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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. April 2021 21:32
von Uwe6565
Die Gegenhalte Strebe sollte auch an der Schutzblechschelle halten!?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 13. April 2021 22:40
von Der Sterni
Mechanikus hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Klar, nur nicht ganz in der hier präsentierten Form (verbastelt).


So verbastelt finde ich die gar nicht, wenn man mal von den polnischen Stoßdämpfern (Junak, sicherlich der Praxis geschuldet) absieht. Beim (original!) Sitz fehlt einfach nur der Bezug. Sonst sehe ich eigentlich keine Fremdteile.


Entschuldige, vorhin auf dem Handy sah der Motor nach AWO T aus und der Tank kam mir vor wie von einem Fremdmodell.
Am Rechner sieht die Sache schon wieder anders aus.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. April 2021 19:53
von daniel_f
Uwe6565 hat geschrieben:Die Gegenhalte Strebe sollte auch an der Schutzblechschelle halten!?


Sicher würde sie das. Hätte ich das aber so gemacht und hier gezeigt, hätten andere geschrieben, daß das kreuzgefährlich ist und tödlich enden wird :lach:
Also besser vorbeugen als nach hinten umfallen...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. April 2021 16:47
von smartsurfer81
Hat vielleicht noch einer von den Vapisten einen Elektronikbaustein füf die DDR Elektronik über?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2021 08:18
von Zündnix
Hallo zusammen,

im Sommer will ich mit meinen Jungen die Simson S51 überarbeiten und für seine Bedürfnisse abstimmen.

Hat jemand Erfahrungen mit den stärkeren Gabelfedern für die Telegabel? Original sind ja die 3,2mm Drähte drin. Die sind schon sehr weich.
Ich überlege auf 3,4mm oder höher zu gehen. Hat jemand Erfahrungen?

Mein Junge ist mit 14 Jahren jetzt schon 70 Kilogramm schwer, Tendenz steigend.

Grüße
Enrico

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2021 08:35
von matthias1
Kann ich nur empfehlen. Ab 3,6mm mußt du die Federaufnahmen mit einer runden Schlüsselfeile anpassen oder passende neu kaufen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2021 08:43
von Der Sterni
Mir haben auch mit 100kg die 3,4er gereicht.
Alles was dicker ist bringt keine Verbesserung mehr. Die Luftpumpe bleibt eine Luftpumpe. Durch die 3,6er Federn wird sie nur zu einer härteren Luftpumpe...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2021 09:40
von y5bc
ich hab 125 kg :oops:
immernoch die originalen drin. hab damit aber auch keine probleme.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2021 22:18
von Uwe6565
Der Sterni hat geschrieben:Mir haben auch mit 100kg die 3,4er gereicht.
Alles was dicker ist bringt keine Verbesserung mehr. Die Luftpumpe bleibt eine Luftpumpe. Durch die 3,6er Federn wird sie nur zu einer härteren Luftpumpe...


Es kommt immer auf die Fahrweise an. Ich habe die 3,6mm Federn verbaut an den Simen meiner Jungs.
Ist schon ein Unterschied zu 3,2mm Federn, vor allem wenn man viel mit der Vorderbremse arbeitet.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 06:35
von pfuetzen
Ich habe im Rahmen der Überholung der Telegabel damals 3,4mm reingemacht.
Man merkt den Unterschied schon. Finde es einen guten Kompromiss bei meinen 92kg.
Wahrscheinlich kann man auch hier durch die richtige Wahl der Ölsorte etwas regulieren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 06:37
von Mainzer
Das Öl hat in der Simsongabel nur die Aufgabe der Schmierung und des Endanschlags. Dämpfen tut da nichts.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 07:52
von Nordlicht
Mainzer hat geschrieben:Das Öl hat in der Simsongabel nur die Aufgabe der Schmierung und des Endanschlags. Dämpfen tut da nichts.
so ist es..früher wurde gerne wegen Undichtigeiten Getriebfett genommen...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 11:59
von smartsurfer81
Simme ist so weit durch, gestern noch schnell die Schutzbleche gelackt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 14:06
von ea2873
:bindafür: :bindafür: :bindafür: :jump: :jump: :jump:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 18:32
von smartsurfer81
Hab gerade mal 3 oder 4 Wochen gebraucht. Beim Motor hab ich nichts gemacht,bis auf Siris und Kupplungskorb fest geschraubt.
Mein merkt schon dass die S51 vom Produktionsaufwand viel günstiger waren als die alten Vögel.
Daher bleibt die Optik auch etwas auf der Strecke

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 19:07
von emme33
smartsurfer81"
Daher bleibt die Optik auch etwas auf der Strecke[/quote]

-- Hinzugefügt: 17. April 2021 20:09 --

[quote="emme33 hat geschrieben:
[quote="smartsurfer81"
Daher bleibt die Optik auch etwas auf der Strecke
[/quote]
Christian bring sie zu mir, meine Frau wird sich freuen, eine Saftgrüne hatte sie mal.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2021 21:27
von smartsurfer81
Na so schlimm ist es noch nicht :!:

-- Hinzugefügt: 18. April 2021 18:52 --

Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. April 2021 19:03
von ARV
Bzgl. Simson Federgabel: Da gibt es neben dickeren Federn auch Vorspannfedern + einen Ausfederanschlag...hab es selbst noch nicht probiert aber soll wohl auch was bringen.

Bzgl. S83: Machen :) Sind ja relativ selten und mit 75km/h für alle interessant, die legal schneller als 60kmh fahren wollen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 06:55
von smartsurfer81
So sieht sie aus

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 08:12
von Sthoffmann
smartsurfer81 hat geschrieben:Na so schlimm ist es noch nicht :!:

-- Hinzugefügt: 18. April 2021 18:52 --

Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???



Hallo, warum nicht? Wüsste keinen Grund der dagegenspricht. Sowas ist mit Sicherheit seltener als eine S50/51.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 12:27
von Pedant
Sagt mal, vielleicht weiß das jemand von den Spezi's hier.

Wie viele Motoren wurden insgesamt als 4Gänger verbaut und wie viele als 3Gänger bei dem klassischen 4Gang Motor?

Gruß
Pedant

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 12:56
von smartsurfer81
Was ist denn für dich klassisch???
Es gibt die M53 M54 und die M531 und M541

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 13:39
von ea2873
smartsurfer81 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???


ne S83? warum nicht, alle möglichen "tunen" ihre S51 auf 80 oder mehr ccm und nehme viel Streß auf sich um dann als Leichtkraftrad rumzufahren. Dann kann man sowas doch gleich nutzen.
Je nachdem was davon noch übrig ist, würde ich es evtl. auch S51/S70E Optik umbauen..... oder auch nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 13:39
von Pedant
smartsurfer81 hat geschrieben:Was ist denn für dich klassisch???
Es gibt die M53 M54 und die M531 und M541


Hmm, na dieser Typ im Bild. Den gab es doch als 3 oder 4 Gang...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 14:30
von Stephan
smartsurfer81 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???


Ich würde mir nach sowas die Finge lecken. :wink: Verstehe deine Frage nicht...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 14:34
von ETZeStefan
Stephan hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???


Ich würde mir nach sowas die Finge lecken. :wink: Verstehe deine Frage nicht...


Eine zweite Chance hat das Moped schon verdient, aber da ist Zuviel Plaste dran ;D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 14:45
von Stephan
ETZeStefan hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von so etwas?
Sollte man solch einem Moped eine zweite Chance geben???


Ich würde mir nach sowas die Finge lecken. :wink: Verstehe deine Frage nicht...


Eine zweite Chance hat das Moped schon verdient, aber da ist Zuviel Plaste dran ;D


Die Nachfolgerversion hatte zu viel Plaste, da war es meiner Meinung nach gut platziert.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 18:40
von Der Sterni
Pedant hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Was ist denn für dich klassisch???
Es gibt die M53 M54 und die M531 und M541


Hmm, na dieser Typ im Bild. Den gab es doch als 3 oder 4 Gang...

Den ''Vorgängermotor'' gab es auch mit 3 und 4 Gängen im Serieneinsatz ;)
Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt und sicherlich auch schwer zu ermitteln.
Bei der Gesamtmenge müsste man nämlich auch die fremdverbauten Motoren in Duo, Fortschritt usw. mit einbeziehen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 19:29
von Pedant
Der Sterni hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Was ist denn für dich klassisch???
Es gibt die M53 M54 und die M531 und M541


Hmm, na dieser Typ im Bild. Den gab es doch als 3 oder 4 Gang...

Den ''Vorgängermotor'' gab es auch mit 3 und 4 Gängen im Serieneinsatz ;)
Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt und sicherlich auch schwer zu ermitteln.
Bei der Gesamtmenge müsste man nämlich auch die fremdverbauten Motoren in Duo, Fortschritt usw. mit einbeziehen.


Ich frage, weil mir jemand erklären wollte das von diesem Motor mehrheitlich 3Gang Versionen verkauft worden sind und das nicht meine Wahrnehmung widerspiegelt.
Deswegen wollte ich gerne die Daten wissen.

Gruß
Pedant

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 19:58
von ea2873
Pedant hat geschrieben:Ich frage, weil mir jemand erklären wollte das von diesem Motor mehrheitlich 3Gang Versionen verkauft worden sind und das nicht meine Wahrnehmung widerspiegelt.
Deswegen wollte ich gerne die Daten wissen.


kann gut sein, dass das ursprünglich mal ausgeglichen war, wobei ich keine Zahlen habe. Evtl. wurden aber die 3-Gang Motoren eher mal entsorgt, bzw. die Maschinen mit 4 Gang Motor nachgerüstet.
Außerdem ist der "Umbau" auf 4 Gang relativ einfach zu machen, so dass mittlerweile wahrscheinlich die 4 Gang Motoren die Mehrheit stellen, gerade wenn man bedenkt dass S51 und Co mittlerweile keine Billigfahrzeuge mehr sind, da kommt es auf die 150-200€ (?) für den Umbau auch nicht mehr drauf an.

Letztendlich wurden wahrscheinlich die meisten S50/S51 im Schnitt schon 3 mal komplett neu aufgebaut, echte unberührte Maschinen gibt es immer seltener.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 21:25
von robin
Bei den mopedfreunden oldenburg findet man für die meisten Modelle aus DDR-Produktion die Produktionszahlen.
Die Motornummern der M5x1 Motoren beginnen meiner Meinung nach mit 4.000.000 und die höchsten Nummern sind bei knapp über 6.000.000. Passt also mit den Produktionszahlen von insgesamt 2 Mio, gut überein. Alle weiteren Modelle nach der Wende und Fortschritt Triebwerke kann man zahlenmäßig eher vernachlässigen.
Vom Viergangmotor wurden also etwa dreimal mehr produziert.

Daten: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_mopeds_ddr.html
Simson_Produktionszahlen.png

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 22:41
von Der Sterni
Diese Zahlen scheinen keine Exportfahrzeuge zu berücksichtigen.
Diese wurden überwiegend mit dem M531 ausgestattet ;]

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. April 2021 22:58
von robin
Meinst du? Wie kommst du darauf?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. April 2021 06:51
von Pedant
Vielen Dank an ea2873 und Robin für die Informationen. Dadurch wurde meine Annahme ziemlich deutlich untermauert.

Gruß
Pedant

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. April 2021 06:56
von ETZeStefan
Vor 15 Jahren zu meiner Mopedkarriere waren S51 Dreigang auch sehr selten vertreten.
Heute sieht man die irgendwie öfter, warum auch immer.
Mittlerweile hab ich selbst einen und zwei meiner Freunde auch.

So richtig vermisse ich den Viergang nicht.
Wohne aber auch nicht im Gebirge und wiege auch keine 100kg.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. April 2021 07:05
von y5bc
y5bc hat geschrieben:ich hab mir gestern in der Garage den Arsch abgefroren. Mein Gas war alle.

Dennoch hab ich meinen neuen Motor fast fertig.

neuer Nikasil beschichteter 60er Zylinder.
Lecker Fünfganggetriebe
Fünf Lamellenkupplung mit Nadelgelagerter Druckplatte und CNC gefräster hinterer Druckplatte.
Luftfilterumbau
Abstimmbarer neuer Resoauspuff
angepasster Vergaser

Nur noch ins Moped tüddeln und einfahren. Mal schauen was am Ende bei rum kommt.
Natürlich alles in Originaloptik

Leider hab ich keine Koyo Lager bekommen. Hoffentlich holt mich das nicht irgendwann ein.
Von SKF halte ich nicht viel



cruiserefi hat geschrieben:Das ist eine gute Wahl.

Bitte berichten wenn die ersten km gefahren wurden.


So.....die ersten 400 km sind gefahren und es ist zeit für ein kurzes Fazit.

Das Setup mach richtig Spaß. Ich hab die lange Resonanzlänge und damit die Leistung relativ früh anliegen. Für den fünften Gang allerdings noch zu spät, so daß der eigentlich nur zum Rollen da ist und gar nicht erst zur Entfaltung kommt. Er überschreitet nicht den Drehzahlpunkt wo die Leistung erst kommt, quasi der Turbo zündet.
Hier muß ich vielleicht nochmal mit der Nadel und der Hauptdüse etwas arbeiten. vielleicht auch eine noch kürzere schraube in den auspuff.
Anfangs hatte ich etwas mit zuwenig Luft zu tun, trotz großem Luffieinsatz. Da werde ich auch nochmal einen anderen Herzkasten schön machen.
Höchstgeschwindigkeit war bisher 88 km/h. wenn der fünfte dann auch noch irgendwann mal richtig zieht, sollte noch was gehen.
Keine Sorge.....die Bremsen packen richtig gut :D

Alles in allem....für meinen täglichen Arbeitsweg ( 25 km über die Dörfer ) macht es richtig spaß und dafür habe ich das Dingen gebaut

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. April 2021 00:27
von Marquis
Zum Thema Simson kann ich sehr viel beitragen. Hatten in den 15 Jahren jetzt ca 15 Fahrzeuge gehabt. Von KR50 bis Spatz, Star etc. Zur Zeit habe ich nur noch meine "S51". War mein erstes Moped damals. Gekauft für 500 Euro im restaurierten Zustand. Heute kaum noch denkbar der Preis. Über die Jahre immermal umgebaut. Schutzbleche gekürzt, Obergurt gebogen sämtliche Tuningzylinder probiert etc. Zur Zeit ist sie optisch wieder nah am original. Ist als LKR mit 70ccm zugelassen. Motor ist allerdings etwas schärfer :)
Die silbernen Schutzbleche sind die aktuellen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. April 2021 07:37
von ea2873
Marquis hat geschrieben:Gekauft für 500 Euro im restaurierten Zustand. Heute kaum noch denkbar der Preis. Über die Jahre immermal umgebaut. Schutzbleche gekürzt, Obergurt gebogen sämtliche Tuningzylinder probiert etc. Zur Zeit ist sie optisch wieder nah am original. Ist als LKR mit 70ccm zugelassen. Motor ist allerdings etwas schärfer :)
Die silbernen Schutzbleche sind die aktuellen.


ja, früher..... habe meine Schwalbe verkauft für 450,- DM.... zum Glück vor 7 Jahren noch 2 S50/51 für je knapp 400,- bekommen.

was die Umbauten angeht..... gekürzte Schutzbleche und hochgebogener Obergurt sind gruselig.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. April 2021 22:48
von Marquis
Ja, das war damals halt so. Heute geht es wieder mehr Richtung original. Und das ist auch gut so.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. April 2021 12:17
von Wilwolt
Was ist denn ein gebogener Obergurt?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. April 2021 12:22
von MRS76
Die obere Rahmenschleife, wo die Sitzbank drauf sitzt und die Federbeine angeschraubt werden.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. April 2021 12:45
von Dragonbeast
Die Sünden der 90ger Jahre.? Mittlerweile zum Glück wieder alles auf Original zurückgerüstet☺️

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. April 2021 14:54
von matthias1
So ein verbogener Obergurt bringt aber mind. 10 km/h mehr, da mann immer bergab fährt... ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. April 2021 16:36
von Schumi1
Und eine Sozia schmiegt sich immer schön hinten an :)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 12:33
von pfuetzen
Brauche mal eure Hilfe:

Welches Los-/Zahnrad mit 38 Zähnen ist das für Simson
1. Habicht/Sperber oder
2. Schwalbe KR51/1 (hat doch 32 Zähne)

?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 15:19
von der janne
Dragonbeast hat geschrieben:Die Sünden der 90ger Jahre.? Mittlerweile zum Glück wieder alles auf Original zurückgerüstet☺️


Hatten wir doch damals alle Mitte/Ende der 90er oder?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 16:50
von ETZeStefan
der janne hat geschrieben:
Dragonbeast hat geschrieben:Die Sünden der 90ger Jahre.? Mittlerweile zum Glück wieder alles auf Original zurückgerüstet☺️


Hatten wir doch damals alle Mitte/Ende der 90er oder?


Ja ich auch, bin ich nicht stolz drauf war aber so :oops: :mrgreen:
Mittlerweile ist der Obergurt wieder gerade.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 17:38
von jzberlin
Nö, nich alle.
Gebogenen Obergurt fand ich schon immer doof.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 19:15
von ARV
Gebogener Obergurt war damals der Hit...heute peinlich :mrgreen: So ändern sich die Zeiten. War auch eine Jugendsünde von mir, ebenso eine gekürzte Federgabel :roll: Heute könnte ich mir in den Arsch treten die seltenen Tragrohre in 29,95 abgesägt zu haben :cry:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 21:20
von pfuetzen
pfuetzen hat geschrieben:Brauche mal eure Hilfe:

Welches Los-/Zahnrad mit 38 Zähnen ist das für Simson
1. Habicht/Sperber oder
2. Schwalbe KR51/1 (hat doch 32 Zähne)

?


Keiner eine Idee?