Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 16. April 2022 07:21

dr.blech hat geschrieben:Was sind nochmal die Vorteile der freiwilligen Zulassung?


billigere Versicherung als mit kleinem Kennzeichen
kein Wechsel jedes Jahr
Exotenstatus
Fortbildungsmöglichkeit für Polizisten bei Verkehrskontrollen, da keine TÜV Plakette

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon emzett » 16. April 2022 07:24

Also ich weiß ja nicht was die Versicherung bei einen großen schild kostet , aber hier kosten das kleine Versicherungskennzeichen 25,00€

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 16. April 2022 07:38

:lach: Wir zahlen, allerdings mit Beamtenbonus, 16€ und was zerdrücktes?.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 16. April 2022 07:59

Haben ich da gerade "Beamter" gehört? :versteck:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Simson Fred

Beitragvon matze0411 » 16. April 2022 08:15

Und bekommst Vollkasko, falls gewünscht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1987, Simson SR 50 B4 1988, Seat Leon Cupra ST 300
matze0411

 
Beiträge: 91
Themen: 3
Registriert: 3. September 2019 19:49
Wohnort: München-Freimann

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 16. April 2022 12:22

Das klingt ja voll gut.
Das man nicht zur HU muss wusste ich nicht.
Das sind ja nur Vorteile, bis auf die Optik.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 16. April 2022 13:07

ea2873 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Was sind nochmal die Vorteile der freiwilligen Zulassung?


billigere Versicherung als mit kleinem Kennzeichen
kein Wechsel jedes Jahr
Exotenstatus
Fortbildungsmöglichkeit für Polizisten bei Verkehrskontrollen, da keine TÜV Plakette


die punkte zählen bei mir nicht wirklich
ich weiß jetzt nicht was ein großes kennzeichen an versicherung kostet, aber soooo viel weniger als der günstigste jahrestarif , den ich habe, kann es eigentlich nicht sein.
jedes jahr wechseln ? naja zeitmäßig geht es gerade so ohne einen tag urlaub zu nehmen bei meinen zwei mopeds.
exotenstatus? da pell ich mir nen ei drauf
verkehrskontrolle mit ner simson hatte ich, glaube ich, mit 16 lenzen die letzte. also jetzt schlappe 43 jahre her
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 16. April 2022 16:54

Außerdem muss man erstmal die Gebühren für Zulassung und Kennzeichen reinholen :)

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 17. April 2022 07:20

ETZeStefan hat geschrieben:Außerdem muss man erstmal die Gebühren für Zulassung und Kennzeichen reinholen :)



auf 700 Jahre rechnet sich das bestimmt :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon matze0411 » 17. April 2022 10:16

Das sind eure persönlichen Rechnungen. Ich sammle Schadenfreie Jahre damit, die ich später für meine Kinder verwenden möchte und ich möchte beide Mopeds Vollkasko versichern.
Dafür zahle ich einmal ca. 50€ für Zulassung und Kennzeichen und im ersten Jahr 100€ Versicherung. Der Beitrag sinkt in 3 Jahren auf ca. 40€ p.a.
Außerdem zieht das große Kennzeichen Aufmerksamkeit auf sich, wodurch sich wieder ein paar mehr Leute für diese wunderbaren Maschinen. (kleine Liebeserklärung) :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1987, Simson SR 50 B4 1988, Seat Leon Cupra ST 300
matze0411

 
Beiträge: 91
Themen: 3
Registriert: 3. September 2019 19:49
Wohnort: München-Freimann

Re: Simson Fred

Beitragvon emzett » 17. April 2022 10:24

man kann es mögen , das große kennzeichen.
Es gibt ja auch leute die mögen das E auf dem Kennzeichen . meins ist es nicht , da schiebe ich lieber den Mond mit der Stange weiter :D
Euch Allen schöne Ostern

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. April 2022 10:58

Blitzt jemand von euch die DDR Elektronik Zündung ab?
Ich versuche das gerade und mein Stroboskop blitzt ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr.
Nun habe ich es mal an einem Golf 1 probiert und da blitzt es fröhlich vor sich hin.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 22. April 2022 13:41

Ich fahre auch noch einige Mopeds mit originaler Elektronikzündung. Diese blitze ich auch ab, funktioniert sehr gut?

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Nightcrawler » 22. April 2022 17:20

Versuch es mal mit etwas größerem Elektrodenabstand.

Eine meiner Lampen ist bei der E-Zündung auch manchmal zickig :D
Schönen Gruß, Stefan!
möhnesee-touringfreunde.de

Fuhrpark: TS250/1 - ww. mit Superelastik
Skorpion Traveller
DKW RT200/2
Simson KR51/2l
Simson S53
Simson SR50 Elektroumbau
Nightcrawler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 172
Themen: 4
Bilder: 32
Registriert: 17. Februar 2010 11:18
Wohnort: Geseke
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 22. April 2022 20:16

smartsurfer81 hat geschrieben:Blitzt jemand von euch die DDR Elektronik Zündung ab?
Ich versuche das gerade und mein Stroboskop blitzt ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr.
Nun habe ich es mal an einem Golf 1 probiert und da blitzt es fröhlich vor sich hin.
Hat jemand eine Erklärung dafür?


Wie hast du das Stroboskop angeschlossen und was für eins nutzt du? Ich habe so ein günstiges vom ATU. Das lege ich an ein Netzteil mit 12V und verbinde GND vom Netzteil mit Masse am Motor. Funktioniert tadellos.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. April 2022 10:14

Hier ist meins. Ich betreibe es mit einer 12 Volt Batterie
Aber wie gesagt, es blitzt irgendwann nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 23. April 2022 12:23

Ich habe eins von Snap On mit Drehzahlanzeige und Gradverstellung.
Das blitzt auch unsauber.
?
In manchen YouTube Videos steht die Markierung im Blitzlicht wie eine 1 bei dem Snap On ist das total unsauber.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich UAZ und Robur angeblitzt gabe, da war das Bild einwandfrei.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 23. April 2022 19:58

smartsurfer81 hat geschrieben:Hier ist meins. Ich betreibe es mit einer 12 Volt Batterie
Aber wie gesagt, es blitzt irgendwann nicht mehr.


Bei uns funktioniert das Optilux seit Urewigkeiten völlig problemlos ... die Zange richtig rum aufsetzen, 12 V Akku als Spannungsversorgung und Masseverbindung zum Fahrzeug nicht nötig.

Gruß von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. April 2022 20:26

Läuft. ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 28. April 2022 21:16

Sehr schöne /1 ist wirklich gut geworden.
Das Tankset ist echt im richtig guten Zustand

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. April 2022 12:50

dr.blech hat geschrieben:Ich habe eins von Snap On mit Drehzahlanzeige und Gradverstellung.
Das blitzt auch unsauber.
?
In manchen YouTube Videos steht die Markierung im Blitzlicht wie eine 1 bei dem Snap On ist das total unsauber.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich UAZ und Robur angeblitzt gabe, da war das Bild einwandfrei.


Ich habe jetzt mal ein Anderes Stroboskop probiert. Auch mit Drehzahlanzeige.
Ab einer bestimmten Drehzahl ändert sich dort die Blitzfrequenz.
Aber sie wird dann weniger. Wie kommt das zu Stande?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 29. April 2022 14:34

Mein Strobo ist ja für 4 Takter.
Die Drehzahlanzeige ist beim 2 Takter also doppelt so hoch wie in Wirklichkeit.
Dreht das Moped 3000U/min, zeigt mein Strobo 6000U/min an. Vielleicht ist das schon das Ende des Wirkbereichs?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ARilk » 5. Mai 2022 06:52

Hallo zusammen, wen es interessiert: Problematik des ewig großen Spiels der SR50/80-Schaltung. Ursache ist das konstruktionsbedingte Ausleiern der Bolzen & Augen am Gestänge. Die im Netz angebotenen Umbaukits sollen ~25-30€ kosten ... :shock:

Der Umbau des Schaltgestänges ist wirklich kein Hexenwerk und war hier all-inkl. in 1,5h erledigt. Ich schreibe hier mal die Maße mit rein, weil ich im Netz nix diesbzgl. gefunden habe.

- 2x Winkelgelenk/Kugelgelenk M8 mit Neoprendichtung DIN 71802, inkl. Versand: €8,60 (den Eisen-Karl gibt's hier leider nicht mehr);
- 400mm Rundstahl/-alu: Durchmesser 8mm, aus der Restekiste beim Eisenbauer für €1,00 in die Kaffeekasse (die Baumarkt-Gewindestange war keine Option für mich);
- Bruttolänge (Mitten Zapfen-Zapfen): 420mm mit aufgeschraubten und gekonterten Gelenken;
- pro Seite 20mm M8-Außengewinde schneiden;
- Knick nach Vorlage des abgebauten alten Gestänges;
- bissl konservieren;
- alte Bolzen sauber ausbohren und entgraten (alternativ: Gelenkaugen besorgen, aber dazu müssen die Bolzen noch ihre 8mm haben, das war hier nicht so);
- zusammenschauben, ausrichten, einbauen, fetten, fertig.

Fazit: ~10€ Materialaufwand, ein wenig Arbeit, und die Schaltung hat nun gefühlte 90% weniger Spiel und da klappert/rasselt nun auch nix mehr. Ein minimales Restspiel verbleibt, aufgrund der Summe des Spiels der Schalthebellagerungen. Aber: die Schaltung ist nun deutlich präziser, das merkt man spätestens bei der Suche nach dem Leerlauf. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 5. Mai 2022 08:09

Top!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Mai 2022 13:38

Oh.....ein SR 50 mit E-Start....
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Schumi1 » 6. Mai 2022 14:05

10Euro für Material zzgl einer Arbeitsstunde?
Da finde ich den Preis von 25 bis 30Euro für einen Umbau Satz durchaus fair.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon ARilk » 6. Mai 2022 17:15

smartsurfer81 hat geschrieben:Oh.....ein SR 50 mit E-Start....

:-D ja: ein 98%-originaler CE /1.

Schumi1 hat geschrieben:10Euro für Material zzgl einer Arbeitsstunde? Da finde ich den Preis von 25 bis 30Euro für einen Umbau Satz durchaus fair.

1,5h mit Ausbau, Gestänge bauen und Einbau. Für das Gestänge selbst habe ich mit meinen Mitteln ~20min gebraucht. Und schon sieht das vom Preis her relativ anders aus. Du verstehst?
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 17. Mai 2022 19:00

Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 17. Mai 2022 19:58

dr.blech hat geschrieben:Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Blinkgeber gegen einen vollelektronischen tauschen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 18. Mai 2022 06:00

MRS76 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Blinkgeber gegen einen vollelektronischen tauschen.


Als Zusatztipp, Blinkgeber vom VW Golf (alte Modelle). Habe ich in allen 12V Motorrädern / Mopeds drin. Funktionieren und sind günstig. Den Tipp hat mir mal Achim (Trabbimotorrad) gegeben.

Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 18. Mai 2022 06:21

Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?

Ok, danke für den Tipp.
Ist denn in der Vape ein normaler Blinkgeber drin?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 18. Mai 2022 07:12

dr.blech hat geschrieben:Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?



Ich habs vom Opel genaommen :D
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 18. Mai 2022 12:06

dr.blech hat geschrieben:Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?

Ok, danke für den Tipp.
Ist denn in der Vape ein normaler Blinkgeber drin?

Die Anlagen die ich kenne, ja.
Die tickern auch immer mindestens 2x nach, obwohl schon Blinker ausgeschaltet.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 18. Mai 2022 19:15

Die Blinker gehen wieder.
Tatsächlich wurde auf einen elektronischen Blinkgeber umgerüstet weil auf LED Blinker umgestellt wird.

Danke für den Tipp

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 21. Mai 2022 20:00

Hach mein kleines Moped. ?
200km haben wir nun schon zusammen geschafft. Gut, der Vergaser benötigt noch etwas Zuwendung aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass Moped fahren trotz der anderen Optionen die in der Garage stehen, so viel Spaß macht.
Es steht auf dem Hof, Helm auf und los?
Kein kompliziertes Angehose oder so, drauf und ab!
Witzig ist auch das Aufbocken. ???
Null Kraftaufwand.


Alles richtig gemacht. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 21. Mai 2022 21:45

Das die S51 viel Spaßpotential haben kenn ich. Hab leider keine, aber oft nervt das Anziehen des vollen Ornates für den großen Klopfer so das man(n) denkt: "Ich lass es lieber" :oops:

War Mitte/Ende der 80er der "Schwalbe-Man" :lol:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 732
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Simson Fred

Beitragvon mutschy » 22. Mai 2022 05:58

Als ich neulich ein "Kundenfahrzeug" in die Garage gebracht hab, hab ich sie beim Aufbocken auch fast an die Decke geschmissen, weil ich gezogen hab wie an der TS :oops: Morgen kommt die Vape rein, dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten richten, schon kann sie wieder weg :twisted:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 22. Mai 2022 07:11

Der Zweite Gang vom ZT 5 Gang Getriebe hat nur 2000km gehalten.
Der Zylinder ist nur ein 60 Sport.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 22. Mai 2022 08:18

Kenn ich so nur in Verbindung mit ner gerissenen Schnurfeder.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. Mai 2022 10:05

Kennt man auch von leistungsstarken Zylinder ohne doppeltes Kupplungswellenlager.
Ein 60er Spocht zählt aber sich nicht dazu.
Versuchs bei ZT zu reklamieren, auch wenn sie sich sicherlich (wie so oft) rausreden.
Die Qualität ist halt einfach Mist.

