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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 07:21
von ea2873
dr.blech hat geschrieben:Was sind nochmal die Vorteile der freiwilligen Zulassung?


billigere Versicherung als mit kleinem Kennzeichen
kein Wechsel jedes Jahr
Exotenstatus
Fortbildungsmöglichkeit für Polizisten bei Verkehrskontrollen, da keine TÜV Plakette

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 07:24
von emzett
Also ich weiß ja nicht was die Versicherung bei einen großen schild kostet , aber hier kosten das kleine Versicherungskennzeichen 25,00€

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 07:38
von TS Paul
:lach: Wir zahlen, allerdings mit Beamtenbonus, 16€ und was zerdrücktes?.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 07:59
von starke136
Haben ich da gerade "Beamter" gehört? :versteck:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 08:15
von matze0411
Und bekommst Vollkasko, falls gewünscht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 12:22
von dr.blech
Das klingt ja voll gut.
Das man nicht zur HU muss wusste ich nicht.
Das sind ja nur Vorteile, bis auf die Optik.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 13:07
von y5bc
ea2873 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Was sind nochmal die Vorteile der freiwilligen Zulassung?


billigere Versicherung als mit kleinem Kennzeichen
kein Wechsel jedes Jahr
Exotenstatus
Fortbildungsmöglichkeit für Polizisten bei Verkehrskontrollen, da keine TÜV Plakette


die punkte zählen bei mir nicht wirklich
ich weiß jetzt nicht was ein großes kennzeichen an versicherung kostet, aber soooo viel weniger als der günstigste jahrestarif , den ich habe, kann es eigentlich nicht sein.
jedes jahr wechseln ? naja zeitmäßig geht es gerade so ohne einen tag urlaub zu nehmen bei meinen zwei mopeds.
exotenstatus? da pell ich mir nen ei drauf
verkehrskontrolle mit ner simson hatte ich, glaube ich, mit 16 lenzen die letzte. also jetzt schlappe 43 jahre her

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. April 2022 16:54
von ETZeStefan
Außerdem muss man erstmal die Gebühren für Zulassung und Kennzeichen reinholen :)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2022 07:20
von ea2873
ETZeStefan hat geschrieben:Außerdem muss man erstmal die Gebühren für Zulassung und Kennzeichen reinholen :)



auf 700 Jahre rechnet sich das bestimmt :mrgreen:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2022 10:16
von matze0411
Das sind eure persönlichen Rechnungen. Ich sammle Schadenfreie Jahre damit, die ich später für meine Kinder verwenden möchte und ich möchte beide Mopeds Vollkasko versichern.
Dafür zahle ich einmal ca. 50€ für Zulassung und Kennzeichen und im ersten Jahr 100€ Versicherung. Der Beitrag sinkt in 3 Jahren auf ca. 40€ p.a.
Außerdem zieht das große Kennzeichen Aufmerksamkeit auf sich, wodurch sich wieder ein paar mehr Leute für diese wunderbaren Maschinen. (kleine Liebeserklärung) :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2022 10:24
von emzett
man kann es mögen , das große kennzeichen.
Es gibt ja auch leute die mögen das E auf dem Kennzeichen . meins ist es nicht , da schiebe ich lieber den Mond mit der Stange weiter :D
Euch Allen schöne Ostern

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. April 2022 10:58
von smartsurfer81
Blitzt jemand von euch die DDR Elektronik Zündung ab?
Ich versuche das gerade und mein Stroboskop blitzt ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr.
Nun habe ich es mal an einem Golf 1 probiert und da blitzt es fröhlich vor sich hin.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. April 2022 13:41
von Dragonbeast
Ich fahre auch noch einige Mopeds mit originaler Elektronikzündung. Diese blitze ich auch ab, funktioniert sehr gut?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. April 2022 17:20
von Nightcrawler
Versuch es mal mit etwas größerem Elektrodenabstand.

Eine meiner Lampen ist bei der E-Zündung auch manchmal zickig :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. April 2022 20:16
von daniel_f
smartsurfer81 hat geschrieben:Blitzt jemand von euch die DDR Elektronik Zündung ab?
Ich versuche das gerade und mein Stroboskop blitzt ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr.
Nun habe ich es mal an einem Golf 1 probiert und da blitzt es fröhlich vor sich hin.
Hat jemand eine Erklärung dafür?


