Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 20:01

Ja richtig. HS1.
Hatte ich auch damals.
Der Verkäufer hatte viele im Angebot aber ich wollte unbedingt diese.
Ich war gleich verliebt und freue mich auf den Bastelspaß.
Gibt es eigentlich jemanden der den Umluftvergaser an der Simme erfolgreich fährt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 25. Dezember 2021 20:09

dr.blech hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden der den Umluftvergaser an der Simme erfolgreich fährt?


Hau das Ding bloß raus, der letzte Mist :D
Die Nachbauten sind echt brauchbar ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 20:26

???
Aber an der ETZ laufen die N3 doch.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Dezember 2021 20:28

dr.blech hat geschrieben:Ja richtig. HS1.
Hatte ich auch damals.
Der Verkäufer hatte viele im Angebot aber ich wollte unbedingt diese.
Ich war gleich verliebt und freue mich auf den Bastelspaß.
Gibt es eigentlich jemanden der den Umluftvergaser an der Simme erfolgreich fährt?


Gibt es da noch mehr??? Was hast du dafür hingelegt?
Das mit dem Umluftvergaser ist immer solch eine Sache. Ich fahre den z.b. am SR50. Ist sehr sparsam, nur halt sehr empfindlich was Nebenluft betrifft. Haltbarer aufgebaut als ein herkömmlicher Vergaser ist er noch dazu.(kleinerer Schieberdurchmesser, bessere Nadelaufhängung)
Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 25. Dezember 2021 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 25. Dezember 2021 20:30

Gegen die N3 Vergaser ist auch an einem Simson Moped nichts einzuwenden.
Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge mit diesem Vergasertyp beim Wickel.
Sie reagieren wohl sehr empfindlich auf Nebenluft.
Scheinbar habe ich dahingehend alles richtig gemacht.
Meiner Meinung nach werden die in der Simson Szene zu unrecht verteufelt.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2021 20:55

Seh ich ganz genau so.
Hab an all unseren Moppeds die N3 dran. Ist der Krümmer locker, ist das Standgas weg. Funktioniert problemlos bis 70ccm.
Der Vergaser zeigt Probleme an, er macht keine.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 21:17

Danke für eure Antworten.
Ok dann bleibt er erstmal drin.

@
Smartsurfer

Ja da gibt es noch mehr.
Die Kicke hätte eigentlich 1500€ gekostet aber ich habe sie gegen einen KR 50 und einen SR2 in ultimativ ruinösem Zustand getauscht und noch 500€ bezahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Dezember 2021 21:42

Guter Deal.
Was hat er denn noch stehen?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 25. Dezember 2021 22:12

Sparvergaser fährt sich wie zugeschnürt.
Wenn du im Serienzustand auch mal 65KMH fahren willst kannste den Vergaser vergessen.

Ja natürlich kann man da auch Düsen wechseln und bestimmt berichtet gleich einer das er mit dem Teil 70 schafft :lach:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2021 22:21

Kann ich so absolut nicht bestätigen. 11 mal über die Alpen und ein mal Pyrenäen lügen nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 22:34

Ist der Schieberdurchmesser wirklich kleiner?
Ich probiere den auf jeden Fall mal aus. Wenn es nicht geht, kommt ein anderer ein.

@smartsurfer
Schwalben, S50, S51 Roller alles

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Dezember 2021 22:41

Der Schieberdurchmesser ist kleiner, ändert aber nichts am 16 er Durchlass.
Einen Kritikpunkt habe ich am N3, im Kaltlauf benötigt er den Choke nach dem Start noch etwas, sonst keine Gasannahme.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 25. Dezember 2021 22:44

Das wäre doch eigentlich gut.
Ein Zeichen dafür, dass er warm dann nicht zu fett läuft.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Dezember 2021 22:48

So ist es....
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. Dezember 2021 14:52

Heute hatte ich mal 30min. Zeit um die "Balatonkicke" zu zerlegen.

