Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 16. August 2023 21:12

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den dicken Pappdichtungen gemacht.

Die Startergummis aus dem Nachbau sind unauffällig,funktionieren also.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 16. August 2023 21:31

Wenn du ein rausgefallenes chockegummi hast kannst du ihn umdrehen und wieder reindrücken.
Wannendichtungen sind aus dem roten Silikonmaterial sehr gut.
Glaube die sind von Venandi.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 17. August 2023 05:49

Dichtungen gibt es bei Kaiser3druck.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 17. August 2023 08:00

Der in Personalunion Venandichef ist ;]

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Re: Simson Fred

Beitragvon Nightcrawler » 17. August 2023 16:35

Die Geschichte von SR3000 und SR lightning

Vor einiger Zeit habe ich einen SR50 in desolatem Zustand geschenkt bekommen. Ein kompletter Neuaufbau war sowieso fällig, warum also nicht mal elektrisch?

Aber warum elektrisch?
Weil wir wissen wollten, ob wir es können :irre:

Original und nach „Kundenwunsch“ habe ich schon einiges aufgebaut, es wurde Zeit für neue Herausforderungen. Als primärer Einsatzzweck ist der tägliche Weg zur Arbeit gedacht, Fahrten in der näheren Umgebung und z.B. zum Einkaufen.

Für unsere regelmäßigen Touren und Ausfahrten setzen wir nach wie vor auf den Verbrenner!!!


Also erst einmal ein wenig im großen Internet gestöbert, einige Umbau-Projekte gefunden und am Ende auch auf ´Second Ride´ gestoßen. Schön und gut – gefallen hat uns der Umbausatz auf Grund einiger großen und kleinen Kleinigkeiten aber nicht wirklich.

„Das können wir besser“ sagte ich zum Kumpel Tobi bei einer Runde alkoholischer Getränke.

So stand das Winterprojekt 22/23 fest:

2 technisch gleiche, elektrifizierte SR50.


Nach einigem Messen und einigem Nachdenken stand auch das Grundkonzept fest:

* Ein Radnabenmotor sollte es werden, dann kann der Motorraum für die Akkus genutzt werden.
* Endgeschwindigkeit ist nebensächlich, wir legen Wert auf Reichweite und Fahrkomfort
* Die originale Optik sollte so weit wie möglich erhalten bleiben
* Am Rahmen selber sollte nichts verändert werden
* Eine Scheibenbremse vorne ist ein muss
* Brandhemmendes Batteriefach aus 1,5mm Stahlblech
* Das Ladegerät sollte im Fahrzeug integriert sein
* Alles Schweißarbeiten sollten vom Fachmann mit Zertifizierung sein
… noch einiges mehr, will euch aber nicht zu sehr langweilen :wink:
* Und natürlich sollte am Ende auch alles abgenommen werden!


Los ging es mit der Komponentensuche.
Recht schnell hatten wir Kontakt nach China, zu Carrie und Aria von QS Motors.
Mit deren Hilfe haben wir ein Komplettpaket nach unseren Bedürfnissen geschnürt.

Schnell war auch ein (anfangs) kompetent wirkender Prüfer von der GTÜ mit ins Boot geholt.
Von diesem erhielten wir einen 7-seitigen Maßnahmenkatalog für den Umbau.

Berührungssicheres 72V-System
HV-Kabel in orange
usw.


Der Umbau selber lief überraschend reibungslos. Ob es an der guten Planung im Vorfeld lag oder wir einfach nur mächtig Glück hatten, weiß ich bis heute nicht sicher :-)


Zum Jahreswechsel 22/23 war dann Umbau Nummer 001 technisch fertig gestellt und bereit für die ersten Testfahrten. Auch hier gab es nix zu meckern, nach einigen Einstellungen und Anpassungen im Regler waren wir begeistert von den Fahrleistungen.

Der SR3000 war geboren.

Nun standen einige dutzend Kilometer Testfahrt auf dem Programm, um die Festigkeit der modifizierten Schwinge nachzuweisen.

Nach kurzer Winterpause ging es weiter mit der Nummer 002. Da wir alle wichtigen Dinge direkt 2x angefertigt und organisiert haben, ging der Umbau schnell und einfach von der Hand.
Gegen Ostern rollte dann auch Tobis SR lightning aus der Werkstatt.

Verbaut haben wir letztendlich:

QS Motors Nabenmotor 72V 3000W
Sabvoton 72100-Regler
CT-22 Cockpit
2x 72V 50Ah Li-Io Akku
Geänderte und gekürzte ZT-Kastenschwinge
ZT-Federgabel mit Scheibenbremse
YSS-Federbeine hinten
LED-Beleuchtung
...


Jetzt nur noch schnell technisch Abnehmen lassen und los geht die wilde Fahrt – dachten wir...

Bis hier hin war unser Prüfer sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Ich habe ihm regelmäßig Fotos vom Fortschritt geschickt und er hat mich sogar in der Werkstatt besucht um sich live ein Bild zu machen.
Als es für uns jedoch auf die Zielgerade ging, forderte er auf einmal ein EMV-Gutachten von den kompletten Fahrzeugen.

Nach einigen Recherchen wurde uns schnell klar, das so ein Vollgutachten erst ab Baujahr 2002 nötig wäre. Wir haben BJ 1986 und 1987 und Motor und Regler sind nach ECE10 geprüft - da haben wir vorher drauf geachtet!

Die GTÜ war aber nicht davon zu überzeugen und ein EMV-Vollgutachten nach ECE10 liegt mal eben so bei 2000 – 4000 Euro!

Kurzerhand haben wir uns nach einem anderen Prüfer umgesehen und sind schnell beim TÜV-Nord fündig geworden.
Der Prüfer dort war begeistert von den Umbauten. Nach zwei recht lang ausgefallenen Probefahrten bekamen wir die ersehnten Dokumente!
Ohne EMV-Gutachten oder sowas – selbst die geänderte Hinterradschwinge hat er dank der Schweißzertifikate ohne Bauchschmerzen abgenickt.

Einiges an Euros weniger in der Tasche war nun das Straßenverkehrsamt die letzte bürokratische Hürde. Aber – ganz anders als befürchtet – auch hier alles unkompliziert und reibungslos!

Die ersten paar Hundert Kilometer sind mittlerweile abgespult und es ist jede Fahrt wieder ein tolles Erlebnis! Ich bereue den Umbau keinesfalls, auch wenn es – wie bei so vielem – doch einige spöttische Bemerkungen dazu gibt.

Mal gucken, was der nächste Winter für ein Projekt mit sich bringt ;-)


Das wichtigste zum Schluss:
Die Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen mit 50 Km/h
Vmax liegt bei 75 Km/h
Die Reichweite beträgt im Winter etwa 80 - 100 Kilometer bei moderater Fahrweise
Die Reichweite beträgt im Sommer etwa 100 - 120 Kilometer bei moderater Fahrweise
Die Kosten... Ja, keine Ahnung...
Einen Strich haben wir noch nicht drunter gemacht – ich denke, der komplette Aufbau liegt bei etwa 4000 – 5000 Euro plus TÜV und STVA.

Und ganz zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Herren Beck´s und Heineken – immer, wenn wir nicht weiter wussten, haben sie bei der Lösungsfindung sehr weiter geholfen :bia:

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 17. August 2023 18:13

Herzlichen Glückwünsch!

???

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 17. August 2023 18:44

Total geiler Umbau!
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung und wünsche viele erfolgreiche Kilometer.

Bitte berichtet regelmäßig weiter über die zwei ersten Elektro-SR50?

-- Hinzugefügt: 17. August 2023 18:46 --

Wie lange dauert eine Ladung und könnt ihr den SR3000 einfach am Hausnetz laden?
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 17. August 2023 19:02

Pornös die Hocker :shock: :love:
Grütze, Paul
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Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 17. August 2023 19:38


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nightcrawler » 17. August 2023 22:19

Danke - es freut mich, das es gefällt :ja:


starke136 hat geschrieben:...
Wie lange dauert eine Ladung und könnt ihr den SR3000 einfach am Hausnetz laden?


Ja, eine einfache 230V Steckdose genügt, Ladegerät und Kabel sind im Fahrzeug integriert.
Mit dem verbauten Ladegerät dauert eine komplette Ladung etwa 12 Stunden.

Es gibt noch die Möglichkeit der Schnellladung mit einem externen Ladegerät - das dauert etwa 3 Stunden.
Allerdings ist das nur für den Notfall - bei einem Stückpreis von 750 Euro mag ich die Akkus lieber nur pfleglich und schonend behandeln :oops:
Schönen Gruß, Stefan!
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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 18. August 2023 07:02

Wenn der Umbau in Zukunft finanziell erschwinglicher wird, finde ich das in Verbindung mit der Haussolaranlage als echte Idee für die kurzen alltäglichen Strecken.

Und es sieht immernoch absolut nach Simson aus, das gefällt mir am besten! ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sport-Lu » 19. August 2023 18:03

dr.blech hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den dicken Pappdichtungen gemacht.

Die Startergummis aus dem Nachbau sind unauffällig,funktionieren also.


@dr.blech. Danke allen für die Antworten.Wo gibt es denn diese dickeren Pappdichtungen?

Ich habe etwas herumgesucht.In den meisten Shops wird nicht auf das Material eingangen....
Oder verkaufen alle dieselbe Sorte?

Gruss Jörn! :mrgreen:

Tolle Leistung dieser E-Roller.Hut ab :!:

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 21. August 2023 19:34

moin
helft mir mal bitte auf die mutti
schwalbe, einser motor. alles neu aufgebaut, vernünftige komponenten verbaut, vape, vergaser neu bestückt und mit senfglas eingestellt.
zündung mehrfach geprüft, halbmond ist da wo er sein soll, kerzen mehrere probiert, kerzenstecker mehrere probiert.
funke stark da, sprit wird auch angesaugt, sprit und bremsenreiniger in die kerzenöffnung gegeben.
selbst wenn alles falsch gemacht wurde was man falsch machen kann, müsste doch zumindest eine einzige zündung erfolgen, aber nichts, gar nix.
als wenn gar kein zündkabel verbaut wurde.
keine fahlzündung, kein durchpatschen nix. einfach nix.
mir fehlt im moment ein sinnvoller ansatzpunkt.
ich hab schon einige motoren neu gemacht, aber so das gar nix passiert.....
kabel klemme zwei ab, auch gemacht. obwohl sinnlos da ja funke da ist.
mir fehlen momentan die logischen ansatzpunkte. wie brett vorm kopf
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 21. August 2023 19:41

Erster Gang und abschieben den Bock.
Optional Bohrmaschine + Nuss.

Hatte auch schon solche Fahrzeuge hier.
Meist wenn der Besitzer den neuen Kolben zu viel mit Mischöl liebkost hat.

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 22. August 2023 04:53

Der Sterni hat geschrieben:Erster Gang und abschieben den Bock.
Optional Bohrmaschine + Nuss.

Hatte auch schon solche Fahrzeuge hier.
Meist wenn der Besitzer den neuen Kolben zu viel mit Mischöl liebkost hat.


das wäre jetzt mein letzter ansatz. zuviel öl bei der kolbenmontage und total versoffen durch die startversuche. also schieben bis der arzt kommt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 22. August 2023 08:20

y5bc hat geschrieben:
funke stark da, sprit wird auch angesaugt


hat sich evtl. das Chokegummi gelöst?

Ansonsten erstmal den Bock eine Runde ohne Kerze und im 2. Gang ne Runde über den Hof schieben um das Kurbelgehäuse wieder trocken zu bekommen.
Mfg Philipp alias der Freak II

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 22. August 2023 09:54

Freak II hat geschrieben:

hat sich evtl. das Chokegummi gelöst?


nee. wiederholt geprüft und ausgetauscht

Freak II hat geschrieben:Ansonsten erstmal den Bock eine Runde ohne Kerze und im 2. Gang ne Runde über den Hof schieben um das Kurbelgehäuse wieder trocken zu bekommen.


so der plan. falls die lunge platt ist, hinters auto hängen und ziehen. vorher mit der bohrmaschine jucken lassen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 23. August 2023 18:35

kurze rückmeldung
die bohrmaschine hat gejuckt. erstmal ohne kerze und mit geschlossenem benzinhahn.
danach ist sie mit antreten angesprungen.
so einen hartneckigen dienstverweigerer hatte ich noch nie. von daher hab ich natürlich erstmal alles andere in verdacht gehabt und jeden handgriff im geiste hinterfragt und das einfachste aus den augen verloren.
danke für das auf die mutti helfen
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 23. August 2023 20:06

wenns mehr nicht is ;]

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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 9. September 2023 16:26

Der kleine Spatz muss heute auch mal wieder ran. Hat dieses Jahr noch nicht wirklich viele Kilometer gesehen?☺️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
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Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
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ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 28. September 2023 07:15

Gestern wollte ich meinen Sperber MS 50 antreten, ganz kurz wollte er dann war Ende.
Einen Tag vorher lief er noch.

Kein Zündfunke.
Dort ist original eine Vape A54 verbaut.
Kann ich da irgendwas prüfen?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 28. September 2023 08:04

Richtig konkrete Messwerte sind mir leider nicht bekannt.
Eventuell hilfts weiter: https://www.simsonforum.de/wbb/index.ph ... dsmessung/

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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 28. September 2023 10:12

Ja, rotes Kabel (Hochspannungsspule) von der Grundplatte gegen Motormasse im 2k-Widerstandsmessbereich messen.
Werte um 500 Ohm sind i.O.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 28. September 2023 10:20

Das werde ich heute Abend messen.

Und was ist mit Zündschloss?
Schaltet das einfach Masse?

-- Hinzugefügt: 28. September 2023 20:25 --

Die eine Spule hat am Rand irgendwelche dunklen Verfärbungen hinterlassen, oder täuscht das?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 30. September 2023 14:19

Also die Grundplatte ist defekt.

Nun gibt es als Ersatz für die A54 von Vape die A70-5, bestehend aus Stator und Rotor.
Dazu kann ich meine alte Spule Z 54 und den Regler R54 weiterverwenden.

Mit etwas googeln stieß ich aber auf die Information, dass die alten Vape Systeme bei Simson, also wie in meinem MS 50, die Drehzahl im oberen Bereich, bzw die Zündfunken im oberen Bereich schwacher werden lassen um die Drehzahl zu begrenzen.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich ein ganzes Vape Set(Regler, Spule, Stator und Rotor kaufe oder nur meine defekten Teile ersetze.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 15. Oktober 2023 21:57

Was verschleißt denn eigentlich bei den normalen Ölgedämpften Simson Federbeinen?
Habe da eine KR51/2L mit 12000 km auf dem Tacho, die hat eine ganz schlechte Dämpfung. Vorne wie auch hinten.
Da habe ich mal das Schutzrohr von einem vorderen Dämpfer runtergenommen, und der Dämpfer ist überhaupt nicht undicht. Aber fast keine Dämpfung.
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Re: Simson Fred

Beitragvon rally1476 » 16. Oktober 2023 07:42

Moin,

wenn da drinnen wenig bis gar kein Öl ist, dämpft auch nichts.
Ausgetretenes Öl kann man abwischen und dann entsteht der Eindruck das alles in bester Ordnung wäre.
Das mal als Anmerkung zum Istzustand, wenn Du nicht selbst die 12.000 Kilometer auf der Schwalbe abgerissen hast.

Schraub doch mal die Dinger auf und hole den Inhalt raus.
Achte auf die Dichtung am Kolben und fülle die korrekte Ölmenge auf.
Fix zusammengeschraubt und getestet.

Alles andere ist jetzt nur Kaffeesatz lesen...

Gruß Rally
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 16. Oktober 2023 08:11

Ich habe die Schwalbe seit Mitte der 90iger.
Da hat niemand was abgewischt.

Beim Kolbenstange bewegen höre ich aber nichts was auf zu wenig Öl hindeutet, also kein zütschen.
Deshalb die Frage wegen Verschleiß.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 17. Oktober 2023 16:25

Ich habe mal einen zerlegt.
Der Kolben ist ohne Beschädigungen und das Rohr stand fast voll mit Öl.
Ich habe dann das Ventil unten geöffnet und ins Außenborder abgelassen.
Was sagt ihr dazu? Warum keine Dämpfung vorhanden ist?

