Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 8. Oktober 2022 09:11

Kosmonaut hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Ganz ehrlich? in meiner Jugend war 40km/H die Vorgabe, wenn du dann dein Moped leicht frisiert hast, das es 60-70 lief warst du schon der König, alles darüber hinaus waren wenigen Ausnahmen.

Moment mal! Fürs Protokoll 40km/h ist so eine West Germany Geschichte! Im Osten ist nichts nur lahmarschige 40 gefahren! Selbst Handwagen waren schneller! Sogar im Winter mit'm Klapprad bei 80cm Neuschnee in die Polytechnische Oberschule, waren wir schneller als 40! Nur das die Geschichte richtig erzählt wird! :wink:


Nöö, die "richtige" Geschichte im Westen war 50 ccm, 6,25 PS und 85 km/h ;) Wobei gut laufende Zündapp, Kreidler, Puch auch gerne an den 100 km/h kratzten ...

Gruß von Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 8. Oktober 2022 12:54

hallo-stege hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Ganz ehrlich? in meiner Jugend war 40km/H die Vorgabe, wenn du dann dein Moped leicht frisiert hast, das es 60-70 lief warst du schon der König, alles darüber hinaus waren wenigen Ausnahmen.

Moment mal! Fürs Protokoll 40km/h ist so eine West Germany Geschichte! Im Osten ist nichts nur lahmarschige 40 gefahren! Selbst Handwagen waren schneller! Sogar im Winter mit'm Klapprad bei 80cm Neuschnee in die Polytechnische Oberschule, waren wir schneller als 40! Nur das die Geschichte richtig erzählt wird! :wink:


Nöö, die "richtige" Geschichte im Westen war 50 ccm, 6,25 PS und 85 km/h ;) Wobei gut laufende Zündapp, Kreidler, Puch auch gerne an den 100 km/h kratzten ...

Gruß von Frank


Um die Geschichte ganz genau zu machen:

Das war aber erst mit 16 Lenzen im Westen so möglich. In dem Alter waren bei uns dann 150 ccm und max 14,3 PS und gut 110 km/h drin, serienmäßig und gesetzeskonform.

Mit 15 war im Westen doch erst mal nur das Mofa drin, oder? Wir hier hatten da die 50 ccm und 60 km/h, ebenfalls serienmäßig und konform.

Und der Aufstieg von 50 auf 150 ccm ging mit wenigen Fahrstunden ohne weitere Fahrprüfung. Ich glaube, das waren 15,- M in der staatlichen Fahrschule, jedenfalls bei mir.
Grüße

Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon TomAtWork » 8. Oktober 2022 17:47

rs46famulus hat geschrieben:Selbst nen ZT hat man auf knappe 50 bekommen, damit die Häckselkette nicht unterbrochen wird ?


Du meinst 50l / h oder? :idea:

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 8. Oktober 2022 19:11

EmmasPapa hat geschrieben:
hallo-stege hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Ganz ehrlich? in meiner Jugend war 40km/H die Vorgabe, wenn du dann dein Moped leicht frisiert hast, das es 60-70 lief warst du schon der König, alles darüber hinaus waren wenigen Ausnahmen.

Moment mal! Fürs Protokoll 40km/h ist so eine West Germany Geschichte! Im Osten ist nichts nur lahmarschige 40 gefahren! Selbst Handwagen waren schneller! Sogar im Winter mit'm Klapprad bei 80cm Neuschnee in die Polytechnische Oberschule, waren wir schneller als 40! Nur das die Geschichte richtig erzählt wird! :wink:


Nöö, die "richtige" Geschichte im Westen war 50 ccm, 6,25 PS und 85 km/h ;) Wobei gut laufende Zündapp, Kreidler, Puch auch gerne an den 100 km/h kratzten ...

Gruß von Frank


Um die Geschichte ganz genau zu machen:

Das war aber erst mit 16 Lenzen im Westen so möglich. In dem Alter waren bei uns dann 150 ccm und max 14,3 PS und gut 110 km/h drin, serienmäßig und gesetzeskonform.

Mit 15 war im Westen doch erst mal nur das Mofa drin, oder? Wir hier hatten da die 50 ccm und 60 km/h, ebenfalls serienmäßig und konform.

Und der Aufstieg von 50 auf 150 ccm ging mit wenigen Fahrstunden ohne weitere Fahrprüfung. Ich glaube, das waren 15,- M in der staatlichen Fahrschule, jedenfalls bei mir.



Naja, bei mir war der Fahrlehrer fürs Moped dann der Prüfer für die 150ccm Klasse...Fahrstunden gab es nicht.
Das waren jedoch andere Rahmenbedingungen als heute. Damals haben sich die meisten noch geschämt bei Dummheiten, aber heute?
Grüße
Micha

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Oktober 2022 11:52

Heute Vormittag war ich bei einem Bekannten auf dem Dachboden wo eine zerlegte S83 Beta ihr Dasein fristet.

Die Gabel samt Steuerkopf und ein19 er Akront Rad habe ich mir gesichert

Kennt sich jemand aus mit den Marsochi Gabeln?
Die sollen ja eine richtige hydraulische Dämpfung haben.
Ölauslaufspuren sind zu sehen.
Wollte die evtl. frisch machen und dann in den MS50 bauen.
Die Halter für den Kotflügel benötige ich auch dafür.
Die MS50 gab es mit Simson und mit Marzochi Gabel
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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 9. Oktober 2022 16:04

Da die S83 Modelle inzwischen dank der vielen Ausschlachter super selten sind, würde ich lieber die aufbauen ... ;)

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 9. Oktober 2022 16:05

Update Auspuffhalterung.
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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 9. Oktober 2022 16:18

RZT verbaut längere Hüllen bei seinen Anlagen damit die Haltestrebe im originalen Winkel steht ohne wie in deinem Fall eine zweite Schelle zu nutzen.

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Oktober 2022 17:00

hallo-stege hat geschrieben:Da die S83 Modelle inzwischen dank der vielen Ausschlachter super selten sind, würde ich lieber die aufbauen ... ;)


Ja da hast du recht, aber da fehlt ja auch schon so ziemlich viel an der S83. Das hintere Akront Rad das nicht auf Bäumen wächst und der Motor z.b.

Ich selber habe ja auch noch eine halbe S83, allerdings keine als off road Modell.
Mir tut es allerdings auch leid, ein Moped oder Motorrad auszuweiden.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 9. Oktober 2022 19:02

Hatte noch nen Bing liegen. Läuft jetzt tatsächlich nochmal so gut wie vorher. Bin schwer begeistert ???
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 9. Oktober 2022 21:14

8)
dr.blech hat geschrieben:Update Auspuffhalterung.

Wir haben den Auspuff früher einfach mit einer Tachohalterung (kann man sich ja heute auch was schönes bauen) und einer zweiten Schelle an der Schraube der Soziusfußraste befestigt. Das sieht bisschen sportlicher aus!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 12. Oktober 2022 09:24

Ich habe gestern die Marzocchi Gabel montiert.
Nicht schön zu machen ohne Hauptständer.

Problem ist jetzt dass die Bremsscheibe nicht mittig im Sattel steht. Stattdessen zu weit nach außen.
Zwischen rechtem Gleitrohr und Radlager habe ich die Abstandhülse vom Spenderfahrzeug übernommen.

Die Bremsscheibe vom Spender S83 (19 Zoll Vorderrad)hat mittig eine Wulst, die vom MS 50 ist hingegen plan.
Kennt sich jemand mit den vielen verschiedenen Teilen aus oder weiß wo der Fehler liegt?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Wilwolt » 12. Oktober 2022 10:47

EmmasPapa hat geschrieben:
Und der Aufstieg von 50 auf 150 ccm ging mit wenigen Fahrstunden ohne weitere Fahrprüfung. Ich glaube, das waren 15,- M in der staatlichen Fahrschule, jedenfalls bei mir.


