Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 15. September 2020 18:18

Ich hab seit 3 Jahren den von Gabor dran "Gepäckträger, kpl., lang, 1A-CHROM, S51" und bin sehr zufrieden bisher. Kommt mir vor als ob der besser als original verchromt ist.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 15. September 2020 20:36

Heute kleine Abendrunde gedreht...
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Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 19. September 2020 15:17

Ich habe mich auch mal wieder an der Aufarbeitung von altem Lack versucht.
Beim KR50 sieht man es durch den Hammerschlag auf den Bildern leider nicht sehr gut. Bei der KR51 sieht man es aber sicher ganz gut.
Die Technik ist natürlich auch überarbeitet/repariert worden.

Bild

Hier liegt meine kleine Arbeitshelferin zufrieden/geschafft daneben :D

Bild

Und das war das Endergebnis, nicht ganz original alles, aber das sehe ich nicht so eng. Für mich ist das stimmig!

Bild

Hier knobeln meine beiden aus, wer mir diesmal helfen muss:

Bild

Die Entscheidung steht noch nicht fest.........am Ende musste ich es allein machen :(

Bild

So sieht die Schwalbe jetzt aus:

Bild

Auch hier gibt es Abweichungen zum Auslieferungsszustand, aber was solls. Es muss ja nicht jedem gefallen :mrgreen:

Fuhrpark: .
kalinin

 
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. September 2020 12:40

Gestern beim 24 Stunden Rennen in Kalbe...schöner Habicht.
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Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 20. September 2020 13:29

kalinin hat geschrieben:Auch hier gibt es Abweichungen zum Auslieferungsszustand, aber was solls. Es muss ja nicht jedem gefallen :mrgreen:


und wenn doch? :mrgreen: :top:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
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Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 20. September 2020 20:10

smartsurfer81 hat geschrieben:Gestern beim 24 Stunden Rennen in Kalbe...schöner Habicht.

Kumpel war auch da... "team Schadeland"
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 20. September 2020 20:22

Fährt da das inoffizielle Langtuning Team mit ihren 5 Austauschmotoren und den Sonderbestimmungen auch noch mit?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
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Re: Simson Fred

Beitragvon Jena MZ TS » 20. September 2020 22:12

Am SR2E mit 175 orig km gebaut. Motor wurde überholt und leicht in der Leistung gesteigert. Nun muss ich den 122er vergaser anpassen oder einen dellorto sh14 oder 25 reinhauen ?

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 21. September 2020 04:20

Am Wochenende das schöne Wetter genutzt.....
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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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Bild
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
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Re: Simson Fred

Beitragvon harryderdritte » 21. September 2020 20:35

Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990
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Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
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MZ ES 250/2 Gespann 1969
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MZ ETZ 250/A NVA 1987
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Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
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Re: Simson Fred

Beitragvon Matthias-Aw » 21. September 2020 22:40

Ein wenig wird mein "Nebenkriegsschauplatz" noch dauern, aber so langsam sieht man wo es hingehen wird. Lustige Mischung aus alt und neu mit Fokus auf Geländetauglichkeit.
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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 22. September 2020 06:27

Sieht aber irgendwie auch in sich stimmig aus.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Matthias-Aw » 22. September 2020 07:11

Ja, kann ich nicht ganz abstreiten. Ist auch gerade das erste mal zusammengesteckt. Sollte ursprünglich nur Wald und Wiese werden und hat ja "nur" die Gabel und Räder von der OR bekommen. Da hatte ich vorher auch noch nicht so gesehen also S51 mit 17/19. Aber ich kenne einen originalen Beachracer bei dem hat man auch irgendwie das gleiche Gefühl darum habe ich schon die Breiteren Reifen drauf. Ich war auch schon dabei alles komplett schwarz zu lackieren das wirkt sicher besser aber dann habe ich doch die Originalteile erhalten wollen, da die ja doch recht teuer geworden sind. Aber is halt so wie es ist, dafür fühlt sich auf jeden Fall von Sitzposition deutlich ausgewachsen an und mit knappen 30cm Bodenfreiheit und unter 80kg kann man schon was anfangen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 22. September 2020 10:50

Nach Möglichkeit noch die (längere) Schwinge vom Beach Racer besorgen. Dann sieht das Ganze, in meinen Augen, gleich viel besser aus.

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. September 2020 11:45

harryderdritte hat geschrieben:Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990


Hast du die den erst zugelegt? Kommt mir bekannt vor der Roller.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Matthias-Aw » 22. September 2020 15:58

cruiserefi hat geschrieben:Nach Möglichkeit noch die (längere) Schwinge vom Beach Racer besorgen. Dann sieht das Ganze, in meinen Augen, gleich viel besser aus.

Ah... wußte garnicht das die länger ist. Dann wird es auch nicht so eng mit den Schutzblech. Das hatte mir eh noch nicht so gefallen. Ansonsten is ja klar das Schutzblech vorn wirkt etwas verloren und die gerade Tank Sitzbankliene sieht hochgebockt nich so gut aus aber will ich wegen "orschinal" nich ändern.

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Re: Simson Fred

Beitragvon harryderdritte » 22. September 2020 20:03

smartsurfer81 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990


Hast du die den erst zugelegt? Kommt mir bekannt vor der Roller.



Moin.. Nein.

Den hab ich schon über 20 Jahre in meinem Besitz.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Jena MZ TS » 22. September 2020 20:08

Er rennt inzwischen.
Jetzt kommt noch ein moderner Vergaser an den etwas leistungsgesteigerten Motor welcher frisch überholt wurde.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Enduro-Molch » 7. Oktober 2020 17:01

Gestern für einen unmoralisch guten Preis erworben:
- S50 N
- EZ 08/1975, also eine der ersten S50 :D
- Aus 1. Hand
- km-Stand unbekannt
- seit Anfang 90 nicht mehr bewegt
- bereits zerlegt, aber zu etwa 98% vollständig
- mit orig. Papieren

Kurzum: eine perfekte Restaurationsbasis für einen der kommenden Winter 8)
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MZ ETZ 251 BJ 89
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Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 7. Oktober 2020 17:47

20201007_152445_resized.jpg

Und los geht´s
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Re: Simson Fred

Beitragvon samyb » 7. Oktober 2020 17:58

Kennt jemand dieses Elektro-Antrieb-Projekt?

https://www.mdr.de/thueringen/west-thue ... b-100.html

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 7. Oktober 2020 19:51

Nee,aber schaue es mir gerade an. Für das Vorfahren anfangs hätte ich mir aber ein schöneres Moped genommen,und auch den Lenker nicht so in den Anschlag gehauen. :evil: Sonst sehr geiles Projekt.
In der MDR Mediathek kann man auch noch einen Bericht über das 24h Rennen in Kalbe sehen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 10:36

Hallo Leute,

ich stehe nochmal vor einem Rätsel:

nachdem ich die oben gezeigte 4-Gang-Schwalbe zusammen gebaut habe, ergibt sich folgendes Problem:
Sie springt schwer an, anfangs nur mit Starthilfespray und läuft bestenfalls ein paar Sekunden im Leerlauf. Sie geht sofort aus bei Öffnen des Gasschiebers, was ja immer ein Hinweis für fehlenden Sprit ab Teil-/Vollgasbereiches ist.
- verbaut Vape, was ich im kurzen Lauf testen konnte, funktioniert die Lichtanlage komplett
- Vergaser bestimmt 6 mal geöffnet und geprüft: alle vorgeschriebenen Düsen, frei von Schmutz, Schwimmerstand, -Ventil, Durchfluss-Sprit. Um Fehlerquelle Benzinhahn-Tankentlüftung auszuschließen habe ich einen externen Spritbehälter angeschlossen. Chokegummi neu, schließt/öffnet einwandfrei. Korrekte Düsennadel, Vergaserdichtungen neu, Auspuff/Krümmer neu und frei. Zwischendurch Kerzen gewechselt. Motor hat Kompression, stand aber ca. 10 Jahre. Selbst bei defekten Siris oder ausgelutschten Vergaserteilen , müsste der Motor doch einigermaßen auf Drehzahl kommen. Könnte das von der Zündseite herkommen?
Hat jemand eine Idee?
Gruss und Danke

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altfranke » 18. Oktober 2020 11:04

Luftfilterkasten geprüft?
Ansaugrohr verstopft?

Ich hatte mal ein Wespennest im Luftfilterkasten ... Du kannst auch mal den Luftfilter vom Vergaser abziehen, dann muss sie zwar sehr unruhig rauf und runter touren, aber wenigstens laufen.


Liebe Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 11:22

Hallo Steffen,

Probelauf auch ohne Lufi/-gehäuse, kein Erfolg.

Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon ertz » 18. Oktober 2020 11:26

Bei einem Motor der 10 Jahre gestanden hat würde ich immer die Simmerringe auf Viton tauschen,dann ist Ruhe.
Zumal das ja von Außen geht, ohne Motor spalten...

Hast Du die Möglichkeit einen Vergaser von einer laufenden Schwalbe zu testen ?
Bei der Schwalbe ist die Spritzufuhr meist etwas tricky, wenn Luft im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist, evtl mal mit ner Spritflasche, die hochgehalten wird testen.
War die Schwimmerkammer immer voll beim Ausbau ?
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
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Re: Simson Fred

Beitragvon Altfranke » 18. Oktober 2020 11:36

Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn die Schwalbe ausgegangen ist? Ist sie nass? Wenn ich von weitem mal orakeln darf, würde ich als nächstes prüfen, ob sie nicht zu fett läuft und zu wenig Luft bekommt.

Nachtrag: Hast Du mal den Auspuff abgeschraubt und angetreten? Vielleicht ist der ja auch verstopft.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 11:46

ertz hat geschrieben:Bei einem Motor der 10 Jahre gestanden hat würde ich immer die Simmerringe auf Viton tauschen,dann ist Ruhe.
Zumal das ja von Außen geht, ohne Motor spalten...

Hast Du die Möglichkeit einen Vergaser von einer laufenden Schwalbe zu testen ?
Bei der Schwalbe ist die Spritzufuhr meist etwas tricky, wenn Luft im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist, evtl mal mit ner Spritflasche, die hochgehalten wird testen.
War die Schwimmerkammer immer voll beim Ausbau ?


Hallo, Hatte Vergaser von meiner anderen Schwalbe dran, vorher geprüft. Spritzufuhr mit hoch gehängter Spritflasche aus dem Vergaser-Synchronisations-Set.
Wie gesagt, stehe vor einem Rätsel. Ich werde in jedem Fall die Siris wechseln, also nochmal alles abgebaut. Wobei ich denke, dass sie auch mit ausgelutschten Siris wenigstens ein bisschen hochtouren müsste.
Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 11:49

Ist ein Massekabel vom Motorblock an den Massepunkt und an die Vape Zündspule verbaut worden?

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Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 11:52

Ja, habe sogar noch zusätzliche Masseverbindungen montiert, weil der Rahmen beschichtet wurde.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer Honda NX 650 Dominator, da war die CDI-Einheit defekt. Die hatte aber wenigstens ein bisschen hochgetourt,
Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 11:55

Ist denn der Motor vor der Standzeit gelaufen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 11:58

Altfranke hat geschrieben:Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn die Schwalbe ausgegangen ist? Ist sie nass? Wenn ich von weitem mal orakeln darf, würde ich als nächstes prüfen, ob sie nicht zu fett läuft und zu wenig Luft bekommt.

Nachtrag: Hast Du mal den Auspuff abgeschraubt und angetreten? Vielleicht ist der ja auch verstopft.


Hallo, ohne Krümmer probiert, kein Erfolg. Zündkerze nass, was ich auf die Startversuche zurück führe. Choke definitiv geschlossen, Vergaser sonst wie er sein soll.
Gruss

-- Hinzugefügt: 18/10/2020, 12:58 --

990sm-r hat geschrieben:Ist denn der Motor vor der Standzeit gelaufen?

Laut Besitzer ja, aber 10 Jahre her.
Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 12:01

Wenn der Krümmer schon ab ist, dann schau dir durch den Auslass den Kolben an. Kannst ja mit der Hand die Schwungscheibe drehen. Vielleicht ist da schon was zu sehen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Altfranke » 18. Oktober 2020 12:13

Das Prüfen der Kerze macht nur Sinn, wenn die Schwalbe an war und dann von selbst ausging. Also Kerze säubern, einsetzen, antreten. Grob gesagt: Wenn die Kerze schwarz verölt ist, ist das Gemisch zu fett. Wenn der Körper am Isolator aber hell bleibt, zieht der Motor wahrscheinlich Falschluft (z.B. wegen undicht).

Die Farbwerte rehbraun und Co. kannst Du natürlich erst prüfen, nachdem Du mal ne Runde Vollast gefahren bist. Aber wenn die Kerze schwarz und verölt ist, kann es m.E. nicht an den Dichtungen liegen.

Zündzeitpunkt stimmt natürlich, oder?

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 12:17

Wenn sich der Motor durch den linken Simmering das Getriebeöl ansaugt kann die Kerze aber auch verölt sein.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 18. Oktober 2020 12:25

Der Tausch der Dichtringe muß ja sowieso sein. Danach kann man weitersehen. :ja:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 18. Oktober 2020 12:46

Lorchen hat geschrieben:Der Tausch der Dichtringe muß ja sowieso sein. Danach kann man weitersehen. :ja:

Hilft alles nix, bestelle jetzt die Siris. Wie gesagt, vergaserseitig müsste alles in Ordnung sein, die Vape ist statisch eingestellt, Stroboskop käme zur Anwendung, wenn sie dann liefe. Habe eben noch mal die Verkabelung geprüft, alle so wie es sein soll.
Gruss
Danke schon mal

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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2020 12:47

Vergesse beim bestellen die linke Deckeldichtung nicht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 18. Oktober 2020 12:49

...und das Getriebeöl dazu. :versteck:

Im übrigen kannte ich mal eine ES 175/1, die auch so... ach, lassen wir das. :versteck: Mußte jedenfalls dann huckepack nach Hause gebracht werden.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Oktober 2020 20:28

