Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon NKing » 17. März 2013 00:24

Hallo "Vogelkundler",

einen Hinweis - im aktuellen Heft 4 der Oldtimer Praxis geht es um Simson - Sperber und Habicht. Vielleicht interssiert es ja. Um dieses Heft geht es:

http://www.oldtimer-markt.de/zeitschrif ... axis-42013

Und weil es ein MZ Forum ist, u.a. wird einen Rennen zwischen einem Sperber und einer RT 125 an die Ostsee besprochen. :D

Beste Grüße
Nils

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Re: Simson Fred

Beitragvon ultra80sw » 17. März 2013 20:44

Wie wird eigendlich der Bremszug hinten bei der Kr 51/1 verlegt?
Gruss,Mig

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Re: Simson Fred

Beitragvon MAWfreund » 16. April 2013 09:30

Er wird in die Aufnahme am Motorseitendeckel gesteckt und der Zug wird im Bremshebel eingegangen. Dann wird der Bowdenzug unter dem Rahmen quer lang gelegt und an der Schwinge links entlang, mit Lochband befestigt. Zumindest ab Werk hab ich das so.
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Grüße Maik

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Re: Simson Fred

Beitragvon Küchenbulle » 8. Mai 2013 23:48

Sooo meine kleine Dauerbaustelle ist zwar schon auf Seite 1 zu sehen aber inzwischen hat man ja wieder was gemacht und bis auf ein bissel Kleinkram find ich sie doch ganz hübsch :ja:
Sorry für die Bildqualität, sind mit dem Handy gemacht........
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Re: Simson Fred

Beitragvon ES/2 » 9. Mai 2013 03:33

schick :gut: :gut: :gut:

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Re: Simson Fred

Beitragvon Frank311 » 9. Mai 2013 13:00

Habe ich so gekauft.
Er gefällt mir nicht wirklich, aber er fährt gut.
Der Rest findet sich. :D
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 9. Mai 2013 14:09

bitte..bitte einfach so lassen ,hat was :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon runksche » 9. Mai 2013 18:40

simson s50 ,letztes jahr überholt.

grüße eric
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Re: Simson Fred

Beitragvon IFA Martin » 9. September 2013 08:48

Nicht mehr ganz aktuell, aber zu der Zeit (und danach) wahr viel zu tun.

Schnappschuss im Nachbardorf, zu einer Zeit, als niemand ahnen konnte, das dieses Saalewasser bald bis zu meinem Heimatdörfchen reichen wird.
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Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
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Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Chopper » 9. September 2013 11:12

[quote="MZ-Chopper"]mein Haifischmäulchen.....vom Obsti im Tausch erhalten...
weiß noch nicht genau was ich damit mache...
vieleicht in einzelteile in der bucht versenken???
Haifischmaulschwalbe.jpg
[quote]
facelift, nur die blinker und die tasche auf dem gepäckträger fehlen noch
elektrik musste noch einiges wieder erneuert werden, damit das herz wieder schlagen konnte -> großen dank dem panzerschlosser
und ich behalte sie .....erstmal :ja:
Schwalbenschnäutzchen.jpg
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Beitragvon RenaeRacer » 19. September 2013 20:04

Hier meine erste und wahrscheinlich letzte nicht original- Schwalbe aus ca 90% Neuteilen und Anfertigungen. Wer also auf Original steht, sollte hier aufhören zu lesen und sich die Bilder nicht anschauen...

CIMG0861.JPG


CIMG0969.JPG


Aufzeichnen12.JPG


20120823_142539_20121128T163628-206.jpg


CIMG1056.JPG


IMG_0179.JPG


CIMG1561.JPG


CIMG1929.JPG


CIMG1978.JPG


CIMG2060.JPG


IMG_0158.JPG


IMG_0325.JPG


IMG_0719.JPG


IMG_0718.JPG


IMG_0725.JPG


IMG_0724.JPG


IMG_0728.JPG


IMG_0372.JPG


So viel grob zum Bike. Der Aufbau dauerte ca. 1 Jahr, verschlang ca. 2500€ und jede Menge Nerven. Fertig ist sie allerdings noch lange nicht. Aktuell befinde ich mich in der Einstellungs-/Einfahrphase. Bei fragen zu Details bitte PN. Ich helfe gerne weiter!
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Re: Simson Fred

Beitragvon IFA Martin » 19. September 2013 21:15

Eine Menge Arbeit und Kohle investiert, in eine besondere Schwalbe. :lupe:

Wobei ich mehr auf die originalen leicht patinierten mit der Aktentasche auf dem Gepäckträger stehe. :ja:

Wie sieht das mit ABE oder Zulassung/Abnahme aus ? :verweis:
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Re: Simson Fred

Beitragvon driver_2 » 19. September 2013 21:19

Zulassung? Da dürfte es keine Probleme geben, ist doch alles original. ;)

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Re: Simson Fred

Beitragvon Obsti » 19. September 2013 21:22

Man ist das ding scharf! Richtig schön viel Zeit und liebe investiert das sieht man sofort :ja:
Da kriegstn dicken Daumen von mir! :biggthumpup:
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Re: Simson Fred

Beitragvon RenaeRacer » 19. September 2013 22:01

IFA Martin hat geschrieben:Eine Menge Arbeit und Kohle investiert, in eine besondere Schwalbe. :lupe:

Wobei ich mehr auf die originalen leicht patinierten mit der Aktentasche auf dem Gepäckträger stehe. :ja:

Wie sieht das mit ABE oder Zulassung/Abnahme aus ? :verweis:


...von den leicht bis stark patinierten sind noch viele vorhanden, unter anderem die 1. zum meinem 16. Geburtstag -von Opa. Leider auch nicht mehr original, ärgerlich im nachhinein! Aber mein Herzstück!

Zum Thema Zulassung bei der hier gezeigten grauen Schwalbe brauch ich mich glaub ich nicht weiter äußern. Den Schlag auf den Hinterkopf vom Graukittel erspar ich mir. Jeder halbwegs verantwortungsbewußte Prüfer zeigt mir schon allein wegen des Bremssattelhalters einen Vogel! Zu recht!

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Re: Simson Fred

Beitragvon Maik80 » 19. September 2013 22:04

...ich brauch wieder ne Schwalbe. :oops:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Harzer » 20. September 2013 07:35

Was soll ich da noch sagen, einfach genial deine Schwalbe, :shock: :shock: auf so was stehe ich auch. Muss nicht immer alles Original sein, solange es noch genug davon gibt.
Sehr schön gemacht und Handwerklich gut umgesetzt. Also viel Spaß damit und nicht erwischen lassen.

Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lohse » 23. September 2013 07:57

Bis Freitag noch bei mir in Pflege bzw. zum Einfahren. :wink:

DSC01264.JPG


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Die versprochenen Bilder vom Habicht

Beitragvon TZ250 » 23. September 2013 19:43

Ein paar Bilder vom Habicht, der erst nich laufen wollte...
Ausgangsbasis.JPG
Zerlegen.JPG

Grundieren.JPG
Füllern, schleifen, füllern, schleifen....jpg

Frisch lackiert. Nicht perfekt, aber dafür selbstgemacht.
Bis auf Seitenbleche und Aufkleber alles dran.jpg

Wenn der Lack hart genug ist, kommen noch die Aufkleber drauf.
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Re: Simson Fred

Beitragvon misterx » 23. September 2013 23:41

netter Habicht aber ein neuer tank und putzen = 1a patina

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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 24. September 2013 01:07

Hier mal meine beiden kleinen
21329 meine Möve vor der Restauration
21330und so sieht sie nun aus
21331 meine Schwalbe, die hat mein Vater 1980 gekauft und sie ist immer noch bei uns. ;D ich habe sie 2006 wieder neu aufgebaut sowie auch unseren alten Anhänger für die Schwalbe.
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Re: Die versprochenen Bilder vom Habicht

Beitragvon Obsti » 24. September 2013 22:48

TZ250 hat geschrieben:Ein paar Bilder vom Habicht, der erst nich laufen wollte...
Ausgangsbasis.JPG
Zerlegen.JPG

Grundieren.JPG
Füllern, schleifen, füllern, schleifen....jpg

Frisch lackiert. Nicht perfekt, aber dafür selbstgemacht.
Bis auf Seitenbleche und Aufkleber alles dran.jpg

Wenn der Lack hart genug ist, kommen noch die Aufkleber drauf.


Schön, schön :ja:


Das errinert mich an den Aufbau von meinem Habicht. :tear: :frown:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Wilwolt » 25. September 2013 07:41

Mein Spatz von 67. Noch ein Jahr älter als ich und seit 1982 in meinem Besitz. Ist im Prinzip alles original, inkl. der im Lauf der Zeit erneuerten Verschleißteile. Den vorderen Koti kürzen und vorne auf Alu-Rad wechseln musste ich damals, weil meine Klassenkameradin, als ich sie mal fahren ließ, nicht so recht wusste, wie man lenkt :biggrin: Ich habe mir mittlerweile einen kompletten Kotflügel sowie ein grünes Stahlrad besorgt, aber irgendwie doch keine Ambitionen, zu ändern. Gefällt mir so wie er ist, der kleine Vogel ...

Foto0206[1].jpg
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 25. September 2013 19:30

Denke mal, ich hab das Optimale aus meiner Schwalbe-Vorderbremse rausgeholt. Bin aber immer noch unzufrieden. Kennt jemand eine Bremstrommel mit größerem Durchmesser, die für einen Umbau taugt? Auf Scheibe will ich nicht umbauen. Umspeichen wäre auch kein Problem.
Gruss Thomas

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Re: Simson Fred

Beitragvon driver_2 » 25. September 2013 21:18

Du kannst auf MZ-Trommel umspeichen. Genaueres kann ich dir allerdings nicht dazu sagen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 27. September 2013 23:39

hi ich brauche mal eure hilfe! ichhabe doch sone schöne blaue schwalbe bj 1980 (kr51/2) da ich nun erhebliche probleme mit der zündung habe (unregelmäßiger zündfunke & ab und zu auch mal garkeinen) habe ich nun beschlossen, mal alle teile der zündung gegen neue zutasuchen incl. ladeanlage(da die batterie nie lange hält) . die teile stammen noch alle aus dem jahr 1980
so nun zur frage ich habe mir bei ost2rad eine ladeanlage gekauft und zwar diese die nummer ist fast die selbe bei meiner steht nur stat der /2 eine /1 hat aber auch 4 kabel und was noch anderst ist, meine alte ladeeinheit hat 2 spulen verbaut und die neue( /2) hat nur eine
kann ich die trotzdem verbauen oder geht die nicht? :roll:
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 28. September 2013 06:14

Wieviel Anschlüsse hat denn deine alte Ladeanlage? Bei den Anlagen mit fünf Anschlüssen konnte man zwischen viel und wenig Ladung umstecken (Sommer-/Winterbetrieb z.B.). Diese Möglichkeit wird hier wohl entfallen sein und es gibt nur eine Lademöglichkeit.

Gruß
Daniel
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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 28. September 2013 22:39

meine alte die verbaut war/ist sind 4 kabel dran und bei der neuen auch
ich habe mich halt nur gewundert, da in der neuen nur eine spule verbautist und bei meiner alten 2 spulen oder ist das egal?
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Re: Simson Fred

Beitragvon misterx » 29. September 2013 08:07

hast du die richtige ladeanlage?

Kr51/N oder E bzw L haben unterscheidliche Zündungen

Hast du 25W hauptlicht oder 35w?

schau mal welche Nummer auf dem Polrad und Grundplatte deiner Schwalbe steht.
Die Nummern geben aufschluss ob die richtigen Komponenten dafür da sind...

8307.8-100
SLPZ 6V
S51B1, KR51/2N

8307.8 (-100)
SLPZ 6V
KR51/2N, KR51/2E


8305.1/2
SLEZ 6V
KR51/2L


8307.10-100
SLPZ 6V
S51, S70, KR51/2


8305.1/1-100
SLEZ 6V
S51, KR51/2

8305.1/4-100
SLEZ 6V
S51, S70, KR51/2


hier eine auflistung der anlagen

8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A
8871.3 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S50B1) - Ladestrom 1,0A/2,0A
8871.4 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (S50B) - Ladestrom 1,0A/2,0A
8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A
8871.5/1 Elektronikzündung (KR51/2L) - Ladestrom 0,4A/0,7A
8871.6 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A
8871.6/1 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (KR51/2N+E) - Ladestrom 0,4A/0,7A
8871.6/2 wie 8871.6

Was im allgemeinen zu erkennen ist. Die Ladeanlagen für Schwalbe haben generell weniger Strom abgabe. Was wegen der kleinen Batterie so ist.

be unterbrecher zündungne brauchst du eien 12V spule und bei Elektronik.

mein tip ist wenn du ne elektro Zündung hast. tausche den geber gegen einen neuen deutscher Produktion. mache gleich den Kabelbaum neu und shcon geht's.

Nochmals Vorsicht. Spule auf der Grundplatte bildet mit der Ladedrossel eine Einheit. Also nur die richtigen Komponenten verbauen sonst ist das Licht/Ladung etc alles mist

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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 29. September 2013 23:01

hi danke für die vielen infos! so einfach wie ich das gedacht hatte ist es wohl dann doch nicht mir der schwalbe :roll:

auf meiner ladeeinheit steht diese nummer 8871.6/1 also geht die ich bekommen habe nicht (8871.6/2) oder?

also verbaut ist bis dato immer noch die alte originale Grundplatte mit allen komponenten außer kondensator und unterbreche das sind neuteile
wieso brauche ich für für die schwalbe eine 12V zündspule und keine 6V (so was steht immer nicht bei den anbietern dabei :evil: ) also wieder zurück :|
bei der die ich verbaut hatte stand nichts drauf vonwegen 6 oder 12 volt

misterx hat geschrieben:Hast du 25W hauptlicht oder 35w?

ich bin der meinung das da was von 25W auf der birne steht
ich werde morgen aber noch mal genauer schauen

wie ist das meiner ES die ist bj 61 (250/0) brauch die eine 6V oder 12 V zündspule
fragen über fragen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :mrgreen:
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 30. September 2013 06:09

35W Scheinwerferlampe hatte nur die Ausführung mit Elektronikzündung, ansonsten 25W mit Unterbrecherzündung. Die Schwalben mit Gebläsemotor und innenliegender Zündspule hatten sogar nur 15W, da macht nachts fahren keinen Spaß :wink:

Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon misterx » 30. September 2013 18:18

12v spule bei u Zündung und bei e Zündung 6v unabhängig vom boardnetz

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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 30. September 2013 21:55

ok habe die alte spule raus und ne 12V eingebaut da ich nun die falsche ladeeinheit bestellt habe, habe ich erst mal wieder die alte eingebaut einen neuen/alten unterbrecher eingebaut (neuware aus ddr-zeiten) und was soll ich sagen, das ding läuft wieder :mrgreen:
aber kann mir noch mal jemand sagen wann der unterbreche vorm OT öffnen soll? habe jetzt 2,8mm vor OT
ist der zündzeitpunkt bei 70ccm der selbe wie bei 50 ccm

ich freu mich sehr das einem hier immer geholfen wird!! ihr seit super :ja: :zustimm: :zustimm: :respekt:
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Re: Simson Fred

Beitragvon tommyundco » 1. Oktober 2013 10:20

Hallo Leute,
nachdem meine Frau keinen Motorradschein hat und wahrscheinlich auch keinen machen wird, kriegt sie von mir zum runden Geburtstag eine Simson.

Ihr Cousin hats aufgebaut, sie soll ja nix merken. Bin gespannt was sie sagt.


213522135321354
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

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Re: Simson Fred

Beitragvon misterx » 1. Oktober 2013 16:38

m541 = 1,5mm vor ot.....

maximale Öffnung ist glaube 0,4 mm

siehst du es klappt doch lass die alte ladeanlage drin die geht eh nie kaputt

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Re: Simson Fred

Beitragvon xfehsi » 1. Oktober 2013 23:21

misterx hat geschrieben:m541 = 1,5mm vor ot.....

hi misterx, nur 1,5 mm vor OT :?: :?:
ich hatte es zuerst mit 1,6mm vor OT versucht da gab es nur fehlzündungen nun habe ich 2,8 mm vor OT und sie ist beim 1. tritt angesprungen :!:
mache ich da was falsch oder binn ich nur zu blöd!?
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Re: Simson Fred

Beitragvon misterx » 2. Oktober 2013 15:14

hi, habe gerade nochmals in meinen unterlagen geschaut... im Internet hat sich wohl ein tippfehle reingeschlichen... 1,8mmvor ot bei m5x1 und bei m7x1 sidn es 1,4 also sollte es mit 1,8 passen..

Herangehensweise von dir ist auch richtig ?

Motor druchdrehen bis höchste Öffnung des kontaktes errreicht wird? und hier 0,4mm Öffnung einstellen..
jetzt den punkt suchen wo der utnerbrecher gerade so öffnet und diesen auf 1,8 mm einstellen. also er muss genau auf 1,8mm vor ot beginnen aufzugehen....
und schon rennt die simme

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2013 15:20 --

die 1,8 werden durch das verdrehen der Grundplatte erreicht....

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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 13. Oktober 2013 19:30

Hallo Leute,
will mir gerade einen Ersatzmotor für meine KR51/2 aufbauen. Frage: gehören die 2 Distanzscheiben neben dem Pleuellager oben immer dabei? Bei keinem Motor in meinem Fundus waren die eingebaut, gehören aber laut Literatur da rein.
Gruss Thomas

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mainzer » 13. Oktober 2013 19:52

Simson hat obengeführtes Pleuel, also gehören die beiden Anlaufschieben oben zwischen KoBo-Lager und Kolben.
Pass auf mit den Nachbauten, die sind meines Erachtens nicht ordentlich gehärtet...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
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Re: Simson Fred

Beitragvon Rico » 13. Oktober 2013 20:22

misterx hat geschrieben:Motor druchdrehen bis höchste Öffnung des kontaktes errreicht wird? und hier 0,4mm Öffnung einstellen..
jetzt den punkt suchen wo der utnerbrecher gerade so öffnet und diesen auf 1,8 mm einstellen. also er muss genau auf 1,8mm vor ot beginnen aufzugehen....
und schon rennt die simme

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2013 15:20 --

die 1,8 werden durch das verdrehen der Grundplatte erreicht....

Kleine Ergänzung:
Soweit stimmt der ZZP erst mal.
Aber wenn es geht, bitte auch noch den Abriß beachten.
Nur in dieser Position ist die höchstmögliche Zündenergie vorhanden, was für vernünftigen Lauf in niedrigen Drehzahlen und Anspringverhalten wichtig sein kann.
Der Abriß ist die Position, in der die Markierung der Grundplatte mit der des Polrades übereinstimmt, wenn dort der gewünschte ZZP ist, wäre es optimal.
Eventuell eine leicht andere Unterbrechereinstellung akzeptieren, um das zu erreichen.
Gruß
Rico

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Re: Simson Fred

Beitragvon ZTE052 » 13. Oktober 2013 21:01

Mein möf,

150193_333776603362573_1877837851_n.jpg



und nocheins mitn kumpel bei nem Tschechien wochenende, da musste wir einfach ein Photo machen :D

532747_337728989634001_1882396636_n.jpg

Gruß Martin
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Re: Simson Fred

Beitragvon Wolle69 » 14. Oktober 2013 06:39

ich hat geschrieben:Der Abriß ist die Position, in der die Markierung der Grundplatte mit der des Polrades übereinstimmt, wenn dort der gewünschte ZZP ist, wäre es optimal.
Eventuell eine leicht andere Unterbrechereinstellung akzeptieren, um das zu erreichen.

Moin!

Markierungen, Markierungen... mal gibt es welche, mal nicht. Hast du mal ein Bild, auf dem man den von dir beschriebenen Sachverhalt mal eindeutig erkennen kann?
Und was meinst du mit "leicht andere Unterbrechereinstellung"... ZZP oder Kontaktabstand?

Ciao
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 14. Oktober 2013 11:28

Wolle69 hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Der Abriß ist die Position, in der die Markierung der Grundplatte mit der des Polrades übereinstimmt, wenn dort der gewünschte ZZP ist, wäre es optimal.
Eventuell eine leicht andere Unterbrechereinstellung akzeptieren, um das zu erreichen.

Moin!

Markierungen, Markierungen... mal gibt es welche, mal nicht. Hast du mal ein Bild, auf dem man den von dir beschriebenen Sachverhalt mal eindeutig erkennen kann?
Und was meinst du mit "leicht andere Unterbrechereinstellung"... ZZP oder Kontaktabstand?

Ciao
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Kontaktabstand ist gemeint. Die Markierungen sind wie schon geschrieben auf dem Polrad (ein relativ langer Strich), auf der Grundplatte (ein kleine Kerbe) und zumindest beim S51 auch am Gehäuse. DIese drei Markierungen zur Deckung bringen und den Unterbrecher so einstellen, das er genau an dieser Stelle öffnet. Funktioniert allerdings nur richtig, wenn Polrad und Grundplatte auch tatsächlich die sind, die einstmals gemeinsam das Werk verließen.

Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon Wolle69 » 14. Oktober 2013 11:46

daniel_f hat geschrieben:Kontaktabstand ist gemeint. Die Markierungen sind wie schon geschrieben auf dem Polrad (ein relativ langer Strich), auf der Grundplatte (ein kleine Kerbe) und zumindest beim S51 auch am Gehäuse. DIese drei Markierungen zur Deckung bringen und den Unterbrecher so einstellen, das er genau an dieser Stelle öffnet. Funktioniert allerdings nur richtig, wenn Polrad und Grundplatte auch tatsächlich die sind, die einstmals gemeinsam das Werk verließen.

Hm, danke. Ich hab's schon fast vermutet

Also ich hatte gestern das Vergnügen an einem M53... aber ob die Grundplatte und das Polrad so definitiv zusammengehören? Es lief jedenfalls schonmal in einem anderen Motor so zusammen. Im neuen Motorgehäuse sind zwei Markierungen, die im alten nicht waren - aber ob das die richtigen sind? Auf der Grundplatte ist eine Kerbe. Am Polrad eine Markierung? Wäre mir neu. So, nun ist der ZZP auf 1,5vOT eingestellt (wie lt. Handbuch gefordert), aber dass da irgendwelche Markierungen sinnvoll zueinander stehen würden... also ich wüsste nicht... dafür steht der Unterbrecher auf 0,4mm wie er soll. Deswegen würde mich ja ein eindeutiges Bild so interessieren....

Letztlich isses doch auch wirklich so, dass gerade bei den Simson-Dingern so viele Teile von Hand zu Hand gegangen sind... da wird's schon schwer, Teile zu finden, die - deine Worte - "gemeinsam das Werk verließen"...
Ciao
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 14. Oktober 2013 11:52

Wenn ich dran denke, kann ich ja mal ein Foto an meinem S51 schießen...beim S50 hab ich ne Elektronikzündung drin.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Rico » 14. Oktober 2013 14:29

Wolle69 hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Der Abriß ist die Position, in der die Markierung der Grundplatte mit der des Polrades übereinstimmt, wenn dort der gewünschte ZZP ist, wäre es optimal.
Eventuell eine leicht andere Unterbrechereinstellung akzeptieren, um das zu erreichen.

Moin!

Markierungen, Markierungen... mal gibt es welche, mal nicht. Hast du mal ein Bild, auf dem man den von dir beschriebenen Sachverhalt mal eindeutig erkennen kann?
Und was meinst du mit "leicht andere Unterbrechereinstellung"... ZZP oder Kontaktabstand?

Ciao
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Hallo,
ist ja nun schon erklärt worden.
Die Markierung am Motorgehäuse ist natürlich Nonsens, wenn die Originalkurbelwelle nicht mehr drin ist, diese Markierung beachte ich garnicht.
Hab dir mal PN geschickt mit Fotos aus einem Buch, wo das genau beschrieben ist.
Kann das nicht hier reinstellen wegen Copyright.

Polrad sollte natürlich zur Grundplatte passen, da gibt es eine prima Zusammenstellung, was alles zusammen geht:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

Kann aber immer noch sein, das eine falsche Spule verbaut ist, wer weiß, was Vorbesitzer alles angestellt haben.
Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 15. Oktober 2013 21:32

Wolle69 hat geschrieben: Am Polrad eine Markierung? Wäre mir neu.


Die Polräder für die U-Zündungen der M53-Motoren hatten die Markierung noch nicht. Also diese hier mit 4 bzw. 6 Querstreben:
Bild 038.jpg

Bild 034.jpg


ich hat geschrieben:Nur in dieser Position ist die höchstmögliche Zündenergie vorhanden, was für vernünftigen Lauf in niedrigen Drehzahlen und Anspringverhalten wichtig sein kann.

Du meinst also die mittige Position vom entsprechenden Magneten zur Primärspule?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 17. Oktober 2013 17:21

Mainzer hat geschrieben:Simson hat obengeführtes Pleuel, also gehören die beiden Anlaufschieben oben zwischen KoBo-Lager und Kolben.
Pass auf mit den Nachbauten, die sind meines Erachtens nicht ordentlich gehärtet...


Hmm, die Kurbelwelle, die jetzt bei mir auf dem Tisch liegt, ist im Pleuelfußlager seitlich mit Scheiben bestückt. Wie gesagt, ein Motor, den ich gebraucht gekauft habe. Ist die Welle was besonderes?

Gruss Thomas

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mainzer » 17. Oktober 2013 17:23

Thomas Becker hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Simson hat obengeführtes Pleuel, also gehören die beiden Anlaufschieben oben zwischen KoBo-Lager und Kolben.
Pass auf mit den Nachbauten, die sind meines Erachtens nicht ordentlich gehärtet...


Hmm, die Kurbelwelle, die jetzt bei mir auf dem Tisch liegt, ist im Pleuelfußlager seitlich mit Scheiben bestückt. Wie gesagt, ein Motor, den ich gebraucht gekauft habe. Ist die Welle was besonderes?

Gruss Thomas

Es gibt glaubich Tuningwellen die untengeführt sind. Passt dann aber vom Wuchtverhältnis nicht zwangsläufig zu einem 50er...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Simson Fred

Beitragvon harryderdritte » 22. Oktober 2013 06:19

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Hier mal meine beiden Böcke..:O)

Den grünen habe ich verkauft bzw getauscht gegen ein ES/2 Gepann :)

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