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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. September 2020 18:18
von OChris
Ich hab seit 3 Jahren den von Gabor dran "Gepäckträger, kpl., lang, 1A-CHROM, S51" und bin sehr zufrieden bisher. Kommt mir vor als ob der besser als original verchromt ist.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. September 2020 20:36
von Dragonbeast
Heute kleine Abendrunde gedreht...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. September 2020 15:17
von kalinin
Ich habe mich auch mal wieder an der Aufarbeitung von altem Lack versucht.
Beim KR50 sieht man es durch den Hammerschlag auf den Bildern leider nicht sehr gut. Bei der KR51 sieht man es aber sicher ganz gut.
Die Technik ist natürlich auch überarbeitet/repariert worden.

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Hier liegt meine kleine Arbeitshelferin zufrieden/geschafft daneben :D

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Und das war das Endergebnis, nicht ganz original alles, aber das sehe ich nicht so eng. Für mich ist das stimmig!

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Hier knobeln meine beiden aus, wer mir diesmal helfen muss:

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Die Entscheidung steht noch nicht fest.........am Ende musste ich es allein machen :(

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So sieht die Schwalbe jetzt aus:

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Auch hier gibt es Abweichungen zum Auslieferungsszustand, aber was solls. Es muss ja nicht jedem gefallen :mrgreen:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 12:40
von smartsurfer81
Gestern beim 24 Stunden Rennen in Kalbe...schöner Habicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 13:29
von ea2873
kalinin hat geschrieben:Auch hier gibt es Abweichungen zum Auslieferungsszustand, aber was solls. Es muss ja nicht jedem gefallen :mrgreen:


und wenn doch? :mrgreen: :top:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 20:10
von rs46famulus
smartsurfer81 hat geschrieben:Gestern beim 24 Stunden Rennen in Kalbe...schöner Habicht.

Kumpel war auch da... "team Schadeland"

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 20:22
von 990sm-r
Fährt da das inoffizielle Langtuning Team mit ihren 5 Austauschmotoren und den Sonderbestimmungen auch noch mit?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 22:12
von Jena MZ TS
Am SR2E mit 175 orig km gebaut. Motor wurde überholt und leicht in der Leistung gesteigert. Nun muss ich den 122er vergaser anpassen oder einen dellorto sh14 oder 25 reinhauen ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. September 2020 04:20
von TS Paul
Am Wochenende das schöne Wetter genutzt.....

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. September 2020 20:35
von harryderdritte
Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. September 2020 22:40
von Matthias-Aw
Ein wenig wird mein "Nebenkriegsschauplatz" noch dauern, aber so langsam sieht man wo es hingehen wird. Lustige Mischung aus alt und neu mit Fokus auf Geländetauglichkeit.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 06:27
von starke136
Sieht aber irgendwie auch in sich stimmig aus.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 07:11
von Matthias-Aw
Ja, kann ich nicht ganz abstreiten. Ist auch gerade das erste mal zusammengesteckt. Sollte ursprünglich nur Wald und Wiese werden und hat ja "nur" die Gabel und Räder von der OR bekommen. Da hatte ich vorher auch noch nicht so gesehen also S51 mit 17/19. Aber ich kenne einen originalen Beachracer bei dem hat man auch irgendwie das gleiche Gefühl darum habe ich schon die Breiteren Reifen drauf. Ich war auch schon dabei alles komplett schwarz zu lackieren das wirkt sicher besser aber dann habe ich doch die Originalteile erhalten wollen, da die ja doch recht teuer geworden sind. Aber is halt so wie es ist, dafür fühlt sich auf jeden Fall von Sitzposition deutlich ausgewachsen an und mit knappen 30cm Bodenfreiheit und unter 80kg kann man schon was anfangen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 10:50
von cruiserefi
Nach Möglichkeit noch die (längere) Schwinge vom Beach Racer besorgen. Dann sieht das Ganze, in meinen Augen, gleich viel besser aus.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 11:45
von smartsurfer81
harryderdritte hat geschrieben:Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990


Hast du die den erst zugelegt? Kommt mir bekannt vor der Roller.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 15:58
von Matthias-Aw
cruiserefi hat geschrieben:Nach Möglichkeit noch die (längere) Schwinge vom Beach Racer besorgen. Dann sieht das Ganze, in meinen Augen, gleich viel besser aus.

Ah... wußte garnicht das die länger ist. Dann wird es auch nicht so eng mit den Schutzblech. Das hatte mir eh noch nicht so gefallen. Ansonsten is ja klar das Schutzblech vorn wirkt etwas verloren und die gerade Tank Sitzbankliene sieht hochgebockt nich so gut aus aber will ich wegen "orschinal" nich ändern.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 20:03
von harryderdritte
smartsurfer81 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Hier mal mein Simson SR501C bj 1990 mit original Papiere und Kaufbeleg von April 1990


Hast du die den erst zugelegt? Kommt mir bekannt vor der Roller.