An alle Spatz Besitzer!
Ich nenne 2 davon mein Eigen und wollte bald mal w ABE's in Flensburg anfordern. Einer von 65 mit Pedalen und einer von 68 mit M52 Motor.
Nur wollt ich gerade den genauen Typ in das Formular beim KBA eintragen,aber auf meinen Typschildern steht bei beiden nur SR4-1. Eigentlich sollte dort wohl ein P bzw. K stehen.
Könnt ihr das mal bitte,wenn vorhanden mit euren Originalen ABE's und euren Typschildern abgleichen?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 21. Oktober 2020 17:57

Thomas Becker hat geschrieben:Hallo Leute,

ich stehe nochmal vor einem Rätsel:

nachdem ich die oben gezeigte 4-Gang-Schwalbe zusammen gebaut habe, ergibt sich folgendes Problem:
Sie springt schwer an, anfangs nur mit Starthilfespray und läuft bestenfalls ein paar Sekunden im Leerlauf. Sie geht sofort aus bei Öffnen des Gasschiebers, was ja immer ein Hinweis für fehlenden Sprit ab Teil-/Vollgasbereiches ist.
- verbaut Vape, was ich im kurzen Lauf testen konnte, funktioniert die Lichtanlage komplett
- Vergaser bestimmt 6 mal geöffnet und geprüft: alle vorgeschriebenen Düsen, frei von Schmutz, Schwimmerstand, -Ventil, Durchfluss-Sprit. Um Fehlerquelle Benzinhahn-Tankentlüftung auszuschließen habe ich einen externen Spritbehälter angeschlossen. Chokegummi neu, schließt/öffnet einwandfrei. Korrekte Düsennadel, Vergaserdichtungen neu, Auspuff/Krümmer neu und frei. Zwischendurch Kerzen gewechselt. Motor hat Kompression, stand aber ca. 10 Jahre. Selbst bei defekten Siris oder ausgelutschten Vergaserteilen , müsste der Motor doch einigermaßen auf Drehzahl kommen. Könnte das von der Zündseite herkommen?
Hat jemand eine Idee?
Gruss und Danke


So Leute, zuerst einmal danke für die Rückmeldungen, hier die Ursache:
20201021_130824_resized.jpg

Wie schon richtig vermutet der Siri, der seinen Sitz verlassen hat. Also alle Siris neu und die Starterei war lustig, die ganze Strasse eingenebelt und 5 mal die Kerze geputzt bis sie einigermaßen lief. Man sollte von vorherein so was gleich austauschen.
Gruss
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. Oktober 2020 18:13

Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.


Lothar seine Worte!!!
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 21. Oktober 2020 18:21

IMG-20201021-WA0013.jpg

Aller Anfang qualmt schwer :)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 22. Oktober 2020 05:37

smartsurfer81 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.

Lothar seine Worte!!!

Und meine.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Oktober 2020 05:42

Lorchen hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.

Lothar seine Worte!!!

Und meine.


Dich meinte ich eigentlich auch,Lorchen.
DDR Siri verfechter :!:
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Oktober 2020 22:01

Ich habe gestern mal einen meiner Spatze rausgeholt,Sprit und Luft drauf,dann los,bestimmt 50 Kilometer.
Alles noch DDR.

Geräuschkulisse ist nur sehr ungewohnt.
Einziges Problem dass der erste Gang sehr oft raus springt. Trotz intakter Verrastung am Drehgriff.
Was meinen die Sömtron Spezialisten?

PS an Lorchen:
der Sömtron hat von außen zugängliche WEDIS der Kurbelwelle :idea:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 30. Oktober 2020 05:50

Schaltklaue abgenutzt
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 30. Oktober 2020 07:26

Das ist das eine. Die Rastung am Drehgriff ist nur die Schaltarretierung, den Gang im Eingriff halten die Hinterschneidungen an den Zahnrädern. Aber da war auch noch was mit der Ausdistanzierung der Abtriebswelle, da bin ich aber nicht der Spezie.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 30. Oktober 2020 09:36

Ist das Herausspringen nur im warmen Zustand? Wenn ja, hat die Abtriebswelle 0,2 mm Spiel? Wenn nicht, hast du den Schaltzug richtig eingestellt?
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 30. Oktober 2020 10:54

Wenn ich am Schaltdrehgriff festhalte in Richtung unten,also erste Gang im Anschlag,merke ich auch in dem Moment wo der Gang raushüpft,dass der Schaltgriff sich nach oben drehen will.
Hab gestern noch einen Sömtron mit Kicker aus dem Regal genommen. Ist das spannend,ebend das erste mal einen Sömtron aufgemacht.
Kolben und KW fest. Grundplatte ist auf 3 /65 datiert.
Motornummer K 217255 vielleicht das K für Kickstarter?
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