Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. November 2021 23:27

Kann mir jemand Praxistips für das zusammensetzen der Sömtron Motoren geben?
Speziell auch für den Pedalantrieb.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. November 2021 18:40

Heute den Sömtron zusammengesetzt. Etwas tricky mit dem Pedalantrieb, hat aber trotzdem beim zweiten Anlauf geklappt. Mit vormontierten Lagern auf KW und Abtriebswelle.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 10:09

Moin,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der 12v DDR Elektronikzündung für Simson?
Man hört ja oft nicht sehr zuverlässig.
Wo liegt denn das Hauptproblem?
Den Elektronikbaustein soll es ja auch von Vape geben, zuverlässiger wie die DDR Variante.
Bekommt man so eventuell die Zündung in den Griff?

Von meinen Vater weiß ich das er damals auf Unterbrecher umgebaute,
da er Probleme mit den Baustein hatte und die waren wohl damals sehr teuer.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mainzer » 27. November 2021 10:21

Was meinst du mit "12 V Elektronikzündung"?
Die Zündung ist bei Simson komplett unabhängig von der Bordnetzspannung.

Meine S51 hatte damals die normale Elektronikzündung (braunes Steuerteil), die war komplett unauffällig. Nur wenn man den Motor mal kräftig überdreht hat (lange Bergabstrecke) brauchte sie ein paar Minuten Beruhigungszeit, bis der Motor wieder starten wollte.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 10:35

Ich meine die DDR Elektronikzündung die ab etwa 1988- weit nach der Wende verbaut wurde.
Ich glaube da waren alle Spuhlen 12V, Licht wie Zündung.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 27. November 2021 10:48

So ist es!

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 27. November 2021 12:52

Ich habe den ganzen Unterbrecherkram rausgeschmissen, und in allen meinen Fahrzeugen eine ddr Elektronik Zündung verbaut.

Fahren auch viele km im Jahr und noch nie einen Ausfall gehabt, wenn alle Komponenten richtig verbaut sind funktioniert das wunderbar.

Viele machen den Fehler und bauen nicht die richtige Zündspule ein und meckern dann was das für eine Scheiß Zündung ist.

Also ich bin immer gut gefahren damit und hatte nie Probleme.

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Re: Simson Fred

Beitragvon rpi » 27. November 2021 13:21

ETZeStefan hat geschrieben:Moin,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der 12v DDR Elektronikzündung für Simson?
Man hört ja oft nicht sehr zuverlässig.
Wo liegt denn das Hauptproblem?
Den Elektronikbaustein soll es ja auch von Vape geben, zuverlässiger wie die DDR Variante.
Bekommt man so eventuell die Zündung in den Griff?

Von meinen Vater weiß ich das er damals auf Unterbrecher umgebaute,
da er Probleme mit den Baustein hatte und die waren wohl damals sehr teuer.


Problem bei der Elektronikzündung ist manchmal der Geber auf der Grundplatte. Das Bauteil ist aus elektronischer Sicht eigentlich nix weiter Spektakuläres, jedoch gibt es im Inneren bei den Leiterschleifen im Laufe der Jahre gerne mal Brüche, sodass der Geber dann nicht mehr funktioniert. Das Ding ist auch heute noch vergleichsweise teuer (ca. 100€ inkl. Grundplatte als schwarze Version made in Germany; für ca. 40€ gibt's ihn auch in Rot aus Made in $BilligstesAsiatischesLand ==> nicht gut). Wenn du den Geber neu machst, die richtige Zündspule und auch die passende (!) Ladeanlage verbaust, ist der ganze Spaß jedoch unauffällig und zuverlässig.

TS_Paule hat geschrieben:Ich habe den ganzen Unterbrecherkram rausgeschmissen, und in allen meinen Fahrzeugen eine ddr Elektronik Zündung verbaut.

Fahren auch viele km im Jahr und noch nie einen Ausfall gehabt, wenn alle Komponenten richtig verbaut sind funktioniert das wunderbar.

Viele machen den Fehler und bauen nicht die richtige Zündspule ein und meckern dann was das für eine Scheiß Zündung ist.

