Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Dezember 2022 14:12

Das ist mir bekannt.
Aber vielleicht braucht ein Motorrad eine Habraumzahl von über 125ccm
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 23. Dezember 2022 14:30

Nein, braucht es nicht. Wir hatten hier doch erst vor einiger Zeit einen Fred bzg. freiwilliger Zulassung von 50ern.

Und was wäre es dann, wenn das Zweirad 123 ccm und 19 PS hat? Es ist kein Leichtkraftrad mehr, da zu viel Leistung!
Grüße

Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 23. Dezember 2022 14:41

rossi ist doch TÜV Mensch. Der müsste das sogar mit Gesetzestexten belegen können, wenn er immer noch so ein wandelndes Lexikon wie früher ist
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon CJ » 23. Dezember 2022 16:26

Legaldefinition im §2 FZV (nur die hier relevanten Nr.)

...9. Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;
10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3;
11. Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:
a) zweirädrige Kleinkrafträder:
mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm3 beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;
...

Danach ist die Abgrenzung, von Sonderfällen mal abgesehen, recht einfach.
- ist es ein KKR?, also bbH max. 45 km/h (50 km/h, 60 km/h je nach Fall) und max. 50 cm³ Hubraum? wenn nein ->
- ist es ein LKR?, also Hubraum >50cm³ bis max. 125cm³ und max 11kw Leistung? wenn nein ->
- dann ist es zulassungspflichtiges Kraftrad, denn dessen Definition Hubraum >50cm³ oder bbh >45km/h trifft dann in jedem Fall zu.
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Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2022 18:38

Lest doch einfach TS-Paules Schwalbe-Fred!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 24. Dezember 2022 00:40

Mal abgesehen davon wie das Gerät dann im korrektem Amtsdeutsche heißt. Welche Auswirkungen hat das auf dem Fahrer/Besitzer?

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 24. Dezember 2022 09:09

Legal schneller als 50km/h zu fahren.
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Re: Simson Fred

Beitragvon hallo-stege » 28. Dezember 2022 18:50

smartsurfer81 hat geschrieben:Und genau das sagte mir der Delra Mensch
Mit 50ccm kein LKR möglich


Das nennt sich dann Leichtkraftrad oder Leichtkraftroller bis 50 ccm - im Zulassungsdeutsch "09 6000 LKRAD MOTORR.BIS 50 CCM" und "39 6000 LKRAD ROLLER BIS 50 CCM" ;)

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 30. Dezember 2022 17:29

Vorgestern auf Wunsch meiner Tochter noch die letzte Runde Schwalbe mit ihr dieses Jahr gefahren.☺️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 07:49

Moin liebe Freunde.

Ich habe meinen Motor nun wieder fein zusammen und bin auch schon die ein oder andere Runde gefahren.
Läuft soweit.

Ich meinte mich, einstelltechnisch, mit dem alten ( Nachbau BVF) in einer Sackgasse zu befinden, darum kaufte ich mir einen neuen und probierte diesen um auszuschließen ob es daran liegt.

Er ging tatsächlich besser einzustellen, jedoch zeigt der Fahrversuch folgendes Ergebnis, das auch mit dem alten Vergaser so war:

Ich fahre Vollgas, gehe vom Gas, kuppel aus und lasse rollen.
Der Motor sollte nun ins Standgas zurückfallen und da verharren.
Macht er aber nicht, er geht aus.
Versuche ich ihn mit Gasstößen am Leben zu erhalten, spüre ich, dass er in diesem Moment zu fett läuft. Er kommt nicht willig auf Touren.

Meine Versuche ihn untenrum magerer zu bekommen ( LLD 30, absenken des Kraftstoffniveaus und mehr Zugabe von Luft durch die Luftschraube in verschiedenster Weise), zeigten keinerlei Wirkung.

Meine Überlegung ist jetzt:

Ist es überhaupt der Vergaser?
Kann auch die Zündung ursächlichsein?
Ist der Motor im Vollgaszustand so heiß, dass der Vergaser konstruktionsbedingt einfach nicht in der Lage ist diesen Zustand zu bedienen?
Saugt der Luftstrom des Fahrtwindes so sehr am Überlauf dass ein Unterdruck in der Wanne entsteht und dort nicht adäquat entlüftet wird. Der neuere N3 Vergaser hat ja schon eine zusätzliche Entlüftung.
Ich bin schonwieder in der Sackgasse, andere fahren einfach. ?

