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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 17:00
von Der Sterni
Japp, da gehört nen Isoflansch ran.
Papierdichtung - Isoflansch - Papierdichtung

Die Isoflansche gabs original aus schwarzem Plaste/Bakelit (4mm) und aus rotem Vulkanfiber ~2mm.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 17:45
von y5bc
ja, diese isoscheibe wird des öfteren vergessen.
es achtet kaum jemand auf einen heißen vergaser. es wird sich nur gewundert warum der esel manchmal läuft wie ein sack nüsse.
eh man auf ursachensuche geht, ist der gaser meistens schon wieder kalt und das problem vorerst weg.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 17:52
von Nordlicht
Die Platte kann man sich gut aus Pertinax selber machen..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 20:52
von dr.blech
Ich war soeben nochmal kucken.
Ich habe eine relativ ca.2mm dicke Dichtung am Flansch. Die war damals mit in so einem blauen "Kautasit" Dichtungssatz dabei.
Wobei das ja sicher nur der Markenname von früher ist.
Aber dick ist die.
Aber ich habe auch noch eine rote rumliegen.
Isoliert der Stoff tatsächlich besser?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 06:25
von MRS76
Isolierstück beim S51 gab es nicht!
Nur am S50 und der Vogelserie.
Die 2mm Dichtung waren früher rot, und haben ausgereicht.
Fahre aber auch die Kautasit und habe keinerlei Probleme mit Hitze.
Das der Zylinder hintenraus überhitzt ist eigendlich untypisch.
Vermute da ein anderweitiges Problem.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 08:05
von Freak II
MRS76 hat geschrieben:Isolierstück beim S51 gab es nicht!


Eigtl. müsste ich dem zustimmen, denn meine S51 von früher hatten keine Isolierzwischenlage wie man sie von den Vögeln kennt. Und meine in der Neuzeit aufgebaute hat auch nur eine 1mm Flanschdichtung aus einem normalen Bogen Dichtmaterial.
Hatte auch nie Probleme mit einen kochenden Vergaser.

Aber lt. Teilekatalog war dort wohl doch eine isolierende Zwischenlage vorgesehen.

$matches[2]


EK S51 KR51-2 1981 Teil2Scan-111011-0039 [1600x1200].jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 08:20
von Nordlicht
Mein S51 von 87 hat so ein Teil..kenne es auch nur so..selbst der SR1 hatte sowas..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 08:44
von ARilk
Alle M5X-Motoren (Spatz, Star, Sperber, Habicht, KR51/1, S50) hatten: Papier-Kunststoff-Papier => ~4mm dick.
Alle M5X1/M741-Motoren (S51x, KR51/2, SR50, S70, S53) hatten nur eine ~2mm-dicke Papp-/Kaukasit-Dichtung.

Oben im Ersatzteilkatalog ist das schon richtig dargestellt: #13 ist die 2mm dicke Papp-Flanschdichtung des M5X1. Ich kenne sie nur in dunkelrot.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 09:21
von dr.blech
Dann wäre ja bei mir alles richtig und die thermischen Probleme kommen vom Zylinder.
Hmm, da muss ich kucken.

Ich danke euch!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 23:41
von Der Sterni
Aus Erfahrung: die modernen 2mm Isolierflansche/Dichtungen dichten nicht zur vollen Zufriedenheit.
Daher mein Hinweis oben zusätzlich 2 Papierdichtungen zu verbauen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 10:29
von ARilk
Der Sterni hat geschrieben:Aus Erfahrung: die modernen 2mm Isolierflansche/Dichtungen dichten nicht zur vollen Zufriedenheit.
Daher mein Hinweis oben zusätzlich 2 Papierdichtungen zu verbauen.


Stimmt: die Neuen dichten nicht sonderlich gut. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als die neue 2mm-dicke Pappdichtung auf beiden Flächen mit Sandpapier aufzurauhen, dann in Owatrol zu tränken. Habs dann immer im noch klebrigem Zustand eingebaut & ~12h durchtrocknen lassen. Es ist immer dicht geworden und löst sich bei Bedarf auch wieder sehr gut. Beide Flansche sollten natürlich plan sein ... das ist leider selten der Fall.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 15:19
von Nordlicht
nehm das hier ..alles andere ist Müll..so gehört das auch..klick

