Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 10. April 2024 11:20

8 NM habe ich max gegeben.
erst 4, dann 6 und dann 8.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon ARV » 10. April 2024 18:55

Wenn du sicher bist das die beiden Kontaktstellen plan sind würde ich neue Stehbolzen+hohe Muttern probieren. Ansonsten abdrehen+ZK Dichtung oder ORing.

Aus dem Tuningbereich,kann ja nicht schaden.
https://rzt.de/Zugankerset-145mm-12Nm-Z ... stehbolzen

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 11. April 2024 12:52

10NM sollen es sein laut Werkstatthandbuch sein, ich mach immer 12NM mit Langmuttern.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon Jogi250 » Gestern 09:09

Moin,

kann mir jemand einen Tipp für einen ordentlichen Nachbauvergaser (BVF 16 N1 oder ähnlich) geben?
Im Internet finde ich jede Menge Angebote zu unterschiedlichsten Preisen. Laut Bildern unterscheiden die sich auch etwas (Leerlaufgemischschraube).

Es geht mir nicht um den Preis, sondern um einen vernünftigen Vergaser.
Ein Freund möchte eine S51 für seinen Nachwuchs. Also eine abgerockte Kiste mit korrekten Papieren gekauft. Mittlerweile ist die Maschine soweit durchgeschraubt, Motor mit neuen Lagern, Dichtringen, neuem Zylinder etc. versehen. Elektrik neu und den Lack ein wenig aufgepeppt.
Am Motor befindet sich so ein "BVF 16N1" Nachbau. Leerlaufluftschraube, Düsennadel, Düsenstock und einige andere Teile sehen deutlich anders aus, als ich das von den alten DDR-Originalteilen in Erinnerung habe. Düsengrößen entsprechen (laut Aufdruck...) den üblichen Werten. Ob das Teil vor der Revision damit jemals vernünftig gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

Vergaser lässt sich kaum einstellen. Entweder stimmt die Nadel oder der Düsenstock nicht. Nadel mittlerweile in tiefster Position. Leerlauf stabil - allerdings mit fast 3 Umdrehungen herausgedrehter Leerlaufgemischschraube. Bei sehr vorsichtigem Gasgeben funktioniert alles. Dreht man den Griff nur etwas zu schnell, säuft der Motor fast ab. Also beim Übergang von Standgas auf niedrige Teillast wird gnadenlos überfettet.
Da mir die Form der aktuellen Nadel auch sehr komisch vorkommt, habe ich Angst, dass (durch die aktuell niedrige Position der Nadel) der Motor im mittleren Teillastbereich zu mager läuft.
Bevor ich jetzt mit jeder Menge Düsen, Düsenstöcke, Nadeln etc. experimentiere und am Ende feststelle, dass der Vergaser aufgrund irgendwelcher Fertigungsfehler doch ein Fall für's Altmetall ist...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Erfahrungen.

Gruß
Jogi

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » Gestern 09:26

Gelöscht wegen Irrtum. Habe nochmal nachgesehen, meine Empfehlung war falsch. 8)
Zuletzt geändert von jemxt am 26. April 2024 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon DitHelmchen » Gestern 12:49

Jogi250 hat geschrieben:Moin,

kann mir jemand einen Tipp für einen ordentlichen Nachbauvergaser (BVF 16 N1 oder ähnlich) geben?
Im Internet finde ich jede Menge Angebote zu unterschiedlichsten Preisen. Laut Bildern unterscheiden die sich auch etwas (Leerlaufgemischschraube).

Es geht mir nicht um den Preis, sondern um einen vernünftigen Vergaser.
Ein Freund möchte eine S51 für seinen Nachwuchs. Also eine abgerockte Kiste mit korrekten Papieren gekauft. Mittlerweile ist die Maschine soweit durchgeschraubt, Motor mit neuen Lagern, Dichtringen, neuem Zylinder etc. versehen. Elektrik neu und den Lack ein wenig aufgepeppt.
Am Motor befindet sich so ein "BVF 16N1" Nachbau. Leerlaufluftschraube, Düsennadel, Düsenstock und einige andere Teile sehen deutlich anders aus, als ich das von den alten DDR-Originalteilen in Erinnerung habe. Düsengrößen entsprechen (laut Aufdruck...) den üblichen Werten. Ob das Teil vor der Revision damit jemals vernünftig gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

Vergaser lässt sich kaum einstellen. Entweder stimmt die Nadel oder der Düsenstock nicht. Nadel mittlerweile in tiefster Position. Leerlauf stabil - allerdings mit fast 3 Umdrehungen herausgedrehter Leerlaufgemischschraube. Bei sehr vorsichtigem Gasgeben funktioniert alles. Dreht man den Griff nur etwas zu schnell, säuft der Motor fast ab. Also beim Übergang von Standgas auf niedrige Teillast wird gnadenlos überfettet.
Da mir die Form der aktuellen Nadel auch sehr komisch vorkommt, habe ich Angst, dass (durch die aktuell niedrige Position der Nadel) der Motor im mittleren Teillastbereich zu mager läuft.
Bevor ich jetzt mit jeder Menge Düsen, Düsenstöcke, Nadeln etc. experimentiere und am Ende feststelle, dass der Vergaser aufgrund irgendwelcher Fertigungsfehler doch ein Fall für's Altmetall ist...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Erfahrungen.

Gruß
Jogi


Ich kann diese hier https://www.ostoase.de/Vergaser-BVF-16N ... #tab-votes empfehlen. Gibt es natürlich auch in diversen anderen Shops.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 235
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste