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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 21:41
von Lorchen
TS Paul hat geschrieben:Schmeiss die Lenkkopflager ala Fahrrad raus

Das neue Lenkkopflager ist aber genau dasselbe ala Fahrrad. Oder gibt es da was besseres?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 21:48
von TS Paul
Leider nein, aber selbst wenn die Schwalle eine der letzten ist hat das Spielzeuglager wie viel Jahre auf dem Buckel?
Und wenn der Karren nur steht ist das Gewicht des Vorderbaus was? Richtig, kackkack für die dünnen Lägerchen.
Hängt ja ein bisschen was dran.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 22:03
von 990sm-r
TSrobsen hat geschrieben:Hier Bilder von meinem Spatz von Opa. Den hatte er damals neu gekauft. Die erste Ausführung mit dem M 52 Motor. Zylinder grauguss, Zylinderkopf Alu vom Sperber, Vergaser NKJ 134-3 vom Vorgänger Model Sötron übernommen. (bis '66 gebaut). Das eue oder nachfolge Model hatte dann schon 2,3 PS Leistung gehabt, weil er eine Anfahrschwäche hatte. War aber auch 2 Gang Handschaltung mit 16 Ritzel versehen. Den rechten Seiten Motordeckel wurde von Sperber übernommen.
Ich selber habe den Motor noch mit etwas Kl Veränderungen zu mehr Leistung verholfen(ohne das man es von aussen sieht), so das ich gut mit dem Verkehr in der Stadt mithalten könnte wenn ich wollte.
In Jugend Zeiten hatte ich auch einen(war mein erstes mokick) den sperber zyl draufgebaut. Mit 2 Gang und denn leistungsstarken zyl bin ich jedem mokick davon gefahren. Hat aber sehr starke Vibrationen nach sich gezogen. Und mehrere Kolben verbraucht. Der drehte ja sehr hochturig das Triebwerk ;D


Hier wird zeitlich was durcheinander gebracht. Der Sperber wurde erst ab 1966 gebaut. Die Teile wurden also vom Spatz für den Sperber übernommen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 05:49
von SaalPetre
Hier mal die passende schrauberausstattung.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 18:49
von Mainzer
Irgendwann in diesem Jahrzehnt kommt vielleicht auch meine S50 wieder auf die Straße :jump: Immerhin ist jetzt der Motor wieder zusammen. Als nächstes werden die Roststellen an den Rahmenteilen geschliffen und neu lackiert. Das Ding soll erstmal keine Hochglanzrestauration werden, sondern Testfahrzeug für die Chefin, ob sie Zweiradfahren mag :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 20:24
von Poloracer163
Wir haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann waren es doch 85km. Ganz entspannt,... war super.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 20:26
von Nordlicht
Wenn ich mir das Bild anschaue..
Kann das nicht entspannt sein?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 20:27
von AHO
Poloracer163 hat geschrieben:Wir haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann waren es doch 85km. Ganz entspannt,... war super.


Ich hätte geschworen, dass es bis Down Under viel weiter ist :mrgreen:

Gruß
Andreas

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 20:37
von icke1982
Ich bin heute auch auf Simson mit ein paar Kumpels um den Schalsee gefahren.
Das war eine Tour von 150 Kilometern.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 20:59
von waldi
TS Paul hat geschrieben:Schmeiss die Lenkopflager ala Fahrrad raus und deine Maid wird es dir mit xxxxxxxxxxxxxx danken.
Hab es selbst bei zwei Schwallen durch.


Was machst denn da rein?

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 21:03
von P-J
Ich häng mich mal hier ran. Ich soll ne s50 zum laufen bzw zum richtig laufen bringen. Mit etwas wiederwillen springt sie zwar an aber nimmt kaum Gas an und dreht nicht. Wenn sie dann aus geht springt die nicht mehr an. Ich vermute das der Gaser verdeckt oder ausgeschlagen ist. Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 21:05
von icke1982
Es gibt doch gute BVF Vergaser. Den Nachbau brauchst nicht kaufen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 21:25
von jemxt
Mainzer hat geschrieben:Irgendwann in diesem Jahrzehnt kommt vielleicht auch meine S50 wieder auf die Straße :jump: Immerhin ist jetzt der Motor wieder zusammen. Als nächstes werden die Roststellen an den Rahmenteilen geschliffen und neu lackiert. Das Ding soll erstmal keine Hochglanzrestauration werden, sondern Testfahrzeug für die Chefin, ob sie Zweiradfahren mag :D

Baue einen S51 Motor ein.
Die S50 Motoren 3-Gang sind bescheiden bei der Leerlauffindung. Du wirst es ja selbst schon gemerkt haben.
Das wird Ihr nicht gefallen. Da kann man schnell die Lust verlieren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 22:06
von Lorchen
P-J hat geschrieben:Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?

Die kann man kaufen. Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 05:46
von y5bc
Lorchen hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?

Die kann man kaufen. Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.


für die simmerringe muss man beim s50 den Motor zerlegen

warum muss der gaser eigentlich gleich neu. reicht nicht ein säubern?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 05:57
von Poloracer163
AHO hat geschrieben:
Poloracer163 hat geschrieben:Wir haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dann waren es doch 85km. Ganz entspannt,... war super.


Ich hätte geschworen, dass es bis Down Under viel weiter ist :mrgreen:

Gruß
Andreas


Das ist am Hohenwarte Stausee. ?
Beim Rabs Bilder Fred hätten wir auch mit machen können.

-- Hinzugefügt: 22. Mai 2020 07:02 --

P-J hat geschrieben:Ich häng mich mal hier ran. Ich soll ne s50 zum laufen bzw zum richtig laufen bringen. Mit etwas wiederwillen springt sie zwar an aber nimmt kaum Gas an und dreht nicht. Wenn sie dann aus geht springt die nicht mehr an. Ich vermute das der Gaser verdeckt oder ausgeschlagen ist. Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?


Erst mal schauen woran es liegt. Das dachte ich bei meinem SR2 auch. Hab den Vergaser ins Ultraschall und es lief trotzdem nicht. Der Motor hat überall Luft gezogen. Der mußte neu abgedichtet werden. Dann lief er auch mit dem alten Vergaser.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 06:16
von Lorchen
Feiner SR 2. :love:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 06:46
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.
y5bc hat geschrieben:für die simmerringe muss man beim s50 den Motor zerlegen

Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen. :(

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 08:31
von ea2873
P-J hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Aber die Kurbelwellendichtringe sind auch wichtig.
y5bc hat geschrieben:für die simmerringe muss man beim s50 den Motor zerlegen

Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen. :(


evtl. mal Zündung/Kondensator? Es gibt grauslige Nachbauqualität, schlechter als alte DDR Teile.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 09:03
von robin
P-J hat geschrieben:Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.

Also wenn du dich nicht auskennst... vielleicht ist es ja sogar schon ein S51-Motor?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 09:56
von y5bc
robin hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Wenn das so ist lass ich gleich die Finger von dem Ding. Den Motor kenn ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen.

Also wenn du dich nicht auskennst... vielleicht ist es ja sogar schon ein S51-Motor?



jo....zeig mal ein bild vom triebwerk

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 18:11
von Rico
P-J hat geschrieben:...Ich vermute das der Gaser verdeckt oder ausgeschlagen ist. Taugen die Nachbaudinger die im Netz abgeboten werden oder sind die genau wie das Zeugs was für Mz angeboten wird Schrott?

Die Nachbauvergaser von MZA, die heißen auch noch BVF gehen sehr gut, habe ich selber und mehrere Bekannte auch.

Es gibt noch weitere Nachbauten zwischen geht so und unbenutzbar.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 17:45
von ea2873
gerade Sichtung meiner kürzlich (vor 5 Jahren?) gekauften S51.

positiv:
sie war billig (das wusste ich schon vorher :mrgreen: ) und sie hat KBA Papiere
Fahrgestellnummer und Typenschild original
die meisten Teile sind noch original von '83
Rahmen und Rahmenheck wie es aussieht nicht verbogen
Lacksetz hat zwar keinen originalen, aber trotzdem halbwegs guten Lack
Lenkeranschlag gut, Lenkerschloß wohl noch nie aufgebrochen worden

negativ:
Blinker fehlen
Kabelbaum fehlt teils
Hupe fehlt
Schalterarmatur am Lenker teils leer
aus dem Motor kommen Kabel für die Hauselektrik
Telegabel Schrott (zumindest die Tauchrohre)
Spiel im Hinterrad
Tacho nicht angeschlossen, Tachowelle und Elektrik fehlt
Sitzbank kaputt
Motor silbern lackiert
Schutzblech vorne abgeschnitten (ein S50 Schutzblech gabs noch mit dazu)

erst dachte ich, nur das nötigste machen, mittlerweile geht die Tendenz stark zu komplettem Neuaufbau......

wo kann man denn vernünftig Simson Teile kaufen? Mein üblicher MZ Händler hat relativ vieles nicht im Angebot?
welche Hersteller soll man meiden?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 22:22
von icke1982
Ich kaufe ab und an bei AKF oder Ostoase. Ansonsten geht manchmal auch eBay.
Ansonsten versuche ich immer lokal zu kaufen. Kostet zwar etwas mehr aber dafür kann ich ihm das auch um die Ohren hauen wenn es nichts taugt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 05:08
von y5bc
ea2873 hat geschrieben:wo kann man denn vernünftig Simson Teile kaufen? Mein üblicher MZ Händler hat relativ vieles nicht im Angebot?
welche Hersteller soll man meiden?


ich kaufe meist bei Ostoase.
in der Regel haben viele das gleiche von MZA.
Ostoase hat auch von anderen was. Kaiser-Druck z.Bsp.
Letztendlich fühle ich mich bei Ostoase subjektiv gesehen besser aufgehoben.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 06:58
von Schwelli_85
Vergaser kaufe ich bei ebay, kostet 20€ incl Versand und ist vom Hersteller der die für ZT produziert, die laufen echt super.
Mit FEZ Vergasern habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur schlechte Erfahrungen gemacht, die MZA (BVF) sind auch ganz gut.
Einzig die meisten Schwimmernadelventile, egal von wem, schließen oft nicht in allen Lebenslagen dicht, aber die bau ich entsprechend um auf
Vitonabdichtring, das funzt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:10
von trabimotorrad
Mein Schwager hat verpasst, mit 18 den Lebensberechtigungsschein zu machen und hat deshalb auch mal eine Schwalbe gekauft und gefahren. Zwei Mal hat diese Schwalbe ihn abgeworfen :shock: Er beschrieb das so: Den Lenker ein bischen "leichter" angefasst und das Teil hat sich urplötzlich so aufgeschaukelt, das es ihn abgeworfen hätte.
Wir haben NIX gefunden und trotzdem mal alle in Betracht kommenden Lager ausgetauscht (Schwinge, Kenkkopf, Radlager) Zusätzlich gabs neue und diesmal sogar ausgewuchtete Reifen - die Felgen haben maximal zwei Zehntel-Millimeter Seitenschlag.
Ich bin die Schwalbe gefahren - Alles gut :nixweiss:
Aber mein Schwager ist ein drittes mal von ihr abgeworfen worden :shock: Danach hat er sie verkauft.
Etwa ein halbes Jahr später bin ich mit meiner Schwalbe mal auf große Fahrt gegangen, habe Packtaschen über die Sitzbank gelegt, und drei Motorcycle-Bags auf Sitzbank und Gepäckträger verzurrt.
Auf einmal hat meine, 1500 km alte Schwalbe GENAU das Gleiche gemacht, wie meinem Schwager seine - sie schaukelte sich GEFÄHRLICH auf, wenn ich den Lenker nicht RICHTIG, mit beiden Händen fest hielt :shock: Ganz plötzlich war mir klar, woher das Aufschaukeln bei meinem Schwager kam: Er ist etwa 1,90 Groß und man sieht ihm an, das er von Beruf Koch ist. :wink: Er saß auf seine Schwalbe fast auf dem Sozius und so war ziemlich viel Gewicht auf dem Hinterrad, während vorne die Fuhre stark entlastet war.
Ich bin meine Schwalbe seither nicht mehr gefahren, denn die S51 macht solche Zicken nicht :evil:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:22
von RobsES
Ja die Schwalbe ist sehr anfällig für Hecklast, ich habe bei meiner Alltagsschwalbe auch dieses Aufschaukeln, aber nur leicht.
Habe auch alles Überprüft und konnte kein Spiel an den Lagerungen feststellen, muss man wohl mit Leben.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:26
von Mainzer
Hatte Lothar doch auch mit der kleinen ES auf dem Versuch nach Moskau. Die Vorderradschwingen sind da wohl empfindlich.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:38
von DitHelmchen
trabimotorrad hat geschrieben:Mein Schwager hat verpasst, mit 18 den Lebensberechtigungsschein zu machen und hat deshalb auch mal eine Schwalbe gekauft und gefahren. Zwei Mal hat diese Schwalbe ihn abgeworfen :shock: Er beschrieb das so: Den Lenker ein bischen "leichter" angefasst und das Teil hat sich urplötzlich so aufgeschaukelt, das es ihn abgeworfen hätte.
Wir haben NIX gefunden und trotzdem mal alle in Betracht kommenden Lager ausgetauscht (Schwinge, Kenkkopf, Radlager) Zusätzlich gabs neue und diesmal sogar ausgewuchtete Reifen - die Felgen haben maximal zwei Zehntel-Millimeter Seitenschlag.
Ich bin die Schwalbe gefahren - Alles gut :nixweiss:
Aber mein Schwager ist ein drittes mal von ihr abgeworfen worden :shock: Danach hat er sie verkauft.
Etwa ein halbes Jahr später bin ich mit meiner Schwalbe mal auf große Fahrt gegangen, habe Packtaschen über die Sitzbank gelegt, und drei Motorcycle-Bags auf Sitzbank und Gepäckträger verzurrt.
Auf einmal hat meine, 1500 km alte Schwalbe GENAU das Gleiche gemacht, wie meinem Schwager seine - sie schaukelte sich GEFÄHRLICH auf, wenn ich den Lenker nicht RICHTIG, mit beiden Händen fest hielt :shock: Ganz plötzlich war mir klar, woher das Aufschaukeln bei meinem Schwager kam: Er ist etwa 1,90 Groß und man sieht ihm an, das er von Beruf Koch ist. :wink: Er saß auf seine Schwalbe fast auf dem Sozius und so war ziemlich viel Gewicht auf dem Hinterrad, während vorne die Fuhre stark entlastet war.
Ich bin meine Schwalbe seither nicht mehr gefahren, denn die S51 macht solche Zicken nicht :evil:

RobsES hat geschrieben:Ja die Schwalbe ist sehr anfällig für Hecklast, ich habe bei meiner Alltagsschwalbe auch dieses Aufschaukeln, aber nur leicht.
Habe auch alles Überprüft und konnte kein Spiel an den Lagerungen feststellen, muss man wohl mit Leben.

Mainzer hat geschrieben:Hatte Lothar doch auch mit der kleinen ES auf dem Versuch nach Moskau. Die Vorderradschwingen sind da wohl empfindlich.

Dieses Problem kann man bei der Schwalbe nur schwer korrigieren. Ggf. noch über den Luftdruck im Reifen und/oder Gewichtsverlagerung.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:44
von trabimotorrad
Ich habe damals meine Tour mit der Schwalbe auch fortgesetzt und versucht, die Beladung so weit wie möglich nach vorne zu laden und bin weit vorne gesessen. Natürlich habe ich den Lenker NICHT mehr los gelassen und so bin ich auch wieder heil zu hause angekommen. Aber danach war mir die Freude an der Schwalbe verdorben - ich halte dieses Mistding für gefährlich :evil:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:46
von arnold
Ich habe das auch zwei Mal erlebt; jeweils mit schweren Personen als Sozius.
Beim ersten Mal ging es zügig bergab und der Lenker hat sich derart aufgeschaukelt und die Füße von den Trittbrettern geschlackert, dass ich nicht im STande war zu Bremsen oder ähnliches.
Wir haben uns darauf eingestellt, jeden Moment zu stürzen. Glücklicherweise wurden wir wieder langsamer, sodass ich wieder Kontrolle über das Fahrzeug gewann.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 07:56
von UlliD
Gegen Hecklastigkeit hat mein Star auch dieselbe Allergie... muss wohl eine "Vogelkrankheit" sein. :cry: :cry:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 09:07
von ea2873
kenne ich auch, auch dass man mit Gewichtsverlagerung nach vorne das wieder einfangen kann, irgendwo im Hinterkopf ist es allerdings immer, wenn man auf einer Schwalbe sitzt.
Da mein einer Jugendtraum (die Schwalbe) aber schon hergerichtet ist, ist eben jetzt mein anderer dran (die S51 :mrgreen: ), Jugendtraum 3 (ETZ250) und 4 (ES/2) habe ich ja schon länger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 09:13
von Greenmilk
UlliD hat geschrieben:Gegen Hecklastigkeit hat mein Star auch dieselbe Allergie... muss wohl eine "Vogelkrankheit" sein. :cry: :cry:


Abgefahren! :shock: Lese ich heute zum ersten Mal.
Ich könnte ja jetzt sagen, daß ich diese Erfahrung nie gemacht habe, aber damals (mit 16 Jahren), als ich noch viel mit meiner Schwalbe unterwegs war, war ich auch noch ein 65kg-Hering. Da gabs nix was aufschaukeln konnte. :biggrin:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 09:54
von y5bc
Abhilfe schaffen da ein wenig härtere Stoßdämpfer.
aber ja....das ist die krankheit bei dem schwingenvögeln

Schwelli_85 hat geschrieben:Vergaser kaufe ich bei ebay, kostet 20€ incl Versand und ist vom Hersteller der die für ZT produziert


hast du da den namen non dem dealer oder einen entsprechenden Link. bei den meisten steht nämlich nicht wo die her kommen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 10:14
von UlliD
y5bc hat geschrieben:Abhilfe schaffen da ein wenig härtere Stoßdämpfer.
aber ja....das ist die krankheit bei dem schwingenvögeln


Nu jaa, ein 10-l. Kanister Sprit war wohl doch übertrieben... :? :?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 10:52
von Nordlicht
Greenmilk hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Gegen Hecklastigkeit hat mein Star auch dieselbe Allergie... muss wohl eine "Vogelkrankheit" sein. :cry: :cry:


Abgefahren! :shock: Lese ich heute zum ersten Mal.
Ich könnte ja jetzt sagen, daß ich diese Erfahrung nie gemacht habe, aber damals (mit 16 Jahren), als ich noch viel mit meiner Schwalbe unterwegs war, war ich auch noch ein 65kg-Hering. Da gabs nix was aufschaukeln konnte. :biggrin:

Eigentlich auch meine Erfahrungen.
allerdings mit einem Star..und was hatten wir da hinten alles zum zelten mitgenommen..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 11:11
von MRS76
Kürzere Dämpfer rein und Umbau auf Kegelrollenlager.
Ich möchte das nicht mehr missen.
Macht absolut Spaß.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2020 11:28
von XHansX
Wenn die Simson-Vögel sich aufschaukeln ist oftmals der Schwingenträger (Teil 10) defekt.
Entweder der Schwingenträger ist unten am Schwingengelenk gerissen oder so stark korrodiert, dass kaum noch Wandstärke vorhanden ist.
Man muss sehr genau hinschauen, um es überhaupt zu erkennen.
In beiden Fällen hilft nur das Aufschweißen eines Verstärkungsbleches.
Siehe den blauen Pfeil in dieser Abbildung:
Schwingenträger.JPG


MfG Hans

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 21:24
von smartsurfer81
Jetzt stellt euch mal ein Krause Duo vor,der Gleiche Aufbau vom Schwingenträger. Was da für eine Last drauf liegt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 21:40
von ea2873
hatte dennoch schon mal einen der kaputt war, ist aber auch 20 Jahre her.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 09:03
von waldi
Ich bin auch an meiner Schwalbe dran. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn. Laufen tut der Hobel jetzt aber, das mit dem schnellen Blinken wenn der Motor läuft bekomme ich nicht in den Griff und diese Ladeanlage verstehe ich auch nicht wirklich. Es gehen vier Kabel raus und die zwei grauen Kabel gehen ans Zündschloss. Kabel rot geht an die 4 Ampere Sicherung und das Kabel in grün an die Feinsicherung. Aber wie soll das mit wenig und viel Ladung angeschlossen werden. Es sind doch nur vier Kabel. Ach ja, es ist eine KR51/2L.

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 09:25
von Mainzer
waldi hat geschrieben:Ich bin auch an meiner Schwalbe dran. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn. Laufen tut der Hobel jetzt aber, das mit dem schnellen Blinken wenn der Motor läuft bekomme ich nicht in den Griff und diese Ladeanlage verstehe ich auch nicht wirklich. Es gehen vier Kabel raus und die zwei grauen Kabel gehen ans Zündschloss. Kabel rot geht an die 4 Ampere Sicherung und das Kabel in grün an die Feinsicherung. Aber wie soll das mit wenig und viel Ladung angeschlossen werden. Es sind doch nur vier Kabel. Ach ja, es ist eine KR51/2L.

Lg. Mario

Den Anschluss für wenig Ladung haben die späteren Anlagen nicht mehr.

Die beiden grau-schwarzen Kabel sind für die Rücklichtdrossel, die ist baulich mit der Ladeanlage verheiratet, elektrisch aber unabhängig. Es ist auch egal, wie rum du die anschließt. Ein Ende muss an die 59b (wird dann im Zündschloss auf Rücklicht- und Tacholampe geschaltet) und das andere muss an den Dreifachverteiler, wo der Strom von der Bremslichtspule ankommt (mit grau-rot und schwarz-rot verheiraten).

Kabel rot (51) ist der Ausgang der Ladeanlage zur Batterie (über die Sicherung) und Kabel grün-rot (63a) kommt von der Feinsicherung und ist der Eingang der Ladeanlage. Am anderen Ende der Feinsicherung müsste ein rot-gelbes Kabel von der Bremslicht-/Ladespule hochkommen.

http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 09:50
von waldi
Danke Nils, dann habe ich alles richtig angeschlossen. Jetzt bleibt nur noch mein Blinkerproblem. Da ich die komplette Zündung inkl. Ladeteil gewechselt habe, fällt mir nichts mehr ein. Der Blinkgeber ist vom Frosch und kann 5-24Volt ab. Ich habe alle Masseverbindungen schon geprüft aber, wenn Motor läuft, blinken die Dinger immer schneller. Ich habe auch schon den originalen Blinkgeber eingebaut und da ist das selbige.

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 09:55
von Mainzer
Ist die Batterie hinüber? Hast du schon mal eine andere angeschlossen? Wenn die platt ist, bekommt der Blinkgeber Quarkspannung von der Ladespule und das mag er nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 10:00
von waldi
Mainzer hat geschrieben:Ist die Batterie hinüber? Hast du schon mal eine andere angeschlossen? Wenn die platt ist, bekommt der Blinkgeber Quarkspannung von der Ladespule und das mag er nicht.


Die ist Neu und hat 6,3 Volt Spannung. Ohne Motor blinkt es richtig schön gleichmässig.

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 10:19
von Mainzer
Häng die mal ans Ladegerät, bis das "voll" sagt. Eigentlich sollte die Batterie die Spannungsspitzen aus der Ladeanlage wegpuffern, aber vielleicht tut deine das nicht so wie sie soll. Dann spinnt natürlich der Blinkgeber.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 10:20
von ea2873
ist der Blinkgeber vibrationsgeschützt? evtl. zum Test mal in die Hand nehmen bzw. in einen Lappen einwickeln.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2020 10:25
von waldi
ea2873 hat geschrieben:ist der Blinkgeber vibrationsgeschützt? evtl. zum Test mal in die Hand nehmen bzw. in einen Lappen einwickeln.


Der ist elektronisch und sitzt in der originalen Hülse.

Lg. Mario