Würde mich auch wundern wenn Ziehkeil und Rastkugeln noch gut aussehen.

Mit einigem Aufwand und Nachbesserungen habe ich mein 2016er oder '17er ZT 5 Gang mit langem Ersten im 115er Standhaft bekommen.
Eine Offenbarung ists aber dennoch nicht.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon steven80 » 24. Mai 2022 09:24

Was es doch noch so alles gibt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. Mai 2022 19:19

Aufgrund der steigenden Benzinpreise hab ich heute mal wider die Geheimwaffe „roter Oktober“ aktiviert.
Lenkkopflager gewechselt und endlich mal die ZT Schutzbleche montiert.
Kennzeichen ist bestellt und einen Ölwechsel gibt es noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. Mai 2022 21:50

Gute Fahrt!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 28. Mai 2022 19:21

Nach über 30 Jahren Stillstand, heute dann die Auferstehung des '75er Greifvogels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Mai 2022 07:25

Ach ist das schön.
Wie kommt es dass der Schmutzfänger noch so gerade steht???
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 29. Mai 2022 09:40

smartsurfer81 hat geschrieben:Ach ist das schön.
Wie kommt es dass der Schmutzfänger noch so gerade steht???

Der war halt immer so.
Ich hab auch noch einen gebrauchten orginalen zu liegen, der hinten etwas runter hängt.
Kann man ja mit einen Aluwinkel unten abstützen.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Mai 2022 11:50

Nachdem ich ja nun schon einige km mit der Simme abgespult habe, musste ich doch arg den Sitzkompfort bemängeln.
Darum habe ich mir in der Ostoase diesen Superschaumstoffkern aus Verbundschaumstoff bestellt.
Heute habe ich ihn montiert.
Er muss nachgearbeitet werden aber das geht für den Preis in Ordnung.
Die Aussparung für die Luftpumpe habe ich mit der Flex und einem gezopften Drahtbürstenaufsatz ausgefräst.
Die Rundungen gingen gut mit so einer DDR Holzraspel.

Erste Sitzproben haben ergeben, dass sich die Sitzbank traumhaft straff sitzt. Kein Vergleich zu vorher. Sie ist auf der Sitzfläche breiter als der originale Sitzbankkern.

Ein Traum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 31. Mai 2022 18:02

Da muss ich doch mal glatt fragen wieviel du auf die Waage bringst.
Mein Vater und ich sind beide mit um die 90kg auch keine Leichtgewichte, aber wir haben beide nur wenige 100m ausgehalten auf so einem Polster.
Ich hatte mir den Kern ebenfalls bei Ostoase bestellt und angepasst, allerdings empfanden wir es beide einfach nur knüppelhart.
Der Kern kam dann später bei einem Kumpel ins Moped. Er ist sehr zufriedern damit, hat aber auch um die 120kg.
Mir geht es jetzt einfach nur darum herauszufinden, ob mein Vater und ich Sensibelchen sind :D

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Mai 2022 18:18

Ich wiege ca. 80kg.
Ja die ist relativ hart. Auf weiteren Strecken hat man es aber wieder mit.
Ähnlichen Schaumstoff habe ich in der ETZ und bin seit Jahren zufrieden.
Ich bin aber auch Radfahrer. Vielleicht habe ich da auch ein anderes Empfinden. ☺️

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 9. Juni 2022 16:16

Soooo, ich hab mal wieder eine kleine Frage zum Moped. ?
Ich bin mittlerweile schon 500 zufriedene Km gefahren.

Gestern habe ich das Moped nach längerer Fahrt abgestellt.
Dabei fiel mir auf, dass der Sprit im Vergaser zu kochen scheint. Der Vergaser war auch heiß.
Es blubberte kontinuierlich in den Benzinschlauch hoch.
Ich habe am Flansch eine Schwarze Dichtung drin, mehr nicht.
Ich weiß noch, dass die S50 es damals so hatten wie wir bei den MZ. Dichtung- Plastik -Dichtung.
Aber vom S51 kenne ich das so nicht.
Muss das auch noch ein Plastik Isolierflansch ran oder gibts da noch andere Lösungen?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste