Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 13. Dezember 2022 21:19

smartsurfer81 hat geschrieben:Immer schön mitlesen

Das könn manche nicht.

Apropos Neulack.
Ich warte auch noch auf ein Tankset für die S51 meines Vaters.
Soll fin Weihnachtsgeschenk werden.
Man weiß ja sonst nicht was man schenken soll.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 13. Dezember 2022 21:50

Na ja, erwische mich selber manchmal dabei.....
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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 14. Dezember 2022 01:15

dr.blech hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand mit der Vergaserentlüftung beim 16N Vergaser beschäftigt?

Grund ist eine Mail von Langtuning, in der man versucht sich mit den Einstellproblemen meines LT 60 Sport zu befassen.

U.a. heißt es da, ich soll unbedingt ohne Überlaufschlauch fahren.
Sicherlich geht es da um die Belüftung der Wanne.

Jetzt habe ich mir mal diverse 16 N Vergaser angeschaut.

Mein N3 Räuchervergaser hat noch eine weitere Entlüftung nach oben.

Der N1 Nachbau nur einen Anguss dafür.

Ein originaler N1 hat Anguss und Schlitz, aber keine Bohrung.

Bietet es sich an das noch nachträglich einzubringen, oder wie oder was? ?

Gibts da irgendwelche Erkenntnisse?


Hallo Simon,

ja, der Schlauch ist eine unnötige Fehlerquelle. Ich habe schon gequetschte, von innen verdreckte oder von Wärme zugeschnurzelte Überlaufschläuche gesehen. Das gibt ganz unschöne Effekte, da für das Luftpolster im Vergaser kein Druckausgleich mehr möglich ist.
Daher sicherlich die Empfehlung, ganz darauf zu verzichten. Ohne Schlauch ist der Überlauf zeitgleich eine sichere Entlüftung und es braucht keine weitere Entlüftung mehr.
Die zusätzliche Entlüftung haben - so denke ich - alle 16N3. Man hat quasi aus dem Schlauchproblem gelernt. Ab Werk waren ja einige Modelle mit Überlaufschlauch ausgeliefert worden.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Simson Fred

Beitragvon Rico » 14. Dezember 2022 16:26

Der Vergaser Entlüftungsschlauch kann ein Problem verursachen, das man erst mal damit in Zusammenhang bringen muß. (betrifft 16N1 MZA Nachbau)
Hatte lange Zeit das Problem, daß der Motor bei Fahrt und gezogener Kupplung ausging, besonders schlimm bei Gegenwind.
Im Stand lief er stabil ohne ausgehen.
Ursache war, daß der Schlauch die Länge hatte, daß er etwa bis zur Motoroberfläche reichte.
Durch den Fahrtwind entstand dann im Vergaser ein Unterdruck.
Schlauch etwas länger oder ganz weg --> Problem weg.
Gruß
Rico

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 14. Dezember 2022 17:28

Also wenn es die Zeit zulässt, werde ich mich mal um eine Entlüftung nach oben kümmern.
Danke für die Antworten!


Heute ist das Projekt SR50 bei mir eingezogen.
Eine Gurke...
Offensichtlich mit Enduro Historie. ???
Das Ziel ist:
"Funktion vor Optik"
Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Nun die Bülder:
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 14. Dezember 2022 18:09

Iiiiiiii....der Rahmen sieht ja sch.....aus.
Da gab es mal eine Änderung ab Werk, was die Stabilität am Steuerkopf betrifft. Ab wann die einzog kann ich aber nicht sagen.
Und was ist mit der Ständeeeraufnahme? Gibt es da auch Risse?
Stoßdämpfer würde ich dir die mehrfach verstellbaren vom C Modell empfehlen.
Hast dir aber echt ne Leiche an Land gezogen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 14. Dezember 2022 18:34

Das ist nicht mein Hocker.
Am Steuerkopf werde ich nachschweißen.
Wo genau muss ich an der Ständeraufnahme kucken?
Der hintere Halter für das Trittbrett war auch mal abgerissen. Da hat dann einer schön mit Elektrode draufgekleckert.

Ich muss den Bock erstmal richtig sauber machen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 14. Dezember 2022 19:11

Den Überlauf des Vergasers würde ich nicht nach oben verlagern.
Wie schon gesagt, ein Überlauf wäre dann nicht mehr gegeben im Falle eines Falles. Dafür wäre dann das Kurbelgehäuse voll.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 14. Dezember 2022 19:18

Nee ich meine wie beim N3 Vergaser.
Man müsste ja " nur" den Anguss einsägen und dann gerade von unten nach oben bohren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 14. Dezember 2022 20:05

dr.blech hat geschrieben:Nee ich meine wie beim N3 Vergaser.
Man müsste ja " nur" den Anguss einsägen und dann gerade von unten nach oben bohren.

Weiß nicht wie sich das dann auswirkt.
Der N3 ist ja doch etwas anders aufgebaut.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 16. Dezember 2022 21:53

Bei mir geht es weiter, bei wohliger Kaminwärme :tongue:
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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 17. Dezember 2022 09:21

MRS76 hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Immer schön mitlesen

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 17. Dezember 2022 10:50

Mein Vater wünscht sich ein weinrot metallic.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. Dezember 2022 08:52

Der Vogel nimmt langsam Form und Farbe an.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 19. Dezember 2022 21:27

Sieht gut aus!

Weiter so. ?

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2022 22:31 --

Ich hab heute Motor gebaut.
Als ich fertig war, fand ich auf dem Boden diese Kugel. Ich war wie versteinert, zumal ich das Getriebe gar nicht auseinander hatte.

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2022 22:33 --

Aber dann gab es Entwarnung. Die Kugel war aus dem Steuerkopf des benachbarten Rollers. ???
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. Dezember 2022 22:10

Puh, Glück gehabt was!
Ist diese KW von LT was Besonderes?

Ich bin heute wieder weitergekommen. Jetzt macht es richtig Spaß. Tank angebaut, Seitendeckel und Gabel entspannt.

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2022 23:16 --

@dr. Blech
warum nimmst du diese verdammten minderwertigen Dichtungen???
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 19. Dezember 2022 22:25

Da hat aber einer genau gekuckt.
Ich habe schon beim auspacken gemerkt, dass die Müll sind.
Total bröckelig.
Ich habe andere besorgt und diese eingebaut.
Die Bröckeldinger werden reklamiert.

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2022 23:25 --

Welche sind denn die besten Dichtungen?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 19. Dezember 2022 23:10

Zufallslink, da hier zuerst gefunden: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... lbe/?c=924
Im Original wirken sie bläulicher.
Stärke passt, günstig und dichten sehr gut, im Gegensatz zu den Kautasitdichtungen vom Klaus.

Warum hast du das Getriebe nicht auseinandergenommen? Ist ja nun wahrhaftig kein Hexenwerk.
Das ist Pflichtprogramm, alleine schon um es ordentlich auszugleichen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 19. Dezember 2022 23:29

Danke für den Link.
Ich habe AKF mal ne Mail geschrieben. Warum verkaufen die 100 verschiedene Qualitäten, anstatt eine die funktioniert?
Da stand auch noch dazu 1. Qualität.


Das Getriebe ist vor 2500km erst ordentlich gemacht.
Es ging um die Kurbelwelle (der Motor hat recht vibriert) und um mögliche Falschluft auszuschließen. Ferner wurde das Gehäuse noch plangefräst.
Die KW ist eine feingerichtete von LT.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 19. Dezember 2022 23:41

dr.blech hat geschrieben:Warum verkaufen die 100 verschiedene Qualitäten, anstatt eine die funktioniert?

Weil es nunmal ein reiner Händler ist.
Da muss man dann auch noch versuchen den Shop möglichst voll zu bekommen, da die Kiddies sonst rummaulen.

Wir merken: Möglichst hohe Gewinnerzielungsabsicht gepart mit fehlendem Feedback von praktischen Anwendern macht genau sowas.

Ich mache im Jahr mitlerweile rund 70 Motoren.
Da hats auch bei mir ne Weile gebraucht zufriedenstellende Komponenten zu finden. Ich habe meinen Weg mitlerweile gefunden.
Randbemerkung: SKF Lager liegen nicht (mehr) auf diesem Weg ;]

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 20. Dezember 2022 00:04

Früher waren die SKF Lager für unsere MZ doch immer das Nonplusultra?!
Man denkt ja immer wenn die Motoren nicht übermäßig getunt sind,reicht das normale "Gelumpe" aus.
Einige meiner Bekannten machen ihre Motoren auch selber, die bestellen einfach irgendwelche Billigsets bei Ebay mit no name Teilen, bauen die ein und fahren einfach.?
Ich versuche schon mich zu informieren aber man kann ja nun nicht wegen jeder Schaltkugel 1 Woche im Netz lesen. ?
Wenn du ständig Motoren machst hast du da natürlich einiges an Vorsprung.?

Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich das so hinbekommen habe, denn es war mein erstes Mal und es hat Spaß gemacht. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 20. Dezember 2022 06:37

ja AKF...
Ich sage es eigentlich immer wieder.
AKF ist ein guter Laden, liefert schnell, hat so gut wie alles, der Preis stimmt auch......aber
Man muss wissen was man kauft/bestellt

Bestellst du Scheisse, kriegst du Scheisse.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 06:50

Der Sterni hat geschrieben:Zufallslink, da hier zuerst gefunden: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... lbe/?c=924
Im Original wirken sie bläulicher.
Stärke passt, günstig und dichten sehr gut, im Gegensatz zu den Kautasitdichtungen vom Klaus.

Warum hast du das Getriebe nicht auseinandergenommen? Ist ja nun wahrhaftig kein Hexenwerk.
Das ist Pflichtprogramm, alleine schon um es ordentlich auszugleichen.


Welche von den drei aufgezählten Eigenschaften steckst du denn zu den Kautasit Dichtungen?

70 Motoren im Jahr :?:
Mhm.....bleibt wohl nicht bei ein mal Öffnen pro Triebwerk :P
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 20. Dezember 2022 08:17

dr.blech hat geschrieben:Früher waren die SKF Lager für unsere MZ doch immer das Nonplusultra?!
Man denkt ja immer wenn die Motoren nicht übermäßig getunt sind,reicht das normale "Gelumpe" aus.

Ich verwende nur noch SNH oder Koyo. Preiswert, haltbar und man ist weniger dem Plagiatsproblem ausgesetzt.
Es ist viel Schund im "SKF-Karton" unterwegs.
Selbst so mancher Großhändler war schon davon betroffen und hat fleißig die Plagiate weiterverteilt.

smartsurfer81 hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Zufallslink, da hier zuerst gefunden: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... lbe/?c=924
Im Original wirken sie bläulicher.
Stärke passt, günstig und dichten sehr gut, im Gegensatz zu den Kautasitdichtungen vom Klaus.

Warum hast du das Getriebe nicht auseinandergenommen? Ist ja nun wahrhaftig kein Hexenwerk.
Das ist Pflichtprogramm, alleine schon um es ordentlich auszugleichen.


Welche von den drei aufgezählten Eigenschaften steckst du denn zu den Kautasit Dichtungen?

Keine :roll:
Ich hab auf Kundenwunsch mal 3 Motoren damit gemacht. Auch weil ich neugierig war was die Dichtungen für den Preis besser können.
2 mal blau, 1 mal orange.
Habe mich bei allen 3 angeschissen. Das passiert mir nicht nochmal.
Für einen gewerblichen Anbieter hängt an solchen "Erfahrungsbildenen Maßnahmen" ein etwas größerer Rattenschwanz als bei der privaten Nachbarschaftshilfe im Schuppen.
Da bleibe ich lieber bei meinem bewährten Zeug. Von meinen Dichtungssätzen bekomm ich 6 wo beim Schummelklausi nur einer bei rausspringt.

Schön auch, wenn bei überzeugten Klausinutzern die Motoren nachher teils doch schwitzen.
"Das haben sie früher an der stelle auch schon immer gemacht".
Ja, is gut :patpat:
Hatte schon so manche Gesprächsrunde...


smartsurfer81 hat geschrieben:70 Motoren im Jahr :?:
Mhm.....bleibt wohl nicht bei ein mal Öffnen pro Triebwerk :P

Das ist u.a. mein täglich Brot ;]
Ja, auch bei mir läuft nicht immer alles rund. 1-2 Motoren im Jahr müssen leider nochmal gemacht werden. Soll nicht passieren, aber es ist nunmal ein Handwerk welches von fehlerbehafteten Menschen ausgeführt wird.
Der Großteil an Motoren die hier als "Wiederholungstäter" landen machen dies jedoch aufgrund von Anwendungsfehlern.
Mischöl vergessen, 2. Gang bekommt Karies weil nicht sinnig gefahren wird oder auch mal ne verbogene Kickerwelle beim M53 - sei es aufgrund von Bodenkontakt oder draufstellen beim ankicken.
Der Kundschaft (egal welchen Alters) ist schwer zu vermitteln, dass der M53 auch mal zickig sein kann und die Räder "Zahn auf Zahn" stehen.

