Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 19:03

mexxchen hat geschrieben:Meine Bemerkung war als anerkennende Bemerkung mit einer kleinen Tendenz zur Peniblität gemeint... ;-)

Nein, Dein S50 ist schon recht nahe am Originalzustand!

PS: Hatten die ersten S50 keine verchromten Blinkerhalter? Ich dachte die schwarz lackierten Blinkerhalter wären Nachwendekram.

Kein Ding. Ich habe das nicht als Kritik aufgefasst. Umd wenn, warum nicht?
Die ersten Sfummelig hatten schwarze Blinkerhalter. Hinten waren die sogar angeschweißt.
Grüße
Micha

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Re: Simson Fred

Beitragvon Zwiebacksäge » 29. Juli 2021 19:13

Hallo Micha,
ja, da hat schon mal einer Hand angelegt an die Maschine. Trotzdem Glückwunsch, die 1975er find ich persönlich am schönsten. Falls du Tipps brauchst,ich hab mehr als eine ?
PS: das vordere Schutzblech ist nicht die '75er Variante: die kleinen Eck-Aussparungen vorn waren später. Aber der Chromring der Lampe ist mal der Richtige? Rest ham die Kollegen erwähnt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 19:24

Zwiebacksäge hat geschrieben:Hallo Micha,
ja, da hat schon mal einer Hand angelegt an die Maschine. Trotzdem Glückwunsch, die 1975er find ich persönlich am schönsten. Falls du Tipps brauchst,ich hab mehr als eine ?
PS: das vordere Schutzblech ist nicht die '75er Variante: die kleinen Eck-Aussparungen vorn waren später. Aber der Chromring der Lampe ist mal der Richtige? Rest ham die Kollegen erwähnt.
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Immer her damit, auch als PN.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 29. Juli 2021 19:31

Kleine Frage am Rande: Gibt's den Lampen-Chromring irgendwo als Ersatzteil? Oder war der vielleicht bri einem anderen Fahrzeug serienmäßig verbaut?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 19:39

Zwiebacksäge hat geschrieben:Hallo Micha,
ja, da hat schon mal einer Hand angelegt an die Maschine. Trotzdem Glückwunsch, die 1975er find ich persönlich am schönsten. Falls du Tipps brauchst,ich hab mehr als eine ?
PS: das vordere Schutzblech ist nicht die '75er Variante: die kleinen Eck-Aussparungen vorn waren später. Aber der Chromring der Lampe ist mal der Richtige? Rest ham die Kollegen erwähnt.
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Ich habe schon eine "75er" bis auf alle Teile ist leider ein 81er S51 Rahmen verbaut. Dies wurmte mich bisher immer. Der Rest findet sich... Dafür hatten mein Mittleter und ich Spaß.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zwiebacksäge » 29. Juli 2021 19:42

Mechanikus hat geschrieben:Kleine Frage am Rande: Gibt's den Lampen-Chromring irgendwo als Ersatzteil? Oder war der vielleicht bri einem anderen Fahrzeug serienmäßig verbaut?

2x nicht, dass ich wüsste. Gelegentlich taucht was in der kleinen Bucht auf.

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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 29. Juli 2021 19:43

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, zwei S51 Rahmen vom Bekannten.
Die Rahmenschuhe sind vermurkst.
Gibt es die als Einschweißteil?


Noch nicht gesehen. Wie wäre es mit Ersatzrahmen und dann die Nummer vom vermurksten einschlagen? Anschließend den alten in die Tonne kloppen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 19:47

Am Sonntag habe ich einen Termin. Der Kaufbeleg ist identisch mit meinem Geburtstag. Dies kommt aus meiner Sicht einem Lottogewinn gleich!
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2021 19:59

daniel_f hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, zwei S51 Rahmen vom Bekannten.
Die Rahmenschuhe sind vermurkst.
Gibt es die als Einschweißteil?


Noch nicht gesehen. Wie wäre es mit Ersatzrahmen und dann die Nummer vom vermurksten einschlagen? Anschließend den alten in die Tonne kloppen.


Sowas taucht öfter mal bei Ebay Kleinanzeigen auf.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson Fred

Beitragvon pfuetzen » 29. Juli 2021 20:31

smartsurfer81 hat geschrieben: Almot Zylinder, Nachbau S70 KW, Nachbau Primärtrieb.
... zwischendurch einen leichten Kolbenklemmer.
Nun hat das linke Kurbelwellenlager erhöhtes Spiel.
Der Motor ist mit einem Drehzahlmesser ausgestattet.
Mir fiel beim erneuten Zerlegen auf,dass das obere Pleuelauge in der oberen Hälfte dunkle Verfärbungen aufweist.


Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?


1. AlmOT Zylinder mit schlechterer Wärmeabgabe als DDR original/Gussqualität.
2. AlmOT Kolben mit anderer Wärmeabgabe als Almet/Barikit/original DDR
3. Nachbaukurbelwelle mit schlechterer Gussqualität als original DDR

Ich tippe darauf, dass zwei oder sogar alle drei genannten Gründe hierfür verantwortlich sind. ?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 29. Juli 2021 21:20

pfuetzen hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben: Almot Zylinder, Nachbau S70 KW, Nachbau Primärtrieb.
... zwischendurch einen leichten Kolbenklemmer.
Nun hat das linke Kurbelwellenlager erhöhtes Spiel.
Der Motor ist mit einem Drehzahlmesser ausgestattet.
Mir fiel beim erneuten Zerlegen auf,dass das obere Pleuelauge in der oberen Hälfte dunkle Verfärbungen aufweist.


Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?


1. AlmOT Zylinder mit schlechterer Wärmeabgabe als DDR original/Gussqualität.
2. AlmOT Kolben mit anderer Wärmeabgabe als Almet/Barikit/original DDR
3. Nachbaukurbelwelle mit schlechterer Gussqualität als original DDR

Ich tippe darauf, dass zwei oder sogar alle drei genannten Gründe hierfür verantwortlich sind. ?

Wie leicht ging detr Kolbenbolzen rein? Ansonsten schließe ich mich an.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 30. Juli 2021 09:24

Der Kolbenbolzen ging eingeölt saugend hinein.

Darum geht es mir gar nicht wirklich, mich interessiert nur warum das KW Lager links so früh ausgefallen ist.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 30. Juli 2021 09:50

Mögliche Ursachen können sein: Einbaufehler, vorgeschriebenes Lagerspiel nicht eingehalten, verschlissenes oder verzogenes Gehäuse, Schmierölmangel, Materialfehler...
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 30. Juli 2021 11:09

Ich nehme die 3 letzten Dinge in Betracht.
Nun hat er noch mal alles Neu. Mal schauen wie es sich entwickelt.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2021 23:34 --

Ich war heute Abend auf Harzrunde, leider konnte ich in Güntersberge nicht einkehren. Der Löwe ist geschlossen :(
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 31. Juli 2021 11:50

Das war das Ende der Ausfahrt gestern.
Wieder angekommen im Flachland rannte der Sperber richtig gut bei abendlichen Temperaturen.
Bis ich ein metallisches Klappern vernahm.
Zu Hause lag noch ca. 30 Kilometer entfernt.
Ich bin vorsichtig weiter gefahren bis nach Hause.
Wohlmöglich hat es dem M54 den Kurbeltrieb gekostet.

Unteres Pleuellager schwergängig und auch die KW Lager selber schwergängig.
Der Fremdkörper muss wohl durch die Siris Richtung Lager gelangt sein. Oder klemmt zwischen Wange und Siri.

Über 1500 Kilometer bin ich mit der Garnitur gefahren.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 1. August 2021 14:35

20210801_144508.jpg
Moped Micha hat geschrieben:Am Sonntag habe ich einen Termin. Der Kaufbeleg ist identisch mit meinem Geburtstag. Dies kommt aus meiner Sicht einem Lottogewinn gleich!

Nun ist sie da.

