Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon tony-beloni » 18. September 2016 08:09

Wie schauts mit den Leistungsdaten aus?
Muss ich mit diesem Setup den Motor bis zur Kotzgrenze ausdrehen um Anschluss in den nächsten Gang zu bekommen?
Knickt der Motor in niedrigen und mittleren Drehzahlen extrem ein?
...........Bild.............

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 18. September 2016 08:35

Generell sind alle DDR 50 iger, außer dem Sperber, über die Steuerzeiten gedrosselt. Ohne Zwischenflansch und mit kürzeren Krümmer könnten die 70 km/h in der Ebene drin sein, dafür bezahlst du das mit Drehmoment. Bergrauf im 3. wird dann nicht funktionieren. Der Aufwand das Setup zu testen ist dafür gering.
Ich denke, ohne Erhöhung der Auslaßsteuerzeit wird das nichts. Optimal wären 63 ccm mit angepassten Steuerzeiten, das is aber nicht deine Vorgabe.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 18. September 2016 08:45

Zum Sperber kann ich was beitragen:
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Änderungen beim Vergaser und am Auspuff. Sonst Stino.
Hat auch eine sehr schöne Kurve, davon hab ich aber leider grad kein Bild parat.
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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 27. September 2016 10:10

Hallo Gemeinde,

ich baue gerade einen SR50 für meine Frau auf. Ich habe folgendes Problem: Ich benötige einen neuen Scheinwerfereinsatz für Bilux mit Standlicht. Leider gibt es nirgends welche mit Prüfzeichen. Auch uns Günter hat leider keine.
Kann man irgendwie den Einsatz vom S51 einsetzen? An dem fehlen aber sämtliche Aufnahmen hinten. Gibt es andere Einsätze mit 135mm Durchmesser?

Dank Euch im Voraus.
Gruß Dirk
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. September 2016 10:21

Auf Halogen willste wohl nicht umbauen?

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 27. September 2016 10:25

dr.blech hat geschrieben:Auf Halogen willste wohl nicht umbauen?

Da brauch ich glaub ich noch mehr an Elektrik.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. September 2016 10:36

Warum mehr Elektronik?
Was ist denn mit dem Alten? Blind?

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 27. September 2016 10:45

dr.blech hat geschrieben:Warum mehr Elektronik?
Was ist denn mit dem Alten? Blind?

Da ist noch irgendein Spannungsbegrenzer eingebaut.
Die Streuscheibe ist stark zerkratzt, mein örtlicher Glaser kann/will sie nicht polieren. Das Standlicht ist auch nicht vorhanden. Gibt´s den HS1 in rund? Was für eine Leistung hat der?

Gruß Dirk

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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 27. September 2016 10:46

Hallo,

dann besorg dir doch einen Nachbau, trenne Glas und Reflektor und beim Originalscheinwerfer ebenso. Dann klebst Du das Originalglas auf den Nachbaureflektor und fertig ist der Lack. Funktionierte bei meiner ES 150/1 super. Man kann auch den alten Reflektor neu verspiegeln lassen, wenn die Teile denn original beiben sollen. Da gab es hier auch einen Fred, wo man das machen lassen kann.
Grüße

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 27. September 2016 10:51

Das Glas ist aber stark zerkratzt. Scheint mal Kontakt mit einer Wand oder ähnlichem gehabt zu haben.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. September 2016 10:54

Wie in Rund? Den Scheinwerfer? Natürlich sind die rund. Hatte ich an der Simme damals auch. :ja:
Du könntest aus dem alten Reflektor einen äußeren Ring ausschneiden, sodaß Du eine Art Kranz mit Halterungen hast und da rein dann einen Schreinwerfereinsatz Deiner Wahl kleben.
Aber vielleicht gehts auch einfacher. Da können Simsonexperten sicher mehr dazu sagen.
Ich will damit nichts zu tun haben.
Außer vielleicht eine originale Enduro. :roll:

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 27. September 2016 11:01

Meine Simsonzeit ist einfach zu lange her.

Danke Simon.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Spass77 » 27. September 2016 12:29

Ich hab auch noch einen SR2 ohne "E" Bj. 1957.
Die Patina ist schon recht ausgeprägt aber ich lass ihn trotzdem so. Mir fehlt nur noch der originale Gepäckträger in grau und ne Tachowelle. Mit freundlichen Grüßen
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 27. September 2016 12:38

So muß ein SR 2 aussehen. :bindafür:
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 27. September 2016 18:35

emzett83 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich baue gerade einen SR50 für meine Frau auf. Ich habe folgendes Problem: Ich benötige einen neuen Scheinwerfereinsatz für Bilux mit Standlicht. Leider gibt es nirgends welche mit Prüfzeichen. Auch uns Günter hat leider keine.
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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 28. September 2016 11:41

Der ist leider auch ohne Standlicht.
Trotzdem vielen Dank für die Suche.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Samni » 28. September 2016 13:22

Ich habe letzte Woche meinen Öl-Flachmann installiert :rofl:

Jetzt läuft der Test.
Hält es während der Fahrt?
Wie lang hält der Gummi den zusätzlichen Belastungen stand?
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. September 2016 13:24

Da ist doch nicht wirklich Öl drin.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 28. September 2016 19:58

emzett83 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Warum mehr Elektronik?
Was ist denn mit dem Alten? Blind?

Da ist noch irgendein Spannungsbegrenzer eingebaut.
Die Streuscheibe ist stark zerkratzt, mein örtlicher Glaser kann/will sie nicht polieren. Das Standlicht ist auch nicht vorhanden. Gibt´s den HS1 in rund? Was für eine Leistung hat der?

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HS1 rein und gut. Hat auch 35w.
Spannungsbegrenzung brauchst du nicht, das ist nur die Tag/Nacht Schaltung damit die Birne länger hält.

Standlicht ist da auch drin, hatten einige sr50 serienmäßig, mein Bunny auch.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Samni » 29. September 2016 07:17

dr.blech hat geschrieben:Da ist doch nicht wirklich Öl drin.



Doch :oops:

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 29. September 2016 07:38

TS-Jens hat geschrieben:
HS1 rein und gut. Hat auch 35w.
Spannungsbegrenzung brauchst du nicht, das ist nur die Tag/Nacht Schaltung damit die Birne länger hält.

Standlicht ist da auch drin, hatten einige sr50 serienmäßig, mein Bunny auch.


Wenn das so ist, werd ich mich mal nach so einem Reflektor mit E-Zeichen umsehen.

Vielen Dank
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Re: Simson Fred

Beitragvon benschzilla » 29. September 2016 07:41

Nachdem die Elektrofahrzeugwerke (EFW) 2011 begonnen haben eine Elektro Schwalbe zu entwickeln wurde es 2014 sehr ruhig um den Fortschritt. 2014 ist dann aber Goovecs eingestiegen und es scheint mit der ELektroschwalbe, laut MDR, voran zu gehen. 2017 soll man die neue Schwalbe für ca. 5.000€ :shock: kaufen können.
Ich bin ja mal gespannt, ...
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Re: Simson Fred

Beitragvon biebsch666 » 29. September 2016 07:44

benschzilla hat geschrieben:Nachdem die Elektrofahrzeugwerke (EFW) 2011 begonnen haben eine Elektro Schwalbe zu entwickeln wurde es 2014 sehr ruhig um den Fortschritt. 2014 ist dann aber Goovecs eingestiegen und es scheint mit der ELektroschwalbe, laut MDR, voran zu gehen. 2017 soll man die neue Schwalbe für ca. 5.000€ :shock: kaufen können.
Ich bin ja mal gespannt, ...


Allein schon "Elektro-Schwalbe"... :roll:
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Und für 5000 Eus ja ein richtiges Schnäppchen.
Gruß vom Biebsch

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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 29. September 2016 07:55

So wie vegane Bouletten. :lach:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Alex1989 » 29. September 2016 08:10

Wenn man versucht aus einem Kult Geld herraus zu schlagen. :roll:
Aber andere E-Roller sind nicht wirklich Billiger. Nen Kumpel hat für 15.000 sich nen BMW E-Roller gekauft... da hätt ich mir lieber ne GS gekauft für das Geld :lach:

Aber im endeffekt, irgendwer muss es ja kaufen. Sonst kommt kein Geld für entwicklung rein damit die Technik billiger wird... hoffe ich jetzt mal so :lach:

Nur was ich mich Frage. Der Markenname Schwalbe, hat den sich nicht eigentlich MZA gesichert gehabt mit einigen andern Simsonmarken? :gruebel:

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 29. September 2016 08:44

emzett83 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
HS1 rein und gut. Hat auch 35w.
Spannungsbegrenzung brauchst du nicht, das ist nur die Tag/Nacht Schaltung damit die Birne länger hält.

Standlicht ist da auch drin, hatten einige sr50 serienmäßig, mein Bunny auch.


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Vielen Dank
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Natürlich den passenden für den SR, die haben immer Prüfzeichen, ich glaube fast dass die niemand nachgefertigt hat. :)
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Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 29. September 2016 11:03

Ich hab noch ein HS1 liegen nur zur Info ;-)
Aber vom S 51. Der vom SR ist doch anders von den Haltern richtig?
Mfg Tobi

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Re: Simson Fred

Beitragvon blaublau » 30. September 2016 06:50

Es gibt auch Reifen von "Schwalbe"

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 30. September 2016 09:10

TS-Jens hat geschrieben:Natürlich den passenden für den SR, die haben immer Prüfzeichen, ich glaube fast dass die niemand nachgefertigt hat. :)


Leider auch hier das Gleiche, Nachbauten ohne E.

rs46famulus hat geschrieben:Der vom SR ist doch anders von den Haltern richtig?


Richtig.

Gruß Dirk

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 30. September 2016 09:58

Aber warum ist dir das E so wichtig? Muss doch eh nicht zum TÜV.
Das wäre mir ziemlich egal ehrlich gesagt
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 30. September 2016 10:02

Mir auch.

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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett83 » 30. September 2016 11:57

TS-Jens hat geschrieben:Aber warum ist dir das E so wichtig? Muss doch eh nicht zum TÜV.
Das wäre mir ziemlich egal ehrlich gesagt


So wird es wohl kommen, hab gestern mit Gabor telefoniert, der hat welche ohne E.

Dank Euch nochmal.
Gruß Dirk

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Re: Simson Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. Oktober 2016 19:25

Ich wollte meine Simme heute mal etwas Winterfester machen und habe mir dafür diese Protektoren gekauft.
http://www.zweiradteile-shop.de/images/ ... 0_2716.jpg

Hat die vieleicht schonmal jemand verbaut? Am Bremshebel scheint der einbau Problemlos zu sein. Nur Kuplungshebelseitig geht der vorgesehene Stift der den Hebel als Drehpunkt Fixiert nicht komplett durch und somit fehlt ein fixpunkt am Kupplungshebel. Jetzt ist die frage, hat wer ne Idee wie ich es machen kann oder zurück damit?

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 2. Oktober 2016 19:35

Nimm eine andere Schraube. Du mußt auch noch den Bohrer ansetzen um durch die Blinkeramateur zu kommen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Alex1989 » 2. Oktober 2016 21:09

JO, werd ich wohl machen müssen. Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen :lach: Danke.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Oswald » 3. Oktober 2016 07:29

Moin Forum,
nachdem meine güldene KR51/1 bei mir ausgezogen ist, wollte ich nun aber doch wieder was "kleines"
bei mir haben. Es sollte was einfaches sein...
Ja, ich hab´s nicht so mit den Original-Farben.
Gruß und schönen Feiertag
Oswald
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Re: Simson Fred

Beitragvon Madjack » 17. Januar 2017 14:20

Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber hier - meine Schwalbe:

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Gruß,
Thomas

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Re: Simson Fred

Beitragvon rockebilly » 17. Januar 2017 14:44

Geilomat. Mein Star war auch so tief^^

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Re: Simson Fred

Beitragvon Madjack » 17. Januar 2017 15:27

Dankeschön :zustimm:

Wenn ich nur damals mit 16 schon gewusst hätte, dass das so einfach ist... :roll:

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Re: Simson Fred

Beitragvon blaublau » 17. Januar 2017 15:34

geiler Hocker, fährt bestimmt wie ein Bügelbrett :'D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Madjack » 17. Januar 2017 16:33

Die federt eigentlich erstaunlich gut. Hätte ich gar nicht erwartet. Würde auch noch tiefer gehen. Aber dann leidet wohl der "Komfort" schon recht gewaltig :biggrin:

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Re: Simson Fred

Beitragvon Maik80 » 17. Januar 2017 19:32

Wurde die lediglich durch andere Stoßdämpfer tiefer gelegt ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Madjack » 17. Januar 2017 19:53

Genau. 260mm sind die jetzt lang.

Gruß,
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 17. Januar 2017 20:55

Mir ist da ein pflegebedürftiger SR80 zugelaufen - Technisch wohl ganz gut (hat wohl erst ne Motorrevision bekommen) optisch eher eine Rostblase unter dem ganzen Pulverlack. Tank ist undicht am Scharnier usw.
Also der Lack ist nicht mehr zu retten. Wie würdet ihr vorgehen?
Mein Plan wäre komplett auseinander, strahlen, schweissen und neuen Lack - oder wieder Pulverbeschichten?

Es ist einer der letzten Motoren M743 verbaut mit so einem kurzen schwarzen Auspuff der auch noch mit dem Krümmer verschweisst wurde.(sieht eher nach Hobbyschweisser aus)
Kann man da den verchromten Auspuff vom SR50 mit neuem Krümmer anschrauben oder ist der Motor auf den kurzen schwarzen Auspuff abgestimmt?

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Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 17. Januar 2017 23:35

Mein ehemaliger SR 80 hatte das Problem mit dem Leck am Tank beim Scharnier such. Hab das ganze schön entfettet und mit benzinfester Dichtmasse beschmiert, dann eine kleine Blechplatte drauf geklebt und nochmal über geschmiert. War dicht und an der Stelle siehts keiner.
Mfg Tobi

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 18. Januar 2017 16:23

nunja, da der Rahmen und Trittbretter sowie Felgen eh neuen Lack brauchen, kann ich den Tank auch schweißen lassen und dann auch neu lackieren, dann ist der wenigstens definitiv dicht.

Die Frage ist eben - nur Lack oder neu Pulvern?!

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Re: Simson Fred

Beitragvon Bonsai-User » 18. Januar 2017 17:47

Hallo Kollegen,

Also wann die Teile gepulvert sind, wird das mit Sandstrahlen nix, das bekommt man nicht so gut, wenn überhaupt ab. Besser chemisch entlacken und dann von vorn aufbauen. Löcher oder so, würde ich verzinnen oder schweissen, dann wieder Lack drauf. Tank kleben wäre eine Möglichkeit oder schweißen bzw. löten aber das macht nicht jeder. Tank schweißen ist nicht ganz ohne.

Grüße
Jan

PS: Hier noch meine Rennsemmel.
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Blau » 4. Februar 2017 19:59

Sind hier auch Simson Spezialisten unterwegs? Hätte da mal paar Fragen zum M743 Nachwende Motor.
Passt da jeder 70ccm Zylinder oder sind die aus der DDR vom M741 anders?
Wo gibt's sowas noch in originaler Nachwende oder wenn passend DDR Qualität im Nullschliff mit passendem qualitätiv hochwertigem Kolben. Das Almot Zeug findet man ja in jedem Shop.... soll ja nix taugen soweit ich mich belesen habe.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Steve » 7. Februar 2017 08:59

So sieht es gerade bei mir im Keller aus:
IMG-20161229-WA0005.jpeg


Zu meinem Vorredner:

Zur konkreten technischen Frage kann ich nichts beitragen.
Allerdings zum Thema Almot. Ich habe durch den Vorbesitzer einen (vermutlich mit) 60ccm Almot Zylinder eingebaut in der Schwalbe. Läuft leicht rasselig aber bringt gute Leistung und gutes Drehmoment und das schon seit ein paar tausend Kilometern. Auf dem Prüfstand war ich auch mal. Hat 4,5 Pferde gedrückt und 5,6 NM.
So ist zumindest in meinem Fall wiederlegt dass die Almots keine Leistung bringen...

Gruß
Steve
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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 7. Februar 2017 12:07

Ja, die DDR-Zylinder passen imho auf die Nachwende-Gehäuse. Solltest du den Motor zerlegt haben, schau dir mal die Lagersitze für die Kurbelwellenlager genauer an, das sind teilweise Wurfpassungen. Ob das so gewollt war, oder das verwendete Material der Nachwende-Gehäuse zum Kriechen neigt... :nixweiss:

Originale S70-Kolben sind vergleichsweise billig (etwa 20-25€ Auktionspreis in der Bucht), während man für die originalen S51-Kolben zwischen 40 und 60€ bezahlt. Für Nullschliff-Kolben musst du aber sicher länger suchen. Originale Nullschliff-Zylinder sind sicher auch schwer zu finden. Daher die Frage: Warum muss es ein Nullschliff-Zylinder sein?
Viele Grüße,
Robin

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