Ich habe mit 15 bei der GST die Fahrschule auf 'ner 150er ES gemacht. Durfte dann bis 16 eben nur 50 qcm fahren und dann ab 16 die 150er. Fahrstunden o.ä. brauchte ich nicht mehr, musste auch keine Extra-Kohle abdrücken. Das waren Zeiten... :lach:
Gruß Dirk

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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 12. Oktober 2022 12:13

Meine 1966er: Simson Sperber, Kreidler Mokick und Zündapp KS 50 Sport (5 Gang)
Zündapp und Kreidler hatten schon ab Modell 1965 5,2 PS und 5 Gänge, Hercules schon etwas früher und Simson hinkte dem Weltstandard etwas hinterher ;)

Führerschein Klasse 4 für die schnellen 50er: bis 1980 einfach nur einen Fragebogen ausfüllen.
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Zuletzt geändert von hallo-stege am 12. Oktober 2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 12. Oktober 2022 12:17

Auf dem Dorf hatten wir keine GST. Der Fahrschulunterricht und die theoretische Prüfung lief über den im Schulort ansässigen KfL, dort gab es zugelassene Fahrlehrer und auch Prüfer. Dort war auch das Polytechnikkabinet der Schule. Der PA-Praxislehrer war unser Fahrschultheorielehrer und auch Prüfer. Das lief, als wir zwischen 14 und 15 Jahre alt waren und war zunächst für die Klasse M gemüntzt, die Theorie galt aber auch für Klasse A und es war kostenfrei.

Für die Praxis mussten wir zur staatlichen Fahrschule in der nahen Kleinstadt. Man meldete sich an, bekam den Termin für die Idiotenwiese und wenn man sich dort nicht als Idiot outete, bekam man einen Termin für die Fahrstunden. Da fuhr man dann hinter dem Fahrschulwagen, in welchem ein Klasse B-Kandidat neben dem Fahrlehrer saß, her. Schließlich gab es eine Prüfungsfahrt mit dem VP-Prüfer vom VPKA in der gleichen Art, wie die Fahrstunden abliefen.

Man mußte dafür aber ein eigenes Moped (oder das eines Verwandten oder Freundes) mitbringen. Der Spaß kostete insgesamt so um die 15,- M, wenn ich mich recht erinnere.

Für die Erweiterung auf Klasse A hatte die Fahrschule eine runtergerockte Hufu-TS rumstehen, die man nutzen durfte. Nach wenigen Fahrten bekam man seine VK 30 und konnte zum VPKA und sich die Klasse A ausstellen lassen. Da wir im KfL parallel auch noch die Treckerfahrschule machen durften, gab es mit 16 Lenzen den Führerschein mit den Klassen A,M,T ausgestellt. Trecker war kostenfrei und Erweiterung auf A so 15,- bis 20,- M an die staatliche Fahrschule.
Grüße

Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 12. Oktober 2022 22:10

smartsurfer81 hat geschrieben:Ich habe gestern die Marzocchi Gabel montiert.
Nicht schön zu machen ohne Hauptständer.



Links und rechts je 2 (leere :oops: ) Bierkisten und Stange drüber.... :ja:

Oder 2 "Stative" mit Querstange und "Ratschengurten". Damit baue ich bei der 220kg 1000er Gabel oder Schwinge aus :mrgreen:

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Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 13. Oktober 2022 08:06

Einstellungssache... Der eine bei meinem Vater auf Arbeit lief sagenhafte 48 Kmh, wir sind mit dem Werkstattbulli hinterher gefahren.. Gut, mag nicht ganz genau gewesen sein, man kennt ja die alten VW Tachos?
Mfg Tobi

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 13. Oktober 2022 12:02

Mal ne Frage an die Wissenden.
Die S51 elektronik meines Sohnes läuft nicht mehr.
Zur Vorgeschichte: mitten bei der Fahrt ist sie einfach stehen geblieben. Zündfunke vorhanden, Kerze wurde nass, also weiter gesucht. Irgendwann haben wir den Zylinder runter genommen und fest gestellt das eine riesige Riefe im Zylinder ist und der Kolbenring gebrochen.

Nun hat sie einen neuen Zylinder und Kolben, Fehler bleibt, springt nicht an, Kerze wird nass, richtig schöner Zündfunke, Zündzeitpunkt überprüft, auch in Ordnung. Irgendwie scheint sie aber nicht anzusaugen, wenn ich beim kicken die Hand auf den Vergaser halte, ist es so, als wenn sie dort nicht ansaugt. Wenn ich die Kerze raus nehme, und mal mit dem Finger das Loch zu halte, ist kompression da. der KW Simmerring hinter der Zündung sieht optisch in Ordnung aus, den auf der Getriebeseite habe ich noch nicht überprüft, scheint mir aber unplausibel, da sie ja sonst, wegen dem Getriebeöl gequalmt hätte.
Wir werden heute nochmal den Zylinder ziehen, und mal sehen ob da was ist. Noch jemand eine Idee?
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 13. Oktober 2022 12:25

Ist denn noch Getriebeöl drin?

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2022 13:26 --

Ist denn noch Getriebeöl drin?
Wenn die Kerze nass wird, wird ja auch etwas angesaugt.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 13. Oktober 2022 14:27

Schon ne neue Kerze versucht? Manche Kerzen funken im ausgebauten Zustand wunderbar, aber unter Kompression gibt es keinen Funken.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

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alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
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ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 13. Oktober 2022 15:15

Es kann sein dass der linke KW Siri ganz rausgerutscht ist.
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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett » 13. Oktober 2022 15:29

Auch wenn der WDR raus ist , muss der Ofen anspringen.
mfg Dirk

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 13. Oktober 2022 16:08

Ich hatte das Problem damals auch mal bei meinem S51 Elektronik. Schraub mal den roten Getrieböleinfülldeckel runter und drücke beim antreten mit deinem Daumen drauf. Wenn’s dann zischt weißt du dass der Simmerring raus ist. Hab damals ewig gesucht bis ich es gefunden habe. Hatte ihn zuvor im jugendlichen Leichtsinn mal rückwärts angeschoben.? Er lief dann nur noch untertourig trotz Vollgas. Danach den Wellendichtring wieder reingedrückt und er lief normal. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Gruß Tobi

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 13. Oktober 2022 19:14

Uwe,

vielleicht liegt der Fehler im Vergaser. Düse rausgefallen, deshalb abgesoffen, plötzlich ausgegangen und springt deshalb nicht an. Deshalb auch die Kerze nass.

Ansonsten systematisch vorgehen
-kerze wechseln
-...

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 14. Oktober 2022 05:18

vielen Danke für die Antworten,
Zündkerzen war das erste was wir versucht haben, haben schon 3 verschiedene probiert.
Das mit dem Öleinfüllstutzen probiere ich, gute Idee.
dieses Wochenende werde ich nicht weiter dazu kommen, aber ich berichte weiter.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 14. Oktober 2022 21:30

Heute war ich mal wieder am Nachwendesperber tätig.
Nach erneuter Demontage und Montage vom Vorderrad ist nun die Bremsscheibe mittig im Sattel. Erledigt.....

Nun wollte ich den Kotflügel montieren, passt aber nicht.
Die alte Gabel hat wie auf dem Bild zu sehen angegossene Halter für den Koti. Von innen werden Schellen eingelegt.
In diesem Bereich hat die Gabel um den halben Radius eine Vertiefung. Diese Zeichnet sich auch im Kunststoff ab.

Die Ölgedämpfte Gabel ist hingegen nur rund, ohne angegossene Halter und ohne Vertiefung Dort kommt zusätzlich zu der inneren Schelle nach außen auch noch eine.(Nachwendeschelle mit 2 Stegen außen) diese hat mehr Auflagefläche zum Kunststoff gegenüber der Vorwendeschelle.
Diese bekomme ich aber nicht zum Anliegen an den Kotflügel. Der Koti liegt innen am Gleitrohr, wenn ich ihn fest ziehe, verziehe ich es total und der neue Lack, welcher später kommt wäre hinüber.
Der Kotflügel hat übrigens auch keine Hülsen in den Löchern eingearbeitet, die 4 Schrauben sollten ja schon etwas fest gezogen werden, sonst macht ja der Gabelstabi, welchen ich auch noch brauche keinen Sinn.
Habt ihr eine technisch und optisch gute Lösung?

Bild 3 zeigt den Blick nach innen, welches mir ein Verkäufer eines solchen Gabelverbaus freundlicherweise gemacht hat.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Harzer » 17. Oktober 2022 08:21

Bei der langen Marzocchi Gabel und 19" Rad sitzt das Schutzblech oben an der unteren Gabelbrücke

$matches[2]


Hier noch ein Bild von der kurzen Gabel

Moped links.jpg


Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 17. Oktober 2022 09:08

Die untere hat aber eine ganz normale Simson Gabel.
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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 17. Oktober 2022 11:45

Dragonbeast hat geschrieben:Ich hatte das Problem damals auch mal bei meinem S51 Elektronik. Schraub mal den roten Getrieböleinfülldeckel runter und drücke beim antreten mit deinem Daumen drauf. Wenn’s dann zischt weißt du dass der Simmerring raus ist. Hab damals ewig gesucht bis ich es gefunden habe. Hatte ihn zuvor im jugendlichen Leichtsinn mal rückwärts angeschoben.? Er lief dann nur noch untertourig trotz Vollgas. Danach den Wellendichtring wieder reingedrückt und er lief normal. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Gruß Tobi


Genau das war es, vielen Dank!
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 17. Oktober 2022 20:57

Bidde....
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 18. Oktober 2022 14:39

Das neue Projekt.
Der Stuhl gehört einer Freundin. Es ist ihr Jugendmoped und stand 20 Jahre in der Scheune.

Bj. 86 und einige Fehlteile.
Ich glaube der hat sogar noch 6V und Unterbrecherzündung.
Gab es das?
Ich dachte Roller sind schon modern? ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 18. Oktober 2022 17:07

Oh, ein Nonnenhocker ;)
Ja, die gabs noch mit Unterbrecherzündung. Und auch mit 3 Gängen ...
"Modern" war halt nicht immer lieferbar.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 18. Oktober 2022 17:22

Die Bezeichnung " Jungfernstuhl" finde ich besser. ?

Er steht nicht bei mir aber ich bin gespannt aufs schrauben. Bei einem flüchtigen Blick unter die fehlende Haube habe ich schon eine große Auto Zündspule gesehen, vielleicht vom Lada.

Demnächst ist Start des Projekts!

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 18. Oktober 2022 18:01

Nach der Aktion mit dem KW Simmerring das nächste.........
Gestern dann eine Probefahrt, die leider nach 3 Km schon wieder zu Ende war.
Der neue Zylinder ist ruiniert, hat wie geschrieben 3Km gehalten.
Kolbenring ist fest, Riefen vor allem im Kolben (vorne und hinten) und der Zylinder ist angekratzt.
So langsam könnte ich den Hammer raus holen.......

Da der alte Kolben ja auch gefressen hat. überlege ich ob es ein Ölmangelproblem sein könnte.
Das letzte mal getankt wurde die Simson an einer Tanke mit fertig Gemisch.
Hier mal Bilder vom "neuen" Zylinder
Ist ein Almot Zylinder und Kolben in originalen 50ccm

Was meint ihr, könnte es sich um Ölmangel handeln?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 18. Oktober 2022 19:11

Hast du das Ringstoßspiel vor dem Einbau geprüft?

Bauen doch den alten wieder drauf wenn der gelaufen ist. Fressspuren Glätten und gut.
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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 18. Oktober 2022 19:22

Das Ringstoßspiel habe ich nicht geprüft, bin davon ausgegangen, das wenn man ein Set kauft, man die Sachen so einbauen kann. Aber jetzt wo du es sagst, könnte das ja das Problem gewesen sein :cry:

Der Alte Kolben und Zylinder ist total hinüber, da kann ich besser den wieder einbauen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 18. Oktober 2022 19:27

Ich schiebe es auf den Kolben.
Ist mir 1x passiert mit so einen 1ring mza Kolben. Hat meine Serie seit 1992 kaputt gemacht.
War auch der einzige der geklemmt hat vor 5 Jahren.
Seither nur noch Qualitätskolben und bei meinem Schleifer des Vertrauens.

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 18. Oktober 2022 19:34

MRS76 hat geschrieben:Ich schiebe es auf den Kolben.
Ist mir 1x passiert mit so einen 1ring mza Kolben. Hat meine Serie seit 1992 kaputt gemacht.
War auch der einzige der geklemmt hat vor 5 Jahren.
Seither nur noch Qualitätskolben und bei meinem Schleifer des Vertrauens.


Kolben und Zylinder sollen zumindest von Almot sein, auf dem Zylinder stehts ja auch drauf, wobei ich mich über den Kolben mit nur einem Ring schon gewundert habe, auf der Abbildung ist einer mit zwei Ringen zu sehen

Bevor ich jetzt wohlmöglich nochmal einen kaufe der Qualitativ nix ist, irgendwelche Empfehlungen?
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 18. Oktober 2022 19:42

der-Schrauber hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Ich schiebe es auf den Kolben.
Ist mir 1x passiert mit so einen 1ring mza Kolben. Hat meine Serie seit 1992 kaputt gemacht.
War auch der einzige der geklemmt hat vor 5 Jahren.
Seither nur noch Qualitätskolben und bei meinem Schleifer des Vertrauens.


Kolben und Zylinder sollen zumindest von Almot sein, auf dem Zylinder stehts ja auch drauf, wobei ich mich über den Kolben mit nur einem Ring schon gewundert habe, auf der Abbildung ist einer mit zwei Ringen zu sehen

Bevor ich jetzt wohlmöglich nochmal einen kaufe der Qualitativ nix ist, irgendwelche Empfehlungen?

mza Kram halt.
Ich bevorzuge Orginalzylinder und Barikitkolben.
Kolben gibt es z. Bsp.bei Lang, ZT oder Venandi.
Almet sollen preiswerter sein und auch gut funktionieren.
Da hab ich aber keine Bezugsquelle.

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2022 21:01

Zu mager gelaufen. Bestimmt 72 HD und 35 ND.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 18. Oktober 2022 21:16

Billigkolben hin, Billigkolben her....
Leute, aber nicht nach 3 Kilometern.
Genau wie zu mager bedüst.....
72 HD ist doch ok. 35 ND gibt es nicht.
215er Nadeldüse wenn dann.

Bei meinem Lieferanten steht in der Beschreibung immer rot gedrückt, Kolbenringstoßspiel auf 0,2 bis 0,3mm einstellen.

Das wird such die Ursache gewesen sein.
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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2022 21:32

:idea: Ok, Leerlaufdüse. :idea:

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 19. Oktober 2022 06:41

ich würde eher drauf tippen, das beim einbau was schief gelaufen ist. das sieht mir aus als wenn der ring auf statt neben dem nupsi war.
selbst wenn das einbauspiel nicht gepasst hat, gar kein öl im spiel war...nach drei km passiert sowas nicht davon
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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 19. Oktober 2022 09:37

Almot mit Einring Kolben ist eigentlich unproblematisch, aber man muss alle Nachbau Zylinder mit Grauguß Buchse einfahren wie rohe Eier, so wie schon Ori Simsons zu DDR Zeiten. Sind halt keine Kreidler (ab dem ersten Kilometer vollgasfest)

Bei den Nachbau Zylindern immer überprüfen, ob die Kanäle anständig entgratet/gebrochen sind, sonst nacharbeiten.
Seit kurzem gibt´s auch Nikasil (NPC) Zylinder mit originalen Steuerzeiten, sind zwar etwas teurer, bekommen aber gute Kritiken.

Gruß von Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 19. Oktober 2022 14:01

hallo-stege hat geschrieben:man muss alle Nachbau Zylinder mit Grauguß Buchse einfahren wie rohe Eier, so wie schon Ori Simsons zu DDR Zeiten.

Ach Frank, das ist doch Quatsch und Verteufelung.
Wenn die Anbauteile stimmen bekommen geschliffene Zylinder mit Almetkolben 5km Schonzeit und ab dann gehts rund.
Kunden wird eine Einfahrzeit von 50km empfohlen, denn denen fehlt es leider oft am Gespür falls im System was nicht stimmt.

Das Ringstoßspiel gehört immer kontrolliert.
Set hin oder her, von den Teilehändlern nimmt sich kaum jemand die Zeit solche Sachen zu kontrollieren. Die Hersteller erst recht nicht.
Warum machts kaum ein Teilehändler? Weil das zeit ist die bezahlt werden will.

Biste 5 Mark teurer als die Konkurrenz bleibst du auf dem Kram sitzen.
Was hilft? Die Nachbesserungen anständig zu vermarkten und dem Kunden im Onlinehandel (sofern er überhaupt aufs teurere Produkt klickt) zu erklären warum Maßnahme X besser ist und was sie bewirkt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » 19. Oktober 2022 14:48

Wann wenn nicht nach 3km soll es passieren?
Nicht genug Geduld beim einfahren, eventuell stimmt das Kolbenmaß nicht,
dann kann so etwas dabei heraus kommen.
Der Kolben von meinem Berlin sieht auch so aus, klemmt nach 2 km.
Auch alles neu, da weiß ich jetzt aber, wer billig kauft....

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. Oktober 2022 15:15

Hier mal der Hinweis von Ost oase
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Re: Simson Fred

Beitragvon wald906 » 19. Oktober 2022 18:14

Ist bei den Einringkolben der Ringstoss Richtung Einlass?
Ich meine mich zu erinnern das die Stösse bei den Originalkolben zwischen Auslass und Überströmer waren.

Vielleicht hat er schon beim Einbau eingehakt und war beschädigt.

Saludos, Stefan

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 19. Oktober 2022 19:10

Ich habe nochmal einen Almot bestellt, diesmal werde ich das Kobenringspiel überprüfen und den Einbau selber vornehmen, beim letzten mal war es mein Sprössling, vielleicht habe ich ihm da zu viel zugemutet.
Den Sprit haben wir schon ausgetauscht, jetzt ist auf jeden Fall 2T Öl drin.

Danke für den Support, wenn ich euch nicht hätte :wink:
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Re: Simson Fred

Beitragvon larynx » 19. Oktober 2022 19:26

Ich bin gerade dabei für meinen mittleren ein Mopped zusammenzubauen..,
Während des Zerlegens überkaumich immer wieder das Gefühl, hier eine geschminkte Leiche in der Mache zu haben…
Beim Motor angekommen, musste ich leider Recht behalten!
Ich hab das Moped einem jungen Mann abgekauft, der es nie richtig zum laufen bekam. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass dieser junge Mann tierisch besch…en wurde. Nun wird es für meinen Jungen richtig gemacht!
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