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juni 2022 20:57
von Dragonbeast
Heute wieder mein Moped rausgeholt und kleinen Check gemacht. Nächstes Wochenende soll es nach Wismar gehen. Nur noch das aktuelle Kennzeichen anbauen dann sollte alles passen.☺️

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 05:32
von ARV
Aus symmetriegründen 2 Hupen oder wie :) Der extra Kennzeichenhalter erschließt sich mir nicht ganz, die Kalotte passt nicht richtig zum original Look...sonst ein super Moped!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 07:33
von ea2873
ARV hat geschrieben:Der extra Kennzeichenhalter erschließt sich mir nicht ganz



wenn man noch ein Schutzblech ohne Löcher hinten hat, muß man dann keine reinbohren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 09:10
von Dragonbeast
2 Hupen(vom SR-50 Roller 6Volt) wegen dem Klang. Die machen richtig Rabatzz. Gesteuert über ein Relais. Mit dem Kennzeichen ist es wie schon geschrieben, ich hasse Löcher im originalen Kotflügel.? Also kleine Platte angefertigt und zwischen Rücklicht und Rücklichthalter angeschraubt. Die Kalotte mit Federn kam schon in den 90ern dran und hat sich bis heute bewährt…??

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 10:37
von mexxchen
Die neue Hupe vorne war zwar besser und lauter als der elektrische Lach-Erzeuger am Herzkasten. Aber 2 sehen einfach besser aus.

MfG mexxchen

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 11:41
von dr.blech
Ich wusste gar nicht, dass es die großen Hupen ? auch in 6V gab.

Das mit dem Kennzeichen hätte ich auch so gemacht. ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 21:26
von smartsurfer81
Die 6 Volt Hupen hatte der SR 50.

Mal eine Frage, hat von euch noch jemand einen brauchbaren Sömtron - Primär Trieb?
Brauche ich für meinen Spatz. Da fallen einem fast die Ohren aus, so laut ist der.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:42
von Zweitakt-Zicke
"Als erstes mein Habicht. War das erste Moped was ich mit 16 in Eigenregie restauriert habe.
Bin in der 10ten Klasse u.a.damit in die Schule und später in die Berufsschule gefahren. Die Mädels fanden das Ding "uncool" nur schlecht für die coolen Typen mit ihren S 51.
Der Habicht ging nämlich ab wie eine Haubitze"

Dann haste aber die falschen Mädels kennengelernt ;D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 20:01
von Dragonbeast
Heute noch fix ne kleine Proberunde gedreht. Morgen gehts mit Freunden los hoch nach Wismar an die Ostsee.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 21:04
von matthias1
Nachdem wir Jens auf Korsika zum Geburtstag überrascht haben, kann ich die Funkstille aufheben.
Wir sind am Samstag früh mit 2 S51, einem Habicht, und einer Susi in Richtung Süden aufgebrochen.
Am ersten Tag gings von Peitz über Tschechien bis kurz vor Furth im Walde. Am 2.Tag über die Groß Glöckner Hochalpenstraße bis Lienz. Und am 3.Tag bis an die Adria, kurz unter Venedig. Am 4. Tag dann bis Livorno.
Leider sind wir gestern nicht auf die Fähre gekommen und so mußten wir noch einen Tag in Pisa verbringen.
Heut hat es mit der Fähre geklappt und so sitzen wir jetzt auf Korsika bei TS-Jens und seinen Kumpels.
Schnitt in Bewegung 53km/h, Verbrauch so etwa 2,5l.
Pannen gab es keine und so mußte der Pannenschnaps, mangels Gelegenheiten, schon mal beim Luft nachfüllen herhalten.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 21:44
von MZFieber
Ach ihr habt doch ne Macke. :shock: Find ich gut. :lach: :mrgreen:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 21:46
von Andreas
Ich find das auch gut ?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 22:12
von Nordlicht
Ich noch besser..viel Spass weiterhin..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 23:19
von Mechanikus
Hier mal wieder ne Fachfrage: Da mein Vorrat an originalen DDR Bremsbacken für Simson äußerst überschaubar ist (ein Paar verwendungsfähig), muß passabler Ersatz her. Von der MZ weiß ich, daß die Bremsbacken von MZA leider bei weitem nicht an die Altware herankommen. Könnt Ihr das für den Simsonbereich bestätigen? Falls ja, welche tauglichen Alternativen gibt es auf dem Markt?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 01:11
von Nordlicht
Also ich habe Bremsbacken von MZA. an der Hufu verbaut..die hat noch nie so top gebremst..nur mal so
...brauchten ni

-- Hinzugefügt: 24/6/2022, 02:11 --

Also ich habe Bremsbacken von MZA. an der Hufu verbaut..die hat noch nie so top gebremst..nur mal so
...brauchten nicht mal angepasst werden...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 07:00
von dr.blech
Ich fahre die von MZA auch ohne Probleme.
Tatsächlich musste ich meine auch nicht anpassen.
Funktioniert einfach.