Moin.. Nein.

Den hab ich schon über 20 Jahre in meinem Besitz.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. September 2020 20:08
von Jena MZ TS
Er rennt inzwischen.
Jetzt kommt noch ein moderner Vergaser an den etwas leistungsgesteigerten Motor welcher frisch überholt wurde.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 17:01
von Enduro-Molch
Gestern für einen unmoralisch guten Preis erworben:
- S50 N
- EZ 08/1975, also eine der ersten S50 :D
- Aus 1. Hand
- km-Stand unbekannt
- seit Anfang 90 nicht mehr bewegt
- bereits zerlegt, aber zu etwa 98% vollständig
- mit orig. Papieren

Kurzum: eine perfekte Restaurationsbasis für einen der kommenden Winter 8)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 17:47
von Thomas Becker
20201007_152445_resized.jpg

Und los geht´s

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 17:58
von samyb
Kennt jemand dieses Elektro-Antrieb-Projekt?

https://www.mdr.de/thueringen/west-thue ... b-100.html

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 19:51
von smartsurfer81
Nee,aber schaue es mir gerade an. Für das Vorfahren anfangs hätte ich mir aber ein schöneres Moped genommen,und auch den Lenker nicht so in den Anschlag gehauen. :evil: Sonst sehr geiles Projekt.
In der MDR Mediathek kann man auch noch einen Bericht über das 24h Rennen in Kalbe sehen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 10:36
von Thomas Becker
Hallo Leute,

ich stehe nochmal vor einem Rätsel:

nachdem ich die oben gezeigte 4-Gang-Schwalbe zusammen gebaut habe, ergibt sich folgendes Problem:
Sie springt schwer an, anfangs nur mit Starthilfespray und läuft bestenfalls ein paar Sekunden im Leerlauf. Sie geht sofort aus bei Öffnen des Gasschiebers, was ja immer ein Hinweis für fehlenden Sprit ab Teil-/Vollgasbereiches ist.
- verbaut Vape, was ich im kurzen Lauf testen konnte, funktioniert die Lichtanlage komplett
- Vergaser bestimmt 6 mal geöffnet und geprüft: alle vorgeschriebenen Düsen, frei von Schmutz, Schwimmerstand, -Ventil, Durchfluss-Sprit. Um Fehlerquelle Benzinhahn-Tankentlüftung auszuschließen habe ich einen externen Spritbehälter angeschlossen. Chokegummi neu, schließt/öffnet einwandfrei. Korrekte Düsennadel, Vergaserdichtungen neu, Auspuff/Krümmer neu und frei. Zwischendurch Kerzen gewechselt. Motor hat Kompression, stand aber ca. 10 Jahre. Selbst bei defekten Siris oder ausgelutschten Vergaserteilen , müsste der Motor doch einigermaßen auf Drehzahl kommen. Könnte das von der Zündseite herkommen?
Hat jemand eine Idee?
Gruss und Danke

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:04
von Altfranke
Luftfilterkasten geprüft?
Ansaugrohr verstopft?

Ich hatte mal ein Wespennest im Luftfilterkasten ... Du kannst auch mal den Luftfilter vom Vergaser abziehen, dann muss sie zwar sehr unruhig rauf und runter touren, aber wenigstens laufen.


Liebe Grüße
Steffen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:22
von Thomas Becker
Hallo Steffen,

Probelauf auch ohne Lufi/-gehäuse, kein Erfolg.

Gruss

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:26
von ertz
Bei einem Motor der 10 Jahre gestanden hat würde ich immer die Simmerringe auf Viton tauschen,dann ist Ruhe.
Zumal das ja von Außen geht, ohne Motor spalten...

Hast Du die Möglichkeit einen Vergaser von einer laufenden Schwalbe zu testen ?
Bei der Schwalbe ist die Spritzufuhr meist etwas tricky, wenn Luft im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist, evtl mal mit ner Spritflasche, die hochgehalten wird testen.
War die Schwimmerkammer immer voll beim Ausbau ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:36
von Altfranke
Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn die Schwalbe ausgegangen ist? Ist sie nass? Wenn ich von weitem mal orakeln darf, würde ich als nächstes prüfen, ob sie nicht zu fett läuft und zu wenig Luft bekommt.

Nachtrag: Hast Du mal den Auspuff abgeschraubt und angetreten? Vielleicht ist der ja auch verstopft.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:46
von Thomas Becker
ertz hat geschrieben:Bei einem Motor der 10 Jahre gestanden hat würde ich immer die Simmerringe auf Viton tauschen,dann ist Ruhe.
Zumal das ja von Außen geht, ohne Motor spalten...

Hast Du die Möglichkeit einen Vergaser von einer laufenden Schwalbe zu testen ?
Bei der Schwalbe ist die Spritzufuhr meist etwas tricky, wenn Luft im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist, evtl mal mit ner Spritflasche, die hochgehalten wird testen.
War die Schwimmerkammer immer voll beim Ausbau ?


Hallo, Hatte Vergaser von meiner anderen Schwalbe dran, vorher geprüft. Spritzufuhr mit hoch gehängter Spritflasche aus dem Vergaser-Synchronisations-Set.
Wie gesagt, stehe vor einem Rätsel. Ich werde in jedem Fall die Siris wechseln, also nochmal alles abgebaut. Wobei ich denke, dass sie auch mit ausgelutschten Siris wenigstens ein bisschen hochtouren müsste.
Gruss

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:49
von 990sm-r
Ist ein Massekabel vom Motorblock an den Massepunkt und an die Vape Zündspule verbaut worden?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:52
von Thomas Becker
Ja, habe sogar noch zusätzliche Masseverbindungen montiert, weil der Rahmen beschichtet wurde.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer Honda NX 650 Dominator, da war die CDI-Einheit defekt. Die hatte aber wenigstens ein bisschen hochgetourt,
Gruss

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:55
von 990sm-r
Ist denn der Motor vor der Standzeit gelaufen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 11:58
von Thomas Becker
Altfranke hat geschrieben:Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn die Schwalbe ausgegangen ist? Ist sie nass? Wenn ich von weitem mal orakeln darf, würde ich als nächstes prüfen, ob sie nicht zu fett läuft und zu wenig Luft bekommt.

Nachtrag: Hast Du mal den Auspuff abgeschraubt und angetreten? Vielleicht ist der ja auch verstopft.


Hallo, ohne Krümmer probiert, kein Erfolg. Zündkerze nass, was ich auf die Startversuche zurück führe. Choke definitiv geschlossen, Vergaser sonst wie er sein soll.
Gruss

-- Hinzugefügt: 18/10/2020, 12:58 --

990sm-r hat geschrieben:Ist denn der Motor vor der Standzeit gelaufen?

Laut Besitzer ja, aber 10 Jahre her.
Gruss

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:01
von 990sm-r
Wenn der Krümmer schon ab ist, dann schau dir durch den Auslass den Kolben an. Kannst ja mit der Hand die Schwungscheibe drehen. Vielleicht ist da schon was zu sehen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:13
von Altfranke
Das Prüfen der Kerze macht nur Sinn, wenn die Schwalbe an war und dann von selbst ausging. Also Kerze säubern, einsetzen, antreten. Grob gesagt: Wenn die Kerze schwarz verölt ist, ist das Gemisch zu fett. Wenn der Körper am Isolator aber hell bleibt, zieht der Motor wahrscheinlich Falschluft (z.B. wegen undicht).

Die Farbwerte rehbraun und Co. kannst Du natürlich erst prüfen, nachdem Du mal ne Runde Vollast gefahren bist. Aber wenn die Kerze schwarz und verölt ist, kann es m.E. nicht an den Dichtungen liegen.

Zündzeitpunkt stimmt natürlich, oder?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:17
von 990sm-r
Wenn sich der Motor durch den linken Simmering das Getriebeöl ansaugt kann die Kerze aber auch verölt sein.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:25
von Lorchen
Der Tausch der Dichtringe muß ja sowieso sein. Danach kann man weitersehen. :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:46
von Thomas Becker
Lorchen hat geschrieben:Der Tausch der Dichtringe muß ja sowieso sein. Danach kann man weitersehen. :ja:

Hilft alles nix, bestelle jetzt die Siris. Wie gesagt, vergaserseitig müsste alles in Ordnung sein, die Vape ist statisch eingestellt, Stroboskop käme zur Anwendung, wenn sie dann liefe. Habe eben noch mal die Verkabelung geprüft, alle so wie es sein soll.
Gruss
Danke schon mal

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:47
von 990sm-r
Vergesse beim bestellen die linke Deckeldichtung nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:49
von Lorchen
...und das Getriebeöl dazu. :versteck:

Im übrigen kannte ich mal eine ES 175/1, die auch so... ach, lassen wir das. :versteck: Mußte jedenfalls dann huckepack nach Hause gebracht werden.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 20:28
von smartsurfer81
An alle Spatz Besitzer!
Ich nenne 2 davon mein Eigen und wollte bald mal w ABE's in Flensburg anfordern. Einer von 65 mit Pedalen und einer von 68 mit M52 Motor.
Nur wollt ich gerade den genauen Typ in das Formular beim KBA eintragen,aber auf meinen Typschildern steht bei beiden nur SR4-1. Eigentlich sollte dort wohl ein P bzw. K stehen.
Könnt ihr das mal bitte,wenn vorhanden mit euren Originalen ABE's und euren Typschildern abgleichen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 17:57
von Thomas Becker
Thomas Becker hat geschrieben:Hallo Leute,

ich stehe nochmal vor einem Rätsel:

nachdem ich die oben gezeigte 4-Gang-Schwalbe zusammen gebaut habe, ergibt sich folgendes Problem:
Sie springt schwer an, anfangs nur mit Starthilfespray und läuft bestenfalls ein paar Sekunden im Leerlauf. Sie geht sofort aus bei Öffnen des Gasschiebers, was ja immer ein Hinweis für fehlenden Sprit ab Teil-/Vollgasbereiches ist.
- verbaut Vape, was ich im kurzen Lauf testen konnte, funktioniert die Lichtanlage komplett
- Vergaser bestimmt 6 mal geöffnet und geprüft: alle vorgeschriebenen Düsen, frei von Schmutz, Schwimmerstand, -Ventil, Durchfluss-Sprit. Um Fehlerquelle Benzinhahn-Tankentlüftung auszuschließen habe ich einen externen Spritbehälter angeschlossen. Chokegummi neu, schließt/öffnet einwandfrei. Korrekte Düsennadel, Vergaserdichtungen neu, Auspuff/Krümmer neu und frei. Zwischendurch Kerzen gewechselt. Motor hat Kompression, stand aber ca. 10 Jahre. Selbst bei defekten Siris oder ausgelutschten Vergaserteilen , müsste der Motor doch einigermaßen auf Drehzahl kommen. Könnte das von der Zündseite herkommen?
Hat jemand eine Idee?
Gruss und Danke


So Leute, zuerst einmal danke für die Rückmeldungen, hier die Ursache:
20201021_130824_resized.jpg

Wie schon richtig vermutet der Siri, der seinen Sitz verlassen hat. Also alle Siris neu und die Starterei war lustig, die ganze Strasse eingenebelt und 5 mal die Kerze geputzt bis sie einigermaßen lief. Man sollte von vorherein so was gleich austauschen.
Gruss

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 18:13
von smartsurfer81
Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.


Lothar seine Worte!!!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 18:21
von Thomas Becker
IMG-20201021-WA0013.jpg

Aller Anfang qualmt schwer :)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 05:37
von Lorchen
smartsurfer81 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.

Lothar seine Worte!!!

Und meine.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 05:42
von smartsurfer81
Lorchen hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Man sollte von vornherein so was gleich austauschen.

Lothar seine Worte!!!

Und meine.


Dich meinte ich eigentlich auch,Lorchen.
DDR Siri verfechter :!:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 22:01
von smartsurfer81
Ich habe gestern mal einen meiner Spatze rausgeholt,Sprit und Luft drauf,dann los,bestimmt 50 Kilometer.
Alles noch DDR.

Geräuschkulisse ist nur sehr ungewohnt.
Einziges Problem dass der erste Gang sehr oft raus springt. Trotz intakter Verrastung am Drehgriff.
Was meinen die Sömtron Spezialisten?

PS an Lorchen:
der Sömtron hat von außen zugängliche WEDIS der Kurbelwelle :idea:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 05:50
von Nordlicht
Schaltklaue abgenutzt

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 07:26
von Lorchen
Das ist das eine. Die Rastung am Drehgriff ist nur die Schaltarretierung, den Gang im Eingriff halten die Hinterschneidungen an den Zahnrädern. Aber da war auch noch was mit der Ausdistanzierung der Abtriebswelle, da bin ich aber nicht der Spezie.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 09:36
von Moped Micha
Ist das Herausspringen nur im warmen Zustand? Wenn ja, hat die Abtriebswelle 0,2 mm Spiel? Wenn nicht, hast du den Schaltzug richtig eingestellt?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 10:54
von smartsurfer81
Wenn ich am Schaltdrehgriff festhalte in Richtung unten,also erste Gang im Anschlag,merke ich auch in dem Moment wo der Gang raushüpft,dass der Schaltgriff sich nach oben drehen will.
Hab gestern noch einen Sömtron mit Kicker aus dem Regal genommen. Ist das spannend,ebend das erste mal einen Sömtron aufgemacht.
Kolben und KW fest. Grundplatte ist auf 3 /65 datiert.
Motornummer K 217255 vielleicht das K für Kickstarter?