Grüße, Simon

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 3. Januar 2023 08:00

Hänge die Nadel tiefer.
Ich habe dieses Symptom auch schon gehabt. Dann ging es ganz gut.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 08:19

Ok,das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Dann wäre sie ganz unten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 3. Januar 2023 09:22

Auf die Nadel hätte ich auch getippt und auf ein SNV was nicht richtig schließt bzw. ist ja anscheinend zu viel Benzin in der Schwimmerkammer.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 09:34

Kurios ist, dass ich mit dem Kraftstoffniveau sowieso schon recht weit unten bin.
Die angegebenen 8mm sind nicht einzuhalten weil sie dann gar nicht auf Touren kommt.
Ich habe darum schon ein 2mm Ventil eingebaut, damit genug nachläuft.

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 3. Januar 2023 10:38

@dr.blech
Ist der Motor Tuning oder Serie? Das Ausgehen bei Gaswegnahme liegt nach meiner Erfahrung wie schon vermutet an Überfettung.

Bei Nachbauvergasern sind sehr häufig die SNV nicht zu gebrauchen, weil sie nicht sicher schließen.
Und somit das Gemisch anfettet.
Da du das bereits getauscht hast kann man das aber ausschließen.
Eine Empfehlung für gute Nachbauten für Tuning und Serie wäre die RVFK Reihe von RZT.
Die kosten zwar etwas mehr aber die laufen echt super.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 10:55

Es ist ein LT 60 Sport, also nichts dramatisches.
JW Sport schreibt auf seiner Seite, dass es durchaus Sinn macht, das Kraftstoffniveau abzusenken.
Fährt sich ja auch schön spritzig.
Ich versuche das mal mit der Nadel. Falls das funktioniert, mach ich den Rest dann nach und nach wieder fetter, nicht dass mir die Hütte zu mager wird und ruckelt

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Re: Simson Fred

Beitragvon Peterle deluxe » 3. Januar 2023 10:55

Die Spitze des Schwimmernadelventil bei nachbauten hat einen geringen anderen Spitzenwinkel als bei original Teilen, man kann den Spitzenwinkel auf der Drehmaschine nachdrehen auf originalmaß, dann schliessen auch diese Ventile auf schlechter Strecke zuverlässig
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 18:27

Meinste das ist die Krux?

Der Fahrversuch mit der magersten Nadelstellung hat nichts gebracht.
Der Motor verhungert im unteren Teilastbereich deutlich und das Problem mit dem Ausgehen besteht weiterhin.
Es ist nicht nur nach Vollgasfahrten sondern auch einfach so, nach dem Beschleunigen oder im mittleren Drehzahlbereich.

Man hat das Gefühl, dass unten, ganz tief unten, wenn der Schieber gerade so abhebt, eine minimale Fettigkeit überwunden werden muss, dann ist alles bestens.

Ich probiere weiter.

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 3. Januar 2023 20:49

Was mir noch einfällt da du ja einen Nachbaubvergaser fährst.
(Was ist mit dem Originalen?)

Es gibt teilweise Modelle wo die Korrekturluftbohrung vom Ansauggummi verdeckt wird. Die haben dann ebenfalls solche Probleme.
Zum überprüfen kurz ohne Ansauggummi fahren und dann berichten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 3. Januar 2023 20:53

Was passiert, wenn du das Gas im Stand schnell voll aufreißt? Reagiert der Motor sofort oder eher träge?

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 21:21

Der originale war ein kaputter N3 Vergaser und dient nun als Räuchervergaser.

Wenn ich im Stand das Gas aufreiße, dreht er spritzig hoch und kommt zurück in den Leerlauf. Absolut perfekt.
Nur wenn ich fahre tritt das Problem auf.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 3. Januar 2023 21:41

Läuft genug Sprit nach :?:
Und was ist mit der Luftschraube?
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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 3. Januar 2023 21:45

Dazu passt ein nicht korrekt schließendes SNV.
Im Stand funktionierts.
Bei Vibrationen durch die Fahrt nicht und so steigt der Schwimmerstand und die gesamte Einstellung wird fetter.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 3. Januar 2023 22:02

Zur Luftschraube:
Der Motor reagiert gut darauf.
Egal wie sie eingestellt ist, das Problem bleibt.

Wie gesagt:
Der Motor läuft spritzig, hängt perfekt am Gas und hat Bums.

Zum Nadelventil:
Aktuell ist ein 2mm Ventil drin.
Ich hab es von Dieter Heyne.
Mit dem 1,5er das original drin war, ging es auch nicht.

Ich werde das Kraftstoffniveau mal weiter absenken. So auf 11mm, das müsste ja dann eigentlich eine positive Veränderung mit sich bringen.

Ein gutes DDR Schwimmernadelventil habe ich nicht

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 7. Januar 2023 12:58

Soooo, liebe Freunde der Suhler Ingeneurskunst.

Die Testreihe wurde fortgesetzt.
Das Kraftstoffniveau liegt jetzt bei 10mm.
Der Motor hängt spritzig am Gas und bleibt auch an.

Die krasse Erkenntnis meiner Versuche ist aber:

Das Problem hat definitiv etwas mit dem Kraftstoffniveau zu tun, und wird sich bauartbedingt auch nicht ändern lassen.
Ich wohne in einer relativ bergigen Gegend und habe folgendes eruiert.
Die LLD ist ja im vorderen Bereich des Vergasers und das Einlassventil im hinteren.

Fahre ich bergab oder bremse wird der Leerlauf fetter, denn der Kraftstoff steht höher an der Düse.
Fahre ich bergauf oder geradeaus, geht es und das Moped bleibt an, da im Verhältnis weniger Sprit an der LLD steht.

Selbst Versuche im Stand, in meiner schrägen Garageneinfahrt, zeigen es.
Steht die Nase der Simme hoch, ist das Standgas schön "hell" und lebhaft.
Steht die Nase nach unten wird es langsamer und die Simme geht auch etwas schlechter ans Gas.

Fraglich ist jetzt ob es tatsächlich der Sportzylinder ist, der so sensibel auf den Vergaser reagiert oder generell jedes Moped, wenn man es genau nimmt.

Prinzipiell könnte ich das Niveau jetzt noch weiter absenken, bräuchte dann wahrscheinlich aber eine längere LLD.
Messungen zeigen, dass die LLD bei aktuell 10mm Kraftstoffhöhe noch 7mm im Saft steht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 7. Januar 2023 13:33

Längere LLD gibt es bei Langtuning

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 7. Januar 2023 13:56

Deiner Beschreibung nach hast du ein gutes Gehör wie es um den Zustand der Gemisch Aufbereitung bestellt ist.

Als Faustregel machen Vergaser mit steigendem Durchlass, auch größere Probleme bei der Abstimmung.
Anders ausgedrückt, der 16er in Kombination mit dem leicht getunten Zyli sollte zufriedenstellend einzustellen sein.

Ich bin noch immer davon überzeugt das die Qualität deines Nachbauvergasers dir die vielen Einstellfahrten beschert.
Meine Empfehlung ist noch immer ein Neuer Vergaser in geprüfter Qualität oder wenigstens einVergaserset zu verbauen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 8. Januar 2023 10:10

Ich fasse das mal als Kompliment auf.

Ich bastel tatsächlich schon ewig an Vergasern rum. Und besitze viele Teile zum Einstellen.
Schachteln mit Düsen und Schiebern mit verschiedenen Ausschnitten, auch für MZ.
Der 16er Vergaser bzw. die Simme sind schön zum basteln und verstehen, weil Veränderungen deutlicher spürbar sind als bei meinen 250er Maschinen.

Das Set von LT beinhaltet ja gar keine LLD, den Teil, den ich aber gerade beharken will.
Ich hatte mal das Set von ZT drin, das mit der fetten Nadel und dem geänderten Düsenstock.
Ich habe es aber wieder rausgebaut.

Wie schon geschrieben, ich stehe mit LT in Kontakt und bekomme guten Support. Allerdings dauert es immer ewig.

Gestern fiel mir noch etwas Interessantes ein.
Neulich, vor 26 Jahren ( oh Gott), als ich 16 war, bin ich die gleiche Strecke immer zu meiner Freundin gefahren.
Damals, mit einer anderen aber baugleichen Simme. Ohne Sportzylinder aber 60ccm und mit DDR Vergaser. Die ging da auch immer aus. Die Erinnerung war verwischt.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2023 10:48

dr.blech hat geschrieben:Damals, mit einer anderen aber baugleichen Simme. Ohne Sportzylinder aber 60ccm und mit DDR Vergaser. Die ging da auch immer aus. Die Erinnerung war verwischt.


definitiv Erdstrahlen. Da kann man nur eine Alufolie um den Vergaser wickeln.

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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 8. Januar 2023 12:21


Das Set von LT beinhaltet ja gar keine LLD, den Teil, den ich aber gerade beharken will.



Dann ist das hier wohl was anderes bei Langtuning ?
https://www.langtuning.de/Set-Leerlaufd ... ge-Version

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 8. Januar 2023 13:06

Das LLD Set, das du verlinkt hast kenne ich.