@ Matthias
Geile Aktion.
Sowas will ich auch mal machen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 07:03
von y5bc
manchmal sind die bremsbacken einfach zu groß.
dann musst du mit der feile ran bis sie passen.
dann halt mit kreide einfahren.
will heißen:
beläge mit schultafelkreide weiß oder bunt machen, fahren..... und da wo kreide weg ist, etwas nachfeilen bis die kreide ganzflächig weg ist

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 07:58
von der-Schrauber
oder die Räubermethode: In die Bremstrommel Schleifpapier kleben und die Beläge einschleifen (nicht damit fahren sondern natürlich mit der Hand das Rad drehen! ).



Ach und vollen Respekt für die Fahrt! Klasse Idee!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 08:38
von ARV
Ich habe mir vor kurzem EBC Bremsbeläge für die S51 gekauft. Ich erhoffe mir durch Marke/Preis eine gute Qualität. Sind aber noch nicht verbaut. Verarbeitung macht schonmal einen guten Eindruck.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 09:02
von ETZeStefan
Matthias1 ganz großen Respekt für diese Leistung.??
Du machst doch deine Motoren selbst und jetzt Pannenfrei so ein Höllenritt spricht doch für Qualität :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 09:26
von Mechanikus
Danke, es zeichnet sich also keine Meinung zu einer bestimmten Sorte ab. Gut so.
Eine mir bisher unbekannte Sorte war auch nicht dabei.
Schaumer mal, was passiert. Sehr groß sind die Bremsen ja nun nicht, ich wollte nur versuchen das Maximum rauszuholen. Wie ich sie scharf machen kann, weiß ich, ich baue ja auch Duplexbremsen... mir ging's konkret um den Belag.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 09:42
von matthias1
Das spricht für die Qualität der Simson Moppeds!
Der Großglockner mit 12% ging meist nur im 1. Gang, genau wie der Plöckenpass mit bis zu 15% Steigung. Wobei die Motore da überhaupt keine Probleme haben, lediglich das Standgas muß öfters nachreguliert werden.
Je höher man kommt, desto fetter wird das Gemisch und die Leistung sinkt. Auf dem Großglockner fehlen 25%.
Langweilig sind Schnellstraßen wie die B20 oder die Po Ebene. Dafür entschädigen dann die 1000 Kurven in den Alpen oder in den Apenin.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 10:23
von smartsurfer81
Super Tour.
Ich plane für diesen Sommer auch wieder einen Trip mit dem SR50.
Aber habe noch keine Ahnung wo es hingeht.
Wenn jemand Vorschläge hat, her damit

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 12:05
von rpi
ARV hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem EBC Bremsbeläge für die S51 gekauft. Ich erhoffe mir durch Marke/Preis eine gute Qualität. Sind aber noch nicht verbaut. Verarbeitung macht schonmal einen guten Eindruck.


Die habe ich auch verbaut, weil sie ja mit "sind besser als das Zeug von MZA" beworben werden. Mein Eindruck: geht schon. Es ist halt ne olle Trommelbremse mit Seilzug, da kann man keine Wunder erwarten. Zum Vergleich EBC vs. DDR kann ich aufgrund runtergelutschter DDR-Backen nichts (mehr) sagen...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 12:12
von Dreizehn
Respekt vor der langen Tour! Immer wieder erstaunlich was mit den kleinen Simsons problemlos möglich ist.

Zu den Bremsbacken. Ich fahre EBC-Bremsbacken. Die bremsen sehr gut finde ich.
Allerdings hatte ich bei allen 4 bisher verbauten Sätzen immer das gleiche Problem. Wenn die Bremsbacken aufgesteckt werden, dann war der Platz für den Sicherungsring immer zu knapp. Habe alle 8 Backen an dieser Stelle leicht schmaler feilen müssen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 19:39
von dr.blech
smartsurfer81 hat geschrieben:Super Tour.
Ich plane für diesen Sommer auch wieder einen Trip mit dem SR50.
Aber habe noch keine Ahnung wo es hingeht.
Wenn jemand Vorschläge hat, her damit


Wie weit willste denn fahren bzw. wieviel Zeit hast du?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 20:18
von Rockster76
sooooooo, dann will ich auch mal...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 11:59
von matthias1
Gestern 159km Kurventraining mit Simme gemacht. Keiner war schneller.
Bei den Temperaturen fahren wir mit kurze Hose und T Schirt, anders ist das nicht auszuhalten.
Deshalb wird auch nicht bis zur letzten Rille gefahren.
Und mit Tieren auf der Straße muß auch immer gerechnet werden.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 15:04
von mzheinz
Rockster76 hat geschrieben:sooooooo, dann will ich auch mal...


Ich auch ?

Das alte Tankdekor scheint immer beliebter zu werden ?

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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 18:20
von ETZeStefan
Jawohl, altes Dekor und Strebenschutzblech ?? :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 18:51
von mutschy
Müssen muss es nich, aber gerade bei den aktuellen Temperaturen is ein Isolierflansch von der /1er Schwalbe (analog der MZ-Lösung) sicherlich nich verkehrt.
Was meinst du mit schwarzer Dichtung? Hast du den Isolierflansch ohne Papierdichtung verbaut? Für die S51 gabs ja die roten Fiberdichtungen. Aber auch dort kommen beidseitig noch Papierdichtungen zum Einsatz.

Gruss

Mutschy

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 19:31
von ea2873
ETZeStefan hat geschrieben:Jawohl, altes Dekor und Strebenschutzblech ?? :D


me2

Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 20:24
von daniel_f
matthias1 hat geschrieben:Nachdem wir Jens auf Korsika zum Geburtstag überrascht haben, kann ich die Funkstille aufheben.
Wir sind am Samstag früh mit 2 S51, einem Habicht, und einer Susi in Richtung Süden aufgebrochen.
Am ersten Tag gings von Peitz über Tschechien bis kurz vor Furth im Walde. Am 2.Tag über die Groß Glöckner Hochalpenstraße bis Lienz. Und am 3.Tag bis Livorno.
Leider sind wir gestern nicht auf die Fähre gekommen und so mußten wir noch einen Tag in Pisa verbringen.
Heut hat es mit der Fähre geklappt und so sitzen wir jetzt auf Korsika bei TS-Jens und seinen Kumpels.
Schnitt in Bewegung 53km/h, Verbrauch so etwa 2,5l.
Pannen gab es keine und so mußte der Pannenschnaps, mangels Gelegenheiten, schon mal beim Luft nachfüllen herhalten.



Respekt. Offensichtlich hast du ne MZ-Bremstrommel vorn eingespeicht. Wie bei meinem S51, das ebenfalls rot ist.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 20:48
von matthias1
Gut erkannt!
Morgen um 11 geht unsere Fähre zurück, viel zu früh.
Heut sind wir von Calvi zum Paradise Beach gefahren. 22km Offroad. Wer schon mal da war weiß was das heißt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 12:01
von smartsurfer81
dr.blech hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Super Tour.
Ich plane für diesen Sommer auch wieder einen Trip mit dem SR50.
Aber habe noch keine Ahnung wo es hingeht.
Wenn jemand Vorschläge hat, her damit


Wie weit willste denn fahren bzw. wieviel Zeit hast du?


So 4 Tage dachte ich mir.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 23:20
von dr.blech
Ok, eine Weltreise wirds schonmal nicht. ?

Willst du in Deutschland bleiben?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 09:14
von monsieurincroyable
ich suche eine Bezugsquelle für eine Glühlampe Hauptscheinwerfer 12V 35W/35W mit BAX15D Sockel (VAPE Umbau).

Die mitgelieferte Glühlampe hat einen zu großen Sockel für die alte KR51/1 Halterung

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2022 11:00
von Klaus P.
@ Matthias,

immer wieder meinen gößten Respekt für eure Touren mit den Simmen.
Die Nabe habe ich wiedererkannt, freut mich auch :wink:

Bis zum Fuschertörl bin ich vor Jahren auch nur in kleinen Gängen hoch gekommen. :|

Gruß Klaus