Also ich bin immer gut gefahren damit und hatte nie Probleme.


Dem hätte ich nichts hinzuzufügen :top:

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 27. November 2021 13:30

Den Baustein auf der Grundplatte kann man reparieren, habe ich auch schon gemacht, die gibts auch neu zu kaufen für un die 35 Euro, einfach alles umlöten spulen umschrauben fertig ist. Habe in meiner ein nachbaugeber drin in rot und habe seit 15tkm keine Probleme damit.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 13:36

Ich danke euch für die Aufklärung.

Woran erkenne ich die richtige Ladeanlage und Zündspuhle?
Diese Teile sollte man sich bestimmt besser in Original besorgen oder gibt es da brauchbare Nachbauten?

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 27. November 2021 13:38

Das Problem bei den original DDR Zündungen - die sind mittlerweile auch mind. 30 Jahre alt und Elektrik altert auch. Mit dem Prüfbaustein ist der Fehler auch schnell gefunden.
Jetzt will ich nicht das Loblied der Vape singen aber da ist H4 möglich. Und das ist der(einzige) Vorteil, den ich nachts nicht mehr missen möchte.

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Re: Simson Fred

Beitragvon rpi » 27. November 2021 13:50

Ladeanlagen:
8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A
8871.3 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S50B1) - Ladestrom 1,0A/2,0A
8871.4 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (S50B) - Ladestrom 1,0A/2,0A
8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A
8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A
8871.6 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A
8871.6/1 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (KR51/2N+E) - Ladestrom 0,4A/0,7A
8871.6/2 wie 8871.6

Quelle

Zu den Nachbauteilen vs. Original: das ist sicherlich eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden muss. Ich habe für mich entschieden: Originalteile sind mittlerweile mindestens 30 Jahre alt. Bevor ich mir wieder altes Zeug, mit potentiell dem gleichen Fehlerbild, einbaue, kaufe ich lieber Nachbauteile. Bei elektrischen/elektronischen Sachen habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Nachbau-Mechanik oder Nachbau-Blechteile stehen auf einem anderen Blatt).

Edit: Während ich noch tippte, hat matthias1 die "30 Jahre" schon in den Raum geworfen :mrgreen:

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 27. November 2021 14:24

Noch ein Aspekt. Wenn ich für mich Schraube, dann kann ich auch altes Zeug einbauen, mit dem Wissen, das das alt ist und demnächst wieder ausfallen kann.
Schraub ich für andere, ist es oft billiger eine neue Anlage einzubauen.
Ganz zu schweigen von dem Frust und den Ruf den ich mir damit erschraube.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 27. November 2021 14:28

Auf der Zündspule steht Emza das ist die richtig Zündspule für die Elektronik Zündung, ich habe seltenst erlebt das die Elektrik von der Zündung kaputt geht auch wenn diese 30 oder 40 Jahre alt sind. Ich hatte in den 18 Jahren wo ich simson schraube bisher nur 1 mal braunen Baustein und 3 mal den Geber gehabt. Ansonsten nie irgendwas gewesen. Ich persönlich ziehe die ddr Elektronik Zündung vor der Vape, ich habe persönlich ins Klo gegriffen mit der Vape und verbauen keine mehr.

In meiner s51 habe ich die komplette comfort Zündung drin mit 12v Licht, Blinker und Hs1. Bin mehr als zufrieden, genauso hell wie die Vape.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 17:40

Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Vape beim S51 wie auch bei der ETZ.

Aber wenn man eine gute Elektronikzündung hat kann man ja auch da was draus machen.
Man muss auch nicht unter allen Umständen umrüsten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 27. November 2021 20:16

Genauso hell kann nicht sein.
25W Unterschied bei gleicher Technologie sind schon deutlich zu sehen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 28. November 2021 00:10

Hs1 hat aber 35 Watt, die h4 funktioniert auch darin, selber Sockel

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 7. Dezember 2021 09:39

Gestern habe ich durch Zufall Bilder meiner ehemaligen S50 B1 entdeckt.

Wie man sieht hatte ich kein Geld, aber viele Ideen, Tatkraft...und wenig Ahnung. Wie das halt so war mit 16 :lach:
Mit ihr bin ich zur Fahrschule gefahren durch den Wald, mit Fluß- und Flußbettdurchfahrten, und später zur Schule.
Am Ende hatte Sie einen 4-Gang Motor mit 60ccm und ich habe Sie 2013 verkauft.
Der alte Büffeltank gefiel mir sehr gut.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 16. Dezember 2021 12:19

Kurze Frage: hat schonmal jemand einen neuen MZA Schaltwalzenbolzen verbaut?

Komisch finde ich die abgeflachte Stellen, da sitzt doch dann der Sicherungsring nicht so gut oder?

Ja ich weiß es gibt auch verschraubte aber mir ist eigentlich noch nie ein Sicherungsring runtergeflogen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 16. Dezember 2021 12:46

War schon bei der S53 in den 90ern so Serie.
Dafür gibt es das passende Gegenstück als Scheibe,
Ich denke das es dafür sorgen soll das die Scheibe nicht gegen den Seegering schleift und somit abnutzt bzw. diesen mitdreht was die Ringnut rund lutscht.
Besser sind die Verschraubbaren Bolzen, gibt es in den namhaften Shops.
Ich habe diese Federblechsicherung wie von Si….4.0
Vorgestellt, das funktioniert ganz gut und minimiert das Spiel.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 16. Dezember 2021 19:30

Super danke für die Info. ??
Dann werd ich den so einpressen, wenn es das so gab.
Die 4.0 Lösung muss ich mir mal angucken :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 16. Dezember 2021 20:07

Gibts bei e..y
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 16. Dezember 2021 21:11

Du hast jetzt zwar schon den neuen Schaltwalzenbolzen, allerdings würde ich dir die "Tuning" Variante empfehlen.
Und zwar den geschraubten Schaltwalzenbolzen.
Die Montage und Demontage wird um ein Vielfaches erleichert, und auch das Ausdistanzieren der Schaltwalze macht sich viel schöner.
Falls du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst du es auch einfach selber bauen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 17. Dezember 2021 06:59

Schwelli_85 hat geschrieben:Gibts bei e..y


Super danke ??
Hab mir das Video angeschaut, die Lösung gefällt mir so werde ich das auch machen.
Da kann ja dann auch nichts mehr passieren.

kalinin hat geschrieben:Du hast jetzt zwar schon den neuen Schaltwalzenbolzen, allerdings würde ich dir die "Tuning" Variante empfehlen.
Und zwar den geschraubten Schaltwalzenbolzen.
Die Montage und Demontage wird um ein Vielfaches erleichert, und auch das Ausdistanzieren der Schaltwalze macht sich viel schöner.
Falls du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst du es auch einfach selber bauen.


Ja das habe ich erst zu spät mitbekommen das es den geschraubt gibt.
Jetzt ist er schon verbaut und mit der 4.0 Lösung, sollte es auch sicher sein.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 23. Dezember 2021 23:04

Hallo, hat schon mal jemand das kurze ZT Fünfganggetriebe verbaut?
Es soll ja ohne Änderungen ins Gehäuse passen, ist das denn so?
Das Kickstarterrad ist nicht im Lieferumfang, ich geh mal davon aus man solle das Standart verwenden?

Ansonsten etwas zu beachten?
Eventuell kommt noch der ZT Schwenkhebel in Frage.
Verbaut ist der normale Schaltwalzenbolzen und das soll auch so bleiben.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 23. Dezember 2021 23:17

Passt! Rest Standart.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 23. Dezember 2021 23:22

Also ich habe gehört das das 5 Gang nicht ohne weiteres reinpasst, das Kickstarter Rad muss mit dabei sein, und 2 Stege müssen entfernt werden damit genug Freiraum für das kickerrad ist, gibt auch bei YouTube Videos dazu. Mehr muss ansonsten nicht bearbeitet werden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Wunderlandexpress » 23. Dezember 2021 23:54

Hier mal mein Universalmontageständer. Nach und nach werden weitere Halter gebaut.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 24. Dezember 2021 10:36

TS_Paule hat geschrieben:Also ich habe gehört das das 5 Gang nicht ohne weiteres reinpasst, das Kickstarter Rad muss mit dabei sein, und 2 Stege müssen entfernt werden damit genug Freiraum für das kickerrad ist, gibt auch bei YouTube Videos dazu. Mehr muss ansonsten nicht bearbeitet werden.


Moin, ja das Video bei YouTube ist bekannt, aber da geht es immer um Fünfganggetrieben mit mittleren oder langen ersten Gang.
Deshalb sind die kickerräder dort auch im Lieferumfang.

Beim kurzen Fünfgang ist der Erste ja von der Übersetzung identisch mit den Originalen Getriebe, nur das Zahnrad ist unwesentlich schmaler.

ZT wirbt ja das es ohne Änderungen passt, ich werd das mal ausprobieren??

Wünsch euch allen schöne Weihnachten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 24. Dezember 2021 10:45

Den optimierten Schwenkhebel kann man auch selber bauen bei Bedarf.
Da gab es mal eine schöne Vorstellung im Simson Forum, nach dessem Vorbild ich mir den Hebel modifiziert habe.
2 Wochen, nachdem meiner fertig war, hatte AKF es dann auf dem Markt.
Bei AKF kostet der Hebel auch 30€ weniger.
Ich sehe keinen richtigen Sinn in der ZT Variante, zumal ich noch keinen original Schwenkhebel mit Abnutzungsspuren hatte (bei denen das Laufspiel ja auch besser ist, als bei den neuen Walzen).
Ich hatte damals das ZT 5 Gang Getriebe mit langem ersten Gang verbaut.
Vor Einbau habe ich gleich einen Ronge Ziehkeil montiert und im Anschluss das Getriebe noch ordentlich ausgeglichen.
Der Ziehkeil von Ronge sah zumindest optisch, sehr viel besser aus. (auch eine Empfehlung aus dem Simson Forum)
Es hat gut funktioniert.
Einstellproblem, wovon ich schon oft lesen musste, hatte ich nicht.
Vielleicht trägt die Nadelgelagerte Schaltwalze samt verschraubten Bolzen positiv dazu bei.
Es ließ sich alles sehr gut und knackig schalten.
Mittlerweile habe ich ein Komplettgetriebe von Ronge verbaut.
Sehr sauber gefertigt, und der kurze 2. Gang ist echt ein Zugewinn an Fahrbarkeit.

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 24. Dezember 2021 12:06

ich hab das 5-gang drin.
passt wunderbar plug & play

der fünfte ist relativ lang. d.h. das du drehzahl brauchst um ihn vernünftig nutzen zu können
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 24. Dezember 2021 12:18

Eher viel Drehmoment.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Matthias-Aw » 24. Dezember 2021 12:29

20211224_122417.jpg
Für Simson Freunde gerade in Erfurt gesehen ? Der W-Mann Simson Corso ging mindestens 5min. Wahnsinn... Bin leider unfähig das Video zu Posten. Daher nur ein Bild falls jemand noch eine Motivation braucht heute ein paar Runden zu drehen. ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 24. Dezember 2021 12:52

y5bc hat geschrieben:ich hab das 5-gang drin.
passt wunderbar plug & play

der fünfte ist relativ lang. d.h. das du drehzahl brauchst um ihn vernünftig nutzen zu können


Klingt gut. :D
24:32.

matthias1 hat geschrieben:Eher viel Drehmoment.


LT 60 Sport mit AOA2 Auspuff sollten sich mit dem 5. Gang vertragen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 24. Dezember 2021 13:30

Haha, hab jetzt auch eine.???
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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 25. Dezember 2021 08:58

matthias1 hat geschrieben:Eher viel Drehmoment.


ja meine ich doch auch :D :D

man soll halt nicht schreiben wenn man keine zeit hat
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 25. Dezember 2021 11:37

dr.blech hat geschrieben:Haha, hab jetzt auch eine.???


Sieht doch brauchbar aus der Hirsch ...Glückwunsch :-)
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 13:28

Ja die scheint gut zu sein.
Bj.90

Habe heute schon mal angefangen ?

1 Blinker und die Hupe geht. ??
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 25. Dezember 2021 13:32

Polnische???
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 13:43

Nee ich glaube Ungarn.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2021 15:00

Hat die Papiere? Scheint ja für einen Reimport in relativ gutem Zustand zu sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 15:03

Nein die hat keine Papiere.
Über die Betriebserlaubnis mach ich mir erstmal keine Raste, das wird schon irgendwie.
Nächste Woche kümmer ich mich auf Arbeit um Tank und Vergaser und dann gibts den ersten Startversuch.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 25. Dezember 2021 15:04

Wieso bohrt man ein Seitendeckelschloss auf?
Der Deckel lässt sich nach hinten abziehen, dann den Seegerring vom Schließhaken entfernen und dann die Mutter vom Schloss.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 15:16

Ja, wenn man das weiß kann man es auch so machen. ?
Ich hatte zum letzten Mal meine Simme 1997 in der Mache.
Da kann ich das unmöglich noch wissen.
Ich hatte keinen Schlüssel dazu und habe es halt aufgebohrt. Es ging fix. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 25. Dezember 2021 15:36

Baujahr 90 sieht man den Moped an.
Scheinwerfer, Dekor und Blähtank.

Bei Exportkisten stellt die Dekra neue 60Kmh Papiere aus.
Beim KBA brauchst du es garnicht versuchen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 15:56

Dekra hatte ich auch auf dem Schirm.
Unser Prüfer im Autohaus zeigt sich stets wohlwollend.
Mal schauen was mich bei dem Teil noch so alles erwartet.

Meine Simme damals war von 89. Die hatte auch schon die Hupe an der Gabel, Stopplichtschalter an der Vorderbremse und " viel" Elektronik auf der Luftfilterseite.
Ist das zuverlässige Technik?
Ich hatte damals nie Probleme. Aber da war das zeug auch erst 7 Jahre alt. ?
Mensch wie die Zeit vergeht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 25. Dezember 2021 15:58

ETZeStefan hat geschrieben:Bei Exportkisten stellt die Dekra neue 60Kmh Papiere aus.
Beim KBA brauchst du es garnicht versuchen.


welche aber nur mit Stempel glaube der Zulassungsstelle ("Betriebserlaubnis erteilt"?) gültig sind.

Die Alternative wäre eine 60km/h Zulassung und dann reguläre Zulassung mit TÜV etc.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 16:05

Macht euch da mal bitte keine Platte, das wird schon. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 25. Dezember 2021 16:17

dr.blech hat geschrieben:Macht euch da mal bitte keine Platte, das wird schon. ?


da bin ich gespannt
berichte mal bitte
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Dezember 2021 16:39

dr.blech hat geschrieben:Dekra hatte ich auch auf dem Schirm.
Unser Prüfer im Autohaus zeigt sich stets wohlwollend.
Mal schauen was mich bei dem Teil noch so alles erwartet.

Meine Simme damals war von 89. Die hatte auch schon die Hupe an der Gabel, Stopplichtschalter an der Vorderbremse und " viel" Elektronik auf der Luftfilterseite.
Ist das zuverlässige Technik?
Ich hatte damals nie Probleme. Aber da war das zeug auch erst 7 Jahre alt. ?
Mensch wie die Zeit vergeht.


Das ist sogar eine Elektronik mit HS1 Scheinwerfer.
Klar ist das zuverlässig. Die schwarzen Schutzbleche gehören auch so. Dazu noch schwarzer Schalthebel,Kickstarter und Blinkergestänge. Und die Halterung für den Seitenständer am linken vorderen Fußrastenausleger. Das Silber ist mir allerdings bisher nur als Enduro untergekommen.
Die Stoßdämpfer hinten passen auch zum Moped. An den Achsen sollte sie 18 er Schlüsselweite haben.

-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2021 17:42 --

Oh, es ist wohl doch weiss. Dann doch keine Enduro...
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