Seite 3 von 9

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 17:50
von Feldi
Hallo,
noch ein Bildchen gefunden.
Diesmal meine kleine Italienerin,Vespa PX 150, Bj 2011!
Bild
Das Schöne daran, sie ist ein wohlriechender 2 Takter!
Der Feldi
Ps .:@ Willi und Peter, Ihr habt recht, das war auch der Grund bei meiner, die Elektrik. Ein Dauerproblem, das mich über Jahre verfolgte, immer wenn ich geglaubt hatte die Ursache gefunden zu haben, war ich nach einem halben Jahr wieder auf der Suche nach dem Kupferhupfer. Jetzt sagt Ihr sicher, da hätte man gleich alles neu machen sollen, auch das stimmt. Später ist man halt immer schlauer.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 19:29
von UHEF
Cosa...
Dank Hawker konnte Vadder auch den Anlassen nutzen :) :) :)
Lief ansonsten problemlos. Ist ja auch nicht mehr wirklich Vespa.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 19:55
von funkenbaendiger
Da wir langsam moderner werden habe ich auch was,...
Aprilia Tuono 1000 R.Mach Spass und fährt sich toll.Mag zwar keine Stadtfahrten,aber da gehört sie auch nicht hin und ist bisher ohne Macken gelaufen.
K640_042.JPG

Gruß Jan

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 20:24
von UHEF
Sind wir doch mal ehrlich – Macken gehören dazu!!! Genauso wie der schöne Klang.
145.jpg


Klingen dürfen die nicht mehr und aussehen na ja... egal ob neue Ducati, Morini oder Laverda. Wird die den nun eigentlich noch gebaut? Angekündigt wurde die ja so 2002 oder 3.
UHEF

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:20
von jot
moin,

für mich immer noch die schönste --> carlos lodola, jot

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 14:40
von SaalPetre
Schamane hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Solch eine gelbes Stacheltier ist aktuell mein täglicher Wegbegleiter durch die Stadt.


Bilder :!:


So jetzt mal ein Bild, von den verdammten Ding. Das ist wirklich eine Ingenieurskunst, gebaut für Sonne und schön Wetter und Hände wie ein Frauenarzt.

Bei der letzten Schrauberaktion habe ich zum Krümmertausch den ganzen Motortausgebaut und dabei gleich noch ein paar Teile ausgetauscht. Das Ding hat nicht mal eine Standlichtbirne und die Beleuchtung läuft komplett über den Ladestrom der Lima. Also nix für mal mit Motorpanne in der Pampa stehen bleiben.

Achso ist ein PK 50 XL2 Automatik Elestart.

DSC04500.JPG

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 14:46
von Schumi1
Christian lackier doch den Koffer auch noch in gelb mit einem kleinen Schlitz,
dann bekommst du jeden Tag POST. :mrgreen: :runningdog:

Gruß Schumi.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 14:49
von SaalPetre
Schumi1 hat geschrieben:Christian lackier doch den Koffer auch noch in gelb mit einem kleinen Schlitz,
dann bekommst du jeden Tag POST. :mrgreen: :runningdog:

Gruß Schumi.


genau diese Idee hatte ich auch schon, morgen ist ja Schrubertreff bei Paul :mrgreen:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 14:52
von Schumi1
dann nimm gleich ne Spraydose mit. :mrgreen:

Gruß Schumi.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 15:22
von Gespann Willi
Wir haben immer in der Werkstatt den A... vom Dienst ausgelost,wer an der
Schrauber Missgeburt ran muss :kotz:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 15:40
von daniman
Gespann Willi hat geschrieben:Wir haben immer in der Werkstatt den A... vom Dienst ausgelost,wer an der
Schrauber Missgeburt ran muss :kotz:

Notfalls die Stiften Auszubildenden, oder warst Du selbst noch einer? ;D

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 15:47
von Gespann Willi
Nee Saustifte hatten wir leider nicht,meisten durfte ich,weil die schlanksten Finger.grrrr

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 17:42
von TS Paul
@ Schumi1 und Saalpetre:

Kein problem mit dem "Briefkasten" :mrgreen: Wird morgen ausgeführt wenn der Besitzer das 3te Glas Feuerzangenbowle intus hat :scherzkeks:
Ich hab da mal was vorbereitet:
Postgelb.jpg


Grüße, Paul

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 19:10
von funkenbaendiger
So lange Ihr da nicht Eilpost raufschreibt......

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 19:22
von Maik80
SPOILER:
rechts.jpg

Piaggio Hexagon EXS 125 - 2-takter

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 13:39
von fränky
eine von meinen etlichen EX Guzzis............................ :ja: :ja:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 15:43
von PeterG
fränky hat geschrieben:eine von meinen etlichen EX Guzzis............................ :ja: :ja:


schön! :ja:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 16:25
von Feldi
fränky hat geschrieben:eine von meinen etlichen EX Guzzis............................ :ja: :ja:

Na Fränky,
:wink: hast Du nicht doch etwas Wehmut, beim Anblick Deiner Exgeliebten? :cry:
Wenn wir aber noch alle Verflossenen hätten, das wär ein Chaos unterm Dach (mein natürlich nur die Motorräder)!
Viele Grüsse, Erich, der Feldi

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 16:59
von fränky
@ Feldi - ich bereue nichts :shock:
war ne schöne(andere) Zeit, die jetzige aber auch :wink:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:19
von UHEF
fränky hat geschrieben:@ Feldi - ich bereue nichts :shock:
war ne schöne(andere) Zeit, die jetzige aber auch :wink:


Man darf Jugendsünden auch Jugendsünden nennen, bereuen muss man die nicht! Es war halt wirklich eine schöne andere Zeit.
Die Bilder von meiner Tornado oder weiss nicht was - schau ich mir immer wieder gern an. Haben möchte ich die aber heute nimmer.
UHEF
PS.: Aus heutiger Sicht muss ich sogar sagen - bloss gut dass ich keine echte SFC, Duc. 750 SS oder MV usw. bekommen habe

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:26
von fränky
UHEF hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:@ Feldi - ich bereue nichts :shock:
war ne schöne(andere) Zeit, die jetzige aber auch :wink:


Man darf Jugendsünden auch Jugendsünden nennen, bereuen muss man die nicht! Es war halt wirklich eine schöne andere Zeit.
Die Bilder von meiner Tornado oder weiss nicht was - schau ich mir immer wieder gern an. Haben möchte ich die aber heute nimmer.
UHEF
PS.: Aus heutiger Sicht muss ich sogar sagen - bloss gut dass ich keine echte SFC, Duc. 750 SS oder MV usw. bekommen habe



dito :ja: :ja: :ja: :D :D :wink:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:54
von SaalPetre
so noch mal zwei Benellis vom diesjährigen Ententreffen

DSC04319.JPG


DSC04320.JPG

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:12
von PeterG
SaalPetre hat geschrieben:so noch mal zwei Benellis vom diesjährigen Ententreffen

DSC04319.JPG


DSC04320.JPG


Das war mal gaanz gewagtes Design :ja:


Bei uns ist grad die kleine Vespe von meiner Süßen vom technischen Dienst gekommen.
Unglaublich was neue Stoßdämpfer und Reifen für die Straßenlage tun.

Außerdem alle Züge neu, Kabelbaum, 12 V, elktronische Zündung, Blinker, Motor dicht.
70ccm hatte sie schon vorher :mrgreen:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 17:54
von Schamane
SaalPetre hat geschrieben:
Schamane hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Solch eine gelbes Stacheltier ist aktuell mein täglicher Wegbegleiter durch die Stadt.


Bilder :!:


So jetzt mal ein Bild, von den verdammten Ding.
...
...ist ein PK 50 XL2 Automatik Elestart.


Achso, ich dachte Du sprichst von einer V7 Sport!

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 19:25
von UHEF
Schamane hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:
Schamane hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Solch eine gelbes Stacheltier ist aktuell mein täglicher Wegbegleiter durch die Stadt.


Bilder :!:


So jetzt mal ein Bild, von den verdammten Ding.
...
...ist ein PK 50 XL2 Automatik Elestart.


Achso, ich dachte Du sprichst von einer V7 Sport!




Nur eine richtige Vespe hat einen Stachel :D :D :D

Die Guzzi hat bestenfalls noch 2 Nadeln - im Vergaser.
UHEF

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 18:47
von TS-Jens
Ist der Italo Fred eingeschlafen?
Wollen wir ihn mal mit einer gelben Guzzi aufwecken:

Bild

Hab ich am Wochenende gekauft, mancher hats ja mitbekommen.
Gelb ist schon gewöhnungsbedürftig, aber kommt Zeit, kommt Farbe. Und vielleicht die ein oder andere kleine Änderung?!

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 20:26
von UHEF
Die laufen, laufen und äh... laufen. Ich such mal nach ein paar Argumenten sprich Bilder, in den nächsten Tagen. Mein Frau fährt eine mit ca. 240...Km Laufleistung, ist eine ex- Policia Strada, und wir sind alle :D :D :D :D :D :D
LG. Uwe

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 20:33
von PeterG
TS-Jens hat geschrieben:Ist der Italo Fred eingeschlafen?
Wollen wir ihn mal mit einer gelben Guzzi aufwecken:


Hab ich am Wochenende gekauft, mancher hats ja mitbekommen.
Gelb ist schon gewöhnungsbedürftig, aber kommt Zeit, kommt Farbe. Und vielleicht die ein oder andere kleine Änderung?!


Gelb find ich garnicht so schlecht. :ja:
Es gab mal einen Guzzi-Umbau, der hörte auf den schönen Namen "giallo"

und Guzzis wollen ja auch umgebaut werden :mrgreen:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 00:29
von Alfred
Schickes Motorrad. Hatte mir vor Jahren fast selbst mal eine ähnliche in silber zugelegt. Die Farbe ist auf jeden Fall nicht langweilig.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 06:39
von ETZChris
nett. sehr nett. auch und vorallem das gelb!

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 06:41
von Lorchen
Jup! Würde ich auch in Gelb belassen. :ja:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 09:38
von kutt
ich würd die erst mal zerlegen und die Ventile messen

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:28
von TS-Jens
kutt hat geschrieben:ich würd die erst mal zerlegen und die Ventile messen


Von den Ventilproblemen habe ich schon gehört. Aber nirgends habe ich genaue Informationen dazu finden können.

Was ist das genaue Problem?
Wie erkenne ich es bevor ein Schaden entsteht?
Welche Abhilfe ist möglich? (Da habe ich ein Gerücht von Renault Ventilen mit 2mm dickerem Schaft und passend dazu aufgeriebenen Ventilführungen im Ohr?!)

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 10:52
von kutt
lt. meiner Info längen sich gerade bei den kleinen (V35 und v50) Motoren gern die Ventile und reißen dann direkt über dem Teller ab.

Deshalb sollte man bei den Teilen regelmäßig nach den Ventilen schauen und wenn sich eins anfängt zu längen das schnellstmöglich erneuern.

Ich bin der Meinung, daß bei meiner V65 sich sowas anbahnt. Ist aber kein Problem - lieber baue ich mal fix die Köpfe runter und messe das Ventil nach. Ich habe auch ein Rep-Handbuch, wo vie ganzen Maße und Toleranzen der V35 bis V65 drinn stehen.

vtl. ist bei mir auch nur ein Ventilsitz eingelaufen - wer weis. Falls bei mir da was im Eimer ist, werde ich meinen Motor auf den weichen Ventiltrieb der Nevada umbauen. In den kleinen Guzzis soll der so hart sein, daß da gern mal ein Ventilteller hochkant im Kolben steckt.

Dann wirds Richtig teuer .. 1 Pleuel ~ 250 Euro ... Kurbelwelle ~ 800 Euro usw..

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:23
von TS-Jens
Ah, OK. Dann werd ich das mal checken. Ist ja keine ernsthafte Arbeit.

Reparieren würde ich wohl ohnehin nicht wenns den Motor völlig niedermacht. Da böte sich gleich der Umbau auf nen guten gebrauchten 750er Nevada/Breva/V7 Motor an.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 12:58
von 3einhalb
Wenn sich die Ventile längen , oder die Sitze heftig einschlagen , merkste das recht schnell am fehlenden Ventilspiel und damit einhergehendem fehlenden Leerlauf. Öfter mal Spiel kontrollieren .
Oder gleich alles neu machen . Aber wenn man damit erstmal anfängt .......

Morini - Grüsse , Ralf

PS : Was kann denn am Ventiltrieb weich oder hart sein ? Und warum wäre weich dann von Vorteil ?

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:03
von UHEF
Hallo Jens,
hast ne größere PN mit was zum Lesen.
LG.Uwe
PS.: Wenn Dir das gelb absolut nicht gefällt, kannst Du den Rahmen ja rot oder silber (glaub ich, waren die an der V7 Sport ;D ;D ;D ) machen und einige werden ....
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 15:54
von daniman
UHEF hat geschrieben: Rahmen ja rot oder silber (glaub ich, waren die an der V7 Sport ;D ;D ;D ) machen und einige werden ....

telaio rosso V7 Sport ..... unbezahlbar. Ansonsten war der Rahmen schwarz. :schlaumeier:
Die Ventilabrisse sind am häufigsten bei den kleinen 4-Ventil Guzzis. Unnötiger Schrott von Haus aus. Beim 2-Ventil Motor haben die einfach zu harte Ventilfedern eingebaut. Da wird das Ventil dann so auf den Sitz geknallt, dass es sich längt und irgenwann den Löffel Teller abgibt. Kann man gegen die späteren, weicheren Federn tauschen und gut iss.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 17:13
von kutt
3einhalb hat geschrieben:
PS : Was kann denn am Ventiltrieb weich oder hart sein ? Und warum wäre weich dann von Vorteil ?



da ich noch nie einen Nevada Ventiltrieb in der Hand hatte, kann ich nur erzählen, was mir gesagt wurde: Bitte berichtigen, wenns Quatsch ist :)

Die V35 bis V50 soll recht "steile" Nocken haben. Bei der V65 soll das schon etwas entschäft wurden sein. Außerdem hat die V35 bis V65 2 ineinanderliegende recht straffe Federn, welche die Ventile schließen. Das alles soll den Ventiltrieb recht stark belasten. Eigelaufene Nockenwellen, Pitting an den Kipphebeln und Ventilabrisse sollen die Folge sein.

Die Nevada soll als Chopper einen recht gezähmten Motor haben (750ccm, 50PS) - flache Hubkurven und weichere Ventilfedern als die V35 bis V65. Dadurch soll der von der Seite unzerstörbar sein.

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 20:38
von 3einhalb
Das ist grundsätzlich kein Quatsch . Wenn die Nocken allerdings so steil wären - bräuchte sie recht harte Federn . Das es aber scheinbar mit weicheren geht - sind die Nocken wohl nicht so steil und wohl einzig die zu harten Federn die Übeltäter . Da ist dann weich wirklich besser als hart .
Also bitte auch keine 2mm stärkeren Ventile einbauen - die wären dann wieder zu schwer für weiche Federn.

Grüsse , Ralf

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 07:17
von kutt
lt. meiner Info muß die Nockenwelle mit getauscht werden, wenn man auf den Nevada Ventiltrieb geht

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 07:29
von 3einhalb
Das kann gut sein . Kenn mich bei guzzi im einzelnen nicht so aus . Warscheinlich haben die irgendwann angefangen die Nockenprofile mit moderneren Methoden zu berechnen . Da kommen dann schönere Steuerzeiten bei weniger Ventilbeschleunigung raus . Das geht dann mit schönen weichen Federn. Wenn es in der Richtung noch eingehendere Fragen gibt - einfach mal HiHa fragen. Der ist da absolut kompetent . ( Was Ventiltriebe angeht - speziell Guzzi weiß ich jetzt nicht ) Morini hat da ähnliche Schwächen . Durch den Heron Brennraum liegen Einlass und Auslasskanal sehr eng beieinander .Dadurch reisst der Steg zwischen den Sitzen gern mal . Dann lockern sich die Sitzringe , diese schlagen sich tiefer ein (oder fallen ganz raus in Richtung Kolben ) im Alukopf , Ventilspiel weg , Ventil überhitzt und reisst irgendwann auch mal ab.
Bei meinem Renner kontrollier ich einfach jeden Abend das Ventilspiel - dann merkt man schnell wenn was nicht stimmt .

Grüsse , Ralf

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 20:37
von hendrik_aus_e
Irgendwann rollt dieses Mopped wieder..... Seit 2011 nicht gefahren :roll: :roll: :roll: MZ macht momentan mehr Spaß :wink:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 20:40
von Sandmann
Die arme, schau mal wie traurig sie
zur Tür schaut ;D
Die muss raus und Spaß haben :mrgreen:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 11:29
von PeterG
hendrik_aus_e hat geschrieben:Irgendwann rollt dieses Mopped wieder..... Seit 2011 nicht gefahren :roll: :roll: :roll: MZ macht momentan mehr Spaß :wink:

Feines Mädchen :twisted:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 15:18
von hendrik_aus_e
Heute mal den Teppich getauscht ;-)

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 15:24
von emme33
Die steht bei dir auf dem Flur, nicht schlecht. 8)

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 18:12
von hendrik_aus_e
Für eine Italienische Diva ?‍♀️ ist es doch draußen zu kalt ???

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 18:15
von Altmarkendurist
...sehr stylisch! :ja:

Re: Italo Fred

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:05
von siggi_f
Habe mir heute den Fuhrpark mit einer italienischen Diva erweitert:
Lt. Papieren MV Augusta 8)
Nein, habe nicht im Lotto gewonnen - dafür müsste ich ja spielen :)
Es ist eine Cagiva Navigator 1000 geworden. BJ 03, 65tkm.
Desäng Richtung Multistrada, Kernkompetenz auch, ein Landstrassenfeger, GeländeKompetenz gen 0, mehr SuMo als Enduro. Herz ist ein V2 Sportmotor von der Suzi TL1000 mit 97Pferdchen.
Für schmale Mark abgegriffen, Batterie muss neu und 2 Kleinigkeiten gehören gerichtet, das wars. Stahlflexe und Griffheizung sind schon dran.
Ginge auch im made my day Fred...
VG
Siggi