Egal, wir schweifen ab.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 20. Dezember 2022 09:03

Wer ist denn der Schummelklaus? ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 20. Dezember 2022 09:11

https://www.moped-klaus.de/

Den Namen hat er mitlerweile weg, da er ziemlich eifrig dabei ist fremde Ideen in einen Gebrauchsmusterschutz zu überführen.
Kann man von halten was man will, für mich ist er ein ziemliches eierlegendes Federvieh ;]

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 09:34

@dr Blech
Ich dachte nur mit der Ständeraufnahmr ist irgendetwas nicht i.o.
Eigentlich sind die sehr Robust am SR50.
Da verbiegen eher die Ständer, das Moped steht dann schief
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 20. Dezember 2022 09:39

Der Ständer ist definitiv krumm.
Da stellt sich, wie immer, die Frage neu oder renovieren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 10:07

Als Blechdoktor kriegst du den bestimmt wieder gerade :wink:

Den Kautasit Dichtungen kann ich nichts schlechtes beisprechen.
Mache zwar keine 70 Motoren im Jahr, aber wo ich sie verbaue und verbaut habe sind sie dicht.
Klausis Geschäftsideen lasse ich mal außen vor.

Bei diesen Billigdichtungen die dann noch mit Silikondichtmittel bekleistert sind kommt mir immer das Grauen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Dezember 2022 10:21

Hier noch mal das fertige Gerät.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 22. Dezember 2022 10:25

Herzlichen Glückwunsch!
Die Schwinge und das Zentralfederbein sind schon geil.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 22. Dezember 2022 10:33

Schön! Das gefällt mir; hat mir in den 90er Jahren schon gefallen!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 22. Dezember 2022 11:50

Toll geworden. ??

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Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 22. Dezember 2022 16:01

Die MS50 mit dem Motor vor '89... Da wäre man sicher schwach geworden mit 15. ;-)

Sehr schön geworden!

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Marquis » 22. Dezember 2022 19:54

Die Ms50 hat 5,xx PS. Die muss man bloß etwas länger übersetzen. Die fährt dann ohne Probleme 60 und mehr. 5 Gang, Bing...ist schon ne feine Sache.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 22. Dezember 2022 20:05

60 fährt der locker, darf er aber nicht!

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 22. Dezember 2022 20:18

Ich habe heute weiter zerlegt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 22. Dezember 2022 22:02

matthias1 hat geschrieben:60 fährt der locker, darf er aber nicht!


Könnte man doch bestimmt auch als Leichtkraftrad zulassen und einfach legal schneller fahren?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Dezember 2022 22:05

Sie muss dann halt die Kriterien eines LKR erfüllen.
Ich denke dazu gehören die 75km/h
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 22. Dezember 2022 22:13

Das ist doch leicht zu schaffen. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Dezember 2022 22:19

Ja, aber dann wieder HU und Kennzeichenpflichtig.
Für mich also keine Alternative, da es dann zu viel wird.

-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2022 23:29 --

Hier mal die technischen Daten.
Warum er diesen Zündzeitpunkt hat kann ich auch noch nicht sagen.
Verbaut ist ab Werk eine VAPE
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Re: Simson Fred

Beitragvon CJ » 22. Dezember 2022 22:36

daniel_f hat geschrieben:...Könnte man doch bestimmt auch als Leichtkraftrad zulassen und einfach legal schneller fahren?

Als Motorrad. Ein LKR muß mehr als 50 cm³ haben.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 22. Dezember 2022 22:40

Und was ist mit dem alten Sperber?
50ccm, 75km/h, Kennzeichen!

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 22. Dezember 2022 22:41

1mm vor OT?
Das ist die Drossel.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 22. Dezember 2022 22:46

Nein, das ist sie nicht. Es ist das große Zahnrad.

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Re: Simson Fred

Beitragvon CJ » 22. Dezember 2022 22:46

matthias1 hat geschrieben:Und was ist mit dem alten Sperber?
50ccm, 75km/h, Kennzeichen!

"offene" 50er, die bis 1983 erstmals in Verkehr kamen gelten als LKR -> Übergangsbestimmung zu den sog. "KKR bisherigen Rechts"
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Dezember 2022 06:33

Und genau das sagte mir der Delra Mensch
Mit 50ccm kein LKR möglich
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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 23. Dezember 2022 07:15

Wozu soll der LKR-Status nötig sein? Es reicht doch, wenn es als Motorrad m.LB. zugelassen wird.
Grüße

Frank

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Dezember 2022 10:18

Motorrad mit L.b. immer steuerpflichtig? Aber mit 50ccm :?: :?: :?:
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Re: Simson Fred

Beitragvon EmmasPapa » 23. Dezember 2022 13:12

Mit 50 ccm liegst man genauso unter der Bagatellgrenze, wie mit 125 ccm. Also die KfZ-Steuer kann es nicht sein.
Grüße

Frank

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