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Jogi250 hat geschrieben:Moin,
kann mir jemand einen Tipp für einen ordentlichen Nachbauvergaser (BVF 16 N1 oder ähnlich) geben?
Im Internet finde ich jede Menge Angebote zu unterschiedlichsten Preisen. Laut Bildern unterscheiden die sich auch etwas (Leerlaufgemischschraube).
Es geht mir nicht um den Preis, sondern um einen vernünftigen Vergaser.
Ein Freund möchte eine S51 für seinen Nachwuchs. Also eine abgerockte Kiste mit korrekten Papieren gekauft. Mittlerweile ist die Maschine soweit durchgeschraubt, Motor mit neuen Lagern, Dichtringen, neuem Zylinder etc. versehen. Elektrik neu und den Lack ein wenig aufgepeppt.
Am Motor befindet sich so ein "BVF 16N1" Nachbau. Leerlaufluftschraube, Düsennadel, Düsenstock und einige andere Teile sehen deutlich anders aus, als ich das von den alten DDR-Originalteilen in Erinnerung habe. Düsengrößen entsprechen (laut Aufdruck...) den üblichen Werten. Ob das Teil vor der Revision damit jemals vernünftig gelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Vergaser lässt sich kaum einstellen. Entweder stimmt die Nadel oder der Düsenstock nicht. Nadel mittlerweile in tiefster Position. Leerlauf stabil - allerdings mit fast 3 Umdrehungen herausgedrehter Leerlaufgemischschraube. Bei sehr vorsichtigem Gasgeben funktioniert alles. Dreht man den Griff nur etwas zu schnell, säuft der Motor fast ab. Also beim Übergang von Standgas auf niedrige Teillast wird gnadenlos überfettet.
Da mir die Form der aktuellen Nadel auch sehr komisch vorkommt, habe ich Angst, dass (durch die aktuell niedrige Position der Nadel) der Motor im mittleren Teillastbereich zu mager läuft.
Bevor ich jetzt mit jeder Menge Düsen, Düsenstöcke, Nadeln etc. experimentiere und am Ende feststelle, dass der Vergaser aufgrund irgendwelcher Fertigungsfehler doch ein Fall für's Altmetall ist...
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Erfahrungen.
Gruß
Jogi
pfuetzen hat geschrieben:https://www.langtuning.de/Vergaser-16N1-11-LT-voreingestellt-HD72
Dann passt es definitiv!!!
ea2873 hat geschrieben:die Maschine ist so toll, da wäre zu überlegen die originalen Lackteile einzulagern
..........
Den Originallackfetischisten kennst du?
......
starke136 hat geschrieben:Der Männertag widmet sich wieder ein Stück der Familien(Fahrzeug-)geschichte.
Über 41 000km, davon alle in Familienbesitz gefahren. Mein leider verstorbener Großvater hat sie mit 0km in Suhl abgeholt. Sogar den Bestellschein haben wir noch.
Auf ihr sind vier Familienmitglieder zur Schule, Lehre, Arbeit und in der Freizeit gefahren.
Das letzte Jahrzehnt hat ihr übel mitgespielt, aber immer wenn ich in der Heimat bin, mache ich etwas daran.
Mit Anhänger dran wurde viele Jahre lang der Weihnachtsbaum damit im Wald geholt, das habe ich selber noch live erlebt😁
Matze_2 hat geschrieben:Moin, habe nach knapp 10 Jahren meine S51 zurück kaufen dürfen. Vor 15 Jahren komplett neu aufgebaut, lackiert und gepulvert. Mit Marzocci-Gabel und SB.
Stand die gesamte Zeit in einem Keller.
Tank, trotz Konservierung total verrostet, Handbremspumpe war platt. Ausgetauscht gegen eine Pumpe in Simson-Original-Optik.
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Mittlerweile ist alles wieder tutti, fehlt nur noch das Kennzeichen. Und meine Tochter scharrt schon mit den Hufen... 😯😯😯
starke136 hat geschrieben:Der Männertag widmet sich wieder ein Stück der Familien(Fahrzeug-)geschichte.
Über 41 000km, davon alle in Familienbesitz gefahren. Mein leider verstorbener Großvater hat sie mit 0km in Suhl abgeholt. Sogar den Bestellschein haben wir noch.
Auf ihr sind vier Familienmitglieder zur Schule, Lehre, Arbeit und in der Freizeit gefahren.
Das letzte Jahrzehnt hat ihr übel mitgespielt, aber immer wenn ich in der Heimat bin, mache ich etwas daran.
Mit Anhänger dran wurde viele Jahre lang der Weihnachtsbaum damit im Wald geholt, das habe ich selber noch live erlebt😁
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