Seite 1 von 68

Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:20
von Maik80
Hier gehts um die Hubraumpfützen von 50-80ccm.

Also zeigt her was Ihr habt, womit Ihr rumfahrt, woran Ihr schraubt.




Mein erstes Mopped war ein SR50, in der Lehrzeit mußte der mich knapp 2 Jahre bei jedem Wetter die 15km zur Arbeit und auch wieder zurück bringen.

Danach wollte ich damit erstmal nix mehr zu tun haben. Hatte ich mit 18 doch gleich den großen Lappen gemacht. Seit paar Wochen besinne ich mich zurück und habe eine Schwalbe, KR51/1F Bj. 73.
Früher (zu SR50-Zeiten) fand ich die alt, uncoool... damit sind die alten Herren rumgefahren, die Jugend wollte damals was neues modernes...

Mitlerweile finde ich die Schwalbe nicht mehr so hässlich und hab mir eine zugelegt. Originallack und der wird auch erhalten. Patina sozusagen :twisted:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:23
von vw25
5-7 stück habe ich auch aufm lager. sie stehen aber alle 2m übern boden in der scheune :oops: :oops: :oops: da komme ich nicht mehr ran, weil die mz´ten platz brauchen 8)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:31
von s-maik
Norbert hat geschrieben:die Japaner sind auch Motorräder, kann man von Schwalben ja nicht gerade behaupten...



wäää ????

ne ne ... dann doch lieber nen schwälbchen mein liber norbert :ja:

Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:34
von ElMatzo
hab nüscht. hätte aber gern ne schwalbe. so als stadtflitzer. :(

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:44
von the silencer
ElMatzo hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
hab nüscht. hätte aber gern ne schwalbe. so als stadtflitzer. :(

und ich hätt gern meinen pissgelben S50 B2 wieder :cry:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 19:54
von matthias1
was hält dich davon ab?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 20:02
von Schumi1
ich hab jetzt auch wieder ne S51.
Mit dem Modell hat bei mir auch alles angefangen.Bilder gibts aber erst später.

Gruß Schumi.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 20:07
von the silencer
matthias1 hat geschrieben:was hält dich davon ab?

Ich weiß nich was aus ihn gegossen wurde ;D .

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 20:17
von ftr
5. Juli 1978, S 50 B2 E grün, flacher Tank.
Meine Anmeldung (3 Jahre) war erst vom Frühjahr - einfach verpennt, die Lage. Dann kam eine bekannte Familie ins Spiel, die gerade am Bauen war, demzufolge für das Moped kein Geld hatte, und die Anmeldungen tauschen wollte. Ich war gerade beim Pflücken schwarzer Johannisbeeren (damals eine gute Geldquelle beim Sammelaufkäufer) und träumte davon, endlich ein Moped zu haben, als ich ans Telefon gerufen wurde, ob ich denn den Tausch möchte und es müßte gleich abgeholt werden. Also erst mal Papa erreichen - er war notwendig, sonst kam ich mit 15 nicht an mein Sparbuch, außerdem mußte er mich in meine Geburtsstadt Eisleben fahren. Fällt mir gerade ein, dort, wo ich geboren wurde, wurde auch mein motorisiertes Zweiradleben geboren.
Zwei Stunden später hatte ich mein Moped. Es gibt leider keine Bilder davon, auch von der folgenden ES 150 nicht. Diese Augenblicke prägen sich aber für immer ein.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 20:17
von BREITER
Hier meine Hubraumpfütze, ein Star Bj. 1971.
Mein erster kompletter Neuaufbau, macht richtig Spaß der Vogel!!

star.jpg


bis denne....

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 20:31
von Emmen Jo
Das ist meine Schwalbe, die mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder zum Moped fahren gebracht hat.
ALIM1613.JPG

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 21:50
von y5bc
ftr hat geschrieben:5. Juli 1978, S 50 B2 E grün, flacher Tank.


gleiches moped, gleiche farbe, nur zwei monate später

heute: zwei s51, ne 2er schwalbe

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 22:35
von ultra80sw
Habe auch sowas selten gebautes ,eine Kr51/1 Bj 74.Zur Zeit ist sie komplett zerlegt.Der Motor hat den Geist aufgegeben und der Rest war auch nicht so top.
Zur Zeit bin ich am ersten Arbeitsschritt,dem Rahmen.Hätte nichts dagegen noch eine Simson zu bekommen,dass ich etwas fahrbares hätte.Sie müsste nur so lange halten bis die andere fertig wäre ,dann käme die nächste dran.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 23:27
von Mainzer
Und mal ein Bild von meiner Simme...zur Zeit liegt gerade ein zweiter Motor in der Küche und wird neu gelagert :D

Bild
Der Tank, die Seitendeckel, Sitzbank und Schutzbleche sind Nachbau. Habe aber schon wieder Umbaupläne, da die Sitzbank ab 20km doch unbequem wird...
Einzelsitz mit Gepäckbrücke
Der Originaltank wird geflickt (Durchrostungen), in mattgrün gepinselt und kommt mit zwei versifften Seitendeckeln dran. Auf das niemand das gute Stück klaue!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2011 23:51
von Trabant
JA,Schwalben sind cool. Ich hatte im Laufe der Zeit einige, die ich, hoffe ich jedenfalls, in liebevolle Hände abgegeben habe.
Zur Zeit habe ich nur noch 2 und einen Trümmerhaufen. Dafür ist die eine eine Halbautomatik aus dem 1 Produktionsjahr der S Schwalbe 1968 und die andere eine vollausgestattete getunte
KR71/2 L mit allem. Man achte bitte auf den Topcase und die Vorrichtung für die Windschutzscheibe. Außerdem 12V Vape Bingvergaser 32mm Krümmer Resoauspuff, alle Chromteile, und der Vollständigkeit halber habe ich natürlich einen Kindersitz und die Kniedecke.
Das beste aber ist, man hört nicht und sieht kaum, dass was gemacht wurde. Sonnst könnte selbst der dümmste Dorfsheriff schon mal 500m bevor ich da bin, gemütlich seine Kelle holen und schon mal Winken

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 01:20
von Küchenbulle
Na dann will ich auch mal.
Als erstes mein Habicht. War das erste Moped was ich mit 16 in Eigenregie restauriert habe.
Bin in der 10ten Klasse u.a.damit in die Schule und später in die Berufsschule gefahren. Die Mädels fanden das Ding "uncool" nur schlecht für die coolen Typen mit ihren S 51.
Der Habicht ging nämlich ab wie eine Haubitze 8)
Habicht.jpg


Mein S 51. 2,5 Jahre im Vogtland bei Wind und Wetter damit zu Berufsschule gefahren. Nun ja Salz Matsch und Co. taten ihr übriges, Gammel wohin man sah.
Hab dann etwas experimentiert und wollte es verkaufen, aber als es fertig war :love:
Das Foto ist nicht ganz aktuell. Es hat jetzt eine Sitzbank mit roten Hintern und beidseitig einen Pöff, da muss ich aber nochmal ran
100_0107.jpg


So und zum Schluss noch mein Sperber. Er geht jetzt bei Chemnitz auf Jagt.
Den hab ich vor Jahren mal teilrestauriert. Kaum war der Motor überholt und die Krücke lief, bekam ich ein Angebot von einem Oldieliebhaber.
Er kam sah und kaufte. Sein Angebot entsprach meiner Vorstellung und so ging er weg.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 08:34
von mariobusch
ich hatte mal eine echte s70. :mrgreen:
die wurde vom vorbesitzer auf 50 ccm zurückgebaut und vom tüv abgenommen.
ich hatte sie mir schön hergerichtet. :love:
niki portrait 003.JPG

wir hatten mächtig viel spaß zusammen.
dann hab ich sie noch eimal schön machen wollen :roll:
aber irgentwie die lust verloren :( und dann so :arrow: bei ibä verkauft :wall:
pic008.jpg

mein schwiegervater hatt mir seine schwalbe vermacht und der hatte sie auch von seinem schwiegervater. :mrgreen:
die bleibt aber in der familie :ja: original war sie mal gelb.zu ddr-zeiten hatte die gute einen unfall und wurde dann billadgrün.
aber viel mühe hat man sich nicht gemacht :nein: überall nasen
ich lasse sie aber so wie sie ist.
pic001.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 09:08
von Nordlicht
ist das gleiche Modell wie ich ihn 1987 gekauft habe....leider hat mir ein nicht so netter "Dosenfahrer" die Vorfahrt genommen ich und der S51 hatten danach etwas Laufschwierigkeiten..den S51 habe ich verschrottet.es war außer Motor wirklich nix mehr zu gebrauchen :ja: und danach genau das gleiche Modell inne Bucht wieder gekauft :mrgreen: ..steht zwar jetzt rum ..aber verkauft wird der nie...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 09:29
von UlliD
Mein Star:
IMAG0742.JPG

Grade erst fertig geworden, der Essi:
DSCI1657.JPG

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 11:03
von mz-chris
ich hab da auch ein paar von....

dieses jahr erst erworben

Bild


die wird diesen winter fertig....


Bild

alltagsschleifer.....

Bild

Uploaded with ImageShack.us



dann gibts noch nen star und ne schwalbe :roll:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:02
von Bastelrunde
Meiner S70 C trauere ich auch jetzt noch nach! :cry: Die erste Zeit hab ich sie zwar mehr geschoben als gefahren, irgendwann lief sie aber gut und ab dann ließ sie mich nie mehr im Stich. 8) Ich bin dann beinahe täglich, bei Wind und Wetter mit ihr rumgedüst und wir hatten jede Menge Spaß! Das war ein riesengroßes Stück Freiheit und Unabhängigkeit, wir sind in einer Clique (manchmal 10 Mopeds) den ganzen Tag durch die Gegend gefahren und haben andere Städte erkundschaftet. :mrgreen: Wie sagte ich dann mit 18 Jahren: "Brauch ich nich mehr, ich fahr nie wieder Moped, was soll ich noch mit der Kiste wenn ich jetzt Auto hab?" Sie wurde dann zusammen mit einer Schwalbe für 400,- DM verkauft. :wall:
Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:12
von sammycolonia
Ein Simsonfred.... :gut:

Da pack ich doch glatt meinen "Nothocker" mit ins Geschehen... :mrgreen:

Bild
so hab ich ihn bekommen


Bild
dann wurde gelackt und geschraubt


Bild
Koffer verbaut


Bild
der Name war Program und so kam der passende Sitz aufn Hocker


Bild
und Hinterm Sitz passt nun noch ein Topcase... :wink:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:34
von ETZeStefan
s70 aus einer s51 gebaut
Drehzahlmesser
Endurostreben
und den guten alten Büffeltank :mrgreen:
wurde leider geklaut :cry:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:43
von MZ-Chopper
1. projekt für sohneman 2009....wurde nach fertigstellung aus garage gestohlen
004.JPG

2. projekt für sohneman 2009.....wurde auch nach fertigstellung gestohlen
PIC_0001.JPG

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:52
von starke136
Hier auch meine Simson(s).

Zuerst meine heißgeliebte S50B2, seit ihrer Geburt ist sie in Familienbesitz und läuft bei jedem Wetter und hat mich nie im Stich gelassen.
Ein einmalig treues Gefährt auf der ich auch das fahren gelernt hab :inlove: :
Foto041.jpg


Und die zweite, eine S50B1 , leider verkauft.Frei interpretierter Enduroumbau ;) :
Foto244.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 14:14
von Jungjanine
hier mal meine s50 b2 leicht modifiziert :oops: mit scheibenbremse gussfelgen und Ms50 5 gang Motor

CIMG1269.JPG


von der Schwalbe hab ich leider kein`s gemacht die is schon eingemottet

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 16:33
von Malcom
Na dann will ich doch mal mein Wintermoped zeigen.
Auf dem Star hab ich mit 12 Jahren gelernt Moped zu fahren und die letzten 6 Jahre stand er unbeachtet in einem Schuppen rum. Jetzt möchte ich ihn wieder fit machen damit ich im Winter was zu fahren habe.
Ein bisschen geländegängig soll er werden (deshalb der hochgelegte Auspuff) und ich will auch mal sehen ob man irgendwo noch etwas Leistung findet :lupe: .
Ein paar ordentlich Stoßdämpfer brauche ich natürlich noch denn die Reibungsgedämpften sind echt s*****e, wenn jemand noch was rumliegen hat ich würde mich über PN freuen :lol: .
Gruß Basti

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:04
von Maik80
Malcom hat geschrieben:Ein paar ordentlich Stoßdämpfer brauche ich natürlich noch denn die Reibungsgedämpften sind echt s*****e, wenn jemand noch was rumliegen hat ich würde mich über PN freuen :lol: .
Gruß Basti


Also ich finde die reibgedämpften gut. Knarzen und quietschen wie sich das fürn altes Mopped gehört :lach: und schön tief liegt man damit legal auf der Strasse. ;D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:10
von net-harry
Bei Stossdämpfer Schwarz gibt es hydraulische Dämpfer in der Länge der reibungsgedämpften... :schlaumeier:

Gruß Harald

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:21
von derdritteraum
Damit fing vor ca.15 Jahren der "Ostvirus" bei mir an...
:D
IMG_0279.JPG


Als sie zu mir fand war sie noch dunkelblau...
z.Zt. Ral 6027 Lichtgrün, 12V Vape, M54 mit S63er, Bing,...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:29
von Maik80
derdritteraum hat geschrieben:Als sie zu mir fand war sie noch dunkelblau...
z.Zt. Ral 6027 Lichtgrün, 12V Vape, M54 mit S63er, Bing,...


Und das falsche Rücklicht 8)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 17:36
von RT-Tilo
okay...dann will ich hier auch nochmal ...

S 51 Enduro - Neuaufbau ... gehört meinem Sohnemann und ist bei mir in Pflege und Wartung
- macht richtig Spaß der Kleine ... :ja:


S 51 Enduro.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 20:30
von UHEF
Ein rotes S50, Bj. 75, war mein erstes legales Fahrzeug... :D
Im letzten Jahr blieb die "ABV" Schwalbe ( 1590,- M ) halt in der Fam. Ich konnte und durfte mich nicht wehren!

4- Gang ist schon. Eine gute Kniedecke und Öldruckdämpfer stehen im Pflichtenheft!
Italien 11 017.jpg

UHEF
PS.: "Die hat sich so gut benommen, die durfte sogar mit in den Urlaub!" Und da war ich richtig erstaunt. Die hat manche Vespa.......

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:42
von 2Takt-Pit
So ne Simme fährt bei uns auch noch
100_3010.JPG

hier in voller fahrt durchs Gelände
DSC_3809.JPG

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 08:03
von derdritteraum
Maik80 hat geschrieben:
derdritteraum hat geschrieben:Als sie zu mir fand war sie noch dunkelblau...
z.Zt. Ral 6027 Lichtgrün, 12V Vape, M54 mit S63er, Bing,...


Und das falsche Rücklicht 8)


Ja, ich weiss. War schon so als ich sie gekauft habe.
Ich find das runde aber schöner als das eckige.
;D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 08:29
von Milites
steinigt mich nicht wenn ich frage aber was ist der genaue unterschied zwischen Moped und Mokick weil auf den Prospekten steht ja das S50 und S51 usw eigentlich Mokicks sind aber jeder bezeichnet sie als Moped :S

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 09:13
von UHEF
Ist halt nur umgangssprachlich. Mopeds waren zuerst da und der Begriff hat sich durchgesetzt. SR 2 sei Dank. :D

MO PED = stand mal für PEDale
MO Kick = stand mal für KICKstarter.

UHEF


PS.: Einen hab ich noch in der Schnappsglasklasse. Ist zwar kein Simson und auch kein Moped, aber Spass machen die kleinen Racker doch.
13.09.2005.11.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 09:50
von RT-Tilo
meinen MAW habe ich seinerzeit in den Dorfteich geschmissen, weil er immer nicht angesprungen ist ... :wall:
heute könnte ich mich dafür ... :(

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 10:42
von UHEF
RT-Tilo hat geschrieben:meinen MAW habe ich seinerzeit in den Dorfteich geschmissen, weil er immer nicht angesprungen ist ... :wall:
heute könnte ich mich dafür ... :(



:D vor einigen Jahren haben Leute aus einem oberitalienischen See nach 60 Jahren einen Bugatti gezogen. Der brachte Millionen....
Weisst Du die Stelle im See noch? :D :D :D
UHEF

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 11:41
von Marcel1908
Hier mal ein paar meiner Mopeds, wobei im Moment noch eine Schwalbe auf Ihren Lack wartet.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 12:02
von schraubi
.

Hier ist meine S50.
Nächstes Jahr soll sie fertig werden.
SPOILER:
Das sag ich jedes Jahr :biggrin: :x


IMG_0883.JPG

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 12:17
von Che.
Bild

8)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 14:33
von ultra80sw
Hast Du die Farbe von John Deere bekommen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 15:13
von Lorchen
SR2 von Opa. Ist so mal 1981 wieder auferstanden und bleibt so.

Bild

SR2 E aus dem Oderbruch. Sah aus wie Grotte und lief wie Hölle. Verkauft.

Bild

SR2 E aus einem Strausberger Neubaukeller. Sah top aus und lief wie Grotte. Verkauft.

Bild

SR 50 CE. Läuft prima, sieht top aus. Eingemottet für's Töchterchen.

Bild

S50 B1-4. Wird gerade zum Mädchenmopped gemacht. :)

Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 15:44
von Che.
ultra80sw hat geschrieben:Hast Du die Farbe von John Deere bekommen?


ja, leider nicht doll benzinfest :cry:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 15:50
von Theo
Mein Simson-Rheinmetall (Sömmerda-Rheinmetall) SR2 Bauj. 59.

P1100883 [1280x768].JPG


Mein Kleinroller (Kleinkraftrad) KR51 Bauj. 67.

P1140993_NEW [1024x768] (2).jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 16:30
von 2,5er
Mein kirschrotes S 50 B2 war nicht lange rot. Leider habe ich davon kein Originalfoto mehr, bis auf das Folgende, mit meinem Neffen, (da war es schon grün). :roll: Bild
Projekte wie SR IIe, SL1, Spatz und S 51B2 /4 habe ich ins Koma gelegt.
Bild

-- Hinzugefügt: Sonntag 27. November 2011, 16:49 --

Theo hat geschrieben:Mein Simson-Rheinmetall (Sömmerda-Rheinmetall) SR2 Bauj. 59.

P1100883 [1280x768].JPG


Mein Kleinroller (Kleinkraftrad) KR51 Bauj. 67.

P1140993_NEW [1024x768] (2).jpg


Meine Rheinmetall, (später ROBOTRON aus Sömmerda, ), sieht etwas anders aus. :mrgreen:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 17:58
von kalle83
Nah dann stell ich meine auch mal rein,
Originale Simson S70 Enduro

-- Hinzugefügt: 27. November 2011 18:03 --

Denn noch originale S70 Comfort,wo mir leider der Originale Tank noch fehlt.Wer einen für mich hat kann sich ruhig melden.
Kann ja mal noch ein jetziges Bild vom Zustand machen-

-- Hinzugefügt: 27. November 2011 18:07 --

Simson S51 Enduro Neu Aufbau

-- Hinzugefügt: 27. November 2011 18:18 --

Und denn noch mein neuster Neuzugang ein Simson Sd 50 Albatros Bj,2001 mit Originalen 850 Km runter.Sieht aus wie Neu.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:19
von harryderdritte
So... Ich möcht auch mal.. :mrgreen: :mrgreen:

mein Simson SR50

Bild

Uploaded with ImageShack.us

wurde nach fertigstellung verkauft....

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Projekt für 2012 ( das Moped von MAMA.. ) :ja: :ja:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:31
von matthias1
da läuft 8) der sprit ja fast so schnell raus wie du ihn oben reinkippst!