Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2018 19:58

Ich will auch noch die Isolierplatte einsetzen, wenn ich an den Schwimmer rangehe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon UlliD » 23. Mai 2018 20:14

Simme :?: ...... kann ich mitspielen... aber nicht meine, nur aufhübschen und fahrfähig machen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2018 20:28

Lorchen hat geschrieben:Ich hatte schon vergessen, welchen Spaß die kleinen Dinger machen. An das Lenkungslager muß ich mal ran und den Schwimmerstand prüfen. Der läuft in jeder Lebenslage etwas zu fett.


Aber was ist denn das? Original ist das nicht, das Moped.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2018 20:36

Nein, da sind ein paar Neuteile dran. Sonst aber orschinoool 50ccm und 6V mit E-Zündung.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2018 20:44

Lorchen hat geschrieben:Nein, da sind ein paar Neuteile dran. Sonst aber orschinoool 50ccm und 6V mit E-Zündung.


Federbeine und Vorderradkotflügel passen nicht zum Tankdekor einer S51B2-4.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2018 21:14

Die Karre muß loofen. Wichtiger ist mir der S70C.
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 24. Mai 2018 07:21

Jetzt weist du wieder, warum wir damit in Urlaub fahren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon krocki » 24. Mai 2018 21:02

Bild von der Abendrunde :D
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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 25. Mai 2018 08:39

UlliD hat geschrieben:Simme :?: ...... kann ich mitspielen... aber nicht meine, nur aufhübschen und fahrfähig machen.

:respekt: Mit welcher Prozedur hast du denn die Nabe so schön hinbekommen?
zweitaktende Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon UlliD » 25. Mai 2018 13:58

Ohne Chemie :ja: :
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Die rote Scheibe fürs vorarbeiten und die blaue fürs feine. Gekauft bei Obi, sollts in jedem Baumarkt geben.

Die Felge sieht damit auch wieder ansehnlich aus
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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 25. Mai 2018 15:12

Gefällt mir :gut:
So ne Rote hab ich schon, aber die war mir immer etwas zu grob...werd mich dann mal auch nach so ner Blauen umschauen. Danke für den Tip!
zweitaktende Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon dampfmaschine89 » 30. Mai 2018 09:48

Hallo Leute,
habe gerade mal bisschen durchsotiert. Mich würde mal eine komplette Typenreihe vom Simson Interessieren.
Jetzt die Frage an euch, ob ich in meiner Liste etwas vergessen habe :?
Die Untergruppen wie Kr51/1 Kr51/1S S51B usw interessieren mich dabei weniger.
Aber die Grundmodellreihe müsste doch so ausgesehen haben, oder?
Falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich über Ergänzung freuen. Chronologisch ordnen wäre auch gut :oops: Villeicht will ja mal jemand einen "Stammbaum" malen :wohoo:

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Mofa Sl
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Sr4-4 Habicht
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S53
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Re: Simson Fred

Beitragvon DitHelmchen » 30. Mai 2018 13:09

dampfmaschine89 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe gerade mal bisschen durchsotiert. Mich würde mal eine komplette Typenreihe vom Simson Interessieren.
Jetzt die Frage an euch, ob ich in meiner Liste etwas vergessen habe :?
Die Untergruppen wie Kr51/1 Kr51/1S S51B usw interessieren mich dabei weniger.
Aber die Grundmodellreihe müsste doch so ausgesehen haben, oder?
Falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich über Ergänzung freuen. Chronologisch ordnen wäre auch gut :oops: Villeicht will ja mal jemand einen "Stammbaum" malen :wohoo:

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Re: Simson Fred

Beitragvon sammycolonia » 30. Mai 2018 13:40

Vielleicht noch ne Sonderspalte für Krause und Co. Da haben ja einige Hersteller mal ins Simmeregal gegriffen... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
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Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Big » 30. Mai 2018 21:08

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Beste Grüße aus dem Harz

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Re: Simson Fred

Beitragvon arnold » 31. Mai 2018 17:57

S51/1x, falls du das nicht als Untergruppe betrachtest.

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Simson S51/1B, BJ '89
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Re: Simson Fred

Beitragvon RobsES » 1. Juni 2018 05:56

Was ist denn eine S51/1x?

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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 1. Juni 2018 11:50

x für x-treme selten :tongue:
er meint natürlich die 12V-Simmen mit ihren jeweiligen Unterklassen x
Viele Grüße,
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 25. August 2018 15:47

Heute habe ich mal eine Idee aus dem Simson Forum umgesetzt.
Das klapperige original Schaltstange ist rausgeflogen.
Auf die Zapfen der Hebelei habe ich 8er Gewinde geschnitten.
Dann die Kugelgelenke angeschraubt und eine Gewindestange M8 passend zugeschnitten.
Das soll dazu führen, dass die Schaltung direkter wird als original, da weniger Spiel vorhanden ist.
In Anbetracht dessen, dass der Roller für eine Fahranfängerin ist (was Mopeds betrifft) und das originale Gestänge total verbogen und ausgeklappert war kann es nicht schaden.


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Re: Simson Fred

Beitragvon waldi » 25. August 2018 16:08

UlliD hat geschrieben:Ohne Chemie :ja: :
20180525_134538.jpg

Die rote Scheibe fürs vorarbeiten und die blaue fürs feine. Gekauft bei Obi, sollts in jedem Baumarkt geben.

Die Felge sieht damit auch wieder ansehnlich aus
20180523_104850.jpg


Ulli, Du musst ein wenig mit dieser Seifenstahlwohle (Abrazo oder so) arbeiten und danach mit dem Alureiniger von Tante Louise. So wie das jetzt ausschaut, ist das nicht wirklich schön und Heike würde das so ablehnen. :ja:

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Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

Beitragvon OChris » 29. August 2018 19:56

Habe mal eine Frage zum 5.Gang im S51 Motor. Nun gibt es ja die Umrustsätze für 5.Gang und einige nutzen die ja scheinbar auch. Ich frage mich nun, ob der nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn ergibt oder ob ein nicht modifizierter Motor bei hohen Geschwindigkeiten auch noch vom 5. Gang profitieren könnte? :gruebel: Reicht das Drehmoment noch aus bei Höchstgeschwindigkeit um den zu wuppen?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 29. August 2018 20:08

Ich habe kein Kurzes Fünfgang Getriebe verbaut. Der Zylinder ist Serie mit 58ccm. Und kommt damit auf ca70. Zumindest geht die Drehzahl für 60 runter.
Aber kauf ein überarbeitetes Getriebe zb von ZT Tuning, das lässt sich besser schalten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 29. August 2018 20:09

kalinin hat geschrieben:Heute habe ich mal eine Idee aus dem Simson Forum umgesetzt.
Das klapperige original Schaltstange ist rausgeflogen.
Auf die Zapfen der Hebelei habe ich 8er Gewinde geschnitten.
Dann die Kugelgelenke angeschraubt und eine Gewindestange M8 passend zugeschnitten.
Das soll dazu führen, dass die Schaltung direkter wird als original, da weniger Spiel vorhanden ist.
In Anbetracht dessen, dass der Roller für eine Fahranfängerin ist (was Mopeds betrifft) und das originale Gestänge total verbogen und ausgeklappert war kann es nicht schaden.


Bild


Das ist zu flexibel mit der Gewindestange. Das hab ich vor 10 Jahren auch schonmal ausprobiert.

Habe dann das originale Blechteil genommen, vorn und hinten kurze M8 Gewindestifte angeschweißt um die Uniballgelenke montieren und justieren zu können. Das hält & schwabbelt nicht :ja:
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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 29. August 2018 20:14

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe kein Kurzes Fünfgang Getriebe verbaut. Der Zylinder ist Serie mit 58ccm. Und kommt damit auf ca70. Zumindest geht die Drehzahl für 60 runter.
Aber kauf ein überarbeitetes Getriebe zb von ZT Tuning, das lässt sich besser schalten.

Ok der ist dann ja zumindest schon aufgebohrt.
Das mit der Drehzahl bei 60 wäre mein Gedanke. Hab aber noch Nullmaß.
zweitaktende Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 29. August 2018 20:16

Wie meinst du das mit zu flexibel?
Du meinst, dass der Knick sich gerade zieht beim schalten?
Die Gewindestange ist VA Material.
Ich bin heute die ersten 20km gefahren und war eigentlich sehr zufieden damit.
Die Gänge ließen sich super schalten und der Leerlauf ist leicht einzulegen ( die Leergangskontrolleuchte hilft dabei auch).

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Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

Beitragvon driver_2 » 29. August 2018 20:41

OChris hat geschrieben:Habe mal eine Frage zum 5.Gang im S51 Motor. Nun gibt es ja die Umrustsätze für 5.Gang und einige nutzen die ja scheinbar auch. Ich frage mich nun, ob der nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn ergibt oder ob ein nicht modifizierter Motor bei hohen Geschwindigkeiten auch noch vom 5. Gang profitieren könnte? :gruebel: Reicht das Drehmoment noch aus bei Höchstgeschwindigkeit um den zu wuppen?


Warum sollte es keinen Sinn machen?! Du kannst die Sekundär Übersetzung kürzer wählen, damit steigt deine Beschleunigung und Steigfähigkeit. Inwieweit der originale Motor davon profitieren kann ich nicht sagen, da ich es nur beim 77er gefahren bin.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Harzer » 30. August 2018 07:10

Um es wirklich Spielfrei bekommen, habe ich den Schalthebel noch vernünftig gelagert mit Bronze Buchsen. Man ist das lange her da sind die Töchter noch Moped gefahren.

Schaltgestänge SR (1).jpg


Die zweite Feder hat auch eine Menge gebracht.

Schaltgestänge im SR (3).jpg


Gruß
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Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

Beitragvon OChris » 30. August 2018 08:18

driver_2 hat geschrieben:Warum sollte es keinen Sinn machen?! Du kannst die Sekundär Übersetzung kürzer wählen, damit steigt deine Beschleunigung und Steigfähigkeit. Inwieweit der originale Motor davon profitieren kann ich nicht sagen, da ich es nur beim 77er gefahren bin.


Ok so wie du es schreibst lese ich raus, dass man die Sekundärübersetzung anpassen und damit das Fahrzeug stadtUNtauglicher(weil häufigeres Schalten nötig) machen sollte damit der 5. Sinn ergibt. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich spreche nicht vom Einbau in einen hubraumgesteigerten Motor oder einen für die Rennpiste, sondern fragte nur ob es Sinn ergibt den in einen originalen Fuffimotor unverändert für den Alltagsbetrieb.
Dass man mehr Drehmoment an der Hinterachse auch im 5. und jedem anderen Gang bekommt bei Anpassung der Sekundärübersetzung, ist durch das Hebelgesetz allgemein bekannt und für jedes andere Fahreug auch anwendbar.
Mir ging es eher um länger nach hinten raus weil ich immer im 4. den Eindruck habe jetzt würde ich normalerweise in einen 5. schalten wenn es ihn gäbe. Meist saß ich dann vorher auf der Emme ;)
Erfahrungswerte S51 original scheint es nicht zu geben :?:
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 30. August 2018 08:53

kalinin hat geschrieben:Wie meinst du das mit zu flexibel?
Du meinst, dass der Knick sich gerade zieht beim schalten?
Die Gewindestange ist VA Material.
Ich bin heute die ersten 20km gefahren und war eigentlich sehr zufieden damit.
Die Gänge ließen sich super schalten und der Leerlauf ist leicht einzulegen ( die Leergangskontrolleuchte hilft dabei auch).


Die 8er Gewindestange ansich ist zu flexibel meine ich, durch den Knick noch verstärkt. Sowohl beim hoch als auch beim runterschalten. Hab ich ja auch zuerst probiert, das war kaum eine Verbesserung zum original fand ich :nixweiss:

Der Harzer hat geschrieben:Um es wirklich Spielfrei bekommen, habe ich den Schalthebel noch vernünftig gelagert mit Bronze Buchsen. Man ist das lange her da sind die Töchter noch Moped gefahren.

Schaltgestänge SR (1).jpg


Die zweite Feder hat auch eine Menge gebracht.

Schaltgestänge im SR (3).jpg


Gruß
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Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

Beitragvon driver_2 » 30. August 2018 09:50

OChris hat geschrieben:Ok so wie du es schreibst lese ich raus, dass man die Sekundärübersetzung anpassen und damit das Fahrzeug stadtUNtauglicher(weil häufigeres Schalten nötig) machen sollte damit der 5. Sinn ergibt. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich spreche nicht vom Einbau in einen hubraumgesteigerten Motor oder einen für die Rennpiste, sondern fragte nur ob es Sinn ergibt den in einen originalen Fuffimotor unverändert für den Alltagsbetrieb.
Dass man mehr Drehmoment an der Hinterachse auch im 5. und jedem anderen Gang bekommt bei Anpassung der Sekundärübersetzung, ist durch das Hebelgesetz allgemein bekannt und für jedes andere Fahreug auch anwendbar.
Mir ging es eher um länger nach hinten raus weil ich immer im 4. den Eindruck habe jetzt würde ich normalerweise in einen 5. schalten wenn es ihn gäbe. Meist saß ich dann vorher auf der Emme ;)
Erfahrungswerte S51 original scheint es nicht zu geben :?:


Aber auch in der Situation bist du mit der kürzeren Übersetzung besser bedient. Da er vermutlich dann auch den 5 durchziehen kann. Wäre es für dich nicht besser nur mit der Primär=/Sekundärübersetzung zu spielen?!

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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 30. August 2018 10:09

Nein mit der Sekundärubersetzung zu spielen hilft nix, weil die anderen Gänge schon vollkommen so passen für mich.
So wie du es beschreibst würde ich zwangsläufig hier im Großstadtbetrieb mehr schalten müssen in den unteren Gängen/Geschwindigkeiten. Daher ist kürzere Übersetzung nicht bedienfreundlich.
Vermutlich ist es schon alles gut so wie es ist.
War nur so ne Idee, weil ich die Umbausätze sah und der Platz für den 5. ja in der Entwicklung schon vorgesehen war für die Zukunft. Wird wohl für die 70ccm gewesen sein.
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Re: Simson Fred

Beitragvon driver_2 » 30. August 2018 10:20

Der letzte Satz bezog sich auch auf dein aktuelles Getriebe.

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Re: Simson Fred

Beitragvon OChris » 30. August 2018 10:25

Mein erster Satz des letztesn Posts bezog sich auch auf mein aktuelles ;)
zweitaktende Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon robin » 30. August 2018 11:59

Du kannst ja einfach mal durch Änderung der primär und/oder sekundärseitigen Übersetzung die Grenze des noch Fahrbaren rausfahren. Dann weißt du auch, wie es mit einem langen oder kurzen 5. Gang aussehen würde. Ist auf jeden Fall das realitätsnaheste für deinen Motor und deiner Sitzposition.

OChris hat geschrieben:War nur so ne Idee, weil ich die Umbausätze sah und der Platz für den 5. ja in der Entwicklung schon vorgesehen war für die Zukunft. Wird wohl für die 70ccm gewesen sein.

Nicht wirklich. Ich würde es als Notlösung betrachten. Die Los-und Festräder beim 5-Gang-Getriebe sind einfach nur schmaler. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur zwei zusätzliche Zahnräder draufpackt. So hatte ich deinen Satz jetzt verstanden.
Viele Grüße,
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 31. August 2018 18:47

So der SR 50 ist endlich fertig!

Angefangen hat es so:

30032

Heute sah es dann so aus:

30030


Und sehr erfreut bin ich über den Neuzugang dieser Woche:

30031

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Harzer » 1. September 2018 11:17

Schön ist der SR Roller geworden, da kann mir einer erzählen was er will der SR hat das beste Fahrwerk von allen Simsons.
Ich fahre mit dem SR echt gerne, immer trockene Füße und Hose.

Gruß
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 1. September 2018 12:42

Der Harzer hat geschrieben:, da kann mir einer erzählen was er will der SR hat das beste Fahrwerk von allen Simsons.
Gruß
Frank
besser wie S51..niemals....
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS-Jens » 1. September 2018 13:29

Doch Uwe, wenn die Straßen gut sind ist der SR besser. Der Rahmen ist merklich steifer als das Zentralrohr von S50 und S51.
Auf schlechteren Straßen sind die Mokicks natürlich wegen der 16" Räder überlegen.

Aber das ist beides hohes Niveau wenn man das Grusel"fahrwerk" vom Geier dagegen vergleicht.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 1. September 2018 15:17

TS-Jens hat geschrieben:Doch Uwe, wenn die Straßen gut sind ist der SR besser. Der Rahmen ist merklich steifer als das Zentralrohr von S50 und S51.
Auf schlechteren Straßen sind die Mokicks natürlich wegen der 16" Räder überlegen.

Aber das ist beides hohes Niveau wenn man das Grusel"fahrwerk" vom Geier dagegen vergleicht.

ok ich meinte schlechte Strassen...und Feldwege mit losem Sand.....nur komisch wenn die Rennen fahren hier z. b. klick machen die was am Rahmen... mehr glaub ich am Motor..
Gruß Uwe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 1. September 2018 17:56

Also ich bin auch sehr angetan vom Fahrverhalten des SR50.
Auf unseren Kopfsteinpflasterstraßen ist es aber im Vergleich zur S51 oder unseren Vögeln eine Zumutung.
Alles in allem aber ein wirklich nettes Moped!

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Re: Simson Fred

Beitragvon Astenbeeken » 9. September 2018 18:20

Moin,

auf meiner KR 51/1 ist diese Sitzbank, die nicht passt, die Gummipuffer liegen nicht auf dem Rahmen auf. Hat jemand ne Idee, zu welchem Moped die Sitzbank gehört?

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Schöne Grüße
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 9. September 2018 18:49

Vielleicht von Star, Habicht oder Sperber.
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Re: Simson Fred

Beitragvon kalinin » 9. September 2018 19:25

Ich tippe auf Jawa 50 Typ 20 Pionýr.

Edit: die vom Mustang sieht ähnlich aus: Klick mich

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Re: Simson Fred

Beitragvon RobsES » 9. September 2018 19:46

Von einer Simson ist die Augenscheinlich nicht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Simson-Oli » 10. September 2018 07:34

Das ist definitiv ne umgearbeitete Jawa Mustang Sitzbank.

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Re: Simson Fred

Beitragvon waldi » 18. Oktober 2018 03:55

Jetzt brauche ich auch mal einen Rat. Bei meiner Schwalbe KR51/2 mit Kontaktzündung ist der Wurm drinne. Das Schwälbchen springt im kalten Zustand super an und fährt ca. 2 Kilometer ohne zu zucken. Dann macht es Patsch und das war es dann. Ich habe schon Zündspule und div. Kerzen versucht, brachte aber nichts. :oops:

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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 18. Oktober 2018 05:27

wenn sie läuft, schau dir mal den unterbrecher an. fliegen da übermäßig viel funken?
ich denke dein Kondensator ist hinüber
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson Fred

Beitragvon waldi » 18. Oktober 2018 06:46

y5bc hat geschrieben:wenn sie läuft, schau dir mal den unterbrecher an. fliegen da übermäßig viel funken?
ich denke dein Kondensator ist hinüber


Den Kondensator und Unterbrecher hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde da mal schauen. Danke für den Tip.

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Re: Simson Fred

Beitragvon XHansX » 18. Oktober 2018 09:00

Moin Moin!

Was meinst Du mit "Dann macht es Patsch"?
Geht sie einfach aus oder gibt es tatsächlich einen Patsch/Knall und sie geht aus?
Oder fängt sie erst an zu stottern und geht dann aus?
Was passiert, wenn Du im Moment des Ausgehens den Choke ziehst?

Läuft sie mit Choke wieder (wenn auch nur für ein paar Meter), dann ist es ein Problem der Kraftstoffversorgung bzw. des Vergasers.

Bringt der Choke keinen Effekt, dann ist es meist ein Problem der Zündung.

Der schon erwähnte Kondensator macht gerne Probleme im warmen Zustand.
Kalt geht er meist wieder.
Auch neue Kondensatoren können defekt sein!

Eine weitere Ursache ist oft die Primärspule auf der Grundplatte.
Also die Spule, die die Zündung mit Strom versorgt.
Im kalten Zustand funktioniert sie und ab einer gewissen Temperatur nicht mehr.
Was da genau ist, weiß ich auch nicht.
Isolation zwischen den Windungen defekt oder Haarriss im Draht der Wicklung....
Diese Spule kann man einfach austauschen, wenn man einen Lötkolben zur Hand hat.

Ich tausche immer erst den Kondensator und wenn das Problem nicht weg ist, die Spule.

MfG Hans

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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 18. Oktober 2018 10:05

ist der Kerzenstecker neu?
was für ein Kondensator ist verbaut? gerade die neuen taugen teilweise nicht viel, ich hab meine S50 auf einen alten DDR Kondensator zurückgerüstet.

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