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Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 17:35
von smokiebrandy
Da ich gerade dabei bin meine 251er ETZ (Bj 89) von Grund auf neu aufzubauen, stellt sich für mich die Frage welche Teile sich nun eigentlich zur ETZ 250 unterscheiden, bzw. welche Teile gleich sind und somit problemlos verbaut werden können.
Also Blechteile ist klar... :mrgreen:
Bei verschiedenen Ersatzteilshops wird auf die ETZ 251 kaum eingegangen. Aber wie verhält es sich nun eigentlich mit Schwingenbolzen und den Gummiteilen der Schwinge...? Kettenkasten inclusive Innenleben wie Ritzel , Tachoantrieb und Lager? Fussbremshebel, Fußrastenträger?

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 19:23
von Henry G.
smokiebrandy hat geschrieben:Aber wie verhält es sich nun eigentlich mit Schwingenbolzen und den Gummiteilen der Schwinge...?

Schwingebolzen und Silentbuchsen sind baugleich zur TS 250/1.
smokiebrandy hat geschrieben:Kettenkasten inclusive Innenleben wie Ritzel , Tachoantrieb und Lager? Fussbremshebel, Fußrastenträger?

Bis auf das Ritzel am Motor und den Tachoantrieb alles baugleich. Beim Mitnehmer bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der war anders.

Weitere Unterschiede zur ETZ 250:
Rahmen, Schwinge, Kettenspanner, Gabelfedern, Federbeine, Motorschuhe, Kette, Zylinder, Auspuff, Krümmer, Krümmermutter, Sitzbank, (Bremsankerplatte), 16"-Felge hinten, Kotflügel hinten, Nummerschildträder, Haltebügel für Sozius, eckige Leuchten
Das blau-gefärbte ist baugleich zur 150er ETZ.
Bei der Bremsankerplatte bin ich mir nicht sicher, ob se baugleich zur 150er ist. Aber es ist auf jeden Fall eine andere als an der 250er.
Das war alles was mir auf die Schnelle einfällt.

MfG :wink:

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 19:38
von Lorchen
Die Bremsankerplatte hat 150mm Durchmesser (150er) und 160mm Durchmesser (160er).

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 20:42
von tomate
160er? ETZ oder was?

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:18
von Der Bruder
ETZ 150 =150 mm
Rotax mit gußrädern hat auch 150mm
Darum brauchte ich auch ne andere Bremse beim Umbau auf Speichenräder

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:39
von smokiebrandy
... mein Hauptproblem besteht darin, ich bin mir mittlerweile unschlüssig, was die Schwingenlagerung und den Antrieb (konkret Innenleben des Kettenkastens) betrifft.
Schwingenbolzen,Gummiteile der Schwinge , Antrieb hinten , Fussrastenträger,Bremshebel und Ständer muss neu. Beim Rest habe ich kein Problem...

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 19. November 2011 22:48
von Henry G.
smokiebrandy hat geschrieben:... mein Hauptproblem besteht darin, ich bin mir mittlerweile unschlüssig, was die Schwingenlagerung und den Antrieb (konkret Innenleben des Kettenkastens) betrifft.
Schwingenbolzen,Gummiteile der Schwinge , Antrieb hinten , Fussrastenträger,Bremshebel und Ständer muss neu. Beim Rest habe ich kein Problem...

Worin bist du denn bei der Schwingenlagerung und dem Antrieb unschlüssig?

Fussrastenträger und Bremshebel sind identisch zur 250er.
Der Ständer ist identisch mit dem der 150er (Aluguss). Die 250er hat einen aus Stahl.

MfG :wink:

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 03:29
von jens-mz
Servus

Beim Dämpfungskörper gibt es Unterschiede. Bei der 250 sind zwei unterschiedliche Lager drinn (6005 und 6204) bei der 251 sind zwei 6004 drinn.
Dadurch anderer Flanschbolzen. Beim Tachoantrieb gibts auch Unterschiede in der Zähnezahl.
Am besten Du rufst mal bei Güsi an oder Didt oder...

