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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:06
von ea2873
war die vergraben?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 22:00
von smartsurfer81
990sm-r hat geschrieben:Wenn du da Motorteile brauchst oder ein 4-Gang, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Normen


Eine M54???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 22:05
von 990sm-r
Der passt da doch nicht so einfach rein ( geht aber auch). Ein Sperber oder Habicht Block meinte ich.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 23:26
von Kosmonaut
matthias1 hat geschrieben:Endlich mal ein ordentliches Patina Projekt.

Alter Schwede, auf dem Bild von rechts sieht es so aus, als ob Schnabel, Knieblech und Panzer total zerdemmelt sind.? Die und der Schwingenträger vorn, sind im Grunde die wichtigsten Teile, den Rest gibt es für eine 3Gang Fußschaltung alles noch zur Genüge, auch originale Teile.
Willst du die wirklich wieder herrichten? :shock:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 06:13
von MRS76
smartsurfer81 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Wenn du da Motorteile brauchst oder ein 4-Gang, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Normen


Eine M54???

Mit einen Zyl.kopf von kaiser3d passt auch schnell ein M54 in den Gebläserahmen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 06:41
von smartsurfer81
M531 S51 Motor 3 Gang
M541 S51 Motor 4 Gang

M53 Schwalbe Gebläsemotor 3 Gang
M54 Habicht Sperber Motor 4 Gang( mit oder auch ohne
Gebläse)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 07:50
von matthias1
Da ist alles total verbeult.
Ob der Panzer noch zu retten ist wird sich zeigen.
Das Wichtigste ist der Rahmen, der ist das 60 km/h Mopped.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 08:59
von Der Sterni
Kaum hat er ne Sandtrahle stehen wird er übermütig :lach:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 15:20
von matthias1
Da trau ich mich nicht zu strahlen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 19:50
von Dreizehn
Verständlich, nicht das ein Haufen Krümel überbleibt...

Einfach mal zerlegen die Schwalbe, und dann mit Hämmerchen und Drahtbürste die Substanz erkunden.

Zudem gibt es auch weniger abrasive Strahlmittel. Walnussschalen zB., einfach mal beim Strahler des Vertrauens anfragen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 06:09
von Tingel
Oder Technisch fit machen und optisch eiskalt so lassen. Das wäre ein echter Hinkucker.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:01
von Lorchen
Das ist eine reizvolle Idee. :ja: 8)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:11
von smartsurfer81
MRS76 hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Wenn du da Motorteile brauchst oder ein 4-Gang, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Normen


Eine M54???

Mit einen Zyl.kopf von kaiser3d passt auch schnell ein M54 in den Gebläserahmen.


Ein M54 Passt in den alten Rahmen,egal ob er mit oder ohne Gebläse ist.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:21
von lichtan
M541 Schaltung lässt sich nicht einstellen. Rattert in beiden Richtungen, die Gänge gehen nur sporadisch rein. Schaltwalze und Schalthebel hatten Spiel, beides gewechselt. Kaum Besserung. Meint ihr es könnte auch am Ziehkeil liegen? Viel mehr Möglichkeiten gibt's ja erstmal nicht um zu Testen ohne den Motor aufzumachen. Welche Rohrstärke muss ich einschieben um den Ziehkeil zu ziehen ohne das mir die Kugeln rausfallen oder quetschen?
LG Micha

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:26
von ea2873
smartsurfer81 hat geschrieben:Ein M54 Passt in den alten Rahmen,egal ob er mit oder ohne Gebläse ist.


scheinbar nicht ganz problemlos, aber wohl prinzipiell. dennoch halte ich den modifizierten Zylinderdeckel für eine tolle Idee.

https://www.kaiser-3d-druck.com/home/mo ... zw-kr51-1/

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:47
von ARilk
ea2873 hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Ein M54 Passt in den alten Rahmen,egal ob er mit oder ohne Gebläse ist.


scheinbar nicht ganz problemlos, aber wohl prinzipiell. dennoch halte ich den modifizierten Zylinderdeckel für eine tolle Idee.

https://www.kaiser-3d-druck.com/home/mo ... zw-kr51-1/


Der M54 vom Habicht passt 1:1 in die KR51/1, ohne weitere Anpassungen. Gebläsebedingt, ist er in der Schwalbe die bessere Wahl, als der passiv gekühlte M54 vom Sperber.

Der von dir oben verlinkte ungebaute Kopf für den M541 ist prinzipiell keine schlechte Idee. Was man auf den Fotos jedoch nicht sieht: die Aussparung des Mitteltunnels muß auch noch angepasst werden, da Kick-/Schaltwelle beim M541 ~3cm weiter hinten sitzen. Desweiteren ist mit dem Umbau die gerade Flucht zwischen Primär- und Sekundärritzel nicht mehr gegeben: hier gibt es einen seitlichen Versatz. Alles in Allem: nicht grad trivial. Deswegen habe ich damals lieber den M54 genommen. Aber diese Blöcke werden wie Goldstaub gehandelt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:56
von 990sm-r
Was du da rausgesucht hast ist ein S51 Motor. Der passt da natürlich nicht so einfach rein. Ein Motor vom alten Habicht aber auf jeden Fall.

@lichtan
Du musst nur die Schaltung einstellen. Direkt unter deinem Vergaser ist eine 8er Mutter, die muss mit samt der Unterlegscheibe entfernt werden. Auf den 8er Bolzen ist eine Verstellhülse die mit einem Rohrschlüssel eingestellt werden kann. Einfach bei Youtube einmal anschauen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 07:59
von robin
Das bringt nichts, wenn es in beide Richtungen hakt.... hast du das Axialspiel der Schaltwalze penibel ausgeglichen? Ist so der Klassiker, wenn die Schaltung in beide Richtungen nicht so recht will.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 08:07
von 990sm-r
Das kan auch in beide Richtungen haken. Oder ist da ein 5-Gang Getriebe eingebaut?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 16:42
von lichtan
Ist ein 4 Gang, Axialspiel ist so gut es geht ausgeglichen. Verstehe es auch nicht, war sonst immer das leichteste so ein Getriebe einzustellen. Ich hab jetzt nen neuen Ziehkeil da, das ist dann die letzte Chance.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 17:09
von MRS76
lichtan hat geschrieben:Ist ein 4 Gang, Axialspiel ist so gut es geht ausgeglichen. Verstehe es auch nicht, war sonst immer das leichteste so ein Getriebe einzustellen. Ich hab jetzt nen neuen Ziehkeil da, das ist dann die letzte Chance.

Könnte auch sein das die Losräder an der Abtriebswelle gefressen haben und die Kugeln nicht sauber nach aussen gepresst werden.
Ziehkeil könnte es auch sein.
Wirst du sehen.

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2020 18:10 --

smartsurfer81 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Wenn du da Motorteile brauchst oder ein 4-Gang, kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Normen


Eine M54???

Mit einen Zyl.kopf von kaiser3d passt auch schnell ein M54 in den Gebläserahmen.


Ein M54 Passt in den alten Rahmen,egal ob er mit oder ohne Gebläse ist.

Schon klar.
Meine Spiderapp hat leider die 1 unterschlagen. Sollte 541 heissen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 17:48
von Der Sterni
Zum Ziehkeil tauschen reicht ne lange M8 Schraube.
Ausm Bauch würde ich auf ne 100er tippen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 18:06
von lichtan
Hab's mit nem 8er Alurohr gemacht. Trotzdem ist, wie auch immer, eine rausgefallen! Ich bekomme sie wieder rein - JA ICH BEKOMME SIE WIEDER REIN - hoffentlich...

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2020 21:20 --

Alles wieder gut, nun geht es. War wohl ein Zusammenspiel vieler ausgeleierter Sachen. Das Axialspiel der Schaltwalze war doch auch noch zu groß. Habe noch eine passende Scheibe dafür gefunden. Habt vielen Dank für die Tipps.
LG Micha

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 13:05
von wald906
@ ARilk:

Früher lag sowas immmer mal am oberen Bahnhof rum, ich hab bestimmt noch 4-5 M54 zuhause liegen.

Saludos vom Exil-Neustädter

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 17:24
von ea2873
langsam tut sich was.....

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 12:40
von smartsurfer81
Der hat es echt verdient. Lager,Kurbelwelle,Kickwelle,Simmerringe,Abtriebswelle und paar Kleinteile neu.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 12:42
von Lorchen
Rechts hat einer das Loch für die Pedalwelle zugeschweißt. :versteck:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 14:18
von smartsurfer81
Hätte fast gesagt Einheitsgehäuse....aber das gab es nich mit Pedalen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 14:23
von TS Paul
Der Stummel passt schon so, der gehört da hin.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 14:24
von Lorchen
Schatz, das weiß ich doch. :tongue:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 14:26
von TS Paul
Okay Hase, ich machte mir schon Sorgen um deinen Geisteszustand :bussi: .

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 20:44
von ETZeStefan
Mal wieder etwas mit Wasserabziehbildern rumgespielt.
S51b frühe Ausführung von 1980-1983.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 21:20
von Atzekupalek
ETZeStefan hat geschrieben:Mal wieder etwas mit Wasserabziehbildern rumgespielt.
S51b frühe Ausführung von 1980-1983.



Schaut gut aus. :top:

Sind das noch Abziehbilder aus Altbestand oder Repros? Wo bekommt man sowas? Die sehen qualitativ ordentlich aus

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 21:41
von ETZeStefan
Sind Repliken von einem Händler aus Hof.
Die Bilder sind etwas stärker und müssen nicht mit Klarlack überlackiert werden.
Sie sind auch kurzzeitig benzinbeständig.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 21:45
von ea2873

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 06:16
von ETZeStefan
Genau dieser Händler.
Findet man auch bei Kleinanzeigen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 07:54
von ea2873
wie robust sind diese Bilder, v.a. wenn man sie nicht mit Klarlack schützt?
halten die auch auf gepulverten Oberflächen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 08:20
von ETZeStefan
Das werde ich jetzt testen.
Erhoffe mir das sie mindestens genauso gut oder besser halten wie die originalen DDR Bilder.

Ob gepulvert oder lackiert sollte keine Rolle spielen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 18:30
von fabe
Hat schon jemand einen Bing Vergaser für die Simson in der Hand gehabt? Mein SR50 bekommt zu viel Sprit. Sie springt schlecht an, Kerze ist schwarz und ist gern auch total nass. Jetzt wollte ich mal das Einlassventil im Vergaser prüfen und habe festgestellt, dass sich Flüssigkeit im Schwimmer befindet. Soll das so sein? Wohl eher nicht oder? Der Vergaser ist noch nicht so alt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 20:11
von smartsurfer81
Schwimmer sollte schon dicht und leer sein. Beim Bing ist der aus Kunststoff.
Wenn du die Bruchstelle hast könntest du sie evtl. zu schmelzen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 21:33
von fabe
Das habe ich auch vermutet. Ich konnte aber keine Beschädigung erkennen. Aufboren, auskippen und zukleben ist mit nichts. Wer weiß was passiert wenn sich der Kleber im Benzin auflöst... Ich habe einen Neuen bestellt. Hoffentlich war das der Fehler.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 11:41
von smartsurfer81
Kleben meinte ich auch nicht,verschmelzen habe ich geschrieben.
Aber neu ist neu.
Ist glaube auch so komischer Kunststoff,vielleicht schmilzt der auch gar nicht richtig.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. September 2020 15:55
von ea2873
langsam geht es bei mir vorwärts, diverse Teile sind in die Spülmaschine gewandert, lackiert oder gepulvert, jetzt kommt das schönste, wieder zusammenstecken :mrgreen:

leider sind auf dem Schaltplan ein paar Dinge nicht ganz klar, und da ich kein Original zum nachschauen habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Wo gehört der Blinkgeber original hin? unter den Tank an die vordere Befestigung vom Obergurt?
Wo gehört der Leitungsverbinder original hin? Irgendwo in den Herzkasten? gibt es da eine vorgesehene Befestigung?

und das größte Rätsel: Wo kommt die Masse im Kombischalter (Pfeil) hin? Extrakabel in braun? wo soll dann das andere Ende hin? Oder die Masse direkt vom Lenkerrohr abgreifen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. September 2020 16:16
von RobsES
Der Blinkgeber kommt an die Lasche vom Rahmen wo der Obergurt befestigt ist, da ist eine Bohrung mit Gewinde.
Der Leitungsverbinder gehört in den Herzkasten auf die Luftfilterseite, da ist oben eine Lasche am Luftfilterblech.

-- Hinzugefügt: 2. September 2020 17:21 --

Bei der Schalterkombi bin ich mir nicht sicher, glaube aber, das die Masse vom Lenker kommt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. September 2020 16:34
von ea2873
danke, habe jetzt nochmal bisschen gesucht, und bin auf das hier gestoßen.

Da ich einen MZ Schalter aufgearbeitet habe, habe ich das Teil nicht gefunden.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. September 2020 18:23
von RobsES
Also doch über den Lenker.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2020 07:09
von smartsurfer81
Ich war diese Woche von Montag bis Donnerstag auf Ostseetour. Gestartet in der Nähe von Magdeburg. Tagesstrecken um die 250 Kilometer. Gesamt waren es dann 1100.
Ziele Waren Röbel an der Müritz,Rostock,Ribnitz Dammgarten und Rügen.
Störungen:
auf Rügen konnte ich im strömenden Regen nicht mehr hoch schalten,die Mutter von der Schaltwalze hatte sich gelöst.
Auf der Rückfahrt ab Plau am See hatte ich ein Ruckeln im Antrieb,unterwegs mal Rad rausgenommen,Spiel am Kettenrad,hat aber bis zu Hause durchgehalten.
370 Kilometer waren es dann auf der Rückfahrt als Tagesetappe.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2020 07:45
von pfuetzen
Glückwunsch
Träumen tue ich auch von so einer oder einer ähnlichen Tour.
Vielleicht entlang dem grünen Babd/ehemalige Grenze.
Mit S51, voll im Sinne ENTSCHLEUNIGUNG!!!

War bestimmt spannend. Vielleicht hast ja noch ein paar Bilder fürs Forum.
Freundliche Grüße

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2020 08:10
von smartsurfer81
Also von der Sitzposition ist der SR50 Top, überhaupt gar keine Gesäßschmerzen.

-- Hinzugefügt: 6. September 2020 13:50 --


Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. September 2020 17:57
von ea2873
gibt es den Heckgepäckträger der S51 auch in anständiger Qualität die nicht gleich rostet? ideal wäre gleich aus Edelstahl, oder sollte man ihn pulvern lassen?