Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 19. März 2021 21:19

Ach das ist doch nur spaß?
Mfg Tobi

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. März 2021 17:45

Habe heute eine 84 iger Harlekin an Land gezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 21. März 2021 19:11

Glückwunsch zum Papagei!

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- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
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Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 21. März 2021 19:14

mal ne bescheidene frage...was kostet heute sowas. ich hab länger nix gekauft.
1,5 keuro? alles unter tausend würde ich als schnapper bezeichnen , vorausgesetzt alles ist komplett incl papiere
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 21. März 2021 19:15

Noch die schönen alten Blinkers dran....
Gratulatur.??

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. März 2021 20:58

Hab unter 1000 bezahlt. Stammt aus einem Nachlass,ohne Papiere. Aber wenn ich das höre dass HU s für die Mopeds im Anmarsch sind wird mir bange.
Denke damit wird dann auch ein Preissturz mit im Anmarsch sein.
Ist eine 84iger.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 21. März 2021 22:11

Da passt einiges nicht so recht.
Blinker
Schutzblech
Tank
Auspuff
Stoßdämpfer z.b.

Was mir mehr Sorgen macht sind Spritzlappen, Nummernschildhalter und die Reifen.
Sicher, dass sie aus deutschem Erstbesitz stammt?
Das Dingen schnuppert mir Osteuropäisch.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 21. März 2021 23:19

Kuck mal nach den Schläuchen und den Birnen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 08:00

Na sicher bin ich mir nicht.
Sie hat zumindest ne Hupe,Soziusrasten nicht an der Schwinge und eine ganz normale FIN ohne Buchstaben.
Originales Typschild
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 22. März 2021 08:10

Beim Blick auf den Gewürfelten Haufen und die Details Vorderradachse, Auspuff, Spritzlappen und Kennzeichenhalter möchte ich behaupten das die Simme aus Ungarn stammt.
Das mit den Rahmennummern und den Buchstaben muss nicht immer gegeben sein. Selbst das KBA schreibt, das es die Nummern der Exportrahmen nicht vorliegen hat.
Ich bin immer davon ausgegangen das die den Nummernkreis der Exporte kennen.

Grüße....
Grütze, Paul
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 08:41

Was ist denn mit Vorderachse?
Da ist nur eine Kappe auf der Mutter,und der Reifen ist ein Barum. Das war in der DDR auch üblich.

Das Moped stammt von einem Angler der verstorben ist,und der Sohn hat es verkauft.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dritty92 » 22. März 2021 10:16

Nummernschildhalter und Schmutzfänger sind mir auch sofort ins Auge gefallen als erste Indize für ein ehemaliges Exportfahrzeug.
Und eine Simson würde ich heute nicht mehr ohne KBA Papiere kaufen, außer es ist eins ausm Dorf wo man 100% weiß, dass es eine in der DDR zugelassene ist.

Trotzdem viel Spaß mit dem Mokick!

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 22. März 2021 10:33

Oooorrr, nu wird hier wieder Unruhe rein gebracht.
Unter 1000 find ich absolut ok.
Ob da diverse Anbauteile nun Unstimmigkeiten sind oder nicht.
Und KBA Papiere sind auch kein Eigentumsnachweis.
Schick mir die Fin per PN.
Ich lass die checken ob geklaut.
Have a nice day...?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 10:36

Ungarisch eher nicht, dafür stimmen die Details nicht.
Mein Bauchgefühl verortet sie Richtung CSSR oder VRP.
Diese hatten auch sehr selten eine gesonderte Kennzeichnung.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 11:31

Da bleibt mir nur übrig die KBA Anfrage zu stellen.
Aber ich habe bereits 4 seit Pktober laufen. Vielleicht kann ich diese noch mit zwischen quetschen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 22. März 2021 11:34

Dritty92 hat geschrieben:Und eine Simson würde ich heute nicht mehr ohne KBA Papiere kaufen,


naja, die meisten hier haben ja einen Führerschein, daher kann man die dann schon als LKR zulassen, aber dann ists halt nichts mehr für 16 jährige. Zum selber Fahren wäre mir das egal.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 11:56

Habe die Fin mal abgefragt. Liegt nichts gegen vor.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 22. März 2021 12:13

KBA Papiere dauern momentan ein halbes Jahr, habe unter anderem welche am 18.9.20 beantragt und am 12.3. endlich bekommen.
Da waren die Fahrzeuge im Übrigen auch nicht ganz zweifelsfrei kein Reimport.
Auf alle Fälle wollen die jetzt immer Bilder vom Moped haben wenn die Bearbeitung des Antrags naht.
Tausch am besten die Schmutzlappen gegen die Schmutzfänger aus und mach dann Bilder falls du vor hast die Karre zu zerlegen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 12:29

Was bedeutet nichtvzweifelsfrei kein Reimport?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 13:04

Kurzer Hinweis am Rande:
Auch bei negativem Bescheid muss (endlich) die volle Bearbeitungsgebühr entrichtet werden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 22. März 2021 13:49

Das bedeutet das das Bauchgefühl nicht das Beste war, jedoch optisch keine Anhaltspunkte gegeben waren die auf ein Reimport hätten schließen können, bis auf diesen
extrem verlebten und zusammengeschusterten Zustand und der 3 Gang S51 Motor.

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Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 22. März 2021 13:56

Der lange Schmutzlappen hinten muss nicht zwangsläufig auf Export hinweisen. Manch ein Nutzer, deutlich über 18, hat sich selber einen längeren Schmutzlappen als Original montiert, so wie es früher bei ES und Jawa chic war bzw. empfunden wurde. Besonders wenn der Besitzer, wie erwähnt, damit zum Angeln fuhr...

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 14:11

Ich würde solch einen Reimport auch nicht alleine an Schmutzfängern fest machen. Selbst heute geistert manch Opa pudellig zur Jagt oder zum Acker mit Schmutzlappen dran.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 14:25

Schwelli_85 hat geschrieben:Das bedeutet das das Bauchgefühl nicht das Beste war, jedoch optisch keine Anhaltspunkte gegeben waren die auf ein Reimport hätten schließen können, bis auf diesen
extrem verlebten und zusammengeschusterten Zustand und der 3 Gang S51 Motor.

Was macht dich da so sicher?
Wie viele Reimporte hast du schon identifiziert?

Wer sagt, dass der Bock nicht schon in den 90ern rübergekommen ist?

Ich wünsche dem neuen Besitzer dennoch das Beste. Bitte teile uns mit die was KBA bei dem Mopped entscheidet.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 14:53

Das werde ich tun.
Hat denn jemand mal ein paar Anhaltspunkte von einer 84 iger?

Welcher Tank mit welchen Abziehbildern,welche Abziehbilder auf den Deckeln,welche Handgriffe,welches Rücklicht,welche Blinkerschalen,Strebenschutzblech oder ohne,Faltenbälge oder keine.
Benzinhahn groß oder klein
Dass ich da schon mal in Gange komme.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 16:01

Lass uns klein anfangen.
Welches Modell soll es denn werden?
84 stand ja nur noch S51 drauf, also wähle.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 16:11

Es ist eine B(Unterbrecher)mit 3 Gang Motor.

Wobei ich Stempelungen auf dem Motor gefunden habe.
Ob es sich um ein Austauschtriebwerk handelt?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 16:44

S51 B1-3
Blinker von hinten geschraubt
ESD glatt
Stoßdämpfer mit schwarzer Hülle
Tank in flacher Ausführung mit großem Abziehbild
Seidendeckelaufkleber S51 B
Schutzblech ohne Strebe
Rücklicht groß
Spiegel links 90mm
Griffgummis längstgestreift
Vergaser 16N1-11

Das sollte dann soweit passen.

Der Motor wurde anscheinend schonmal überholt.
Wann, von wem und wie kann man daraus nicht ableiten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 22. März 2021 18:04

Die S51B 1-x Modelle hatten doch aber Chromhülsen an den Federbeinen.
Die Telegabel hatte nur Staubabstreifringe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson Fred

Beitragvon wald906 » 22. März 2021 19:20

Falls der Tank original ist, das Design würde zumindest dafür sprechen, glaube ich nicht das der Motor original ist.
Ich kenne das dunkle grün nur von den 4-Gang Modellen.

Meine 81er S51B1-3 hatte Chromhülsen und Staubabstreifer.

Insgesamt sind da mMn zu wenige Originalteile um ein spezifisches Modell festzulegen.

Saludos, Stefan

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Re: Simson Fred

Beitragvon Sthoffmann » 22. März 2021 19:29

Hallo, ich gebe mal meinen Senf :lol: (Erfahrung)dazu bezüglich Reimport. Bin damals auf einen Reimport-Rahmen reingefallen,aus Unwissenheit. Hätte eigentlich hellhörig werden müssen. Den Rahmen habe ich über ebay-kleinanzeigen bezogen für schlappe 100 € :oops: , auffällig war nur die 50ccm oben rechts im Typenschild. Beim beantragen der Betriebserlaubnis beim KBA kam es dann raus. Schlussendlich hat mir die DEKRA dann geholfen und mir neue Papiere ausgestellt, einen richtigen Fahrzeugschein habe ich nun. Hat mich-glaube ich-80 € gekostet. Also keine Angst vor Reimporten...
Achso, der Rahmen war von einer S51N, wohl typisch für Reimporte....
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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 22. März 2021 19:51

Sthoffmann hat geschrieben:Schlussendlich hat mir die DEKRA dann geholfen und mir neue Papiere ausgestellt, einen richtigen Fahrzeugschein habe ich nun. Hat mich-glaube ich-80 € gekostet. Also keine Angst vor Reimporten....


und hast du auch den Stempel von der Zulassungsstelle auf den Dekra Papieren?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Sthoffmann » 22. März 2021 20:54

ja, na klar! Sogar mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit :biggrin:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 22. März 2021 22:19

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, weil die Zulassung mit 60 KmH nicht geht.
Sollte es doch ausgestellt werden, ist es vom Gesetz her nicht richtig.
Werde die Sime wohl zum S 70 machen.
Von der Rahmennummer nicht weit von deiner, Sthoffmann.
IMG_5025.jpg
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2021 22:21

Oder eine andere Fahrzeugidentität besorgen :wink:

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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 22. März 2021 22:26

Mechanikus hat geschrieben:Oder eine andere Fahrzeugidentität besorgen :wink:


Die kostet im Moment, nur eine alte DDR Betriebserlaubnis ab 350€
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2021 22:30

Stephan hat geschrieben:Die S51B 1-x Modelle hatten doch aber Chromhülsen an den Federbeinen.

Japp, mein Fehler.
Bei dem Modell schon im Chrom

wald906 hat geschrieben:Falls der Tank original ist, das Design würde zumindest dafür sprechen, glaube ich nicht das der Motor original ist.
Ich kenne das dunkle grün nur von den 4-Gang Modellen.

Das kann schon von der Form her nicht der originale Tank sein, ist nämlich schon der Runde und die kamen erst ´87

Mechanikus hat geschrieben:Oder eine andere Fahrzeugidentität besorgen :wink:

Ist damit ein neues Typenschild gemeint?
Falls dem so ist - das KBA akzeptiert keine Anträge mit nachgefertigten Typenschildern (mehr) ;]
Warum wohl? :roll:

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2021 22:41

Meine Harlekin hat diese Bezeichnung oben rechts auf dem Typschild nicht.
Der verbaute Tank ist ein 88iger.
Aber Grundplatte und Magnet sind von 83 und 84.

Habe heute mit dem KBA telefoniert.
Alle Antragsteller werden bei Bearbeitungsbeginn auf Fotos angeschrieben. Gesamtansicht und Typschild mit FIN im Rahmen eingeschlagen. Moped muss komplett sein. Laut Aussage muss es ein originales Typschild sein. Erkennbar an Schlagzahlbeschaffenheit.

-- Hinzugefügt: 22. März 2021 22:45 --

Noch mal zur Harlekin.
Hat jemand schon mal solch einen Ausgejakkelten Schwanenhals instand gesetzt???
Ein mal die Langlöcher und das Andere der Anschlag selber am Hals.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2021 22:55

Uwe6565 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Oder eine andere Fahrzeugidentität besorgen :wink:


Die kostet im Moment, nur eine alte DDR Betriebserlaubnis ab 350€


Oooder Du fragst halt mal den, der diese Idee vorbringt...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Sv-enB » 23. März 2021 06:42

smartsurfer81 hat geschrieben:Meine Harlekin hat diese Bezeichnung oben rechts auf dem Typschild nicht.
Der verbaute Tank ist ein 88iger.
Aber Grundplatte und Magnet sind von 83 und 84.

Habe heute mit dem KBA telefoniert.
Alle Antragsteller werden bei Bearbeitungsbeginn auf Fotos angeschrieben. Gesamtansicht und Typschild mit FIN im Rahmen eingeschlagen. Moped muss komplett sein. Laut Aussage muss es ein originales Typschild sein. Erkennbar an Schlagzahlbeschaffenheit.

-- Hinzugefügt: 22. März 2021 22:45 --

Noch mal zur Harlekin.
Hat jemand schon mal solch einen Ausgejakkelten Schwanenhals instand gesetzt???
Ein mal die Langlöcher und das Andere der Anschlag selber am Hals.


Ich habe die Löcher zugeschweißt und neue gebohrt. Es gibt aber auch Reparaturbleche dafür.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. März 2021 08:18

Moin.
Ich habe mir überlegt eine Hülse von den Stoßdämpferbuchsen zu nehmen,in das Langloch stecken,von innen und außen zu verschweißen und anschließend zu kürzen, das auf beiden Seiten.
Den Anschlag am Rahmen evtl. so lassen.
Was meint ihr?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sthoffmann » 23. März 2021 08:21

Uwe6565 hat geschrieben:Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, weil die Zulassung mit 60 KmH nicht geht.
Sollte es doch ausgestellt werden, ist es vom Gesetz her nicht richtig.
Werde die Sime wohl zum S 70 machen.
Von der Rahmennummer nicht weit von deiner, Sthoffmann.
IMG_5025.jpg



Hab mich gerade mal kurz erkundigt bei der DEKRA. Die Gesetzteslage hat sich wohl kurz nach mir geändert. Hatte wohl mehr als Glück ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Sv-enB » 23. März 2021 08:33

smartsurfer81 hat geschrieben:Moin.
Ich habe mir überlegt eine Hülse von den Stoßdämpferbuchsen zu nehmen,in das Langloch stecken,von innen und außen zu verschweißen und anschließend zu kürzen, das auf beiden Seiten.
Den Anschlag am Rahmen evtl. so lassen.
Was meint ihr?


Und der Hauptständer fällt dann weg?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. März 2021 09:05

Nee,die Hülse und die Schweißnaht dann Abtragen, bündig mit dem Rahmenprofil.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sv-enB » 23. März 2021 09:23

smartsurfer81 hat geschrieben:Nee,die Hülse und die Schweißnaht dann Abtragen, bündig mit dem Rahmenprofil.


Okay, hatte das "auf beiden Seiten" überlesen.
Das ist nur dünnes Blech. Nach dem Abtragen wird da nicht mehr viel sein. Aber schlechter als original kann es nicht werden.
Gruß Sven

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. März 2021 09:36

Irgendwie stelle ich immer wieder fest dass es alles nicht so richtig durchdacht ist bei unseren Fahrzeugen.
Wobei auch viel mit unsachgemäßer Behandlung zu tun hat.
Und für diesen langen Nutzungszeitraum waren die Fahrzeuge auch nicht gedacht.

Die Funktion von Ständerrohr,8 er Schraube und Rahmen leuchtet mir auch noch nicht ganz ein.
Dreht sich das Ständerrohr auf der Schraube oder soll das Rohr im Rahmen verspannt sein und sich der Ständer auf dem Rohr drehen???
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sv-enB » 23. März 2021 09:58

smartsurfer81 hat geschrieben:Irgendwie stelle ich immer wieder fest dass es alles nicht so richtig durchdacht ist bei unseren Fahrzeugen.
Wobei auch viel mit unsachgemäßer Behandlung zu tun hat.
Und für diesen langen Nutzungszeitraum waren die Fahrzeuge auch nicht gedacht.

Die Funktion von Ständerrohr,8 er Schraube und Rahmen leuchtet mir auch noch nicht ganz ein.
Dreht sich das Ständerrohr auf der Schraube oder soll das Rohr im Rahmen verspannt sein und sich der Ständer auf dem Rohr drehen???


Wenn du das Rohr verspannst, ist der Ständer fest. Der Ständer dreht sich auch nicht auf seinem Rohr. Eigentlich dreht sich das Rohr auf der Schraube. Aber die Schraube arbeitet sich in das dünne Blech.
Irgendwie keine schöne Lösung.
Rein logisch müßte es verspannt werden und sich der Ständer in einer anständigen Lagerung drehen. Aber das war mit Sicherheit zu teuer und aufwendig und es hat bisher ja auch lange gehalten. Das Moped für meine Tochter ist Bj. 83.
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 23. März 2021 10:10

Wir hatten damals immer das Rohr aus dem Ständer raus gemacht...Das Alu aufgerieben...Den Ständer links und rechts 1mm abgefeilt und die Hülse dann im Rahmen fest verspannt..da war der Ständer dann wie der Fußbremshebel gelagert.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MZfan » 23. März 2021 11:19

Das Rohr muß etwas länger sein als der Ständer breit. Dann wird das Rohr im Rahmen gespannt, und der Ständer dreht sich auf dem Rohr. Diese Hülsen sind halt meistens gestaucht, wie auch häufig die Hülsen zwischen den Radlagern.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 23. März 2021 11:20

Das schwebt mir auch vor,das Rohr verspannen und Ständer Aufreiben.
Werde heute Abend die Gabel rausreißen,Hinterrad raus und den Haufen in den Touran schmeißen und morgen bei der Arbeit die Hülsen von dem Stoßdämpferauge in die Langlöcher einfügen.
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