Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon Meister O » 26. Februar 2021 15:01

Der Bing ist gestern für den SR50 angekommen, nur die Bowdenzüge lassen auf sich warten! Ich hoffe die sind morgen in der Post!
Ich werde berichten wenn er montiert ist und die erste Runde gedreht wurde!
Grüße Frank

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Meister O

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert: 28. September 2012 11:52
Wohnort: Alzenau
Alter: 56

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 28. Februar 2021 17:09

cruiserefi hat geschrieben:Mit der längsten Einstellschraube ergibt sich die kürzeste Resonanzlänge damit sollte sich deine max. Leistung in höhere Drehzahlen verschieben.


stimmt.
ich hab gerade die ersten 25 km abgespult. leistung kommt erst in höheren drehzahlen. ich werde umrüsten auf die längere resonanzlänge.
war mein subjektives gefühl was mich getäuscht hat.
ich hab ihm jetzt auch richtig luft zum atmen gegeben. so kann ich die höhere düse einsetzen und testen.

aber die kombi geht schon gut. nur noch ein wenig zu laut. das krieg ich aber auch noch hin.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 28. Februar 2021 21:25

superelastik hat geschrieben:Meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert.


Hatte den Bing ziemlich lang auf einem Stino SR50 Motor und auch auf einem 60SZ. Lief prima und Jahrelang problemlos ohne ihn auch nur einmal anzugucken. Um damit Probleme zu bekommen muss man sich wohl ziemlich anstrengen oder ihn bewusst kaputt machen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon Rallye Olaf » 1. März 2021 20:05

Heute hatte ich wieder mal bissel Lust an der Simme zu schrauben. :wink:
Ich denke mal Markus (MRS76) und ich haben den Fehler gefunden warum die nicht richtig laufen möchte.
Danke Markus :kaffe:
Aber seht selbst:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Das ist alles Öl was drin war. (Neubefüllung hat der Motorenbauer gemacht)
Simson 65.jpeg

Der Motor ist keine 15min gelaufen.
:shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 1. März 2021 20:09

Und soll dann 200ccm Öl gefressen haben..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 1. März 2021 20:12

Olaf, nu erklär bitte des Rätsels Lösung an die Zweifler.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 1. März 2021 20:37

Wedi Kupplungsseite dichtet nicht, warum..... :gruebel: könnte sein, dass er nicht tief genug sitzt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 1. März 2021 21:01

Wedi, vom Deckel eingebaut, macht 1mm Spiel an der Welle.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 1. März 2021 21:15

Und dann auch noch die billigen blauen Wellendichtringe. Aua :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 1. März 2021 21:16

Das ist Gewinn Optimierung.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon Rallye Olaf » 1. März 2021 21:55

Markus
Du kannst das fiel besser erklären :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 2. März 2021 06:57

simmerringe auf der linken seite vertauscht.
beide haben den gleichen aussendurchmesser, aber der innendurchmesser ist für die kurbelwelle kleiner.
35x20x7
35x22x7

klassischer fehler der fast jedem passiert.
ist mir bei meinem letzten motor auch passiert, obwohl ich eigentlich immer darauf achte. warum das passiert ist, kann ich aber nicht sagen.
hab ich dann gemerkt als ich den deckel fertig gemacht habe.

den an der lichtmaschine solltest du aber auch nochmal wechseln.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 2. März 2021 08:24

Kai2014 hat geschrieben:Wedi, vom Deckel eingebaut, macht 1mm Spiel an der Welle.

Genau so war es.
Schade finde ich halt das da Geld geflossen war und nun nochmal Arbeit investiert werden muss.
Nunja, jetzt kommen da Vitons rein.
Olaf wird sicher berichten.

PS: Es wird noch ne Weile nebeln, das KW Gehäuse und der Auspuff sind bestimmt noch voll davon. Zumal im E-krümmer auch noch Suppe steht.
Bau den ab und spül den mit Bremsenreiniger und stell den hoch zum auströpfeln.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon Rallye Olaf » 2. März 2021 18:22

Und so war es den auch.
Heute hab ich erfahren das diese Arbeiten ein Simson Schrauber mit 20 Jahren Erfahrung gemacht hatt.
WeDis sind vertauscht worden. :wink:
Simson 70.jpeg

Den Auspuff hab ich heute mal rauchen lassen :shock: :)
$matches[2]

Nun werde ich die neuen WeDis der K Welle und der Schalt/Kickerwelle von Markus verbauen und weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 2. März 2021 19:44

Rallye Olaf hat geschrieben:Heute hab ich erfahren das diese Arbeiten ein Simson Schrauber mit 20 Jahren Erfahrung gemacht hatt.


Sollte nicht passieren, aber Menschen bleiben Menschen ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon Rallye Olaf » 2. März 2021 20:52

Ja da hast du recht Jens,das kann auch mir passieren.
Nur durfte ich dem Besitzer den Fehler erklären. :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 4. März 2021 22:08

Wenn ich diese billige Seitendeckeldichtung sehe kriege ich das Kotzen.

Ich habe gestern einen M53 auf dem Tisch gehabt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon RobsES » 5. März 2021 10:11

Bist du mit den Kautasit Dichtungen zufrieden?

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 368
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 5. März 2021 10:14

smartsurfer81 hat geschrieben:Wenn ich diese billige Seitendeckeldichtung sehe kriege ich das Kotzen.

Ich habe gestern einen M53 auf dem Tisch gehabt

Geht mir genau so.
Daher hab ich neben den Vitons auch eine Kautasit für den Kupplungsdeckel geschickt.
Leider wird die Mitteldichtung auch ne schwarze sein.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 5. März 2021 11:39

kennt ihr den ?
https://www.moped-klaus.de/kautasit-dichtungen/

vom feinsten. zwar etwas teurer, aber top
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 5. März 2021 11:40

y5bc hat geschrieben:kennt ihr den ?
https://www.moped-klaus.de/kautasit-dichtungen/

vom feinsten. zwar etwas teurer, aber top

Da hol ich die Kautasit für de Simsons her.
Auch MZ.
Ausser die Fußdichtungen, die sind mit 0,5 zu dick.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 5. März 2021 17:26

Beim Mopedklaus bekommt man die Fußdichtung auch in 0,25mm.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 5. März 2021 18:54

kalinin hat geschrieben:Beim Mopedklaus bekommt man die Fußdichtung auch in 0,25mm.

Ah, ok.
Hatte ich mal vorgeschlagen gehabt.
Da wurde mir gesagt das er nur ab 0,5er Bögen habe.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 6. März 2021 09:56

Bin mit Kautasit von Moped Klaus sehr zu frieden.
Die Fußdichtungen bietet er auch optional in den Sätzen dünner an.
Habe bisher blau und rot verbaut. Beides sehr gut.
Selbst die Dichtkappen bei den M52 M53 und M54 werden ohne zusätzliches Rumschmieren mit Dichtmasse 100% dicht.
Mittlerweile bietet er ja sogar schwarze Dichtungen mit Carbonfasern an. Na ja,man will halt immer noch eind Schippe drauflegen.
Allerdings habe ich mit den Vergaserwannendichtungen so meine Probleme,da funktioniert das Kautasit Matrial bei mir nicht. Durch die 2 Punktbefestigung gibt das Material an der Stelle nicht nach und es wird nicht dicht. Da braucht es wohl 100 prozentig gerade Dichtflächen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon Rallye Olaf » 7. März 2021 08:44

So nun hab ich gestern die neuen Sims verbaut :wink:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht
IMG_20210306_134432.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 8. März 2021 06:53

gestern nochmal hand an meiner s 51 angelegt.
dummen einbaufehler am vergaser behoben und den beiden schrauben für die vergaserwanne das lösen abgewöhnt.
hintergrund:
die karre lief gut aber nicht wirklich überzeugend schön. ich kam gut zurecht, aber meine tochter überhaupt nicht. sie ist anfänger und wollte nur mal fahren. sie ließ natürlich den esel immer wieder absaufen, auch beim hochschalten.
hmmm....da passt was nicht.
da es nach sprit roch, musste ich eh nochmal an die gasfabrik
zum wiederholten male war eine schraube locker...nein nicht bei mir, am vergaser.
die dichtung hat mir auch nicht gefallen und ich hab sie durch eine korkdichtung ersetzt und an die schrauben etwas schraubensicherung gemacht.
dummen einbaufehler erkannt und behoben.
das plättchen im schieber unter der feder gehört auf die nadel und nicht unter die nadel :wall:

jetzt läuft das dingen zur vollsten zufriedenheit.
dann gleich noch an die schwalbe den kindersitz angetackert und aus dem winterschlaf geholt.
da ich einmal in gange war, hab ich bei meiner bandit auch gleich das hinterrad ausgebaut. da muss ja ein neuer reifen drauf

erfolgreicher sonntag also
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 18. März 2021 19:11

Lange nichts mehr passiert hier.
Habe meinen Hobby und Freizeit Anhänger, MWH RB für den SR50 fertig.
Schaut mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 18. März 2021 19:34

Ui, ein wirklich schönes, seltenes Stück.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 18. März 2021 23:05

Zwei Jahre liegt alles rum, jetzt komm ich endlich zum Einbau.
Bin gespannt auf den Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 19. März 2021 06:15

Du wirst begeistert sein.?

Lediglich andere Speichen waren von Nöten, bei Verwendung der org. Simsonfelge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 19. März 2021 07:44

Hallo matthias1,
Is das ne MZ HR Bremse? wie wird denn die Drehmomentabstützung an der Telegabel befestigt?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. März 2021 08:21

Und wie passt das ganze in die Schwinge bzw Telegabel rein,vom Abstand?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 19. März 2021 08:34

Für mehr Bremsleistung gibt es mittlerweile auch Duplex Bremsen.
Klick

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Simson Fred

Beitragvon Schumi1 » 19. März 2021 08:54

cruiserefi hat geschrieben:Für mehr Bremsleistung gibt es mittlerweile auch Duplex Bremsen.
Klick


Toll und was steht da? Nicht zulässig im Bereich der STVZO.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 19. März 2021 09:08

Wenn eine Zulassung angestrebt wird dann bleibt noch der Umbau auf Scheibenbremse.

Eigenbau Umbauten auf MZ Bremse sind im übrigen auch nicht zulässig. Jedenfalls nicht ohne einen sehr kulanten Prüfer.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 19. März 2021 09:24

Ist ne 150er HR Bremse. Die Abstützung erfolgt über die Befestigung des Kotflügel, was sich bewehrt hat.
Die Bremsankerplatte und der Deckel müssen etwas abgedreht werden.
Speichen sind von einer BMW.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 19. März 2021 09:37

Ist natürlich wie immer Geschmackssache, optisch finde ich beide Lösungen mit MZ Bremse, also bei Schwalbe und S51 ein bisschen hässlich.
Da sind die Lösungen mit Scheibe, die es so gibt schon schicker und wohl auch wirksamer.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 19. März 2021 10:59

Hässlich?
Wirksamkeit?
Was eine MZ zum Stehen bringt wird es bei einem 75kg Moped sicher tun.
Im übrigen bringt man das Schwalbe Vorderrad problemlos zum blockieren, sofern man das will.
Mit den richtigen Belägen bremst die 160er fantastisch.
Sehr gut dosierbar.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon XHansX » 19. März 2021 11:14

Ich finde ehr die im Simsonbreich üblichen Scheibenbremsen hässlich.
Da ist doch eine dezent größere Nabe viel stimmiger.
Vom Wartungsaufwand mal ganz abgesehen.
So eine MZ-Trommel bremst - ohne die ganzen Hydraulikkomponenten, die über die Zeit immer mal wieder undicht werden.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 19. März 2021 11:28

XHansX hat geschrieben:Ich finde ehr die im Simsonbreich üblichen Scheibenbremsen hässlich.
Da ist doch eine dezent größere Nabe viel stimmiger...

Ein Hoch auf die Vielfalt der Geschmäcker :!: :ja:
SPOILER:
ich hoffe Du hast dein Auto, aus Angst vor Undichtigkeiten, nicht auch auf Seilzug-Trommel umgebaut :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 19. März 2021 12:08

MRS76 hat geschrieben:Du wirst begeistert sein.?

Lediglich andere Speichen waren von Nöten, bei Verwendung der org. Simsonfelge.


gefällt mir sehr gut! was spricht dagegen die Zugstrebe 2cm kürzer zu machen? Wäre günstiger was die Kräfte angeht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 19. März 2021 12:12

ea2873 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Du wirst begeistert sein.?

Lediglich andere Speichen waren von Nöten, bei Verwendung der org. Simsonfelge.


gefällt mir sehr gut! was spricht dagegen die Zugstrebe 2cm kürzer zu machen? Wäre günstiger was die Kräfte angeht.

Wir haben diverse Stellungen ausprobiert. Die Kiste gehört meinem Kumpel.
Wäre die Stütze kürzer, geht dann der Seilzug unten zu weit raus. Das hat mein Kumpel nicht so gefallen.
Aber die Erprobung war sehr erfolgreich.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 19. März 2021 16:59

cruiserefi hat geschrieben:Für mehr Bremsleistung gibt es mittlerweile auch Duplex Bremsen.
Klick


sieht ja schon ein wenig häßlich aus.. :roll: :roll:
dann doch lieber ne scheibe
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 19. März 2021 17:16

MRS76 hat geschrieben:Wir haben diverse Stellungen ausprobiert. Die Kiste gehört meinem Kumpel.
Wäre die Stütze kürzer.?

Oh Gott! Ich hab Kopfkino?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 19. März 2021 17:31

rs46famulus hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Wir haben diverse Stellungen ausprobiert. Die Kiste gehört meinem Kumpel.
Wäre die Stütze kürzer.?

Oh Gott! Ich hab Kopfkino?

Ich denks, er schreibts :lach: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 19. März 2021 19:23

Irgendwo sollte man aber auch Rahmen und Lenkkopflager berücksichtigen. Wenn du da mal richtig reingreifst in die Bremse,da wirken schon immense Kräfte auf die genannten Baugruppen.
Wenn du bei der Schwalli richtig reinpackst reißt es dann wahrscheinlich die Dämpfer auseinander.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon gerneossi » 19. März 2021 20:03

Damit, kann man auch mit einem 60er Zylinder, 73 KmH bringt, gut zum stehen kommen.

Gruß
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1968 (etwas hübscher gemacht)

MZ TS 250/1 de luxe
gerneossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 557
Themen: 60
Bilder: 3
Registriert: 17. Mai 2009 14:38
Wohnort: Algesdorf
Alter: 73
Skype: seliger93

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 19. März 2021 21:09

rs46famulus hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Wir haben diverse Stellungen ausprobiert. Die Kiste gehört meinem Kumpel.
Wäre die Stütze kürzer.?

Oh Gott! Ich hab Kopfkino?

Schön, das euch meine Wortwahl erheitert.?
Vor allem wenn man sie sich so selbst hinbastelt.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Simson Fred

Beitragvon rs46famulus » 19. März 2021 21:15

Nix für ungut, hab nur die pikanten Zeilen zitiert, hoffe Du bist mir jetzt nicht allzu böse ???
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 19. März 2021 21:16

Iwo. ?

Das Smiley hat mich mehr irritiert.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste