist aber wirklich ein toller Tourer,auch zu zweit.
Bild von meiner in der Galerie... (bin übrigens 1,90m groß und man kann mit Sozia und Gepäck menschenwürdig fahren) :oops:

Ansonsten könnte für dich auch etwas im Guzzi lager zu finden sein.
ich denke da gerade an die "Mille GT".Die hat aber leider keine Verkleidung.
Ansonsten evtl Kawa GTR 1000.

Gruß,
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Markus K » 27. Oktober 2011 07:32

so isses und wenn man mal zu einem Motorradtreff fährt, besser noch zu einem Oldtimertreff, stehen sie in großen Mengen dort herum....

Vielleicht sind die Japse Fahrer lieber auf der Straße unterwegs als ihre Maschinchen auf irgendwelchen Veranstaltungen zur Schau zu stellen. :)

Gruß

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Norbert » 27. Oktober 2011 09:33

Markus K hat geschrieben: BMW kann bis heute keine gescheiten Getriebe bauen (durfte ich heute Mittag bei ein 800-er VFM. erleben); meine Varadero schalte ich fast ohne Kupplung hoch und runter, eine GS darf ich mit Nachdruck in die Gänge bitten; wenn mein Nachbar seine K 1200 schaltet fallen alle alten Leute aus dem Bett.


Schon mal darüber nachgedacht das konstruktiv die Motordrehzahl die Getriebeeingangsdrehzahl ist ?
Somit taugt der Vergleich schon mal gar nicht.
Und knallen tun die Japsengetriebe natürlich überhaupt nicht ( einlegen 1.Gang ).
Und BMW Getriebe haben eben Charakter, Könner schalten die übrigens leiser als Japangetriebe.
Man muß halt nur wissen wie es geht.

Und weil BMW so einen Mist baut sinken deren Verkaufszahlen ja auch ständig.
In Südtirol sieht man schon gar keine mehr.



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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 27. Oktober 2011 13:03

Markus K hat geschrieben:so isses und wenn man mal zu einem Motorradtreff fährt, besser noch zu einem Oldtimertreff, stehen sie in großen Mengen dort herum....

Vielleicht sind die Japse Fahrer lieber auf der Straße unterwegs als ihre Maschinchen auf irgendwelchen Veranstaltungen zur Schau zu stellen. :)

Gruß

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Wann hast du die letzte Z 900 fahren sehen?

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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 27. Oktober 2011 14:47

Hab heute wieder vor dem Teil gestanden und versucht mirs schönzureden.
Neee Neee Neee....
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Willy » 27. Oktober 2011 17:13

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Schön fand ich meine 750er Laverda im SFC-Stil, schön fände ich auch die 1000er Jota in orange, schön fände ich eine Ducati 750S oder 900SS, auch eine Triumph Bonneville gefällt mir gut, schön finde ich auch meine CB 750 Four, die zudem noch schön fährt.

Eine RT ist praktisch mit gutem Wetterschutz und wenn sie schön aussehen soll, dann muss der Plastekrempel ab.

Gruß
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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon Luse » 27. Oktober 2011 17:49

Jawoll Willy,

R80RT Bj.'88 Monolever nackt, sehr nackt.

Bild


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Re: BMW R80RT Fragen

Beitragvon eichy » 27. Oktober 2011 19:12

Norbert hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:R80RT, VX, K1100RT/LT. Hat noch jemand gute Ideen für Sozius und reisetauglichen Tourer? ST1100 noch. Gefällt mir. K100RT geht nicht, Verkleidung schabt am Knie, ist bei der K1000 besser (die ist aber auch meist erheblich teurer) Für R1100RTs muß Madame noch etwas Wolle stricken und Papa singen gehen. Keine XJs, XSse oder sowas. Verkleidung, richtigen Soziussattel und langstreckentauglich such ich. Über 500ccm, keine CXs



Definiere mal was Du unter Reisetauglich verstehst - um welche Strecken zu welcher Witterung geht es und wie oft im Jahr?
Ich persönlich bin von Verkleidungen geheilt, die machen hauptsächlich nur Lärm.
Und wann fährt man schon mal über 150 km/h auf Strecke über die Bahn?
Bei der Geschwindigkeit, oder drüber, sinkt der Reiseschnitt drastisch durch die vielen Tankstops.
Norbert fuhr 130 km/h auf der A3 -> Süden und wurde bis hinter Würzburg 3x von ein und derselben XS 1100 überholt die so
ca. 160 - 170 km/h anstrebte aber oft tanken musste.
Hast Du mal auf einer R 1100 R gesessen? Oder, vermutlich zu Endurolastig - aber nur optisch, eine R 1100 GS getestet.


GS geht garnicht. Nicht nur Optisch
R1100R auch nicht, nur in RT. Ich will eine Verkleidung haben. Aber keinen Youghurtbecher sozusagen. Ich brauche ein Topcase oder zumindest eine Sissibar. Dann kann ich den hinteren Gepäckträger besser nutzen. Da soll nämlich der Rollstuhl drauf. Das ist jetzt kein Witz. Der Rolli war schon auf der ETZ mit, und im Gespann sowieso. Meine Sozia ist etwas leicht gehbehindert, deshalb alles was eine gewisse Höhe hat, isnich. Also GSse, Dauville's, V-Stroms etc. Gefällt mir auch nicht. Ein paarmal im Jahr so die Schätzung und dann nach 1000 Km (weniger!) mit einem lächeln absteigen können und sagen "Heut bin ich erstmal genug Mopped gefahrn". Schwer zu beschreiben....

-- Hinzugefügt: 27. Okt 2011 22:20 --

Nachtrag: Und viel kosten darfs auch nicht. Sonst wärs ne K1600GTL :-)
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