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 08:02
von Paule56
Henry G. hat geschrieben:Fussrastenträger undBremshebel sind identisch zur 250er.

nö, der Fußbremshebel braucht den Bolzen verschweißt, wo die Feder und ein Stück Draht eingehangen werden, welche dann den Schalter am Batteriekasten betätigen

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 08:14
von Norbert
smokiebrandy hat geschrieben:Da ich gerade dabei bin meine 251er ETZ (Bj 89) von Grund auf neu aufzubauen, stellt sich für mich die Frage welche Teile sich nun eigentlich zur ETZ 250 unterscheiden, bzw. welche Teile gleich sind und somit problemlos verbaut werden können.
Also Blechteile ist klar... :mrgreen:


soll die 251 Original werden oder willst Du Teile die passen?
Weil es selbstredend beides gibt, echte Gleichteile und solche die passen..

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 09:12
von smokiebrandy
... bei dem Böckchen geht es mir eigentlich nur darum , dass sie zuverlässig funktioniert. Also prinzipiell reicht es mir wenn sie passen... :mrgreen:

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 11:32
von Norbert
smokiebrandy hat geschrieben:... bei dem Böckchen geht es mir eigentlich nur darum , dass sie zuverlässig funktioniert. Also prinzipiell reicht es mir wenn sie passen... :mrgreen:



Der ganze Vorderbau mit Gabel, Lenker,VR,Bremsanlage und Armaturen passt. (von ETZ 150 wie auch von der 250) .
Motor (ohne Motorschuhe), Zylinder bedingt...

Dann wird es langsam weniger... Im Grunde genommen bietet eine ETZ 150 mehr an Teilegleichheit.

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:29
von ETZeStefan
schwingenlagerrung kannste von mir haben
hab noch reste einer 251er schwinge hier

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 13:33
von Maik80
Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:17
von Henry G.
Paule56 hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben:Fussrastenträger undBremshebel sind identisch zur 250er.

nö, der Fußbremshebel braucht den Bolzen verschweißt, wo die Feder und ein Stück Draht eingehangen werden, welche dann den Schalter am Batteriekasten betätigen

Das stimmt. Ich bin nur von der Bemaßung ausgegangen.
MfG :wink:

-- Hinzugefügt: 20. November 2011 14:23 --

Maik80 hat geschrieben:Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).

Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:47
von Robert K. G.
Kleiner Tip wenn man sich nicht sicher ist:

Auf fast jedem Teil steht eine Ersatzteilnummer. Wenn nicht, in die Ersatzteilliste schauen. Dann einfach diese Nummer bei google eintippen und sofort hat man seine Antwort plus eine lange Liste von Händlern die dieses Teil anbieten. Sollte man nichts finden, ist meist bei den Händlern ein Dreher in den Nummern. Irgendwie schreiben die Manche nur vom Kollegen ab. :twisted:

Gruß
Robert

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:26
von Maik80
Henry G. hat geschrieben:
Stoßdämpfer hi. sind auch identisch zur ETZ 250. Erst nach der Wende bekam die 251 längere hintere Stoßdämpfer (Augenabstand 385mm anstelle 360mm).

Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:[/quote]
Die Umstellung erfolgte mit Einführung des Plastekotflügels. Und da ist mir kein Mopped mit DDR Zulassung bekannt. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 16:30
von Norbert
Maik80 hat geschrieben:Das waren nur die ersten Maschinen. MMn war die umstellung schon im April/Mai '89.
Man müsste eine 251er Ersatzteilliste von Mitte 1989 haben. Dann weiss man es ganz genau.

MfG :wink:

Die Umstellung erfolgte mit Einführung des Plastekotflügels. Und da ist mir kein Mopped mit DDR Zulassung bekannt. Lasse mich gern eines besseren belehren.[/quote]

so sagt es der NM von 1991 auch...

Re: Gleichteile ETZ 250 und 251

BeitragVerfasst: 20. November 2011 17:23
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
so sagt es der NM von 1991 auch...


Das so genannte Modell 92, dass es "eigentlich" nur noch teilweise auf den Markt kam. Immerhin sollte auch die OR sowohl in klein als auch bis 300 ccm kommen. Da aber "im neuen Werk" nur noch verschiedene Lose gebaut wurden, und nicht mehr kontinuierlich, dann auch der Name wechselte, kann man pauschal sehr schwer Aussagen machen.

Aber ich denke es geht hier um eine DDR Version. Da stellen sich diese Fragen nicht.

Gruß
Robert