Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 27. Juni 2021 18:56

TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50? :gruebel:

Ja, ist anders.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 27. Juni 2021 18:59

Dürfen auch Schwalbenhasser antworten?
Die Krümmer sind unterschiedlich geformt.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 27. Juni 2021 18:59

TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50? :gruebel:


mit 99% Wahrscheinlichkeit ja, KR51/2 hat ja den S51 Motor, der S50 Motor ist eine Abwandlung der KR51/1 Motors

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2021 19:01

Ist er denn unter den Modellen austauschbar? :oops:

Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst. Ich überlege den mal auszuprobieren, müsste dazu aber halt den Auspuff nach rechts verlegen. Nun überlege ich welchen Krümmer ich dazu nehmen soll :gruebel:
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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 27. Juni 2021 19:05

TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50? :gruebel:


Ja

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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 27. Juni 2021 19:12

TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.


Der S50 Zylinder passt nicht auf den S51/KR51/2 Rumpf. Also müsstest du einen KR51/1 Rumpf nehmen, die Gebläsebleche anpassen (da dürften einige Gewinde am S50 Zylinder fehlen) + die obere Motorhalterung am Rahmen ergänzen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2021 19:17

ea2873 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.


Der S50 Zylinder passt nicht auf den S51/KR51/2 Rumpf. Also müsstest du einen KR51/1 Rumpf nehmen, die Gebläsebleche anpassen (da dürften einige Gewinde am S50 Zylinder fehlen) + die obere Motorhalterung am Rahmen ergänzen.


Ja, das ist klar. Der Sperber hat ja den M54, somit passt der Zylinder da drauf. Der Auslass ist beim S50 halt nur grade nach vorn, während der beim originalen Sperberzylinder nach links zeigt, wie bei der 1er Schwalbe auch.

Darum müsste ich entweder einen Krümmer der KR51/2 oder von S50/51 nehmen und den Auspuff auf die rechte Seite legen.
Ist halt die Frage welcher Krümmer von der Form her besser zum Sperber passt :versteck:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dreizehn » 27. Juni 2021 19:20

Zu den Bildern, ja die habe ich vom Handy hochgeladen. Auf dem Handy sind die Bilder gerade. Was muss ich ändern?

Und zum Krümmer. Ja die KR51/2 hat einen anderen Krümmer als die S50. Selbst anders als der S51 Krümmer. Die Biegung ist leicht anders. Der S51 Krümmer lässt sich zwar an der KR51/2 verbauen, gibt dann aber beim Bremsgestänge und dem Auspuff Schwierigkeiten.

Welchen Krümmer du am Besten nimmst, das wirst wohl nur durch ranhalten und anschauen testen können.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2021 19:30

Dreizehn hat geschrieben:Welchen Krümmer du am Besten nimmst, das wirst wohl nur durch ranhalten und anschauen testen können.


Ja, das vermute ich auch mal :anonym:
Einen gammeligen S50 müsste ich noch haben, das könnte ich ja mal montieren um zu schauen wie der Auspuff damit hängt.

Danke euch trotzdem für die Informationen, Schwalbe war nie meine Baustelle! :gut:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 27. Juni 2021 19:37

Von Freitag bis heute ne Tour mit Freunden hoch nach Usedom Karlshagen gemacht. 470km haben wir abgespult. Von 13 Mopeds 2 Ausfälle. Wir hatten zum Glück einen Transporter als Begleitfahrzeug dabei.?
Schön war’s gewesen.?☀️
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2021 19:40

Saucool! :gut: :yau:

Auf sowas hätte ich auch mal wieder Bock. So wie damals auf der Simson Rügentour! :jump:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 27. Juni 2021 19:44

Dragonbeast hat geschrieben:Von Freitag bis heute ne Tour mit Freunden hoch nach Usedom Karlshagen gemacht. 470km haben wir abgespult. Von 13 Mopeds 2 Ausfälle. Wir hatten zum Glück einen Transporter als Begleitfahrzeug dabei.?
Schön war’s gewesen.?☀️

Sehr geil! :gut:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 27. Juni 2021 20:04

Ja, war mal wieder ne echt Runde Sache. Viel gelacht und Spaß gehabt. Letztes Jahr waren wir in Wismar und auf der Insel Poel. Immer wieder schön, aber 50-60 Km/h sind Teilweise echt anstrengend??

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dreizehn » 27. Juni 2021 20:07

Beneidenswert! Definitiv :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 27. Juni 2021 20:33

ea2873 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.


Der S50 Zylinder passt nicht auf den S51/KR51/2 Rumpf. Also müsstest du einen KR51/1 Rumpf nehmen, die Gebläsebleche anpassen (da dürften einige Gewinde am S50 Zylinder fehlen) + die obere Motorhalterung am Rahmen ergänzen.

Kopf der Schwalbe verbauen und auf das Linke Luftleitblech verzichten - fertig.
Da fehlt nur das eine Gewinde im Zylinder, der Rest passt.

Kgümmermäßig brauchts den der 2er Schwalbe, aaaaber der bringt dich nicht weiter, da du mit dem Auspuff nicht am Bremsgeklöter vorbeikommst.

Für ''nur mal ausprobieren'' artet die Nummer ganz schön aus.

''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.
Nebenbei sind auch die Vibrationen in höheren Drehzahlregionen nicht zu verachten.
''Dann dreh ich halt nicht aus'' scheitert meißt an den tollen Gangsprüngen des M53.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Juni 2021 17:51

Mit solch einem Helm möchte ich solch eine Strecke nicht fahren.
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Re: Simson Fred

Beitragvon TSrobsen » 29. Juni 2021 19:19

Dragonbeast hat geschrieben:Von Freitag bis heute ne Tour mit Freunden hoch nach Usedom Karlshagen gemacht. 470km haben wir abgespult. Von 13 Mopeds 2 Ausfälle. Wir hatten zum Glück einen Transporter als Begleitfahrzeug dabei.?
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 30. Juni 2021 19:41

Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.


Ausreichend großer Schaumgummiluftfilter direkt am Vergaser funktioniert recht gut, ist allerdings einfach nur schweinisch laut.
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Re: Simson Fred

Beitragvon schraubi » 30. Juni 2021 22:55

Dreizehn hat geschrieben:Zu den Bildern, ja die habe ich vom Handy hochgeladen. Auf dem Handy sind die Bilder gerade. Was muss ich ändern?

.


Handy beim Fotografieren quer halten, dann geht's. (zumindest ist das bei mir so)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 1. Juli 2021 15:39

daniel_f hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.


Ausreichend großer Schaumgummiluftfilter direkt am Vergaser funktioniert recht gut, ist allerdings einfach nur schweinisch laut.

Da gibt es mittlerweile sehr gute geschlossene Luftfilter Kästen, wo der Raum da unten optimal ausgenutzt wird. Damit sind dann auch 80ccm super abzustimmen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 1. Juli 2021 18:14

Jetzt muss ich das mit dem scharfen Zylinder wirklich durchziehen, es fehlt nur noch der Krümmer :shock:

Statt des bestellten 16N1-11 kam ein 21mm BVF :shock: Wusste gar nicht dass es das gibt, dachte bisher bei 19mm wär schluss. Naja, aber zu dem Zylinder wurde vom Tuner seinerzeit ein 21er Amal empfohlen sagt der Kumpel von dem ich ihn habe. Also werde ich nun einen zweiten 16N1-11 für Cousins S51 bestellen und hoffen diesmal auch einen 16er zu bekommen :lach:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 1. Juli 2021 22:36

Wie löst du das Problem mit dem Bremsgeraffel?

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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 2. Juli 2021 20:38

Kosmonaut hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.


Ausreichend großer Schaumgummiluftfilter direkt am Vergaser funktioniert recht gut, ist allerdings einfach nur schweinisch laut.

Da gibt es mittlerweile sehr gute geschlossene Luftfilter Kästen, wo der Raum da unten optimal ausgenutzt wird. Damit sind dann auch 80ccm super abzustimmen.


Das wird bei NAchbars Schwalbe der nächste Versuch. Anfangs wollte der einen getunten Zylinder mit Original-Luftfilter betreiben, das war natürlich völliger Mumpiz. Dann habe ich ihm den Vergaser auf den Schaumgummifilter abgestimmt, weil der gerade greifbar war. Mittlerweile beschwert sich sein Töchterlein beim Mitfahren, daß die Schwalbe zu laut ist :lol:

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2021 21:40 --

Der Sterni hat geschrieben:Wie löst du das Problem mit dem Bremsgeraffel?


Aus eigener Erfahrung beim S51 würde ich ja zur 160mm MZ Bremstrommel vorn raten. Die greift ordentlich, wenn die richtigen Beläge drauf sind.
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Re: Simson Fred

Beitragvon XHansX » 2. Juli 2021 21:18

Von RT gibt's eine geänderte Ansauganlage für die Schwalbe.
http://www.reichtuning.de/_luftfilterae ... derung.php

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2021 07:11

Moin, zum Thema Getriebe S51 kam mir da so was in den Sinn.

Habe ein 3 Gang Getriebe verbaut, mit den Gangsprüngen bin ich zufrieden.
Jetzt hab ich mir überlegt den 4. Gang vom SR80 zu besorgen 23-32.
Das würde dann ja dem 5.Gang vom kurzen 5 Ganggetrieb entsprechen, nur ist das Zahnrad in der passenden breite.

Möchte gern einen Schongang haben um Drehzahl und Verbrauch zu senken, mir kommt es nicht so darauf an extrem schneller zusein.

Das kurze 5 Gang soll ja für 50-60er standart geeignet sein. (Hab ein 60er)
Also müsste doch meine 4Gang Spinnerei auch da funktionieren?

Ist das alles völliger blödsinn?
Hab ich irgendwas nicht beachtet?
Oder kann man das so bauen :?:

Brauch da mal ein paar Expertenmeinungen dazu :ja:

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Re: Simson Fred

Beitragvon MartinR » 3. Juli 2021 08:17

Gefühlt würde mr dann der Sprung vom 2. in den 3. zu groß werden. Hängt aber auch vom Fahrprofil und der Strecke ab. Im Flachland gehts eher als in Gebieten mit großen Höhenunterschieden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 3. Juli 2021 08:46

Das ist Quatsch, die Teile kosten dich ca 140€.
Für 170 gibt es Fünf Gang Getriebe von Zt und das ist komplett neu.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2021 08:55

MartinR hat geschrieben:Gefühlt würde mr dann der Sprung vom 2. in den 3. zu groß werden. Hängt aber auch vom Fahrprofil und der Strecke ab. Im Flachland gehts eher als in Gebieten mit großen Höhenunterschieden.


Da ändert sich ja nichts, ist doch jetzt schon so.
Das hat doch nichts mit den SR80 Gang zu tuen.

Kai2014 hat geschrieben:Das ist Quatsch, die Teile kosten dich ca 140€.
Für 170 gibt es Fünf Gang Getriebe von Zt und das ist komplett neu.


Wirtschaftlich betrachtet geb ich dir recht.
Hab alles da bis auf Fest- und Losrad.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MartinR » 3. Juli 2021 20:53

ETZeStefan hat geschrieben:
MartinR hat geschrieben:Gefühlt würde mr dann der Sprung vom 2. in den 3. zu groß werden. Hängt aber auch vom Fahrprofil und der Strecke ab. Im Flachland gehts eher als in Gebieten mit großen Höhenunterschieden.


Da ändert sich ja nichts, ist doch jetzt schon so.
Das hat doch nichts mit den SR80 Gang zu tuen.



Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry. Ich dachte du wolltest den bisherigen 3. Gang gegen den kurzen 5. Gang tauschen, um ein langes 3-Gang Getriebe zu erhalten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 4. Juli 2021 10:21

So habe ich es auch verstanden. Das der dritte gegen den langen 4. Getauscht werden soll.

Ganz ehrlich. Auch wenn du jetzt denkst das die Übersetzung mit dem 3.G Getriebe in Ordnung ist wirst du feststellen das es mit 4.Gang viel besser fährt. Und mit dem 5.Gang entsprechend nochmal besser.
Ob mittleres oder langes 5 G. Ist Geschmackssache und hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab. Ich habe es nicht bereut umgerüstet zu haben.
Und wenn du den Block spaltest gleich auf 55mm aufspindeln. Sollte man später Lust auf mehr Leistung verspüren, können die meisten gängigen Zylinder drauf gesteckt werden. Und die ZTGetriebe stecken die Mehrleistung locker weg.
Welcher 60er ist es denn?

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 4. Juli 2021 16:48

Wollte zusätzlich zu den 3 Gängen noch einen langen 4. einbauen,
Aber ihr habt recht das ist Quatsch.
Mein Getriebe ist nicht mehr das beste, also einmal neu.

Es wird wohl das ZT 5 Ganggetriebe werden der Preis ist fair ??
Zusammen mit den ZT Schwenkhebel.
Am besten gleich noch ein anderer Ziehkeil?

Habe einen aufgebohrten DDR Zylinder 60ccm standart und mehr wird es auch nicht werden.
Der läuft super und dreht schön bis 7000 im 3. Gang.

Denke das kurze 5 Gang sollte gut passen das lange wird der Motor wohl nicht packen.
Oder was meinen die Experten?
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2021 16:56

Ziehkeil ist da eh dabei wenn du neu kaufst.
Ein Steno DDR Zylinder auf 60 aufgebohrt bringt mehr Dremo, da sollte das normale 5gang reichen.
Du kannst ja noch mit dem Antriebsritzel etwas spielen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 4. Juli 2021 19:41

MRS76 hat geschrieben:Ziehkeil ist da eh dabei wenn du neu kaufst.
Ein Steno DDR Zylinder auf 60 aufgebohrt bringt mehr Dremo, da sollte das normale 5gang reichen.
Du kannst ja noch mit dem Antriebsritzel etwas spielen.


Ja dann werde ich das so angehen.
Am Ritzel was ändern ist ja auch kein Problem, wollte den Tachoantrieb sowieso auf die Vorderradnabe legen.
Da sollte der Sache nichts im weg stehen. :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2021 19:51

Viel Erfolg.
Und schönes Möp, übrigens.??

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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 4. Juli 2021 19:53

Ich würde den optimierten Schwenkhebel von AKF verbauen samt Nadellagerung für die Schaltwalze und verschraubtem Schaltwalzenbolzen (lässt sich leichter ausdistanzieren und montieren)
Desweiteren fand ich die ZT Getriebe immer schlecht ausdistanziert (zur Zeit bei ZT auch nicht lieferbar, außerdem: Finger weg vom langen ersten Gang)
Ein normal übersetztes 5 Gang Getriebe (24:32 im 5.) von der Stange passt zu deinen Anforderungen. Dazu würde ich dann Sekundär ein 14er Ritzel verbauen.
Wenn man dann alles ordentlich zusammengebaut hat, schaltet es schön direkt man hat bis in den 4. mehr Anzug durch die kürzere Übersetzung, und den 5. als Schongang.
Bei Ostoase oder Venandi bekommt man den Nabentachoantrieb mittlerweile auch mit Aludeckel statt der Kunststoffvariante.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 5. Juli 2021 02:17

MRS76 hat geschrieben:Viel Erfolg.
Und schönes Möp, übrigens.??


Danke :D

kalinin hat geschrieben:Ich würde den optimierten Schwenkhebel von AKF verbauen samt Nadellagerung für die Schaltwalze und verschraubtem Schaltwalzenbolzen (lässt sich leichter ausdistanzieren und montieren)
Desweiteren fand ich die ZT Getriebe immer schlecht ausdistanziert (zur Zeit bei ZT auch nicht lieferbar, außerdem: Finger weg vom langen ersten Gang)
Ein normal übersetztes 5 Gang Getriebe (24:32 im 5.) von der Stange passt zu deinen Anforderungen. Dazu würde ich dann Sekundär ein 14er Ritzel verbauen.
Wenn man dann alles ordentlich zusammengebaut hat, schaltet es schön direkt man hat bis in den 4. mehr Anzug durch die kürzere Übersetzung, und den 5. als Schongang.
Bei Ostoase oder Venandi bekommt man den Nabentachoantrieb mittlerweile auch mit Aludeckel statt der Kunststoffvariante.


Alles klar, schau ich mir mal an bei AKF ??

Langer erster Gang kommt nicht infrage, fahr auch mal mit Sozia.

Genau jetzt mit Aludeckel echt eine Alternative :ja:


Ich werde mal berichten wenn es soweit ist, erstmal wird etwas gefahren bei dem Wetter und warten muss ich ja auch noch bis das Getriebe wieder lieferbar ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 6. Juli 2021 15:39

Heute vor der Arbeit noch ne kleine Runde gedreht.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 17. Juli 2021 11:09

Hallo, kurze Zwischenfrage:

Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.

Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?

Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?

Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 17. Juli 2021 12:28

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:

Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.

Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?

Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?

Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.

C3 kommt rein.
Beste Erfahrungen meinerseits: SNH oder Koyo ( Japan).
SKF hat zuviel Lagerluft bei C3.
Metallkäfig haben die meisten Sätze.
Kunststoffkäfig ist nicht nötig.

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 17. Juli 2021 15:22

MRS76 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:

Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.

Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?

Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?

Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.

C3 kommt rein.
Beste Erfahrungen meinerseits: SNH oder Koyo ( Japan).
SKF hat zuviel Lagerluft bei C3.
Metallkäfig haben die meisten Sätze.
Kunststoffkäfig ist nicht nötig.


Super danke ??
Die Koyo und SLF hatte ich schon im Visier.
Hört und ließt man öfters davon.
SNH kommt aus Japan oder China?
SKF kommt nicht mehr infrage.
Ist bei der ETZ ja auch so.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 18. Juli 2021 12:47

SNH kommt aus China, sind aber qualitativ echt ne Wucht.
Selbst bei gut getunten Aggregaten laufen sie zufriedenstellend.

Mache viele Motoren und verbsue ausschließlich SNH (sofern lieferbar, gab in letzter Zeit schonmal Wartezeiten von bis zu 3 Monaten)

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 18. Juli 2021 16:42

Danke gut zu wissen :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Juli 2021 08:27

Ich habe letztes Jahr einen S70 Motor für einen rüstigen Rentner gemacht.
SKF Lager, Almot Zylinder, Nachbau S70 KW, Nachbau Primärtrieb.
Nun ist er gut 1000 Kilometer gefahren, zwischendurch einen leichten Kolbenklemmer.
Nun hat das linke Kurbelwellenlager erhöhtes Spiel.
Der Motor ist mit einem Drehzahlmesser ausgestattet.
Mir fiel beim erneuten Zerlegen auf,dass das obere Pleuelauge in der oberen Hälfte dunkle Verfärbungen aufweist.

Habe schon bei mehreren Motoren diese SKF Lager verbaut, ohne Probleme. So wohl M53/54 und auch M500/700.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 29. Juli 2021 17:24

Hallo, zwei S51 Rahmen vom Bekannten.
Die Rahmenschuhe sind vermurkst.
Gibt es die als Einschweißteil?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 17:30

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:

Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.

Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?

Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?

Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.

Was soll denn hinterher für eine Leistungsabgabe sein?
Sonst C3...

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2021 18:42 --

Es hat mich eine 75er S50 gefunden. Die Aufkleber passten nicht. Es gibt auch noch passende Abziehbilder. Ich wollte mich aber selbst einbringen.
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Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon jzberlin » 29. Juli 2021 17:47

Ui, hübsch!
Grüße
Jörg
_______

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 17:50

jzberlin hat geschrieben:Ui, hübsch!

Ich konnte leider nicht anders...
Grüße
Micha

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Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 29. Juli 2021 18:04

Schon recht nah am Original! Die ersten S50B hatten noch die innenliegende Zündspule, das Zündkabel kam unter dem Zylinder aus dem Motorblock, so wie beim Star, Spatz, S50N und allen einfachen KR51/1 mit 15W Scheinwerfer. Die Blinker waren durch die Streuscheibe verschraubt, das Scheinwerfergehäuse mattschwarz.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 18:11

mexxchen hat geschrieben:Schon recht nah am Original! Die ersten S50B hatten noch die innenliegende Zündspule, das Zündkabel kam unter dem Zylinder aus dem Motorblock, so wie beim Star, Spatz, S50N und allen einfachen KR51/1 mit 15W Scheinwerfer. Die Blinker waren durch die Streuscheibe verschraubt, das Scheinwerfergehäuse mattschwarz.

Ich gebe dir Recht, aber laß sie doch erst einmal ankommen, zumal es die nicht mehr an jeder Ecke gibt. Die Blinkerhalter waren auch nicht verchromt...
Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 29. Juli 2021 18:42

Meine Bemerkung war als anerkennende Bemerkung mit einer kleinen Tendenz zur Peniblität gemeint... ;-)

Nein, Dein S50 ist schon recht nahe am Originalzustand!

PS: Hatten die ersten S50 keine verchromten Blinkerhalter? Ich dachte die schwarz lackierten Blinkerhalter wären Nachwendekram.

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