Wie hast du das Stroboskop angeschlossen und was für eins nutzt du? Ich habe so ein günstiges vom ATU. Das lege ich an ein Netzteil mit 12V und verbinde GND vom Netzteil mit Masse am Motor. Funktioniert tadellos.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2022 10:14
von smartsurfer81
Hier ist meins. Ich betreibe es mit einer 12 Volt Batterie
Aber wie gesagt, es blitzt irgendwann nicht mehr.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2022 12:23
von dr.blech
Ich habe eins von Snap On mit Drehzahlanzeige und Gradverstellung.
Das blitzt auch unsauber.
?
In manchen YouTube Videos steht die Markierung im Blitzlicht wie eine 1 bei dem Snap On ist das total unsauber.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich UAZ und Robur angeblitzt gabe, da war das Bild einwandfrei.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2022 19:58
von hallo-stege
smartsurfer81 hat geschrieben:Hier ist meins. Ich betreibe es mit einer 12 Volt Batterie
Aber wie gesagt, es blitzt irgendwann nicht mehr.


Bei uns funktioniert das Optilux seit Urewigkeiten völlig problemlos ... die Zange richtig rum aufsetzen, 12 V Akku als Spannungsversorgung und Masseverbindung zum Fahrzeug nicht nötig.

Gruß von Frank

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. April 2022 20:26
von dr.blech
Läuft. ???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. April 2022 21:16
von ETZeStefan
Sehr schöne /1 ist wirklich gut geworden.
Das Tankset ist echt im richtig guten Zustand

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. April 2022 12:50
von smartsurfer81
dr.blech hat geschrieben:Ich habe eins von Snap On mit Drehzahlanzeige und Gradverstellung.
Das blitzt auch unsauber.
?
In manchen YouTube Videos steht die Markierung im Blitzlicht wie eine 1 bei dem Snap On ist das total unsauber.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich UAZ und Robur angeblitzt gabe, da war das Bild einwandfrei.


Ich habe jetzt mal ein Anderes Stroboskop probiert. Auch mit Drehzahlanzeige.
Ab einer bestimmten Drehzahl ändert sich dort die Blitzfrequenz.
Aber sie wird dann weniger. Wie kommt das zu Stande?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. April 2022 14:34
von dr.blech
Mein Strobo ist ja für 4 Takter.
Die Drehzahlanzeige ist beim 2 Takter also doppelt so hoch wie in Wirklichkeit.
Dreht das Moped 3000U/min, zeigt mein Strobo 6000U/min an. Vielleicht ist das schon das Ende des Wirkbereichs?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 06:52
von ARilk
Hallo zusammen, wen es interessiert: Problematik des ewig großen Spiels der SR50/80-Schaltung. Ursache ist das konstruktionsbedingte Ausleiern der Bolzen & Augen am Gestänge. Die im Netz angebotenen Umbaukits sollen ~25-30€ kosten ... :shock:

Der Umbau des Schaltgestänges ist wirklich kein Hexenwerk und war hier all-inkl. in 1,5h erledigt. Ich schreibe hier mal die Maße mit rein, weil ich im Netz nix diesbzgl. gefunden habe.

- 2x Winkelgelenk/Kugelgelenk M8 mit Neoprendichtung DIN 71802, inkl. Versand: €8,60 (den Eisen-Karl gibt's hier leider nicht mehr);
- 400mm Rundstahl/-alu: Durchmesser 8mm, aus der Restekiste beim Eisenbauer für €1,00 in die Kaffeekasse (die Baumarkt-Gewindestange war keine Option für mich);
- Bruttolänge (Mitten Zapfen-Zapfen): 420mm mit aufgeschraubten und gekonterten Gelenken;
- pro Seite 20mm M8-Außengewinde schneiden;
- Knick nach Vorlage des abgebauten alten Gestänges;
- bissl konservieren;
- alte Bolzen sauber ausbohren und entgraten (alternativ: Gelenkaugen besorgen, aber dazu müssen die Bolzen noch ihre 8mm haben, das war hier nicht so);
- zusammenschauben, ausrichten, einbauen, fetten, fertig.

Fazit: ~10€ Materialaufwand, ein wenig Arbeit, und die Schaltung hat nun gefühlte 90% weniger Spiel und da klappert/rasselt nun auch nix mehr. Ein minimales Restspiel verbleibt, aufgrund der Summe des Spiels der Schalthebellagerungen. Aber: die Schaltung ist nun deutlich präziser, das merkt man spätestens bei der Suche nach dem Leerlauf. ;-)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 08:09
von dr.blech
Top!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 13:38
von smartsurfer81
Oh.....ein SR 50 mit E-Start....

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:05
von Schumi1
10Euro für Material zzgl einer Arbeitsstunde?
Da finde ich den Preis von 25 bis 30Euro für einen Umbau Satz durchaus fair.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 17:15
von ARilk
smartsurfer81 hat geschrieben:Oh.....ein SR 50 mit E-Start....

:-D ja: ein 98%-originaler CE /1.

Schumi1 hat geschrieben:10Euro für Material zzgl einer Arbeitsstunde? Da finde ich den Preis von 25 bis 30Euro für einen Umbau Satz durchaus fair.

1,5h mit Ausbau, Gestänge bauen und Einbau. Für das Gestänge selbst habe ich mit meinen Mitteln ~20min gebraucht. Und schon sieht das vom Preis her relativ anders aus. Du verstehst?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Mai 2022 19:00
von dr.blech
Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Mai 2022 19:58
von MRS76
dr.blech hat geschrieben:Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Blinkgeber gegen einen vollelektronischen tauschen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 06:00
von Zündnix
MRS76 hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Sooo, der Fred muss dringend wiederbelebt werden. ?

Frage:
Ein Bekannter hat im Moped eine VAPE drin.
Er bemängelt, dass die Blinker im Stand normal und bei laufendem Motor schnell gehen.


Ist bekannt wo da der Fehler liegt?

Grüße, Simon

Blinkgeber gegen einen vollelektronischen tauschen.


Als Zusatztipp, Blinkgeber vom VW Golf (alte Modelle). Habe ich in allen 12V Motorrädern / Mopeds drin. Funktionieren und sind günstig. Den Tipp hat mir mal Achim (Trabbimotorrad) gegeben.

Grüße

Enrico

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 06:21
von dr.blech
Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?

Ok, danke für den Tipp.
Ist denn in der Vape ein normaler Blinkgeber drin?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 07:12
von Freak II
dr.blech hat geschrieben:Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?



Ich habs vom Opel genaommen :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 12:06
von MRS76
dr.blech hat geschrieben:Ich fahre in der ETZ dem vom Fiesta. ?

Ok, danke für den Tipp.
Ist denn in der Vape ein normaler Blinkgeber drin?

Die Anlagen die ich kenne, ja.
Die tickern auch immer mindestens 2x nach, obwohl schon Blinker ausgeschaltet.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 19:15
von dr.blech
Die Blinker gehen wieder.
Tatsächlich wurde auf einen elektronischen Blinkgeber umgerüstet weil auf LED Blinker umgestellt wird.

Danke für den Tipp

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 20:00
von dr.blech
Hach mein kleines Moped. ?
200km haben wir nun schon zusammen geschafft. Gut, der Vergaser benötigt noch etwas Zuwendung aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass Moped fahren trotz der anderen Optionen die in der Garage stehen, so viel Spaß macht.
Es steht auf dem Hof, Helm auf und los?
Kein kompliziertes Angehose oder so, drauf und ab!
Witzig ist auch das Aufbocken. ???
Null Kraftaufwand.


Alles richtig gemacht. ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 21:45
von Fit
Das die S51 viel Spaßpotential haben kenn ich. Hab leider keine, aber oft nervt das Anziehen des vollen Ornates für den großen Klopfer so das man(n) denkt: "Ich lass es lieber" :oops:

War Mitte/Ende der 80er der "Schwalbe-Man" :lol:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 05:58
von mutschy
Als ich neulich ein "Kundenfahrzeug" in die Garage gebracht hab, hab ich sie beim Aufbocken auch fast an die Decke geschmissen, weil ich gezogen hab wie an der TS :oops: Morgen kommt die Vape rein, dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten richten, schon kann sie wieder weg :twisted:

Gruss

Mutschy

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 07:11
von Kai2014
Der Zweite Gang vom ZT 5 Gang Getriebe hat nur 2000km gehalten.
Der Zylinder ist nur ein 60 Sport.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 08:18
von matthias1
Kenn ich so nur in Verbindung mit ner gerissenen Schnurfeder.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 10:05
von Der Sterni
Kennt man auch von leistungsstarken Zylinder ohne doppeltes Kupplungswellenlager.
Ein 60er Spocht zählt aber sich nicht dazu.
Versuchs bei ZT zu reklamieren, auch wenn sie sich sicherlich (wie so oft) rausreden.
Die Qualität ist halt einfach Mist.

Würde mich auch wundern wenn Ziehkeil und Rastkugeln noch gut aussehen.

Mit einigem Aufwand und Nachbesserungen habe ich mein 2016er oder '17er ZT 5 Gang mit langem Ersten im 115er Standhaft bekommen.
Eine Offenbarung ists aber dennoch nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 09:24
von steven80
Was es doch noch so alles gibt..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 19:19
von ETZeStefan
Aufgrund der steigenden Benzinpreise hab ich heute mal wider die Geheimwaffe „roter Oktober“ aktiviert.
Lenkkopflager gewechselt und endlich mal die ZT Schutzbleche montiert.
Kennzeichen ist bestellt und einen Ölwechsel gibt es noch.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 21:50
von dr.blech
Gute Fahrt!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Mai 2022 19:21
von MRS76
Nach über 30 Jahren Stillstand, heute dann die Auferstehung des '75er Greifvogels.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Mai 2022 07:25
von smartsurfer81
Ach ist das schön.
Wie kommt es dass der Schmutzfänger noch so gerade steht???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Mai 2022 09:40
von MRS76
smartsurfer81 hat geschrieben:Ach ist das schön.
Wie kommt es dass der Schmutzfänger noch so gerade steht???

Der war halt immer so.
Ich hab auch noch einen gebrauchten orginalen zu liegen, der hinten etwas runter hängt.
Kann man ja mit einen Aluwinkel unten abstützen.?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 11:50
von dr.blech
Nachdem ich ja nun schon einige km mit der Simme abgespult habe, musste ich doch arg den Sitzkompfort bemängeln.
Darum habe ich mir in der Ostoase diesen Superschaumstoffkern aus Verbundschaumstoff bestellt.
Heute habe ich ihn montiert.
Er muss nachgearbeitet werden aber das geht für den Preis in Ordnung.
Die Aussparung für die Luftpumpe habe ich mit der Flex und einem gezopften Drahtbürstenaufsatz ausgefräst.
Die Rundungen gingen gut mit so einer DDR Holzraspel.

Erste Sitzproben haben ergeben, dass sich die Sitzbank traumhaft straff sitzt. Kein Vergleich zu vorher. Sie ist auf der Sitzfläche breiter als der originale Sitzbankkern.

Ein Traum

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 18:02
von kalinin
Da muss ich doch mal glatt fragen wieviel du auf die Waage bringst.
Mein Vater und ich sind beide mit um die 90kg auch keine Leichtgewichte, aber wir haben beide nur wenige 100m ausgehalten auf so einem Polster.
Ich hatte mir den Kern ebenfalls bei Ostoase bestellt und angepasst, allerdings empfanden wir es beide einfach nur knüppelhart.
Der Kern kam dann später bei einem Kumpel ins Moped. Er ist sehr zufriedern damit, hat aber auch um die 120kg.
Mir geht es jetzt einfach nur darum herauszufinden, ob mein Vater und ich Sensibelchen sind :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 18:18
von dr.blech
Ich wiege ca. 80kg.
Ja die ist relativ hart. Auf weiteren Strecken hat man es aber wieder mit.
Ähnlichen Schaumstoff habe ich in der ETZ und bin seit Jahren zufrieden.
Ich bin aber auch Radfahrer. Vielleicht habe ich da auch ein anderes Empfinden. ☺️

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 16:16
von dr.blech
Soooo, ich hab mal wieder eine kleine Frage zum Moped. ?
Ich bin mittlerweile schon 500 zufriedene Km gefahren.

Gestern habe ich das Moped nach längerer Fahrt abgestellt.
Dabei fiel mir auf, dass der Sprit im Vergaser zu kochen scheint. Der Vergaser war auch heiß.
Es blubberte kontinuierlich in den Benzinschlauch hoch.
Ich habe am Flansch eine Schwarze Dichtung drin, mehr nicht.
Ich weiß noch, dass die S50 es damals so hatten wie wir bei den MZ. Dichtung- Plastik -Dichtung.
Aber vom S51 kenne ich das so nicht.
Muss das auch noch ein Plastik Isolierflansch ran oder gibts da noch andere Lösungen?

Grüße, Simon