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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 12:18
von MRS76
Die Rohrstümpfe abflexen und die Reste mit einem Stufenbohrer aus dem Motorschuh ausbohren. Geht prima.
Wir haben dann ein dickwandigeres eingeschweißt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 07:55
von zweitaktschraubaer
Moin,
das klingt Mal gar nicht so verkehrt. Gute Idee! :zustimm:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 08:33
von MRS76
Vorher aber die Maße notieren, wie weit das Rohr links und rechts aus dem Motorschuh herausragt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 13:43
von zweitaktschraubaer
Na logo. :biggthumpup:
Und wenn ich da an einem Rahmen probiere habe ich ja genug andere wo ich zur Not abschauen kann. :lol:
Mal sehen ob ich auch einen seitlich schief stehenden Lenkkopf wieder ins Lot bekomme. Nur mal so, zum Spielen...
Wird aber wohl erst im Winter was,
erst wollen noch 200 m^2 Pflaster gelegt werden. :wink:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 16:18
von smartsurfer81
smartsurfer81 hat geschrieben:Hat sich denn schon mal jemand mit dem Thema Barikit 2 Ring Kolben beschäftigt?

Es Händler die bieten Zylinderschliffe mit oben genanntem Kolben an.
Teilweise wird dann als extra Leistung das Brechen der Kanalkanten angeboten,was ja selbstverständlich ist.
Aber dann das Prüfen und evtl. Ausdrehen des Zylinderkopf,Anpassen des Kolben.
Wohlgemerkt bei 50 Kubik.
Dieses wird bei Lang Tuning gemacht.

Dumcke bietet diese extra Leistungen z.b. nicht an.

Einen geschliffenen Zylinder mit Barikit Kolben habe ich neulich erst verbaut und bin damit auch die ersten 100 km mit gefahren. Sehr zu Frieden.

Nun habe ich wieder einen zum Schleifen und will auf lang Tuning ausweichen. Wartezeit nur ca. 1 Woche. Bei Dumcke 3 Wochen.
Frag mich auch ob diese Barikits alle gleich sind. Auf dem Karton von Dumcke stand z.b. ZT drauf

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2019 11:22 --

Kolben


Heute sind meine zwei Zylinder von LT gekommen.
Habe ohne Nacharbeiten gekauft,also nur Schleifen.
Die Ringe waren nicht mal montiert.
Nun habe ich festgestellt dass die Überströmer ein Stück vom Kolbenhemd verdeckt werden. Wenn ich den Kolben umdrehe,würde es passen,aber dann würden die Ringstöße wegen des geringeren Versatzes im Ausmass Klemmen. Was ist da zu tun. Das Kolbenhemd anpassen?

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2019 15:48 --

Das ist entscheidend oder?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. August 2019 20:57
von Dragonbeast
Am We mal ein paar meiner Vögel rausgelassen. Heute noch den kleinen Spatz wieder fit gemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen...☺️
Jetzt muss er eigentlich 500km eingefahren werden. Mal schauen wie viele Jahrzehnte ich dafür brauche?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. August 2019 21:23
von hermann27
@smartsurfer81
Lass den Kolben wie er ist. Wenn du ihn komplett den Uebesrtroemaussparungen anpassen wuedest, uberdeckt er anschliessend den recht breiten Einlasskanal nicht mebr ausreichend. Dies ist in Bild 1 bereits deutlich zu erahnen.
mfg hermann

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. August 2019 22:31
von Kosmonaut
Dragonbeast hat geschrieben:Am We mal ein paar meiner Vögel rausgelassen. Heute noch den kleinen Spatz wieder fit gemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen...☺️
Jetzt muss er eigentlich 500km eingefahren werden. Mal schauen wie viele Jahrzehnte ich dafür brauche?

Wirklich schöne Sammlung :gut:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 11:05
von arnold
Alex1989 hat geschrieben:Manche leute haben echt einfach nur nen knall... aber einen Positiven. :lach:
https://www.polarsteps.com/TimoReekers/ ... simsontour


Weiß jemand etwas von ihm?
Ich habe das immer verfolgt.

Seit Juli gab es dann auf einmal keine Bilder mehr, während die Reise weiterzugehen schien.
Seit August war er dann am letzten Punkt und irgendwann stand dann auch da, dass die Reise beendet sei.
Auf die Nachfrage im Kommentar gab es auch keine Antwort.
Ein Freund hat mal auf sein Instagram-Profil geschaut, wo es auch seit Juli keine neuen Posts gab.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2019 11:46
von autocar
Dragonbeast, WOW! Schick!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 19:24
von kalinin
Ich habe die letzten Tage mal einen neuen Luftfilterkasten für den Habicht für mehr Luftdurchsatz und guter Geräuschdämmung gebaut.
Die Variante mit Gummi T-Luftfilter ist äußerst unbefriedigend, bringt zwar ausreichend Luft aber Geräuschtechnisch ist es als würde man ohne Filter fahren.
Die Variante ein originales Plastgehäuse zu zersäbeln missfällt mir ebenfalls.
Also 0,8er Tiefzieblech besorgt und das Schweißgerät angeschmissen.
Optisch und Fertigungstechnisch gibt es noch Luft nach oben (auch durch diverse Anpassarbeiten im Nachhinein, ist halt der Prototyp) aber der erste Test heute hat Lautstärketechnisch definitv überzeugt.
Es handelt sich um 2 Teile die durch Schrauben verbunden sind und zwischen denen auf ganzer Fläche geöltes 2 lagiges Twin Air Luftfiltermaterial liegt.
Die Ansaugrohre ragen noch soweit es geht in das Gehäuse hinein um dort eben die gewünschte Geräuschdämpfung zu erreichen.

Bild

Bild

Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 17:46
von smartsurfer81
Hat jemand schon mal die Motornummer an dieser Stelle gesehen? Ist ein 74 iger Star von mir den ich heute aus der Garage geholt habe.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 09:17
von smartsurfer81
Hat jemand einen ganz weißen Roller aus dem Jahr 1990 und kann mir sagen welche Aufkleber(Farbe) dieser am Rahmen und Knieblech trägt?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 09:38
von ARilk
smartsurfer81 hat geschrieben:Hat jemand einen ganz weißen Roller aus dem Jahr 1990 und kann mir sagen welche Aufkleber(Farbe) dieser am Rahmen und Knieblech trägt?


Die seitlichen Beschriftungen in schwarz. Was man hier nicht sieht, aber was mein Kopf sagt: vorn am linken Knieblech in Logo rot; Schrift schwarz.

Ergänzung: noch ein schlechter Bildausschnitt vom linken vorderen Knieblech ... hab nix besseres finden können.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 10:36
von smartsurfer81
Das ist aber ein alter Roller mit runden Blinkern auf dem oberen Bild?!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 15:03
von pfuetzen
Eine von vielen Zweirädern, 2018 und 2019 viel Zeit investiert.
Früher damit täglich zur Schule gefahren, dann stand Sie 12 Jahre im Dornröschenschlaf.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 20:46
von zweitaktschraubaer
Moin,
ich bekomme gerade massiv graue Haare...
Dabei wollte ich doch nur einen SR50 (12V, eckige Blinker, HS1) auf Vape umrüsten... :?
Eigentlich ist das ja "plug and pray", aber hier hat mal wer versucht ne 6V Schwunglima anzubasteln.
Ich werde mal die beste Lösung wird sein nach Net-Harrys Schaltplan (an dieser Stelle nochmals danke für die top Pläne!) zu verkabeln. :wink:
Vielleicht ja schon morgen...
Schönen Abend noch!

-- Hinzugefügt: 29/12/2019, 18:21 --

Moin,
eine Frage an die Wissenden habe ich noch:
Der SR ist ein SR 50/1 C, laut Schaltplan von Harry wird der Bremslichtstromkreis mit Gleichspannung (+) vom EWR versorgt.
Der bei der Vape beiliegende Schaltplan sagt dass da wie bei der restlichen Beleuchtung Wechselspannung aufgelegt werden soll (58, 59, für Fahrlicht, 59b für das Bremslicht...).

Was tun? Wechsel - oder Gleichspannung?
Ich bin verwirrt...

Grüße Jan

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 22:29
von robin
Das passt doch aber soweit? :gruebel:
War vorher: Gleichspannung
Wird mit Vape: Wechselspannung
EWR entfällt

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 07:34
von zweitaktschraubaer
:top: Prinzipiell geht ja beides sowieso.
Danke für die Rückmeldung, ich werde es so auflegen und mal schauen... :top: :top:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 18:43
von Ts Bastie
Gesundes neues Jahr in die Runde.
Ich suche für die Simson ein Pertinax Unterbrecher, sind sehr schwer auf zu treiben. Hat jemand ne Idee wo man sowas noch bekommt?

Mfg

Kniekissen Touren-Awo

BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 16:22
von UlliD
Ich stelle die Frage mal hier rein, Awo ist ja auch Simson. Mein Garagennachbar hat sich für einen Tank die Haltebleche für die Kniekissen:
Tankgummi-Halter AWO.jpg
(Beispielfoto von O2R)
irgendwo gekauft und sein Lackierer meinte, das geht so nicht, da stehen die Gummikissen zu weit ab. Falls mal jemand an seinem Tank messen könnte, wie groß der Spalt zwischen Tank und Halteblech ist währe das für ihn eine große Hilfe. An meiner ES250 ist der Spalt ca. 7mm, das konnt ich grad messen. Fotos werden natürlich auch gern gesehen... :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 21:58
von smartsurfer81
Ist hier zufällig ein Simmen oder MZ Freund aus Leipzig???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 12:52
von smartsurfer81
Hat von euch jemand einen SR 50 mit Haltegriff für Kinder bzw. einen einzelnen Griff zur Hand? Zwecks Längen und Winkelangaben. Möchte den gerne nachbauen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 13:38
von smartsurfer81
Hab einfach mal angefangen...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 21:50
von Zwiebacksäge
Original S50 M53 Motor aus dem Baujahr 1975 zum Herrichten an Land gezogen. Beim Demontieren dann das entdeckt:
$matches[2]

Die rechte Hälfte vom Schraubenkopf hatte schon jemand "entfernt" :shock:; generell waren sämtliche Schrauben bockelfest, aber mit Hitze und 2-3mal draufschlagen vorm Schraubversuch, waren die kein Thema. Aber hier war kein Fleisch mehr für den Schraubendreher.

Das Gehäuse wollt ich retten ohne Zusatzschäden und den Motor dennoch demontieren... Nach einer Nacht drüber schlafen dann die Schritte:
Bewussten Schwachpunkt durch gezieltes Anbohren generieren:
$matches[2]

Gezieltes hin- und her Schlagen des übriggebliebenen Kopfes:
Schlitzschraube_hin-her.JPG

Und eine Weile später:
$matches[2]

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ...naja, man muss auch Glück haben :oops:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Februar 2020 21:02
von smartsurfer81
Hat jemand HS1 Licht Erfahrung am Moped?
Frage mich gerade wie die Kabel an der Fassung befestigt werden? Gelötet etwa???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 07:30
von dampfmaschine89

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 18:39
von smartsurfer81
Es ist ein Stecker wo die Leitungen geschraubt sind.

Kann mir noch jemand sagen wo die Leitungen zum Stecker durchgeführt werden? Ob da ein Loch in die Abdeckkappe rein gehört?

Re: Kniekissen Touren-Awo

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 05:21
von Feuereisen
UlliD hat geschrieben:Ich stelle die Frage mal hier rein, Awo ist ja auch Simson. Mein Garagennachbar hat sich für einen Tank die Haltebleche für die Kniekissen:
Tankgummi-Halter AWO.jpg
(Beispielfoto von O2R)
irgendwo gekauft und sein Lackierer meinte, das geht so nicht, da stehen die Gummikissen zu weit ab. Falls mal jemand an seinem Tank messen könnte, wie groß der Spalt zwischen Tank und Halteblech ist währe das für ihn eine große Hilfe. An meiner ES250 ist der Spalt ca. 7mm, das konnt ich grad messen. Fotos werden natürlich auch gern gesehen... :ja:

Touren oder Sport ?
Könnt ich beides messen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 07:04
von UlliD
Das ist eine Touren-AWO.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 15:45
von mz-stefan
Hallo,

ich habe eine Frage zur Zündschlossabdeckung der Schwalbe. Bei mir ist der schwarze Kunststoffschieber nicht mehr vorhanden. Gibt es den einzeln zum nachkaufen oder benötige ich eine neue Zündschlossabdeckung?


Vielen Dank!
Stefan

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:23
von kalinin
Hallo Stefan,
ich habe den Schieber noch nirgendwo einzeln gesehen.
Aber mit 3€ ist eine neue Abdeckung auch keine Rieseninvestition. :)
MfG
Enrico

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:25
von starke136
P1070046.JPG


Leider steht sie nur noch rum.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:28
von OSLer
Problem erkannt, jetzt mußt du es nur noch abstellen. Einfach öfter fahren.

:biggrin:


Hübsch isse, gab es die S50 auch mit dem "flachen" Tank serienmäßig?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:36
von ftr
OSLer hat geschrieben:Hübsch isse, gab es die S50 auch mit dem "flachen" Tank serienmäßig?

Ja, meine war grün und von 1978. Im Jahr davor war der Tank noch hoch.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:45
von starke136
OSLer hat geschrieben:Problem erkannt, jetzt mußt du es nur noch abstellen. Einfach öfter fahren.

:biggrin:


Hübsch isse, gab es die S50 auch mit dem "flachen" Tank serienmäßig?


Keine Zeit mehr für die S50. Leider. Alles da, sogar das Garantieheft und die Rechnung. Seit Km 0 in Familienbesitz und im Werk in Suhl geholt vom Opa und Onkel damals.

Ja, ab der S50B2 war der serienmäßig. Sie war die erste Serie mit Elektronikzündung.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:48
von OSLer
Die ist von Anfang an in der Familie? :shock:

Stark, streng dich Mühe, daß das so bleibt. :ja:

Und dank euch beiden für die Tank-Info.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:54
von starke136
OSLer hat geschrieben:Die ist von Anfang an in der Familie? :shock:

Stark, streng dich Mühe, daß das so bleibt. :ja:

Und dank euch beiden für die Tank-Info.


Ja. Erst der Opa gefahren, dann der Onkel zur Lehre, dann meine Mutter zur Lehre und danach Ich zur Schule :)
Nun hat sie knapp über 40 000km und auch schon eine Motorregenration bekommen bei irgendwas zw 35 000-38 000km. Dazu müsste ich mal in die Rechnungen schauen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 20:56
von Mainzer
Ich müsste auch mal weitermachen an der S50, die im Keller liegt :roll:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 21:00
von Atzekupalek
starke136 hat geschrieben:Ja, ab der S50B2 war der serienmäßig. Sie war die erste Serie mit Elektronikzündung.


So nicht ganz korrekt, die S50 B2 wurde von 1976 bis 1980 gebaut. Bis 1978 gab es den Hoch-/Büffeltank, anschließend den sogenannten Bananentank.


Ist das Moped vom Lack noch original? Falls ja und du es veräußern möchtest kannst du mir eine PN schicken.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. März 2020 21:05
von OSLer
Mein "kleiner" Bruder fährt an schönen Sommertagen ab und an die damals neu von meinem Onkel gekaufte 74er S50B, die bleibt auch in der Familie.
Die hat noch den großen Tank (daher meine Frage), war original auch gelb. Der Lack hatte ziemlich gelitten, daher hat er die vor Jahren dann doch mal neu lackiert. Sonst ist bis auf Verschleißteile noch alles original.

Tolle Bienchen sind das, bescheren immer eine tolle Zeit bei abendlichen Landsträßchenrunden im Sommer. :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. März 2020 08:36
von starke136
Der gelbe Lack ist noch original. saharabraun oder gelb wars es.

Veräußert wird sie bestimmt irgendwann, aber da gibt es schon eine Warteliste :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. März 2020 20:10
von ETZeStefan
starke136 hat geschrieben:
P1070046.JPG


Leider steht sie nur noch rum.


Schwarze Schutzbleche?
Gab es die nicht erst an den letzten S51?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2020 09:54
von Der Sterni
Richtig erkannt.

Sollte die oben erwähnte S50B wahrhaftig von 74 sein handelt es sich um ein Vorserienexemplar. Da wäre es ganz nett mal Bilder von zu sehen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2020 17:28
von Zwiebacksäge
Das mit dem "...Bilder sehen.." von der 1974er find ich aber auch... :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2020 18:17
von Kosmonaut
Zwiebacksäge hat geschrieben:Das mit dem "...Bilder sehen.." von der 1974er find ich aber auch... :ja:

Würde mich erstaunen wenn es eine echte 74'er ist. Vielleicht doch eher aus 75, lass mich aber gerne überraschen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2020 20:01
von UHEF
Zwiebacksäge hat geschrieben:Das mit dem "...Bilder sehen.." von der 1974er find ich aber auch... :ja:


Ich auch.

Etwas Sunil bin ich leider schon geworden und einiges bringe ich bestimmt durch einander - aber die ersten S50 erschienen im Sommer 1975 auf der Straße. Davor war der Habicht das non plus ultra.

Der von User Starke gezeigte ist auf keinen Fall mit schwarzen Schutzblechen ausgeliefert worden. Plaste Brems und Kupplungshebel Gummigriffe wurden nachgerüstet.. Es gibt noch so einige Kleinigkeiten wie die kleinen Halbmonde auf den Stoßdämpferhülsen hinten der Blink - Abblendschalter die auf dem Foto nicht genau zu erkennen sind !?!

LG.Uwe

Zu jener Zeit musste ich meine Brötchen (Stückpreis = 0,05 M) mit dem Verkauf dieser Fahrzeuge verdienen. :roll: :oops:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 17:52
von Zwiebacksäge
Ja, ich hab auch schon öfter mal was von den 1974ern gelesen (Prototyp/Messemodell/... k.A.) bspw. das der ein oder andere die "nachbaut" anhand von Messeunterlagen etc.
Da fallen angeblich Sachen wie bspw. ein weißer Herzkasten rein.
Ich hab vor Jahren mal angefangen mit einer S50er Tabellenübersicht der Baujahre 1975-1977 (basierend auf Anzeigen) zu erfassen (FIN, Zustand, Papiere, Preis etc.). Die erste hier wo ich eine EZ zu habe ist Anfang April 1975, eine der ersten 7000 lt. FIN.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 17:54
von TS Paul
Originale weiße Herzkästen hielt ich schon in Händen. Ist das was seltenes?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. März 2020 18:23
von Zwiebacksäge
Gute Frage, hab auch schon welche angeboten gesehen im Netz. Kann aber hier nicht mehr zu sagen, weiß ich nicht.
Ich hab keinen. Die klassischen schwarzen Kästen an meinen beiden S50 die ich habe, sind bspw. auch 1974 gestempelt (liegt aber wohl auch mit daran, ob das Moped früh oder spät 1975 im Werk zusammen genagelt wurde).