Simson Fred

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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 5. Februar 2022 08:48

dr.blech hat geschrieben:Ist die graue mit Rollergabel? ?

Ich vermute das die oben in Hülsen gesteckt wurde.
Sag mal so, Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters. ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2022 10:06

Es war nach den Bildern der Mexikanerinnen gefragt, nicht nach... ähm anders ausehenden S51.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 5. Februar 2022 11:52

Heut Vormittag ist wieder bissel was geworden. ?
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 15:49

Oh dr Blech war fleisig :!:

Im Hintergrund ein Astra G.
Denk dran bei den Schalterkombis die Farbe an den erhabenen Flächen wieder runter zu holen.

Ich habe heute mal meinen Habicht rausgekramt, der mal etwas Zuwendung braucht.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 5. Februar 2022 16:15

smartsurfer81 hat geschrieben:Oh dr Blech war fleisig :!:

Im Hintergrund ein Astra G.
Denk dran bei den Schalterkombis die Farbe an den erhabenen Flächen wieder runter zu holen.

Ich habe heute mal meinen Habicht rausgekramt, der mal etwas Zuwendung braucht.

Der sieht aber auch nach phantastischer originaler Substanz aus! :love:
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 17:09

Originale 4000km runter mit Erstbereifung
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 5. Februar 2022 17:18

der janne hat geschrieben:Originale 4000km runter mit Erstbereifung

:shock: Der ist aber auch herrlich! :gut:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Schumi1 » 5. Februar 2022 21:02

Mal ne Technikfrage:
Wie groß sollte das Quetschmaß im Zylinder sein?
Hab bei mir grad gemessen 1,8mm. Find ich bissel viel.
Gleichzeitig liegt die Kompression grade bei 8bar. Das dürfte doch auch etwas mehr sein, oder irre ich da?
Gruß Schumi

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 5. Februar 2022 21:09

0,9mm bis 1,2mm, 8 Bar ist gar nicht so schlecht. Unter 5 Bar wirds dann schwierig.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Schumi1 » 5. Februar 2022 21:16

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich bei besserem Wetter mal ne Proberunde drehen. Und falls es mir nich so richtig gefällt kann ich ja vom Zylinderdeckel noch paar Zehntel runterdrehen. :)
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 5. Februar 2022 21:18

Oder eine dünne Fußdichtung nehmen. 0,25er z. Bsp.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 5. Februar 2022 21:23

Ganz Verwegene nehmen Hylomar...

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Re: Simson Fred

Beitragvon Schumi1 » 5. Februar 2022 21:28

Stimmt, dünnere Fußdichtung wäre ja auch noch möglich. Daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Schön das es dieses Forum gibt 8)
Gruß Schumi

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 21:41

der janne hat geschrieben:Originale 4000km runter mit Erstbereifung



Von wann ist denn der Habicht?
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 21:42

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 21:46

Meiner auch.

Meinst du der schwarze Scheinwerferring passt? Meiner hat beige.
Aber auch graue Züge, schwarze Griffe, schwarzen Gepäckträger, schwarzen Tankkeder und graue Auflagegummis für Lenkerschale.
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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 21:50

Bei den späten Habicht scheint der schwarze Ring tatsächlich original zu sein...bzw. Hier definitiv da der Habicht unberührt aus 1.Hand ist.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2022 08:34

der janne hat geschrieben:Bei den späten Habicht scheint der schwarze Ring tatsächlich original zu sein...bzw. Hier definitiv da der Habicht unberührt aus 1.Hand ist.

Korrekt.
Mein 75er hat auch den schwarzen Ring.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Februar 2022 09:05

Dann habe ich wohl einen frühen 74iger.

Wie ist denn der Schmutzfänger befestigt? Wie es beim Sperber war mit Nieten?
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 6. Februar 2022 09:22

Ja.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2022 09:43

matthias1 hat geschrieben:Ja.

Woher stammt diese Annahme?
Ich frage nur, weil ich alle von mir gesehenen Habicht im Orginalzustand, also keine aufgebauten oder restaurierten, geschraubte Spritzlappen hatten.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Februar 2022 11:04

Meiner ist auchgeschraubt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 6. Februar 2022 11:17

Bei denen die ich hatte waren die genietet. Hab die sogar mal ausgebohrt.

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Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 6. Februar 2022 11:43

Kann nicht nachsehen weil der im Außen Lager steht...bilde mir aber ein der wäre geschraubt
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 17:17

Mein 73er Habicht hat die weiße Blende und einen geschraubten Spritzschutz. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich den beim Lack reinigen demontiert hatte und ob da nieten dran waren.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 6. Februar 2022 17:45

Weiter geht's. ?

Heute habe ich den Rahmen zusammengesteckt.
Endlich mal keine Probleme.
Die Hupe ist auch schon dran. ?

Den Herzkasten habe ich auch entkernt. Ich denke, so schlimm ist das mit den Kabeln gar nicht, wenn der Anfang einmal gemacht ist.

Der Luftfilter .....????
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2022 18:40

Der Hauptständer hat ja kaum noch Füße.
Bleibt der so?

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Re: Simson Fred

Beitragvon ETZeStefan » 6. Februar 2022 18:45

MRS76 hat geschrieben:Der Hauptständer hat ja kaum noch Füße.
Bleibt der so?


Da gibt es jetzt auch welche von Venandi Motors.
Da schleift auch nichts mehr am Rad bei Enduroreifen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2022 18:46

ETZeStefan hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Der Hauptständer hat ja kaum noch Füße.
Bleibt der so?


Da gibt es jetzt auch welche von Venandi Motors.
Da schleift auch nichts mehr am Rad bei Enduroreifen.

Ja, die kenn ich.
Aber der hier ist doch ein normaler abgenutzer.

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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 6. Februar 2022 18:53

Richtig, er ist abgenutzt ich überlege noch was ich da mach und kuck erstmal ob die noch richtig steht wenn die Räder dran sind.
Vielleicht mach ich wie bei meiner ETZ was drunter.
Ein neuer dürfte ja auch erschwinglich sein.

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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 6. Februar 2022 19:34

Der Spritzschutz hat mir keine Ruhe gelassen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 19:39

Sperber und Habicht unterscheifen sich aber an der Stelle. Beim Habicht ist der Spritzschutz geformt und von außen aufgesetzt.
Beim Sperber widr ein Gummistück zwischen Blechen geklemmt, wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2022 19:41

Mir hat es auch keine Ruhe gelassen.
Ja, so habe ich das bei Gabor auch rausgelesen, mit Schraube M6 und Zahnscheibe....

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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 6. Februar 2022 22:16

Stephan hat geschrieben:Sperber und Habicht unterscheifen sich aber an der Stelle. Beim Habicht ist der Spritzschutz geformt und von außen aufgesetzt.
Beim Sperber widr ein Gummistück zwischen Blechen geklemmt, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, ein recht einfaches Formteil auf der Kotflügelverlängerung befestigt.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 7. Februar 2022 07:56

Also, bei den Sperbern bis Fahrgestellnummer ist am hinteren Kotflügel eine Blechverlängerung angebracht. Diese hat nach hinten gebogene Blechlaschen , ich glaube 5 Stück.
2 davon dienen nur als Auflage für den Spritzschutz und 3 als Auflage und Befestigung für den Lappen. Diese dann mit Nieten.

Bei den Sperbern ab Fahrgestellnummer ist die Kotflügelverlängerung entfallen. Diese hatten dann m.W. nach den Schmutzlappen vom Habicht. Da die Sperber aber trotzdem noch den Kennzeichenhalter hatten, denke ich mir dass dort der Schmutzlappen geschraubt war, weil gleichzeitig damit der Kennzeichenträger befestigt war. Fraglich ist ob die Sperber dann einen anderen Lappen als die Habichte hatten, weil der Kennzeichenträger 3 Befestigungspunkte hatte.
Der Habicht wiederum nur 2 Löcher im Lappen, und in der Mitte die Nase gegen Verrutschen.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2022 23:17 --

Heute habe ich den Vogel im Bereich Motor und Ständeraufnahme mal von jeder Menge hartnäckigem Schmutz befreit.

Sieht alles gut aus.
Aber hat denn jemand eine gute Idee wie ich die rechte Fußrastenaufnahme wieder in Position bekomme???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 9. Februar 2022 04:35

So Männer,
hier kommt mal wieder eine kleine Frage. ?

Es geht um die Kabel vom Herzkasten zur Fahrzeugfront, bzw. umgekehrt.
Da hat bei mir einiges gefehlt.

Wir haben ja den Kombischalter.
Von da aus geht ein Kabelstrang ( Licht) in die Lampe und einer (Blinker) in den Herzkasten.

Aber dann geht vom Herzkasten wieder einer vor.
Darin enthalten ist das Kabel für Standlicht, die Blinker, Blinkerkontrolle und das Kabel für den Stopplichtschalter. Richtig?

Ist das auch ein geschlossener Kabelbaum oder laufen die Kabel irgendwie einzeln vor?

Grüße, Simon

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Re: Simson Fred

Beitragvon Paulchen » 9. Februar 2022 08:57

Hallo
Original sind das Einzelkabel die am Rahmenrohr befestigt sind, ich habe das immer aufgeteilt in mehrere Einzelstränge:
-Blinker links sw/ws ,braun
-Blinker rechts sw/gr ,braun
-Zündspule sw braun
-Blinkerkontrolle sw/ws und sw/gr
-Scheinwerfer gr/ws, braun,
-Bremslichtschalter 2x braun/sw
-Tacho und DZM und Fernlicht vom Scheinwerfer hochgebrückt
Ich nehme immer den Zentralen Massepunkt im Herzkasten und führe alle Masseleitungen dahin , sind ein paar Drähte mehr gibt aber keinen Stress mit einem gepulverten
Rahmen und der VAPE

MfG Paulchen

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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 9. Februar 2022 09:15

Kabel für Hupe? 8)
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon Paulchen » 9. Februar 2022 09:49

Bei der Hupe ist die Frage wo sie montiert wird :
bei der 6 Volt Variante ist sie am Herzkasten , Plus vom Zündschloss, Masse im Kabelbaum Kombischalter - Herzkasten
bei der 12Volt Variante ist sie am Steuerkopf , Plus dann im Kabelbaum Scheinwerfer ,Masse ist in der kurzen Verbindung Kombischalter - Scheinwerfer
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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 9. Februar 2022 10:18

Paulchen hat geschrieben:Bei der Hupe ist die Frage wo sie montiert wird :
bei der 6 Volt Variante ist sie am Herzkasten , Plus vom Zündschloss, Masse im Kabelbaum Kombischalter - Herzkasten
bei der 12Volt Variante ist sie am Steuerkopf , Plus dann im Kabelbaum Scheinwerfer ,Masse ist in der kurzen Verbindung Kombischalter - Scheinwerfer
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Schau mal etwas weiter oben, da ist die Hupe vorn angebaut. 8)
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon Paulchen » 9. Februar 2022 10:28

Stimmt, dann Variante 2. :)

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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 9. Februar 2022 10:42

smartsurfer81 hat geschrieben:Denk dran bei den Schalterkombis die Farbe an den erhabenen Flächen wieder runter zu holen

Wie macht man das am Besten ? Die Gefahr das man den frischen Lack/Pulver beschädigt ist ja recht hoch.

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- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Februar 2022 10:46

Ein 100 Prozent planes Klötzchen nehmen und dort Schleifpapier ganz straff umlegen, und dann über die Flächen gehen. So hab ich es schon paar mal gemacht nach dem Lackieren.
Danach habe ich dann Klarlack drüber gemacht.
Du könntest es natürlich auch mit einem silbernen Lackstift Auslegen, geht auch.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Kosmonaut » 9. Februar 2022 11:02

smartsurfer81 hat geschrieben:Heute habe ich den Vogel im Bereich Motor und Ständeraufnahme mal von jeder Menge hartnäckigem Schmutz befreit.

Sieht alles gut aus.
Aber hat denn jemand eine gute Idee wie ich die rechte Fußrastenaufnahme wieder in Position bekomme???

Das wirst du wohl leider schweißen müssen. Ist ne typische Bruchstelle bei Star, Sperber und Habicht. Es gibt das komplette Teil, also für beide Fußrasten als Einschweißteil in guter Qualität. Aber du hast ja das Glück das noch alles da ist.
Wenn du einmal dabei bist, schau dir die linke Seite auch genau an. Die bricht eigentlich noch öfter ab, da sie durch das längere Fußrastenrohr einem größeren Hebel ausgesetzt ist.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. Februar 2022 11:08

Das ich Schweißen muss ist mir bewusst, auch kein Problem.

Das Problem ist dass ich es nicht wieder zurück in die alte Position bekomme.
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Re: Simson Fred

Beitragvon cruiserefi » 9. Februar 2022 11:10

smartsurfer81 hat geschrieben:Ein 100 Prozent planes Klötzchen nehmen und dort Schleifpapier ganz straff umlegen, und dann über die Flächen gehen. So hab ich es schon paar mal gemacht nach dem Lackieren.
Danach habe ich dann Klarlack drüber gemacht.
Du könntest es natürlich auch mit einem silbernen Lackstift Auslegen, geht auch.


Danke so werde ich es probieren!

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Danke
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Re: Simson Fred

Beitragvon dr.blech » 9. Februar 2022 11:48

Paulchen hat geschrieben:Hallo
Original sind das Einzelkabel die am Rahmenrohr befestigt sind, ich habe das immer aufgeteilt in mehrere Einzelstränge:
-Blinker links sw/ws ,braun
-Blinker rechts sw/gr ,braun
-Zündspule sw braun
-Blinkerkontrolle sw/ws und sw/gr
-Scheinwerfer gr/ws, braun,
-Bremslichtschalter 2x braun/sw
-Tacho und DZM und Fernlicht vom Scheinwerfer hochgebrückt
Ich nehme immer den Zentralen Massepunkt im Herzkasten und führe alle Masseleitungen dahin , sind ein paar Drähte mehr gibt aber keinen Stress mit einem gepulverten
Rahmen und der VAPE

MfG Paulchen


Vielen Dank für die tolle Beschreibung, das ist ja voll liederlich von Simson, da nur einzelne Kabel vor zu legen. Hinten geht es doch auch.
Mal kucken ob ich das eleganter gestalten kann.

Also holt sich die vordere Elektrik NORMALERWEISE alles vom vorderen Massepunkt?

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Re: Simson Fred

Beitragvon MRS76 » 9. Februar 2022 11:49

smartsurfer81 hat geschrieben:Das ich Schweißen muss ist mir bewusst, auch kein Problem.

Das Problem ist dass ich es nicht wieder zurück in die alte Position bekomme.

Trenne das Rastenröhrchen ganz an.
Schleife dann die alte Schweissnaht ab und dann kommst du in die alte Position.
Röhrchen anheften, ausrichten, noch 2 Heftpunkte unten, dann durchschweissen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 9. Februar 2022 12:10

cruiserefi hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Ein 100 Prozent planes Klötzchen nehmen und dort Schleifpapier ganz straff umlegen, und dann über die Flächen gehen. So hab ich es schon paar mal gemacht nach dem Lackieren.
Danach habe ich dann Klarlack drüber gemacht.
Du könntest es natürlich auch mit einem silbernen Lackstift Auslegen, geht auch.


Danke so werde ich es probieren!


Bei mir hat das so nicht zufriedenstellend geklappt. Ich nehme jetzt immer einen feinen Ölstein oder ein breites feines Feilenblatt. Den Stein oder das Blatt auf die Werkbank legen und Schaltergehäuse vorsichtig drüber ziehen.

Vom Lackstift rate ich, zumindest Auf der Fläche unterm Gnubbel vom Lichtschater, ab. Denn dadurch hast du nicht mehr genügend Platz zwischen Schalter und Gehäuse. Dadurch lässt er sich schwer betätigen und der Lack schleift sich weg.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2022 13:15 --

dr.blech hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben:Hallo
Original sind das Einzelkabel die am Rahmenrohr befestigt sind, ich habe das immer aufgeteilt in mehrere Einzelstränge:
-Blinker links sw/ws ,braun
-Blinker rechts sw/gr ,braun
-Zündspule sw braun
-Blinkerkontrolle sw/ws und sw/gr
-Scheinwerfer gr/ws, braun,
-Bremslichtschalter 2x braun/sw
-Tacho und DZM und Fernlicht vom Scheinwerfer hochgebrückt
Ich nehme immer den Zentralen Massepunkt im Herzkasten und führe alle Masseleitungen dahin , sind ein paar Drähte mehr gibt aber keinen Stress mit einem gepulverten
Rahmen und der VAPE

MfG Paulchen


Vielen Dank für die tolle Beschreibung, das ist ja voll liederlich von Simson, da nur einzelne Kabel vor zu legen. Hinten geht es doch auch.
Mal kucken ob ich das eleganter gestalten kann.

Also holt sich die vordere Elektrik NORMALERWEISE alles vom vorderen Massepunkt?


Sorry aber das dort die Kabel einzeln liegen ist Blödsinn.

Hier der Teilekatalog mit den einzelnen Strängen.

$matches[2]


EK S51 KR51-2 1981 Teil2Scan-111011-0060 [1600x1200].jpg
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ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
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TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
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Re: Simson Fred

Beitragvon Paulchen » 9. Februar 2022 12:21

Hallo
Normal kommt die Masse für den Scheinwerfer ,die Zündspule und die Blinker vom Massepunkt am Rahmenoberrohr .
Der Rest vom Massepunkt Herzkasten und die Blinker hinten vom Rücklicht.
Ich verlege nach hinten immer 3 Kabelstränge 1x Rücklicht 2x Blinker, am besten geht 5mm Schutzschlauch da passen beide Drähte für den Blinker rein
und man kann ihn in dem Rohr der Halterung bis zum Blinker schieben dann gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit .
Wenn du verkabelst und brauchst Hilfe schreib mir eine PN.

Paulchen

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