-- Hinzugefügt: 1. August 2021 15:36 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Das war das Ende der Ausfahrt gestern.
Wieder angekommen im Flachland rannte der Sperber richtig gut bei abendlichen Temperaturen.
Bis ich ein metallisches Klappern vernahm.
Zu Hause lag noch ca. 30 Kilometer entfernt.
Ich bin vorsichtig weiter gefahren bis nach Hause.
Wohlmöglich hat es dem M54 den Kurbeltrieb gekostet.

Unteres Pleuellager schwergängig und auch die KW Lager selber schwergängig.
Der Fremdkörper muss wohl durch die Siris Richtung Lager gelangt sein. Oder klemmt zwischen Wange und Siri.

Über 1500 Kilometer bin ich mit der Garnitur gefahren.

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1500 km sind nicht viel.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Pet » 1. August 2021 14:57

smartsurfer81 hat geschrieben:Unteres Pleuellager schwergängig und auch die KW Lager selber schwergängig.
Der Fremdkörper muss wohl durch die Siris Richtung Lager gelangt sein. Oder klemmt zwischen Wange und Siri.

Über 1500 Kilometer bin ich mit der Garnitur gefahren.

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Was ist das für ein Teil auf dem Foto?
Grüße aus Thüringen
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. August 2021 18:39

Die Schwalbe ist top.

Auf dem Foto ist immer noch der Kolben von innen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 2. August 2021 21:39

Wieviele Schwalben seht ihr? :lupe:

-- Hinzugefügt: 2. August 2021 22:51 --

Eine kleine Runde gedreht...
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Re: Simson Fred

Beitragvon TS_Paule » 3. August 2021 19:33

Wollte mal eine Simson von vielen von mir vorstellen.

Gruß Paul
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 20. August 2021 07:30

smartsurfer81 hat geschrieben:Das war das Ende der Ausfahrt gestern.
Wieder angekommen im Flachland rannte der Sperber richtig gut bei abendlichen Temperaturen.
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Habe Ersatz für den defekten Kolben bekommen.
Ist es denn geläufig die Bolzenaufnahme nach zu schweißen?
Nur auf der einen Seite.
Es macht mich stutzig....

-- Hinzugefügt: 20. August 2021 08:34 --

Hier sieht man es noch besser
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 20. August 2021 07:38

Da ist nix nachgeschweißt, das kommt von ner unsauberen Gussform -> an der Stelle unbedenklich.

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Re: Simson Fred

Beitragvon hermann27 » 20. August 2021 07:55

Naja
solche "Unebenheiten" können auch eventuell schon mal zur Sollbruchstelle werden :gruebel:
mfg Hermann

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 20. August 2021 08:42

Gut, ich erzähle nur Quatsch.
Schmeiß weg den Kolben weg und lass dir von Hermann einen ordentlichen schenken.
Problem gelöst.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 20. August 2021 12:25

hermann27 hat geschrieben:Naja
solche "Unebenheiten" können auch eventuell schon mal zur Sollbruchstelle werden :gruebel:
mfg Hermann

Naja, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Entweder liegt es an der Form oder hat es mit dem Abkühlen zu tun. Bösartige Kerben, die mal zu einem Riß werden könnten, sehe ich hier aber nicht.

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Re: Simson Fred

Beitragvon hermann27 » 20. August 2021 16:11

Niemand muss meine Bedenken teilen.
Ich habe nur beim betrachten der Bilder schon etwas Bedenken.
Mir sind folgende Details aufgefallen, die ich na sagen wir mal zumindest unschön finde.

Die Bohrung für den Kolbenbolzen ist nicht zentrisch zum Anguss.

Die Innenseite des Kolbenbodens sieht sehr nach massiven Fließ- oder Abkühlfelern aus.

Der Anguss hat keine Versteifungsstege Richtung Kolbenoden, wie die Originalkolben.

Die Radien sind recht klein und sehen deutlich nach fehlendem Material aus.

Der linksseitige Anguss sieht auf dem Bild so aus, als würde er in Richung 10 -11:00 Uhr
nach außen auch noch dünner, statt dicker werden.

Es muss ja nichts passieren
.
Aber ich würde bei meiner Simson einen solchen Kolben und sei er auch noch so "preiswert"
garantiert nicht einbauen.

mfG Hermann

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 20. August 2021 18:53

hermann27 hat geschrieben:Der Anguss hat keine Versteifungsstege Richtung Kolbenoden, wie die Originalkolben.


Das ist allerdings ein Manko.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 1. September 2021 09:10

Passt irgendwas von der MZ-Montagebrücke auf Simson (KR51/2)?
Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 1. September 2021 10:29

Keine Ahnung.
Was hast du denn vor?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Thomas Becker » 2. September 2021 14:37

Im Winter kommt ein Ersatzmotor dran. Dachte, man könnte mit der Brücke + Kupplungsabzieher die Simson-KW aus dem Gehäuse drücken. Könnte ja sein. Hab im Moment keine Gelegenheit, das zu probieren.
Gruss

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 2. September 2021 15:07

Das brauchst du nicht.
Nach dem Spalten und Abkühlen das Gehäuse noch mal gut aufwärmen, gerade um das KW Lager und dann mit dem Kunststoffhammer das Gehäuse prellen, durch das Eigengewicht der Welle rutscht sie samt Lager aus der Hälfte.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 3. September 2021 07:53

Hier mal meine kleine....

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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 3. September 2021 08:37

Freak II hat geschrieben:Hier mal meine kleine....

Vorher:
$matches[2]


Nacher:
18.07.2021 (10).jpg


Die ist gut geworden!
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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 3. September 2021 08:44

Moped Micha hat geschrieben:
Die ist gut geworden!


Jau Danke. Ich mach auch jedes mal, wenn ich auf 2 Rädern zur Werkstatt fahren möchte, mit einem breiten Grinsen die Garage auf.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 3. September 2021 11:15

Habe auch mal wieder ein verlebtes Moped in neuem Glanz erstrahlen lassen.
$matches[2]

$matches[2]

Diese Ausführung hat mir am Besten gefallen.
Vielleicht hätte ich in dem Zuge auf Scheibenbremse umrüsten sollen.
Hat jemand Erfahrung mit der Duplexbremse von Venandi?
$matches[2]

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Re: Simson Fred

Beitragvon samyb » 16. September 2021 09:08

Hallo,

Kann man anhand der Rahmennummer feststellen, ob und wo, ein S51 eingetragen wurde? Das Stück, dass ich anvisiere, wird in Frankreich angeboten, wurde aber hier nicht eingetragen. Also, entweder DDR, oder BRD oder ... Ungarn!

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 16. September 2021 09:30

Wie darf man "eintragen" verstehen?

Frank Stegemann von Kreidlermuseum hat sich ne recht gute Liste mit Exportlosen zusammengestellt. Den kannst du mal mit der Rahmennummer und ein paar Fotos über seine Internetseite vom Kreidlermuseum antexten.

Ofiziell oder gar frei verfügbare Listen gibt es keine.

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Re: Simson Fred

Beitragvon samyb » 16. September 2021 09:43

Der Sterni hat geschrieben:Wie darf man "eintragen" verstehen?


Eingetragen in dem Sinne von "nicht erfunden".


In Frankreich soll der Verkäufer grundsätzlich dafür sorgen, dass sein Fahrzeug eingetragen wird. Es werden aber hin und wieder Fahrzeuge verkauft, bei denen das nicht der Fall ist. In solchen Fällen wird es für den Käufer schwierig oder gar unmöglich, weiter zu machen.

Wenn Sie ein Fahrzeug erworben haben, das nicht elektronisch erfasst ist, können Sie das Fahrzeug nicht direkt auf Ihren Namen zulassen.

Da die Übergabe des Fahrzeugs erst registriert werden kann, wenn das Fahrzeug computerisiert ist, bleibt der Verkäufer für alle mit dem Fahrzeug begangenen Verstöße haftbar.


Frank Stegemann von Kreidlermuseum hat sich ne recht gute Liste mit Exportlosen zusammengestellt. Den kannst du mal mit der Rahmennummer und ein paar Fotos über seine Internetseite vom Kreidlermuseum antexten.

Ofiziell oder gar frei verfügbare Listen gibt es keine.


Super, ich habe beim Kreidler-Museum die nötigen Kontaktdaten ( http://www.kreidler-museum.de/ ) gefunden.

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Re: Simson Fred

Beitragvon monsieurincroyable » 16. September 2021 09:53

Schwelli_85 hat geschrieben:Habe auch mal wieder ein verlebtes Moped in neuem Glanz erstrahlen lassen.


Kann mich noch gut erinnern wie die nach der Wende im Moped-/Fahrradladen standen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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Re: Simson Fred

Beitragvon Schwelli_85 » 16. September 2021 11:57

monsieurincroyable hat geschrieben:
Schwelli_85 hat geschrieben:Habe auch mal wieder ein verlebtes Moped in neuem Glanz erstrahlen lassen.


Kann mich noch gut erinnern wie die nach der Wende im Moped-/Fahrradladen standen.


Ja ich mich auch, sowas war damals unerreichbar als Kind, aber es war auch die Zeit wo man vom Nachbarn die Mopeds noch geschenkt bekommen hat.
Und bei den ersten Schraubversuchen sich mit dem Virus infizierte das bis heute anhält.
Heute hab ich die Möglichkeiten mir viele Kindheitsträume zu erfüllen. :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 16. September 2021 13:50

Hach.....ihr sprecht mir aus der Seele :ja:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Simson Fred

Beitragvon samyb » 23. September 2021 10:41


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Re: Simson Fred

Beitragvon Moped Micha » 24. September 2021 18:51

Freak II hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:
Die ist gut geworden!


Jau Danke. Ich mach auch jedes mal, wenn ich auf 2 Rädern zur Werkstatt fahren möchte, mit einem breiten Grinsen die Garage auf.

Ich auch!
Grüße
Micha

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Re: Simson Fred

Beitragvon samyb » 14. Oktober 2021 23:21

Mit Leopard-Sitzbezug?

Bild

(© Deutsche Fotothek / Weber, Gerhard, License: Free access - rights reserved., http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71518352 )

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2021 17:14

Mal eine Frage, ist es möglich ein S53M bzw SR50/1M im freiwilligen Zulassungsverfahren zu entdrosseln, bzw. andere Leistungswerte einzutragen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson Fred

Beitragvon Robert K. G. » 15. Oktober 2021 19:26

Nein!

In deinem Fall würde das Mopped, wie auch ein S70, zum LKrad werden. Der wesentliche Unterschied ist dann die HU Pflicht.

Gruß
Robert
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2021 19:35

OK, also nicht unmöglich.
Die HU-Pflicht wäre erstmal sekundär.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 16. Oktober 2021 15:54

Durch eine freiwillige Zulassung wird kein Leichtkraftrad zum Kleinkraftrad. Ebenso werden die Fahrzeuge dadurch nicht HU pflichtig.
Das ist Quatsch.

Ebensowenig kann man ein Mofa durch ne freiwillige Zulassung mal einfach ''upgraden''.
Dazu benötigt man immernoch ne Änderungsabnahme.
Da ist dann der Schritt zur 21er auch nicht mehr weit und schon hat man ''neue Papiere''.

Kurzum: die freiwillige Zulassung ist Quatsch.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2021 20:18

LKR schließt ja den Sonderweg aus. Mir ging es nur um die Möglichkeit. Wemm man durch eine 21er aus einem Mofa ein LKR machen kann, dann reicht mir das ;-).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Simson Fred

Beitragvon 990sm-r » 17. Oktober 2021 06:41

Sehr interessant. Bestimmt brauchst du da Scheibenbremse und die Rahmenunterzüge für mehr alas 45KM/h.

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