Heraus kam feinstes Auspufftuning und die Gewissheit, dass der Schleifer schon eine Weile nicht mehr auf der Straße war.
Das ist sicher ein Nachbauauspuff, oder?
Ein richtiger sieht doch innen anders aus.
Auch die Elektrik benötigt Zuwendung.
Da ist ein normaler Blinkgeber drin.
So ein ELBA Teil habe ich aber noch.
Mal kucken wo ich die beiden, fehlenden Kabel für die ELBA finde. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 27. Dezember 2021 15:06

Die Elektrik sieht doch schon mal gut aus.
Der Luftfilter ist nicht original.
Die Nachbau Schalldämpfereinsätzd erkennst du daran, dass die Prallbleche auf dem ganzen Radius an nur 3 Stellen nach außen gebogen sind, und somit schnell klappern.
Die Endschalldämpfer hat gar keine Bördelung wie es aussieht. Hinten sollte dort eine Nummer eingeprägt sein, so hatten es die 89 iger und 90iger Modelle.
Der Vergaser sieht gar nicht so schlecht aus, so lange steht der noch nicht würd ich sagen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. Dezember 2021 16:16

Das letzte Bild zeigt den Blick in den Vorderteil des Auspuffs.
Die hatten bei Simson doch immer einen ordentlichen Kegel drin.
Hier ist eine Art Prallblech viel weiter vorn.
Ist das vielleicht ein Drosselauspuff?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2021 17:15

Wie wurden die ungarischen Modelle eigentlich gedrosselt?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Simson Fred

Beitragvon MZFieber » 27. Dezember 2021 17:30

Ich glaube das die Ungarischen nicht gedrosselt waren. Vielmehr gilt wohl einfach für D das nicht in der DDR zugelassene Simson eben nur 45km/h fahren dürfen wie alle anderen 50er auch.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. Dezember 2021 17:39

Ich weiß nicht ob die Mopeds anderswo gedrosselt waren.
Ich komme nur zu der Annahme, weil das Innere des Auspuffs anders aussieht als ich es kenne.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon MZFieber » 27. Dezember 2021 17:50

Klassischer Fall von Nachbauauspuff…

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 27. Dezember 2021 17:56

Nachbau Auspuff is nicht unbedingt schlecht, der auf deinem Foto schon.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 27. Dezember 2021 18:04

Die S51 für Ungarn hatten einen längeren Krümmer, der weiter in den Trichter des Auspuffs ragte. Dazu ein kleineres Ritzel, andere Vergaserbestückung. Zusätzlich war die N noch weiter abgespeckt als in der DDR: Kein Tacho, Fahrradklingel, hinten keine Fußrasten, Sitzbank ohne Gurt usw.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 318
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 27. Dezember 2021 19:48

Danke, sehr aufschlussreich.
Also fliegt der Auspuff weg.

Welcher Händler ist denn für Mopedteile am besten und verkauft gute Nachbauten.
Ich werde ja sicher nicht nur den Auspuff benötigen. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 27. Dezember 2021 20:27

Auspuffanlage sind von Sachsenmoped ziemlich gut, ansonsten MZA Teile.
FEZ würde ich meiden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. Dezember 2021 09:49

Bei MZA kann man aber nicht bestellen, oder?
Viele die ich kenne kaufen bei AKF. ???

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 28. Dezember 2021 10:31

nee. bei MZA können nur Wiederverkäufer bestellen.
AKF ist der größte laden. Aber da musst du wissen, was du bestellst.
Bestellst du scheisse, bekommst du scheisse.
will heißen: die haben alle qualitätsstufen im angebot. müssen ja auch das ahnungslose jungvolk ohne geld bedienen.
bestellst du also die unterste qualistufe bekommst du die auch. ansonsten ist der laden wirklich top. ultraschnelle lieferung, reklamationen problemlos.

ich persönlich bestelle lieber bei einem kleineren laden, wo die leute die das zusammenpacken auch ahnung haben und eventl sagen " ey, das willst du nicht wirklich"
dazu bedarf es allerdings dann auch schon einen gewissen kunden-händler kontakt.
also quasi wie bei güsi.

generell kannst du aber bei allen gängigen etablierten händlern bestellen.
willst du was spezielles, solltest du mit den tunern kontakt aufnehmen. ist zwar etwas teurer aber auch keine ware von der stange und die jungs wissen was sie tun
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. Dezember 2021 11:34

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte auf so einen Laden wie Gabor oder Güsi gehofft, die sich auch mal selbst um einen guten Nachbau bemühen.
AKF hat eine übersichtliche Seite, das gefällt mir schon mal.
Also bleibt es an mir, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Man weiß ja nicht immer, was ein guter Nachbau ist.
Bei MZ kennt man sich aus aber Simson ist ein kompletter Neuanfang für mich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 28. Dezember 2021 11:38

dr.blech hat geschrieben:Bei MZA kann man aber nicht bestellen, oder?
Viele die ich kenne kaufen bei AKF. ???


Ja das stimmt MZA ist der Lieferant, die Teile bekommst du aber in allen bekannten Shops.
Anständige Anbieter schreiben dazu von wem das Teil ist.

Auch bei AKF steht es da.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 28. Dezember 2021 12:02

dr.blech hat geschrieben:Man weiß ja nicht immer, was ein guter Nachbau ist.
Bei MZ kennt man sich aus aber Simson ist ein kompletter Neuanfang für mich.


frag einfach hier.
oder ruf bei denen an und frag die.
mit den beiden hab ich bisher gedealt und war sehr zufrieden

https://www.ostoase.de/
https://www.zweirad-schubert.de/de/

bei motorteilen würde ich bei den tunern vorsprechen. die fertigen selber qualitativ hochwertig nach.
https://zt-tuning.de/
https://langtuning.de/

dichtungen
https://www.moped-klaus.de/

sitzbezug
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17264

bevor du aber anfängst, kümmere dich um papiere.
beim kba brauchst du mit dem rahmen aus ungarn gar nicht erst anfragen. sprich mit dem graukittel und der zulassungsstelle ob du eine 60 km/h zulassung bekommst.
eigentlich bekommen die lt. einigungsvertrag nur mopeds die vor 92 in der ehemaligen in den verkehr gebracht worden sind.
wie das läuft mit der zulassung als kkr und 60 km/h, weiß ich nicht. hab ich noch nie gemacht
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. Dezember 2021 17:59

Die Sache mit den Papieren läuft parallel über die Dekra.

Ich will das Moped nicht restaurieren, nur in einen guten technischen Zustand versetzen.
Ich stelle es mir witzig vor, damit zu fahren. Und was es alles an Teilen und Zubehör gibt ist beeindruckend.
In ein paar Jahren soll mein Sohn damit fahren lernen, falls man das dann noch darf. ???
Da wird sicher die ein oder andere Schramme drankommen. Aber die Technik muss schon passen.

Langtuning hatte ich wegen des Zylinderschliffs schon im Auge. Ich mag die Videos. ?

Danke für eure Tipps.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 28. Dezember 2021 19:33

Wie wäre es denn mit einem DDR-Auspuff im gebrauchten guten Zustand, da weiß man was man hat...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 28. Dezember 2021 20:32

Hast du einen? ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 29. Dezember 2021 08:29

y5bc hat geschrieben:


Hat da schon mal jemand etwas machen lassen? Wenn die Sitzbank nur halb so schön wird wie auf den Fotos ist das schon ne tolle Option.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Dezember 2021 08:43

In der Kleinanzeigenbucht findet man öfters originale Auspuffanlagen.
Mein Teiledealer ist Ost Oase, die haben auch gute Sachen von den Tunern im Angebot. Z.b. Kolben, Kautasit usw.

Mit Zylinderschliff bzw. Kolben von LT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab mittlerweile jemand Anderen für den Schliff, Kolben liefere ich dabei selber an.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 29. Dezember 2021 10:37

der-Schrauber hat geschrieben:
y5bc hat geschrieben:


Hat da schon mal jemand etwas machen lassen? Wenn die Sitzbank nur halb so schön wird wie auf den Fotos ist das schon ne tolle Option.


ich habe mir den bezug in komplett schwarz bestellt. allein beim anfassen des materials merkst du welten zwischen den billigen nachbaubezügen und diesem etwas teureren, kunstleder, bezug.
die verarbeitung ist top
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 29. Dezember 2021 12:17

y5bc hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:
y5bc hat geschrieben:


Hat da schon mal jemand etwas machen lassen? Wenn die Sitzbank nur halb so schön wird wie auf den Fotos ist das schon ne tolle Option.


ich habe mir den bezug in komplett schwarz bestellt. allein beim anfassen des materials merkst du welten zwischen den billigen nachbaubezügen und diesem etwas teureren, kunstleder, bezug.
die verarbeitung ist top


Danke für die Info, dann werde ich mir mal überlegen wie die Sitzbank werden sollen und den Anbieter kontaktieren.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 29. Dezember 2021 17:41

Ostoase ???
Das hab ich ja noch nie gehört aber unser Lehrling hat mir heute gesagt, dass er da auch bestellt.
Soll wohl in Zwickau sein.

Ich mach erstmal eine Teileliste. ?

Heute habe ich den Tank mit auf Arbeit genommen und erst mal schön entkeimt.
Der Motorreiniger hat ganze Arbeit geleistet. Nur brauner Siff.
Morgen kommt das Ferrodit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 29. Dezember 2021 20:09

dr.blech hat geschrieben:Hast du einen? ?


Wie mittelmäßig darf der Zustand maximal sein?

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2021 21:11 --

dr.blech hat geschrieben:Ostoase ???
Das hab ich ja noch nie gehört aber unser Lehrling hat mir heute gesagt, dass er da auch bestellt.
Soll wohl in Zwickau sein.


Ist in Zwickau direkt an der B93.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Dezember 2021 07:59

Schon eher Richtung gut
Aber vielleicht warte ich einfach auch noch ein Bisschen, schließlich gibt es noch ganz andere Baustellen an dem Bock.

Am Ende mach ich da einen übelsten Tunigzylinder drauf um die Dorfjugend zu ärgern, dann brauche ich ja sowieso was Anderes. ???

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 31. Dezember 2021 08:40

Nur aus Interesse : was steht bei dir auf dem Typenschild?
S51/1 C1 oder S51/1 C

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Dezember 2021 08:55

Ich geh dann mal kucken.

Was sagt das im Einzelnen aus?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 31. Dezember 2021 11:37

dr.blech hat geschrieben:Ich geh dann mal kucken.

Was sagt das im Einzelnen aus?


Auf der Seite
Runterscrollen bis zum Punkt "S51 nach 1989",
da stehen die Bezeichnung und welche Version davor waren.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Dezember 2021 20:21

Es steht C1 dauf. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 31. Dezember 2021 20:45

Die Farbe scheint ja auch original zu sein.
Dachte immer das Weiß war der Comfort vorbehalten aber anscheinend gab es das auf allen Varianten der S51/1.
Auf den /1 Enduro gab es das ja auch ??

Sehr interessant ?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 31. Dezember 2021 20:56

Es ist mehr ein Hellgrau

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2021 22:05 --

Die Bilder des Tages
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 2. Januar 2022 09:35

Hello People. ?

Ich habe mich jetzt mal mit der Beschaffung der Teile beschäftigt.
AKF hat den übersichtlichsten Shop wie ich finde, und eine große Auswahl.

Gerade bin ich bei den Gummis für Schwinge und Motorlager.

Da gibt es einmal klassische Gummis aber auch Ausführungen aus Polyamid.
Was ist denn besser?
Polyamid ist sicher härter und besser zu montieren.
Aber ist nicht der Sinn einer Gummilagerung, dass der Gummi bei Belastung arbeitet, sich verwindet?
Bei Polyamid würde sich die Schwinge bzw. das Auge auf dem Polyamid hin und her drehen und sich irgendwann ausarbeiten, oder?

Habt ihr Erfahrungen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 2. Januar 2022 09:39

Wenn du keine Rennen fahren möchtest reicht die normale Gummilagerung absolut aus.
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 261
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 41

Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 2. Januar 2022 09:47

Ich verbaue die Polyamd Buchsen nur noch, da gibt es keinen schrägen Motor mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 2. Januar 2022 09:58

Danke für eure Expertise.
Mir hätte es eher vor dem Einpressen gegraut. Wobei ich das auch noch nie probiert habe.

Man könnte ja am Motor Polyamid nehmen und an der Schwinge Gummi. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste