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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:10
von ETZeStefan
Poliamidbuchsen lassen sich leichter verbauen wie die originalen Gummibuchsen.

Keine Ahnung ob die besser sind, hab sie nur verbaut weil es so gefordert wurde.
Selbst noch nicht probegefahren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:39
von smartsurfer81
Die Motorlagergummis, aus normalem Gummi gehen gut rein.
Bei derSchwinge wiederum brauchst du ein paar Anläufe. Bestell dir da 2 Gummis zusätzlich, für den Fall das du sie zu sehr verformst

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:43
von Freak II
Kai2014 hat geschrieben:Ich verbaue die Polyamd Buchsen nur noch, da gibt es keinen schrägen Motor mehr.


Schrägen Motor hatte ich mit dem Gummibuchsen auch noch nie gehabt.

Polyamid an der Motorlagerung ist doch nonsens. Durch die gewollten Eigenschaften von den Polyamidbuchsen werden doch die Motorschwingungen übertragen.

Das mag im Rennsport durchaus toleriert werden, aber für eine Restauration die bei Schönwetter bewegt wird würde ich das nicht machen. Und das einpressen der Gummbiuchsen ist auch kein Hexenwerk.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 11:23
von Commander1404
Hi,

Ich verbaue an der Schwinge nur Polyamid. Lässt sich super montieren und funktioniert prima. Am Motor hab ich Gummi verprasst (gibt's da überhaupt PA?), das war ne Schei?? - Arbeit.

Gruß

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 11:42
von ea2873
wenn die originalen Schwingengummis noch gut sind und die Buchse noch zentral sitzt, sehe ich keinen zwingenden Grund die gegen Neuteile unbekannter Qualität auszutauschen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 13:24
von smartsurfer81
Kennt denn jemand diese Art von Kettenrad? Die ist vom Pedalspatz von 1965 mit Bakelitkettenkasten.
Mir fehlt da der Sprengring am Lager. Stattdessen ist da diese Blechscheibe drin.
Die Scheibe zwischen Lager und Kettenkasten ist auch nicht verbaut :?:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 13:33
von kalinin
@ dr.blech
Ich würde anhand der Ausstattung behaupten, dass es sich um ein Comfortmodell gehandelt hat, oder zumindest an dieses angelehnt war.
Die Comfort Farbe ist ja ein sehr helles Grau.
Weiter oben wurde es, glaube ich, bereits erwähnt: die Buchsen bei Buchsenfuchs bestellen und glücklich werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir das Einpresswerkzeug selber bauen, oder aber sehr günstig bei Sachsenmoped bestellen.
Das habe ich gemacht und seitdem nicht bereut.
Die bieten sehr viel schönes Zeug an. Viele CNC Teile, unter anderem auch massivere Kettenspanner, die definitiv keine Probleme mehr machen (und in meinen Augen auch ein kleines Highlight sind).
Die King Kong Tuning Line Kolben kann ich auch nur empfehlen!
Außerdem gibt es dort auch sehr schöne Krümmer (dünneres Blech für etwas mehr Innendurchmesser) und Auspuffanlagen in guter Qualität (auch in Edelstahl lieferbar).

Was die Auswahl des Shops angeht würde ich eher Ostoase empfehlen.
Ich habe sowohl bei Ostoase als auch bei AKF schon sehr viele Bestellungen getätigt.
Bei Problemfällen ist der Support von Ostoase deutlich besser, als der von AKF. Sprich: schnellere und unkompliziertere Lösungen.

Eine neuere Firma ist Venandi-Motors (wird auch viel bei Ostoase vertrieben, haben aber auch eine eigene Website), hervorgegangen aus Kaiser 3D.
Die haben auch ein paar schöne Sachen im Angebot.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 13:52
von Commander1404
ea2873 hat geschrieben:wenn die originalen Schwingengummis noch gut sind und die Buchse noch zentral sitzt, sehe ich keinen zwingenden Grund die gegen Neuteile unbekannter Qualität auszutauschen.


Das macht Sinn, war aber bei den Baustellen, die ich mir aufgeladen habe, leider notwendig ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 14:38
von dr.blech
Heut Abend wissen wir mehr.
Dann ist die Hütte komplett zerlegt.

Zum Thema Bestellshop:
Ich würde auch lieber in der Oase bestellen aber die haben das ein oder andere nicht.
Ich habe nicht mal einen Seitendeckel für den Motor gefunden.
Jetzt auch noch Buchsenfuchs und Sachsenmoped. ???
Verwirrend

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 14:46
von kalinin
Die Seitendeckel findest du bei Motor unter dem Reiter: Motorenteile S51, KR51/2, SR50.
Alternativ kannst du aber auch auf der Startseite oben einfach auf Explosionszeichnung klicken und dich dann dorthin klicken.
Ich fand das bisher alles recht übersichtlich.

Der Buchsenfuchs liefert halt eine hervorragende Qualität.
Und Sachsenmoped hat schönen Spezialkram.
Das sind nur gut gemeinte Empfehlungen und kein Muss. :)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 15:13
von y5bc
kalinin hat geschrieben: die Buchsen bei Buchsenfuchs bestellen und glücklich werden.



die hab ich auch drin-----top
meine sahen zwar aus, als wenn die jemand mit nem stumpfen taschenmesser von der meterware abgeschnitten hat, aber die dinger sind top und passen. einbau geht auch super von der hand.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 15:38
von smartsurfer81
Eine Comfort sollte DZM haben und hinten die anderen Dämpfer. Bei den Rahmenstreben bin ich mir gerade nicht so sicher.
Mein Bruder hat auch eine 89 iger mit HS1.
Aber auch ohne DZM.
Also keine Comfort.
Was es an den originalen Kettenspannern auszusetzen gibt weiß ich gerade nicht. Millionenfach wurden die so verwendet. Von 1964 bis es mit Simson zu Ende ging. Da gibt es meiner Meinung nach keinen Verbesserungsbedarf.

Buchsen sollen Dämpfen, und nicht starr sein. Sind diese starr oder zu straff wird das direkt anliegende Bauteil früher oder später in Mitleidenschaft gezogen.
Die Preise bei Buchsenfuchs sind überirdisch.

Den rechten Motordeckel von Ost Oase hab ich die Woche erst verbaut. Die Aufhängung vom Kupplungszug war etwas zu weit vorne. Die Funktionslänge daher zu kurz.
Da musste ich mit dem Bohrer etwas nachsetzen dass er weiter reinrutscht.
Seilzüge kannst du die von Motoflex nehmen. Achte aber drauf dass du von den Alten die Nippel hast, sonst bestellst du gleich welche mit.

Vor allem ist bei Ost Oase nicht gleich nach 5 Minuten der Einkaufswagen wieder leer.
Das haben die mal nach einer Anmerkung von mir gleich geändert.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 18:34
von kalinin
Das Lackset, die E-Zündung und die Aufnahme für den Bremslichtschalter sprechen für eine 50ccm Comfort (Endurostreben waren bei der 70ccm Variante).
Vielleicht ist es auch nur eine Elektronik mit passender Comfort Farbe (da würden dann die Federbeine hinten passen).
Was es ist und, oder ob da Teile getauscht oder nachgerüstet wurden, kann niemand sagen. Es war eine Vermutung.

Mag sein, dass die Kettenspanner früher gehalten haben, die aktuellen sind oftmals aber ziemlich schlecht.
Ich finde die Alutkettenspanner einfach hübsch und praktisch, und wollte es einfach in den Raum werfen. Vielleicht gefallen sie ja auch anderen Lesern. :wink:

Lies dich ein bisschen ein bei Buchsenfuchs, da steht alles zum Material.

@y5bc: Meine bestellten Buchsen waren sehr sauber gefertigt. Vlt. macht er es mittlerweile anders. :)

Bei mir hat es deutliche Verbesserungen gebracht, als ich von Standart Nachbaugummis in den Motoraufnahmepunkten des M53 auf die Teile vom Buchsenfuchs umgerüstet habe.
Es wurden spürbar weniger Vibrationen an den Rahmen übertragen, was ich positiv finde.
Und was den Preis angeht: ja es ist deutlich teurer als Standart Kram, aber die meisten hier sind auch keine 16 Jahre mehr und knallen sich irgendwas ans Moped, nach dem Motto hauptsache günstig.
Ich finde den Gedanken schön, dass es etwas hochwertiger und langlebiger ist.

Mit den Motoflex Bowdenzügen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gewindestangen des Hinterradbremsbowdenzugs, sowohl beim Habicht, als auch beim Star herausgerutscht sind. An dieser Stelle habe ich dann gelötet, was abhilfe verschaffte. Schön ist es allerdings nicht. Gemerkt habe ich es dadurch, dass ich den Bremshebel während der Fahrt immer weiter herunterdrücken konnte.
Mit anderen Motoflexzügen war ich bisher allerdings zufrieden. Durch das Kunststoffrohr, gleiten die Seelen sehr schön.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 18:56
von ETZeStefan
Bei der letzten Ausführung der S51/1 von 1990 gab es wohl bei allen Varianten diese Farbe.
Schwarze Schutzbleche, Bremslichschalter vorn und teilweise schwarz beschichtete Blinkerhalterung und Gepäckteäger.

Auf der S51/1 Enduro gab es die Farbe nachweislich auch.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:05
von kalinin
Danke für die Aufklärung!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:21
von dr.blech
Wie gesagt, meine Simme damals war von 1989 und Billardgrün.
Die hatte die gleiche Ausstattung
HS1, Tagfahrlicht, die Lenkerarmatur ohne Lichthupe, vorne Bremslichtschalter und hinten den mit der Feder am Hebelarm.

Habe jetzt alles zerlegt.
Die Lagergummis müssen raus.
Ein Stoßdämpfer ist auch hinüber.

Habe ordentlich geputzt.
Am Rahmen muss bissel was gemacht werden.
Unten die Ständeraufnahme ist ausgeleiert, die Lenkeranschläge sind nicht mehr schön und am Lenkerschloss ist das Auge verbogen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:53
von pfuetzen
dr.blech hat geschrieben:Hello People. ?


Gerade bin ich bei den Gummis für Schwinge und Motorlager.

Da gibt es einmal klassische Gummis aber auch Ausführungen aus Polyamid.
Was ist denn besser?
Polyamid ist sicher härter und besser zu montieren.
Aber ist nicht der Sinn einer Gummilagerung, dass der Gummi bei Belastung arbeitet, sich verwindet?
Bei Polyamid würde sich die Schwinge bzw. das Auge auf dem Polyamid hin und her drehen und sich irgendwann ausarbeiten, oder?

Habt ihr Erfahrungen?


Habe ähnliche Sachen durch und probiert.
1. Polyamidbuchsen sind hart, gehen teilweise zu leicht rein, haben 0 Dämpfungswirkungen.
2. Die Nachbau Gummi Dinger baue ich nicht ein. Das hält nur 3 Jahre.
3. Polyetheran Buchsen ist die Lösung. Wird in der Industrie seit Jahren eingesetzt.
Gute Dämpfungswirkungen. Ebenfalls leichter Einbau. Aber nicht zu leicht wie bei den Polyamidbuchsen (rutschen nicht einfach durch).
Schau mal beim "Buchsenfuchs" der hat die Teile (lies mal auf der Internetseite). Auch das sogenannte UFO hat er. Ich war persönlich bei ihm und habe die Teile geholt.
Praxistest war übrigens erfolgreich.
Leider macht er nix für MZ.

P.S. Polyamidbuchsen hatte ich drin, habe die wieder entfernt.

-- Hinzugefügt: 2nd Januar 2022, 10:05 pm --

www.buchsenfuchs.com

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 21:40
von dr.blech
Danke. Ich kuck mal

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2022 22:48 --

Das UFO ????
Jetzt weiß ich erst was das ist.
38€ ist mal ne Ansage.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 07:02
von y5bc
ich hab gestern an meinem renner geschraubt und anschließend probefahrt gemacht.
anlass war, eine gelängte kette und ein abgesprungener federring von der schaltwalze.
nach kurzer zeit war der federring wieder runter. ingesamt hat der neue motor jetzt ca 500 km runter.
verbaut ist eigentlich alles gute nachgefertigte tunerware, wie:
5 Lamellenkupplung
5 gang getriebe incl neuer Schaltwalze
nadelgelagerter kupplungsdruckplatte
cnc gefräste druckplatte hinten
geradeverzahnter primärtrieb
drinnen auch alles vom feinsten

was ich idiot allerdings nicht gemacht hab........
der schaltwalzenbolzen ist noch der alte originale
sah auch gut aus, verkraftet aber die neuen kräfte nicht

also: alles nochmal machen. anderes gehäuse einschicken und verschraubten lagerbolzen einpressen lassen. gleich mit nadelgelagerter schaltwalze. ich hab dafür leider keine presse. darum muss ich das machen lassen. werde heute mal ein paar telefonate führen.

memo an mich:
mach es komplett richtig und spare nicht am falschen ende.
man ,.....könnte ich mich in den arsch beissen :evil: :evil:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 07:36
von TS_Paule
y5bc hat geschrieben:ich hab gestern an meinem renner geschraubt und anschließend probefahrt gemacht.
anlass war, eine gelängte kette und ein abgesprungener federring von der schaltwalze.
nach kurzer zeit war der federring wieder runter. ingesamt hat der neue motor jetzt ca 500 km runter.
verbaut ist eigentlich alles gute nachgefertigte tunerware, wie:
5 Lamellenkupplung
5 gang getriebe incl neuer Schaltwalze
nadelgelagerter kupplungsdruckplatte
cnc gefräste druckplatte hinten
geradeverzahnter primärtrieb
drinnen auch alles vom feinsten

was ich idiot allerdings nicht gemacht hab........
der schaltwalzenbolzen ist noch der alte originale
sah auch gut aus, verkraftet aber die neuen kräfte nicht

also: alles nochmal machen. anderes gehäuse einschicken und verschraubten lagerbolzen einpressen lassen. gleich mit nadelgelagerter schaltwalze. ich hab dafür leider keine presse. darum muss ich das machen lassen. werde heute mal ein paar telefonate führen.

memo an mich:
mach es komplett richtig und spare nicht am falschen ende.
man ,.....könnte ich mich in den arsch beissen :evil: :evil:



Moin moin,

Nicht gleich das Handtuch werfen.
Das kannst du schnell selber reparieren ohne das du das einschicken musst, es gibt dafür einen Clip funktioniert super. Simson 4.0 haben das mal vorgestellt.

Den Bolzen kann man auch ohne Presse wechseln, sollte man auch weil es nicht gut fürs Gehäuse ist.

Ich wechsel immer die Bolzen, man weiß nie was ist.

https://www.ebay.de/itm/323955156491

Probiere das aus.


Hier das Video dazu

https://youtu.be/kXhR-pcpaXQ

Gruß Paul

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 08:01
von y5bc
ich probier das mal.
scheiben sind bestellt

einschicken werde ich das andere gehäuse aber trotzdem.
die sind mir zu fest verpresst. wenn ich das selber mache, hab ich muffe das mir die aufnahme reisst

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 09:33
von TS_Paule
y5bc hat geschrieben:ich probier das mal.
scheiben sind bestellt

einschicken werde ich das andere gehäuse aber trotzdem.
die sind mir zu fest verpresst. wenn ich das selber mache, hab ich muffe das mir die aufnahme reisst



Gehäuse auf 110grad bringen, vorher die Mutter ab, dann geht es eigentlich sehr gut ohne große Gewalt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 10:36
von y5bc
ich hab noch zwei gehäusehälften mit ungleichen nummern.
da werde ich das mal versuchen. dann haben die wenigstens einen zweck erfüllt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 13:18
von kalinin
Genauso wie Paule das schreibt: das Gehäuse ordentlich warm machen, auf eine ordentliche Unterlage packen, und wenige Schläge mit passendem Dorn und Hammer reichen.
Wenn ich alte Bolzen austausche, konnte ich den neuen Bolzen bisher immer problemlos (12 Stück bisher) im Schraubstock einpressen.
Als ich mir meinen Motor mit neuem Gehäuse aufgebaut habe, bin ich gleich an die Presse wie es ZT auch in ihrem Video gezeigt hat.
Ich denke also, du solltest Erfolg haben!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 22:21
von dr.blech
Ich habe jetzt beim Fuchs bestellt.
Bin gespannt wie das ist.
Bei Stoßdämpfer Schwarz habe ich auch angerufen. Die können die Dämpfer reparieren. Ich will keine neuen, die Form gefällt mir.

Jetzt noch das Bild des Tages.
1990 war der Blick des Schweißers wahrscheinlich schon gen Westen gerichtet als er die Naht danebengebraten hat. ???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 07:05
von jzberlin
Ich habe vor und während des Großen Andersrum ein paar Monate bei simson gearbeitet. Danach habe ich mich etwas gewundert, dass die Dinger wirklich fahren... Eine danebene Schweißnaht war da noch das geringste Problem.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 08:08
von dr.blech
Die letzte Fahrzeuggeneration der Zone ist wirklich mies.
Ich habe mal ein Robur Fahrerhaus von 89 gesehen, das war krass geschweißt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 09:39
von Freak II
jzberlin hat geschrieben:Ich habe vor und während des Großen Andersrum ein paar Monate bei simson gearbeitet. Danach habe ich mich etwas gewundert, dass die Dinger wirklich fahren... Eine danebene Schweißnaht war da noch das geringste Problem.


Ich habe noch eine 90er S51 stehen (Billiardgrün mit HS1), an der gibt es nichts auszusetzen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 12:03
von jzberlin
Auch das konnte passieren... ?
Natürlich haben die Leute bei simson sich sehr bemüht, gute Qualität abzuliefern. Aber das war eben auch nicht immer möglich. In der Wellendreherei war die modernste Maschine von 1974, die älteste von 1947. Notwendige Toleranzen waren nur mit erheblichem Aufwand einzuhalten. Alles war ausgeleiert... Nur so als Beispiel. ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022 17:48
von dr.blech
Ich denke das war überall so.
Ausgequetscht bis aufs Letzte.

Ich habs jedenfalls ordentlich geschweißt und dem Mitarbeiter von Simson verziehen. ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. Januar 2022 14:51
von smartsurfer81
Also mein Kumpel hat auch eine 90iger S51.

Laut Typschild eine S51/1
Mit Elektronik und HS1

Laut DDR Betriebserlaubniss eine 1C1

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 08:23
von MZ250-NVA Fahrer
Hallo, kann mir jemand sagen ob es original auch graue Seitenbleche für den Simson Star gab? Eventuell späteres Baujahr? Auf dem Bild ist das obere Blech das Tundragraue, das Blech darunter sieht irgendwie heller aus :roll:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 08:48
von TSrobsen
Moin, das obere ist Original,das andere schon nach Lackiert. Bei den Modellen Habicht und Sperber waren die Farben helleres dreckiges weiss
Bg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 10:30
von Commander1404
Unten sieht tatsächlich neu lackiert in Habicht-Farbe aus.

Kann bei Bedarf auch ein Bild von einem Habicht-Blech in Original machen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 11:15
von MZ250-NVA Fahrer
Also laut Vorbesitzer stammt das Seitenblech aus einem älteren originalen Ersatzteilfundus für den Star. Das Seitenblech ist neu und DDR. Das rechte Seitenblech habe ich ebenfalls dazu, und ist in der selben Farbe und neu. Eine Grundierung würde ich ausschließen, da die Farbe zu sehr glänzt. Die 2 neuen gezeigten Sterngriffmuttern (DDR) habe ich mit dazu bekommen, und haben die gleiche Farbe wie das neue Seitenblech.

Vielleicht ist die Farbe auch für einen Star als Exportmodell gedacht gewesen?
Falls gewünscht kann ich gerne noch ein paar andere Fotos davon einstellen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 13:33
von Osmope
Die untere Farbe ist meiner Meinung nach keine originale Farbe.Hab ich so als Original noch nie gesehen.
Als Nachbau schon.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 13:37
von Commander1404
Zur Orientierung mal Habicht in Originallack

32600

32599

Gruß

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 19:37
von smartsurfer81
Ich habe es wieder getan......

-- Hinzugefügt: 7. Januar 2022 20:38 --

Noch mal zu dem Seitenblech vom SR4.

Das Untere ist kein Originales, die Lacke waren nie so glatt und haben auch nicht so geglänzt.

-- Hinzugefügt: 7. Januar 2022 20:39 --

Noch mal zu dem Seitenblech vom SR4.

Das Untere ist kein Originales, die Lacke waren nie so glatt und haben auch nicht so geglänzt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 20:14
von matthias1
B2-4 im original Lackkleid. So sah meine vor 16 Jahren auch aus.
Unbedingt strahlen und matt schwarz drüber sprühen. ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 21:16
von ETZeStefan
Hübsche S51, ich Schätz mal Baujahr so ca 1980-1983?
Strebenschutzblech und kleines S50 Rücklicht?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 22:34
von Dragonbeast
Toller Zustand???
Mein Jugendmoped sieht ähnlich aus. Vorletztes Jahr wieder fit gemacht ??
Habe wieder einen originalen Lacksatz verbaut.

Hab noch ein Bild wo man gut den Unterschied zwischen Star und Habicht sieht. Glaube Star die Farbe heißt Tundragrau und beim Habich/Sperber Alabasterweiß

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 22:52
von smartsurfer81
Es ist eine 82 iger.

Ja hab schon mit dem Zerlegen angefangen :lol:

Interessant ist das Zusatzinstrument.
Ich tippe auf eine Glühlampenkontrolleinheit.
Did Klingeldrähte gehen zu den Blinkleuchten.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 23:04
von dr.blech
Bist durch mich gleich angefixt worden. ???

Glückwunsch zur Kicke!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 23:09
von smartsurfer81
Nein gar nicht.
Es ist nicht so dass ich sie bräuchte.

Aber sicherlich kennen Einige Viele die Sympthome und Auswüchse dieser Krankheit.

Ich würde von einem Bekannten, für diesen ich schon eine S70 gemacht habe mit der Nase draufgestupst auf die Mopete.

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2022 00:10 --

dr.blech hat geschrieben:Bist durch mich gleich angefixt worden. ???

Glückwunsch zur Kicke!


Danke für die Glückwünsche.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 7. Januar 2022 23:11
von Commander1404
smartsurfer81 hat geschrieben:Es ist eine 82 iger.

Ja hab schon mit dem Zerlegen angefangen :lol:

Interessant ist das Zusatzinstrument.
Ich tippe auf eine Glühlampenkontrolleinheit.
Did Klingeldrähte gehen zu den Blinkleuchten.


Glückwunsch zum neuen Gerät!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 08:33
von y5bc
smartsurfer81 hat geschrieben:Nein gar nicht.
Es ist nicht so dass ich sie bräuchte.

Aber sicherlich kennen Einige Viele die Sympthome und Auswüchse dieser Krankheit.

Ich würde von einem Bekannten, für diesen ich schon eine S70 gemacht habe mit der Nase draufgestupst auf die Mopete.

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2022 00:10 --

dr.blech hat geschrieben:Bist durch mich gleich angefixt worden. ???

Glückwunsch zur Kicke!


Danke für die Glückwünsche.


mir käme ein " Nein " gar nicht in den Sinn, wenn ich sowas finden würde :D

TS_Paule hat geschrieben:
Das kannst du schnell selber reparieren ohne das du das einschicken musst, es gibt dafür einen Clip funktioniert super.


die Clips sind eingetrudelt. mal schauen wann ich sie eingebaut bekomme.
heute muss ich erstmal zu tante Louise und Helme für die Enkelkinder kaufen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 09:36
von ea2873
sieht sehr gut aus, und wohl auch weitgehend ohne die üblichen Sünden, NEID!!!!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 10:07
von dr.blech
Die hat auch sicher den typischen Geruch, den wir jetzt sicher in der Nase haben.
Mach viele Bilder!
Kannst du den Aufwand schon abschätzen?

Meine Simme ist leider ganz schön mitgenommen. ?
Aber vielleicht ist das auch einfach nach 30Jahren so.
Nichts unlösbares aber es läppert sich.

Fröhliches schrauben!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 10:16
von emme33
smartsurfer81 hat geschrieben:Ich habe es wieder getan.

Du kannst auch nicht nein sagen........nee nee.
Glückwunsch. :top:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 8. Januar 2022 10:27
von smartsurfer81
Ja sie riecht. Typisch nach altem Sprit.
Sollte aber noch bleihaltig sein, weil der Tank noch weitesgehend sauber ist.

Danke.

Da ist nicht viel dran zu tun. Motor fasse ich erst mal nicht an.

Sie muss mal einen Unfall gehabt haben, Lenkanschlag nach rechts ist zu weit. Der Blinker rechts muss beim Unfall in den Tank gehauen haben. Denke die Beule kriegt man raus, wenn sie kein Frosch ist.

Das Loch für den Schließbolzen vom Lenkschloß ist leicht oval verformt. Also da müssen schon Kräfte gewirkt haben. Mal schauen was ich da mache.
Die Lenkkopflager gehen auch sehr schwer und Rasten. Ungewöhnlich dass da Korrosion reingeht. Hoffe da ist nichts verbogen.

Chromteile wie Blinkergestänge vorne und hinten, Lenker, Auspuffendstück sind vom Chrom nicht mehr zu retten.
Aber da nehme ich Owatrol.
Blinkergestänge gibt es nämlich verschiedene Längen und Formen, da wollte ich die Originalen dran lassen, zumindest hinten. Vorne habe ich etliche da.

Besonderheit ist ein weisser Herzkasten mit 74 iger Prägung.

Geplant ist eigentlich das Moped mit meiner 6 Jährigen Tochter auf Vordermann zu bringen, um mal ein bißchen Interesse für Papas Hobby zu wecken.

Aber es ist nicht so einfach die Füße still zu halten bei solch einer tollen Basis :cry:

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2022 11:39 --

Für den Lenkansclag hätte ich gerne mal eure Vorschläge.
Ein neues Blech anzubraten hätte ich gerne vermieden.

Problem ist halt dass es nach rechts rübergedrückt ist.
Einen Schweißpunkt auf die ausgearbeitete Ecke unten würde ich aufbringen.

Der Tank hat auch eine leichte Delle vom rechten Führungsrohr.