Ich bezog mich jedoch auf den Link weiter oben.

Ich werde erstmal die Sache mit Erdstrahlen verfolgen. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 8. Januar 2023 13:40

Bei Erdstrahlen ist aber auch der Kopf des Fahrers komplett in Alufolie zu hüllen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 8. Januar 2023 21:35

EmmasPapa hat geschrieben:Bei Erdstrahlen ist aber auch der Kopf des Fahrers komplett in Alufolie zu hüllen.


Simme fahren an sich ist schon ein Mysterium :mrgreen:
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2023 21:37

Ich hab mal eine Frage..die Ferdern vorne sind orginal 3,2mm stark.gibt es welche minimal stärker..3,3mm..?
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 8. Januar 2023 21:41

Nordlicht hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage..die Ferdern vorne sind orginal 3,2mm stark.gibt es welche minimal stärker..3,3mm..?


Ja die gibt es, ich habe bei mir welche mit 3,6mm Dicke verbaut.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 8. Januar 2023 21:58

3,4mm und 3,6mm sind üblich.
Mehr als 3,4mm würde ich an deiner Stelle nicht einbauen.
Ist die Luftpumpe dann immernoch zu weich hilft nur ein Umbau auf eine hydraulische Gabel.

Die 3,6er fahren sich alles andere als schön.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 8. Januar 2023 22:18

Die 3,6er fahren sich alles andere als schön.[/quote]

Kann ich nicht teilen, aber ich wiege 96 kg
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 9. Januar 2023 08:17

Gab Zeiten in denen ich nochmal 15kg mehr hatte als du.
Hab vieles ausprobiert und nichts hat zu einem brauchbaren Fahrwerk geführt.

Die originale Luftpumpe bietet wenig Potenzial für Optimierungen.

Hab mir schlussendlich ne GN125-Gabel eingebaut. War noch vor der Zeit als es die hydraulischen Simsongabeln als Nachbau gab.

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Re: Simson Fred

Beitragvon SvenK » 9. Januar 2023 20:51

Guten Abend
Ich brauch mal euer Schwarm Wissen: Wir überholen im Moment unseren KR51/2 3 Gang Motor. Leider musste ich die Kupplungswelle erneuern, ich habe eine für 4 Gang bestellt und die Distanzbuchse dazu. Allerdings kommt mir das Spiel welches noch vorhanden ist etwas viel vor. Ist das normal, bei der alten 3 Gang Welle war kaum Spiel vorhanden. Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Gruß Sven

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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 10. Januar 2023 01:11

Axialspiel?
Die Festräder auf der Kupplungswelle dürfen kein Axialspiel haben. Wozu auch? Der Innenring vom Lager sollte an der Buchse anliegen.
Mit "Kupplungswelle für 4-Gang" meinst du, dass sie keinen Einstich für einen Sicherungsring besitzt?
Also klar, bei der Variante mit Sicherungsring ist etwas Spiel natürlich nötig für die Montage des Rings, aber bei der Variante mit Distanzbuchse ist mir das Spiel ein Rätsel...
Besorg dir am Besten Originalteile.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Januar 2023 08:43

Das Spiel wird doch auf Null gesetzt bei der Montage des kleinen Lagers auf der rechten Seite der Kupplungswelle.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 11. Januar 2023 09:34

ich hab mich jetzt für 3,4mm entschieden..kann da die obere und untere Aufnahme bleiben..?
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Januar 2023 10:23

Das bekommst du eingeschraubt. Geht aber etwas straff.
Gut Fetten
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 11. Januar 2023 10:25

smartsurfer81 hat geschrieben:Das bekommst du eingeschraubt. Geht aber etwas straff.
Gut Fetten
Danke..
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 11. Januar 2023 10:49

Die Federenden fase ich etwas an mit der Flex und Fächerscheibe.
Zur Not mit einer kleinen Rundfeile die Gänge der Aufnahme nacharbeiten. 3,4 geht aber meist so.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 11. Januar 2023 12:32

Hatte auch mal solche Federn drinnen.
War aber nichts. Die Gabel stand zu weit draußen und daher wurde sie nicht gut geführt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 11. Januar 2023 12:46

Ich muss dazu erwähnen, daß ich die Federn in ihrer Länge auf Orginalmaß einkürze. Dann klappt es auch mit dem Hauptständer bzw steht nicht soweit raus.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Januar 2023 17:13

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » 16. Januar 2023 17:54

Besonders bunt, besonders teuer :lol:

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 16. Januar 2023 19:01

Schrecklich.
Und die Edelstahlschrauben überall...?

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