-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2023 12:51 --

Gestern habe ich die Front der Schwalbe zerlegt, zwecks Konservierung von innen und schwergängiger Lenkung.
Die Lager waren Pfurz trocken.
Ja und an den Dämpfern habe ich die Mutter unterhalb vom Kolben etwas verdreht, sodass die Federvorspannung erhöht wird.
Es hat sich sofort in der Zugstufe bemerkbar gemacht.
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Re: Simson Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 19. Oktober 2023 14:35

für alle die bei der Schwalbe Ruhe haben wollen -> klick

das wär doch auch mal was für die MZs

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 19. Oktober 2023 14:38

monsieurincroyable hat geschrieben:für alle die bei der Schwalbe Ruhe haben wollen -> klick

das wär doch auch mal was für die MZs


Also MZA gibt sich mittlerweile echt Mühe ??
Sehr löblich

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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 19. Oktober 2023 17:22

ETZeStefan hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:für alle die bei der Schwalbe Ruhe haben wollen -> klick

das wär doch auch mal was für die MZs


Also MZA gibt sich mittlerweile echt Mühe ??
Sehr löblich


Wenn die Schweißnäte halten top.
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Re: Simson Fred

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. Oktober 2023 21:20

Ich hab so'n Edelstahltank für die Schwalbe hier liegen.
Sieht gut aus, die unteren Halter sind auch verstärkt und nicht mehr so einzelne friemelige angepunktete Laschen...
Wenn ich damit mehr Er"fahrung" habe kann ich ja mal berichten.
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2023 21:33

Was für ein "Edelstahl" ist das denn? Erkennt man auf dem Tank irgendeine Werkstoffnummer?

Ich hätte bedenken bei 1.4301, dass es beim gerüttel der KR51/1 zu Undichtigkeiten kommt.

Ist der Tank magnetisch?
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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2023 06:48

1.4301 ist ein unmagnetischer Stahl.
Sollte er aus 1.4301 sein, würde ich mir absolut keine Gedanken wegen der Vibrationen machen.
Wir haben diesen Stahl im Nutzfahrzeugbereich sehr oft verbaut und gerade so ein LKW mit Wechselsystemen für Abfall-, Transport, Winterdienst und Kran hat sehr viele Vibrationen im Einsatz.
Die Hydrauliktanks sind daran oft aus 1.4301 gewesen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon emzett » 20. Oktober 2023 07:16

Ich dachte immer der Schwalbe Tank wäre Gummi gelagert und deshalb machen ihm Vibrationen nichts aus

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 20. Oktober 2023 10:10

Deswegen reißen sie ja auch so selten an den Laschen...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 20. Oktober 2023 10:15

Der Tank ist gepresst, geformt, wie auch immer.
Edelstahlblech ist kein Schwarzblech in Sachen Eigenspannungen, Spannungen beim Verarbeiten etc.

Wenn du so einen verspannten Tank dann schweißt, in der Blechstärke, beim LKW werdet ihr bestimmt keine 0,5er Blech genommen haben, bezweifle ich dass es lange hält.

Ich tippe drauf, dass es 1.4016 ist, das Zeug wird für Abzugshauben etc. genommen und ist dazu noch viel billiger.
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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2023 17:49

1.4301 (X5CrNi18-10) hat eine deutlich höhere Zugfestigkeit als "Schwarzblech" ( z.B. S235JR) sowie eine deutlich höhere Bruchdehnung von 45% gegenüber von 26% von S235JR.

Somit ist 1.4301 schlechter spanendend zu bearbeiten jedoch weißt es einen höheren Widerstand gegen Bruch- und Rissbildung auf. Der Stahl ist quasi "zäher". 1.4301 wird ausserdem explizit als ein Stahl für Tiefziehen empfohlen.

Ein tiefgezogener bzw kaltverformter Tank aus 1.4301 ist unempfindlicher als ein vergleichbar hergestellter Tank aus "Schwarzblech" ( S235JR)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 20. Oktober 2023 19:00

OK, dann bin ich raus hier. Ich brauche hier kein Schulwissen heruntergebetet zu bekommen.

Ich darf mich tagtäglich mit austenitischen Edelstählen beschäftigen und den Eigenheiten, die die umgeformten Teile dann so im Fügeprozess entwickeln.

Ich will den MZA-Tanks nichts unterstellen, deswegen die Frage an die Käufer, ob das Ding magnetisch ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2023 19:10

Das ist kein Schulwissen, das sind Fakten die im Maschinenbau und der Werkstoffkunde gelten und durch wissenschaftliche Methoden ermittelt und in Normen hinterlegt sind.
Zahlen lügen nicht.

Der Begriff Edelstahl sowie schwarzer Stahl ist Umgangssprache und kommt in der Werkstoffkunde nicht vor. Es gibt legierte und unlegierte Stähle, die jeweils wieder unterteilt werden können.
Austenit hat eine hohe Bruchdehnung bzw hohe Zähigkeitswerte und zeichnet sich damit durch eine gute Kaltumformbarkeit aus.

Es beschäftigen sich mehrere Menschen mit sowas ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zwiebacksäge » 25. Oktober 2023 13:17

Hat zufällig jemand noch einen gut gebrauchten S50 Krümmer abzugeben? Sollte Dellen-/Lochfrei und zum "Anschrauben und losfahren" sein. Chromzustand egal.

PS: ein nagelneuer passt nicht zum restlichen Moped.
Zuletzt geändert von Zwiebacksäge am 25. Oktober 2023 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Maische » 25. Oktober 2023 15:42

starke136 hat geschrieben:Das ist kein Schulwissen, das sind Fakten die im Maschinenbau und der Werkstoffkunde gelten und durch wissenschaftliche Methoden ermittelt und in Normen hinterlegt sind.
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Der Begriff Edelstahl sowie schwarzer Stahl ist Umgangssprache und kommt in der Werkstoffkunde nicht vor. Es gibt legierte und unlegierte Stähle, die jeweils wieder unterteilt werden können.
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Re: Simson Fred

Beitragvon OnkelTom » 12. November 2023 17:45

IMG_20231112_173655_edit_58032345713539-01.jpeg


Born to wild!
Schon immer... ??
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leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
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TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 12. November 2023 18:51

S70 Comfort in Saharabraun.
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 12. November 2023 18:56

Die Hose :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: Simson Fred

Beitragvon OnkelTom » 12. November 2023 19:16

Der Sterni hat geschrieben:S70 Comfort in Saharabraun.
Recht selten.


Ja.
Und ich Depp hab sie weggegeben... :cry:

-- Hinzugefügt: 12. November 2023 19:17 --

der janne hat geschrieben:Die Hose :-)


Das Prachtstück von Hose ist ein Vintage- Erbstück und wurde nur zu besonderen Anlässen getragen.

Respekt, bitte! ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Januar 2024 12:10

Hier ist es ja richtig ruhig geworden....

Deshalb mal eine Frage.
Welche Stoßdämpfer hatte die S51/1, also 12 Volt mit Unterbrecher im Baujahr 1990 hinten verbaut.

Bin gerade dabei mein Jugendmoped, was ich mir 1993 für 250 Mark gekauft habe, wieder original zu bauen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 23. Januar 2024 12:56

du hast dir mit 12 ein Jugendmoped gekauft?
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 23. Januar 2024 14:38

y5bc hat geschrieben:du hast dir mit 12 ein Jugendmoped gekauft?


Klar warum nicht? Mein Jugendmoped (S51) habe ich in 1995, auch mit 12, von einem Klassenkameraden der auch 12 war für 200DM abgekauft. Und dann 4 Jahre lang auf dem Feld getötet :oops:. Mit 16 ging es dann eher in die Richtung Schrauben, erhalten und sammeln.

-- Hinzugefügt: 23. Januar 2024 14:43 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Welche Stoßdämpfer hatte die S51/1, also 12 Volt mit Unterbrecher im Baujahr 1990 hinten verbaut.


Ich habe eine 90er S51/1 im Fundus, damals mit 3000km bekommen. Ich bin der Meinung sie hatte die Standarddämpfer. Unten Schwarz oben Chromhülse. Kann ich aber leider aktuell nicht prüfen da sie im Aussenlager steht.
Mfg Philipp alias der Freak II

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Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

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